2007年04月19日
PSU Episode II
Ob nun Verarsche oder nicht, das Spiel im Original so hätte erscheinen sollen oder nicht, das "neue" Produkt sieht von den Möglichkeiten für den Spieler, dem Setting und dem Design jedenfalls sehr edel aus. Optisch, wie erwartet und gewohnt, etwas mager, aber nehmt euch mal eine gute Weile Zeit und schaut euch Bilder und Movies hier an! Es lohnt sich! =D
Posted by Don at 2007年04月19日 09:17so, schnell:
zu 2: stimmt, auf der 360 hab ich dem game mehr synchro zugetraut als es hat - es hat nämlich keine. bleibt also nur der Text und die QS.
zu 3: schwer zu sagen, also ich vermute einfach mal, das nahezu alles was PSu in den nächsten 2 Jahren ausmachen wird, auf der DVD/im Download-Paket ist, wie beim Ur-PSU halt auch. Vom Server kommt imho nur so Special-Event-Grafik und Textkram wie jetzt eben der Cup oder so. Aber "De Ragnus-Axe S", die in 17 Monaten freigeschaltet wird, liegt jetzt bereits mit Grafik und Text im AoI-Paket drin, so meine Vermutung.
Und zum klassischen Loka-Weg JP > US > EU: also alle meine Loka-Erfahrungen auf dem Sektor, egal ob bei SQEX, Nintendo oder kleinere Random-Firmen neulich, die auch was aufm DS ausm japanischen gemacht haben, sind alle gleich: Game hat Gold/PreGold-Status > Loka launches. Also von vornherein eine immense Verzögerung. Und was die QS angeht, sicher ist das Spiel schon failproof für den jp. Markt, ABER ich rede ja davon, dass wenn du Code austauscht wegen Loka-Arbeiten, das ganze Game nochmal von einer Riesen-Testspieler-Mannschaft auf alle Winkel abgeklopft wird über Wochen, da das Programm eben verändert wurde und man sich nicht mehr auf den Goldstatus des Ursprungsprodukts verlassen kann. Sicherlich dauert die Loka-bezogene QS nicht solange wie die ursprüngliche QS, aber mehrere Wochen bis 2 Monate je nach Größe des Spiels auf jeden Fall. Nicht selten freezed ein Programm plötzlich im Bossfight, weil Message X auf Italienisch aus irgendeinem bizarren Grund, nach dem selbst die Programmierer erst mal ne Weile forschen müssen, irgendwas im programm auslöst, was nicht gut ist, etc.
ein weiterer spannender gedanke zum thema "kann man's nicht doch anders aufziehen?" muss aber auch genannt werden:
Dass im westen mittlerweile zumindest bei AAA-titeln anders herangegangen wird, denn afaik erscheinen sachen wie Bioshock und Halo 3 trotz immensem Loka-Aufwand nahezu zeitgleich zu den US-Pendants, ist natürlich auch wahr und ist diskussionswürdig. Mehr als ein "bei solchen titeln wird halt bewusst mehr geld reingesteckt und (semi-)parallel gearbeitet, um release-gleich zu sein für worldwide hype, während japanische firmen das noch ganze klassisch kostenrational sehen: ein FF soll keine konsole tragen, sondern sich einfach so bestens verkaufen. Und das tut es ein paar monate später auch noch." könnte ich da jetzt auf anhieb als erklärungsansatz aber auch nicht liefern.
Themenblock 1: Das stimmt alles und dagegen will ich auch gar nimmer wettern. Die 2 Monate werden sicherlich gerechtfertigt sein von JP-PS2 auf 360, sicherlich auch wegen des 1UpCups kein Sinn, es früher zu bringen.
Themenblock 2: In der 360-Fassung ist nun doch neuer Synchron-Spaß? Oder meinst Du damit nur neue Händler, die sagen "Your Patronage is always wellcome!"?
Themenblock 3: Von jap. PS2-AoI auf PAL/US-PS2-AoI sind es IIRC 4 Monate, oder nicht?
Zum Rest: Das sehe ich alles ein, bei AoI existiert jedoch IMHO schon die Übersetzung zum großen Teil (neue Missionsbeschreibungen fehlen sicher noch, Items, Waffen, Jobs etc ebenso, aber nichts ausufernd langes, hat doch alles nur 2-3 Fenster, wenn überhaupt), wobei mir nicht klar ist, ob das ALLES direkt mit Release der Scheibe schon auf ihr gebrannt sein muss oder eben auch mit ServerUpdates später passieren kann?
Muss da der gesamte Content für das nächste Jahr schon drauf, voll und unabänderbar, wäre es vielleicht mehr, aber das glaube ich nicht recht bei einem reinen OnlineSpiel, das davon lebt, Veränderungen zu erfahren. Jede Methode wird dort einen Schalter haben, der abfragt: Soll ich von DVD lesen oder liefert mir der Server die Texte?
Daß am Ende noch viel QS passieren muss, weiß ich selber am besten, aber auch diese muss bei der jap. Version passieren. Und wenn man in die Testphase dort geht, sollte man doch die finale Version haben, auf der dann aufgesetzt wird für den Rest der Welt. Oder wird wirklich erst bei der Goldphase der jap. Version begonnen mit den Produkten für den Westen?
Mich irritiert einzig und allein, daß es von 360 auf PAL/US-PS2 so lange dauert, weil hier die Voraussetzungen in Sachen Testphase, "Wann gibt's die finalen Scripte" etc. EXAKT die selben erscheinen. NICHT geht es mir um die 2 Monate von jap. PS2 auf 360-Version, wobei da das "dreist" der Stein des Anstoßes bei Dir war, der über's Ziel hinausschoß. Sorry hierfür, war im Eifer des Gefechts...
Lokalisation - kaum ein Gamer versteht wirklich, was das eigentlich bedeutet, "kann man doch in einer Woche runterübersetzen". Nun, selbst WENN dem so wäre, wenn du das bestehende Programm dahingehend beeinflusst, dass du anderssprachigen Text oder gar Soundfiles austauschst, dann musst du mehrere Wochen Dutzende von Spieler eine QA machen lassen - da gehts noch nicht mal um die sprachliche Qualität (die kann man bei Sega ja eh vergessen) sondern pur darum, dass das doch sehr umfangreiche Austauschen diverser Programmdaten einfach mal so zig Crash-Bugs in das Spiel reinschmuggeln kann. Und so ein Spiel kann nicht auf den Markt.
2 Monate nach jp. Release bereits die Multi-Language-XBOX-Fassung zu veröffentlichen, auch wenn AoI jetzt kein Textmonster ist, aber es hat Text in 5(?) Sprachen und engl. Soundfiles, also das ist eine verdammt straff durchgezogene Lokalisations- und QA-Arbeit, die definitiv zu den schnellsten in der Branche ever gehört.
Die Verzögerung ist ja 2 Monate, nicht 4, kann da deiner Rechnung nicht folgen. Diese ganzen Spaßvögel, die auch immer unken, die Final Fantasys kommen ein halbes Jahr später in Europa als in USA, Verarsche pur, die haben einfach null komma null Ahnung, was da tatsächlich abgeht. Hat aber keinen Sinn, es ihnen erklären zu wollen. Von wegen, parallel übersetzen - wenn die japanischen Autoren in der vorletzten Woche noch ganze Textpassagen austauschen? Es würde assozial viel Geld kosten, die Übersetzer parallel schon in der Schreibephase auf den Text anzusetzen und jede Revision des jp. Textes neu übersetzen zu lassen. Von daher werden erst Übersetzerteams gebildet, wenn der finale jp. Text steht. Und dass Europa auf USA hinkt, liegt daran, dass zumindest die US-Fassungen semi-parallel übersetzt werden, weil da der Aufwand lohnt: die englische Übersetzung erreicht zigzigzigmal soviele Kunden wie die z.B. italienische, von daher dürfen die US-Teams ein paar Monate früher ran und auch dementsprechend mehr kosten.
Ausnahmen wie "Last Remnant" mit seinem jp./us. full-Parallel-Release sind erste, sündhaftteure Gehversuche, ob sich ein solcher Ansatz mal lohnen KANN.
Aber ich schweife ab...
Posted by: joe at 2007年11月07日 14:12Was muss denn lokalisiert werden? Kommt deutlich mehr als die StoryMissionen, die schon Online geschaltet wurden? Gut, sie werden nun vertont, aber daß dies 4 Monate dauert, kann ich nicht recht glauben, da es derer nicht viele gibt und nur eine Handvoll Sprecher gebraucht werden. Zudem war ja abzusehen, daß man das machen will, also hätte man schlau geplant entsprechend früher anfangen können...?
Sei es drum, ich finde es nur seltsam, mit wie wenig Elan und Hingabe SEGA da seine Anhänger in manchen Gebieten behandelt. Evtl. gibt es derer auch nur so wenig, daß man seinen ehemaligen Versprechungen eben mit dem geringsten Aufwand nachkommen muss/will. Ich würde als PS2-User schon verärgert sein, da mir die Gründe eigentlich egal sind und einer wie der MC kann durch solche Taktiken sicher trotzig mal das Handtuch werfen! ;)
Posted by: Don at 2007年11月07日 13:54fact check:
- es gibt 3 PSU-Fraktionen auf der Welt:
1: jp. PS2/PC-Server
2: Rest-der-Welt PS2/PC-Server
3: Gesamte-Welt-XB360-Server
Servergruppe 1 hat seit 2 Monaten AoI.
Servergruppe 3, also wir, kriegen es in 2 Wochen.
Servergruppe 2 wartet bis Januar.
- zumindest die Verzögerung von Gruppe 1 auf 3 ist nicht dreist, sondern a) ganz normaler Lokalisationsaufwand (geht sogar extrem schnell) und b) würde ein früherer Release eh keinen Sinn machen, da die gesamte Gruppe 3 ja vom Original-Release-Zeitpunkt her was sämtliche Updates angeht (Level-Caps, Drop-Items...) schon immer Gruppe 1 hinterhergehinkt hat und für immer hinterherhinken wird.
Warum Gruppe 2 allerdings so viel später als Gruppe 3 bedient wird, macht für den Laien zumindest keinerlei Sinn. Dahinter stecken dann wohl firmenpolitische Aspekte wie Vertriebsweg etc., whatever.
Mich juckt aber weder, dass Gruppe 1 in PSU grundsätzlich alles schneller kriegt, noch juckt mich, dass Gruppe 2 jetzt zumindest AoI signifikant später kriegt. Ich bin Gruppe 3, ich sehe nur den Kalender von Gruppe 3 :)
Lol deluxe, also AoI kauft für PS2 doch hier keine Sau mehr!
-----
07.11.07 - Sega hat Preise und Erscheinungstermine für das Rollenspiel Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus für Deutschland bekanntgegeben.
Xbox 360 Version
- Erweiterung für Phantasy Star Universe
- Erhältlich ab 20.11.07
- Herunterladbar über Xbox Live
- Preis: 1.600 Microsoft-Punkte
PlayStation2 Version
- Eigenständige Veröffentlichung
- Erhältlich ab 11.01.08
- Preis: Euro 29,99
-----
Also mal Hand aufs Herz, die japanische PS2-Variante kam wann? Vor 2 Monaten? Die Wartezeit auf die 360-Version ist schon dreist, aber noch mal 2 Monate mehr für die PAL-PS2-Fassung (und wohl auch PC? US-NTSC-PS2??) ist indiskutabel. Da helfen auch die günstigen 30€ nix mehr...
Die Texte müssen vorliegen, weil sie in der 360 drin sind, das verstehe wer will. Oder kommt der 1UpCup dort erst zu Weihnachten? Und wie war das noch mal mit der Servertrennung? Die Europäer spielen doch mit den Amerikanern zusammen...
Und was geht da so mit Up- und Downstream bei Deinem ChinaFarmerBetrieb? Ist das dann UMTS?
Na, jedenfalls haben Joe, Master Outi und meine Wenigkeit (ich bekam dauernd auf die Fresse, aber wenigstens flogen auch Joe und Outi ein, zwei mal ab. Ohne Hunter bin ich einfach gefundenes Fressen) gestern für diese Woche alles erreicht, was man erreichen wollte: die Colony ist auf C 5 mal und B 2 mal mit je 10 Punkten abgeschlossen, bis Freitag komme ich nur noch zu PSU, wenn Du oder sonst wer scharf ist auf die 10 B-Punkte und ich aushelfen soll. Und das ist auch gut so, Puzzle Quest, here I come! ;p
Nächste Woche wird aber dann noch mal ein brennendes Muschi-Fest! Mit der zweiten-Reihe-Crew gilt es noch 3 (!) Missionen auf C zu pwnen, mit der regulären Cast 2 auf B. Letzteres könnte deutlich schwerer sein als ersteres, wären wir bei ersterem zu dritt, ist's wohl kein Problem. Wäre man bei letzterem nur zu dritt, dann aber mit wem echt kräftigen wie Master Outi, Okko oder so. Cool wäre natürlich wir drei plus Guzzi. Kann das klappen!?
Also, wie ist die Joblage bei Dir absehbar? :o
Posted by: Don at 2007年11月06日 08:31Job's call:
bin bis etwa Mittwoch offline unplugged.
Alice gekündigt, nix Internet.
Habe bei Moobicent (vodafone) mobiles Internet flat bestellt. Da funk ich jetzt im Handynetz, dafür kann ichs mit nach China nehmen ;)
Fortschritt ich hinke dir nach :) XP
kann auch grad keine homiez.org emails checken, da nur webmail access.
yo, AoI als Download zu den Konditionen ist eine sehr rationale Maßnahme von Sega und fair für alle Kunden - allerdings sind die vertonten Story-Zwischensequenzen, die der PC/PS2-Version spendiert werden (im Prinzip die cutscene-Umsetzung der bisherigen 10 Online-single-player-kapitel) ausgespart. Nun ja, wirklich große Kunst waren die Zwischensequenzen im Story Mode jetzt auch nicht, vermissen werd ich sie bei AoI 360 aber schon. Man sollte aber auch bedenken, dass die PC/PS2-Fassung 40 Euro auf echter DVD kostet, unsereins kriegt's für die Hälfte als Download-Paket. Und da das mit 2GB eh schon prall ist, wollte Sega nicht auch noch 3GB draus machen, schließlich hat die 360 nur armselige 14GB Festplatte.
zu heute Abend: Ich trudle auch zwischen 7 und 8 ein, c u there.
zum 1UP-Cup: Bis zum 16.11. geht der "Stress" noch und grundsätzlich bin ich ja Feuer und Flamme dafür und kann durchaus die MMORPG-Sucht der zockenden Weltbevölkerung nachvollziehen - gut heißen oder sie für mich als Freizeitmodell sehen kann ich sie aber nicht, und jetzt noch weniger als jemals zuvor!
Der 1UP-Cup mit seiner Prämisse "nur diesen Monat sind die Missionen und die Belohnungen on, also daddelt ja jeden Tag, sonst verpasst ihr was ganz Wichtiges!" macht einen nämlich schon gewissermaßen süchtig, dass muss ich sehr wohl eingestehen. So stecke ich diesen Monat auch meine sämtliche Single/Zock-Freizeit in PSU. An sich ja nicht so schlimm, aber die Gefahr des Kontrollverlustes schwingt da eben prinzipiell mit. "Ach, eine Stunde früher Feierabend geht auch, die Items sind halt echt total wichtig, ich brauch die...!" LOL. Mittlerweile bin ich froh, wenn der Cup dann rum ist :) Bereits nach einer Woche ermüdet und ekelt mich das geistige Sklaventum nämlich total an. Nope, ich kann sie nicht verstehen, die "Also ich bin ja Everquest-Fan!"-Fraktion, Jahre lang jeden Tag ein Game hoggen und nicht realisieren, dass man nicht mehr das Spiel spielt, sondern das Spiel mit einem spielt...
3 Wochen noch also halbwegs kontrolliertes 1Up-Cup-Suchtverhalten, danach AoI kaufen und wieder brav auf einen 1x-die-Woche-Rhythmus wechseln, wie ich mich drauf freue!-) Konstanz im Zockleben JA, PSU als Konstante und geistiger safe-haven, die kleine virtuelle Oase, auf die man sich immer verlassen kann, gerne und muss sein, denn "unbedeutende" Titel einfach nur runterdaddeln befriedigt einen ja auch nicht mehr recht, stichwort "wozu ein offline-RPG spielen? nach 40h isses rum und die charas verpuffen im nichts..." > aber tägliche Amoksucht nach nur einem Titel, der einem bald mehr bedeutet als nur videozuspielen for the daily Feierabendfix > not in this live, not with my mind, brother! :-!
20öcken ist ja okay.
mehr downloadspiele für die festplatte, yeah! arcade hyped mich eh an. (zeit hab ich dafür trotzdem nicht mehr als sonst :(
ich wünschte nur, man könnte sich endlich die konsolen auch innen so pimpen, wie es aussen schon geht.
mei war das geil auf den alten moxboxen :)
heute abend versuch ich mich ab 1900h in PSU einzudocken, vlt wirds auch erst 2000h...
Posted by: mck at 2007年10月28日 14:38Yay, more content, more fun! Und das für relativ billig, aber gut, ich habe an PSU bis dato schon 180€ in etwa abgedrückt, oder?
----
Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus JAP, USA & PAL Termin
26.10.07 - Sega will das Rollenspiel Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus weltweit am 20.11.07 auf dem Xbox Live Marktplatz zum herunterladen anbieten. Das schreibt die Famitsu.
Der Preis beträgt 1.600 Microsoft-Punkte, eine Handelsversion ist nicht geplant. Zum Spielen dieser Erweiterung wird Phantasy Star Universe benötigt.
-----
Das sind dann 19,80€, billiger wird's nimmer! Angeblich verschlingt der Donwload aber 1,75GB an Platz!
Das Ganze kommt direkt nach dem 1UpCup raus, der PSU-Train kommt nicht zum Erliegen. Sehe ich mit einem weinenden und lachenden Auge: Tagtäglich PSU spielen ist mir echt zu anstrengend, was nicht an PSU liegt, sondern an der fehlenden Abwechslung und einer gewissen Portion Gruppenzwang. ;)
Danke für den Thead, Don!
Und schöne neue Header-Grafik!
Ich hoffe, ihr verzeiht mir die lange Blog-Abstinenz, aber im Grunde hat der Stress mit Schwangerschaft und geschäftigen Arbeitsphasen ja direkt angefangen, als ich von dem Heimaturlaub wieder hier zurück war. Da sind Nerd-Interessen doch sehr in den Hintergrund gerückt und die PSU-Threads waren so gesehen irgendwann einfach zu in-depth für mich.
Und das Interesse, euch da im Spiel immer hinterherzuhinken als Ballast war durch RealLife und so einfach nicht aufrecht zu erhalten. Das könnte ich noch weiter ausführen z.B. in die Richtung, dass mir der Background gefehlt hat und die Muße, sich damit zu beschäftigen oder Singleplayer-mäßig aufzuschließen, war nicht da. Der wortlose Ausstieg war so nicht OK, aber so ist das halt manchmal, wenn man zu viel sonst um die Ohren hat, gehen auch kleine Dinge, die man eigentlich immer schaffen kann (z.B. auch FlickR-Posts), unter. Ich war halt auch der Meinung, dass ihr durch Joe dann über die groben Züge meiner Situation im Bilde seid und ich so was dann nicht nochmal hier aufwärmen muss.
So und jetzt haut mich.
P.S. Die "Hallo Welt"-Mail ging wohl vom web.de Account aus. Sorry, mit so rigorosen AntiSpam-Methoden hatte ich nicht gerechnet^^
So, wie gesagt, der Kopf sollte für so manches wieder freier sein jetzt, da die Geburt doch so gut geklappt hat. Joe hat mich für lockere VF oder SegaRally Runden schon mal angewärmt und Xboxlive-Classics ohne Terminzwang für Spontanspaß würde ich gerne aufkeimen sehen.
Posted by: Matt at 2007年10月06日 21:21Die schaut sehr hübsch aus, die kleine Julia! Gibt es einen Doppelnamen oder ist der Schritt zurück nach Deutschland schon fest geplant? Ich will ja nicht alte Klischees ziehen und Platitüden klopfen, aber wird man nicht noch mehr gedisst und gehatet als Gaijin, wenn man auch noch nen fremden Namen hat? Oder sind die Schulkinder wie der Rest des Landes Deutschen und Franzzacken besser gegenüber eingestellt?
Anyway, ich bin mal so frei und werde zu Ehren der ersten kleinen Homiezine versuchen, heute abend aus dem einen Bild ein neues Posting zu zimmern. Und hossa, das hat sogar Vorrang vor der neuen PSU-Maps! Was nicht heißen soll, die neuesten Neuigkeiten dürften nicht als Mail verschickt werden. Oder sind sie das schon? ;I
Thx @ za Boy 4 forwarding!
Posted by: Don at 2007年10月04日 12:15Hmmm, also mal den Spamfilter durchgesehen und nix entdeckt, ich lösche aber ALLE Mails in einer Regel, die an die Homiez-adresse geschickt werden von einem Absender, den ich nicht kenne. Und der Matt ist in der bekannten Liste, wenn er aber ne neue Email-adresse für Julia (Guter Name btw) eingerichtet hat, wird die instant vernichtet, nonrekonstruierbar. Insofern mal bitte forwarden und ich nehme alle Anschuldigungen (naja, sagen wir mal fast) zurück! ;p
Posted by: Don at 2007年10月03日 18:21man sieht sich bei PSU.
Bilder von Julia bekommen.
supersüsses federgewichtelchen :)
Bin gespannt, wann ein Julia-Thread kommt.
Alternativ wär ja ein Flickr-post genauso cool.
Oder gleich ne webcam ;)
save the planet earth: make babies or die trying XP
Ein Spam ist weg, einer verbleibt - mei, wenn es euch denn glücklich macht...!
Einspruch! Also vor 2 Tagen hat uns der gute Matt doch feinste Einblicke in die Familie geschickt, Mail nicht erhalten?! Hat die mich etwa als einzigen erreicht? Ich warte ja täglich, das MC oder du drauf reagieren, denn ich kommuniziere ja beruflich fast täglich mim Matt und bin daher gut im Bilde, wollte also nicht schon wieder derjenige sein, der auch auf die Mail als erster ihm Feedback gibt... but...?
Was die Bitte um mehr Gesprächsfreudigkeit im "nerd"-Segment angeht, kann ich dir aber nur Recht geben. Wie du das handhabst, ist mal beim Namen genannt absolut nicht korrekt, Matt.
So, wir drei sehen uns dann ja nach wieder mal etwas längerem online in PSU heute, fein wird das! Bis denne.
Your wish is granted, oh bold one!
Ja, als Startseite hat es das Blog bald hinter sich, genauso spannend ist ein x-beliebiges Bild. Eins von Knirps-Chan wäre btw toll, oder gar der echte Name, aber ich verlange vielleicht unmögliches? Vielleicht ein finales Posting, ein letztes Aufbäumen gegen ... die fiesen Hürden der Kontinententrennung oder was eben sonst so schuld ist... *husthust*
Naja, wir sehen uns ja abends. Dann kann man das besprechen oder wie Halo3-MP so taugt. Your "tough" choice...
Posted by: Don at 2007年10月03日 15:04also den incest-sex-spam darf aber schon einer weg machen, bitte sehr! :) wenn ihr unbedingt darauf reflektiert, lasst den wow-spam meinetwegen drin, wobei ich den ja nicht als denkmal hier brauche.
hmm, und insgesamt erinnert mich der seltene blick ins blog (glaubt es oder nicht, die seite verschwindet bald, sehr bald als meine browser-start-up-page) ärgerlich daran, wie dermaßen heftig sich die mehrfach nachgehakten gesprächsthemen stauen (eigentlich nur 2, relativ selber themenkomplex, okay) und wie dermaßen unverständlich die diskussion zu diesen gemieden wird, wie der teufel das weihwasser meidet. mei, egal. sayonara, blog.
Klingt alles sinnig, was die User da fordern. Wie es scheint, wird die Story aber dennoch nicht offline weiter geführt. Das hätte ich mir gewünscht, so wird es eine reine Online-Erweiterung. Vor allem auf die Änderungen am Spielsystem wäre ich gespannt, prinzipiell habe ich mich arrangiert mit dem aktuellen System, als Force kann ich ja auch etwas mehr aus den Kombinationen schöpfen. Wie sich etwa das PSO-System noch einbinden lassen könnte, ohne das neue System vollkommen verschwinden zu lassen, weiß ich gar nicht.
Apropos, interessehalber habe ich am Wochenende mal PSO auf dem DC gespielt, einmal Forest durch und auf Lvl 5 gesteigert. Macht immer noch viel Spaß, aber gab es damals keinen swiften Waffenwechsel? Und außerdem funktioniert das RGB-Kabel nicht, buh! Optisch ist es nicht wahnsinnig gealtert, PSU sieht aber natürlich deutlich besser aus. Aber: Keine Slowdowns! Die Hoffnung, daß AoI technisch ordentlich mehr leistet auf der 360 als es das derzeit tut, stirbt bei mir zuletzt. Generell ist es das größte Armutszeugnis, das sich SEGA in letzter Zeit so geleistet hat, gutes Spiel hin oder her!
ja, das gute illuminus.
beta ist ja rum und jetzt haben die user auf der Sega-Seite das recht, verbesserungsvorschläge einzureichen und das Sonic Team will da einiges berücksichtigen. klingt mal nach einer sinnvollen beta!
und das meiste was man hier zu lesen bekommt klingt auch nach feinem detail-tweeking:
http://www.pso-world.com/viewtopic.php?topic=142776&forum=20&111
der poster der das übersetzt hat scheint mir etwas underpowered als übersetzer, ein punkt den er als schwer zu übersetzen proklamierte war easy as cupcake zu verstehen auf der jp. seite, aber in sich liest sich seine liste sinnvoll und verständlich, sollte also nicht groß sinnentstellt sein. wie gesagt, ein paar feine verbesserungen für die overall-engine lese ich da heraus, nice!
und illuminus an sich rockt sowieso jetzt schon alles, freu mich schon drauf! :D
Posted by: joe at 2007年05月28日 16:45Das mit dem Verlinken hat ja schon bei dem vorherigen Posting nimmer geklappt, dabei hatte ich Joe so einen schönen "Copy&Paste"-Teil per Mail geschickt. Naja...
Weitere PSU-Videos habe ich jetzt nicht, in dem Thread, den ich im Ausgangsposting verlinke, sollte sich aber noch mehr davon finden. Dazu eben auch interessante Bilder, Meinungen und Gerüchte. Die Roomedeko scheint ja jetzt zu großen Teilen interaktiv zu werden, neben dem freieren Aufstellen also noch mehr Anreiz, das Zimmer fein einzurichten. Etwa einen Couchtisch kann man mit kleinen Vasen und Plüschfiguren verfeinern, auf das Sofa kann man sich setzen, das Bodybuilding-Set zum Gewichte stemmen nutzen. Sinnlos wie Hulle, aber natürlich spaßig!
Wo ist sie hin, die Link-Setzungs-Prowess von nor Kurzem? ;-)
Ja, fette Footage! Schön zusammengeschnitten, sowas liebe ich. Könnt ich mir den ganzen Tag anschauen, und bei WoW lad ich auch dauernd solchen Kram runter^^ Andere nette PSU-Videos auf Lager? Im Optimalfall evtl. sogar einfacher runterladbar als Youtube...?
P.S. Roomdeko (?) a la Ventilator und so sind natürlich cool ;-)
Posted by: Matt at 2007年05月06日 17:38wer sich diese 5 Minuten Zeit nimmt, bekommt unfassbar gut editiertes AoI-Material. Spitze!
http://www.youtube.com/watch?v=0p9Jkxvez3A
Posted by: joe at 2007年05月06日 14:25Aber auch nur, wenn das Glück so hold ist, daß niemand sonst mehr von diesem hat als Du. Für Deine kleene Furzkruke lass ich mir doch die Chance auf Rares nicht verderben, die ich dann letztendlich sowieso nicht bekommen werde, aber das wäre ja noch schöner! Nur LuckyBunny ist mein Führer!!1drölf
Oder kannst Du zuerst die Party aufmachen, Deinen Blasehasen einladen und danach die Leaderrights an einen anderen vergeben, das Schnuffi bleibt aber im Team?
Generell die Frage: Wann wieder zocken? Und wenn dann klar ist, wer alles kann, wird auch die Entscheidung Moatoob oder RevengeTour recht flugs fallen. Ich kann natürlich Sams- wie Sonntag, da das Wetter schlecht werden soll. Aber wenigstens sind die Reifen schon gewechselt! Wie war das eigentlich mit der Umsetzung der Pläne zum M/M-Run (Matt/MC) als XP-Aufholjagd? Ich habe mich indes in der Story (Chapter 6 Checkmark) weiter vergnügt, bin nun schon Lvl 25, so als Leitfaden. Ich kann mich schon nebenher mit Ninety Nine Nights und der Earth Defense Force beschäftigen, aber jedem Shop-Besuch folgt ne kleine Mission.
So, don't get lost on the way...
yo, thax für deine kooperation, MC - dank dem kleinen exploit konnte ich meine PM jetzt bereits früher als gedacht und vor allem kostengünstiger über die level 80 marke hieven - war echt launig, den gartenzwerg neben sich in der test-mission agieren zu haben noch danach, was? :D
freu mich jedenfalls schon auf nächstes WE, ist nimmer zu fern - da marschieren wir dann zu 5t, YEAH!!! :D
Ja so ist's. Ein Senf, abgegeben ohne Verweis auf den Bezug.
Abhaken unter genereller Gemütsäußerung.
Vorfreude meinerseits auf Content ist da, aber in Hinblick auf noch nicht annähernd gesättigte Online-Unterhaltung nicht so groß, um Hype-aktiv zu werden.
Trailer mir dennoch angeschaut und Nostalgieausbrüche ja schon an anderer Stelle geäußert, die deine/eure Postings und Links dazu auslösten.
Freu mich wenns klappt auf heute abend, auch wenns technisch nur übergabemanöver werden. erinnert mich dennoch an die gemütlichen Schwätze vor dem Bankschalter auf Pioneer 2.
drop that box, dude! :)
nun, mit "in der öffentlichkeit besser dastehen" meinte ich, dass der meiste User eher sieht, dass er 30 statt 60 Euro bezahlt für dasselbe Produkt - die Nachteile, nichts Materielles zu haben und wertvollen Festplattenplatz für immer zu verlieren, sieht er nicht oder gewichtet sie nicht so. Ist ja ok und richtig, MIR aber sind 2 GB von 14GB halt mehr wert als die Ersparnis an den Games (Shivering Isles plus PSU AoI haben jeweils 1GB und meine Platte ist jetzt schon immer perma-voll mit Demos und Trailern. Und ich mag es nicht, jede Woche aufräumen zu müssen, wenn ne neue Demo kommt. Mit 2GB weg für die Expansions, die ich dieses Jahr beide kaufen werde, wird dieses "Problem" nur noch größer).
Aber DAVON mal abgesehen, ist mir leider völlig unklar, wie dein MS-ramp auch nur irgendwie in einem Zusammenhang mit meiner Analyse über Sinn und Unsinn solch großer Conten-Downloads auf der 360 stehen soll... was aber nichts macht, denn recht hast du genaus mit deiner Antwort. Sie erfüllt halt leider nur nicht den Anspruch, eine Antwort auf meinen Post zu sein! ;P
ähm... mit "steht in der Öffentlichkeit besser da" meinst du natürlich die 80% unserer Gesellschaft die entweder zu dumm zum Scheissen sind oder so anspruchsvoll wie ein Hippie aus Neufundland...
genau DAS, was du aufgezählt hast, nehme ich ja - sobald ich darüber nachdenke oder es wie eben aufgezeigt bekomme - als Kunde, der ich bin als verstörend, verunsichernd oder schlichtweg enttäuschend war.
Meine Konsequenz daraus ist entweder im Arrangement damit zu leben (nur das Gute darin zu sehen und das Schlechte ausblendend), oder aber den Schlussstrich zu ziehen und michzukünftig zu verweigern und andere freizeitausfüllende Angebote warnehmen.
Kurzum... ich ruf mal wieder bei MS an und warte darauf, DEN an die Strippe zu bekommen, der mein Problem versteht UND mir die akzeptable Lösung dafür vorschlägt und sich auch noch für die reibungslose Abwicklung einsetzt... ich würd ja selber nach Amerika fahren und beim Bill an der Tür klingeln... was kostet schon der Flug im Vergleich zu der Genugtuung, ihm seine Kackbox ins Gesicht zu schmeissen.... man will ja einfach nur ein Gerät haben, das funktioniert.
Dafür hat man gearbeitet.... nicht für die Erheiterung für den Besitzstandwechsels eines haufens Elektroschrott...
...hehehe...
...wo gabs nochmal diese Zünder und wohlsortierten Kabelstücke...
...hehehehehe....
fernab MC's technischer Probleme wollte ich noch mal meinen Senf zu meiner Vorfreude auf Illuminus abgeben:
http://www.pso-world.com/viewtopic.php?topic=139209&forum=20&start=375
Diese Screenshot-Seite ist der quick-digest, so geil wird das teil! :)
Herbst passt mir auch gut in den Termin-Plan, da sollten wir eigentlich schon im Hauptspiel tief in der S/S2-Kampagne stecken?
on jetzt Download oder nicht, ist mir wurscht, "politisch" fährt Sega damit aber besser. Wobei das Argument "billiger" Augenwischerei ist, wie bei Shivering isles auch. Klar, der Enduser zahlt bei beiden Expansionen nur 30 Euro anstatt 60, aber der hersteller verdient durch die Ersparnis der verpackung und vor allem des Vertriebswegs imho nahezu genauso viel daran. Und ich als User habe nichts "echtes" in der hand, keine DVD, keine Packung. Ich muss sogar 1GB or so von meinen gerade mal 14GB Festplatte for life dafür reservieren. Also ehrlich, wirklich toll ist an dem Download eigentlich nix - Sega steht in der Öffentlichkeit damit aber natürlich besser da, was PSU an sich ja auch nicht gerade schadet.
Posted by: joe at 2007年04月29日 13:39Ja also die News ist in der Tat gut, die war sogar so gut, daß ich mich in der Arbeit zusammenreissen mußte, nicht lauthals in Freudentraumel auszubrechen! Für mich wirklich eine der besten Nachrichten seit langem und auch GENAU das, was ich mir als Update vorgestellt habe. :)
Dann noch mal was zu Deiner Box, dank Forumsaufmerksamkeit sind mir der Großteil der Probleme bekannt. Generell brauchst Du gar nicht auf die Rechnung Deines Bruders zu warten, MS weiß inoffziell selber, daß es mit der schwankenden Qualität der Hardware nicht sooo weit her ist. Insofern werden selbst LaunchKonsolen wie meine, mit einem Alter von knapp 1,5 Jahren, bedenken- und fragelos angenommen. "Dreckige" Spiele sind keine Seltenheit, könnte an einem BenQ-LW liegen, allerdings sind auch manche Spiele (wie etwa Oblivion UK) auf zu dünnen, und daher bei schneller Umdrehung, instabilen Discs zu Hause. Was bei nem Streaming-intesiven Titel wie Oblivion mega-schlau ist!
Was Du unbedingt tun solltest, egal, was die Nulpen Dir sagen: Schicke die HDD, nie, niemals, neverever mit ein! Die machen das Ding platter als Blattgold, just to be sure! Savegames, adieu!
Alternativ kannst Du auch jetzt mal testen, ob das selbe Problem OHNE HDD ebenfalls auftritt, dazu vielleicht mal meine Mem-Card ausleihen für Pinata- und N3-Spielstände. Oder eben die Titel bei mir mit Deinen Discs mal testen.
Daneben kannst Du Dir auch die Seriennummer der Konsole aufschreiben, zu 99,9999% wirst Du aber ne andere, refurbished Konsole bekommen, die evtl. irgendein Penner bei sich daheim mit Chips- und Pommesfinger begrapscht hat, FREUDE!!! Und DAS (die andere Konsole, nicht die Drecksgriffel ;) führt zu dem Problem, das Du ab diesem Zeitpunkt Deine bis dahin geladenen XBLA-Games NUR noch Online spielen kannst, da das auf die Konsolen- UND User-ID gelockt wird. Nicht wirklich tragisch, aber natürlich nervig. Aber wundert es irgendjemanden bei MS??
Falls noch mehr Fragen sind, immer raus damit! Und ach, Earth Defense Force 2017 KANN ALLES!!!
Posted by: Don at 2007年04月28日 09:04aber das sind doch gute neuigkeiten.
als downloadcontent, der bezahlbar ist... genauso hab ich mir eigentlich ein update zu einem online-rollenspiel vorgestellt. und wenns dann auch noch preislich im rahmen einer 6 monate subscription läge.
über allem steht eigentlich die benutzerfreundlichkeit. und die bliebe so gewahrt.
übrigens scheint meine xbox kaputt zu sein... was ich ja schon erwähnt hatte. sobald ich mir von meinem bruder die quittung geholt habe, werde ich wohl bei microsoft anrufen und denen in den hörer ordentlich hineinschreien. mein ziel ist es, meine xbox durch eine neue ausgetauscht zu bekommen. denn inzwischen kommt in sporadischen abständen bei JEDEM meiner spiele eine medlung, dass die scheibe dreckig wäre. dreckig in der tat, weil microsoftsoftware drauf ist... physigionomisch kann ich aber anders als auf der viva pinata scheibe keine kratzer mit blossem auge feststellen.
mal abgesehen von denen sind nämlich alle anderen scheiben spurlos und jungfräulich unbescholten.... das ist alles so unkomisch und frustrierend.
ich würde ja gerne mal bei einem von euch mit meinen scheiben einen testrun starten, ob denn bei euch - und ich glaube ja das nicht - auch solche fehlermeldungen kommen.
jedenfalls steht somit bald ein xbox zwangsurlaub vom MC bevor. denn solang ich dann die moxbox einschicke, werd ich nicht zum spielen kommen... mal sehen, was das wieder wird.
ich kann jedenfalls keine freizeitvergnügliche stimmung aufbauen, wenn mir jedes zweite mal bei pinata oder 99nites irgendwann das spiel abschmiert, während ich mittendrin bin. das hat zwar abgenommen, seit die box hochkant steht, aber es ist nach wie vor inakzeptabel.
so viel dazu
Posted by: mck at 2007年04月27日 18:44News of the F***ing Day!!!!
Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus PAL Termin
27.04.07 - Sega gibt bekannt, dass das Rollenspiel Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus (Xbox 360, PS2) im Herbst 2007 in Europa ausgeliefert wird.
Für Xbox 360 wird's als Download angeboten, für PS2 als reguläre Version im Handel. Die PS2-Version ist allein und auch ohne die Vorgänger-Version Phantasy Star Universe lauffähig.
Herbst ist bei weitem nicht schade, noch genug Content und Anspruch im "normalen" PSU, aber als Download verheißt schon mal gutes: 60€, NEVEREVER!!! Tippe wie auch bei Shiver Isles auf 2,4k oder auch weniger MS-Muscheltaler! Jipieayie, Schweinbacken!!! =D
Oder besteht die minimale Möglichkeit, daß das ebenfalls wie die License über die CC abgerechnet wird? Dennoch glaube ich nicht an einen hohen Preis bei Downloadcontent, das bleibt unter 30€, MMW!!!
Mir würde spontan noch der Beach einfallen, der ebenfalls wieder auftaucht, wenn auch nur als Lobby! Insofern waren all die Buh!-Rufe, die man bei Bekanntwerden der ersten Infos (und danach wohl der Ignorierung der weiteren) nicht gerechtfertigt. Ich habe auch den Thread-Titel entsprechend gewählt, da ebenfalls PSO nach einer Weile eine Rundumerneuerung im selben Stile erhielt. Einerseits sind das allessamt Updates zum bereits laufendem und funktionierendem Spiel (hätten Abonenten also "kostenlos" angeboten werden müssen), aber viele davon eben nicht gerade oberflächlich. Etwa der neue "My Room", hier wird ja nicht einfach wie auf Neudaiz der Tempel oder Parum die Militärbasis als neue Bereich geöffnet (=zusätzlich), sondern altes Zeug fliegt vollkommen raus und wird ersetzt!
Und so wie es angedeutet ist, wird es verdammt viel neuen Content geben, letztendlich ist auch der Preis noch nicht bekannt. Will sagen: Man darf sich mit Fug und Recht freuen auf AoI, vollkommen weltfremd und unverschämt ist das Update nicht trotz Abogebühren und letztendlich wären auch 60€ kein Betrag, den man nicht bezahlen würde.
Ansonsten: Congrats an Joe für das erfolgreiche Posten eines Links!!! =D
Posted by: Don at 2007年04月24日 13:49na, gibt halt viel back-2-the-roots inhalte wie forest und booma return etc. um den alten hasen eine freude zu machen. ja, die videos sind schon bockfördernd pur, z. b. diese illuminus-fight-montage zum starwars-sound hier macht schon GUT bock :D
Posted by: joe at 2007年04月23日 17:26Geiler Trailer... auch sämtlich andere Videos auf YouTube sind ja burner mäßig. Der fight gegen Fol de Rol auf der schwimmenden Plattform, die man auch noch durch buttons am boden nach links und rechts lenken muss. fett.
ist denn jetzt PSO content im neuen PSUII mit eingebaut, oder wie? ich hab das bisher anscheinend überlesen oder falsch verstanden.
Huiuiuiuiui! Das geht ja langsam gut ab mit der Expansion, jetzt ist das Introvideo veröffentlicht worden, das wenigstens mir verdeutlicht, daß die Story im Vordergrund steht. Wobei ich mich frage, wen man spielen wird? Laia oder doch seinen Online-Char? Oder doch Ethan? Wen ganz neuen wohl nicht, sonst würde der auftauchen. Das "AND YOU!" verwirrt mich aber. Hmmm, ich bin jedenfalls im Hype. Einen Termin gibt es noch nicht, oder?
Und was ist das überhaupt für ein seltsames Puyo-Puyo-Pop-Dingens? Es gab ja auch in PSO sehr seltene Rüstungen, die grafische Effekte hatten: Herzchen, Stinkwolken und so, aber das sieht natürlich noch besser aus! Dazu ein Chao als Gegner, Standard oder Rare? Gestern in der Shopsuche hatte ich auch bei jemanden einen Chao als Roomdeko gesehen! :o
Ooooh, es ist ja alles soooo spannend!!! =D
Posted by: Don at 2007年04月23日 13:50Wie angedeutet: Die Frage nach "Warum nicht gleich so?" sollte man sich nicht stellen, auch nicht, warum das Ganze nicht als Update veröffentlicht wird. Gut, letzteres kann man sich noch mit der PS2-Version erklären, die ohne HDD damit Probleme haben wird, die Hoffnung auf eine circa 30€ teure Add-on-Disk stirbt ja zuletzt.
Generell ist der erste Ärger schon lange verflogen, das Konzept mit der zweiten Disk seit dem Dreamcast bekannt, man bekommt ja selbst für 60€ ordentlich neuen Content. Bleibt halt nur zu hoffen, daß hier die Update-Politik etwas besser gefahren wird, wobei wiederum die PS2 da einen Strich durch die Rechnung machen wird mit Dingen, die eben bei Release noch nicht auf der Disk sind. Insofern: Hoffentlich sind die bisherig bekannten Settings nur ca 20% dessen, was noch kommt, dann kann man auch tröpfchenweise Freischaltung des neuen Contents verkraften.
Was ich mir aber am meisten wünsche, wäre eine Fortführung der Offline-Story. Nicht unbedingt mit Ethan als spielbaren Charakter und mit Übernahme der Werte aus dem ersten Teil (Da stinke ich nämlich ab im Vergleich zu Joe und MC), aber Spaß gemacht hat mir die Offline-Sause definitiv... :)
rockt schon sehr gut. als besonderes hilite will man das neue room customizing loben: side room, swimming pool annex, deco-gegenstände frei auf einem grid platzier- und drehbar, shop in das theme eingebunden, objekte auch auf regale etc. stellbar. warum nicht gleich so? ;)
return to ragol - forest adventures rocken auch fein, keine frage. Boomas are back! :D
in bewegung empfehle ich übrigens:
Room-Movie I und Room-Movie II
ach ja, ein Casino gibt's auch - und die neuen Waffengattungen wie z.B. "Whip" können auch viel. :)
Posted by: joe at 2007年04月19日 11:01