2008年06月23日
Movie: The Smalltalk
Comments zu Filmen, Meinungen zu Meinungen, Asche zu Staub!
Posted by Don at 2008年06月23日 20:51es geschehen noch zeichen und wunder: arnie & sly zusammen in einem film!!! http://www.imdb.com/title/tt1144804/ ... sort of! -)
Posted by: joe at 2008年10月14日 17:42Zefix, ich dachte, der Ansturm aus dem Osten wäre vorbei, aber wohl doch nicht. Werde erst mal wieder zu machen, bis der Joe mir neue Reviews zum Hochladen schic... äääh ich meine, bis der Joe in höchsteigener Person diese schreibt und mit Bildern versieht, wie es auch exakt so das letzte mal geschehen ist. Hugh!
Posted by: Don at 2008年09月26日 08:00Die leere Startseite ist in der Tat ziemlich merkwürdig, Matt hatte irgendwann ja mal irgendwo den Zeitraum nach oben gesetzt, der definiert, wie lange man die Postings im Mainframe sieht. Ich hab das auf die Schnelle nicht gefunden im Menü, vielleicht ist das ja aber auch der Hinweis, das man mal wieder das Blog für was anderes nutzt als nur die Movies. Vielleicht ein Posting zu den Möglichkeiten mit den Arcade-Titeln? Lange angesprochen und halbherzige Zugeständnisse könnten sich dort wieder kanalisieren lassen!? Und vielleicht postet und liest (!) dann selbst McSocKe mal wieder mit!
Manche Filme bewertet man dann doch in einem schwachen Moment zu gut (300), manche halt doch etwas zu schwach (Episode I und IV), um ein Statement zu setzen. Geil, jetzt habe ich zwei Topics miteinander verknüpft! Topp das mal! ;p
Posted by: Don at 2008年09月24日 07:50ich, der poster-gott.
- krass ist ja, dass de main-seite jetzt leer ist - sind die threads alle verjährt? sieht gelinde gesagt etwas surreal aus und suggeriert, dass die seite endgültig tot ist! ;)
- ja, frighteners ist nicht sein prime-werk. und das empfand ich beim glotzen auch so. wertungen zu lax? ich versuche generell eher hart und realistisch zu werten. 5 ist bei mir noch durchaus am rande einer zarten empfehlung - durchschnitt ist und war ja nie schlecht! falls du 300 schlimmer als frauentausch findest, wäre im gegenzug deine 5 viel zu hoch... 300 also auch bei dir ein "kann man, muss man aber nicht"-film? dann würde die 5 ja genau passen! und ja, 300 habe ich für mich persönlich als leicht unterhaltsamer in erinnerung als frighteners, von daher bin ich mit meine wertungen im reinen. fand frighteners eben einfach nur... "ok, habs gesehen, aber na ja..."
- SW-comments wollt ich demnächst was schreiben, ach, käme man doch nur zu mehr...!
Posted by: joe at 2008年09月23日 09:13Wahnsinn, Joe kann posten, mit Bildern, in Farbe und bunt! ;p
Allerdings ist Pater Jacksons Frighteners eher nicht der Film, für den er bekannt ist. Eher sind das Braindead und Bad Taste, Frighteners gilt als ordentlich, aber nicht herausragend. Als ich den damals gesehen habe (muss schon fast 10 Jahre her sein, kann das sein?!) fand ich den aber durchaus unterhaltsamer, als mir jetzt ne 5 suggeriert. Aber das hat ja auch so ne Plattflunder wie 300 eingesackt. So betrachtet ist man doch etwas zu lax mit mancher Wertung. Oder ist Frighteners einfach mau?
Zum Rest der Filme kann ich nix sagen, Executive Decision wird man wohl gesehen haben, aber da ist das Genre so groß, das man sich schon genau auskennen muss, welcher der vielen Segal VS. Evil Terrorists-Streifen das nun wieder war?
Ich lasse die Comments hier mal länger offen, dann kann vielleicht das eine oder andere Wort zu SW fallen. Vielleicht bleiben wir ja auch von den bösen S***ern verschont?! ;p
Posted by: Don at 2008年09月22日 18:25Ja, in letzter Zeit ist es wirklich unerträglich mit den Spammern. Ich war ja der Hoffnung, daß es sich nach einer Weile wieder beruhigen würde, aber vielleicht sind hier im Blog gerade zu viele Schlagworte gefallen, welche die Bots anziehen oder wir tauchen in irgendeiner Bot-Liste auf. Anyway, jeder Poster muss sich da selber auf und zu machen, letztens waren es an einem Tag 116 Stück! Hehe, schon jetzt hat es zwei weitere, wie ich im Preview sehe! ;)
Indy IV kann man sich auch auf Video ansehen, ich habe ja nie einen der vorherigen im Kino gesehen, selbst für "Last Crusade" war ich damals wohl zu jung, ihr dürftet den aber auf der großen Leinwand gesehen haben...? Bei Filmen wie Star Wars lohnt der große Screen, aber heutzutage ist daheim ja gewisses Kinofeeling. Apropos, nachher kommt noch die dicke Star Wars-Offensive, wir haben am Wochenende alle 6 Filme gesehen und so komprimiert muss ich mal ein ungewöhnliches Vorabfazit treffen: Die ersten drei Teile (also Episode I-III) gefallen mir einen Tacken besser, da die Filme ja an und für sich nur Anakin behandeln. Und da mag ich ihn als Jedi und wie er zu Darth Vader wird lieber, Luke, Han und Leia hin oder her. Aber später dazu mehr, muss für diese Filme allerdings wirklich etwas Muße finden. =D
Posted by: Don at 2008年09月01日 10:22LOL! Da wollte ich grad schon fragen, wie ich commenten soll, wenn das doch abgeschaltet ist, aber ich bin ja patent genug, das für die kurze Post-Aktion schnell selbst zu machen. Und siehe da: Eine Sekunde später - denn solange hat es gedauert, nach dem Aktivieren der Comments auf Reload zu drücken - war bereits der erste Spam drin! Geil!
Aber zum Eigentlichen, zu ein paar Sachen fällt mir nämlich durchaus was ein:
- The Dark Knight. Auch gesehen (dafür läuft leider Indy nicht mehr, also im Kino versäumt), und auch sehr angetan. Im Grunde von A-Z gleicher Meinung wie du Don, auch was das fehlende Pünktchen im Vergleich zu z.B. Terminator 2 angeht, einem meiner ganz klaren 10er. Würde ich mir sogar gerne noch mal anschauen, war schon ein echtes Highlight. Wir haben übrigens geschwankt, ob wir in TDK oder Hamunaptra 3 (die neue Mumie halt) gehen sollen. Ich glaube, wir haben die richtige Wahl getroffen ;-)
- Taladega Nights. Werde ich mir die Tage noch mal ausleihen. Beim ersten Mal bin ich auch so gar nicht in den Flow gekommen und konnte kaum eine Miene verziehen, was ich damals aber auf mich selbst geschoben habe, war einfach nicht in der richtigen (nötigen?) Stimmung, viel um die Ohren etc. Vielleicht gebe ich mir das gleich von vornherein mit der entsprechenden Dröhnung an Chu-Hi, mal sehen... Eigentlich finde ich nämlich Will Ferrel komisch, sobald er nur auf dem Screen ist... Ach ja, und Stranger Than Fiction habe ich neulich gesehen, den finde ich richtig gut, da hat es sofort Klick gemacht bei mir.
- Brokeback Mountain. Damals sehr kurz vor der Abreise nach Japan noch im Kino gesehen (war glaub ich die Sneak?) und hat mich sehr berührt und in eine melancholische Stimmung versetzt, die zu dem bevorstehenden Abschied gepasst hat. Die Musik tat dazu ihr übriges, die hat einen großen Teil zur Atmosphäre beigetragen. Und auch hier stimme ich zu: Den Film schaut man sich nicht mal "eben so" an, ich gehe oft in der Videothek dran vorbei und denke mir wie gut der doch war, aber anschauen muss ich ihn mir "jetzt grade" eher nicht, zu bedrückend.
- Gedo Senki. Nur kurz: Mir hat da auch was gefehlt, war nicht der übliche Ghibli-Zauber.
Ansonsten steht bei uns die Alien-Reihe mal wieder auf dem Speiseplan, mal schauen, was da nach so vielen Jahren wieder an Spaß aufkommt.
Posted by: Matt at 2008年09月01日 08:14irre, die party geht weiter! zu slys frühwerk und dem anime kann ich nix sagen. die alten 3 jones-teile tat ich auch gern mal wieder sehen, teil 3 spukt mir aber auch als 9 oder mehr im kopf rum. TDK tat ich auch eine knappe 9 geben, der film ist schon echt gut, vielleicht nicht ganz die wiedergeburt jesi wie so mancher behauptet, aber kann man schon ne großzügige 9 vergeben! clone wars fand ich zwar auch spaßig, aber mehr als ne 6 wär's mir nicht wert. BBM, klar unter 8 kann man da nicht geben, 9 kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ricky Bobby ist bei mir auch locker eine 8 mit potenzial für mehr, schade, dass ich in der runde der einzige bin, der auf den ferrel-humor so richtig gut kann (mc mag den glaub ich auch, aber wird man's je erfahren bei der posting-quote hier?). komischerweise find ich das ganze gar nicht so platt, was er macht, finde sogar, viele gags sind in scheinbar sinnfreien dialogen echt gut versteckt und wenn sie bei einem ankommen, ist komma-lachen aufgrund der absurdität einfach garantiert, aber na ja, humor und geschmäcker und so halt!
Posted by: joe at 2008年08月28日 12:18Hu! Ha! He!
Neue Reviews und was für eine Breitseite! Viel Spaß, Joe! Vielleicht auch Matt! Und ein dickes FuFu an den MC!
Posted by: Don at 2008年08月27日 20:50ja, das muss die szene sein! kann aber verstehen, warum die nicht drin ist: sie ist einfach zu lustig! nun hat der film ja sicherlich einen starken humor-einschlag, das wäre aber wohl einfach zu viel gewesen und hätte die herkunft des terminators wohl zu sehr selbst-parodiert. aber als deleted scene und idee an sich ist es super! :D
Posted by: joe at 2008年08月01日 12:46Jo, kein Spam bislang, vielleicht wird da erkannt, daß man das "Schlupfloch" gedichtet hat und es Verschwendung von Ressourcen ist, hier weiterhin zu versuchen, zu posten. Nach nem gewissen Zyklus schauen die Jungs aber sicher mal wieder rein. Anyway, grad hält es, das ist alles, was zählt.
So eine Trilogie zu gucken macht vor allem Lust auf mehr, ich brenne regelrecht auf Indy 2&3, dann könnte man sich durchaus mal wieder SW 1-6 rein pfeifen, Rambo auch noch nicht geglotzt in BR-HD-Full-Glory, Rocky kann ich immer gucken und wenn das alles rum ist, will Snoopy sicher bald LotR sehen. Wie ich dann bei alledem noch endlich mal zu "Stranger than Fiction", "Ricky Bobby", "Daylight" und co komme, weiss ich erst recht nicht!
Apropos Terminator, auf welcher DVD war denn gleich noch mal der Deleted-Scenes-Overkill drauf? Habe daheim die German-Ultimate-wotnot-Edition rumstehen, da konnte ich ums Verrecken auf den beiden Discs die Szenen net finden? Und die eine deleted Scene, die beim dritten mit dabei ist, ist GOTT! Unfassbar, warum die nicht drinnen war! Lachschlager deluxe, muss man gesehen haben! Könnte diese hier sein, kann aber keine Videos von YouTube auf Arbeit abspielen...
ja, die neueröffnung ist geglückt, denn wenn ich das richtig sehe, gab es keinerlei spam-floods in den letzten 2 tagen? ist der kelch also an uns vprübergegangen?
zum thema: hätte jetzt auch mal wieder richtig bock, mir alle 3 terminator-filme am stück anzuschauen, das sollte einen schönen abend und runden bogen abgeben!
Große Neueröffnung, große Neueröffnung, alles zum halben Preis! Kaufen Sie, schreiben Sie, Attraktionen, Sensationen, kommen Sie, treten Sie näher! Nur nicht so schüchtern, auch der junge Herr aus der hinteren Reihe, der lieber vö...llig andere Dinge tut als Homiez zu besuchen, seien Sie unser Gast! Gleich geht es hier wieder rund. Anschnallen bitte...
Posted by: Don at 2008年07月30日 08:02Hmmm, ja, in der Tat, da ist was dran, wird wohl recht lang. Und wenn der Thread nicht mehr auf der Startseite ist, kann man auch nicht mehr direkt zum ersten Review springen. Toll wäre natürlich, wenn so was auf der Startseite zu realisieren wäre, da wo jetzt der Poll ist, könnte das stehen. Also nur ein Ausschnitt davon, ein Klick darauf öffnet die Tabelle oder so.
Ich grübel noch ein bisserl, wo das am besten hin kommt. Sortierung wäre wohl nach Alphabet am sinnvollsten, hmmm...
Posted by: Don at 2008年07月22日 12:01Keine Frage, das mit der eingerahmten Tabelle ist der Knaller! Zur Sortierung tat ich sagen, nach Score, von gut bis schlecht. Oder alphabetisch. Nicht aber nach review-datum, die info bringt beim erhalten für die ewigkeit nämlich nix.
allerdings wird das ja dann eine megalange tabelle - wo soll die nochmal genau stehen? ich dachte, wir wollten scroll-hell-threads vermeiden? also wenn die im body steht, dann hat man doch wieder das problem, dass man ewig zu den comments - also den reviews - runterscrollen muss, oder nicht?
also wenn sich das irgendwo einbauen lässt, wo es als abrufbare referenz steht, aber den bedienungskomfort des threads nicht kippt, ist das auf jeden fall eine feine sache!
Ah, jetzt, ja! Eine Minute googeln! Also entweder mit Rand:
Demolition Man | 9/10 | Don |
Cobra | 7/10 | Don |
300 | 5/10 | Don |
Escape to Victory | 7/10 | Don |
Oscar | 8/10 | Don |
Story of the Blog | 10/10 | Matt |
Hancock | 6/10 | Don |
Raising Arizona | 8/10 | Joe |
Daylight | 8/10 | Joe |
Jay & Silent Bob strike back | 7/10 | Joe |
Casino Royale | 8/10 | Don |
oder eben ohne:
Demolition Man | 9/10 | Don |
Cobra | 7/10 | Don |
300 | 5/10 | Don |
Escape to Victory | 7/10 | Don |
Oscar | 8/10 | Don |
Hancock | 6/10 | Don |
Raising Arizona | 8/10 | Joe |
PSU: No final chapter | 0/10 | McK |
Daylight | 8/10 | Joe |
Jay & Silent Bob strike back | 7/10 | Joe |
Casino Royale | 8/10 | Don |
Bin eher für die erste Variante... Aber gut, bislang ist das gesamte Konzept ja nur ein Vorschlag. Aber eine Tabelle, da kann doch Statistik-Hog Joe kaum anders als wie der Pawlowsche Hund hecheln und sabbern?! ;p
Posted by: Don at 2008年07月22日 09:28Gut, dann spar ich mir in Zukunft die doppelten Reviews, ab einem bestimmten Zeitpunkt wird es dann allerdings schwierig, sich alle schon geschriebenen Reviews zu merken.
Evtl. wäre es da sinnvoll, daß wir in den Header des Threads (dort, wo wir im ersten Thread die ganzen Reviews hin gepackt haben), einfach immer den Filmtitel mitsamt Wertung aufführen, dann kann man dort eine kurze Suche starten, wenn man sich nicht mehr sicher ist UND hätte eine kompakte Auflistung aller Reviews.
Diese Liste würde ich dann auch in den weiteren Threads übernehmen wollen, quasi als Index, was es schon alles gibt. Fände ich sinnvoll und spannend zugleich, nimmt auch nicht utopisch viel Platz weg, einzig die Frage nach der Formatierung ist mir noch unklar. Gibt es so was wie Tabs, die man nutzen kann? Ich bin ja ein Ordnungsliebender Mensch und würde gerne die Wertungen schön untereinander sehen.
So würde es halt unformatiert aussehen:
Demolition Man - 9/10 (Don)
Cobra - 7/10 (Don)
300 - 5/10 (Don)
Escapde to Victory - 7/10 (Don)
Oscar - 8/10 (Don)
Hancock - 6/10 (Don)
Raising Arizona - 8/10 (Joe)
Daylight - 8/10 (Joe)
Jay & Silent Bob strike back - 7/10 (Joe)
Casino Royale - 8/10 (Don)
...
Oder man nimmt die Wertung vorweg...?
9/10 - Demolition Man (Don)
7/10 - Cobra (Don)
5/10 - 300 (Don)
7/10 - Escapde to Victory (Don)
8/10 - Oscar (Don)
6/10 - Hancock (Don)
8/10 - Raising Arizona (Joe)
8/10 - Daylight (Joe)
7/10 - Jay & Silent Bob strike back (Joe)
8/10 - Casino Royale (Don)
...
Oder ist das alles Mist? Man kann ja irgendwie auch eine Tabelle erstellen, allerdings weiß ich grad echt nimmer, wie. Das wäre natürlich das allergeilste: drei Spalten für Titel, Wertung, Reviewer! =D
Posted by: Don at 2008年07月22日 09:14- demokratie: ja, mir scheint das konzept mit den bildern auch angenommen zu sein. wie's geht, lasse ich mir in der tat beim nächsten treffen zeigen, ist einfach sinniger.
- doppelte reviews: kann ich verstehen, nur finde ich das bei filmen, wo man praktisch derselben meinung ist, eher müßig. ich meine, ob der eine jetzt eine 8 und der andere eine 9 gibt, unterm strich bleibt, dass man den film quasi identisch empfunden hat und mehr oder minder dann auch dasselbe dazu zu sagen hat. einzig sinnvoll sind solche gegen-reviews imo bei starken diskrepanzen, so was wie "Pirates 3" z. B.: da sieht der eine einen sehr guten Film, der andere einen sehr schlechten. Da lohnt ein zweites Review schon eher, da die völlig andere rezeption ja auch einen völlig anderen Text bedingt, was interessant zu lesen ist. Zweimal über einen Film zu lesen, dass ihn jeder Hammer fand, scheint mir unergiebig.
- Cobra: Zweifelsohne muss der Film rocken. Er hat Stallone, er hat Waffen und geile Einzeiler. Eine Hit-Garantie! Der Darsteller ist übrigens Brian Thompson, eine markante Hackfresse die man öfters sieht. Nicht zu verwechseln mit Clancy Brown aus "Highlander", der unter anderem auch den Drill Instructor bei "Star ship Troopers" gibt.
Posted by: joe at 2008年07月21日 13:03Sicher, kann man mal live zeigen beim nächsten Treffen, wirklich kompliziert ist es nicht, Du musst Dir halt nur die paar Schlagworte merken oder diese immer bei anderen Postings im Edit-Mode abschauen. Wenn mit Dir also schon 2 der 3 aktiven Nutzer dafür sind, bleibt das Konzept also demokratisch stehen.
Doppelte Reviews sollen natürlich nicht einreissen, allerdings erlaube ich mir das bei Ausnahmefilmen ab und zu! Außerdem gucke ich ja doch deutlich weniger als Du, da freue ich mich beim gucken schon innerlich so auf's Review, daß ich da kaum an mich halten kann! ;)
Der Metzgerhaken war ganz drinnen, das kann ich mit Sicherheit sagen. Aber das darauf folgende Abfackeln ... da brutzelte der Typ (war das der Kollege aus Highlander? Als nicht der Lambert, sondern der Gegenspieler) recht fix dahin, wenn ich mich recht entsinne. Der Film taugt auf jeden Fall zu einem illustren Abend, wenn Sly die Punks auf den Motorrädern runterballert wie Schießbudenfiguren und mit Handgranaten um sich wirft, muss Spaß aufkommen.
Posted by: Don at 2008年07月21日 12:41In der Tat habe ich noch Fragen:
- Das mit den Bildern ist fein. Größe erscheint mir perfekt, man erkennt noch sehr viel, es nimmt aber nicht zu viel Platz weg. Halte das neue Konzept also für geglückt. Deine Erklärung dürfte kompetent sein, generell schrecken mich solche "komplizierten" Erklärungen aber eher ab - im Idealfall sichte ich die Methodik lieber live, so was prägt sich viel besser ins Hirn ein.
- Etwas unverständlich ist mir, warum ein zweites Review zu "Demolition Man" her musste. Ist ein Film schon von jemandem besprochen worden, nutzt ein zweites Review niemandem imo - wird nur unübersichtlich und zu viel. Daher plädiere ich dringend dafür, Meinungen zu bereits besprochenen Filmen auf die Kommentare zu beschränken - so hätte ich ja auch schon 10 reviews zu bereits von dir besprochenen Filmen gegen-verfassen können, doch wozu?
- In diesem Sinne mein Senf zu "Cobra" und "300": "Cobra" sollte ungeschnitten gewesen sein, erkennst du daran, ob die Metzgerhaken-Szene am Schluss aus einem Guss wirkt oder nicht. Sprich, mit sichtbarem Endergebnis endet oder nicht. Diese Szene war im deutschen TV immer geschnitten, sollte aber auf der DVD nicht so sein. Ansonsten kriege ich bei deiner fast schon philosophischen Betrachtung durchaus wieder Bock auf den Film, kann mich kaum noch erinnern. Scheint aber besser zu sein, als ich abgespeichert habe (mir spukt eher eine 6 als Erinnerung im Kopf rum).
Und "300" sah ich damals auch eher als (wohlwollende) 6. Viel steckt nicht dahinter, aber die Bilder waren auf jeden Fall sehr gut. Aber klar, der Film ist schal, wenn auch z. B. weit unterhaltsamer als ein "10.000 B.C.". Gut aussehen reicht halt eben nicht, um wirklich memorabel zu sein.
Zwei? Das sind drei! Kannst Du nicht zählen, oder was, ey? ;p
So ganz bin ich noch nicht Feuer und Flamme für die neue Einbindung von Bildern, aber ich lass das jetzt mal ein bisserl laufen und vielleicht benötigt man nur etwas Gewöhnung daran.
300 ist in der Tat zu 90% schon im Trailer abgelaufen, Hancock fast ebenso, da war aber noch ne Story versteckt, die man (oder jedenfalls ich) SO im Trailer nicht erahnen konnte. In Relation müsste Hancock entweder doch die 7 bekommen oder 300 nur ne magere 4. Daß die nur einen Punkt auseinander sind, schmeckt mir gar nicht. Wobei man sich bei 300 schon gut unterhalten kann. Naja, wat soll et!
Dann noch als Hinweis für Joe, der ja auch Bilderchen einbinden wollte. Du musst zuerst mal das Bild hochladen (button findet sich auf der Startseite des Blog-Menüs) und zwar am besten in Deinen eigenen Local Site Path (sollte Joe sein). Danach kannst Du Dir das ganze als Link anzeigen lassen (den entsprechenden Radio-Button wählen), wenn Du über "Embedded" bestätigst. Davor kannst Du Dir die bevorzugte Skalierung ausrechnen lassen bei dem Thumbnail, das man sich erstellen lassen kann. Allerdings würde ich auf Thumbnails verzichten. Anschließend bekommst Du so einen Link heraus:
[img alt="Demolition.jpg" src="http://blog.homiez.org/Don/Demolition.jpg" width="xxx" height="xxx" border="0" /]
Jedoch mit den "größer/kleiner"-Zeichen anstelle den "[" und "]"-Klammern. Und irgendwelchen Werten für die xxx. Den veränderst Du dann nur noch marginal:
[img alt="Demolition.jpg" src="http://blog.homiez.org/Don/Demolition.jpg" width="120" height="169" align="left" style="border: 6px white solid" /]
Du kannst natürlich den Rahmen über die 6px größer gestalten oder das Bild auch nach rechts setzen, so verfahre ich bislang aber immer.
Noch Fragen? ;p
Posted by: Don at 2008年07月21日 08:272 neue Reviews sind up, und Holla, die Waldfee, ich find's bombig! Grade recht, und muss sich eben NICHT den Vorwurf des im 300-Review gefallenen Kritikpunkt "style over substance" gefallen lassen. Weiter so!
Zu "300": Sehe ich ähnlich, wobei der Film (oder wenn man mal ehrlich ist, war's allein schon der Trailer) ein paar sehr markante Sprüche und Momente geprägt hat, die eigentlich einen viel geileren Film dahinter vermuten lassen, und die für sich genommen kultig genug sind, dass ich geneigt wäre, den Film in einem Moment der Verklärung sogar höher zu bewerten. Wäre.
Posted by: Matt at 2008年07月21日 03:49was steht an? check!
- trennung der beiden threadbereiche hat sich gelohnt, alle sind glücklich und die übersicht profitiert.
- bilderchen finde ich durchaus sinnvoll, auch wenn mir das rambo-demo-bild einen tick zu klein erscheint - bei etwas überladeneren covern erkennt man da nicht mehr viel. wie's technisch geht, interessiert mich nicht: ich lasse mir bei nächster gelegenheit live vom don den ablauf demonstrieren, wenn ich's kapiere, mach ich's dann auch. hoffe also, das ganze ist simpel und schnell.
- stimme matt zu, dass die wertungen wie bisher gleich nach dem titel kommen sollten - so weiß man ohne was zu lesen sofort, was sache ist.
- bin von der idee, das ganze je nach film individuell mit spaß-flosekln anzureichern a la "8 von 10 atomexplosionen" nicht angetan. stehe auf dogma-sachlichkeit, nackte zahlen. kreative höhenflüge soll dann der text bringen.
- zum thema copyright der cover kann ich nichts sagen. könnte mir schon vorstellen, dass man damit gegen irgendwelche gesetze verstößt... andererseits käme es mir aber wiederum arg albern vor. kann das wer vernünftig einschätzen? millionenklagen von sony pictures etc. brauch ich in meinem leben natürlich auch nicht.
- war noch was? deckt das alle themen ab?
bonus-thema: wer mal wieder eine serie glotzen will, jetzt sofort "Battlestar Galactica" kaufen! habe die erste season durch jetzt, ist wirklich ganz famos. human drama im sci-fi-kontext, da wird nicht mit harten entscheidungen gespart, wenn's nicht anders geht, bleiben halt paar hundert vom konvoi zurück, um nicht die ganze flotte zu gefährden für einzelschicksale, etc. hart, authentische charaktere, sehr guter look, sfx sind fürs fernsehen auch prima, düstere mucke, strenger militärischer einschlag ("sir, yes, sir!" kann man gleich mitsalutieren auf der couch, so dermaßen oft kommt das), ein feind, der nicht ganz greifbar ist was seine motive angeht, etwas religiöse mystik... kurzum, wer eine sci-fi-serie sucht, findet hier exzellente kost. uneingeschränkte empfehlung.
Hier in der Arbeit habe ich auch in der Tat das Skalieren dem Browser überlassen, da ich mit MSPaint im Gegensatz zum Graphic Converter keine direkten Größenangaben in Pixeln bestimmen kann, sondern nur eine prozentuale Skalierung. Insgesamt hatte ich halt noch im Hinterkopf, daß wir nicht soooo wahnsinnig viel Webspace hatten und wollte daher immer gleich die Bilder kleiner speichern. Ich mache das dann einfach wie Lehmann: Mal so, mal so!
Für die nächsten Reviews (wann immer das auch sein wird und vor allem: was?! zu viel Auswahl und so viel Bock auf Klassiker! Temple of Doom, Terminator3 durch den Trailer zum neuen Teil, Rambo 1-4, Rocky ... ) werde ich auf jeden Fall mir Cover raussuchen und das Feedback abgrasen. Da wäre dann natürlich schlau, keine Klassiker zu nehmen, um den Aha!-Effekt zu steigern. Naja, wird sich alles zeigen.
HTML-Template brauche wenigstens ich nicht, mir sind die nötigen Tags alle bekannt, zeitaufwändig (in meinen Augen) ist eben nur das hochladen der Bilder über das "Management-Tool" vom Blog. Da gibt es keinen Workaround?
Posted by: Don at 2008年07月18日 07:38Hossa!
Nice, alles durchprobiert! So habe ich mir das im Grunde vorgestellt und dein letzter Versuch mit dem Pic links oben im Review-Textteil ist natürlich in der Tat der beste! Wenn ich mir nun vorstelle, dass das bei allen Reviews jetzt so aussehen würde, fände ich das schon schnieke! Übersichtlichkeit, Wiedererkennungswert, optische Verknüpfung mit einem Film, alles gewinnt IMO beträchtlich!
Um den Aufwand gering zu halten, könnte man übrigens durchaus mal probieren, das Skalieren vom Browser übernehmen zu lassen. D.h. man kann ein Bild beliebiger Größe aus dem Netz nehmen, und gibt dem im dem HTML-Template, das man sich eben ein einziges Mal erstellt, eine feste Größe. Da muss noch nicht mal die Blog-Software o.ä. ran, das ist ne reine HTML-Sache (zwei Werte für die Höhe und Breite in Pixeln). Ich glaube nämlich, dass das den Zweck erfüllen würde.
Ein Bild müsste man natürlich suchen, so viel Arbeit fällt an (aber Amazon FTW), aber man müsste so nicht jedesmal ein Grafikprogramm anschmeißen und das Bild beschneiden und/oder skalieren. Mit Übung würde auch das schnell gehen, oder wäre sogar auch automatisierbar, aber ich sehe natürlich ein, dass alles, was vom simplen, schnellen posten weggeht, abträglich ist und man dann eher geneigt ist, es gleich ganz sein zu lassen.
Wegen den Wertungen: Habe mich daran gewöhnt, dass sie sofort sichtbar oben stehen. Ich würde dafür stimmen, das so beizubelassen ;-)
Posted by: Matt at 2008年07月17日 20:51Argh, jetzt, wo ich die Postings noch mal sehe, kommt mir die offensichtlich beste Lösung erst. Ich war ein bisserl zu sehr darauf fixiert, den Quote und das Bild optisch zu verbinden, erschien mir irgendwie am logischsten...!?
RAMBO - FIST 'EM AGAIN!
"[while aiming an arrow at Lewis' eye] Any of you boys want to shoot, now's the time. There isn't one of us that doesn't want to be someplace else. But this is what we do, who we are. Live for nothing, or die for something. Your call."
Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review
10/10
Wo genau dann die Wertung hin gesetzt wird, ist mir herzlich egal, ich bin mehr Tradionalist, daß ich sie gerne am Ende sehen würde (und btw auch aufpeppen mit 10 von 10 explodierenden Köpfen oder so), aber man kann natürlich weiterhin diese am Anfang nennen, um den Leser schon mal einzuschwören auf das folgende. Aber man sollte mal drüber gesprochen habe, wie ich finde. :)
Posted by: Don at 2008年07月17日 08:21Das "Problem" an den direkten Bildchen ist aber, daß man (neben dem Suchen, das man ja so oder so betreiben muss) auch immer noch diese erst mal selber downloaden muss, um es in die rechte Größe zu schneiden. Macht ja keinen Sinn, daß man ein ein "großes" jpg hochlädt und es dann von der Blog-Software auf 50x80 Pixel runterschrauben läßt. Dann muss man es wie gesagt bearbeiten, danach wieder hochladen und das geht ja nicht über die "normale" Oberfläche.
Also probieren kann man das natürlich und für die "Leser" ist das sicherlich noch besser, aber die "passiven Teilnehmer" brauchen dann noch mehr Muße, um vielleicht doch mal den inneren Schweinehund zu besiegen und mit einzusteigen ins illustre Reviewen. ... ;p
Und falls wir das wirklich machen wollen, würde ich vorschlagen, die Reihenfolge vielleicht etwas zu ändern, etwa so:
RAMBO - FIST 'EM AGAIN!
"[while aiming an arrow at Lewis' eye] Any of you boys want to shoot, now's the time. There isn't one of us that doesn't want to be someplace else. But this is what we do, who we are. Live for nothing, or die for something. Your call."
Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review
11/10
Allerdings ist das ein rechtes Gefrickel, das stimmig hinzubekommen, wenn man mal nur das kleine "Comment-Fenster" hat oder aber dsa große "Thread-Fenster"... Hier vor allem die Paragraphen in entsprechender Anzahl, damit das Review erst nach dem Bild anfängt und nur der Quote neben dem Bild steht. Evtl. kennt Ecto da eine tolle Methode, ich bin nicht so der HTML-Crack.
Oder man bastelt es eben traditionell und sicher:
RAMBO - FIST 'EM AGAIN!
"[while aiming an arrow at Lewis' eye] Any of you boys want to shoot, now's the time. There isn't one of us that doesn't want to be someplace else. But this is what we do, who we are. Live for nothing, or die for something. Your call."
11/10
Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review Review review review review
Abschließend möchte ich noch mal kund tun, daß ich glücklich bin, daß diese Idee mit den zwei Threads (einer rein für Reviews und einer für Gespräche drumherum) sich als richtige Entscheidung entpuppt hat und so gut funktioniert, wie gehofft. Vielen Dank an alle für die Mitarbeit und die investierte Zeit! (Bis auf den MC, diese faule, verliebte, egoistische Sau!!1)
Posted by: Don at 2008年07月17日 08:14Hossa!
Also, wenn man nur nen Link zu nem Bildchen setzt, kann man es sich eigentlich auch fast schon sparen? Ich weiß nicht... Wenn schon einen Link, dann kann das ja auch eine x-beliebige Info-Quelle sein, z.B auch ein Trailer, und das geht da alles vielleicht ein bisschen weit bzw. vom simplen Grundkonzept weg?
Ein Bildchen direkt beim Review hätte halt wie in dem Posting, das ich als Beispiel gegeben habe, optisch sofort erkennen lassen sollen, um was es sich da handelt. Ob man den Film nun schon selber gesehen hat oder nicht, da findet eine optische Verknüpfung statt, man kann sich mehr drunter vorstellen, etc.
Die Problematik, dass man heutzutage gleich wegen allem und jedem abgemahnt wird, ist einfach nur traurig. Das ist eine dermaßene Abzocke, die da betrieben wird, dass ich eigentlich keine Worte dafür finde. IMO sittenwidrig und selbst hart an der Grenze der Legalität. So einfach möchte ich mein Geld auch mal verdienen.
Aber: Berührt uns das, wenn wir da 80x50 pixel große Thumbnails von DVD-Covern abbilden? Ist es schon SO weit gekommen?
Ich würde mal als mein Fazit sagen: Ich fände es nach wie vor nett, würde die Sache aufpeppen, aber ihr habt das letzte Wort in der Sache.
Posted by: Matt at 2008年07月16日 13:13Ihr sprecht euch doch ab! Schon die zweite Sause hintereinandern, wo ihr innerhalb von wenigen Minuten was postet! Ihr seid wahrscheinlich diese fiesen Spammer, na wartet, das hammwa gleich!!!1
Ob generell mehr als sonst, weiß ich nicht, heute und gestern allerdings waren es so ein Dutzend (gestern 8 oder so, heute auch noch mal ne Menge), scheint aber einfach mal wieder irgendwo von irgendwem ein neuer Wurm/Bot/Trojaner erfunden worden zu sein, der grad abgeht, wie Schmidts Katze, bis eben die Virensoftwares das Problem wieder eindämmen.
Bildchen: ich weiß ja nicht, wenn dann nur ein Link zu einem solchen, ich bin echt nicht scharf auf irgendwelche Abmahnanwälte, die einem für dies und jenes mal schnell 800 Eier aus der Tasche leiern wollen. Natürlich könnte man auf die Amazon-Bilder verlinken oder nach imdb, wenn das rechtlich ok wäre, allerdings weiß man nie, wie lange solche Links halten. Amazon ist IMHO recht stabil, da verschwindet meist nix, so'n Cover kann man sich da schon ziehen, wenn man wollte.
Allerdings weiß ich gar nicht, wie man ein anderes Bild direkt hier einbindet? Also so mit ohne Link. O_o
Posted by: Don at 2008年07月15日 15:23Mehr als sonst? Evtl. zu viele Spam-anziehende Stichwörter hier im Thread. Zur Not einen neuen Thread eröffnen mit einem Titel wie "Hier gibt's nichts zu sehen, bitte weitergehen!" und mal kucken, ob sich da auch so viel Spam niederlässt... Wenn es total überhand nimmt, dann müsste man echt mal die Software updaten oder auf eine andere umsteigen, die echt Anti-Spam-Funktionen hat...
Posted by: Matt at 2008年07月15日 15:05genau! und dann spamst du gleich noch selber hinterher mit so einem inhaltsleeren kommentar!!!1 lass uns doch die gelegenheit ergreifen und matts vorschlag zu den bildern erörtern... eine optische aufwertung wäre das natürlich sehr, wenn es tatsächlich ohne know-how und mehraufwand meinerseits geht (bis aufs bildersuchen und strink copy-pasten) geht, würde ich das durchaus in zukunft machen wollen.
Posted by: joe at 2008年07月15日 15:04Argh, Spam, Spam, Spam!!! Muss dauernd löschen!!!
Posted by: Don at 2008年07月15日 14:50ja, sunshine war eines der ersten reviews, ist schon ewig her. den schlüssel hast du natürlich wunderbar erkannt und angewendet, die unterschiede ergeben sich schon eher durch "persönlichen geschmack" als durch falschanwendung. :) victory war zwar handwerklich astrein und fehlerfrei, aber irgendwie halt zu höhepunktefrei um mich jetzt völlig jubeln zu lassen. oscar allerdings kann man durchaus hoch bewerten, nach einer gewissen eingewöhnungsphase hing man den leuten ja wirklich an den lippen, keine frage. ein formidabler spaß!
die review-spoiler-frage interessiert natürlich, mal sehen also, ob es da zu selektivem lesen kommt oder wie das gehandhabt wird. wobei unsere reviews ja keinerlei spoiler enthalten, man halt lediglich bei "persönlich wichtigen filmen" der meinung sein kann, selbst ein stimmungsbarometer an sich kann ein spoiler sein und daher möchte man gar nicht wissen, welche wertung film x abstaubt. denn ist's was mieses und man hat hohe erwartungen in den streifen, spürt man vielleicht einen "psychologischen druck" beim glotzen?
Also sich ältere Stallone-Filme reinzuziehen, die man bis heute irgendwie verpasst hat oder gar nicht kennt, ist natürlich die Bombe. Ich werde da mal die Augen offen halten müssen nach Oscar etwa.
Diesen Sunshine-SF-Streifen hatte ich mir sogar auch mal aus der Videothek geholt auf das Review hin, und der war wirklich nach meinem Geschmack. Im Gegensatz zur normalen Fantasy-SF tut solche realistische SF auch mal sehr gut. Dem kann ich auf jeden Fall sehr viel abgewinnen und hätte sogar gerne mehr davon. Mir gefiel ja damals auch z.B. Event Horizon recht gut, wobei der dann natürlich auch in eine andere Richtung abdriftet.
Als Spoiler-Hasser No. 1 on this planet kann ich ganz gut Reviews ausblenden bzw. halt selektiv nur diejenigen lesen, wo ich keine Spoiler befürchte. Indy-Review hab ich also übersprungen und weiß auch nullkommanix von dem Film, ob sich da ein Blatt wendet, oder worauf auch immer diese Andeutung anspielt, keine Ahnung ;-)
Das mit den Covern würde die Reviews natürlich megamäßig aufpeppen. Wenn man sich einmalig eine Art Template dafür erstellt, müsste man sich auch nur dieses eine Mal Gedanken machen, wie das zu formatieren ist. Bekommen täte man die Dinger denke ich schön in einheitlicher Größe bei Amazon, insofern wäre der Aufwand gering. Sollte euch die Idee schmecken, das Template hätte ich schnell erstellt, da würde ich schlicht auf irgendein altes Posting zurückgreifen, das sich so einer Optik bedient hat (z.B. dieses hier, und den HTML-Code da rausziehen. Cover evtl. sogar noch kleiner machen als bei dem Beispiel, aber vom Prinzip her halt ein Cover mit Text der drumherum läuft. Ob das Sinn macht oder von euch gewollt wird, liegt wie gesagt bei euch ;-)
Also bei "Escape to Victory" könnte ich mit mir reden lassen, daß der Film nur 6 Punkte wert ist, an und für sich gibt es wirklich zu wenige Höhepunkte, als daß man ohne schlechtes Gewissen sagen könnte, der Film ist "sehr gut". Auf der anderen Seite macht er auch nix verkehrt, man kriegt Sly zu Gesicht, die Message des Filmes ist gut, das Ende kurz, knackig, ja sogar versöhnlich mit wenigstens einem der Nazis. Nach Deinem Schlüssel ist in meinen Augen der Film allerdings keine 6 mehr.
Und wenn ich mir den Schlüssel zu 8 und 9 noch genauer anschaue, bin ich auch bei Oscar fast schon bei der 9, ein bisserl mehr Magie hätte noch sein dürfen, sauer aufgestoßen ist mir bis auf den Anfangsschock nix. Und der verfliegt ja nach wenigen Minuten in Wohlgefallen. Nun, bei Hancock hatte ich ja dafür etwas tiefer gestapelt, so gleicht sich ja alles aus! ;)
Ich lese alle Reviews ohne Angst vor Spoilern, denn ich kann mir maximal zu den Filmen, die ich selber (wenn auch noch so gering) im Auge habe, so ungefähr merken, was Du schreibst, bei den anderen nur dann etwas, wenn sie aussergewöhnlich sind/klingen, etwa das mit dem Grizzly-Park. Sunshine z.B. hatte ich mir gekauft, wußte aber nicht mehr, daß Du zu dem ein Review verfasst hattest, geschweige denn die Wertung oder den Inhalt. Insofern wäre es wohl manchmal schon ganz schick, wenn man das Cover oder so verlinken würde, dann könnte man es sich eher einprägen, aber gut: So viel Wert lege wenigstens ich nicht darauf, daß dies hier für alle Ewigkeiten in die Gehirnwindungen gebrannt werden muss. Bei Indy mag das anders gelagert sein, ich hab mein Review allerdings noch mal durchgelesen und kann große Entwarnung geben. Ohne den Film gesehen zu haben, verraten die Andeutungen nicht wirklich etwas. Von einem Wort mal abgesehen, aber da bleibt natürlich die Frage, ob Du, Matt, schon weißt, wie sich das Blatt zum Schluss noch wendet?
Posted by: Don at 2008年07月14日 10:20themenoverkill:
- freut mich, das mal jemand einer empfehlung folgt! final destination ist spitze, 2-1-3 tat in ranken, aber alles sehr dicht beisammen vom spaß her.
- mirrors trailer gesehen, das sieht fein aus. solche horrorstreifen mit ekel-gore-faktor gehen bei mir immer!
- hancock hätte ich wohl mit 7 bewertet, war schon sehr gut, aber ich hätte mir gewünscht, die story hätte sich in eine andere richtung entwickelt, wenn's auch so überzeugen konnte.
-indy schon gesehen? wie machst du das denn dann mit dem reviews lesen? die final destiantion reviews musst du ja vorher als inspiration gelesen haben, oder? da muss doch dann beim scrollen auch indy ins auge stechen? text übersprungen , okay, aber zumindest der sichtung der wertung entkommt man dann ja nicht, oder?
- escape to victory & oscar gestern waren schon großartig. evtl. hätte ich mit 6 & 7 etwas strenger gewertet, nur keine inflation aufkommen lassen, aber gut bis sehr gut waren die filme eben locker. gerade oscar, bis dato noch nie gesehen gehabt, überraschte nach anfänglicher skepsis mit großem spaß-chaos. und wieder etwas nachgeholt, yes!!
Posted by: joe at 2008年07月13日 12:41Hmmm, ich war mir sicher, hier einen Comment hinterlassen zu haben, da waren wohl wieder die InternetKobolde am Werke?
Das Zitat ist (ach echt?) natürlich richtig, die anderen sind "Stop oder meine Mami schießt!" (da kommt man eigentlich schon drauf, denke ich mir wenigstens, sofern man den Film mal gesehen hat), das mit dem MilchShake ist "Over the Top" und das mit dem Organ bezieht sich auf ein Instrument und somit einen Film, in dem Sly in höchsteigener Person zum Singen ansetzt: "Rhinestone" oder "Der Senkrechtstarter"!
Im übrigen habe ich mir gerade Oscar, Victory, Over the Top und Demolition Man bei Amazon gekauft, die erscheinen wohl eher nimmer auf BluRay in naher Kuhzunft. Das wird ein Spaß!
Was ich mir als nächstes im Kino anschauen soll, weiß ich noch gar nicht. Wahrscheinlich Rambo V! =D
Posted by: Don at 2008年07月10日 12:20Ich meine das letzte Zitat erkannt zu haben, und voila ich hab's sogar schon nachgeschaut und ich hatte recht (müsst ihr mir jetzt natürlich einfach so glauben ;-)): Demolition Man!
Zu mehr reicht's nicht, zumindest fällt mir da auf Anhieb nix ein.
Anderes Thema: Hab mir neulich mal Final Destination 1+2 mit Sumi angeschaut und muss auch sagen, Teil 2 hat mir ne Spur besser gefallen, aber per se beides feine Unterhaltung. Teil 3 ist schon länger her, war auch sehr nett, kann ich aber nimmer einordnen, ob nun besser/schlechter/gleich.
Muss mal die Reviews durchscrollen, kann nämlich sein, dass ich da über die Zeit noch mehr Videothek-Inspirationen draus gezogen habe...
Sonstiger Movie-Smalltalk-Stoff: Habe ein Auge auf "Mirrors", im MF auf diesen Trailer gestoßen und das scheint mir doch recht gruslig/verstörend zu sein, sprich feine Unterhaltung. Weiß man, wann der rauskommt?
Ach ja, und FUCK, immer noch nicht in INDY gewesen, das versuche ich noch schleunigst zu ändern, vorher trau ich mich nämlich auch nicht, irgendwelche Reviews zu lesen ;-)
Posted by: Matt at 2008年07月08日 19:47Shade und Spy-Kids 3D sind schon mal richtig, über den Rest sage ich noch nichts, vielleicht will ja wer anderes noch sein Glück versuchen. Rein theoretisch kannst Du ja auch ein paar raussuchen (und dabei vielleicht die fehlenden Quotes finden) und hier posten, dann hab ich auch was zum Grübeln!
Und bis auf das Zitat mit dem Milchshake wird man sich bei jedem von denen ans Hirn schlagen, wie offensichtlich die sind, die Filme hast Du allesamt gesehen! Insofern ist keines aus "Oscar". ;)
Posted by: Don at 2008年07月07日 13:50strange! erkenne nur 1 und 2 (Mission 3D und Shade), danach aber die weiteren gar nicht und das letzte kommt mir super bekannt vor, kann aber den Finger nicht drauf legen... ernüchternde ausbeute!
Posted by: joe at 2008年07月07日 12:57Happy Birthday, Mister Stallone!
Here's some random quotes:
[to his three other personalities] I don't mind talking to myself, but when you guys start to cut me outta the conversation. That's when it gets a little... strange!
I was mucking cards since before you were born.
- Why didn't you answer when I called?
- That was you? You never called.
- That was me, why didn't you pick up the phone?
- Every year when I'm about to come out to visit, you call and say it's not a good time, so I decided not to answer the phone this time incase you called.
I always wanted to be a milk shake.
Yeah, I can sorta play a couple of chords on this organ I have at home. Hey, I'll tell you what, why don't you come to my house and teach me a new song?
You're gonna regret this the rest of your life... both seconds of it.
Na, wer kennt alle Filme? ;)
Posted by: Don at 2008年07月07日 08:34Erde an MC, Erde an MC, kommst Du mit am Sonntag um 5 nach 3 oder nicht? Kann ja nicht so schwer sein, mal hier in die Tasten zu tippen!
Was ist mit Samstag? Ich brauch den Fettverbrennungsstepper und Dich auf der Couch!
Do it, do it for the homiez!!!1
Bei uns ist am Freitag abend das alljährliche Hausfest, an dem wir dieses mal durchaus geneigt sind, teil zu nehmen. Insofern bleiben eigentlich nur noch die beiden Termine Sonntag Mittag (Mein Favorit) und Abend übrig. Insofern verschiebt sich die Deadline für den Kartenkauf auf Donnerstag Nachmittag.
Posted by: Don at 2008年07月01日 08:58Also wenn man bis morgen oder Mittwoch wüsste, wer mitgeht und wann das passiert, kaufe ich Hancock-Karten wieder vorab, 7. Reihe Mitte FTW!
--> MC, Du bist gemeint!
Falls nicht, kaufe ich dennoch am Mittwoch Karten für die Leute, die's schon wissen!
Meinen Namen hinterm Review werde ich dann ab dem nächsten Film (Rambo 2&3, wenn ich die Woche dazu kommen sollte!) wieder hinzufügen, um das einheitliche Bild und somit Deinen Geisteszustand zu wahren!
Posted by: Don at 2008年06月30日 14:58zu Emmerich in a bucket: Gegen Emmerich habe ich per se nichts. ID4 ist übel, Godzilla belanglos-fad und "übermorgen wird's frostig" ist richtig gut. Von daher eine ausgeglichene Bilanz mit Höhen und Tiefen. Und 1000 BC verhält sich wie Godzilla: kann man sich anschauen, milder Spaß kommt auf, aber am Tag darauf weiß man kaum noch, was man gestern geglotzt hat. Absolute Durchschnittskost eben.
Bucket List: der Film sollte zumindest jedem sehr guten Sehspaß bringen, er ist einfach rund und gut. Wie aber schon bei Knocked Up habe ich auch hier viele kleine Parallelen zu meinem persönlichen Leben erkannt, was dann natürlich in einer besonders spirituellen Konsum-Erfahrung endet. Von daher die richtig fette Wertung, die man aber auch objektiv imho durchaus zücken kann.
zu den namen in klammern: ja, mach ich noch. doppelt gemoppelt, find's aber noch etwas übersichtlicher, weiß man gleich was sache ist. werde ich mir eher nicht abgewöhnen.
zu hancock: favorisiere auch freitag und sonntag alle termine, samstag hat die zwei unattraktivsten termine.
Posted by: joe at 2008年06月30日 12:40Hmmm, daß Bucket List was taugen würde (ist doch der mit Gordon... ääh Morgan Freeman), hatte ich eigentlich ziemlich bezweifelt, daß eine 9 dabei rausspringt, ist ja nahezu unglaublich! Dagegen klingt eine 5 für Emmerich ja, als hättest Du heute Deinen gnädigen Tag. ;)
Dann fällt mir auf, Du schreibst weiterhin Deinen Namen hinter den Titel. Ist das noch nötig, da dies über die Comments schon klar wird? Ich verzichte darauf, kann's aber gerne hin schreiben. Wenn, dann sollten wir uns einigen.
Zu Hancock: Nachdem ich heute einen neuen Trailer gesehen habe, der weniger auf Slapstick hindeutet, bin ich noch gespanntert. Insofern der erneute Aufruf (auch für den MC!!!) sowie ein paar Termine im Cinema:
Fri 04.07. 20:15
Sat 05.07. 10:30
Sat 05.07. 20:00
Sun 06.07. 15:05
Sun 06.07. 19:45
Mir wäre eigentlich fast jeder Termin recht, am liebsten durchaus am Sonntag nachmittag oder Freitag abend. Samstag könnte man abends zocken, in der Früh könnten wir einen Ausflug machen. Aber ich bin für alles offen, sagt Bescheid!
Posted by: Don at 2008年06月29日 20:09ja, tat ich mir schon ansehen. freitag abend, samstag früh und abend sowie sonntag nachmittag und abend sind die optionen. alles ja brauchbar, samstag früh mag wohl die am wenigsten favorisierte variante bei mir sein. einfach mal sehen, wie man nächste WE so drauf ist!
Posted by: joe at 2008年06月27日 13:06Hancock läuft ab 3. Juli in den Kinos, ich würde den gucken wollen, warum nicht gleich am Startwochenende? Ob Freitag abend, Samstag nachmittag oder Sonntag mittag oder was ganz anderes ist mir dabei recht egal. Ich hoffe nur auf ein schnittfreies Erlebnis in OV.
Who's with me?
Posted by: Don at 2008年06月27日 08:26aus dem bauch heraus sag ich jetzt mal so: "Last Man on Earth" wird schon am nächsten an der Buchhandlung sein, ist ja schließlich die erste Verfilmung. "I am Omega" hat mit dem Buch nix gemein, die Grundprämisse des einsamen Mannes in der Mutantenwelt ist auch schon das einzige, was übernommen wurde und es dient nur a) als Aufhänger für einen Zombie-Film und b) um einnahmeträchtigen Bezug zu "I am Legend" herzustellen. Ansonsten ist der Film absoluter Mist und die Handlung nicht der Rede wert. Keine Erklärung, warum die Welt so ist, völlig random tauchen nach und nach irgendwelche Hanseln auf, am Schluss fährt er mit dem Babe irgendwohin, Hauptsache Sonnenuntergang. Einfach nur die pure Armut das Teil! Wie konnte ich überhaupt 2 Punkte vergeben...
Posted by: joe at 2008年06月25日 18:46Ich glaube, das finale Rätsel ist, daß ich das alles mit "Last man on earth" verwechselt habe, wer soll bei den vier Filmen auch noch halbwegs sich zurecht finden. Endgültig aus der Bahn hat mich der Einwurf von Clubmaster, der von billiger Vincent-Price-Version geredet hat, wo wenigstens in regelmäßiger "Arbeit" (litteraly) die Vampire gemeuchelt werden. Also so wirklich als 38h-Arbeitswoche.
Das Buch ist in sich schon sehr stimmig, wobei gerade der für mich springende Punkt hier nie ausführlich genug angesprochen wird: Wann baut Neville sein Haus zur Festung aus. Wenn er es erst tut, nachdem die Vampire aufdringlich werden, ist es nämlich zu spät. Und wenn sie nicht aufdringlich sind, besteht keine Notwendigkeit dafür. Und alleine macht man das eben nicht in ein paar Tagen, könnte man wenigstens meinen. Jedenfalls ist das Buch (auch mit diesem Mangel, wenn man dies als solchen bezeichnen will) sehr gut, einige von diesen wichtigen Punkten (Twist am Ende, tagtägliche Arbeit des Schlachtens) sprechen die Filme gar nicht oder nur sehr spärlich an. Daß der schlechteste dabei durchaus die meisten Punkte übernimmen kann, er deswegen aber nicht besser wird, weil er sie nur ungenau, falsch oder halbherzig einbaut, schließt sich ja nicht gegenseitig aus.
Quasi am nächsten am Thema dran, das aber in der Ausführung wiederum komplett verfehlt dank Inkompetenz/lowest Budget.
das omega-rätsel: ich denke, hier sind einige missverständnisse aufgekommen, geschürt durch die tatsache, dass ich "omega man" anstatt "i am omega" schrieb. beide filme sind beschissen, auch der eben als so gut geltende "omega man" aus den 70ern, aber ich kann dir 2 dinge versichern, ohne jemals auch nur den klappentext des buches gelesen zu haben: 1) "I am omega" ist noch der wesentlich schlechtere film von beiden omega-murksen und 2) meinst du wohl, die pp-crew bezieht sich beim buch-vergleich auf "omega man" und nicht "i am omega" - denn wäre das buch so wie "i am omega", dann wäre das ein unfassbar beschissenes buch, dass niemals irgendwo gute kritiken bekommen hätte und ein klassiker geworden wäre. "i am omega" hat keine sinnige story, keinen abschluss dieser und keinen einzigen spannenden handlungsverlauf. wenn DAS die basics des 60er-Jahre-Bestseller-Buches gewesen sein sollen, dann weiß ich zurecht, warum ich keine Bücher lese...
Falls du immer noch irgendwelche abstrusen hoffnungen in "i am omega", eine miserable billigproduktion die auf der erfolgswelle von "i am legend" mitschwimmen will für ein paar schnelle mäuse (denn deppen wie ich leihen den streifen ja auch tatsächlich aus, keine frage), dann spoliere mir ruhig das gesamte buch - lesen werde ich es in diesem leben ohnehin nicht. dann bestätige ich dir gerne, dass "i am omega" nichts, aber auch wirklich gar nichts damit zu tun hat.
I am Omega: Da Du ja das Buch nicht kennst (oder doch?) und zu dem eigentlichen Gag dessen im pp schon gesagt wurde, daß hier noch am ehesten die Nähe zum Original zu finden sei, wäre es schon interessant, aber dazu müsstest Du entweder die ganze Geschichte in ihrer vollkommenen Zusammenhangslosigkeit erzählen oder ich das Buch spoilern. Wobei das Buch fast nur funktioniert, wenn man es selber Stück für Stück liest. Naja, wird den Aufwand nciht wert sein.
PSU ist ein MonsterThread, es kamen 497.098 Zeichen zusammen, allerdings sind da die Absätze, Autoren und Co mit einberechnet, macht den Kohl aber nicht fett. Also der KANN uns eine ganze Weile erhalten bleiben, wenn wir wollen. ^o^
Posted by: Don at 2008年06月25日 14:57zu deinen fragen:
- "3.10 to Yuma" bezeichnet den "3 Uhr 10-Zug nach Yuma", quasi der Sonderzug nach Pankow. Alles klar?
- Simpsons hätte bei mir eine 8 bekommen mit einem Hauch von 9 umweht. Vielleicht war ich an dem Abend nur sehr gut drauf, aber ich fand den Film schon brüllend komisch und er hat mich an die Zeit erinnert, als ich vor Jahren immer wieder gerne die Simpsons im Vorabend-Programm geglotzt habe bis es einfach zu viele Seasons wurden und mir die Folgen auch gar nicht mehr so lustig vorkamen.
- Omega Man: Kann ich unter keinen Umständen empfehlen. Als Trash-Film taugt der nicht, es kommt einfach kein Spaß auf. Und die Analyse zur Buchvorlage kannst du dir absolut sparen. Völlig Freestyle, kein wirklicher Sinn hinter allem, kein pointierter Abschluss, einfach nur lose das Thema aufgegriffen und talent- und budgetfrei einen Billig-Actionfilm draus gemacht. Und die paar schauspielerischen Einlagen wo irgendwas rüberkommen soll, sind einfach nur grenzpeinlich.
- Thread-Zukunft: afaik fassen die comments wesentlich mehr text als die 64k des extended entrys. wir hatten doch mal unglaubliche textwüsten in einem PSU-thread, das war weit mehr als 64k iirc. aber abwarten. nach 100 reviews kann man sicher einen neuen thread aufmachen. neuer spriit, vielleicht ergeben sich noch genialere konzepte, etc.
Posted by: joe at 2008年06月25日 12:25Ich habe jetzt auch sinnigerweise den alten Thread geschlossen, damit er nicht weiterhin von Spammer verunreinigt werden kann. Archiviert ist das in gewisser Weise schon, sollte man dieses Konzept wirklich noch weitere Jahre treiben, wäre bei der Masse an Text mal an etwas vernünftigeres zu denken. Aber bis dahin ... werden noch viele Filme geglotzt.
Zu den "Test"-Comments: Letztendlich bin ich noch nicht schlau draus geworden, was die Zahlen bei Yuma genau heißen, klingt halt wie eine Uhrzeit, kann aber auch was ganz anderes sein ala 08/15...?
Und, was hätte Simpsons denn bekommen? Erinnere ich mich da richtig? Wir hatten ja mal darüber gesprochen.
Und das Fazit zu den neuen Threads: ICH bin natürlich zufrieden, wollte es ja exakt so haben. Ob es die klügste Entscheidung ist, muss sich mal zeigen. Der Übersicht Willen hab ich so ein Bauchgefühl, daß wir bei einer x-beliebigen Anzahl an Reviews (100/200/...) einfach den Nachfolger ins Rennen schicken sollten. Dann aber mit einer gehaltvollen Überschrift ala "Return of the Reviews!" oder "You never read Reviews twice!"
Posted by: Don at 2008年06月24日 18:24Der Relaunch ist geglückt! Der alte Thread erstreckt sich also von "Conan", dem ersten review überhaupt bis hin zu "Bender's big score" und geht als schönes erstes archiv mit noch nicht stimmig durchdachtem konzept in die geschichte ein. und noch zu Dons frage:
"Ey, was mir grade auffällt, Mad Mission I und III haben den selben Spruch bekommen! Kommt der wirklich in beiden Streifen vor?"
ja, da hat eine aufgepasst! spruch stammt aus teil 3, als ich damals das review zu teil 1 schrieb, konnte ich mich an keine line mehr erinnern und hab einfach was aus dem trailer zu teil 3 genommen - da ahnte ich wohl nicht, dass ich den irgendwann auch noch reviewen würde. aber solche schönheitsfehler werden irgendwann ausgemerzt, ich plane eh mal in einer absoluten mußestunde just for fun einen revisit vieler reviews mit hier und da wertungs-reevaluation. mal sehen!
P.S. geiles gespräch mit mir unter mir, ohne meine beteiligung wohlgemerkt! :)
Posted by: joe at 2008年06月24日 17:37Zu Omega kann ich nichts sagen, hab ja keine Zeit hier auch noch Bücher zu lesen, wo keine Jungs sich gegenseitig irgendwas rein stecken!
Und bei Yuma ist das halt Uhrwerk Apfelsine, alles klar?
Simpsons würde bei mir im Übrigen eine 8 bekommen, hab schon echt kräftig gelacht! Die Idee war mir nicht zuuu abgefahren, aber doch genügend, um ins Universum der Figuren zu passen.
Posted by: Joe at 2008年06月23日 21:48Gute Reviews, Joe! Way to go!
Trotz allem würde ich mir ja "I am Omega" gerne mal anschauen, rein aus dem Interesse heraus, wie sehr diese Verfilmung denn nun am Buch dran ist oder wieder was ganz anderes ist.
Und, was heißt eigentlich 3:10 to Yuma?
Posted by: Don at 2008年06月23日 21:06