2007年11月07日

Y 1 n33d5 za W11!!?1

Wii.jpg

Let's get this moveable feast under way!

Ich hoffe, Matt ist nicht sauer!?

"DOCH! Buh, Don, Du alte Arschkrampe! Immer nimmst Du mir die Threads weg, die ich gerade eröffnen wollte! Shame on you! Erst die Katze, dann irgendwas anderes, dann Julia und jetzt auch noch der Wii??? Where will it ever stop?"

Ja, tut mir leid, ich bin so aufgeregt und will was über Mario hören!!! :(

bookmark Posted by Don at 2007年11月07日 09:16
Comments

Also ich hab mir jetzt noch mal in Ruhe die Full-HD-Eindrücke durchgelesen, danke erst mal dafür. So ausführlich die sind, es fällt echt schwer, sich ein Bild zu machen, ohne es selber zu sehen. Gerade solche Sachen wie 1080p schaut gleich aus wie 720p etc. ... Wo liegt da der Hund begraben? Ausgangssignal? Kabel? Scaler? Endausgabe sprich Pixel des Screens? Ich bin verwirrt.

Mich würde noch interessieren welches KDS-Modell es denn ist? Bei der Größe ist es wieder irgendeine Rückpro-Technik, oder? Ich beginne mich so langsam ja auch dafür zu interessieren, v.a. weil einem das Zeug hier in der Werbung etc. so dermaßen um die Ohren gehauen wird, dass es nimmer feierlich ist.

Was mich dann immer noch abhält, ist mein Halbwissen über die ganze Materie. Im Maniac lese ich dann öfter was von ominösen Rucklern auf solchen Geräten bei Wiedergabe von bestimmten Quellen, "24p-Hochziehen" (oder so ähnlich, kann mich nicht genau erinnern). Na ja, immer schön weitertesten!

Und zum Wii: Da kommen bestimmt noch so "realistische" Sachen, und vielleicht auch so was wie diese Techdemo, wo gemessen wird, wo man sich im Raum befindet und sich dementsprechend die Grafik mitverschiebt ...

Posted by: Matt at 2007年12月30日 08:56

right! also der Don hat ja mehr als ausführlich und kompetent alles abgehandelt, hier noch mal die Bestätigungen vom Mit-witnesser:

zu HDTV: dass wir nur ein HDMI 1.2 und nicht 1.3 Kabel da hatten, welches die PS3 wohl verlangt, um 1080p freizuschalten, war ärgerlich. Ich bin mir aber sicher, dass wir zwischen 720p und 1080i einen (kleinen, sehr kleinen) Unterschied gesehen haben. 1080i war einen Tick ... klarer. Nun also die Vermutung, dass die PS3 im betrieb in 1080p noch mal einen Sprung gezeigt hätte, der wohl aber auch gering ausgefallen wäre.
Warum wir bei King Kong zwischen 720p, 1080i und 1080p allerdings nicht den vorhandensten Unterschied gesehen haben, bleibt mir ein Rätsel. Ich werde mal bei Gelegenheit mit einem anderen Film testen.

zu Wii: Mein Traum von einem "echten" Golfspiel, wo er nicht nur egal wie eine Schwungsttärke misst, sondern wirklich Wasserwaagen-technisch die Neigung der Mote in meiner Hand graduell als Schlägerposition onscreen umsetzt, ist nicht ausgeträumt: Bei "Mario balanciert auf der Kugel" wurde der beweis ja angetreten. Die Default-Position der Mote war vertikal nach oben gerichtet = default = kerzengerade Haltung ingame. Jedes Grad Kippabweichung wird dann entsprechend ins Game übertragen. SO wäre es auch bei meinem Traumgolf. Ich stehe vor der Glotze und halte die Mote gerade in den Boden zeigend = ingame Schläger. Alles, was ich dann an Neigungen vollführe, macht auch der Hampel im Spiel. So was wird kommen, Wii Sports ist da noch die "mal nicht die Leute überfordern"-Variante. Macht dann auch nur mäßig Spaß imo, das gesamte Sports-Paket. Fühlt sich einfach fakig an. 3 oder 4 Spielchen von den 9 auf WiiPlay sind aber echte Spaßbringer, die man immer wieder einlegen sollte. Air Hockey und Billard kamen sehr natürlich rüber, gerade Billard empfand ich als Spielspaß-Offenbarung. Obwohl es keine Modi gibt oder so, aber die Steuerung und Präsentation waren "just right". Ein full fletched Billard-Spiel mit ähnlicher Steuerung wäre für mich ein klares Must-Have!

Posted by: joe at 2007年12月11日 10:28

So, wie angekündigt, hier die große 1080p-Abrechnungssause mit bahnbrechenden Erkenntnissen und unheilvollen Geheimnissen. Gespannt waren Joe und ich seit Kauf seines KDS-Full-HD-Monsters ja wie ein Bogen, doch endlich konnten wir uns Klarheit verschaffen, wo die doppelte Pixelpracht so wirklich vergraben liegt. Und dazu noch, wie viel Spaß Wii noch auf 55 Zoll macht. Aber der Reihe nach:

Ich habe daheim meine PS3 abgebaut und entstaubt, seit "viel-zu-lange" nimmer laufen gehabt, YUV-Kabel und BluRay "Planet Earth" mitgenommen, dazu den doch recht häufig laufenden Wii. Diesen mit den Spielen Mario, Zelda, Endless Ocean, Sports, Play (existiert in meinem Besitz, weil, 2. Mote braucht man ja...) und natürlich YUV-Kabel. Alles rein ins Auto und um halb 7 war ich beim Joe.

Zuerst und doch recht ausgiebig wollten wir dem 1080p-Phänomen auf den Grund gehen: "Wie viel geiler ist 1080p gegenüber dem Rest, sprich 480p, 576p, 720p und 1080i?" Ergo PS3 an Joes Fernseher via HDMI gestöpselt, allerdings ging über das 1.2-Kabel nur 720p/1080i, was wir nicht so recht wahr haben wollten, obwohl wir es schon befürchtet hatten. Und, es wurde noch bizarrer, das Testbild, ob 1080p geht oder nicht, wurde in 1080p angezeigt, wechselt man also da hin, bleibt der Screen schwarz. Naja, immerhin muss die PS3 ja auch mit einem Sony-TV kommunizieren, wieso sollte das auch klappen? Danach haben wir verzweifelt versucht, wieder auf 1080i downzugraden, was auch gelang, nachdem wir 4-5 mal exakt das selbe taten. Hossasa!
Also, dann eben alle anderen Formate: 480p ist natürlich das schlechteste, aber nicht nur, was die Bildschärfe angeht, sondern auch die Farbbrillianz. Alles ist dunkler, ganz seltsame Sache, wird ja auch digital übertragen. 576p ist das selbe gewesen und 720p ist ein derartiger Sprung, das ist schon surreal. Alles ist deutlich bunter, klarer, schärfer. Das Problem: Man würde eigentlich meinen, daß dennoch mehr Details vorkommen könnten.
1080i ist dann, man kann es ja leider nicht fix wechseln, evtl. noch ein bisserl anders. Wir hatten uns eine Giraffe in weiter Entfernung herausgepickt und man erkannte hier das Muster etwas besser, aber so richtig sicher waren wir uns beide nicht.

Nach einer Stunde hartem Glotzen haben wir uns dann für die Aufgabe "360 und HD-DVD in 1080p" bereit gefühlt und KingKong eingelegt, das IMMER von vorne samt Kopierschutzhinweis starten musste. Und, wir haben 1 Stunde alle Hebel und Knöpfe in Bewegung versetzt, um die doppelten Pixel bei 1080p im Vergleich zu 720p zu sehen, sind cm vor den Screen gegangen und haben uns die Nase platt gedrückt. Wir. Erkennen. NICHTS!
Entweder ist der interne (TV) oder externe (Konsole) oder beide Scaler so gut, daß die Pixel so geil angesteuert werden, daß auf dem Screen keine Veränderung mehr wahrgenommen werden kann oder es ist alles eine große Lüge. Wir kamen jedenfalls zu dem Urteil, daß man entweder auf dem TV wirklich nur die 1280x720 Pixel von den exitierenden 1920x1080 ansteuern darf (also Balken außen rum hat) oder einen "baugleichen" TV mit nativer 720p-Auflösung daneben stehen haben muss.

Unterm Strich ist das Bild toll, fantastisch, genial, aber es wurmt einen doch, daß 720p auf dem TV genauso toll ist wie 1080p. Also hätte man sich gleich nur 720p kaufen müssen oder wäre das dann schlechter gewesen?

Nun ja, danach haben wir uns Sushi vom Bringdienst rein gehauen, es war ja auch schon halb 10 und das war gar nicht schlecht. Vor allem die Verpackung war edel. Und so frisch gestärkt also mal den Wii angegangen. Ich denke, wir haben bei Play angefangen und die 8 bestehenden Minispiele flockig durchgeprügelt. Dabei waren die hektischen Teile gar nicht unser Fall (Zielscheiben abballern, Angeln, Formen drehen), obwohl hier eigentlich alles toll funktioniert hätte, sondern eher die ruhigeren Dinge. 3 Kandidaten kann man empfehlen, in aufsteigender Reihenfolge:
Das eine Spiel, bei dem man identische Miis finden musste oder ähnliches. Nur, die zwei nicht passenden waren verwirrend.
Richtig gut war schon das AirHockey, das wohl sonst alle Magazine gehasst haben. Den Schläger konnte man drehen und ziemlich genau steuern, wer zuerst 8 Punkte hat, gewinnt. Das haben wir gute 10 mal gespielt und manche Duelle waren sehr knapp, andere zwar nicht, aber dafür kurios. Mit Eigentoren, Dribblings und lauten "Neeeeeiiin"-Rufen!
Am besten war Billard, wenn da auch leider nur die eine Variante existiert mit 9 Kugeln. Aber das Arbeiten mit dem Cue war schon sehr umfassend, auch wenn wohl kein "Hüpfen-lassen" der Weißen möglich ist.

Also, Play war als preiswerte Dreingabe erstaunlich gut, Sports als teure Dreingabe eher nicht. Wir haben Tennis gespielt, Bowling und Golf. Letzteres zuerst und das war Joes Liebling. Es entbrannte auch eine heiße Diskussion, ob man nicht exakt prüfen könne, ob und wohin der Spieler wirklich schlägt, also 1:1 vor dem TV stehen und nicht nur die Geschwindigkeit des Schlages messen. Ebenso auch bei Bowling und dem versuchten Wurf in den Gutter. Prinzipiell verstehe ich da Joes Enttäuschung, daß von Nintendo so getan wird, als würde man "real" spielen und dann wird eigentlich nur ein Kernelement geprüft. Sprich, man hat als Spieler die Wahl, wirklich so zu tun und für sich selber zu wählen, man will es realer gestalten = Hinstellen und schwingen wie Tiger Woods. Oder man sitzt auf dem Sofa und schwingt horizontal den Golfschläger = Klappt auch. So zwingt einen niemand, "wirklich" Golf zu spielen. Jedoch denke ich, wäre das auch nicht Sinn der Sache bzw. sehr schwer zu verwirklichen, was dazu führen kann, selbst für Profis frustig zu werden, da es beim Schlag/Wurf kein Feedback und zu wenig Orientierung im nicht-existenten Virtual-Reality-Raum gibt.
Anyway, Sports ist in meinen Augen Mist. Bowling macht mir noch am meisten Spaß, aber man muss immer aufstehen. Also generell, dieser Activity-Faktor, der ist nicht meins. Nach den Titeln war sowieso ein nicht geringer Schmerz in der Schulter spürbar. :)

Mario ist toll, keine Frage, anspruchsvoll, gut zu steuern, bunt, optisch kein krasser Ausfall, aber wäre mit AntiAliasing deutlich hübscher. Zelda ist trist, grob und matschig wie nochmal was, dafür spielerisch und inhaltlich für mich ein Hit. Endless Ocean Entspannung durch und durch. Kann man immer einlegen für ne Stunde, Fische Tags und Nachts beobachten, den Meeresboden absuchen, Aquarium bestücken, große Wale bestaunen, Flipper trainieren etc.
Traurig, daß das alles ist, was der Wii zu bieten hat. 2008 spiele ich dann Monster Hunter Tri, ohne Tastatur, ohne VoiceChat und ohne Anspruch. *gackergacker*

Vielen Dank für's Lesen. Ich bin um 3:30 dann mit dem Auto heim, war verdammt frisch in der Büchse! :)

Posted by: Don at 2007年12月10日 13:10

Generell stimme ich mit Dir überein, daß die Freiheit nicht der Knackpunkt an dem Titel sein sollte, aber SM64 war so quasi der Abenteuerspielplatz in 3D. Es gab ein Areal mit vielen Wegen, Fallen, Gefahren und versteckten Gebieten, dazu den/einen/mehrere Stern/e und einen Hinweis, wie man zum aktuellen hin kommen könnte. Das fand ich damals wie heute ziemlich genial, SMG beschränkt sich darauf, einen Weg abzuschreiten und dort einem die Fallen und Hindernisse in manigfaltiger, jedoch fester Reihenfolge vor die Füße zu setzen. Insofern wirken diese Welten deutlich gestellter als es noch bei SM64 geschah, denn man hat hier nicht einfach Gebiete, in denen man die Sterne findet, sondern (in meiner Sicht) Wege, welche die Gegner, Designer oder Gott ausrollen, auf denen man zwangsläufig den Stern am Ende erreicht...

Insofern ist es kein Ballast, sondern ein konzentrierter, anderer Ansatz. Entweder man folgt dem Weg zum Stern oder ... nun ja, es gibt kein "oder"! Aber ich will nicht werten, was besser ist, ich sehe nur, daß ich immer wieder unter Plattformen suche und hinter Bauten, um wenigstens hier noch etwas abseits der Wege zu bleiben. Aber mit der Story hast Du recht: Die hatte mich noch nie interessiert und das wird es auch nie.

Online mit dem Wii ist aber relativ spaßig und das sogar ohne Vorhandensein der Gründe, die 360 oder PS3 auszeichnen in diesem Aspekt. Demos gibt es IIRC nicht, OnlineGames in verschwindender Anzahl und kaufenswerte VC-Titel ebensowenig. Allerdings sind der Meinungskanal, Wetterkanal, Nachrichtenkanal und der Mii-Wettbewerbskanals nettes Popcorn-Kino bei jedem Einschalten. Abstimmen, was man mag oder nicht und tippen, wie es andere sehen, Ergebnissen entgegenfiebern, Wetter überprüfen, Nachrichten lesen, verrückte Miis anschauen... Also da verbringe ich pro Wii-Session gut und gerne so einen Viertel Stunde, vor allem die Top-Miis sind urkomisch: Albert Einstein, Hulk Hogan, Jack Black, Peter Griffin, Admiral Ackbar und so weiter. Sehen alle super aus!
Gestern noch den FotoKanal mit dem Puzzle angeschaut, das ist ebenfalls witzig. Als MulitmediaEntertainmentGerät macht der Wii gegen PS3 und 360 keine schlechte Figur, Ersatz ist er definitiv nicht, aber die Vorzüge hier sind nicht von Pappe!

Posted by: Don at 2007年11月22日 14:16

Schöne Eindrücke im pp-Forum, alles gut nachvollziehbar und größtenteils denke ich auf ähnlichen Bahnen. Außer vielleicht, dass ich mich noch naiver vor dem Bildschirm wiederfinde, wieder jung, weniger analysierend, weniger genervt von Ballast, den ich bei so vielen anderen neuen Spielen einfach nicht mehr brauche.

Die nicht vorhandene Freiheit ist mir insofern auch egal, da sie mir in J'n'R's eigentlich nicht fehlt. Im Gegenteil, weg damit! Für mich war der Zenit da einfach Super Mario World mit der Oberweltkarte, großes Orientieren war nicht nötig. Und so ähnlich ist es hier wieder und dafür bin ich persönlich dankbar. In Rollenspielen etc., da finde ich so was sinnvoll und angebracht, da will ich eine Welt erforschen, bei Mario eigentlich nicht. So gesehen ist mir auch die Story um die Prinzessin und Obermotz recht egal, nur extrem nebensächliches Beiwerk.

BTW, bin noch nicht online mit der Kiste, brauche da glaube ich noch einen USB-Ethernet-Adapter? WTF? Wer denkt sich denn so was aus?! ;-)

Posted by: Matt at 2007年11月21日 16:29

Call me Don "za Pathfinder" Cosmo!

Das nächste mal mit weniger Müdigkeit und mehr von euren Griffeln an der WankMote? Zudem wäre ja mal DER PartySpaß Sports eine Runde Ausprobieren wert? ;)

Posted by: Don at 2007年11月19日 15:09

Don, die Stunden mit dir auf der couch haben mir den Tag gerettet.

Posted by: mck at 2007年11月19日 15:06

Auch wenn sich hier das Interesse auf einmal wieder in erstaunlich überschaubaren Bahnen befindet, will ich euch nicht meine Kritikpunkte vorenthalten, die ich natürlich im pp veröffentlichte, wo einem nicht das große Nitpicking-Monster entgegenlächelt.

Und es steht auch kein Wort darüber, wie laut Joe geschnarcht hat und wie frivol Markus auf dem Sofa fläzte! ;)

Posted by: Don at 2007年11月19日 15:04

Samstag ist auch spät möglich (gut, spät ist relativ, von 9 bis Mitternacht, der Mario lacht, ist leicht gemacht!), Sonntag erbittet sich Miss Zahnfee allerdings keinerlei Störungen und Ablenkungen aus, da am Montag die großen Tests anfangen.

Man muss es aber auch nicht übers Knie brechen, Mario und Wii leben noch länger, das nächste Wochenende kommt gewiss. Hast Du aber noch Lust und Zeit am Samstag, melde Dich im Lauf des Tages, damit die Biervorräte entsprechend gefüllt werden können.

@ Wii-Besitzer in Übersee: ich habe hier meinen Wii-Freundschafts-Dings gepostet. Das braucht man ja für ... ja, was eigentlich? Jedenfalls darf man dann Miis tauschen oder so! Add me, plz! Lol, zomg, thx, *g*, orfl...

Posted by: Don at 2007年11月14日 12:11

dieses wochenende muß ich samstag leider arbeiten und kann wieder nicht sagen wann ich fertig bin. am sonntag hätt ich komplett zeit.

wein ist doch ein gutes geschenk. aber pffrt, wer schenkt sich schon ringe zum videospielen???

Posted by: mck at 2007年11月14日 10:02

Ja, so wirklich sicher bin ich mir nicht, was genau dieses Bild bedeutet, es war aber eins der wenigen Bilder, die ich spontan zum Wii gefunden haben und nicht stinkend langweilig waren.

Es stammt allerdings aus einer Reihe, die jemand mal von den Sicherheitshinweisen gepostet hatte, die sich wohl in der japanischen Wii-Verpackung finden. So von wegen nicht Wasser drauf kippen, Plastiktüten nicht übern Kopf ziehen etc. Da gab es dann (wie üblich) bei NeoGaf eine Photoshop-Orgie. Hier gibt es die Originale zu sehen, das Bild von mir wird wohl heißen "Lahme Geschenke: Wii, Ring, Wein!"

Ansonsten noch mal die Frage zur Frage nach dem Wochenende: Kommst Du oder wie? Mario sollte ja am Donnerstag raus kommen...

Posted by: Don at 2007年11月13日 14:31

äh, Don, was bedeuten eigentlich die cliparts???

keine hochzeit, keinen reinen Wein, keine schiefen Festplatten???

ich schecks net, sorry XP

Posted by: mck at 2007年11月13日 13:32

N00bicent? Des hab ich wegen meinem job genommen. War neulich schon wieder in der Verlegenheit irgendwo in einem Hotel abzuhängen und nicht ins Internet zu können aber auch während des jobs ne email schnell zu beantworten wär gut gewesen. Jetzt kann ich das, weil die UMTS-Datacard in meinem Laptop ja funzt - halbseidene Freude :)
Mein Masterplan war ja aber, die UMTS-card in einen Router zu schieben und dann "on the job" Internet für das team zu providen und dann daheim über den router moxbox und mac zu usen. die latenz sollte so bei 70-150ms liegen. erfahrungswerte ausm forum. da die UMTS-card aber leider nicht im Router funzt, konnte ich das noch nicht mal ausprobieren.

Meine bisherigen Kosten (80% Anteil Job):
150-180€ Handy debitel bzw. O2
55€ DSL mit fastpath + ISDN bei Alice

und nu siehts so aus:
90€ Handy flat alle Netze bei O2
40€ UMTS Data-flat bei N00bicent
26€ DSL light mit fastpath ohne Fon bei Alice

im schnitt ist das nu überschaubarer und quasi niedriger, weil ich nunnmal keine alternative habe, als zu telefonieren, um an jobs zu kommen und die auch gescheit zu machen.

SPAM: hm, eigentlich ist es leicht die IPs zu bannen, du brauchst nur zwei Fenster offen, eins mit dem entry, in dem die spam comments aufrufbar sind und eins mit dem IP-ban eingabefeld.
ich hab das gestern mit etwa 15 spam-comments gemacht, dauerte etwa 10 Minuten.
unsere IP Schwarzliste ist ja schon auf 500 angewachsen. bald können wir die anbieten an andere blogger, die sich riesig drüber freuen würden ;)
wir hattens ja auch mal probiert mit dem MTBlacklist, aber das funzte leider irgendwie nicht. das wäre dann mehr convinient gewesen. super easy solls ja nur mit dem neuesten MT funzen, nur kostet das jetzt geld und wir operieren ja noch mit dem alten 2.6 for free.

also, die spams, die man löscht, ohne gleichzeitig die IP zu bannen, kommen mit der nächsten welle wieder, ist ja klar. bringt demnach nichts langfristig. trotzdem
muss hier auch nicht klargestellt werden, dass man beim IP bannen gegen mehrere millionen von IP-Kombies antritt.
Ich werds weiterhin machen, damit wenigstens nicht die selben hausierer immer wieder an der tür klingeln. ich übernehm deswegen freiwillig den reinmachfrau job - wenn das bannen trotz tutorial zu umständlich ist. also auch nicht mehr löschen bitte, damit ich die IPs zum abarbeiten habe.
mein vorschlag wäre, den thread zu schliessen und einen folge thread aufzumachen. es dauert ja scheinbar immer eine weile, bevor die spam welle über unsere koepfe rollt.

1UPcup: hm, ja. blöd gelaufen. ich weiß nicht wann alice kommt, schätze aber nicht vor dem 16.

Wii: am WE war ich ja weg auf geburtstag. aber falls dieses WE was couch mäßig geht wär ich gern dabei. hab nur am samstag job (17.) und kann wiedermal nich sagen, wie lang.

Julia: Mei, des war doch die schönste zeit im (meinem) leben: den ganzen tag schlafen oder an der Titte lutschen ;)
viel spass an matt - die schlaflosen nächte, die du haben wirst sind der preis für die schönsten erinnerungen. eh du schauen kannst ist sie groß, widerspricht dir und geht mit typen aus, denen du die tür nicht aufmachen würdest ... muahahaha!
mal sehen, vielleicht wird auch alles anders laufen. ich wünsch dir und sumie jedenfalls vui spass!

Posted by: mck at 2007年11月12日 10:22

Was waren denn nun eigentlich die generellen Vorteile von n00bicent? Ich hab das ja letztens schon gefragt und es ging wegen der langen Zeitdifferenz etwas unter. Du könntest per UMTS immer und überall Online gehen, aber was und wie treibt da nun ein Router in der Config? Da das wohl sonst keiner im Netz macht, bin auch ich etwas ... verwirrt. Bitte um Aufklärung! :)

Ja, die Spammer (ca. 15) habe ich mal ohne IP-Ban gekickt! Das dauert immer ewig, weil man so viel in den Menüs rumfuhrwerken muss. Geil wäre eine Einstellung, wo es hieße, nur Postings von uns dreien (plus ein paar Wildcard-Member) dürfen erstellt werden. Gab es da mal nicht so was oder war das nur als Update auf Movable Type Deluxe möglich?

Zum Wii: JA, er ist da! Auch ohne Zwickerl-Support und mit ohne Boxkampf gegen meinen Schatz erworben, dafür allerdings noch mit Cinch anstelle YUV. Ich hoffe, die Performance steigt noch dramatisch, allerdings sah Endless Ocean (in Japan Forever Blue!?) schon recht fein aus, wenn man mal von der generellen Cinch-Blässe absieht. Zu Steuern ging das einigermaßen, aber ich hatte "noch" nicht das intuitive Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl. Jedoch habe ich das Setup heute noch mal geändert (Sensor-Bar überm TV anstelle darunter) und werde später wieder rein schauen, vielleicht lübbt es dann akkurater? Außer der 1UpCup und ein gewisser Herr S. haben noch große Pläne mit mir. Bevor ich darauf eingehe, noch ein Vorab-Fazit: Wii gefällt mir gut. Ging alles fix einzurichten, Update war einigermaßen flott (kein Vergleich zu PS3), die Kanäle sind nett und schöne Ablenkung, Miis basteln ist witzig (sogar Joe fühlte sich unterhalten und DAS hat mich dann doch überrascht!)
Das Gerät bekommt wohl generell viel zu wenig Spiele und die lassen sich (im Moment) noch nicht wie die Neuerfindung des Videospiels steuern. In sich ist das (Online-)Konzept von Seiten Nintendo vollkommen geschlossen, smooth und stimmig. Hut ab, Sony ist dagegen ein Dilettantenhaufen und MS macht es zwar ebenfalls sehr gut, allerdings mit anderem Fokus. Gefällt!

1UpCup: Ich schlage drei Kreuze, wenn das vorbei ist. Gestern sahst Du uns ja kurz und wir wollten irgendwie auf Biegen und Brechen noch das Unmögliche erreichen, zu viele Runs wo es gut ging und zu oft schon das Versprechen "In 30 Minuten sind wir fertig, Hase!" Gerade als Du on kamst, waren wir auch schon selber unendlich angekotzt von unserem Drang und zu was uns SEGA treibt. Aber wir wollen die verdammten Belohnungen!!! Ein Graus ist das und wir steigern uns da zu zweit rein, allerdings steigen wir vom Level nicht dramatisch auf, nur die Jobs sind bald MaxOut, MC hinkt hinterher, jedoch in deutlicher Sichtweite.
Unterm Strich: Würde man weiterhin auch nur 3-4 mal pro Woche von irgendwem abends sich verpflichtet fühlen, für Mission XY den Sidekick zu mimen, nach 2 Monaten spätestens wäre Beziehung, Job, Seelenheil und das Leben Geschichte! Ein Hoch auf die harten WoWler, die das alle meistern!...? :)

Ääääh und dann war da doch noch was mit der Arcade: Welche Titel der neuesten Generation waren nur 4-P-Coop? Sogar Mutant Storm Empires? Reunite we must! :o

Posted by: Don at 2007年11月11日 17:28

Crazy stuff! Über Alice liest man ja auch so verschiedenes. Damals bei mir war's immer total toll, aber jetzt? Ganbatte kudasai!

Wollte gestern mal reinschauen, als ihr on wart, aber die Kleine wollte lieber im Arm gehalten werden, sonst lautstarke Unmutsäußerungen ;-) Aber die nächste Spontangelegenheit kommt bestimmt.

Feine Entscheidung, Don, hol die Zwickel raus, und ab dafür! Und dann einfach mal selbst schauen. Wenn du so großer Mario 64 Freund warst, dann solltest du das neue auch lieben für seine true to its roots Elemente, und dann eben die vielen neuen Ideen. Man kann sehr schön in kleinen Häppchen spielen, was mir sehr zu gute kommt. Hatte auch ein paar durchaus happige Levels jetzt, die dank Time-Trial-Komponente doch recht spannend waren, ob man sie denn schafft.

Ansonsten, der 1UP-Cup neigt sich dem Ende entgegen? Wieder "befreit" vom Spielzwang? ;-) Wie weit seit ihr denn mittlerweile so aufgestiegen?

So, noch ne Ecke arbeiten...

Posted by: Matt at 2007年11月11日 15:49

keuch...

SPAM-havoc.

Ich könnt mich aber ueber was andres grad aufregen: Meine UMTS Datacard funzt nicht in meinem UMTS Router WEIL der Router zu NEU ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt derzeit keinen Support, keine Firmware, keine Treiber, keine Socke, die mit der config im Internet ist . . . WWTTFF??

Immerhin kann ich sie in meinen PC Laptop reinschieben und so surfen.
Nur was hilfts? Was soll ich nu tun?

Entweder ich mokier das und versuche den Router umzutauschen... da ich das Ding aber unabhängig vom ISP besorgt hab - im guten Glauben, wenn für ALLE Karten draufsteht, sollts ja funzen, but "say what?" - moobicent ist numa nich verpflichtet mir da in irgendeiner weise zu helfen. und cyberport ist nur händler und der router funktioniert ja. also kein defekt, kein austausch...

Meine nächste idee: wieder zu alice, dsl flat für 25€ ohne Telefon. wär so oder so nich verkehrt wegen fastpath. also, hrmpf, mal schaun wie schnell ich wieder was am start hat.

mahlzeit.

Posted by: mck at 2007年11月11日 10:52

*hust* kurzes Update *hust*: für 200 Eier kann ich dem Wii dann im Hinblick auf Mario nicht mehr widerstehen, insofern vereint sich heute nachmittag die gesamte "Next"gen bei mir daheim. Endless Ocean nehme ich noch mit und YUV-Kabel, dann kostet es mich am Ende (mit WiiSports, wiiihiiijuuuhuu!) 246,70 €. Ich denke, das ist fair.
Und ach, Joe, ich komme am Wochenende lieber zu Dir, da Tanja eigentlich meinte, man müsse sparen, da sie ihren Job nun doch endlich kündigen will (Gut so, macht nur kaputt, die Klitsche!) und man ja nie weiß, ob sich der neue so schnell findet! Wobei, auch den Wii werde ich mit meiner Geheimwaffe des kleinen Mannes zahlen: Zwickerl!!! ;)

Verdammte Sucht!!11

Posted by: Don at 2007年11月09日 10:38

Vom Mario-Universum habe ich auch nicht sonderlich viel mitgenommen, bin ja erst beim SNES eingestiegen, aber Super Mario World hat einfach mal tierisch Spaß gemacht, danach Yoshi's Island, ebenfalls ein Hammer. SuperMario64 damals un-fass-bar, ich bin 2 Stunden vor dem Schloss rumgewetzt und habe mich nimmer eingekriegt. Fredi musste mich loseisen von meinem Pad. Sunshine war gut, sehr gut sogar, aber irgendwo fehlte der letzte Pfiff, es hatte irgendwie nichts wirklich memorables.

Hmmm, wenn ich mir das so anschaue, dann hab ich eingentlich doch viel gesehen, jedenfalls von den Kernprodukten. Aber es gibt so viele MarioProdukte, die mir sonstwo vorbeigehen: Tennis, Smash Bros, Fußball, etc. Wobei Golf und Kart wiederum genial sind. Nintendo selber hat schon viel drauf, Zelda etwa oder Pokemon ist ein sehr gutes RPG, auch wenn's keiner glauben will, Pilot Wings, Wave Race, die Wars-Serie, Star Fox, Pikmin... Ach ja!

Insofern habe ich schon mal angefragt, was ein gebrauchter Wii mit Galaxy, Zelda, Endless Ocean (unter 30€!) und YUV-Kabel beim Chris so kostet. Mal schauen, was er sagt, vielleicht geht im Maniac auch einer billiger her, nur mit Zelda...

PSU: Voran im und nach dem Cup! Yay!
Halo3: Ja, darf gespielt werden, bin ich heiß drauf. Coop wird jeder Titel besser und H3 ist schon dick!
MSE: Kann man am Wochenende testen, sicher. Wenn Zeit besteht in Windelhausen...
PS3: Demo zu Uncharted funzt wohl net, gestern gesaugt und installiert, aber nicht gestartet. Teste ich heute.

Posted by: Don at 2007年11月09日 10:20

nice! also mario AN SICH find ich auch... doof, aber die games um den pummel herum sind spitze designt und spielen sich wie butterkuchen. da gibt's nix!

mit deiner auswahl PSU, HALO und Arcade bist du jedoch zukunftssicher - besser geht's nicht! checklist: 1) nächste woche noch ordentlich abende für das 1up-cup-finale bereitstellen! 2) nach dem 1up-cup wird es zeit, sich anderen aufgaben zu widmen... ich habe gehört, H3 will noch im multi-coop angegangen werden?! 3) arcade ist immer gut, Mutant Storm Empire lagt über die kontinente nach ausgiebigem test NICHT (hint an alle), und generell erliegt in der arcade die spielewelle ja nie. switchball soll auch starke coop-kost sein, die werde ich am samstag beim Don antesten - tollkühner aufruf: da ich wohl so gegen 5-6 abends beim don eintrudle, könnte man doch vor dem dortigen abendessen eine nette transkontinentale halbe arcade-stunde anvisieren? da muss man noch nicht mal sinnvoll was im coop spielen, sondern gemeinsames surfen durch den marketplace mit chat wäre doch mal ein gediegener auftakt für... weiß auch nicht, aber für irgendwas halt! :)

Posted by: joe at 2007年11月08日 18:30

hm. mit mario wurd ich nie richtig warm.
auch mit nintendo nich... schade.

liest sich aber trotzdem alles recht interessant.
bin dieses WE leider wieder nicht zu haben: mein vater feiert 60. sonntag wird daher fürs ausgenüchtern draufgehen.

ich komm aber gern mal vorbei und schau mir das zeug an, das ihr zockt - oh ja, auch bei dir, Matt, käm ich gern vorbei.

weiterzocken, weiterspielen.
ich bleib vorerst bei nur drei sachen dabei: PSU, HALO und homiez-arcades!

und ich kann sogar was zum thema beitragen: HALO war ja mein Kaufgrund für die moxbox damals :)

Posted by: mck at 2007年11月08日 17:29

Hmmm, also mich interessiert im Allgemeinen schon das Allgemeine auch neben dem Zocken her, zudem ist es ja nur eine Frage, wie man den Zuspruch definiert. Joe und ich haben uns wochenlang die Texte zu MonsterHunter um die Ohren geworfen, ohne daß einer von euch darauf hier reagiert hätte, weil doch irgendwo klar war, ihr lest mit zu nem gewissen Grad. Und Texte fernab von Technik und Konsolen/PC/Mac gab es doch zu Hauf, also keine falsche Verlegenheit.

Dann gehe ich erst mal schnell auf die PS3 ein und deren Kaufgrund damals: Preissenkung, in einem Wort. Also, nun, der Preis wurde nicht gesenkt, aber man bekam mehr für's Geld. Ich wollte Motorstorm haben und man kauft sich IMMER ein zweites Pad für eine neue Konsole, das fiel im Starterpack schon mal weg. Dazu gab es dann noch Resistance, sicher nett. Ergo habe ich mir gute 70 Euro gespart (Pad und MS für je 35 zu dem Zeitpunkt) und noch eine der vollwertigen Konsolen bekommen, denn mir war klar, daß Sony die selbe Strategie wie bei PS und PS2 durchzieht. Bis zur optischen Revision (PSOne und PSTwo) werden Features gestrichen, vielleicht kommen dann welche hinzu, sicher ist das aber nicht. Mit der 40GB-Edition ist es ja schon so weit. Und dann gibt es ja den Grund "Zukunftssicherheit" für den Titel, der vielleicht den Kauf von x € für eine neue Konsole zu dem Zeitpunkt nicht rechtfertigt (Folklore etwa), aber DAS Problem hat man dann ja nicht, weil ich beim PS3-Kauf das Geld in Form von Zwickerl zu 80% angespart hatte. Für FF XIII und Co spätestens war der Kauf sowieso in trockenen Tüchern.

Doch, wieso greift das nicht beim Wii? In etwa hat das Joe gestern in PSU gut zusammengefasst: Die PS3 ist ihr Geld mehr wert als der Wii. Mit Wii kann ich spielen, surfen und bisserl Bilder anschauen, SchnickSchnack in den Channels machen, kriege Online bis jetzt nur RetroTitel in der VC und BC nur zum GC.
Die PS3 bietet hingegen HD, BluRay, ordentlich Speicherplatz, BC für PS und PS2, Spielereien mit der PSP, neue Games im OnlineStore, Demos, Videos etcpp. Irgendwie bekommt man für das doppelte an Geld so viel mehr an Technik als nur das Doppelte. Leider ist das nicht entscheidend (Stichwort Spiele), auf dem Papier jedoch ist der Wii aktuell in meinem Empfinden am "teuersten", wenn man alle Features mit einrechnet.

Dennoch werde ich die Wochen die Augen offen halten nach einem gebrauchten Wii (ich hoffe, nach Mario stoßen es viele wieder ab, die NUR Mario spielen wollten), hole mir dann noch Zelda dazu, Endless Ocean und schließe mich irgendwo ein, beantrage Hartz4 und kann dann alles zocken. In Unterhosen und mit Dosenbier! Denn Deine Eindrücke sind in etwa das, was ich immer noch mit Mario64 verbinde, so frisch, rein, unverbraucht, allerdings nicht das selbe in Grün, sondern wie es eben damals war. Kleine Areale mit gezielten Herausforderungen in absolut stimmiger Optik.

Noch ein paar Worte zum Touch: Hoffentlich kommt bald das Firmware-Update. Ungewohnt viele (aber nicht gravierende) Bugs in der Software bislang, allerdings ist das Handling schon sehr fein. Multitouch ist super, keine Frage, swift und gezielt alles bedienbar, manchmal klappt was nicht sofort, aber das liegt an Wurschtfingern und zu memmigem Druck. Verkratzen tut er hinten marginal, vorne gar nicht, bin jedoch vorsichtig, bis dato allerdings ohne Schutzhülle (!) unterwegs.
Insgesamt finde ich noch erwähnenswert, daß er für mich ideal groß ist. Nano ist mir zu klein, wenn dann gleich Shuffle, beim Classic reizt mich das Display nicht mehr, SO passt er wunderbar in meine Hände. Hätte ich keinen Gutschein gehabt, hätte ich tiefer gestapelt und die 360 Euro hätten mich wohl etwas geschmerzt, falls man das Geld aber gerne los wird und ihm nicht nachtrauert, ist er in der jetzigen Ausstattung schon wundervoll. Kommen noch mehr Anwendungen hinzu und die alten lassen sich noch besser bedienen, steigert es sich noch mal drastisch! ;)

Posted by: Don at 2007年11月08日 15:37

Was fällt dir ein, mir schon wieder meinen Thread wegzunehmen, Don?!! ;-)

Ach was, ich finde eigentlich, es darf eh ruhig mehr Vielfalt hier herrschen. Ich würde ja auch öfter mal was posten, z.B. was Apple-bezogenes, oder mehr Real-Life, wie früher, aber da ersprießen halt eher keine Diskussionen draus, evtl. interessiert's auch keinen. Nein, dies ist ein Gamer-Blog. Und da interessiert halt auch nur etwas, das mindestens 2 Leute hier tangiert. Also, ich steige mal ein bei den siebenunddrölfzig Punkten, die in deinem Posting eigentlich aufgreifenswert sind, aber in zusammengefasster Form und aus meiner Sicht ;-)

Eine teure Konsolenanschaffung (zumindest wenn nicht exorbitant teuer wie z. B. als early adopter Japanimport o.ä.) empfinde ich nicht als Hinderungsgrund, auf den Zug aufzuspringen. Gerade wenn das das Haupthobby ist, dann interessiert mich doch diese Anfangsinvestition nicht, vor allem nicht im Verhältnis zu dem, was man im Laufe der Zeit für Spiele ausgibt. Müsste man mal auf die Anzahl der Games, die man für ein System besitzt umlegen, ich denke, das ist echt lächerlich über die Jahre gesehen. ABER: Meine Auffassung geht da noch ne ganze Ecke weiter: EIN wirklich interessantes Spiel (nennen wir es meinetwegen "Systemseller") reicht mir schon, um eine Konsole zu kaufen. Dann kostet mich dieses eine Spiel halt so viel. Mir egal. Wenn u.a. die Zeit es erlauben würde, würde ich mir z.B. auch für das neue Minna no Golf auf der PS3 die Konsole holen. Alles was dann noch kommt, ist schön, und sicher wird da noch was kommen. Muss aber nicht. Im Grunde hört es da für mich also schon auf, mir Gründe für den Kauf suchen zu müssen, also ob das Online-Konzept geil ist, oder es Pal-Balken gibt, oder, oder, oder… Ausnahmen gibt's natürlich schon, manche Sachen sind wichtig und da legt man eben Wert drauf, aber mal ganz allgemein gesprochen sehe ich das so.

In diesem Sinne: Meine Erfahrung und mein geschultes Auge haben mir über die letzten Jahre (?) beim Anblick von Mario-Footage (habe nur das nötigste gesehen, wohl die erste Footage damals und dann vielleicht zur E3 und dann noch die Fernsehwerbung hier) gesagt, das ist so ein Spiel. Und nach diversen "bereisten" Galaxien und Stunden vor dem Fernseher kann ich sagen, dass mich mein Gespür da nicht getrügt hat.

Als relativer Wii-Noob (nur sehr wenig mal WiiSports o.ä. gespielt), bin ich also sehr frisch mit dem neuen Steuerungskonzept in Berührung gekommen und war von Minute 1 in dessen Bann gezogen. Es funktioniert einfach. In Verbindung mit den wirklich originellen Level-Ideen, ertappe ich mich wirklich oft dabei, voll mitzugehen und ein "Woooah!" von mir zugeben, weil das so intuitiv und leicht von der Hand geht. z.B das Konzept der Schwerkraft auf diesen kleinen Planeten ist so genial, dass es eine Freude ist, auf der Unterseite eines Planeten rumzulaufen und rumzuhüpfen, obwohl man meint, das kann das Hirn doch nicht verarbeiten.

Jedesmal wenn man ein neues Spielelement entdeckt, das manchmal wirklich nur für einen kurzen Level herhält, aber doch so frisch und genial umgesetzt ist, müsste man sich das eigentlich notieren, denn das ist immer so kurzweilig, dass es meist schon wieder aufhört, bevor es aufdringlich wird, oder langweilt, oder zu schwer ist.

Ich meine, selbst beim Schwierigkeitsgrad haben sie es gut getroffen, wenngleich ich mir manchmal wünschen würde, dass es ne Spur fordernder wäre, und ich mich ruhig noch dreimal mit dem Level hätte auseinandersetzen dürfen, bevor ich ihn gelöst habe. Aber laut manchen Aussagen kommen exakt solche Passagen schon noch, wo man sich auch etwas reinfuchsen muss in manche "Aufgabenstellungen".

Eigentlich will ich aber gar nicht so lobhudeln, weil das nur wieder Hype erzeugt, den es dann vielleicht doch wieder nicht halten kann?! Gerade die Einstellung vieler Zocker v.a. im Maniac-Forum ist ja dieses Ultra-Nitpicking, Nichts-darf-gut-sein, etc. Am besten vergesst ihr also meine Begeisterung schnell wieder und setzt euch wenn überhaupt auch so unbedarft wie möglich an das Ding ran. Einfach den Spaß an der Freude aufkommen lassen, der versprüht wird.

Zu anderen Titeln: Sicher, Zelda ist über jeden Zweifel erhaben, RE lacht mich auch an (schnell Don, zocke es JETZT noch durch, bis du jemandes gebrauchten Wii abgreifen kannst! Das Spiel ist heute noch genauso gut wie damals! Und sorry, ich wollte das damals wirklich nicht missen! Shit happens! ;-)) Im Grunde stimme ich mit Joes Liste gut überein, plus irgendein Party-Spiel, egal ob jemand vorbeikommt oder nicht^^

BTW, ich konnte nicht rauslesen, was eigentlich der Rechtfertigungsgrund für den PS3-Kauf bei dir war, Don... Gab's schon den Systemseller Deluxe für dich? Kommt er bald? Oder ist's die technische Prowess und Slickheit der Kiste? BTW, wie läuft's mit dem iPod Touch? Habe nur im AppleStore mal damit rumgespielt und will auch einen (oder ein iPhone), aber solange ich nicht öfters außer Haus muss (zur Arbeit o.ä.) und echte Einsatzmöglichkeiten habe, muss ich mich leider noch beherrschen.

Ach ja, und wenn wir schon bei ungeordneten Gedankengängen sind: Geometry Wars bisschen rumprobiert, aber ich komme nicht mehr so richtig ins Spielgeschehen rein. Da muss man echt eins werden mit dem Spiel, sonst geht irgendwie nix ;-) Na ja, ich bin jedenfalls am Ball.

Irgendein 2-4 Spieler-Event für das WE evtl. in der Mache? Ganz locker, vielleicht 1on1 Mutant Storm, oder Flippern mit Headset oder gar Kamera-Support (alles da ;-)), oder eines der Kartenspiele, oder Golf? Meinetwegen auch gern eher spontan, denn ich bin dank Milch- und Windel-Duty oft auch mal die ganze Nacht auf, und da sind auch mal 2-3 Stunden am Stück Freizeit drin.

Posted by: Matt at 2007年11月08日 11:40

Let's go: Why I need a Wii someday...

Ich will "stressfrei", ohne Achievment-Druck und sonstige geistige Verrenkungen a la 1Up-Cup, gut designte, ehrliche und dank wohl feiner Steuerung frische wie aber auch im gleichen Atemzug ungemein oldschoolige Spiele spielen wie:

- Super Mario Galaxy (Mario always delivers)
- Nights 2 (äh, ja. Es ist Nights. Sega Saturn. Fliegen. WiiMote. Fragen?)
- Resident Evil 4 (dank Bewegungssteuerung und Lightgunning immersiv!)
- Metroid Prime 3 (s.o. hoch2)
- Forever Blue (Enya-Mucke. Bewgungs-sensitives Tauchen/Schwimmen. Fische streicheln. Walen winken. Chillen!)
- Ghost Squad (waschechter Lightgun-Shooter. Muss auch mal wieder sein. ach ja... und ist von Sega!)


was billig vom Grabbeltisch mitgeht...

- Sonic und die geheimen Ringe (Sonic. Sega. Bunt. Schnell. Fragen?)
- Zelda TP (bin zwar Zelda-müde, ein hammergame ist es objektiv gesehen aber trotzdem.)
- Mario & Sonic @ Olympics (Freunde die perma-game-parties mit mir in der Bude feiern hab ich zwar keine, aber Prämisse des Games ist nice, und singleplayer-modi kann man ja 2 Abende spielen...)

Posted by: joe at 2007年11月07日 13:51

Damit sich der einzige Wii-Besitzer unter uns ganz allein den Dingen widmen kann, die für ihn Tatsachen sind, will ich mal meine Gründe schreiben, warum ich mir wohl (über kurz oder lang) einen Wii holen werde. Das wird relativ wahllos und durcheinander passieren:

- Zelda war für mich ja damals der Grund, scharf und voller Vorfreude auf den Wii zu schielen. In Kombination mit der Hoffnung, daß WarioWiiWare ebenso zündet und Spaß macht wie damals auf Cube/GBA/DS, war das eigentlich ein rundes Paket. Wäre nicht Sports gewesen, daß mich zwar nichts kostet, da inklusive wie anno dazumal beim GB Tetris, aber in mir ruft immer noch das Argument "Ohne Sports würd das Paket nur 199.- kosten!" Und Sports will ich nicht spielen, aus dem selben Grund warum auch WarioWare bei mir unten durch ist: Ich habe nicht genug Leute, die mich besuchen kommen. Joe hin oder her, zu zweit oder dritt --> leidlich witzig und wird es nicht regelmäßig zelebriert erleidet es das selbe Schicksal wie EyeToy.

- Insofern frage ich mich jetzt, was Mario da groß anders macht. Die beiden Franchises Mario und Zelda schenken sich bei mir nix, auch wenn Mario64 vielleicht bei mir das höchste Ansehen überhaupt hat. Reicht Mario aus, um mich zu überzeugen, 250 für Wii plus das vermaledeite Sports auszugeben? Bei der PS3 hat es geklappt, auch wenn Resistance nicht mein Ding ist, dafür ist die PS3 jedoch HiTech und das liebe ich in höchstem Maße. LowTech wie der Cube... äääh Wii lockt mich eigentlich nur über die Spiele und da schmerzt mich sinnloser Tand.

- Doch fernab der "Systemseller" und des "SystemKaufwunschStoppers", was bleibt? Und vor allem: Was kommt? Und wozu werde ich den Wii nutzen? Und wie selten, denn von oft gehe ich ja gar nicht aus. Forever Blue ist noch hoch im Kurs, kommt das hier?
Oder ist es unterm Strich schlimm, wenn ich für zwei Spiele dann gute 300€ ausgeben werde? Hat man früher doch auch gemacht, mit teuren Importmodulen und/oder dafür benötigtes Zubehör (Lightgun/Rasseln/Trommeln/etc). Geistig stehe ich dem Kauf schon sehr nahe, doch alles, was ich mir jetzt dazu hole, schiebt wieder Halo3, HalfLife2 plus Anhang, SRR, PSU, ach, das ganze verdammt geniale 360-LineUp nach hinten oder läßt den Kauf des Wii sinnlos erscheinen.

Doch stört mich das bei der PS3, könnt ihr nun fragen? Und da muss ich schon sagen, das dem so ist, ich kann es aber nicht ändern, rückgängig machen und sie zu besitzen ist irgendwie... ja, befriedigend! Ich hab ja sonst keine zweites Hobby wie das Zocken. Dennoch sollte man die Fehler nicht wiederholen. Oder ist die Lage hier anders...?

Als Gründe für den (PAL-)Wii fallen jedoch weg: Virtual Console (50 Hz, Balken, hat man alles schon), Metroid Prime 3 (Teil 1 irgendwann entnervt weggelegt, too much backtracking), Smash Bros (siehe Minispiele wie Sports), RE4 (hab ich immer noch für Cube unangefasst rumliegen, ein Danke in Richtung Matt an dieser Stelle, der das UNBEDINGT mitspielen wollte!!! ;p ) und wohl auch viele der Features, die Wii bietet. NachrichtenKanal, Wetterkanal, Meinungskanal, Analkanal, ich werd da nicht schlau. Vielleicht ist es toll, aber länger als ein Tag oder sinnvoller als Internet an und für sich? In Europa??? Also meiner Erfahrung nach, wenn man so den Sony-DeutschlandStore mit dem japanischen vergleicht... no way in hell...

Ach, verdammt, ich bin eine wankelmütige Hure des Konsums und wenn das Ding kurz nach MarioRelease bei mir steht, braucht sich keiner zu wundern. Ich spekulier mal darauf, daß viele sich die Konsole für Mario holen und sie im Anschluss verscheuern. Und da komme ich ins Spiel. ;)

Posted by: Don at 2007年11月07日 11:11