2006年07月05日

Let's go digital...

Fuji_a500.jpg

Letztens waren wir im Botanischen Garten und haben dort einen ganzen Film vollgehauen mit unserer alten Kamera. Einige Bilder wurden gut, andere mies und ein geringer Teil gar nix. Damit das nicht mehr passiert, habe ich mir obige Kamera bestellt, zusammen mit 512MByte-XD-Karte, Tasche und Akkus.

Da scheint mir, werde ich auch demnächst etwas flickern, evtl. ist das ja dann ein Anreiz für unsere beiden Sushi-Mampfer, auch mal wieder aktiv zu werden. ;)

In den Wertungen kam das Gerät sehr gut weg, 3-facher Optischer Zoom war mir wichtig, einsteigerfreundlich ist die Kamera auch, die normalen "Akkus/Batterien" finde ich vorteilhaft (muss nicht immer geladen sein, "Notfall"-Akkus/Batterien kann man locker mitnehmen/erwerben), 5.1 Megapixel-Auflösung reichen ja dicke, einzig das Display ist etwas klein (1,8"), aber das stört wohl eher nicht...

Vor allem dieser Test hatte mich überzeugt: Fujifilm A500 FinePix

bookmark Posted by Don at 2006年07月05日 14:47
Comments

Huhu! Ihr doch mal gucken tut! Bitt0r!

Posted by: Don at 2006年08月03日 13:05

So, habe mir jetzt mal etwas Zeit genommen und die Bilder größtenteils online gestellt. Die 25$, die das jetzt für ein Jahr gekostet hätte, habe ich mir erst mal gespart, da man die Bilder ja auch in der nicht maximalen Auflösung hochladen kann und dann relativ viel in die 20Mb packen kann.
Für alle Scrollfaulen hier noch mal der Link. Die Bilder könnt ihr aber nur als meine Friends/Family anschauen, also einloggen! =D

Posted by: Don at 2006年07月29日 22:33

Ja, in der Tat endlich geschafft. Heute genieße ich noch den letzten Tag Urlaub, Montag darf ich mich wieder um den Host kümmern. Move, Move, i like to move it!

Im August bin ich natürlich da, evtl. aber gerade da in Gesellschaft von Snoopsens Eltern. Melde Dich einfach hier für spontane Aktionen! Aber ob wir so wild feiern, wie ihr beim Fußball, bleibt abzuwarten ;p

PS: Das große Update im Flickr kommt wohl erst am Samstag/Sonntag!

Posted by: Don at 2006年07月28日 10:18

Yo Homiez, was geht ab? Wollt mich mal wieder melden... was geht bei euch so? Don mit bestandener Ausbildung (Glückwunsch!), Matt & Joe am Malochen in Tokyo? Bei mir gibts nicht viel neues, häng wieder in Duisburg und versuche mich zum lernen zu zwingen. Mitte August bin ich mal wieder in der Heimat, hoffe man sieht sich mal!

Zum Thema Fotogalerie: ich hab letztens mal angefangen mit JAlbum (http://jalbum.net/) rumzubasteln, hier das Resultat: Buriki-One-Photos


Viele Grüße,

Flo

Posted by: Flo at 2006年07月28日 10:02

Ja, nachdem sich mein Photosammelsurium in den letzten Wochen explosionsartig vergrößert hat und man auch ein gewisses Mitteilungsbedürfnis sein Eigen nennt, werde ich auch mal schauen, was das kostet. So weit ich gesehen habe, ist das ein jährliches Abo von nicht allzu großen Kosten, das System sagt mir auch zu, weil sehr benutzerfreundlich und einfach :)

Die Prüfung ist jetzt in der Tat vollkommen gegessen, am Samstag kamen die finalen Noten per Post. Im schriftlichen Teil bleibt es weiterhin bei den 74%, also eher so lala, evtl. kann man aber rückblickend am Schnitt wenigstens erkennen, daß es eine schwere Prüfung war und somit zumindestens persönlich diese 3 etwas aufwerten. Mündlich dafür mit 99% abgeräumt, 100% in der Dokumentation, Präsentation mit Fragen waren 97,5%, irgendwie gerundet komme ich dann final auf 87%, also eine relativ glatte 2.
Wohin das Leben nun führt, kann man in Anbetracht der AXA-Übernahme nicht sagen. Mit den hoffentlich 2 Jahren Berufserfahrung sollte man aber unterkommen können. Sobald mein "Urlaub" hier vorbei ist, werde ich mich auf das Projekt mit meinem Kollegen stürzen. Vom Plan, ein Online-Whatever-Spiel zu machen, konnte ich ihn abbringen und wir versuchen uns erst mal an einem kleinem J'n'R, Szenario könnte irgendwas mit Computer zu tun haben. Curt Cursor vs. Windows oder so, Abenteuer in der CPU, der Kampf gegen den fiesen Blue Screen, Bugs, Viren, Trojaner... Themen lassen sich da einige finden, er als Linuxer, ich mit Mac, Klischees, ahoi!

Der MC hat wohl viel Arbeit, wir wollten ihn mal zum Grillen einladen, was er prompt ablehnte! Wir werden heute zum Geburtsort des "Radlers" radeln, da hier endlich mal wieder erträgliche 21° herrschen.

Eure Projekte erfreuen natürlich, weil bei Freelancern immer das Motto gilt, noch während dem Job ist vor dem Job, der Geldfluss darf nicht abreissen, andererseits auch wiederum traurig, da geselliges Beisammensein ja doch mehr wert ist als ein dickes Konto! Hmmm, man wird sich schon arrangieren können, hoffentlich wird das dieses mal aber nicht so ein Heckmeck, wie ihn Buena Vista veranstaltet hat und ihr habt dann eher freieres Handeln. Sofern eure Schweigepflicht vorüber ist, klotzt mal anstelle zu kleckern =D

So, ab unter die Dusche und rauf auf den Sattel!

Posted by: Don at 2006年07月23日 11:14

Hossa! In der Tat, ich habe mir einen Pro-Account gegönnt. Ich hatte einen Batch zum Uploaden bereit gemacht und erst im Nachhinein festgestellt, dass das die Grenze deutlich überschreiten würde. Und da ich nicht wollte, dass all die ARbeit für die Katz war, hab ich einfach schnell einen Account genommen.

Hab da bisher immer davor zurückgeschreckt, weil es im Grunde ja soviele andere Möglichkeiten gibt, seine Fotos unter die Leute zu bringen (iWeb, iPhoto, diverse Gallery Creators etc.). Aber das FlickR-System hat sich irgendwie recht gut bewährt und ist einfach und hassle-free zu bedienen. Also was soll's. Was es kostet hab ich schon wieder vergessen. War nicht so viel, war mir irgendwie wurscht.

Darf man also nun zu einer erfolgreichen Präsentation/Prüfung gratulieren? Das Lernen in dem Sinne hat also ein Ende? Wohin wird uns das Leben führen? Was ist mit deinen Projekt-Ideen, ein Spiel zu proggen? Du siehst, ich kann auch gut viele Fragen in den Raum stellen! Macht irgendwie ziemichen Spaß, hehe! Was ist mit dem MC? Was machst du denn so den ganzen Tag?

Der Job von Joe und mir ist jetzt quasi vorbei. In wenigen Minuten schlägt die große Uhr 12 mal, dann heißt es Stifte weglegen und es dauert nicht mehr lang, bis das Presswerk einen güldenen Rohling ausspuckt. Da ist die Freude groß. Doch neue Abenteuer warten schon auf die Jungens im Fernen Osten. Der Josefus darf bald wieder ins Aufnahmestudio und meinereiner scheint wohl ohne Pause auch gleich ein kleineres Projekt übernehmen zu dürfen. Quo vadis, amigos?

Ich stoße mit einem Vitamin-Drink auf euch an und schwinge mich mit einer der letzten Bahnen heim ins Hotel und glotze noch die letzten 2 Folgen der 2. Lost-Staffel. Und wehe da kommen die Auflösungen nicht!! Die letzten paar Folgen war ich schon recht genervt!

Lasst mich also schließen mit den Worten des großen Schweinchen Dick: D-d-d-d-d-d-d-das war alles Leute!

Posted by: Matt at 2006年07月22日 16:44

Ja, lustige Impressionen! Nachdem wir jetzt Kollege Cousin aus Berlin hier beherbergen und Snoopy nix besseres einfällt, als Berge und Täler dies- und jenseits der Hölle ausfindig zu machen, werden demnächst auch wieder einige Updates folgen. Sollte man da mal ein Abo abschließen? Nach Deinen Update-Eskapaden muss ich ja fast auf letzteres bei Dir tippen!? Was kostet jenes welches?

Ansonsten, hat Joe eine neue Frisur? Warum sehe ich mich nicht auf dem SalaryMan-Plakat? Warum konnte ich heut nacht im Angesicht der anstehenden Prüfung kaum schlafen, schwitzte davor wie ein Kobe-Rinder-Masseur im Dauereinsatz, beim eigentlich Akt dann aber gelassen wie Stulle? Hmmm, jedenfalls sind die Zeiten des Padawans vorbei, dicke Kohlen sind's zwar noch nicht, aber es geht sicher bergauf!

Jetzt geht es erst mal zur Feier des Tages in Sushi-Sano, ich hau mir meine Plautze voll! ;p

Posted by: Don at 2006年07月19日 17:58

Schön! Das fängt doch schon mal gut an! Immer weiter knipsen und posten! Und wenn man viele Bilder macht, ist das Kontingent echt schnell erschöpft ...

Da bei uns hier arbeitstechnisch das allergröbste vorbei ist und die 17-Stunden-from-hell-Tage der Vergangenheit angehören, habe ich mich auch motiviert gefühlt, einen ganzen Batch hochzuladen. Einfach mal reinschauen!

Posted by: Matt at 2006年07月19日 08:49

Gleich mal ein Update hinterher! Bald ist das Freikontingent für diesen Monat weg ;)

Posted by: Don at 2006年07月14日 18:58

Hmmm, das hatte ich irgendwie nicht bedacht. Habe jetzt alle auf public umgemünzt. Sollten jetzt ein paar mehr sein :)
Die Mütze ist alt und nur mit meiner HandyCam aufgenommen worden, da haben alle mal im PP mit ihrem Parapa-Merchandise geprahlt, ich also mit!

Work-Overflow ist ja wirklich krass, ich hoffe ihr habt wenigstens eine Klimaanlage. Hier ist es gegen 16 Uhr schon so unerträglich heiß, daß man nur noch am Arbeitsplatz schmelzen kann ;)

Posted by: Don at 2006年07月14日 07:22

Funzt doch! Toll! Uneingeloggt ist es nur ein Bild, gell? Parappa-Cap... Weiß meine FlickR Daten nicht auswendig, drum kann ich nicht einloggen.

Ich hab auch vom letzten WE ein paar Bilder in der Pipeline von Disneyland und Harajuku, mal sehen, wann ich dazu komme, die upzuloaden. Bis Montag geht erst mal jeden Tag 16+ Stunden Büro ohne Pause. Dieser Blogausflug ist das Äußerste was geht. Kein Witz...

Bis die tage...

Posted by: Matt at 2006年07月14日 03:17

So, mal sinnfrei irgendwelche Bilder hochgeladen, nachdem ich heute mir frei nehmen musste, da der Kater einen dicken Kiefer hatte, hab ich mich mal bei Flickr schlau gemacht. Außerdem ist Ninja Gaiden geisteskrank schwer, vielleicht wäre das was für Joe, den alten Masochisten! ;p

Hier gibt es die Bilder (hoffentlich...)

Posted by: Don at 2006年07月13日 16:12

Hmmm, wenn ich so drüber nachdenke, kann ich mir schon vorstellen, daß die ganzen Dialoge, Monologe und Handlungsfäden wohl erst am fertigen Produkt auf passenden Übergang, Un/Stimmigkeiten und Betonung hin überprüft werden können. Einen kleinen Bericht über euer tagtägliches Geschäft, ausstaffiert mit dem einen oder anderem Bild (um hier mal wieder den Threadbezug herzustellen) hatte man ja schon öfter angedacht, dann kam er meist aufgrund von Workoverkill oder im Gegenzug eXtremeDaumendrehing and thiswaygen no Bock0r nie zustande.

Hunderte von Stunden solltet ihr zwei doch nach einer Woche sowieso schon auf dem Tacho haben, oder?! Apropos, ähnliche Zeiten habe ich für meine Präsentation schon verscheuert, heute in einer Woche um 10:45 ist dann der finale Test! Nachdem hier schon alle anderen ihren Termin hatten, bin ich das verbleibende Azubi-Relikt. Aber, alle haben gut bestanden, das Ganze wirklich nur Makulatur. Wenn insgesamt die gute 2 winkt, wäre das aber schon großes Tennis! ;)

Posted by: Don at 2006年07月12日 14:15

an anderer stelle werde ich darüber referieren. aber bei game-übersetzungen geht die arbeit NACH dem eigentlichen trockenen übersetzen los - wenn das zeug im game ist. klingt skurril, aber 100erte von stunden ab dann. wie gesagt, mal in ruhe, aber seit ankunft perma-office!

Posted by: joe at 2006年07月12日 14:00

Hmmm, wie schade! Denn weder schwarz (Fingerdapper galore) noch weiß (Farbeveränderung nach wenigen Wochen) machen mich persönlich wirklich an. Da man das Gerät aber nicht brennend braucht, mal abwarten, was sich hier farblich noch tut. Und wenn, dann kauf ich natürlich beim Glatzkopf ;p

Aber verglichen mit eurem Malochenexzessen ist mein Problem natürlich ein Fliegenschiss im Wind! Wie kommt es eigentlich, daß ihr so viel Arbeit habt, man könnte annehmen, ihr müßt KH2 "nur" kontrollieren? Oder seid ihr schon wieder am munteren Übersetzen von Biohazard-Romanen, Mangas, Videospielen und Beipackzetteln?

Nun ja, wie sieht es eigentlich mit der Rückkehr aus, gibt es da schon definitive (das ist das IMHO am schwersten zu tippende Wort!) Termine? Kommen WanWan und Frauchen nun wirklich mit? Was ist überhaupt mit Ramune? Ist Markus bei Dir eingebrochen, hat sich die X360 geklaut und spielt nur noch Oblivion? Und warum spiele ich es eigentlich nicht mehr? Und warum spiele ich stattdessen mit meinem Hasen Lufia auf dem SNES? Fragen über Fragen...

Posted by: Don at 2006年07月12日 08:55

DS Lite fällt aus. Kann man in Tokyo nicht kaufen. Matt geht ab und an in die großen Läden, perma-ausverkauft. verschwendet man einen gesamten Tag auf Shopping, taucht das Gerät in Tokyo schon irgendwo auf, zur Not auch gebraucht. Aber meine Arbeitstage von 08 bis 20 (minimum, plus WEs bisweilen) und der Bock an sich auf das Thema Shopping Bonanza verhindern solche Stunts.

Mein Tipp: im Karstadt das dt. Gerät kaufen! da is nix mit Lieferengpässen und anderen Unsittlichkeiten! :-D

Posted by: joe at 2006年07月12日 02:45

So, die Kamera kam an und ich habe auch schon das ein oder andere Bild geschossen. Dabei sind aber weder spektakuläre noch aussagekräftige Bilder über die Qualität der Kamera, da wir das Wochenende eher faul daheim waren. Oder will jemand sehen, wie Snoopy Kartoffeln ausbuddelt? ;p

Welches Programm nutzt ihr eigentlich zur Verwaltung der Bilder, iPhoto macht mich vollkommen kirre, da ich manchmal nur ausprobieren will, wie "Verbessern" oder "Schwarz/Weiß" so wirkt und *schwupps* wird es als unwiederbringliche Änderung gespeichert. Dazu irgendwie ungewohnt apple-unkomfortabel, aber kann durch versierten Umgang ja noch werden...?

Wann kommt ihr beide denn eigentlich wieder!? Joe, sind die 4 Wochen nicht bald rum? Denkst Du an den DSLite? Wir hätten gerne den Dunkelblauen (Navy), sonst den Hellblauen (Ice). Ansonsten noch eine x-beliebige Zahnpasta aus dem Convini!
Matt, Dein ein-monatiger Aufenthalt soll ja noch genutzt werden für ein Geburtstagsmahl. Überleg schon mal, was es sein soll und auch, wann es soweit ist...

Was ist eigentlich mit Photo-Kun McK? Lebt er noch oder wie ist das? Arbeiten ist ja toll, aber nicht alles!

Posted by: Don at 2006年07月09日 21:17

Mit Glück kommt die Kamera schon heute, aber ich zweifle daran. Der Laden, bei dem ich das Ganze bestellt habe, ist etwas seltsam aufgebaut (Digital-Versand). Wir haben ja ähnliche Dinge in unseren Theoriephasen realisiert, also Software zur Verwaltung des Warenbestands, Kunden etc erstellt und genau so, wie das dort geschieht, sollte es nicht sein. Aber wenigstens auf meine Email bezüglich der Bestellung wurde mir flott geantwortet...

Sobald ich neue/erste Bilder habe, werde ich das hier in diesem Thread kund tun! Mein perfider Plan involviert ja auch eine Beteiligung von Joe, Mimi und Momo bei diversen Ausflügen in naher und ferner Zukunft! Es muss was getan werden für die Homiegemeinschaft, es müssen Opfer gebracht werden, man muss diese Beziehung in Beton gießen können! Und ich werde es dokumentieren, jawoll! =D

Posted by: Don at 2006年07月06日 09:04

Cool! Ist bestimmt ein Anreiz, wenn nicht immer nur ich oder der MC alle Jubeljahre mal was Flickrn! Da bin ich natürlich gespannt und angespornt! Auf geht's!

Posted by: Matt at 2006年07月05日 16:52