2005年04月11日
Welcome to your Doom...! Das schwere Erbe des Master Chiefs
So, Freunde der Nacht, nach 2 Sessions a 2 Stunden bin ich zwar gerade mal 5 Levels tief drin in der Verdammnis (von afaik 27 ... oder 40. Die Quellen widersprechen sich), dennoch kann ich nicht länger schweigen und fühle mich kompetent genug für erste Eindrücke und Urteile. Und damit sich niemand langweilt, nehme ich das Fazit mal gleich vorweg, ein ganz neuer Review-Ansatz!!
---------------
Vorläufige Spielspaßwertung Solo-Kampgane Schwierigkeitsgrad "Marine": 78%
Fazit: Grafisch atemberaubende Achterbahnfahrt mit unglaublich immersiver Optik und Umwelt, dichter Atmosphäre und dazu perfekter Soundkulisse. Spielerisch aber eine anspruchslose Talfahrt mit praktisch keinerlei Freiräumen für den Spieler, sich einzubringen. Dennoch quasi ein Muss, denn audiovisuell findet man im Bereich Videospiele momentan nichts gleichwertiges.
---------------
So, da habt ihr's, damit ist eigentlich alles gesagt! Doch gehen wir es ruhig mal noch etwas genauer an:
Grafik, Sound und Atmosphäre -
Nur schwerlich traut man seinen Augen, was die Xbox da alles auf den Bildschirm zaubert. Technische Strukturen, die verblüffend weit in die Tiefe gehen, herrlich plastische Texturen, Lichtquellen links und rechts, alles wirkt beängstigend echt, bei voll abgedunkeltem Raum und großem Fernseher beinahe zum Greifen nah und real. Sicher, Texturen wo es nicht drauf ankommt tricksen mit irre niedriger Auflösung, aber die Normal Maps drüber lassen es darauf eben nicht ankommen, sondern lenken geschickt den Look in eine andere Richtung. Und viele Texturen sind dann immer noch so scharf, dass man meint, die kommen vom Hi-Spec-PC. Framerate gibt sich keine Blößen, und das bei teilweise wirklich irre komplexen Polygonverschachtelungen, was soll man da sagen? Mit noch etwas Alkohol verstärkt ist die Illusion schlichtweg perfekt, selber on site zu sein. Respekt und Ehrfurcht vor dieser Hammer-Optik! Der Sound zieht mit, schön eery, im Hintergrund Schreie, wenig aber passender Musikeinsatz, Soundeffekte klingen satt, alles super! Als würde durch bestmögliche Grafik, geniales und dreckiges Future-Tech-Design und passender Soundkulisse nicht schon genug Atmosphäre entstehen, sorgen vor allem die erste Tutorial-halbe Stunde, die eingestreuten Cut-Scenes, Gespräche mit Marspersonal und vor allem die vorbildlich realistische Interaktion mit Türen und Computern sowie der PDA, der gefundene Audio-Logs und Video-Discs abspielt oder zum Email-Lesen auffordert für den richtigen Draht zur location: Nein, kein Zweifel! Ihr seid schlichtweg vor Ort, basta!
Zur vielbeschworenen Gruseligkeit kann man geteilter Meinung sein, ich bin für so was eher unanfällig, aber Dramaturgie und audiovisuelle Präsentation sorgen für wohliges Kribbeln und das eine oder andere kann man als Schockmoment durchgehen lassen. In die Hose gemacht hätte ich mir deswegen aber persönlich noch nicht wirklich, aber wer will so was schon? ;)
In dieser Superkategorie punktet der Titel also gnadenlos und lässt alles im Regen stehen, was Rang und Namen hat. Auf so was hat der Immersion-Freund wirklich gewartet, Halleluja!
Spielverlauf und Anspruch -
Tja, doch jetzt kommt die gaaanz große Ernüchterung und das, was man so in Foren immer liest, ist leider kein Gebashe oder Wichtigtuerei: Nähern wir uns oben beinahe der 100%-Marke, reißt diese - eher wichtigere Kategorie - den Titel hoffnungslos in den Abgrund, dass man schon fast ungläubig ist, mit jeder weiteren Spielminute. Das Spiel ist, und im Gegensatz zu beispielsweise Altered Beast, spielerisch unglaublich primitiv. Ihr werdet durch einen (bisher) strunzlinearen Tunnel geschleust, der keinerlei Freiräume lässt. Das Spielprinzip ist lediglich auf Ereignis und Reaktion reduziert, that's all folks. Ich meine, da seid einmal ihr und dann eben eure Feinde. Und die Konfrontationen laufen nach folgenden Schemata ab, und bisher wohlgemerkt ausschließlich nach diesen:
1) Feinde kommen aus irgendeiner Biegung frontal oder seitlich auf euch zugestürmt. Ihr ballert auf sie, sie ballern auf euch. Zwangsläufig sterben sie und ihr nehmt Schaden, mal etwas mehr, mal etwas weniger, selten aber nie.
2) Feinde teleportieren sich in euer Gesicht, mit ganz wenig Vorwarnung in Form einiger Blitze. Reagiert ihr schnell genug, könnt ihr den Schaden begrenzen.
3) Feinde sind plötzlich in eurem Rücken, vielleicht mit einem one second grunt warning. Reagiert ihr schnell genug, könnt ihr den Schaden begrenzen.
4) Ihr lauft in eine der Fallen. Beliebt sind Sackgassen, wo um die tote Ecke rum plötzlich der Feind steht! Was hat er da nur gemacht, fragt man sich, während er einen halb tot schlägt.
5) Feinde erscheinen. Doch ihr befindet euch gerade in einem der etwas geräumigeren Räume, manchmal sogar noch richtig mit Deckung. Die Feinde haben keinerlei anderes Verlangen, als so schnell wie geht bei euch zu sein, doch mit etwas Strafing-Geschick könnt ihr minimal taktische Shootouts provozieren und unbeschadet aus dem Kampf hervorgehen.
Ihr ahnt es schon, 1-4 sind nicht gerade ideale Voraussetzungen für üppigen Spielspaß und individuelle Spielerlebnisse. wie angeschnitten liegt der Hund mitunter darin begraben, dass es keine KI gibt, außer der Prämise, dass ihr die Kerzenflamme und die Feinde die Motten sind. Die Duelle laufen nach dem Bullet soaking-Prinzip ab: Ihr pumpt den Feind voll, er euch, aber ihr haltet viel mehr aus und er stirbt. Mit etwas Umsicht rettet ihr euch dann zum nächsten Medipak und weiter geht's! Na ja...
5 ist da noch das vielversprechendste Szenario und trifft vielleicht auf 20-30% der Räume bisher zu. Doch wie gesagt, da die Feinde einfach nur auf euch zustürmen, ist nicht viel mit Häuserkampf, eure Spielweise dient nur dazu, keinen Schaden zu nehmen, initiiert aber niemals Halosche Sternstunden, wo das Zusammenspiel aus Spielergeschick, Programm-KI und Umgebungsphysik für einzigartige Momente und Strategien sorgt, die man so ganz exklusiv als einziger auf der Welt erlebt. Bei D3 würd ich mal sagen, sieht es bei jedem Spieler relativ gleich aus auf dem Bildschirm. Und das ist eben faszinierend schön, schaurig, aber auch leider seelen- und leidenschaftslos.
Na ja, so weit erst mal. Sicherlich wird das noch die eine oder andere Wendung nehmen, denke ich. Vielleicht würde es auf dem einzig höheren (zumindest anfangs wählbaren) Schwierigkeitsgrad ja auch etwas anders aussehen. Bisher bin ich immerhin noch nie gestorben, in Bedrängnis war ich zwar schon, aber das nächste Medipak kam immer. Öfteres Ableben und härterer Widerstand würde einen vielleicht auf doch noch die eine oder andere Spielkomponente aufmerksam machen, die man übersieht, ich will ja nicht abstreiten, dass man aus den strategisch beschränkten Möglichkeiten nicht doch noch irgendwas herauskitzeln kann, was Individualität und Anspruch aufkommen lässt. Die Tatsache, dass man aber permanent quicksaven kann, empfand ich da irgendwie als Widerspruch und wollte es erst mal auf Normal versuchen. Eventuell die falsche Entscheidung...?
Wie gesagt, verpassen sollte man den Titel dennoch auf keinen Fall, die Gründe dafür sind aber schmerzhaft oberflächlich.
Meine große Hoffnung Online-Coop steht aber noch, erstens macht zu zweit alles mehr Spaß (Beispiel Sex! ;-), zweitens sollen die Areale da weitläufiger und bewusst auf Teamwork ausgelegt sein, man scheint also ein anspruchsvolleres Erlebnis geschaffen zu haben. Da bin ich dann doch schon recht scharf drauf!
So, Danke für die Aufmerksamkeit, und vergesst nicht: Wir sind alle verdammt!!!
------------------------------------------------------------------------------------
Teil 2
So, nachdem es mich gestern weitere satte 4 Stunden in die Gänge der Verdammnis verschlagen hat und ich jetzt ziemlich genau 30% des Spiels hinter mir habe, wird es auch prompt Zeit für upgedatete Impressionen!
Wie ihr oben an der nach oben korrigierten Wertung erkennen könnt, war die umfangreiche Session durchwegs ein positives Erlebnis mit erkennbaren Aufwärtstrends. Wie und was sich da getan hat, will ich euch natürlich nicht vorenthalten!
Beginnen wir doch wieder mit der Superkategorie Grafik/Sound/Atmosphäre/Umweltinteraktion. Kurzum, auch in der 8ten Spielstunde verliert man sich, nicht im wörtlichen, sondern verträumten Sinne, in der technisch beispiellosen und designerisch tadellosen Umgebung. Auch wenn der Grundlook bisher immer noch dem Anfangssetting entspricht, sind die Räume doch immer charakteristisch genug, dass euer Forscherdrang nicht abreißt. Man kann es sicherlich auch anders und zügiger spielen, aber ich sauge jeden Raum förmlich in mich auf: Sind alle Gegner geplättet, nehme ich mir erst mal ein paar Minuten mit der Funsel und schaue mir wirklich alles gaaanz genau an! Die seltsamen und komplexen, das Licht reflektierenden Röhren hinter dem Abdeckungsgitter, Krimskrams auf dem Schreibtisch, den abgerissenen Kiefer eines ehemaligen Mitarbeiters, die dämonisch-organischen Strukturen an der Decke... einfach herrlich! Die optische Faszination nimmt also nicht ab, trotz nicht wegdiskutierbarer Monotonie, sondern zieht mich eher noch immer mehr in den Bann.
Auch der Sound zeigt keine Schwächen: Immer öfters Funksprüche, Hilfeschreie aus Räumen die zwei Ecken weiter sind, der löblich hintergründige Atmo-Sound, der hier wirklich nur als Untermalung gedacht ist und keine dominanten Themen hat, auch hier lerne ich das enorm hohe Niveau immer mehr zu schätzen und von einer Abnutzung der Stilmittel ist noch nichts zu spüren.
Die Dramaturgie zieht auch noch ein kleines Stück an, kurze Cutscenes bzw. NPC-Beobachtungen aus der Distanz sorgen für Authentizität und die ab und an daherkommenden "Accompany"-Level oder neue, lokale Interaktionsmöglichkeiten mit der Einrichtung der Facility lockern den tendenziell immer identischen Spielablauf schön auf und verschaffen eine neue Perspektive auf das Geschehen. Der ziemlich hohe physikalische Interaktionsgrad (bestimmt kein HL2, aber mehr als bei Halo; Ragdoll, etc.) hat gestern auch für die eine oder andere Erheiterung gesorgt.
Alles in allem, wird man von der "Welt" ziemlich in den Bann gezogen und so unbequem sie auch ist, man will wirklich schnell wieder in sie zurückkehren!
So, und nun zur zweiten Superkategorie, allgemein der Gesamtspielbarkeit.
Hier bleibt die sehr harte Kritik von gestern im Wesentlichen bestehen, wie es eigentlich zu erwarten war, dennoch sind vor allem hier einige Aufwärtstrends für den Wertungsanstieg verantwortlich zu machen.
Die Feindkontakt-Muster halten sich nach wie vor streng an die Kategorien 1-5, doch insgesamt steigt der Anteil von Kategorie 5 auf etwa 40-50%, na immerhin! Zum einen liegt das daran, dass die Locations wirklich dezent ausladender werden und man mehr Manövrierungsraum hat, zum anderen kommt man immer besser mit dem Handling zurecht und kann effektiver reagieren. Auch den Quick-Strafe setze ich jetzt ab und zu ein, wenn mal wirklich Platz ist, wirklich oft ist das aber nicht. Die Handgranaten, in den ersten 4h völlig ingnoriert, sind auch bedingt einsetzbar, wenn in einem wirklich ganz raren Moment man mal den preemptive strike hat oder die Feinde noch viel Laufdistanz vor sich. Wie ihr aber schon herauslesen könnt, ändert sich am Prinzip des Ereignisses und der Reaktion wirklich nichts entscheidendes mehr, so dass es zwar erfreulich und spannend ist, sich einen abzustrafen, Schüssen auszuweichen, die Huren eleganter zu töten und das ganze ab und zu mit einer Granate zu garnieren, das Konzept von Halo sagt mir aber auf ganzer Linie mehr zu: Auskundschaften der Lage, von langer Hand geplante Erstschläge, hit & run, Häuserkampf wo beide Parteien ihre Deckung hüten, all diese Spielelemente gibt es in D3 schlichtweg nicht, jawohl, ersatzlos gestrichen. Ereignis - Reaktion, Ereignis - Reaktion, Medipak und Ammo, Ereignis - Reaktion... und Individualität nur in dem Sinne, das man einen Raum "galant", sprich unbeschadet hinter sich gebracht hat. Und immer, wenn ich schön Kontrolle über das Geschehen hatte und schon freudig gluckste "Na jetzt aber! Wir schlittern ja doch noch in den ehrwürdigen 80%-Stand hinein, hehe...!", da kam der nächste Dämpfer: Ich krieg plötzlich Schaden und höre Gegrunze, reiße mich herum und da stehen irgendwelche Typen?! Während man sich dann gegenseitig den Bullet Soak gibt, beschäftigt mich die Frage, ja was machen die denn hier, woher kommen sie eigentlich? Und ein späteres Ausleuchten der Location offfenbart nicht selten, dass streng logisch gesehen es keine rationale Erklärung für deren Erscheinen gibt... Und auch der Überraschungsfaktor nimmt rapide ab, muss doch wirklich in jeder Sackgassenbiegung ein Feind lauern! Heureka! Und Vorsicht vor allzugroßen Goodie-Haufen, die nächste Spawnwave könnte dadurch glatt noch getriggert werden...!
Irgendwie hat man recht schnell raus, wie der Hase läuft und weiß einfach, "so, nach diesen 7 Typen ist Ruhe hier, jetzt kann ich mal schön alles ausleuchten und anscheuen."
Apropos Funsel: Also ich finde das ja gut so, entweder Light & Wohlbehagen oder Darkness = Fear & Durchsetzungsvermögen. Es mag zwar aufgesetzt wirken, dass dem Marine partout keine Möglichkeit einfällt, zu schießen UND zu leuchten, aber es ist nun mal ein offensichtich gewolltes Spielelement, dass auch so Sinn macht. Und Atmosphäre schafft, finde ich.
So, und jetzt aber noch zu einem GANZ wichtigen Thema: Ich nehme jetzt mal einfach an, dass der eine oder andere mir in die Verdammnis folgen wird und auch demnächst seine Solo-Kampagne lostritt. Wählet weise, den Schwierigkeitsgrad! Ich habe mich nämlich leider verwählt, wenn man so will. Von dreien den mittleren, doch in 8h kein einziger Bildschirmtod!!! Das ist dann doch etwas wenig... Im MF bekam man dann auch zu verstehen, das Easy, Normal und Hard eher als Tutorial, Easy und Normal zu verstehen sind und das wirkliche Hard sich erst noch freischaltet. Ich mache aus der Not jetzt zwar eine Tugend und stelle mir die Aufgabe, so lange irgendmöglich mein "einziges", "reales" Leben zu schützen und den ersten, unvermeidlichen Tod noch lange hinauszuzögern, und das bringt dann schon auch gut Thrill, aber meine Empfehlung wäre es dann doch nicht. Und Pussy-Allüren a la "Ja aber was, wenn "Veteran" dann doch zu hart ist?" sind wohl unanbegbracht, ich meine, wenn man auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad bei umsichtiger Spielweise in 8h nicht stirbt, dann wird man auf dem dritten sich immer noch deutlichst unter Halo Heroic bewegen was die Spawanratio angeht, das wird wohl keinem unvorhergesehen über den Kopf wachsen. Meine Empfehlung also ganz klar: "Veteran"! Danke auch an die Hersteller, auf deren Aussagen easy, normal und hard man sich, auch schon bei Halo nicht, einfach nicht mehr verlassen kann und schon die Wahl des Schwierigkeitsgrades bei einem Spiel eine Internetrecherche voraussetzt, will man das optimale Erlebnis rausholen.
Ich möchte hier also im Schlussteil nicht ausschließen, dass auf Veteran ein durchaus noch qualitativeres Survival- und Panik-Feeling aufkommt und noch mehr Spielbeherrschung und Engine-Insights gefordert werden, durchaus Faktoren also, die zur langersehnten 80er-Wertung führen könnten. Für mich muss das Erlebte aber dennoch erst mal im oberen 70er-Bereich verweilen. Sei's drum!
Also ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, muss ich doch noch REchtfertigungen finden, daß auch ich Nachts die Kiste aufdrehen darf bis zum Anschlag! Oder hat wer gute Kopfhörer für mich?
Posted by: Don at 2005年04月29日 08:35so, bin durch. was ein höllentrip...
danach kalkis mattscheibe geglotzt, gelacht wie vor 10 jahren, herrlich!
fazit zu doom 3 gibt's, wenn ich mim don durch coop bin. teil 3 wird also die finale erkenntnis bringen! wie gespannt seid ihr denn bitte schon darauf?!?!
ja, das klingt schon gut! können wir so machen! bis dahin sollte ich auch noch einmal alleine angetreten sein, mal sehen was das noch bringt...
Posted by: joe at 2005年04月27日 13:22Da wir ja eigentlich geplant hatten, daß wir (wenigstens, hihi) den Online-Modus komplettieren und da die letzten 5 (?) Level in einem Rutsch, dieses aber sicher nicht unter 2 Stunden passiert und man nicht schon um 8 anfangen will, schlage ich mal den Freitag vor. Wie klingt das?
Ansonsten halte ich Dir die Daumen gedrückt für die alte Hure, dafür musst Du uns nur auf dem Laufenden halten :)
Posted by: Don at 2005年04月27日 11:21was willst du von mir? antworten?
ja, ist ja alles richtig was du sagst, war genau dieser höllenhund von coop, nur um das spielrisch geniale schild- und dronen-element erweitert.
also werde das nach faq-lektüren noch einmal probieren, das muss doch irgendwie gehen, spaß muss es ja nicht machen, man will ja nur irgendwie weiterkommen, vielleicht fängt sich der titel ja dann wieder. godmode halte ich aber für die absolute bankrott-erklärung, von so was möchte ich mich eigentlich distanzieren. dann lieber aufhören und einsehen, dass es ein scheiss war, als sich durchcheaten durch die stelle...
Hey hier! *aufsichaufmerksammach* JOE! *wink* Sag doch mal! *pfeif*
Posted by: Don at 2005年04月26日 14:16Klingt ja übel! War das der selbe Gockel wie gestern Abend? Über den gab es wohl auch schon Aufregen im Forum, evtl. muss man den einfach ignorieren im GodMode und dann wieder normal weiterspielen.
Bei Doom gab es zwar immer Endgegner, die fies waren und mit Todesraketen um sich schossen, das Ganze nun aber noch mit dem Schutzschild zu toppen, ist natürlich nicht wirklich spielspaßfördernd.
Posted by: Don at 2005年04月26日 09:03traurig...traurig... das man sowas auf seine alten tage noch mitmachen muss. tststs...
Mach's lieber so: Spiel nur noch Spiele, die wirklich Spass machen.
Und damit meine ich NICHT Fable *grins*
HALO 2 macht doch Spass... und Beast auch... oder PSO und GTOnline. Ja, es gibt noch genug spassige Titel.
(Frag mal Matt nach seinem derzeitigem Favourite!)
Ruhe in Frieden, Du krasser "Untergang"!
Posted by: mck at 2005年04月26日 08:29EIN TITEL TRÄGT SICH ZU GRABE, oder:
Wie es im Single Player in der Hölle einfach keinen Sinn mehr macht!
Grad vorhin noch mim Don schick zu zweit recht stressfrei die Hölle absolviert, gleiches wollt ich im Single Player nachholen, was fast in einer verschütteten Rotweinflasche auf dem Sofa und einem Joypad im Fernseher geendet hätte. Eine absolute SPIELSPASSKATASTROPHE, die sich da aufgetan hat und vor der jeder gewarnt werden muss!
Läuft Hölle 1 ja noch halbwegs im Rahmen ab und macht spielerisch den üblichen Sinn, ist Hölle 2 DAS DESIGN-DEBAKEL des Jahres: Kurzum, ich glaube, ich höre mit dem Titel auf!
SO einen Hass-Anfall brauch ich kein zweites Mal, in diesem §$%&/()(&$%&/-Level geht spielerisch GAR NICHTS MEHR. Es ist ein reiner "Try and Error"-Ausflug a la Dragon's Lair, nur da war das legitim und schaffbar! Ihr geht einen Schritt, ein unfair platzierter Feind kommt, ihr sterbt. Beim nächsten Mal wisst ihr, wie und wo er kommt, und packt ihn. Das geht ein Dutzend Mal so. Dann gibt es aber noch die Freunde, die euch (z.B. am Anfang) in einem Tunnel-engen Raum gegenüber gestellt werden, da ist selbst nach dem 3. Quicksave-Retry nicht mehr als das spielerisch mäßigst gehaltvolle Bullet-Soak-Duell drin, mal gelingt ein Sidestep mehr, mal weniger, aber ihr kommt immer halbtot aus der Szene raus und bangt aufs nächste Medipak.
Doch all das würde man ja, hasserfüllt und gestresst, noch irgendwie über sich ergehen lassen, käme da nicht der ENDGEGNER MARKE ROHRKREPIERER DELUXE, der ein einziges Fehldesign ist. Es geht einfach so GAR NICHTS MEHR: Die Hure ist mal schnell unverwundbar, sofern ihr dieser nicht das halbe Dutzend Satelliten über der Birne schwirrend abschiesst. Ich hab ja läuten hören, mit 20fps und Joypad kann man SEHR GEIL auf 5 Pixel große, fliegende Objekte schießen. Nur so ein Gerücht, aber man ERZÄHLT ES SICH SO bei den Carmack (?)-Brüdern! Das Geilste dabei ist natürlich, dass wenn ihr schon nur nach oben schaut und genervt und unkoordiniert versucht, mal nen Satelliten vom Himmel zu holen, ihr kein Auge mehr für die Boden-Schusswellen des unverwundbaren Endgegners habt, (der wie von der Hornisse gestochen kreuz und quer rumläuft) von denen ihr dummerSTERweise nur so 4,5 bis zum Exitus vertragt! ja WIE GEIL ist das denn?!?! HAHAHA, doch ich hab noch einen: Ballert ihr mal echt die 6 Satelliten runter, dann dürft ihr SATTE 3 Sekunden auf den Endgegner ballern, bis er sein Schild wieder oben hat und neue Satelliten spawnt. Meistens verstreichen diese geilen 3 Sekunden aber schon mal gerne beim Waffenwechsel, da möchte man sich doch am liebsten mal so richtig mit SCHMACKES ins Gesicht scheissen... oder den Entwicklern!!!!!?
Also da steh ich nun, durchaus sprachlos: 30 Levels von 40 spiele ich entspannt und berauscht, kein Dutzend Tode habe ich in den knapp 20h erlitten, eigentlich inakzeptabel leicht und Feierabend-Warrior-style, aber dennoch o.k. und spannend und motivierend. Und dann kam die Stage "Hell Part 2". Und der Titel sorgt für den größten Bildschirmhass EVER und es wirft sich ein sehr unangenehmer Schatten voraus:
- Titel droht niemals zu Ende gespielt zu werden, denn darauf habe ich eigentlich keinen Bock mehr, was sich da an spielerischem Debakel aufgetan hat jetzt!
- Nur 3/4 zu Ende gespielt und dann so was, da droht das finale Abrutschen in den 60%-Bereich ABER SO WAS VON!!!
Erst mal ne Nacht über dieses GREATEST VIDEOGAME DEBAKEL EVER schlafen..............
Posted by: joe at 2005年04月26日 02:02yo, war ne recht geile stunde, noch 5 levels to go, bei bisher 5:45h coopspielzeit. +-8 werden's halt am ende werden, und die haben durchaus erlebniswert hoher natur! bis zum nächsten mal in der hölle!
Posted by: joe at 2005年04月25日 22:51Okidoki, dann also gegen halb 10 in der Hölle!
Ich habe mir ja als festen Plan selbst auferlegt, daß ich sowohl Halo2 wie auch Doom3 in absehbarer Zeit vollende, mal sehen was daraus wird bei solch horrenden Manifesten! Bei meinem Cholesterinspiegel sollte ich mir sowas wirklich nicht leisten :p
Posted by: Don at 2005年04月25日 16:16sehr wohl denkbar! habe mich gestern auch noch alleine in die hölle geballert, schein mir auch etwas anders aufgebaut als das, was wir da bisher coop gesehen hatten, war recht hart (und auch unfair von den gegnerspawns her beim ersten mal) und ziemlich eery. selbst ich dachte mir da schon "hmm, uuh, ja, doch...!", also du alleine im single player würdest vielleicht nen herzkasper kriegen...? ;-)
yo, nach lost 1 oder 2 level klingt gut!
Heute nach Lost könnte man doch eigentlich eine kleine Session einlegen, einmal in die Hölle und zurück?
What say you, Joe?
hast ja recht! wollt eigentlich nur mal sehen, ob ich dich aus der reserve locken kann! ;)
mei, kannst dich ja noch melden, falls spontan zeit über ist, aber muss ja nicht! die xbox war grad zu testzwecken noch beim mc, da kommt der matt heut wohl eher nicht ran? jedenfalls haben der mc und ich gestern auch die ersten 5 coop-levels gezockt und das war echt fein! hatte sich doch nicht so abgenutzt wie befürchtet, hätte jetzt z.b. auch kein problem damit, auch mim matt nen dritten durchlauf zu machen, das unterhält schon noch. dann hab ich davon aber wohl genug! :)
also ich wär heut abend wieder zockwillig, wer ideen hat, soll sich äußern. ob ich mim mc weiter coope, der matt die box holt und ich mit ihm coope, oder gar nichts davon passiert oder der mc beasten will oder der matt auf irgendwas geselliges jenseits von online bock hat, mir egal! nach getaner arbeit bin ich für alles offen.
ach ja, mim mc dann ja auch noch wieder vs. amis und engländer gedeathmatcht, diese teamvariante. vor allem beim mc gab es wieder ähnliche übertragungsfehler, bei mir gings so lala, aber auch laggy. davon abgesehen fand ich die teamvariante nicht so schlecht, damit würde ich auf jeden fall wärmer werden als mit dem jeder gegen jeden deathmatch.
so long!
Also zum einen spricht dagegen, daß ich Sonntag, Montag und Dienstag abends nur Dinge für mich gemacht habe und eigentlich, und auch zum anderen, heute einen eher entspannten und ruhigen Abend geniesen will...
Aber, was spricht dagegen, daß Matt und Du heute die ersten CooP-Level spielen und man morgen, allerspätestens Freitag, gediegen einen vom Kotflügel schraubt oder die PlasmaGun ölt?
Aber: evtl. will sich mein Hase auch StarGate: Atlantis angucken und ich verzieh mich da für eine Stunde oder bis um 2200h, wird sich ja dann rausstellen. Schreibt doch erst mal, was ihr zwei hübschen plant... *schwulschmuhl*
Posted by: Don at 2005年04月20日 12:49ist nicht dein schwuler ernst, oder? was spricht gegen ein zeitfenster von 7 bis halb 10, z.B.?
Posted by: joe at 2005年04月20日 12:04Ich werde heute abend doch eher keine Zeit für Ausflüge in die Weiten des Onlinezocks haben, denn ich bin die letzten Tage immer zu spät ins Bett gegangen und dann kommt man zu schwer aus dem Bett und hängt auf Arbeit etwas in den Seilen. Mal sehen, ob ich morgen evtl. doch daheim bleibe und dann die eine oder andere Runde gefahren bzw. der ein oder andere Homie erschossen wird. Heute allerdings, gehe ich mal früh in die Heia... *gähn*
Posted by: Don at 2005年04月20日 09:57so, jetzt hammers ja getestet!
lief perfekt und bug- sowie lagfrei, was war das dann gestern für ein mist? also generell sehr gut spielbar, ob es allerdings was für mich ist, muss sich noch zeigen. tendenziell eher nein, die mischung aus orientierungslosigkeit und zufallsfaktoren wie "wo ist der feind?" und "da ist er! und er hat schon den raketenwerfer! ich leider nicht... ARRRGH!!" lassen bei mir extreme agressionen hochwallen, die mit spielspaß so rein gar nichts zu tun haben, aber das hab ich mir schon gedacht. daher jahrelang mein desinteresse am pc-genre deathmatch, das kommt nicht von ungefähr. man selbst kennt sich eben doch am besten...
ein paar tests mach ich aber schon noch mit, die anderen 3 maps, und vielleicht kennt man sich mal bald aus und hat eher das gefühl der kontrolle. SEHR viel interessanter als jeder gegen jeden bumm! war unser team doom test: 2 gegen 2 und nur die mit derselben farbe können miteinander kommunizieren! das liegt mir psychologisch glaub ich ungleich mehr, da würde man sich doch fast die rückkehr des verlorenen online-homiez wünschen...
wie auch immer, allgemein sind team games wie PSO (oder eben Doom Coop) oder sportliche mensch gegen mensch kämpfe wie Sega GT oder Virtua Fighter einfach meinem Charakter entsprechender, aber schaumer halt beim nächsten Mal!
Melde mich auch freiwillig, in die dunklen Höhlen der Hölle vorzustoßen! Vor allem würde mich ja dieser Team-Modus interessieren, wenn der ähnlich dieser "Burgerstürmung" ist, steht uns da eine Menge Spaß ins Haus IMHO...
Posted by: Don at 2005年04月18日 16:50also, das war doch gestern recht aufschlussreich, mit den auflösungen und so, die online-modi-frage wird sich auch bald aufklären! schlage doch gleich mal heute nach LOST ein stündchen deathmatchen vor, dann sollte man rasch wissen, ob das echt unspielbar ist oder gestern irgendwas einfach nicht lief!
Posted by: joe at 2005年04月18日 16:18Nach den drei gestrigen Live-Stunden muss ich mich fast fragen, ob der Online-Modus nicht die genaue Antithese zum OfflineModus ist? Immerhin glänzt letzterer durch makellose Präsentation und Grafik, schwächelt aber in der Kategorie Rasanz und Gefahr, wobei ersterer mit stetigem, leichtem Ruckeln kämpfen muss, aber wohl deutlich spannender ist. So warten mehr Monster auf den unvorsichtigen Marine, und die werden nicht unbedingt von einem selbst auf den Plan gerufen, sondern auch vom Partner, der schon mal sehen wollte, was denn hinter der nächsten Biegung lauert.
Mir hat es jedenfalls einen Heidenspaß gemacht und auch recht viele Nerven gekostet, etwa in vollkommener Dunkelheit dem Schein Joes Taschenlampe hinterherzutrippeln, das Maschinengewehr im Anschlag. Wir hören den nächsten Hellspawn... oder ist es doch nur eine der riesigen Maschinen. Ein kurzer Lichtblitz schafft Gewissheit und plötzlich ist das Licht weg... Wo ist der Gegner, wo ist Joe, wo bin ich? Einfach draufhalten und hoffen, daß man selber nicht drauf geht.
Friendly Fire passiert also recht häufig, mag aber auch an den wenigen Frames liegen, die bei schnellen Bewegungen und viel Action on screen noch weniger werden IMHO. Soll und darf einen aber nicht stören, Kooperation und trotzdem der Bildschirm für einen alleine, Alleine im Zimmer und mit seiner Angst und doch verbunden mit dem Partner, was soll ich sagen: es macht einfach höllisch Spaß! ^-^
Posted by: Don at 2005年04月16日 18:08Anfangsladepause wurde wohl auch schon mal im Maniac-Forum besprochen und ist ähnlich wie ich es mir gedacht habe: Guckst Du hier
Scheinbar werden die Daten aber in den Cache geschaufelt und da das nicht all zu viele Games machen (wäre mir zB noch nie aufgefallen), sollte das bei ambitionierten Zockern wie uns, die den Fokus auf sowieso nur max. 3 (was auch die Anzahl der "Cache-Slots wäre) Games legen, kein Problem darstellen...
Ahsososo...
Anscheinend hat's aber dennoch Spass gemacht, hm?
Mich (und Matt auch) hatt's ja damals schon beim ersten Doom sowas von gehorrort, wenn man einfach nur die Vorhänge zu gemacht und den PC an die Stereoanlage und voll auf... Kalterschweiss!
Mei, da war ma noch unverwöhnt.
Also, am Sonntag sollte eigentlich beim Joe geBeasted werden. Könnte man auch zu einer 4homiez reunion machen mit dem DoppelMoppel:
Beast of Doom?
Hm, was meinen die anderen?
Vielleicht noch die geilen "Kraftprotz"-Pizzen von Call-a-Pizza austetsten und ein SIx-Pack-Cola vom Penny?
Posted by: mck at 2005年04月15日 11:31Fehler an und für sich gibt es keinen, aber anstelle mir das anzusehen, wofür ich den Vorabaufwand betreibe (DOOM 3), schaue ich mir ein 12 Jahre altes Spiel an (Ultimate DOOM), das sowieso nur 320*240 Auflösung hat :)
Zwecks Ladezeit an Anfang: Im Intro (nicht etwa bei New Game, sondern so direkt nach dem "booten") kann man das ganze Video nicht beschleunigen, da dort, nach Druch auf den Startknopf, der Verweis steht "Now Loading!" Da dieser Vorgang relativ viel Zeit in Anspruch genommen hat, denke ich mir einfach, die XBOX speichert da einiges auf Festplatte, auf das sie später oft und viel zugreifen will. Es kann aber auch was anderes sein, aber der Bildschirm vom Hauptmenü braucht IMHO keine derartig lange Ladezeit...
Posted by: Don at 2005年04月15日 11:23hm... krass! Ich habe das jetzt nicht verstanden... Was war der Fehler? Was ist Doom Ultimate? Warum hat das Spiel Ladezeiten am Anfang? Wie lange können die sein? Kann mir bitte erklärt werden, was das alles bedeutet?
Obwohl ich kein Doom3 habe... interessiert's mich schon!
Posted by: mck at 2005年04月15日 11:02So, bin nun auch im Besitz der Hölle und was soll ich sagen: Ich bin ein Idiot, denn da hole ich doch extra den Stromwandler raus, um das ganze in 480p zu sehen, stecke die Kabel um, bemühe die Menüs, um dann genau was zu tun? Ex-akt: Ich spiele 3 Level in Ultimate Doom... Grandios! -o-
Naja, in Doom 3 habe ich dann auch noch etwa 5 Minuten reingeschaut und konnte die Grafik kaum fassen! Entweder ist Fredis Kabel derart Mist, sein Fernseher mir zu klein oder das 480p macht doch einiges aus auf meiner Säge, denn SO hatte ich das nicht in Erinnerung. Leider war es schon dezent spät und nochmal auf langes Anfangsladen hatte ich wenig Bock(wird da auf die Festplatte zwecks schnellerem Zugriff kopiert oder wie?), insofern steht der Vergleichstest RGB/YUV noch bevor. Allerdings wäre ich Homie Matt sehr verbunden, wenn Du mir folgendes ermöglichen könntest, da AFAIK nur Du eine (oder gar beide) MemCards hast: HDTV auf PalBox
Da gibt es auch schon gleich, wie mir scheint, einen Spielstand als Download. Den müßtest Du nur via LAN auf Deine Modbox bannen, auf die MemCard kopieren und mir dann, wenn ich's richtig verstehe, diese plus SplinterCell mitbringen, dann bin ich auch LIVE im HDTV-Wahn. Das wäre wirklich, wirklich super! =D
Was macht man denn eigentlich dieses WE? Wolltest Du nicht sowieso bei entweder Joe oder mir vorbeikommen zwecks Doom-Recherchen?!
Posted by: Don at 2005年04月15日 09:03Jepp, war ganz brav und hab's schon gestern gelesen! Aber, wie Du ja brav gelesen hast, kommen wir erst morgen in die Gunst der doppelten Grusligkeit. Was schade ist, denn die von Dir genannte Abwechslung und auch der prognostizierte Schwierigkeitsaufstieg gegen Ende hin lassen ja noch mal schwer hoffen... :)
Posted by: Don at 2005年04月13日 14:45Naaa? Haben jetzt auch alle schön brav beide Tagebucheinträge gelesen? ;D
Ab jetzt erst mal nur noch Kurz-Updates bei nennenswerten Tendenzen. Also, gestern Nacht wieder 2h. Alles in allem wieder lohnend. Ein Areal war mal etwas weniger linear wie alles bisher und eines verblüffte mit bisher unverbrauchten Optik-Sets. Ein weiterer Level war gar wie eine Geisterbahn aufgebaut von der Dramaturgie her und einen ersnthaften Zusammenzucker hab ich auch wo erlbet. Und wie der Teufel so will, hat's mich auch 3mal zerlegt während meiner Expeditionen, herrje, die ersten Tode purzeln rein! Wenn man es genau nimmt, waren mir aber nicht unbedingt die Feinde über, sondern ich hab mich einfach nur saudumm angestellt:
1) Ich geh durch ne Tür, rechts Sackgasse mit Explofässern, links Raum mit einem Gegner, der auf mich aufmerksam wird? Und? ziehe ich mich durch die Tür zurück, um den Shootout im Vorraum zu bestreiten? Nein, ich ziehe mich in die Explo-Sackgasse zurück... Doh!
2) In dem nonlinearen Level verliere ich kurzzeitig den Faden und lande auf einer Unterebene, der Aufsteig ist beschwerlich und langwierig, hakelig auch, ich nehme viel Schaden. Irgendwann hab ich keinen Bock mehr und wage einen Sprung des Glaubens, obwohl ich ganz genau wusste, dass der eher nicht klappt... Hmm!
3) Ich hab ihn gefunden! Den dunkelsten Raum des Spiels bisher! sieht krass aus, wenn der Bildschirm einen ganzen Raum lang einfach nur schwarz ist und das einzige Licht durch die ganz weit vorne aufgehende Tür fällt, wo ein Feind reinstürmt. Ich fingere die Granate raus, mache sie scharf, dumm nur, dass beim Wurf die lichtspendende Tür wieder zu war und das Ding dann irgendwie in meinen linken Schuh fiel... Argh!
Ja, ja, das sind schon nette Erlebnisse und Wendungen, für eine Aufwertung reicht das aber noch nicht. Denn um dies alles wieder irgendwie auf den Boden der Tatsachen zu bringen, gab es in diesen denkwürdigen 2 Stunden auch just die meisten "out of the closet"-Gegner pro Spielzeit zu verwinden, das war dann nicht ganz so atmosphärisch.
Also dann, bis zum nächsten Mal!
Also ich sollte morgen meine Version bekommen, fresh from za states, dann könnte ich mir schon den Doppelgrusel ganz gut vorstellen. Mal sehen, wie und ob Chris' Prognose stimmt, ansonsten habe ich onlinemäßig ja heute und morgen einen Freischein.
Wochenende sieht zwecks gemeinsamen Ringelpiez wie immer gut aus, ich lass mich mal von Anfragen und Planungsvorschlägen überraschen ^-^
Ansonsten: Mal wieder sehr ausführlich und kompetent geschrieben, Joe! Vielen Dank dafür und weitermachen! :p
Posted by: Don at 2005年04月12日 15:24ACHTUNG! NEWSLETTER!
Ich habe den Haupttext upgedated, oben findet ihr die neue Wertung, unten Tagebuch-mäßig einen weitren Texteintrag. Das dürft ihr nicht verpassen! Und wie ihr an der immensen Textfülle und Detailgrad der Beschreibungen euch denken könnt, sind die Impressionen recht final, sooo viel kann sich da nimmer tun. Ein ähnlich pralles Update wird's also nimmer geben, lest jetzt und seid erleuchtet!
Meine Coop-Erkenntnisse: Man kann es von Anfang an der Spieles wählen. Anstatt der 40 Solo-Levels gibt es hier nur 20 Levels, die prinzpiell zwar auf Solo-Abschnitten basieren, aber angeblich umdesigned wurden, was Platzverhältnisse und Raumanordnung angeht. Alles soll auf die gestiegenen Bedürfnisse von 2 Spielern ausgelegt sein und auch Anflüge von Strategie zulassen. Man kann jeden der 20 Level von Anfang an wählen, keine feste Reihenfolge nötig. Es gibt keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad (zumindest am Anfang nicht), das Ganze dürfte also ein "once and only"-Erlebnis werden. Hoffentlich, hoffentlich ein dementsprechendes!
Deathmatches lassen 4 Spieler zu. Mehr weeiß ich zu dem Thema nicht, sicher aber kann das auch mal nett sein!
Laßt mal anhorchen, wann man sich das mal bei einem von Euch anschauen kann. Bin recht heißt auf das Game, könnte gerade an der relativen Stumpfsinnigkeit in Verbindung mit Grafik und Atmo liegen! Für alles andere gibt's Halo 1/2 und wohl auch bald HL2.
Joe's Beschreibung trifft's wohl sehr genau, scheint mir auch der Konsens über alle PC- und Konsolen-Spieler hinweg zu sein.
Eins noch: Klärt mich mal jemand über alle XBOX-Live Optionen bei dem Game auf? Also es gibt Co-Op und Gegeneinander-Kram? Komisch, wär ich auf einmal doch recht, recht interessiert an alledem. Co-op endlich mal über Live ist eh geil, aber selbst Gegeneinander-Shootouts mit mehreren Spielern müssten ja wohl voll gut abgehen, oder?
Posted by: Matt at 2005年04月12日 11:16Da sind ja sowieso zwei Mods am Werke, denn es gibt von Herstellerseite keine Möglichkeit Waffe UND Licht zur selben Zeit aktiv zu haben.
Ich war eigentlich beim Fredi im gut ausgeleuchteten Wohnzimmer mit einem normalen Sony-TV (82 cm (?), also mini im Vergleich zu unseren Monstern) schon recht eingeschüchtert durch das ganze Gefühl rund um einen herum ... wie sehr ich um Gnade wimmern werde, wenn ich alleine, und nur über Headset verbunden, im dusteren Kerker meiner Angst sitzen werde, mit riesigen Monstern direkt vor meiner Nase, ich mag es mir gar nicht ausmalen und am liebsten schon die Bestellung der Lim. Edition rückgängig machen, denn ich bin ein Schisshase, ich gebe es offen und ehrlich zu ^-^
Lim. Edition zum einen, weil ich hübsche Verpackung und solche Entwicklungen gut finde, wünschenswert sogar und löblich und zum anderen kann man da ja den einen oder anderen Vorgänger ebenfalls kooperativ spielen, wenn auch nur am Einzelsystem. Aber als Vergleich zum dritten Teil wäre das schon interessant, denn wenn ich mich recht erinnere, dann war das Spielsystem von Doom NIE anders, als es Joe beschreibt. Evtl. war mehr Freiraum, aber Gegner waren immer dummes Kanonenfutter, kamen immer raus, wenn man die Shotgun/Healthpack/Armor/etc genommen hatte und man überlebte meist nur dadurch, daß man tough genug war, mehr einzustecken als der Rest.
Posted by: Don at 2005年04月12日 09:46Gibt's schon den Hello Kitty Mod? Taschenlampe mit Kitty-Projektion! Ist sicher nur ne Frage der Zeit! Klar, du brauchst das nicht, aber Leute, die sich in den dunklen Gängen in die Hosen scheißen, die freut's zur Abwechslung mal ein süßes Kätzchen zu sehen ;-)