2006年03月22日
The Elder Scrolls IV: Oblivion
So, hier drinnen werden alle Gefühlswallungen beim Spielen, vor dem Spielen und nach dem Spielen festgehalten, vorerst sogar diejenigen vor dem Kauf! =D
Posted by Don at 2006年03月22日 17:43Ich habe auch noch eine weitere Seite aufgetan, in der viele Bugs und Glitches von Oblivion aufgelistet sind plus deren Lösung/Umgehungsmöglichkeiten. Auch die restliche Seite ist recht interessant, Infos zu jedem ElderScrolls-Teil! Schnuppert doch mal rein!
http://www.uesp.net/wiki/Oblivion
Posted by: Don at 2006年05月20日 10:18Ich spiele auch überall mit, GT habe ich mich ja nie geweigert, aber zu zweit oder dritt mit irgendwelchen Amis, die keinen Bock haben zu plaudern oder alleine (sprich zu zweit) zu versuchen in die Charts reinzukommen, irgendwo hat da die persönliche Befriedigung bei mir gefehlt. PSO könnte ich mir auch heutzutage wieder gut vorstellen, da sollte ich gar mal wieder im pp-forum anfragen. SpikeOut und Monsterhunter waren ja Homiemäßig wirklich nur 2-Mann-Geschichten, aber was für welche! Wenn ich mich an die geilen Treibjagden, die Panik vor dem Rathalos oder den Todesschwanz der Rathian erinnere, das Horn des Diablos oder die verflucht toughe Plesioth! Was für ein BurnerTitel! SpikeOut war unsagbar schwer und ebenso fordernd! Wie man da auch mit total verrückten Freaks durchlatschen konnte, Super!
Sagt mir den Titel und ich spiele jedes OnlineSpiel mit, das es auf Konsole gibt. PC oder Mac tue ich mich nicht an, ich will entspannt auf dem Sofa sitzen und ein Pad in der Hand halten.
Großer Hoffnungsträger ist bei mir derzeit, neben den üblichen Verdächtigen PSU und Golden Axe Online (GAO!) auch Chromehounds! Ich stehe auf Mechs! ;)
Posted by: Don at 2006年05月14日 13:26*lol*
danke, dass du mir ab und zu mal wieder die Realität vor die Augen hältst.
Das wär ja dann schonmal einer... und der Rest?
Posted by: mck at 2006年05月14日 12:57ich habe immer versucht, den leuten PSo schmackhaft zu machen. ich habe immer erzählt, wie geil spikeout ist. ich war derjenige, der von GT-garagen schwärmte. monster hunter für alle schrie. nein, ich war nicht derjenige, der seine xbox weben lebensumgestaltungsplänen ins exil schickte. und tschuldigung dass ich mir für WoW keinen neuen PC gekauft habe. ;)
wenn alles nach aktuellem schedule verläuft, bin ich am 10. über dem pazifik. was die nächsten tage/wochen an verwerfungen bringen, weiß ich nicht. kann sich schon noch was tun, muss aber nicht. abwarten!
Posted by: joe at 2006年05月14日 01:22wie ist das jetzt nochmal mit deinem abflug? kannst du am 10.06. auf die hochzeit vom vincent? zug dauert ja nur drei stunden, also wär das doch denkbar, solange du nicht am 10. fliegst...
Also, wenn der Matt jetzt auch noch bei Oblivion einsteigt, wird das bei mir auch passieren müssen. Na los, Matt! Brings hinter dich!
Oder aber man setzt wieder mal für ein Spielerlebnis aus (so wie beispielsweise bei Spike-Out) und findet sich dann wieder mal zusammen für ein bestimmtes, wie es bei PSO ja beinahe mal passiert wäre...
Wäre das nicht eine schöne parallele feste Größe, wenn wir wie unseren Blog 1 (ein) Online-Game hätten, dass wir alle vier relativ permanent zusammen spielen könnten?
Winkt denn bei der Idee wieder jemand von euch ab? Oder klingt das ausnahmsweise mal für alle nach einem Konsens?
Posted by: mck at 2006年05月14日 00:33ja, das wird mit sicherheit nicht schlechter laufen als auf der box auf der neuen kiste. feine sache das!
ich mache immer fröhlich weiter, geh jetzt auf level 42 zu, bei 46 is dann schluss. da ich nur noch 2 attribute steigern muss, bin ich aus dem gröbsten power-leveln raus, kann "on the quest" steigern mit etwas bedacht und minimalen verrenkungen. mage's guild ist durch, danach kam die diebesgilde dran: bin da schon über die hälfte, mit sneak 100 und chameleon-ringen 60% schleicht sich's unter der wächters nasen gar von alleine, auch hier bin ich einfach zu überlegen mit meinem irren alleskönner. aber mal seit stunden nicht kämpfen oder nur für die "schnellen" level-ups, das ist wieder was geil anderes! und bisserl obacht beim schleichen dann ja doch, sonst kann auch ich entdekct werden. macht echt fun, so verboten durch die schlossgänge immer zu kriechen! und danach freu ich mich schon auf die dunkle bruderschaft, wieder ein ganz anderes feeling so als mörder. tja, und dann kommt "schon die hauptquest", denke also beo ca. 250h steige ich dann aus dem spiel aus. ... was ja durchaus heftigst ist in 2 monaten dann und wohl glasklar als systemseller anerannt werden muss! auch zu krass, keinen fuß vor die tür hier in berlin gesetzt aber jede freie stunde nach der arbeit in oblivion verbracht. autsch. nächstes WE (letztes oder vorletzes hier!) verordne ich mir selber zwangsausgang - wenigstens einen feierabend mal durch die echten straßen hier streifen, muss sein?!?!
BTW, es fiel mir grade wie SChuppen von den Augen, als ich eine Folge der 1up-Show glotzte (BTW ganz große Empfehlung für Freunde von Game-TV-Shows! Unterhaltungen über aktuelle Games wie man sie auch selber führen könnte, mit ebenso aktuellen Videoschnipseln dazu, alles sehr informativ und unterhaltsam: http://the1upshow.1up.com/):
Warum spiele ich eigentlich nicht Oblivion auf dem Mac? Sicher, Windows muss vorher drauf, aber das läuft auf jedenfall ziemlich gut. Das Spiel ist zwar Hardware-Fresser deluxe und immer mit stabiler Framerate wird's wohl nicht laufen, aber daran muss man sich nicht stören, oder?
*grübel*
Posted by: Matt at 2006年05月10日 08:40Das entwickelt sich in Oblivion ja wirklich alles sehr spannend. Ich überlege grad nur, was eigentlich cooler ist: Immer mit dem Schalk im Nacken rumzulaufen und der Todesangst, der nächste Pamperlgegner könne einen auslöschen, ODER mit der Almightyness, der Beste, Schönste und Stärkst zu sein mit allen Werten auf möglichst MAX...
Und die Immersiveness hat bei Morrow ja offensichtlich schon genauso gepasst, wenn man MCs Ausführungen liest. Ist schon cool, solche Spiele gibt's nur alle Jubeljahre IMO. Ich könnte eigentlich auch mal wieder Faery Tale (Amiga) zocken, da war's im Grunde auch so, und die Welt und die Abenteuer, die man darin erlebte, waren auch irgendwie memorabler als bei vielen anderen Spielen...
Don: Viel Erfolg bei deinen Prüfungen! Wenn du weiter so gut abschneidest, kletterst du da bestimmt ganz schnell die Karriereleiter hoch! ;-) Nach den Prüfungen ist der "Lern-Teil" dann vorbei?
Ach ja, und ich sehe ja ein, dass das ein Oblivion-Thread ist, aber sooo uninteressant war mein Post doch auch nicht, dass man ihn komplett ignorieren muss... ;-)
P.S. Was ist TES3/4? The Empire Strikes Dreiviertel?
Posted by: Matt at 2006年05月09日 03:58wenn spontan am mittwoch abend ein wenig oblivion hergeht, würd ich mich freuen.
Heute abend geht bei mir morrowind (was bedeutet, dass ich in waal bin :)
Frage: Ist eine Memory Card vorhanden? Wenn ja, ist die leer und benutzbar, um meinen Spielstand zu sichern? Ich habe nämlich die düstere Vorausahnung, dass die Pufferbatterie meiner Box schon leer ist (ich hab sie ja auch nie ausgetauscht) und sobald ich den Stecker ziehe, sich sämtliche Spielstände löschen - ich habe das so dumpf in Erinnerung, so als ob das schonmal der Fall war.
Dabei müssten die Spielstände doch eigentlich auf der Festplatte gesichert werden, oder?
Hmm, hmm, hmmmmm. *grübel*
In Morrowind bin ich gerade dabei, mich den Ashland Dunmer als Nerevarine zu präsentieren. Die glauben das natürlich nicht - Nazibrut - dass ein Neger, Ex-Knacki und Söldner (Klasse: Ronin), und auch noch unverheiratet und blutjung (nicht so alt wie das Durchschnittsalter in Oblivion *schmäh*) am Ende ihr Heiland sein soll.
Ich will ja nur endlich frei sein, deswegen bezahl ich meine Schuld für die Begnadigung, indem ich Caius Cosades, dem Blades-Meister, bei seiner Mission helfe. Ich glaube natürlich nicht an diesen Unfug.
Etwas komisch kam ich mir aber schon vor, als ich mir diese Seuche geholt habe und mir der Magier dieses Gegenmittel eingetrichtert hat. Ich bin zwar immer noch verseucht, werde aber nicht mehr an den Symptomen sterben. Eher durch einen Dolch im Rücken, an dem ein "schöner Gruß" der Dunklen Bruderschaft klebt.
Inzwischen bekomme ich ja nicht nur von denen Nachts Besuch, sondern auch von Staub-Vampiren... sehen aus wie Ameisenbären.
Und dabei hat alles so friedlich angefangen in Seyda Neen... ihr erinnert euch? Dabei hab ich diesmal sogar (!) mich nicht mal auf diese Side-Quests eingelassen. Foryn Gilnyth lebt immer noch in seiner Hütte, Farngoth, die Waldelfen-Tucke, darf sein Geheimversteck hüten und seinen Ring behalten, und diverse Gilden such nach wie vor billige Aushilfskräfte.
Die einzige Ausschweifung, die ich mir erlaube, ist meine alte Nemesis, die Camonna Tong, das Mafia-Syndikat, bei jeder Gelegenheit zu Frühstücken. Ich bin nunmal ein Liberal-Conservatist und ein Feind aller Rüpel und Omas-vom-Nachttopf-Schubsern. Wenn ich irgendwo höre, dass da Schutzgeld kassiert wird oder ein harmloser Bürger gegängelt wird, kommt das Rotwardonen-Bügeleisen und verdampft die einheimischen Aufsprecher.
Balmora hat keinen Council Club. Er existiert einfach nicht mehr.
Aber die Hauptaufgabe ist an sich eigentlich spannend genug. Man pirscht durch Zwergenruinen und Ahnengrotten, sammelt vergessene Geschichten und Hinweise aus Prophezeiungen, schlägt sich mit Banditen, Blechmonstern, verwesenden Fleischbergen und Dämonen. Und das alles in malerischer Kulisse. Im Vergleich zu Oblivion könnte man sagen: Was beim einen fotorealistische Optik ausmacht, ist beim anderen der malerische Impressionismus.
Der direkte Vergleich wurde schon angefragt: Wenn der Joe zurück ist, treffen wir uns mal zum Screening. TES3/4.
Posted by: mck at 2006年05月08日 21:10Also von mir aus gerne, bis zur mündlichen Prüfung ist es noch über einen Monat hin, da kann man schon den einen oder anderen Korken knallen lassen. Tanja ist normal am Arbeiten und ob man da sie groß zum Grillen oder sonstigem animieren kann? Hmmm... Schlag mal frisch und frei von der Leber weg vor, was Du tun magst, dann kann sie ja selber ihren Senf dazu geben, ich bin wie gesagt positiv gestimmt, wenn es nicht überhand nimmt :)
Mal wieder zurück zum Thema: In Anvil hat mir so ein Arsch ein verwunschenes Haus angedreht und ich komme in der Storyline nicht weiter. Die Geisterbeschwörung habe ich hinter mir, jetzt tauchen die Deppen jedes mal auf, wenn ich zur Tür rein komme. Eigentlich kein schlechter Zufall, man könnte ja etwas trainieren, nur wo kriege ich die magischen Fäustlinge oder verwunschenen Keulen her?? Jedenfalls bin ich dem Schlawindler bis in die Hauptstadt gefolgt, er liebt mich zu hundert Prozent, erzählt mir auch bereitwillig alles über die dunkle Vergangenheit des Anwesens, aber helfen will er nicht. Sackgesicht, der! Und übrigens, wo und wer richtet mir die Bude ein? Der selbe, der das auch schon beim Haus an der Waterfront getan hat?
Dann fehlt mir jetzt nur noch Bravil in der Magesguild, dann steige ich da endlich mal einen Rang auf! In der Fighters Guild habe ich schon Journeyman erreicht! Dafür musste ich drei Exangestellte gen Nachts daran hindern, weiter den ehemaligen Arbeitgeber auszurauben. War ein tougher Fight, aber jetzt nenne ich mal richtig schön viel Mithril mein Eigen! Schade nur, daß ich derzeit ja HeavyArmor für meine Endurance pushe.
Apropos, PowerLeveln mache ich nicht, bis ich mich gescheit wehren kann, werde ich noch "gegen" meinen Charakter spielen und die Kampfattribute steigern, sieht es dann mal freundlicher aus, bekehre ich mich selber wieder zum Sneaker&Hider. So setze ich viel die Keule ein, blocke wie ein Wilder, haue kraftvoll mit den Fäusten zu, trage schweres Gerät und das dritte Attribut wird dann nach Gutdünken ausgewählt. Bock hätte ich auf Willpower für die schnellere Magieregeneration, aber wie Joe einfach nur in der Ecke stehen und Magiewave nach Magiewave zu zünden, reizt mich dann doch eher weniger. Irgendwann werde ich das auch tun, derzeit freue ich mich noch über "sinnvolles" Leveln ;)
Posted by: Don at 2006年05月08日 13:55hehee...
na dann mümmel mal fleissig weiter. Ich habe gehört, dass soll vor Prüfungen immer extra-gut sein ;)
Also viel Glück am Dienstag!
Vielleicht können wir das Mittwoch abend feiern, dass du den Test hinter dir hasst :)
Posted by: mck at 2006年05月07日 22:37Huaaaa! Hier habe ich ja gar nimmer reingeschaut und jetzt sehe ich gerade, daß Du mir schon des öfteren einen Handyruf zukommen ließest! Wir haben nun doch nimmer gegrillt, da Tanja wieder diäten wollte, ich also mit und Salat wie die Hasen gefressen und wie die Karnickel ge... mümmelt ;)
Werde heute noch mal etwas die Themen überfliegen, morgen auch, dazu noch etwas Oblivion spielen und dann am Dienstag hoffentlich nicht den Faden verlieren, so wie hier...
Dickes Versöhnungsbussi, nächstes WE gibt's dafür ein dickes Steak, diesmal sogar durch bis es durcher nimmer geht!!! ;)
Schervusch!
Hat der Don jetzt seine Strategie ausgelotet? Sind die Berglöwen nun Bettvorleger?
Ich komme heute gerne zum Grillen, aber ihr müsst mir das Fleisch schon vorkauen. Habe bisher nur Suppe und Kartoffelpüree gemampft. Aber es geht immer besser. Wann soll es denn losgehen?
Posted by: mck at 2006年05月07日 00:47- rhinestone ist ein hammerfilm! das ist schon mal faktum!
- man, echtes kontrastgaming: ich mag's nicht vorwegnehmen, aber MC's zahlenspielereien haben den schlummernden statistiker in mir geweckt und ich hab grad die power-leveler-phase: habe nachgerechnet, werde bei level 45 ausmaxen, und bis auf luck will ich noch alle attribute auf 100 anheben. das krieg ich auch hin, muss aber die x5 multiplier erzwingen. gerade steigere ich willpower, personality und speed (strengt, endurance und intelligence hatte ich vor dem statistikstudium schon auf 100, als ich noch frei schnauze spielte, hehe, agility kommt als letztes). wie ich die letzte stunde verbracht habe, das hättest du mal sehen sollen: ein kampfgott dreht durch. ich greife gegner nicht mehr an. daedra spider, xiavli, daedroth, skelleton champions, die creme de la creme of doom und ich in einem dungeon, und wie kille ich diese ubergegner, die 100 deiner mountain lions zum frühstück rückwärts verspeisen? wie gesagt, die waffe wird pauschal nicht gezückt. für speed will ich ja light armor steigern, also jeden schlag nehmen wie ein mann! acrobatic is auch gut für speed, als dauer-hüpfbutton-mashen wie von der im wahrsten sinne des wortes daerda-tarantel gestochen! personality, alles klar - ohne sinn und verstand noch parallel den spell-button mashen mit "light"! ist das der hammer? die auf einem bein hüpfende ein-mann-disco! und wie die gegner sterben? nun ja, die "rfelect damage" items die ich anhabe lassen die viecherchen teilhaben an ihren eigenen prankenhieben, LOL. so ein "kampf" dauert so ne minute oder so, ab und an stell ich die disko mal ab, man muss sich ja heilen. sind's mehr als ein gegner, wird sogar mal eine meiner 100 potions fällig, gefahr! kurzum: mein lvl. 31 warrior ist GOTT, ich besiege die momentan härtesten gegner sogar wie eben beschrieben, was schlicht eine farce beyond words ist - kämpfe ich gegen die typen ohne sie als ,ultiplier-level-up-melkmaschinen zu benutzen, reichen 3 keulenhiebe mit dem inferno-mace und ruhe is. der blanke irrsinn.
MC und ich haben analysiert, warum meine figur so out of control stark ist - erkenntnisse entweder von MCF per staffelübergabe oder ich komm am WE drauf zurück. ansonsten: auch für dich haben wir definitve tipps am start, wie du den karren aus dem dreck ziehen kannst. aber uns ist in der gemeinsamen analyse klargeworden, dass deine figur/deine spielweise schlicht nicht einhergehen, ergo der kranke schwierigkeitsgrad. genau das gegenteil bei mir. ich habe mir (eher instinktiv und aus versehen) einen idealen charakter für meine bevorzugte spielweise bezimmert, da ging gameplay und alter-ego-anlage ab level 1 synergetisch hand in hand - und jetzt hab ich den "salat" in form eines de facto unbesigbaren helden. dieser auswuchs macht aber extrem entspannte feierabend-laune, also stört's mich (grade) nicht - gott spielen und genießen! aber sicher, bin ich "demnächst" level 45, alle attribute (bis auf luck, die zwangs-casualty für leute, die nicht ab stunde 1 power-leveln), alle skillz auf 100, alle gilden durch und hab einen noch unverhältnismäßig stärkeren helden, regel ich zumindest für die main quest - das krönende finale des spielerlebnisses - den schwierigkeitsgrad-regler auf maximal; könnte dann auch sehr geil sein! :-O
Drei Dinge:
- Ich hasse ab sofort Mountain Lions! Diese Drecksviecher sind so aggressiv, man kommt kaum zum Blocken, wenn man es einmal verschläft, da sie einen weiter staggern. Ich komm mir vor wie bei Virtua Fighter, regelrechter Juggle-Kombo! Schon drei mal gekillt worden von den Dreckshuren!
- A Brush with Death war auf meinem jetzigen Level (12) mörderhart, ich musste mich regelmäßig auf große Steine retten, wo die dummen Trolle nicht raufkommen. Was die ausgeteilt haben, das machen normale Trolle nicht. Ich habe erst gedacht, es wären so drei Trolle, da der erste nicht sterben wollte trotz Terpentine. Also das zweite gezischt, dann ging er von dannen. Als ich dann aber die letzten drei OHNE Terpentine fertig machen musste, hat mir echt der Arsch geblutet. Scalen, ein zweischneidiges Schwert!
- Kennt wer Rhinestone aka "Der Senkrechtstarter"? Ich werde heute abend zu denjenigen zählen, die diese Frage mit "Ja" beantworten können! ;)
ich melde mich am WE mit bisserl nerd-blogging, dieser tage fehlt mir etwas die muse zur werteanalye, workload zieht an und getippe hier geht de facto von den oblivion-stunden ab - nicht sinn der sache!
das telefon hat sich keinen deut gerührt gestern, wer da wen weggedrückt hat ist mir unklar. weer saß ich drauf noch hat's geklingelt! wtf?!
Interesse besteht in der Tat, auch wenn ich momentan nur an Ketchup und Mayo denken kann. Alles mal sehen. Ich bin zwar verstümmelt, muss aber vielleicht trotzdem am WE arbeiten.
Ich weiss morgen mehr und melde mich halt.
Joe ist mir übrigens noch seine Werte schuldig geblieben und überhaupt hat er mich gestern dauernd weggedrückt. Mag er mich nicht mehr? Liegt es daran, dass ich NICHT Oblivion spiele? *schluchz*
Posted by: mck at 2006年05月04日 15:43Haha, du bist ja lustig, Don, hehe! Der (Mit-)Grund, warum ich hier auch mal wieder ein paar Zeilen über WoW schrieb war, dass ich euch Oblivion-Nerds nicht völlig kampflos das Feld überlassen wollte, hehe!! Im Ernst: Vieles, was sehr ausladend beschrieben wird, die Erlebnisse etc. kann man natürlich super nachvollziehen, aber bei Sachen der Spielmechanik, des Levelns und noch so ein paar Dinge, müsste ich mir auch 2x durchlesen, wenn ich sie nochmal später selbständig wiedergeben müsste, klar.
Insofern: Das gibt sich recht wenig, hehe ^-^
Ich habe aber ja sogar noch ein oder zwei "erklärende Nebensätze eingebaut, um nicht nur mit T0 und so um mich zu werfen. Raid und Co. sind absolute Grundbegriffe, und da hast du IMO auch perfekt erklärt, was das ist, Hut ab ;-)
Wenn jemand, der in der Materie ist, es darauf anlegen würde, dann würde ein Außenstehender natürlich absolut NICHTS mehr verstehen.
Für ein bisschen Spaß in der Richtung mal hierhin schauen:
http://mordots.com/
Das ist ein TS-Mitschnitt (Teamspeak, eine Software, wo die bis zu 40 Leute eines Raids miteinander reden können), von einem durchgeknallten Raidleader. Unten auf der Seite gibt es ein Transscript zum Mitlesen und ein Mini-Glossar der allerwichtigsten Termini (eben genau für das, was du meintest: versteht ja sonst kein Mensch, was da gelabert wird). Das ganze ist ein Raid gegen einen der berühmtesten Großdrachen, den man in WoW bekämpfen muss. Na ja, der Rest wird auf der Seite schön erklärt, hört's euch an, der Typ ist KRANK! Hehe!!
Posted by: Matt at 2006年05月04日 12:16Ich bin mal wieder darin bestätigt, daß man recht schnell als Nerd abgestempelt werden kann, wenn man den Fachjargon eines Spieles zu sehr intus hat. Jedenfalls sagt mir die Planung eurer WoW-Session sehr wenig. Als "etwas" Aussenstehender wäre Dein Kommentar interessant, Matt, ob das bei Oblivion genauso klingt oder hier einfach Fachjargon kaum vorkommt, bzw. Dinge nicht nachvollziehbar sind. Sicherlich sagen Dir gewisse Orte nix oder Quests, die man ohne Zusammenhang auflistet und als "erledigt" abhakt mal aussen vor, aber so Sachen wie T0-Items und Raids, da muss ich schon derbe den Kopf kratzen. Letzteres kann ich noch einordnen, wurde auch schon mal sicher erläutert, wenn ich das jetzt wem erklären müsste, hieße es nur: "Da hauen viele Leute einem großen Vieh auf die Glocke, das dauert 3 Stunden und ist toll, danach gibt's für einen was tolles! Oder so..."
Ich will euch natürlich nicht in eurem Mitteilungsbedürfnis hindern, mir fiel das nur mal wieder auf, wie man nach, ääh, wie viele Stunden/Tage/Wochen sind es denn jetzt schon? nach auf jeden Fall einer gewissen Zeit für Unwissende krasses Sach redet. Muss wohl bei PSO auch so gewesen sein, mir fallen aber einfachste Dinge nimmer ein, zB wie die Heilitems hießen oder Waffen oder Gegner etc. So geil der Titel auch war, memorabel im tieferen Sinn dann wohl doch nicht :I
Ach ja, hast Du Deine Weisheitszähne jetzt noch? MC, falls Deine Backe bis zum WE abschwillt, wir wollten das Wetter und den frisch gerichteten Balkon zum Grillen nutzen, ist aber noch ein bißchen in der Schwebe. Gib mal Bescheid, ob Interesse besteht oder Du nur Ketchup und Mayo lutschen kannst ;)
Posted by: Don at 2006年05月04日 11:28Mein Zahnarzt meinte auch, die Weisheitszähne mach'ma alle raus! Bei ihrem starken Kiefer muss ich zwar nen Presslufthammer aus dem Baumarkt ausleihen, aber keine Sorge, das tut überhaupt nicht weh und ist auch überhaupt nicht unangenehm!!
Und Wörter im Zusammenhang mit Zahnarzt und Wurzel will ich auch grundsätzlich nicht hören! ;-)
Pull through, MC & keep on keeping on!!
Morrow modden hört sich nett an, was kann man da so machen? Und warum gibt's eigentlich keine Fan-Mods auch für die X360 und Oblivion? Gibbet dafür denn noch keine Möglichkeiten? Überhaupt so in Richtung Homebrew und so? Emus?
Meine Arbeit geht noch ein wenig... Dann Yakiniku-Essengehen und dann zum Feierabend komm ich auch in WoW! Würde gerne mit dir einen Run in Stratholm zum Baron machen, das löst für uns beide ein paar Quests und ich und du haben Chancen auf ein T0-Setteil. Übrigens hatte ich von ebenjenem Wildherzset doch schon 4 Teile (also noch 4 ausstehend). 3 von diesen 4 habe ich jetzt per Questlinie auf das sogenannte T0,5 Set upgegraded, inlusive einem Epic! Das wär auch was für dich. Das ist genau für Leute gedacht, die nicht so viel Zeit und/oder Lust aufs 40-Mann-Raiden in Molten Core oder so haben.
Und sollte das mit Stratholme nichts werden, können wir ja zu zweit anderweitig questen oder das Kloster leerräumen ;-)
Meine Schätzung: 23:00 hiesiger Zeit schau ich rein.
Posted by: Matt at 2006年05月04日 10:47Diese Mods habe ich mir noch nicht auf die moxbox geladen... aber sie klngen interessant... zum Teil.
Jedenfalls wäre mein relaunch von Morrow ja die perfekte Gelegenheit dafür. Aber obwohl ich experimenierfreudig bin, lockt mich die Aussicht auf noch mehr Waffen, noch mehr Rüstungen, noch mehr Mehr nicht soweit, dass ich mich dann - wie der Typ beschrieben hat - stundenlang mit dem Ausprobieren und Aussortieren von eventuell funktionierenden patches rumärgern muß.
Mal sehen...
Übrigens hatte ich gestern eine Zahn OP: WSR am 47 mit WF/Laser und Zahnentfernung 48
...das klingt jetzt komisch, is aber so.
Nu hab ich nur noch zwei Weisheitszähne im Maul und eine dermaßen dicke Backe... bin voll gerädert und seit ner Woche auf Schmerzmittel, so daß ich etwas neben mir stehe.
Dafür sitze ich heute den ganzen Tag auf WoW - @Matt, wann bist du drin? - muss nur mittags nochmal zum OP-Nachcheck.
Und weil ich am Freitag vielleicht arbeiten muss, bleib ich noch in München. Der Fotograf am Freitag ist aber ein gnädiger, weiß Bescheid und meinte, er packt mich ein und wenn ich mir nix anmerken lass, muß ich nur am Computer sitzen und so tun, als ob ich arbeite... wie sonst auch :)
Oh... das gehört jetzt alles nicht wirklich zu Oblivion... hätte ich einen eigenen Thread aufmachen sollen? Aber ich habe kein gutes, eckliges Foto von meiner Narbe und jetzt tuts weh... sht, ich brauch wieder Schmerzmittel. so long
Posted by: mck at 2006年05月04日 08:39Ach, mir fällt gerade ein: Etwas, das ich immer schon mal testen wollte, aber bislang noch die so recht die Muße hatte. Vielleicht kann sich der Mc ja begeistern und uns dann Bericht erstatten. Außerdem ist die Seite etwas konfus aufgebaut und man holt sich wohl die Katze im Sack. So what, bring 'em on!
Posted by: Don at 2006年05月03日 15:27So, dann will ich mich mal Joes Kritik nach den utopischen Längen der Texte beugen und nur die Kürze der Würze beschreiben. Ich bin nun bei der 45. Stunde angekommen, was ich erschreckend viel finde, aber nachdem ich in der Testklausur mit 85% eigentlich sehr passabel abgeschnitten habe (Punktgleich mit einem Kollegen, somit teile ich mir Platz 1), darf das so sein, wie ich finde. Jedenfalls habe ich mir Level 11 gegönnt, trotz schwerem Blunt-Geschwinge dennoch nur x3-Multiplier, so ein Käse! Die meisten Gegner kann ich jetzt aber besiegen und dank Journeyman der Alchemie sind auch meist genügend Health-Tränke in der Hosentasche. Trolle dürfen maximal alleine kommen, dann kann man die aber mit Hilfe von Kollege Scamp besiegen.
Ich greife dennoch sehr selten auf Warp zurück, ich habe einfach Spaß am Erkunden, der Landschaft, der Gefahr und kann dabei auch etwas zaubern üben. Derzeit versuche ich mich an der Magiergilde, da man für die Fighter's Guild in Städte muss, in denen ich noch nicht war und auch noch nicht sein wollte. Evtl. steuere ich Anvil als nächstes an!? Wo gibt es denn ein schniekes Heim für 10k Septim? Oder soll ich das Geld lieber ins Studium stecken? Wobei man ja sowieso pro Level nur 5 Trainingseinheiten zünden darf, das muss wohl überlegt sein, was man da macht...
Zurück zu den Quests: Gestern habe ich Killing-Fields und Lost-Legacy simultan hinter mich gebracht! Nachdem die Zwillinge mir ja unbedingt in den finstren Wald folgen wollten, beide unsterblich waren und es irgendwie auf dem Weg lag, dachte ich mir, zu fünft gegen die Horde ist deutlich geiler als zu dritt. Vor allem, da die Bauernsöhne nix auf der Pfanne haben. Und das war eine gute Wahl, der Saufkopf hatte gegen Ende fast keine Energie mehr, aber die Burschen waren munter wie eh und je! Dann habe ich auch noch die holde Maid aus den Fängen der "Brethren" befreien können, was zwar keine Belohnung gab, aber wäre ich ein Argonier, ich hätte jetzt zwei dralle Konkubinen! =D
In Chorrol habe ich die Mages-Quest auch toll gemeistert, allerdings mit Save-Auslotungen. Dort wollte Teekeeus, daß ich herausfinde, was die Biatch von ihm wollte, die er Streber aus dem Club geworfen hatte. Jedenfalls habe ich beide glücklich gemacht und am Ende auch noch mich. Ihr das Buch gegeben, es danach wieder gestohlen und dann ihm weitergereicht. Leider konnte ich storymäßig das nicht verheimlichen, daß ich es ihr schon wieder gestohlen habe. Ich konnte ihm nur antworten, daß ich es ihr gegeben habe, nicht aber, wie im folgenden Dialog dann möglich, es ihm einfach auszuhändigen. Naja, Resultat ist das selbe, aber so wäre man besser dagestanden...
Huups, wird ja doch recht lang!? Danach habe ich die Nirnroot-Quest angefangen, wie viele werden das denn gegen Ende bitte? Ich schätze mal, er will drei-vier mal jeweils 10 Nirnroots mehr haben, die Sau! Und da ich die ersten zehn schon gesammelt hatte, habe ich den Marker nicht mehr, wo er meinte, die ersten zehn seien da und da zu finden, weil ich das Chapter übersprungen habe, argggh!!! Die Skingrad-Magesguild-Quest habe ich auch hinter mich gebracht, war ja einfach. Rein und Raus, Rambo-Style...
Ich werde mich erst mal wieder Richtung Hauptstadt aufmachen, da evtl. die Arena weiter betreiben (Blunt-/Block-/Heavy-Armor-Training), die Vampir-Quest weiter machen und mal sehen, welche Story-Fäden ich da weiter spinnen kann, Main-Quest war ja auch da...
Posted by: Don at 2006年05月03日 08:25genau!
"...wenn ich in meine recht vollen lootkisten daheim zeug ablagere, verschwindet manches davon im nirvana..." darüber habe ich in einem gameguide gelesen, dass sich der Inhalt von Kisten resetted und das Gegenstände überschreiben kann... na super. Morrowind-Krankheit 1:1 übernommen. Hallo QA! Hallo Gametester! AAAAAAAUFWACHEN!!!
"PC games haben immer bugs, it's a feature"
besser, Joe, kann man es nicht ausdrücken, danke.
Mir kommen die Erinnerungen hoch aus "Pirates of the Pseudo-Caribbean" und "TES3"... Savestände verschwanden, Mainqueststränge verliefen im Sand, Gamefreeze 2h nach dem letzten Autosave (btw. PoC HATTE gar keinen Autosave!)...
Bethesda hat geniale Spieldesigner... vielleicht sollten die ihre Coder feuern/besser bezahlen/neue einstellen???
Wie wäre es mit einer Allianz aus SEGA/Bethesda/Psygnosis?
The most obliterating overlording brilliating game ever ever ever... :)
BTW: wenn du mir deine Werte sagen würdest, dann kann MCZahlenmystiker sagen, WIE gut du eigentlich bist... theoretisch.
Aber vielleicht spielst du einfach nur gut... "Mir reicht ja auch keiner von euch HurenN00bs bei HALO das Wasser!!!!! f*** doch euer Meerschweinchen, aber lasst euch nimmer auf MEINEM CS-Server blicken!!!! Hooooraaaeeennnn!!!!!!!!!!!" (frei nach einem Audiomittschnitt von einem Counterstrike-Server)
stichpunktartig, fühle mich langsam aber sicher abgeschreckt von den aberwitzigen textmassen hier in dem thread:
- mc's zahlenspielen kann ich officialy nicht mehr folgen. ich level einfach ohne sinn und verstand weiter wie bisher. na ja, gehe auf die 30 zu, wenn ich wirklich nur noch 15 or so levels vor mir habe, schaue ich zu, dass ich ein paar für mich wichtige skillz per trainer auf 100 hieve bevor der sack zu ist, also schon bewusstes leveln in maßen.
- zu dons anhaltender kampfunfähigkeit: find ich echt krass, dass es da noch keinen ausweg aus dem dilemma gibt. habe gestern völlig entspannt ein piratenschiff mit 8 haudegen geentert und alle versenkt, no sweat. dann noch ein necramancer-nest ausgehoben, ein dutzend kuttenfreunde samt summon-henchmen, alle kamen sie unter die erde. etwas enger wurde es dann in einer ruine, wo ich in einen hinterhalt geriet: 4 nether lich lords um mich rum, bevor ich wusste was abgeht, war der raum mit dem maximal-polygon-count an skeleteon champions zu-gesummont. die nächste minute verbrachte ich am boden, wo 100 fußpaare auf mich eintraten oder ich wurde von streitkolben zu streitkolben gejugglet, ich konnte eigentlich nur noch mein menü steuern und war dann doch gezwungen, ein paar heiltränke einzuschmeißen, um nicht abzukacken. irgendwann konnte ich mich dann aus dem lynchmob befreien und rollte das feld von hinten auf: das große massen-ableben und die wende!
kurzum: obwohl meine werte nix besonderes für meinen level sind (glaube ich mal so) und ich auch eher sinnfrei gelevelt habe, hat mich meine rasante quest-folge und hau-drauf-taktik von anfang an zum kriegsgott gemacht. ich überlebe irgendwie echt jeden holocaust, ob mal wieder gegner kommen, gegen die ich alt aussehe ...?
- zum thema "we made a flawless game!": mumpitz hoch 10. oblivion macht hammerspaß, aber man muss unglaublich viel als "es ist halt so" abhaken, sonst kann man's gleich sein lassen. ob es die schwimmenden oger mit unendlich luft in den lungen sind oder bewohner, die einen im quest-dialog lieben, nach dessen abschluss aber spinnefeind sind und einen aus ihrem haus werfen: logiklöcher soweit das hirn reicht! radiant AI kann ich keine entdecken, über das niveau der stlisierten tagesabläufe, die es 1999 bei shenmue schon gab, habe ich noch nix im spiel gesichtet. aber da der spieler eben viel handlungsmöglichkeiten parallel hat, fühlt sich alles so individuell an, wenn parameter in parameter greifen; aber das als radiant AI zu bezeichnen ...? nein, was logik-stimmigkeit und KI angeht, ist oblivion ein genauso kleines licht wie alle spiele bisher. nur die sehr hohe anzahl an parametern und deren ineinandergreifen ergibt halt dann doch eine sehr individuelle welt und erlebnisbandbreite. aber mit mehr geld und mehr personal kann man in dem bereich logik und KI noch so unendlich mehr machen - und wird man auch müssen, damit das medium videospiele mal irgendwann doch in den bereich von virtual reality kommt!
- meine memoarblen erlebnisse gestern: nachdem die fighter's guild durch ist, steht jetzt die mage's aufm speiseplan. immer schön chronologisch jetzt! ab und an schießt aber eine "on the way"-quest dazwischen, was dann wunderbar abwechslung bringt: so ergab sich noch durch zufall eine aufgabe unterwegs, wo ich zwei fliegen mit einer klappe an meiner anvisierten site schlagen konnte; hätte ich eine andere reiseroute durchs geröll genommen, wär's nur bei meiner geplanten haupttätigkeit geblieben - nice! das eigene schicksal hat ein schönes individuelles spielerlebnis beschert!
und dann soll ich ja einen piratenschiff-kapitän lynchen für die dunkle bruderschaft. wollte ich eigentlich nicht machen, weil ich bruderschaft als letzte gilde auspacken wolle, aber ich war grad am ufer per seawalking auf nirnroot-suche zur entspannung. da ich mich aber dem am hafen liegenden piratenschiff zu sehr näherte, weil ich "schon mal nach geheimen einstiegsluken just for fun und die zukunft" suchen wollte, bekamen die piraten am anlegesteg einen koller: "get away from our ship, you landrat!" ab sofort waren sie nur noch auf morden ge-radiant-AI't, ich MUSSTE sie also in notwehr töten. die wachen fanden das völlig ok. na ja, bisher war das schiff ja wegen der piraten-schergen unbetretbar, aber die waren ja jetzt tot, selber schuld. in der questbeschreibung stand was von "in der cargo an bord schmuggeln, sneak deluxe" und blabla, aber da jetzt der weg zum käptn frei war, warum nicht mal in die kajüte schauen? auch der zog gleich seinen säbel und kurzum: irgendwann war das ganze schiff befriedet, feinstens in notwehr natürlich: bruderschaft quest GELÖST, obwohl nie gewollt/geplant und absolut nicht nach rezept! geil!
und der individuelle oberhammer: die wirklich verdammt hübsche piratenanführein hab ich perverses schwein bewusst als letzte gekillt, und zwar nachdem ich mich in meine bude verzogen hatte - damit sie hinterherkommt! ihr ahnt es schon: auf meinem fußboden räkelt sich jetzt der zierde halber eine blauhäutige elfe in reizwäsche, in gefährlicher pose ... dass ich die tote gummipuppe aber aller wahrscheinlichkeit nicht auf das einen tick zu hohe bett hieven kann, nervt mich hölle - DAS war nämlich der masterplan!!!111
- und leider nehmen die bugs überhand: ich kann immer noch nicht in geschlossenen räumen saven und wenn ich in meine recht vollen lootkisten daheim zeug ablagere, verschwindet manches davon im nirvana, ergo ich muss auf eines meiner nebenhäuser umsteigen um zeug zu bunkern - unübersichtlich! großes und kompliziertes game hin oder her, "PC games haben immer bugs, it's a feature"-ausrede auch außen vor, Bethesda ist ein schlamperhaufen: SO eine elend miese QA darf man nicht hinlegen und dann dem kunden spiele verkaufen, wo nach 100h der spaß aus sein kann, weil eine wichtige quest hängt oder alle savegames tot sind - dafür müsste es massivste schelte geben! man braucht sich ja nur anschauen, was im netz zu oblivion fatal bugs rum kommt: ein drittel der spieler hat massive probleme an allen enden! WTF?!?!
so, mehr hab ich grad nimmer ;)
Posted by: joe at 2006年05月01日 18:02Frisch zurück aus Cyrodill mit lustigen Geschichten zu radiant AI, hoch gelobten MakingOfs und out-of-character-characters.
Im Zusammenhang stehen ein paar Filmschnipsel, in denen wir die Programmierer beim bestaunen ihres tollen Kunstwerks "Radiant AI" beobachten können, und Gamer-Erlebnisse, wie sie das Leben/die Programmierer dann am Ende geschrieben haben.
Ich sag nur "flaming dogs"...
Irgendein Journalist hat angeblich Bethesdas MakingOf als eines der besten aus der Computerspielgeschichte bezeichnet... hehe... geht's noch? 30 Minuten lang Freaks und Nerds beim Outcoming und der Selbstbeweihräucherung zuzusehen ist hart, dann aber auch noch alles mögliche über das Spiel zu erfahren, was am Ende nicht mehr eingebaut/rausgestrichen wurde ist fast zu viel. Wir habens uns dann doch zu Ende angesehen.
Das die Krönung der Handlungsmuster der radiantAI(tm) darin besteht, dass eine Frau ihren Hund nicht füttert und wenn er keine Ruhe gibt ihm dafür mit einem Feuerball den Pelz anzündet... hallo? ... wie muss ich gepolt sein, um das ausser witzig auch sinnvoll und spielrelevant zu finden?
Dass ein Händler plötzlich auf die Idee kommt, alle Waffen aufzukaufen und dann in den Shops für den Spieler keine mehr zu finden sind, wurde ja leider vom Gametester gebrandmarkt und so wohl der letzte Funken von Intelligenz aus dem Artificial Environment, the largest we have ever seen in games ever, getilgt.
Gut, Trolle mögen kein Wasser... dass sie dann aber nichtdie Verfolgung abbrechen und auf ihre Startposition zurückkehren, sondern sich am Uferrand aus dem Wasser heraus verdreschen lassen, geht bei den Gametestern wohl nicht als bug durch... okay...
Und Höhlengoblins, die nicht Katz und Maus spielen wollen, sondern nur dumm hinter einem Holzpfosten stehen bleiben, weil er in der Luftlinie zum Feind (mir) steht, ist auch kein bug...
Diese Kritik geht eigentlich nur raus, weil dieses MakingOf vermitteln will, dass die Jungs alles so toll gemacht haben und das Spiel perfekt wäre.
So ist es aber in meinen Augen nicht.
Dafür hat das Spiel einen Reiz, dem nur schwer zu entkommen ist. Und es ergeben sich dann doch immer wieder so lustige und drollige Situationen, dass man sich - wenn man erstmal spielt - von vergleichenden Kritiken nicht mehr beeindrucken lässt. Auch meine Meinung.
Geil zum beispiel, wenn Don wieder mal aus einer Höhle fliehen muß, den Necromancer-Lehrling auf den Fersen. Die lumpige Miliz am Inn auch keine grosse Hilfe ist, dann aber ein Legionär zu Pferde heranprischt, vom Pferd springt und den Fiesling mit einer Dash Attacke niederstreckt. Und Dons katze so quasi das Leben rettet. Das war Filmreif und hätte gescripted sein können.
Oder bei mir, als ich von zwei Wegelagerern bedrängt werde, und sich einer der beiden plötzlich als überwehrhaft herausstellt. Auf der Flucht laufe ich zufällig einer Wache über den Weg, die eigentlich gerade einen Wolf erledigt hat. Kurzerhand "kümmert" die sich auch noch um meinen Verfolger - mit dem geilsten Killerspruch auf den Lippen: "This is the part where you'll be drowning in your own blood!".
Etwas aus der Puste spreche ich meinen Retter ohne Furcht und Tadel an, der von Pflichterfüllung beseelt antwortet: "I hope there doesn't seem to be a problem here?" (oder so)...
So oder ähnlich trägt sich bestimmt vieles zu, was Anekdoten wert wäre. Aber das sind nunmal "Ganz individuelle random Spielerlebnisse", nicht reproduzierbar. Es geht nämlich eben auch anders zu und das kennen Joe und Don ja inzwischen auch... wenn die KI nämlich Seichtsinn blubbert und planlos in der Gegend herum stakst.
Aber die beiden Runs mit Don und meinem Char waren fruchtbar, weil unetrhaltsam. Auch wenn Don mit seiner Katze sich immer nur langsam durch die Gegend tasten kann, ständig in Todesgefahr... und das trotz scamps und helping dead hands. Trolle sind einfach Nemesis, weil sie A mehr Schaden regenerieren, als die Katze austeilen kann und B so schnell sind, dass man eigentlich keine weiteren Bogenschüsse versenken kann und C die beschworenen Skeletons etwas langsam sind und nicht viel aushalten.
Kurzum, als Stealth Operative hat man es schwer. Er erfordert definitiv eine andere Spielweise, als ein Zauberer oder Nahkämpfer. Und das zeigt ja, dass sich die Leutchen beim gamedesign was gedacht haben.
- Schütze Schleicher ist nunmal gezwungen, möglichst alles mit dem first strike zu entscheiden, weil er im Nahkampf nichts mehr zu melden hat. D.h. sneaken, snipen, vergiften und verpissen. permanent. (Don hat es halt unter anderem schwer, weil er eben mit blunts kämpft, nicht sneaked, nicht sniped, nicht vergifted... und das macht er, damit er ausgeglichen auflevelt.)
- Mr. T haut drauf, weil er ein Nahkämpfer ist. Und da entscheidet einen Kampf ganz einfach, wer am Anfang mehr Health hat und wer mehr Schaden austeilt. Wer sich nur darum kümmert (z.B. ein Orc-Krieger mit Starting Health 140 - dem Wert, den Dons katze jetzt auf level 10 hat - und bashskills ab Level2 schon auf Journeyman) muss eigentlich selten nach einem Kamof mehr tun, als seine Wunden lecken.
- Und the Wizard of Oz muss nur zusehen, dass niemand an ihn herankommt. Durch Desintegration oder help from hell, Schutzschild und Balsamsalabundes... geht das auch eine Zeitlang. Und wenn es nicht mehr geht, bleibt ihm auch nur die Flucht.
Irgendwie ist das auch recht "in character", wenn die Nahkampfsoldaten todesmutig in jeden Dungeon reingehen und alles umhauen, was sich bewegt. Magier müssen sich schon ordentlich vorbereiten, bevor sie irgendwas stürmen und sich buffen und ihre spells im griff haben. Und unserem Ninja ist es eh anzuraten, das erst niemand mitbekommt, dass er überhaupt da war.*
Dass das alles nicht ganz so einfach und rosig läuft, wie in anderen Spielen, liegt vermutlich daran, dass dort überwiegend gescripted wird.
Somit muss ich behaupten, dass Oblivion (nicht ganz unerwartet) mit erheblichem Realismus überrascht.
"...Hier ist ein Dungeon, ein paar Fallen und Gegner... seht doch selber zu, was ihr daraus macht."
Perfekt ist es dmait noch lange nicht. Aber eben reizvoll. Meiner Meinung nach. Und so ists gut.
*ich weiß nicht, ob es mit extremen stealthskills möglich ist, wie in metalgearsolid in einen dungeon zu sneaken und den leer zu machen, ohne das ein gegner was mitkriegt. rein theoretisch wärs das. Sogar die feaures wie radar, stun und hide sind vorhanden: Detect Creature, Paralyze und Invisibility... naja, theoretisch jedenfalls.
Posted by: mck at 2006年05月01日 01:57Nachsatz zum Skillup-Speed:
(wollte ich das eigentlich nicht unterlassen? aber naja...)
Wie schnell deine skills steigen, hängt nicht nur von der eigenart der anwendung ab (joe hats ja schon mit dem light-spruch schön dargestellt).
Das liegt auch an deiner Spezialisierung.
Combat, Magic oder Stealth.
Skills in der Spezialisierung steigen schneller als andere.
Wenn dann die Spezialisierung auch noch Majorskill ist, steigt das vergleichsweise am schnellsten...
Allerdings liegt das in der Natur der Sache, dass Magie anscheinend generell schneller steigt als Combat oder Stealth. Und wenn Combat nicht deine Spezialisierung ist und dann noch minor skill, dann ist das schneckentempo leider so gewollt vom code.
Also an sich muessten dir als acrobat beim stealthen die skills nur so davonhüpfen.
was ist den joe für ne klasse? combat wohl, hm?
Posted by: mck at 2006年04月30日 12:29geil0r!
freu mich schon auf fleisch und blut!
Interessante Insights von Joe übrigens... da liest man und knobelt rum, und dann ist alles trotzdem anders. Gelobt sei die Praxis, scheiss auf Theorie.
Aber dieser Punkt mit dem governing attribute wird tatsächlich in zwei faqs erwähnt. eines davon behauptet aber auch, dass man mit den major skills auf journeyman level anfängt, das wär aber 50 und das ist zu hoch, oder?
jedenfalls schenk ich mir jedes weitere herumtheoretisieren, weil ich ja sehen kann, dass ihr ohne euren spass habt und ich den - kommt zeit, kommt geld, kommt box - irgendwann auch haben werde.
bin ja gespannt, wie es meinem level 2 Argonier gehen wird. noch haut er ja fröhlich Wölfe, Gesindel und Krabben in Scheiben ohne zu unken... aber mit dem wollte ich ja auch lieber sneaken und thieven. das aber in heavy armour und mit blade... hehe.
sich x5 multiplier zu holen, ist aber gar nicht sooo schwer und im vergleich zu morrowind angeblich noch unkomlizierter. allerdings eignen sich die minor skills besser dazu, jedenfalls für x5 multips.
wenn man aber alle drei skills zu einem attribut als majors hat, kann man sich damit auch den x5 vorenthalten, weil man dann nicht auf 10+ skillpunkte in dem attribut kommt, wenn in den majors noch ein anderes (z.b. mit speed etc) mitgeskillt wurde :(
also, wenn man es auf einen x5 multip anlegt, oder einfach nur irgendein attribut möglichst stark heben will, dann sucht man sich das aus den minor skills raus und schaut einfach, dass man auf 10+ skillpoints vor dem nächsten levelup kommt.
und wenn man in der glücklichen Lage ist, das alle sieben attribute in den sieben major skills vertreten sind, muss man sich nur kerzengerade um die zwei jeweiligen minor skills kümmern. das kann dann so aussehen, dass man eine trainingsphase einlegt, die minors pushed, und dann ungestört und stressfrei in der live-phase die majors/seinem handwerk/tagewerk nachgeht b is zum levelup.
der joe muss da schon glück haben und exklusiv nur seine combat skills pushen (und sonst kein anderes major) damit er mal in den genuss eines x5 strength multips kommt. dafür müsste es ihm ein leichtes sein, sich alle anderen multips über die minors zu holen.
Und wenn Don mal ein paar Level gezielt seine Endurance hochschraubt, dann ist er auch health mäßig nicht mehr so schwach auf der Brust. Geld sparen und dann Heavy Armor, Block und Armourer beim Trainer lernen... und x5 Endurance hallo!
Die Health points steigen nämlich um 10% der Endurance pro Level... aber nicht rückwirkend. Ein lustiger Orc-Krieger mit Endurance 65 auf Level eins, ist so auf Level 8 bei Endurance 100 und bekommt dann 10 Healthpunkte pro Levelup.
Mein Argonier mit Endurance 30 braucht nicht nur 15 Level länger dafür, er holt auch den Healthpoints vorsprung nie wieder ein und wird immer weniger health haben...
Und trotzdem könnten beide genauso gut Sneaken und Snipen... der Argonier vielleicht eher, aber der Orc nur einfach später.
In meinen Augen schon immer ein etwas unausgeglichenes Lebensenergiesteigern, aber naja.
Posted by: mck at 2006年04月30日 12:19Gestern war wieder großes Kino in meinen vier Wänden, ich habe herzlich über Radiant AI gelacht, gestaunt, wie unsäglich schwach mein Char ist, bin nun offizielles Magiermitglied und erstaunt, wie schnell man bei der Magie aufsteigt, wenn man es drauf anlegt, wofür man bei Waffen im Vergleich dazu Stunden braucht.
Also, los ging es von der guten Heimat aus, Imperial City, weil ich von der Zeit her nix verkaufen konnte und somit alles in meiner Bruchbude erst mal abgelegt hatte. Ich wollte mich diesmal Richtung Süden aufmachen (solltest Du auch mal machen, Joe, wenn Du "Plopping Castle" sehen willst, von der Bude aus direkt südlich durch den See...), denn Westen und Norden habe ich teilweise bis Kvatch und Bruma ja abgegrast. Durch den See und am anderen Ufer war ich sogleich über 3 Banditen gestolpert, die mir zu dritt definitiv über waren. Und was macht mein Kätzchen typischerweise, wenn es aufs Maul gibt? Richtig, ich also zurück ins kühle Nass und Richtung Burgwache. Die drei waren stupide wie noch mal was und mir natürlich hinterher, bei meiner Bling-Bling-Rüstung *hust* muss sich das wohl lohnen. Dabei stellt sich heraus, daß alle Weltmeister im Tauchen sind, weil die im Gegensatz zu mir unter Wasser schwammen, den ganzen Weg. Das aber nur am Rande. Zurück im Ghetto blieb ich erst mal stehen, um zu sehen, was die Knilche machen und meine Intuition trügte mich nicht: die drei Banditen von der traurigen Gestalt gingen eher nicht in meine Richtung, sondern einfach mal so Sight-seeing.
Irgendwie lustig, war doch vor allem noch die Musik dramatisch! Ich habe mich dann wieder genähert und scheinbar haben sie mich erkannt, denn zwei haben wenigstens die Verfolgung wieder aufgenommen. Jetzt waren aber durch die Wachen die Chancen besser verteilt und es wurde ein kurzer Prozess. Die dritte Diebin aber interessierte das alles scheinbar nicht und sie kam ganz unbescholten am Tatort vorbei, sah mich grimmig an, schritt von dannen. Etwas irritiert sprach ich sie dann noch mal an, was sie mit dem typischen Banditenworten: "Your money or your life!" quittierte. Ob das auszusprechen direkt neben drei Wachen sinnvoll ist oder nicht, wollt ich dann der Radiant AI schon noch mal beibringen ;)
Nun ja, nach dem "gescheiterten" Auflugsversuch und einem Waffen/Rüstungsverkauf später war ich wieder auf meinem Weg Richtung Süden und es wurde schon Nacht, Zeit für Gruselstunde. Die ließ auch ihre Muskeln spielen und hetzte mir nach drei Minuten Fußmarsch einen Troll an den Hals. Ich habe es wirklich versucht und ihm ordentlich eingeschenkt, dem war aber nicht bei zu kommen. Typisch Don stecke ich den Tiger also in den Tank und zische wieder gen Norden. Doch siehe da, ein kleines Dorf, hilft mir vielleicht der Dorfpolizist!? Von dem war nix zu sehen, aber ein hilfsbereite Bürgerin versuchte mit ihrem Pfeil und Bogen die Wende zu bringen. Ich schreibe extra "versuchte", weil von fünf geschossenen Pfeilen einer den Troll traf, einer die Landschaft und drei mich, wtf? Ich wetze also 2 Minuten im Kreis, teste auch gezielt, ob die Alte mich treffen will oder den Troll und fand es erschütternd, daß sie entweder besoffen ist oder Marksman von 2 hat. Irgendwie half das ja alles nicht und ich machte mich auf zu einem kühlem Bier im Inn, da ich davon ausging, daß Trolle keine Türen aufmachen können. Doch Pustekuchen, der Typ kam eiskalt mit rein auf ne Halbe!!!
Ich hätte jetzt noch versuchen können, dem Inhaber ein Zimmer abzuschwatzen und darauf zu hoffen, daß der Troll Etikette besitzt und mir dahin nicht folgt, ich nahm aber den offensichtlicheren Weg Richtung Hauptstadt, sichere Bank und so. Interessanterweise können Trolle aber nicht schwimmen, wie ich dann alleine bei den Wachen feststellte. Hmmm, dachte ich mir, der Abend ist jung, zurück ins Abenteuer. Vorsichtig drüben aus dem kühlen nass, kein Troll in Sicht. Auf zum Dorf, um dort zu sehen, was ab geht, evtl. kämpft der Troll dort noch, ist gar tot und ich um Troll-Fett reicher?! Auch dort ist er nicht zu sehen, also mal rein ins Inn und nach Quests fragen. Und, was soll ich sagen, am letzten Ort neben meiner Unterhose, wo ich den Troll vermutete, stand er: Im Inn dirket vor mir, w00t? Also blieb ich meinem Char treu und wetzte Richtung Wasser, es ist schon fast tragisch, daß ich zu 90% wegrenne vor allem, was keine Matschkrabbe oder kleines Getier ist.
Doch wer glaubt, ich tue das sinnlos und wäre eine Memme, dem will ich noch die folgende Anekdote erzählen: Nachdem ich bei der ersten Flucht nur vermutete, daß Trolle nicht gerne schwimmen, so kam nun die Bestätigung. Kollege Muskelprotz steht da am Ufer und schaut mir wütend hinterher. Da denke ich mir, jetzt kommt meine große Stunde und hole schon mal den Bogen raus. Doch, jeder Schuß geht keinen Meter weit, weil unter Wasser geschossen keine rechte Wirkung aufkommen mag. Eigentlich cool, nur irgendwie halt jetzt grade nicht. Ebenso wenig ist der Feuerball wirkungsvoll, kommt also doch wieder die Keule dran.
Zentimeterweise nähere ich mich dem Ungetüm und haue rum wie ein Wilder, wenn es soweit ist. ziehe mich dann schnell wieder in tieferes Wasser zurück, wenn er zuhaut. So geht das eine geschlagene Minute lang und mir fällt auf, daß ich diesen Gegner NICHT besiegen kann, da er schneller die HP heilt, als ich Schaden zufügen kann!? Daß ich im Wasser evtl. nur mit 50 % Schmackes zuhauen kann, mag dem nicht zuträglich sein, aber auf festem Boden mache ich deswegen auch keinen Stich mehr. Lustig fand ich nur, daß ich hier kostenlos meine Keule ihm solange auf den Kopf hauen konnte, bis diese vollkommen kaputt und er vollkommen heile war. Gab wengistens 2 Blunt-Level up, ich hätte es ihm auch noch mal im Nahkampf geben sollen. Aber unterm Strich, irgendwie krass, daß es doch Gegner gibt, die mich einfach killen können ohne große Gegenwehr :]
Nach Bravil bin ich dann am Ufer entlangspaziert und habe ca. 30 Krabben per Handkantenschlag erledigt, Chuck, ick hör Dir trapsen. Ein Wolf ist neben mir ins Wasser geplumpst und nicht mehr am steilen Ufer rausgekommen, den habe ich auch mit den Händen erledigt, was bin ich ein Hecht!! In Bravil endlich angekommen, habe ich mich der Magiergilde angeschlossen und durfte sofort zurück in die Hauptstadt für meinen ersten Auftrag, hurra! Die Quests der Magiergilde sind aber nett, vor allem die folgende mit der "Dreamworld"! =D
Der Weg in die Hauptstadt war eher uninteressant, ich habe das andere Ufer genommen und Matschkrabben zammgehaut. Dort habe ich dann die Quest gelöst und mir auch einen Cunjurationspruch geholt, den ich mit meinem Level 8 auch zaubern kann: Bound Dagger, den kein Mensch braucht. Das erste zaubern machte sofort das Level-Up, zwei weitere ein weiteres Level-Up, und selbst jetzt (ca. ne Stunde Spielzeit später) mit Level 27 rufe ich nur zwei-dreimal Kollege Scamp und es rappelt im Cunjuration-Karton! Dafür, daß ich in Sachen Magie nichts kann, kann ich das ziemlich gut. Würden Level-Ups doch nur in Sachen Angriff und Verteidigung phyischer Natur ebenso flott vorangehen, ich wäre schon Level 50. Irgendwie sehr irritierend, evtl. werde ich da meinem Char untreu und fang das zaubern an. Derzeit reicht mir aber wirklich der Tipp mit dem zweiten Mann, das hilft schon deutlich im Kampf!
Also, lange Rede, kurzer Sinn, das Spiel will nicht so, wie ich will, aber irgendwie kann man dennoch bestehen. Ich werde mich weiterhin auf meine Hauptanliegen Sneaken und Stealth versteifen, wo es geht, ansonsten im Nahkampf einen Kollegen aus dem Ärmel schütteln und hoffen, das alles gut geht. Ansonsten bleibt mir ja immer noch die Flucht nach Vorne ;)
Posted by: Don at 2006年04月30日 10:58kurzer anriss zum thema:
- dass die multiplier nur über minor skillz laufen, die major skillz den level-jump bestimmen, aber nicht auf den multiplier schlagen, ist falsch. es gibt nur 3 skillz die strength bedienen: blade, blunt und hand-to-Hand. Alle drei sind bei mir Major Skillz. Somit ist klar, wo meine 2-3x multiplier bei strength jeden level herkommen: von major skillz seite!
- dass mit skillz können nicht höher angehoben werden als currently das bestimmende attribut steht ist ebenfalls falsch: ich habe armourer 100 (meine erste master skill), endurance aber nur irgendwas im 90er-Feld.
FAQ-zuverlässigkeit, quo vadis?!
Posted by: joe at 2006年04月30日 10:27Wie schon per SMS geschrieben, gehts um 16:00 Uhr mit dem Steak mampfen los, das sind n paar fette Dinger...... *sabber*
Posted by: Snoopy at 2006年04月30日 08:27!!!SPOILER!!!
Nur lesen, wenn es euch nichts ausmacht, zu erfahren, wie hoch IN ETWA euer max. Level sein wird.
Ansonsten enthalten meine geistigen Ausblutungen wirklich nichts, was sich nicht logisch aus dem Handbuch ergibt.
!!!SPOILER BEGINS!!!
Nachtrag zu den Tampons:
Wir hatten ja schon geklärt, dass der max. Level vom char-creation abhängt und demnach im extremsten Fall (= alle major skills sind racial skills UND specialized skills...)
... 42 sein kann.
das klingt jetzt komisch, is aber so.
In eurem Fall wird er aber so um die 46-50 liegen... wie spannend.
Genauso kann man aber jetzt ausrechnen, wie viele Chancen auf einen x5-Multiplier man hat. Und wenn diese Zahl höher ist, als der max. Level, dann ist zwar noch nicht alles verloren... aber eigentlich ist es das von Anfang an ja schon.
Denn jedesmal, wenn kein x5-Multip beim Levelup rumkommt, verliert man eine Chance, von dere man ja nicht mehr als 50 hat.
Also (und von euch ist ja keiner einer) werden max. attribute Fetischisten das Heulen anfangen, wenn sie jetzt feststellen, dass sie es nicht schaffen werden, ALLE Attribute auf 100 zu bringen... inklusive Luck!
Es ist zwar möglich, lässt aber nicht allzuviel Möglichkeit bei der Auswahl von Birthsign, Race und Custom Class...
das ganze Spiel würde dann eher einem wissenschaftlichen Versuch mit Offline Tabellen gleichen, als einem Atmo-Rollenspiel und das (und das müsst ihr mir glauben, auch wenn ich euch jetzt solange mit diesem Pseudomathescheiss die Augen zum Brennen gebracht habe) würde mir auch nicht liegen.
Aber mir das ganze vor Augen zu halten (meine Klüsen sind noch nicht ganz dicht) hat mir schonmal verraten, dass man seinen Charakter durchaus "verlevveln" kann. Und das meine ich nicht nur im spirituellen Sinne.
Denn, wenn man sich aus Atmo-Gründen auf eine bestimmte Spielart&weise freut (wie z.B. Don mit seinem Khajit als Sneaker und Stalker) aber dann von der Level-Scale-Engine gezwungen wird, auf Mittel zurückzugreifen, die (dem Joe legitim, aber) einem "In-Character-Spieler" unlaut erscheinen, wie z.B. massivem Magie-Einsatz, dann kann man doch eigentlich behaupten, das einem das ganze aus dem Ruder gelaufen ist, oder?
Aber das ist meiner Meinung nach am Ende Geschmacksfrage. Wem so eine Situation nicht schmeckt, muss entweder die Suppe weiterlöffeln, oder Wasser aufsetzen und neu anfangen.
Doch halt, was war mit den Zahlen?
Skills können nicht höher gehoben werden, als das bestimmende Attribut.
Also, funktioniert auch dieses dirkutierte Power-Leveln (das kursierende Internet-Gerücht) nicht.
Es gibt laut Gameguide keinen Level 1/Conjuration 100 Hellraiser...
Aber das kann nur jemand bestätigen, der das Game besitzt, spielt und diese Situation auch ausgetestet hat... ich transportiere hier nur Information, kann leider also auch nix behaupten.
In Morrowind ging das aber und ivh glaube, sie haben das wegen den Jumping Hellraisers Fully-Enchanted-Armor-Set Level Ones geändert...
ist dem so?
!!!SPOILER ENDS!!!
Sollte der Don seinen Khajit noch etwas gezielt aufleveln wollen, um sich nicht in eine Summon Hell's Kitchen and cast until you spark and light up the darkest dungeon in the beautifullest blue and white zu verwandeln (vorsicht: Sarkasmus!), dann rate ich ihm zu ein paar Level Ups nach Dr. Oetkers Skilling-Rezept.
Bringe ich Sonntag mit... heute...
wann gehts den los?
Posted by: mck at 2006年04月30日 00:11auch wenn ich bisher was anderes gesagt habe, muss ich nun dem joe vollkommen recht geben: zu schnell leveln IST nicht schlecht, weil es nämlich weder schwindelig macht, noch andere Nebenwirkungen ausser die bei Don's Katzenmann verursacht.
Aber die Geschichte der Levelution ist eine Geschichte voller Missverständnisse... nehmen wir mal dieses Tampon hier...
Posted by: mck at 2006年04月29日 18:30kurz:
- das zu schnell leveln schlecht sein soll, ist das internet-gerücht der dekade, von oblivion-dissern erfunden. besser als fast-leveling geht's nicht! höherer level bedeutet fettere loot bedeutet mehr geld, geile gefundene items, waffen, rüstungen, kurzum: der weg zur macht. wenn man das mit einer sezialisierung kombiniert (bei mir: der weg über effektive fight-magie wie "shield" und "summon", können die freunde mitscalen wie sie wollen, wirklich mitkommen tun sie irgendwann nicht mehr. grand champion in der arena bin ich so im vorbeigehen geworden.
- man "verscheißt" keine boni mit minor skillz, wie denn auch? nur weil du über eine magie-richtung +5 intelligenz und willpower-boni aufbaust, wer zwingt dich denn, sie zu nehmen? und wo stechen sie deine strength-boni aus? saugst du dir 5 skill-anstiege über strength und endurance per major skillz rein, kommt der level-up und ob du parallel dazu per minor skillz intelligenz und willpower aufgebaut hast, wen juckt das? ich werde das gefühl nicht los, du MACHST dir eben genau viel zu viele gedanken zu allem. wenig zeit und angst vor einarbeiten schön und gut, aber das game ist so "simpel", da gibt's nix groß einzuarbeiten. tu es oder tu es nicht, heißt die devise. magie ist kein thema, das 20h braucht bevor man loslegen kann. zur nächst besten magiegilde anlaufen > shield spell und summon spell kaufen > de facto weniger auf die fresse bekommen und mehr killen als vorher > ein großer schritt nach vorne!
diese methode klappt auch mit wenig zeit und knowhow, learning by doing eben.
Ja, ich will diese Erlebnisse auch gar nicht missen, Herzrasen und Angst ist ein gutes Element, das so in dem Spiel wichtig ist. Ich habe nur so das Gefühl, daß ich kurzzeitig den Schwierigkeitsgrad etwas drosseln werde, bis ich merke, es wird zu einfach. Dann dreh ich die Schraube wieder an. Daß es mit einem Sneak-Char deutlich schwerer ist, finde ich ja gar nicht so schlecht, man könnte ja auch wohl die Schwerter/Pfeile etc. vergiften, aber dafür fehlen mir JETZT leider die Skills. Wenn ich in 10 Leveln dazu die Fähigkeiten hätte, könnte ich das nutzen. Dann kann ich aber wohl auch einfach jedermann platt hauen, so WTF??
Ich müsste wohl den einen oder anderen ausführlichen FAQ wälzen und könnte dann auch ohne "Cheaten mit dem Balken" bestehen, aber das wäre dann "Cheaten mit Wissen". Was davon besser ist, weiß ich nicht...
Heute abend werde ich auf jeden Fall noch mal auf normal mein Glück versuchen. Magie und Co. wäre auch noch eine Alternative, die ich auch gerne nutzen würde. Ich finde aber derzeit aufgrund der vielen Möglichkeiten, die einem offen stehen, weder Zeit noch Muße, um mich auch noch dem Thema zu widmen. Ich sehe den Weg über die Keule als definitiv erfolgsträchtig, bei Magie begebe ich mich auf ein unbekanntes Gebiet, wo ich auch wieder eine Menge falsch machen könnte. Und beides unter einen Hut zu bekommen, werde ich wohl nicht schaffen. Es haben Strength und Endurance vorerst Priorität und ich will keine Minor-Skills boosten, bei denen ich dann die Boni auf Intelligence verliere.
Ach, es ist doch zum Haare raufen. Wenigstens morgen kann ich beim Mc zuschauen und muss mich nicht über meinen Charakter "ärgern" =D
Übrigens habe ich mich gestern wieder an das Dorf der Verbrecher herangepirscht, wo ich ja die Händlerinnentochter befreien soll und konnte wengistens Chuck Norris' Bruder (er selber KANN es ja nicht gewesen sein) erledigen. Mit gezücktem Bogen und im Rückwärtsgang den guten Mann durchlöchert und den finalen Schlag noch mit der Elfenkeule eingeschenkt. War eigentlich sehr cool, aber das ging auch nur, weil der gute Mann eher langsam zu Fuß war und auch sonst niemand in der Hood. In einer Höhle geht sowas natürlich nicht, ein Troll holt mich im Rückwärtsgang locker ein und im Oblivion-Gate sieht es auch eher finster aus... -.-'
Aber, mir hat das Erlebnis Hoffnung gemacht, leider kann ich mit der Methode aber vergleichsweise wenig Blunt-Skills aufbauen. Marksman ist leider Major-Skill, also würde ich zu schnell leveln ohne Boni. Das ist doch alles irgendwie, ne?! ;)
Posted by: Don at 2006年04月29日 16:59rückübersetzung meines spontanen englisch-einfalls:
"niemals innerhalb von 4 wänden speichern"-käfer.
sprich: ich kann nur unter freiem himmel speichern, indoors vernichten sich die savegames selber und hat man nur indoors-savegames auf der hinterbank, ist das spiel zu ende ... was ja ein wenig blöd kommt. :-O
oh schauer! was ist denn ein 4-walls-freeze, bitte?
Posted by: mck at 2006年04月29日 15:09also erst mal muss ich sagen, dein hammer-erlebnis las sich doch mal echt zu cool: die panische flucht in die vermeintliche sicherheit, da aber die verdammnis über ein ganzes dorf gebracht und zurecht von denen angegriffen, dann weitergeflohen und dann helfen dir die wachen beim killen ursprünglich mal armer bürger, die jetzt natürlich verbrecher sind, weil sie ja den weg der selbstjustiz wählten - ALTER! DAS sind individuelle game-erlebnisse, wie man noch in 5 jahren drüber redet und DER trend der zukunft, der bei Halo für mich das erste Mal spürbar war und in einer großen welt wie oblivion einfach sein muss. tod und verderben den retorten-spielerlebnissen a la final fantasy!
dein grundproblem, was zu diesem denkwürdigen irrsinn führte, ist aber natürlich ein ernstes. scheinbar hast du dich "ver-levelt" und bist momentan in einer sackgasse. die groß spannenden tipps fallen mir da auch nicht ein, außer vielleicht sich mal mit dauersaven durch irgendeine überschaubare quest zu quälen und auf prime-loot zu spekulieren - mit mehr def und teurer waffe wird man schnell zum helden! oder immer stur 10 kilometer an irgendwelchen ufern entlang-joggen, da sollte dir ausser mudcrabs nicht viel blühen > blunt up! ansonsten würde ich dir den umweg über magie ans herz legen wollen: ein feiner def-spruch und ein oder zwei verschiedene summon creatures wirken WUNDER. und keine angst vor niederigen magie-fertigkeiten-werten. es gibt (leider) eine krank billige methode, illusion, mysticism, alteration und conjuration zu steigern: kauf dir bei nem magier deiner wahl (einfach bei rigeneiner magierakademie als mitglied registrieren lassen) den simpelsten light, bound whatever, shield/protect und life detection spell; stell dich 1h ins gemüse, schalt im splitscreen wer wird millionär ein und drück so lang stupide im sekundentakt z.b. light, bis du 50 oder gar 75 als wert hast - du wirst überrascht sein, wie schnell das geht. ich sag mal 50 punkte in einer stunde voraus.
mit restoration geht der "einfach sinnlos am stück dauerauslösen"-trick zwar auch, aber dauert whyever zigmal länger, bis er aufsteigt. bei destruction geht es gar nicht, da gelten nur im gegner versenkte treffer für boost-up. ja, das die 4 anderen magierichtungen zählen, wie oft man einen spell dauerfeuer ausgelöst hat und NICHT wie oft man einen spell SINNVOLL ausgelöst hat (z.b. nächstes light erst NACH dem die 30 seks lichtperiode abgelaufen sind) ist ein ganz klarer denkhund im spielkonzept, aber for the sake of sanity kann man eben so recht zügig zu macht kommen. mit conjuration 50/75 und alteration und so, kannst du dir geile spells kaufen wie summon zombie oder shield 15%, das MUSS dich im kapmf besser dastehen lassen (anmerkung: eigentlich kannst du dir mit 50/75 natürlich noch weit geilere spells kaufen, aber da wirst du ob des niedrigen levels wohl nicht die magicka zum auslösen haben, daher realistische empfehlungen von mir hier.)
hmm, mehr fällt mir grad net ein!
die freezes haben sich bei mir gelegt, war am anfang recht oft; dafür hab ich jetzt den "never save inside 4 walls!"-bug am hals, will noch nicht abklingen. da ich aber die ein-mann-macht bin, ist es momentan nicht so das problem, einen dungeon am stück zu machen oder sei's denn drum nach der halbzeit zurück an die frische luft zu joggen für einen zwiscensave.
Posted by: joe at 2006年04月29日 12:24Also bei mir ist weiterhin das Problem, daß ich zu wenige Gegner killen kann, ganz groß. Im Wald hat mich gestern ein Troll angefallen, ich wollt's natürlich riskieren, bekam aber pro geblocktem Treffer schon ca 1/5 der Energie abgezogen, konnte ihm aber nur minimal Schaden zufügen trotz Keulenschwung mit vollem Durchzug. Also nehme ich die Beine in die Hand und versuche ins nächste Dorf zu kommen, dort ist die Bevölkerung erst ganz freundlich und hilft mir, ich versuche auch mein bestes und prügle auf einen der zwei Timber Wolves ein, die sich bei der Hetzjagd noch angeschlossen hatten. Nachdem der Troll dann dort mächtig Schaden angerichtet hatte (2 Bewohner tot) und meine Spur wieder aufgenommen hat, bin ich ins nächste Haus geflüchtet. Dort empfingen mich gleich zwei Chuck Norrise, was ich nicht so toll fand und bin deswegen wieder raus. Natürlich stand da noch der Troll und jetzt auch zwei Dorfbewohner, die mich hassten. Ergo ging es wieder auf in die Wildnis, 1 Troll, 2 normale Dorfbewohner und Chuck Norris plus Bruder im Schlepptau. Irgendwann nach einem Kilometer und kurz vor Chorrol gaben alle dann leider auf, die Burgwache haut ja meist ordentlich zu...
Unterm Strich habe ich gestern also wieder nur Kleingetier umgebracht, da ich mit meinem Charakter (sehr auf Sneak, Hide und Asassin ausgelegt) im Nahkampf NIX reissen kann in diesem Levelgap. Die Sache ist ja auch, daß ich nicht wirklich oft getroffen werde, sondern mir meist schon 2-3 nicht geblockte Schläge reichen, um kurz vorm Exitus zu sein. Ich kann aber in freier Natur kaum jemand schon per Stealth-Shot mal die Hälfte der HP abziehen, da ich meist früher gesehen werde als Gegner selber zu spotten. Die Musik fängt an und ich dreh mich erst mal im Kreis und nach ner halben Minute kommt von irgendwo irgendwas, suppi!
Naja, irgendwas muss da noch passieren, ich komme aber einfach nicht zu dem Level-Ergebnis, das ich gerne hätte. Blunt steigt so elendich langsam auf, daß ich kotzen könnte. Ich hätte wirklich, wirklich, wirklich gerne ein paar Dungeons, wo man sicher sein kann, da sind ausser Matschkrabben, Ratten und evtl. mal einem Zombie keine weiteren Gefahren drinnen und man kann hier auftrumpfen und die Werte gezielt steigern. So spiele ich derzeit nur in kompletter Panik und meist ohne die Aussicht darauf, eine Quest machen zu können ("Kill mir mal schnell die fünf Oger!" oder "Der Necromancer nervt, töte mal ihn und seine Horde an Untoten!" oder "Meine Tochter ist im Dorf der größten Verbrecher aller Zeiten, hol sie da mal raus..." laufen irgendwie immer auf meinen Tod hinaus) vom Start bis zum sicheren Freeze, der mich derzeit jede Session ereilt...
Ich hab mir dann gestern im Anschluss noch Full Auto eingelegt und richtig Spaß gehabt! Einige der Semi-Auto-Medaillen in Full-Auto umgewandelt und ordentlich Wreck-Points gesammelt. Das Spiel macht wirklich Bock =D
Ach so, meine Stats sind, von dem was sie eigentlich sein müssten, ca 50% entfernt, deswegen kriege ich immer so aufs Maul. Ich hätte mal bei diesem Haudrauf-Charakter, den ich mir testweise am Anfang geschustert hatte, bleiben sollen. Nord mit totalem Krieg und Offensiv-Werten. Aber ich mag den Charakter, den ich derzeit habe ja, ich kann nur nicht weiterspielen... :/
Posted by: Don at 2006年04月29日 08:56worum geht's?
ich hab nen imperial, level 27, health waren pi mal daumen grade 337 oder so. meine startwerte weiß ich beim besten willen nimmer. hab mir grad nen mid-level heilspruch (9x9) "Balsam Salabunde" gezimmert und - ganz krass - nen very-hard-lock-dosenöffner "Open Sesame"! nie wieder das madige lockpick-gefrickel! :D
noch mal eben bitte zum info abgleich:
joe, du hattest einen Nord?
mit Endurance startwert 50?
und Don hat ja einen Khajit
mit Endurance startwert 30...
das ergibt ab level eine relativ satte health difference von 50-80 punkten, oder?
also mal bitte kurz fakten mit de eier.
wer von euch hat wieviel health points und endurance?
- mck's morro reloaded: tolle sache! spiel das entspannt durch und dann gehen wir in dein game rein und machen eine crash-morro-reprise mit oblivion-abgleich. das wird megafein!
- PSU charakter: ja, je schräger desto besser. ich persönlich werde zwar eher bei ner hübschen dame landen, aber wenn dann wenigstens die leutz um einen herum abgedreht sind, ist das viel geiler, als wenn alle den standard-körperbau haben. das ist nämlich fader als 3 tage altes bier.
- rumlatschen bei oblivion: sicher, trotz zuckelanfällen und fading-eskapaden kann man schon geile landschaften bestaunen. wenn's brusthoch im gras abgeht, ist das der hit. mag vor allem schilfige ufer und dieses farngewächs mancherorts. bin aber der meinung, die haben das mit den größenrelationen grob verpeilt. ich laufe oft durch grasfelder, die plötzlich die sicht versperren, also ich bin doch keine 70 Zentimeter groß?!
- sonntags "call in from around the world" vorhaben: ist mir zu progressiv, an soclhen kühnen vorhaben verliere ich immer irgendwie schon beim lesen das interesse ... sorry! :)
- oblivion nur aufs maul: also so zwischen level 5 und 11, da musste ich auch vieles wiederholen, gerade killing fields, das oblivion gate und kvatch waren schon sehr unsmooth, durchbeißen war angesagt. und ab und an machen goblins probleme, aber die treffe ich nur selten. ansonsten: bin jetzt level 25, verfolge keinerlei system beim aufleveln, hab einiges an enchanted-kram aber auch eher maximal midware, spiele default-schwierigkeitsgrad und niemand kann mir auch nur annähernd das wasser reichen. die richtigen spells ( bin ganz fürh auf summon this and that geschwenkt, zu zweit kämpft sich's besser), waffen und rüstung blitzblank, und alles fällt wie die fliegen. in der arena kann ich nur noch gegen 3 minotaur lords kämpfen, weil ich angeblich "you have reached your peak", und ich kann nebenbei noch ein bierchen einschenken mit der anderen hand - die gehörnten jungs haben auch zu dritt nixen zu melden. ich denke, es ist irgendwann ein selbstläufer: hohe quest-frequenz schafft zügige level-ups und sobald die loot upgradet und der defense-wert hochgeht, hat man ruhe. insgeheim hoffe ich, dass es demnächst wieder schwerer wird. aber dafür muss es mich wohl nur in eine goblin-festung verschlagen oder nach oblivion, dann passt das. aber getier, oger, trolle, humaonide in den besten rüstungen - alles nur sparringspartner im moment.
Posted by: joe at 2006年04月26日 00:34Zusatz:
(700-(sum of starting major skill points))/10
diese nette kleine Formel besagt, dass jeder entsprechend seines erstellten Carakters auch einen festgelegten Max. Level hat.
Bei sieben skills mit 25 und dem einen oder anderen racial-skill bonus haben wir (700-(ca. 200) /10 = etwa 50
Ein hardliner könnte sich zwar seine skills so aussuchen, dass er bei Level 52 outmaxed, aber das erfordert seltsamkompliziertes Spielen und ist nur was für Leute, die Oblivion auf dem schwersten "Individuell einstellbaren Schwierigkeitsgrad" durchgespielt haben wollen :)
wenn alle sieben major skillz bei 100 angekommen sind, gibts keinen level up mehr, somit auch keine multiplier mehr und deswegen ist es auch nicht leicht, seine attribute allesamt auf 100 zu schrauben.
Ich schau mir das gerade an, wieviele der acht attribute man überhaupt in Oblivion auf 100 bekommt.
Dazu gibts dann sicher auch eine Formel... höhöhö.
Auf diese Weise können dann Mathematiker die Zukunft eines Charaktersvorhersagen... wie schräg.
Posted by: mck at 2006年04月26日 00:14hehe... da kann ich dir (weil das regelsystem dahingehend seit morrowind keine gravierende änderung erfahren hat) durchaus einen tipp geben... aber es wird dich nicht erfreuen, ihn zu lesen:
- Levelscaling: Die Gegner passen sich deinem Level an. Ja, das stimmt's. Aber nicht deinen Werten. Was also nicht verrechnet wird, sind die tatsächlichen Attribut-Werte und Talentwerte, die du durch multipier, skillups und Uberwaffen/enchantments innehast.
Ergo kämpft sich ein JackofSightseeing mit x2 multips und 08/15 pointy stick vergleichbar mehr ab, als Mr. Tri-x5-Multiplier-Godenchantmentweaponofdoom-Bound-Full-Armour-Set, mit Alchemy und Enchantment 100 und das in der 10 Stufe...
Und das alles Regelkonform ohne Cheaten. Allein mitein wenig organisatorischem Zeitaufwand und gezieltem Skilleinsatz erreichbar.
Fragen dazu?
Denn sonst bleibt dir nur die Schwierigkeitsschraube und das ist nicht gut fürs Ego aber besser für die Nerven.
Posted by: mck at 2006年04月25日 23:20Na, wie läufts allerseits?
Morgen fahr ich zur Börse Stuttgart, Fotos und so...
Danach fahr ich bis Freitag nach Passau, Vogelkundeseminar.
Und Samstag abend bin ich auf einem schottischen Tanzfest.
So.
Wie wärs denn, wenn wir uns alle (Matt/Joe per Fon/xboxlive/ichat, Don/Tanja und ich auf deren Couch) am Sonntag zusammentreffen für ein paar Minuten lustigem Austausch reger Erfahrungsmeinungen?
So im Sinne einer Welt der Technologie...
Posted by: mck at 2006年04月25日 23:06Irgendwas muss passieren bei Oblivion, sonst verliere ich wirklich bald den Glauben an die Menschheit! Ich gebe es zu, ich wollte es schwer, ich wollte Herausforderung und ja, ich wollte oft drauf gehen. Aber jetzt muss ich dauernd fliehen und kann kaum eine Quest mehr beenden, weil ich immer so krass auf die Fresse bekomme. Einen Gegner kann ich ja teilweise noch kontrollieren, aber wenn es mal zwei sind, dann ist Ende Gelände, Schicht im Schacht und Panik auf der Titanik! In der Arena geht es genau so ab, nur da macht mich natürlich schon ein Gegner im Alleingang alle.
Die Sache ist, ich bräuchte einfach nur mehr Lebensenergie, es ist meist nur knapp, aber nie für mich! Kaufen von Heilsäften kommt nicht in Frage, ich zahle keine 200 Septime für einen Trank um dann nachher 100 aus der Quest rauszubekommen. Außerdem müsste ich da immer in die Hauptstadt, weil ich sonst nicht weiß, wo ich den Mist kaufen kann. Mixen finde ich nix gescheites, nur diesen "Restore Health 3 points für 15 Sekunden"-Mist. Ich will auch nicht mein Vorhaben aufgeben mit der Keule rumzuhauen, da ich defintiv derzeit an der Stärke scheitere und die Schwerkünste nicht sehr viel besser sind...
Dauernd nur auf der Stelle zu treten, nervt mich grade, vor allem, da ich weder Zeit noch Lust habe derzeit, jede Quest oder entscheidende Stellen 5-6 mal zu spielen, um sie mit Glück zu schaffen. 1-2 mal extra mag man ja noch vertreten, der Reload geht ja schnell, aber diese "täglich-grüßt-das-Murmeltier"-Situation ist auch nicht der Hit. Vielleicht schraube ich den Schwierigkeitsgrad etwas runter und entspanne mich mehr, als mich aufzuregen. Gibt es Einwände oder Tipps?
Posted by: Don at 2006年04月25日 23:04Diesmal werde ich bei PSU vollkommen abdrehen, eine dicke kleine Oma oder ein hagerer Riese, ein fettwanstiger Roboter, ach, so viel, was einfach witzig sein könnte! Man kann ja auch vier verschiedene Klamottensets im Kleiderschrank haben, an Abwechslung wird es also nicht mangeln. Daß dieser Punkt bei Spielen zu kurz kommt, wo man seinen eigenen Char 200+ Stunden sieht, ist mir unklar. Natürlich kann man auf Nummer Sicher gehen und Standard-Modell-Freunde nehmen, was dann versautem Design wie McFrogger vorbeugt. Aber wenn jeder damit rumrennt, ist es schon sehr seltsam. Man sollte die Möglichkeit zu diesen 08/15-Typen nicht nehmen, da können dann Light-User zugreifen und sich erfreuen, aber in Oblivion merkt man schon deutlich, wie öde es ist, daß jedermann im Fitness-Studio Dauergast ist. Bei Oblivion sieht man ja den eigenen Recken eher selten, von daher ist es regelrecht irrelevant, mit dem Körperbau könnte man aber auch einige Attribute von vorneherein ändern. Riese = Stark und Laut, Zwerg = Schwach und Leise, Fettwanst = Behäbig aber viele HP etc...
Zur Servertrennung: Mir ist schon klar, daß das nur auf Box war, was IMHO an der Sprache lag. Da das ja jetzt auch wieder implementiert ist, frage ich mich, wie Sega das regeln wird? Frage an die WoW-Kunden: Dort gibt es ja keine Servertrennungen, wie steht es mit Voice-Chat und anderen Nationen? Matt, mit wem zockst Du denn gerade und läuft die Kommunikation nur über die Tastatur?
Zu Oblivion und meiner Spielweise und den Quests, wie sie gerade fallen: Ich marschiere wahnsinnig gerne durch die Landschaft, mit Trollen, Boars und TimberWolves ist ja auch eine Menge geboten. Am meisten fasziniert mich einfach die Natur, trotz Ruckelzuckeln und teilweise deutlichem Pop-In finde ich die Gegend atemberaubend schön. Dazu kommt noch, daß ich einfach dieses Aufleveln ohne ständige Todesgefahr in einem Dungeon oder einer Quest lieber mag. Derzeit kann ich mich auch mit diesem intensiven Spielerlebnis nicht einlassen, da ich viel davon Nachts verarbeite und dann manchmal schlecht schlafe ;)
Insofern marschiere ich lieber, als Quests direkt anzunehmen, um dabei meine Blunt-Skills zu trainieren. Wenn die Prüfung in 2 Wochen abgeschlossen ist, kann ich mich dem Spiel wieder intensiver widmen. Derzeit mache ich nur OIblivion "Light"... So habe ich gestern auch meine 2-3 Stunden verbracht, ein bisschen hier und da verkauft, mit der Keule rumgehaut, in 1-2 Dungeons reingeschaut und dann meist doch wieder geflitzt. Mir ist ganz ehrlich derzeit einfach unwohl, wenn ich mir die Abende um die Ohren haue und dann am nächsten Morgen erst spät in den Tag starte :/
So viel auch zum Thema vielzocken und nix anderes mehr tun wollen ;)
Posted by: Don at 2006年04月23日 20:36bin jetzt in etwa wieder bei 20 stunden morrowind und habe die hauptquest am laufen... so etwa 2/3 schon durch.
ich habe es mir auch einfach gemacht, damit ich nicht zuviel zeit verscheisse: keine sidequests, keine spontanausflüge... und das ist soo anstrengend, sich nicht von der hauptquest auch nur ablenken zu lassen.
aber immer noch ein spass wie eh und je.
- PSU wirkt wirklich mächtig sympathisch, das "character creation"-video vom don macht klar: wieder wird das ding platzhirsch, zumindest bei der konkurrenz die wir kennen. Oblivion mit seiner Gesichtsfixierung, WoW welches auch keine verschiedenen Körperformen zulässt, das noch eingeschränktere Monster Hunter, gegen das was da auch dem PSU-Video an "this is MY character!"-flair los war, stinken diese drei Titel in dem Bereich im Verbund und mehrfachen Quadrat noch mächtig ab. Vorfreude!
Hardware-mäßig: nur auf der Box1 war server-trennung, auf DC, GC und PC ging immer alles bei PSO. von daher: 360, PC, PS2, könnte klappen, aber irgendwas wird wieder querschießen und der naive Plan dann doch nicht aufgehen. denke nicht, dass wir jeder auf anderer hardware und anderen kontinenten zueinanderkommen, bin da pessimist.
- anwiderndes realitätsverlust-zocken: ja, das muss skurril anmuten, MC und wohl echt anidernd. Wir kennen das ja alle: man kann sich ja gut und gerne einfangen lassen von einem titel, aber spätestens nach einer woche echt gar nix anderes machen rafft man doch, dass man zumindest noch andere aktivitäten zwischenstreuen muss, ja sogar will! von daher ist vielzocken wie bei uns im falle von PSO, WoW, MH und Oblivion ja noch okay, kommt man gar nimmer los davon bzw. kann und will nix anderes machen weil man sich einfach nicht vor sich selbst ekelt - abstand!
- so, nach produktivem tag jetzt wieder 4h oder so oblivion, was soll ich auch sonst in berlin tun? ;P
Habe jetzt 5 Häuser, ordentlich geld verpulvert, bin mit lvl. 23 und sehr vielen spells im nacken recht stark und unantastbar, bei mitscalenden gegnern ist aber immer noch dauersaven angesagt. ich werde mich noch mehr spezialisiern müssen, um wahrlich mächtig und unbesiegbar zu werden, noch bin ich weit davon entfernt. aber spellmaking und item enchatment sind meine freunde auf dem weg zur macht! :D
ja, kvatch-befreiung war bei mir als ich's machte hammerhart, am rande des nervenzusammenbruchs. warum du aber morrowindisch so dem "wenn ich da vorbeikomme, mach ich das"-konzept nachhängst, will mir nicht ganz einleuchten. zumindest orte wo man schon war, da muss man hemmungslos fast-traveln - sonst kommt man bei dem spiel irgendwann echt gar nicht mehr voran und zockt die doppelte zeit an denselben sachen - bei dem abartigen gesamtumfang eine rechnung, die nur eines bedeuten kann in ein paar monaten: wieder ein undurchgespielter titel eingeschrankt. dieses schicksal hat oblivion nicht verdient! also mut zum "hey, ich hab noch ne quest in sonstwo offen, hab grad spontan bock drauf, aber anstatt 1h zu laufen beam ich mich in einer sec hin - for the sake of the quest-flow"! :)
Also, gestern wieder mal relativ frei durch die Gegend gelatscht, der Sinn nach LevelUps war groß, aber es gab auch deutlich auffe Fresse. In einer Höhle konnte ich sogar mal den Sneak-Kolben mit voller Wucht auf den Hinterkopf schmettern, die gute Frau verlor nicht mal 10% der Energie, hetzte ihre Wölfe auf mich und ich war in Rekordzeit Hackfleisch! Irgendwie mache ich was falsch!? Ergo bin ich jetzt Level 9, sogar über den 50 Strength, aber weder Blade noch Blunt ist an der 50er Marke, evtl. liegt es daran, daß ich mich dauernd hinters Schild klemmen muss?!
Danach habe ich mich von Höhlen erst mal fern gehalten, stieß aber fast hinter jeder Biegung auf Hell (nicht zu verwechseln mit Bill) Gates, Fire Atronach, Scamps und Clanfears im Dutzend, Hurra! Ich also losgewetzt, Feuerbälle schlugen rings um mich herum ein und ich war nur noch auf der Suche nach einem Freund und Helfer. Irgendwann hat die Posse dann ihr Interesse verloren, praktischerweise war dann gleich ein Wegelagerer zur Stelle, den ich dann aber wenigstens abservieren konnte! Ein weiterer Dwarven Hammer, moneymoneymoney!
Dann habe ich endlich den Hinweis für den angeblichen Vampir gefunden. Witzigerweise habe ich ja wie ein Derwisch in seiner Bude gewütet, im Laufe der letzten Woche war aber seine Putzfrau da und hat alles aufgeräumt, von daher kein Problem mehr =D
Auf dem Heimweg bin ich dann prompt meinem ersten Bären in die Arme gelaufen. Junge, ich sag's Dir, der hat mich sowohl meinen letzten Nerv, wie auch Heiltrank gekostet. Erst zu spät habe ich gemerkt, daß man sich den Kollegen ganz gut auf Distanz halten kann und den Health-Spruch zünden. War aber ein derber Kampf mit feuchten Händen und viel Herzklopfen :)
In Cheydinhal habe ich's erst mal hinter mir, ich sollte jetzt nach Osten zur Küste latschen (wie hieß die Stadt noch mal?) für weitere Quests der Fighter's Guild. Evtl. komme ich da ja nicht ungelegen an Kvatch vorbei und befreie die Stadt vollkommen?!
Hmmm, more to come, stay tuned...
Posted by: Don at 2006年04月22日 20:03Zu PSU nur kurz mein kleiner Tipp: Da ja die drei Plattformen PS2, Xbox360 UND PC unterstützt werden und angeblich da jeder mit jedem kann sind auf jeden Fall die Voraussetzungen für freudige Stunden schon mal gegeben. Fraglich ist nur, wie der Voice-Support klappt. McK könnte kostensparend auf Joes oder meiner PS2 spielen, Joe und ich auf X360, Matt auf Interl-Mac. Die weitere Frage ist dann, ob es wieder dieses Region-Locking gibt, das auch schon die Xbox-PSO-Gemeinde trennte, also ob Japaner auf europäische Server kommen können?!
Von daher heißt es nicht unbedingt, daß Matt und Mck eine Xbox360 brauchen, auf einem normalen Fernseher werden sich die Unterschiede bei einem multiplattformtitel eher gering halten, bzw. wäre dann ein PC sinniger, da die Xbox360-Version eher der PC-Version gleichen würde.
Zu meinem gestrigen Ausflug nach Cyrodiil verrate ich heut nachmittag mehr =D
Posted by: Don at 2006年04月22日 09:25Ach, MC, ich seh da keinen Grund, mich durch Extrem-Zocker runterziehen zu lassen. Die 1-2 Stunden, die ich, meist übermüdet, nach der Arbeit manchmal noch einschieben kann (was leider noch nicht so oft ist), genieße ich in vollen Zügen. Nach meinen gut 3 Monaten Komplettpause macht es jetzt wieder genauso Spaß wie vorher. Eine Handvoll netter Leute, oder mal wieder bisschen Welt-Exploration und Solo-Questen, ganz egal, es bockt einfach, seinen Charakter, mit dem man jetzt dann bald ein Jahr lang unterwegs ist, immer noch wachsen und gedeihen zu sehen.
Wir müssen es nur mal auf die Reihe kriegen, zur gleichen Zeit online zu sein, und du wirst sehen, da sprühen die Funken! ;-)
Die Zock-Spaltung ist immer ein blödes Thema, nervt mich auch, aber die Begleitumstände des Lebens machen es halt nicht mehr so einfach wie früher. Zeit ist der wichtigste Faktor, klar. Oder eben Geld. Sucht's euch aus ;-)
Bevor ich zu dem Thema wieder zu viel ramble... PSU sieht geil aus, hab gleich auch noch ein paar andere Trailer geglotzt und das würde schon Laune machen. Wenn die Voraussetzungen stimmen, geht da vielleicht was zu viert? Wir werden sehen...
Und Oblivion hört sich nach wie vor das meiste nach meinem Geschmack an. Immer schon weiterposten, das lässt ein schon recht schön dran teilhaben. Keep on rambling!
Posted by: Matt at 2006年04月22日 06:27mööööööhhh!
ich komme mir so ausgegrenzt und abgeschieden aus... was geht eigentlich mit matt? auch schon x360 oder immer noch treu warcraft?
ich komme ja rein faktisch gar nicht mehr zum onlinezocken, weil matt entweder nicht wach oder schon im bett ist oder wir BEIDE nicht wirklich daran denken, uns per email (nearly no time loss) zu einem gemeinsamen zock verabreden.
da ich alleine schon gar kein warcraft mehr spiele (der george ist mir sowas befremdend süchtig, dass mich sein daueronlinesein sogar abstösst. matt hilfe! ich will mit normalen leuten spielen.
diesmal ist es ja leider schon wieder passiert, dass sich das homiezlager geteilt hat und zwei homiez einen titel spielen und die anderen zwei bei einem anderen verharren.
erst warcraft, dann monster, jetzt OBL...
ich bete insgeheim für eine hallelujahhafte vereinigung zum launch von PSU... homiefreuden zu viert im endgültigen Universum der glückseeligkeit.
...war da nicht noch was?
achja: der matt und ich brauchen noch eine XBox360.
ob das klappt? geistig habe ich ja box und UK-OBL schon gekauft, mir fehlt es wieder nur am nötigsten. scheisse brauch ich wieder geld...
Posted by: mck at 2006年04月21日 19:59Ich sag ja, die Abstürze können einen schon kalt erwischen. Da ich fast nie in der Wildnis bin, sondern meist in Städten oder Dungeons, safe ich dauer, ob per Hand oder automatisch, daher verliere ich bei Abstürzen nie viel Zeit - aber die Nerven und den Faden!
Quest-mäßig gehe ich jetzt mal systematischer vor: Eine Gilde nach der anderen abhaken. Arena hab ich durch, Mage und Fighter wohl so Hälfte, diebes und assassin am anfang. Also mache ich erst ma Fighters fertig, das ist die straighteste kampagne und ein schön klares ziel vor augen! dann mage, dann bisserl haupt, dann diebes und assassin. da ich jetzt schon in jeder der 8 städte war, sollte mir auch nicht jeder hinz und kunz mit persönlichen-gefallen-quests dazwischen schießen, ich also nach plan zocken können, hehe.
ja, die goblins werden konsequent als erzfeindrasse immer auf dem aktuellen niveau gehalten und sind der ruler-gegner. und die warlords sind dann auch - der rasse und dem klischee zum trotz, nen kopf größer als ich, meine fresse!
das loot-scaling ist übrigens auch schön zu beobachten, denn ich bezweile mal, dass der kumpel von dem grabräuber bei dir auch eine daerda-komplett-rüstung am leib hatte? selbst wenn man alte quests also später macht, belohnungsmäßig immer up to date. man kann also nie over- oder underlooten.
PSU, an sich natürlich mordsfein, somit hat sich der 360 kauf erst recht gelohnt bzw. war ein muss. fein! 720p papperlapapp, 480i geht schon noch. oblivion bei dir muss ich sehen, wird krass, aber ich kann mit 480i auch leben, sieht bei dem titel trotzdem so "hiresig" aus. aber schon sehr gespannt auf den unterschied!
Posted by: joe at 2006年04月21日 17:05Ich denke, ich bin derzeit Level 8, habe gestern die 22. Stunde mit meinem Balboa hinter mich gebracht und, so der Zufall will und Du es gerade ansprichst, auch wieder einen Absturz/Freeze, der mich eine ganze Stunde gekostet hat, da nur Outdoors ohne Zwischensave unterwegs gewesen. prinzipiell nix tolles verpasst so, aber doch einige Fights mit der Keule, da ich defintiv meine Stärke verbessern muss. Ich bin immer noch so ein Hänftling mit unter 50.
An Quests habe ich aber davor noch die erste Fighter's Guild Quest in Cheydinhal gemacht, da muss man erst mal nur Waffen in die Mine nebenan bringen, die dann allerdings von Goblins verseucht ist! Zwei schon vor der Tür, die mich fast totgeprügelt haben, die stecken so was von einen weg, nur noch krass. Drinnen also eher bedeckt gehalten und dennoch die 4 Goblins, die auch mich getriggert waren. Gottlob kam dann Kollege "aah, a blade, i like to dig it in goblinflesh!" von hinten und hat einen nach dem anderen erledigt, während die nur auf mein Schild und mich einprügelten!? Danach musste ich noch den Cheffe klar machen, allerdings alleine, was eigentlich ging. 2:1 ist fast unmöglich, ohne Heiltränke...
Geld kommt so lala rein, menschliche Gegner schon lange nimmer gesehen, zuletzt bei der Händler-Quest, die TimberWolves sind derzeit meine Angstgegner. Bitte, Gott, lass da keine zwei auf einmal kommen!
Angeblich gibt es ja von MS ein Kredo, daß nur Bugs beseitigt werden dürfen, die den Online-Spaß trüben, wie Lobbies oder Timelags oder solche Scherze. Ich weiß es aber nicht genau. Wie man da einen Bugfix machen soll, wäre mir dennoch unklar. Das Spiel wird ja nur von DVD gelesen, wo würde man dann also den Patch hinpacken? Den Cache löscht man entweder bewusst oder nach einer Weile unbewusst, als Savegame wär's möglich, aber bei der Größe wohl wieder nur für HDD-Besitzer!? Ich denke, es wird kein Fix kommen, manche Sachen sind halt etwas ärgerlich/unschön, aber man kann da auch locker drüber hinwegsehen... (als Nicht-McK jedenfalls ;p )
Ach ja, eine gute Meldung noch zum Schluss, für alle, die nicht regelmäßig Gamefront lesen:
Phantasy Star Universe auch für Xbox 360
19.04.06 - Sega gibt bekannt, dass das Rollenspiel Phantasy Star Universe (PS2) auch für die Xbox 360 erscheinen wird. Die Auslieferung soll im Herbst 2006 in Europa und den USA stattfinden, für Japan gibt's noch keinen Termin.
Zu Beta-Tests und Höhe der Online-Gebühren äußerte sich Sega noch nicht.
------------------
Cool, oder!? Exakt, was ich immer wollte! In 720p oder 1080i wird der Titel der Hit, dazu Customtracks nach der 150. Stunde, in der man die originalen Tracks nimmer hören kann! Und das beste, ich habe dann endlich keinen Stress mehr mit Lernen und Prüfungen! =D
Posted by: Don at 2006年04月21日 07:59- bin lvl. 22, so dicht mit kohle und items, muss mal schnell alle häuser im land kaufen, oder ich kann ne bank aufmachen! die krankesten gegner grade sind die goblin warlords, 2 auf einmal sind schon zu viel. da merkt man, dass die brav mit-scalen. menschliche gegner dresche ich aber im dutzend in die gräber, selbst wenn sie zig-tausend-septim equipment am leib haben - so mach ich grade umsatz jenseits von allem.
- die händler-quest, ja, kam ich echt nicht drauf, dass man nur "image-sneaken" soll. dachte, es wäre eine hardcore "1x gesehen - alles gelaufen"-quest, aber wie gesagt, mit sneaken hatte das nix zu tun. story-mäßig war das sehr nett, eine der spaßigeren quests. durch zufall war ich in dem grabräuber seiner bude am beweise sammeln, da kam er wieder heim - ich sah ihn per life detect ring an der tür. mit chameleon ring und schuhe ausziehen konnte ich dann nach einiger zeit sein haus verlassen, ohne dass er mich sah und die wachen rief, war echt abgefahren. seine wirren "ich bin daheim aber geh nur wirr in der bude rum"-patterns musste ich erst mal ausmanövrieren! :)
- dieb fencing, es gibt halt mehrere to beat-beträge, die kann man auch auf vorrat abhaken, die special jobs dazu kommen aber erst chromologisch. alles im bugfreien bereich.
- bug patches auf PC wird's bestimmt geben, ob auf 360 weiß ich net, technisch machbar wär's ja. aber da ich bisher nur "nicht der rede wert"-bugs hatte, geht's auch ohne. das einzig ätzende ist, das im schnitt alle 5h das spiel einfach abstürzt. mitten im adrenalin-fight kann einen das schon mal saftig aus dem erlebnis reißen. aber so sind sie nun mal, diese nennen wir es mal einfach "PC-basierten" spiele. bugs und anfällige engines müssen da wohl irgendwie sein. sicherlich auch ein zugeständnis an das free roaming spielkonzept, die offenere entwicklungsplattform und die nicht unbedingt größeren entwicklerteams, nur weil das spiel größer ist. oder?
Posted by: joe at 2006年04月21日 00:17Also, bei WoW gabs in der startphase bis weit hin in die ersten Monate jede Menge bugs. Besonders ranzelig waren nämlich quests (deswegen erwähne ichs) die sich nicht auflösten, weil ein item oder eine person schlichtweg nicht da war...
tja, aber sowas war dann meist mit dem nächsten patch behoben.
Wird es sowas je für OBL geben?
Aber ich lese fleissig eure reports und bin immer ganz neugierig nach neuen. das ist mein kleine art daran teilzuhaben. schmacht.
Posted by: mck at 2006年04月20日 11:45Nur kuez vor der Arbeit der Bericht, gestern eine gute Stunde Zeit gehabt zum Entspannen und eigentlich nur Free-Roaming betrieben:
Derzeit bin ich Level 8, jetzt sind die Timber-Wolves auch sehr häufig unterwegs und ich bin ihnen meist nur knapp von der Schippe gesprungen, so 3/4 der Lebensenergie stehlen sie mir meist, ziemlich toughe Kerle das! Dann war ich noch in einem Fort in der Nähe von Cheydinhal, da waren Dark Guardians drinnen, also Skelette mit dem extrabonus an Kraft. Die haben gut ausgeteilt (einmal Hammer und einmal Bogen), ich musste sogar aus dem Verlies fliehen, die Schweine kamen aber hinterher! Draußen konnte ich dann den Hammermann erledigen und der mit dem Bogen hat alleine nicht mehr viel zu melden, aber es war schon arschknapp gewesen. Der Hammer ist deutlich was wert, die erste normale Waffe, die ich gefunden habe über 100 Septime, 540 so um den Dreh! 0_0
- Diese Quest mit dem Thoronir ist an der Stelle vollkommen wirr, falls Du sie geschafft hast, wirst Du Dich auch in den Arsch beißen, weil Du das lette mal zu 100% richtig gehandelt hast, dadurch aber nix passiert...
- Die Einblendungen mit den Dieben ist sicher nicht fatal, ich bin nur etwas irritiert, wie ich die nun weiter update, denn er sagt mit, 100 Moneten habe ich klar gemacht, lass man palavern mit dem Meister, mache ich das aber, tut sich nix. Oder triggern diese Sachen dann die Special-Jobs!? Wenn ja, wundert es mich, daß die Einblendung erst kommt, nachdem ich den Special-Job schon angenommen habe!?
- Beim Vampir war ich gestern auch nicht mehr, steht aber ganz oben auf der to-do-Liste, Killing-Fields werde ich mir aufsparen, bis ich deutlich stärker bin...
So, ich muss weg, keine Zeit für Proof-Read, Rechtschreibfehler gehören dem Finder!
Posted by: Don at 2006年04月20日 08:30- ja, war meine erste quest, muss wohl das sneaken nicht gepeilt haben. hing zwar stundenlang gebückt hinerm brunnen rum und hab den beiden beim tuscheln zugeschaut, passiert is aber nix ... pack ich noch mal an heute, vor allem weil die story dahinter ja zu lohnen scheint!
- deiner nepper-story kann ich ehrlich gesagt nicht folgen ... da du aber schon folge-quest angeboten bekommen hast, wird wohl alles passen. paar falsch eingeblendete messages machen noch keinen fatalen bug, also was soll's!
- beim vampir alles mitnehmen muss nicht, grabscht man das richtige item an, kommt ja sofort der quest-update-screen. von daher: du weißt sofort, wann du den treffer gelandet hast. offenbar siehst du einfach den wald vor lauter bäumen nicht - ein bug wird's wohl nicht sein, sooo verbuggt ist das ding dann auch wieder nicht. paar quests sollen macken haben, aber damit sollte man nur sporadisch in berührung kommen.
- killing fields musste ich irgendwann auch nach jeder wave speichern, am schluss sogar noch mal neu ansetzen: war hammerhart und ich wollte nicht, dass einer der jungs stirbt. mit einem oder beiden tot wär nich so haarig gewesen, aber wenn schon, denn schon!
- ich darf jetzt endlich in die arkane uni - und mir selber sprüche basteln und waffen verzaubern - da steht großes an!!!
Posted by: joe at 2006年04月19日 19:21Die Gegencomments:
- Das mit der Händerlin war insgesamt von der Auflösung sehr skurril, da dachte ich erst in eine vollkommen andere Richtung. Bei Dir ist das am Sneaken und Entdeckt-Werden gescheitert, oder!?
- Die Einblendungen, die ich momentan nervig finde, sind bei der Thief-Guild, man muss ja einiges an Items verscheuern, habe schon locker mehr als 300 Septime gemacht (Der Wein vom guten "Vampir" bringt einiges), während ich dann aber mit dem Diebesmann rede und schon meine neue Quest bekomme, heißt es dann, "jetzt habe ich hundert Septime gemacht, lass ma quatschen mit dem Nepper!" Anschließend dann geht aber nix mehr... O_o?
- Beim Vampir finde ich nix, werde wohl aber heute abend einfach ALLES mitnehmen und zur Not verscheuern, vom Einkaufszettel bis zum Tintenpott hatte ich aber doch fast alles mal in den Griffeln gehabt!?
- Derzeit kann ich noch wenig kombinieren, ich muss fast in jeder Stadt was tun, aber meist nur eine Sache. zB habe ich Zuge dessen auch die "Blutiger Acker"-Quest angenommen und souverän ins Gras gebissen. War ich noch als Level-1-Nord hier beinhart am Rul0rn, sah ich da kein Land. Schon in der zweiten Welle waren die Bauernburschen Kompostis und ich dann doch mit drei Gegnern überfordert. Mehr Skooma!!! ;)
Posted by: Don at 2006年04月17日 19:03Glückwunsch zum gelungenen Ausflug ins Herz des Imperiums!
Meine Comments dazu:
- also ohne fast travel geht es einfach nicht. und das ist keine schande. man würde ja sonst nie vorwärtskommen bei dem titel.
- fischers fritze war echt der geilste. die slaughterfische waren die erste hammerharte herausforderung für mich. bis ich die optimale methode hatte, habe ich viele leichname gelassen. und warum der depp so ein wertvolles item für die mauen schuppen rauslässt, weiß keiner. oblivion-logik, die nimmt man so hin, dann passt's schon! sonst wäre ja so einiges in der welt der blanke strunz, sicher.
- blut im wasser und next gen allgemein: wie ich immer schon sagte: sieht sehr geil aus, aber es ist nichts weiter als konventionelle grafik am momentanen anschlag. das gefühl, dass sich wirklich eine völlig andere realitätsebene vor den augen abspielt, einen quantensprung wie von 2d auf 3d oder meinetwegen noch bisschen ps1 auf dc schafft kein pc, keine 360 und auch keine ps3. es werden seit dc nur noch bricketts draufgepackt, das rad aber nicht mehr neu erfunden. mal sehen, wann MEINE next gen endlich mal kommt ...
- die quest von der hänlerin, war ich am anfang zu blöd dafür, müsste ich aber endlich auch mal lösen: war die erste, die ich überhaupt bekommen hab, die pack ich gleich mal an! vielen vereingungen beizutreten rockt, da gibt's dann immer was zu tu, worauf man grad bock hat.
- die einrichtung der bude ist echt mau, hab auch noch net alles aber mal vorschauhalber gekauft und nicht gespeichert. na ja, jetzt hab ich geld en masse, werde da wohl den sack doch zu machen.
- unsinnige texteinblendungen und unakurate questupdates hatte ich noch keine, was genau meinst du?
- die vampirbruderschaft-quest, hmm, also da ist nicht besonderes dran, einfach einen bestimmten gegenstand in der bude finden, das war's. alles anklicken, dann kommt die lösung schon?
- ja, wer vielen vereinigungen angehört und viel reist, hat quests noch und nöcher an der backe. aber da darf man sich nicht stessen lassen. annehmen kann ja nicht schaden, es gibt keine sich ausgrenzenden timelines, sprich: auch wenn jemand meint, mach das mal heute abend für mich!, dann ist damit afaik jeder abend gemeint, auch in 100 jahren. man kann also keine quest über die zeit verlieren. einfach annehmen, im questbuch sammeln und nach lust und laune machen, was einem grade passt oder zru reise-routepasst, zweifliegenmiteinerklappe-prinzip und so. und manche quests sind schon echt sehr kreativ ausgedacht, witzig, wendungsreich, skurril, hintersinnig, da gab's feine sachen bisher und das hält ja so bei der stange!
so, arbeit für heute getan, auf geht's! :D
Posted by: joe at 2006年04月17日 17:18Der gestrige Ausflug verschlug mich dann doch endlich mal in die Hauptstadt, die mit so vielen Eindrücken und Aufgaben und Läden aufwartete, daß ich wieder mal kaum aus der Stadt rauskam und, zu meiner Schande muss ich es eingestehen, nun auch das Beamen nutze. Doch der Reihe nach:
Mit knapp 3000 Septimen in der Tasche ist das eigene Bruma-Haus noch in weiter Ferne, die Lust nach einer eigenen Bude aber ungestillt, insofern und auch, weil die Mainquest es von mir will, begab ich mich also auf Wanderschaft nach Süden und nutzte im Zuge dessen auch das neu erlangte Wissen um die Laichplätze der Fische, die der gute Fischermann so gerne hätte, abzugrasen. Nachdem mich der erste fast umgebrachte, weil ich ihn weder genau sehen konnte, noch was anderes tat, als wild mit der Keule zu prügeln (Strength-Multiplier Ahoi!), musste ich dann auf vorsichtigere und umsichtigere Methoden zurückgreifen. Also Dashangriffe und anschließend schnell ausweichen, war dennoch eine rechte Tortur. Spannend finde ich jedenfalls die Tatsache, daß die Fische immer überzogen mit Blut waren und sich das unter Wasser nicht ein wenig verteilt, aber hey, das ist ja schließlich nicht Next-Gen, was wir hier haben...?
Die Belohnung vom Fischermann war fein, aber deutlich mehr wert als die 24 Septime, die er für die paar Schuppen bekommt, aber was soll's? Weiter also in die Hauptstadt und dort geradezu schon genötigt worden, sowohl den Dieben wie auch der Virtue Blood-Community beizutreten. Auch ansonsten wollte eine Händlerin was von mir (--> Fiese Quest, vor allem das Ende ist rau!), ich tue was für die Steuern der Armen als Robin Hood des Tamriel-Forrest, habe schon die erste Schlacht in der Arena mit knapper Mühe überlebt und ein Haus mit Einrichtungsgegenstände für 1200 Öcken erworben, die nach Arsch und Friedrich aussehen. Witzig aber, daß in den Komoden noch einige Kleidungsstücke drin waren, wem sie die wohl weggepfändet haben? Dieb zu sein ist aber großartig, was man da jetzt alles verhökern kann, schade nur, daß der Weg zum Verschacherer noch so weit ist =D
Ansonsten werden manche Quests nicht akurat geupdated, manche Texteinblendungen sind wenig sinnig und ich hätte gern die Möglichkeit mit Passanten über aktive Quests zu reden. Diese erste Quest für die Vampirjäger tritt auf der Stelle, ich könnte schwören die Bude von oben bis unten auf den Kopf gestellt zu haben, bin auf jeden Tisch gehüpft und habe unter jeden Schrank geschaut, da ist kein Hinweis auf den Ort, wo der Besitzer hin ist. Help!
Zeitlich bin ich jetzt entweder kurz vor oder kurz nach den 20 Stunden, habe viel zu viele Quests angefangen und noch gar nicht so viele beendet. Doch, kaum macht man eine fertig, bekommt man schon die nächste, zufällige gibt's noch obendrein, man wird mit Arbeit überschüttet, wenn man, wie ich, zu jedem Hilferufe sofort den Arm reckt und laut "Hier, ich bin Mädchen für alles!" ruft. Ich will beim nächsten mal einige der Quests abschließen, zB Kvatch befreien, sonst macht man das wohl eher nie...
Posted by: Don at 2006年04月17日 16:31"There is no thing such as evolution. Only a list of animals Chuck Norris decides to let live."
Schade, dass das mit dem Stallone face net geklappt hat. Für PC gibt es ja jetzt schon den ersten Mod für verbessertes Face-Design:
Augenfarbe und Hauttextur...
Übrigens haut Bethesda eigene Mods raus (PC):
https://obliviondownloads.com/StoreCatalog_ProductList.aspx?SubCategoryId=1
anyway...
Posted by: mck at 2006年04月13日 20:40Ja, also diese 3 Stunden waren zusammengerechnet mit Anreise, Sturm der Bastie, Schließung und den zwei Miniquests hinternach. In Oblivion werde ich wohl doch nur ca 1,5 Stunden gewesen sein, bin aber wie Sau gesneaked und habe wohl jeden einzelnen Gegner erledigt. War in der Tat nervenaufreibend, vor allem die gemeinen Fallen schockten deutlich! Irgendwann die Woche war ich in Bruma auch länger unterwegs und habe eine inoffizielle Quest gemacht, hatte auch mit Vampiren zu tun, wird dann aber wohl eine andere gewesen sein als Deine Vampir-Quest, Joe!? Dort gibt es auch ein Haus zu kaufen, habe aber bislang weder dessen Preis, noch den Makler gefunden. Dafür habe ich jetzt endlich das Mini-Spiel mit dem Palavern gerafft und mache jedermann zu meinem Freund. Bislang geht aber nur knapp über die 70, was ist da los?
Dann hat sich einfach so in der Hood ein Oblivion-Gate geöffnet, muss das so sein oder ist das Storybedingt je nachdem, wo man gerade ist? Naja, habe einen Blick reingeworfen, bin dann aber doch lieber ins Bett um 22:15 ;)
Das Video fand ich von der Idee her nett, aber der Chuck-Faktor kam nicht so deutlich rüber. Da hätte es mehr auf die Nuss geben müssen =D
XBL-Chat geht auf der alten Xbox, AFAIK, nicht bei einem laufendem Titel mit einem anderen Titel, da XBL-Chat hier noch Softwareseitig gemanaged wird im Gegensatz zu Xbox360, wo die Chatrooms hardwareseitig extra laufen können. Bei Morrowind gibt es das Feature wohl auch gar nicht, da nicht Live-fähig. Ansonsten sehe ich bei einem solchen Titel auch den Sinn nicht, wüßte nicht, was ich beschreiben soll oder ob ich zuhören kann, wenn einer von euch über die Aussicht schwadroniert, ich aber in einer Höhle angestrengt mit Pfeil und Bogen zielen muss...
Posted by: Don at 2006年04月13日 12:22So muss es sein, schön immersen und seinen Spaß haben. Und wenn man über Fehlerchen im Spieldesign oder Grafik hinwegsehen kann bzw. man sich dadurch gar nicht erst in beeintächtigendem Maße gestört fühlt, was will man mehr?
Nebenbei auf ein nettes Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=MP9CHQZ3mHw&search=Oblivion
Ach ja, und ich muss noch 1000%ig Joe's Aussage unterstreichen, dass man so ohne Weiteres nicht mehr zu diesen Nippon-Rail-RPGs zurückkehren kann, wenn man mal diese Freiheit genossen hat. Gilt für mich auch, bin da irgendwie rausgewachsen. Dabei wäre es so leicht, ein FF XII auch mit mehr Freiheiten zu designen und schon fände ich es hammergeil. Und damit meine ich jetzt noch nicht mal Radiant AI oder Fable-Versprechungen, sondern meinetwegen einfach eine Oberwelt, wo ich entscheiden kann, wann ich wo hingehe, oder wo Items und Charakterwerte etc. noch eine Bedeutung haben.
Na ja, aber der eigene Geschmack wandelt sich eben auch über die Jahre. Vielleicht spiele ich als Revival des Genres in paar Jahren FF XIV und finde es wieder saugeil. Who knows?
Posted by: Matt at 2006年04月12日 19:44ja, mittlerweile muss ich gestehen: ich bin feierabendsüchtig nach oblivion. das spiel mach doch eines richtig: es lässt sich einen wohlfühlen in der welt! morrowind war das "ehrlichere" spiel von beiden, keine frage, aber: bei morrowind hab ich in 30h die erst-location nicht verlassen, aus respekt vor land und leute und nicht erschlagen werden wollen. bei oblivion wird einem diese scheu am anfang abdressiert - ich habe in meinen 30h jetzt UNENDLICH mehr erlebt als damals bei morro (dass ich aus umständen des lebens ja abbrach, ekine zeit mehr, sicherlich ein großer faktor als erwachsener videospieler ...) und dennoch kommt es mir nicht seicht vor, sondern aufregend und frisch - und hin- und hergerissen "was mach ich jetzt als nächstes?!" bin ich trotzdem, insofern auch hier von der größe von land und leute erschlagen - nur im positiven sinne!
XBL-chat: geht das, alte und neue box-user über dashboard talken? also alte box kann die in einem non-online-spiel wie morro nebenher chatten UND zur 360 kommunizieren? wenn das geht, sicher hätt ich da mal bock drauf! morgen, übermoregn einfach sagen "wir zocken ab 7 alle elder scrolls, die einen 4, der andere 3" und dann chatten wir nebenher - FALLS ich meine account-übertragung gebacken kriege, ungewiss. account habe ich, aber keine daten dazu. hmmm.
Posted by: joe at 2006年04月11日 18:36eure OBL-Eindrücke freuen mich, weil sie immer positiverer Stimmung sind. Schön immerhin, dass es ein gutes Spiel ist, unterhält und sogar überascht.
Ach übrigens... einen Handelsmodus, so wie z.B. in "Elite" einzubauen wäre rein algorhytmisch ja kein Problem gewesen. Ich habe mich da gestern mit einem Informatiker darüber unterhalten. Aber anscheinend liegt der Unterschleif mancher vom User geforderten/erwünschten features einfach daran, dass es denen bei Bethesda nur nicht eingefallen ist, DAS auch noch einzubauen.
Mich würde trotzdem mal interessieren, auf WAS für Stimmen die Jungs eigentlich hören, während sie da so ihre Spiele programmieren. Genau dafür gibt es ja "Produkt-Designer", die sich mit keinem einzigen zu codierenden Byte beschäftigen müssen, sondern "nur" sagen müssen: "Ich fände DAS geil, machs mir! Bitte noch das hier einbauen und den hier reintun!"
Und die Coder hacken und strampeln, weil die sich wahrscheinlich nur noch darüber freuen können, wenn ihre monatelange Arbeit nicht beim Showcase freezed und überhaupt läuft.
Achseufz... ich würd ja gern mein eigenes Spiel programmieren, mit Blackjack, und Nutten (Bender, Futurama)...
Das steht ganz oben auf meiner Liste, sollte ich in einer Kaskade glücklicher Umstände zu VIELVIELVIEL Geld kommen.
Heutzutage muss man ja schon ein paar Millionen in die Produktion stecken... hach, damals wurde frogger sicher in einer Garage produziert nebst Packung :)
Ich segle jetzt nach Waal und linke mich heute noch in Morrowind ein. Wer kann XBL chatten und hat Lust darauf?
3h Hölleschlund? Bist du so taktisch vorgegangen, hast alles abgeklopft? ich hab mich da in einer h durchgeschleift, länger hätten's die nerven net mitgemacht - panik pur, ständig kommt was angestürmt! war ich froh, da rauszukommen! :)
ja, die bruchbude, ist die einstigesdroge ins thema großbesitz. kann man sich schon gönnen - auch wenn die (nicht wirklich nötige, aber halt nette) inneneinrichtung völlig überteuert ist. und das selber einrichten ist dank havov und schwerpunkt "an welchem pixel greifst du denn gerade mit der cursorhand" DIE geduldprobe. mann!
zu den follow me's: also ehrlich gesagt: ich bin nur am fast traveln - soooo breit find ich das reiten auch net, dass ich da meine zeit mit verscheißen will: es gilt die grundregel, jede erstlocation in echt angeritten zu haben, danach nur noch warptravel. muss reichen. ne kurze distanz ab und zu wenn ich bock habe, aber dann is wieder gut. first location scouting und "auf dem weg 10 sublocations auf der karte freischalten" rockt aber, dass muss sein! aber wegen jedem hemd, dass ich für einen dukaten verkaufen will, 15 mins durch die prärie zum händler des vertrauens? ne! muss menütravel!
radiant KI spackt oft rum, aber pi mal daumen klappt ja alles - es ist nur ein computerprogramm mit begrenzter manpower, man muss da gnädig sein. das gesamterlebnis stimmt, man hat ja das gefühl, die leute machen ganztags dies und das, labern mit anderen, etc. passt schon!
herzstück und motivation deluxe ist das rumgequeste - hier will einer was, da will ich in gilde x aufsteigen, wann mach ich was, quest juggling, dauerabwechslung (wirklich nett ausgedachte, abwechlunsreiche questplots - hut ab!), was nehm ich auf dem weg zur nächsten größeren aufgabe noch als häppchen mit, DAS macht spaß! heute so irre sachen wieder erlebt: abartige schlacht mit bauersvolk gegen einen orkangriff; dieben im shop des nachts aufgelauert, aber gegen die bande NULL land gesehen trotz quicksave und 5x versuchen, dann aus zufall mal die flucht angetreten und die spaßige wendung, dass die dockarbeiter die nachts nicht schlafen prompt zu den waffen griffen und mir halfen, als die diebesbande mich auf offner straße des nachts lynchen wollte - in der meute waren die diebe rasch tot, bürgermiliz hurra! DAS fühlt sich dann schon echt sauindividuell an, keine frage!
die völlige bestimmung der richtung und gangart ist ein wahnsinnserlebnis in verbindung mit der feinen optik. mittlerweile ist es mir egal, was morrowind besser bzw. anders gemacht hat, im hier und jetzt bringt diese erkenntnis auch nix. und wer weiß, vlt. macht ja oblivion im detail paar sachen besser? whatever - spaß muss her, und bei oblivion ist er definitiv im überfluss beheimatet! generell gibt es ein DICKES daumen hoch für diese art des "westlichen" spieldesigns, das einen wirklich ein eigenes erlebnis beschert - dafür aber mit den einbußen, dass die zu freie welt halt immer irgendwie verbuggt ist (radiant KI macht unsinn, qa war nicht voll zu überschauen vom entwickler) und etwas "unslicker" daherkommt als ein interaktives filmspiel wie FF, das ja einem strang folgt ohne handlungsmöglichkeiten, der ist aber designerisch von A bis Z durchdacht und abgestimmt. dennoch: nach konsum von Morro, Obli und (indirekt) WoW (im Geiste) kann ich sagen: zu diesem knecht und knebel-RPGing a la Nippon könnte ich als erwachsener mensch nie wieder zurück. als "kind" war phantasy star und FF und co. der hammer - geile geschichten nacherleben. aber "als erwachsener" will man freiheit, hat einfach zu viel konsumiert (mit begeisterung) als kind und will das jetzt nicht mehr - am i wrong, am i right?
und vor allem: wovon siniere ich hier eigentlich?! wollte nur wieder bisserl positive obli-eindrücke raushauen und keine philosophie-diskussion anzetteln! ;P
Posted by: joe at 2006年04月11日 00:39Mein gestriger Ausflug in den Schlund der Hölle hat mich wieder versöhnt mit dem Titel! Deutlicher Schwierigkeitsgrad gepaart mit der boy'schen Erkenntnis, daß man das nun halt doch schon alles auf Low-Level machen kann und daß das gut so ist. Das Tor wurde nach ca. drei Stunden geschlossen, davon bin ich zwei mal gestorben und da war einmal wirklich Dummheit dabei (Rotes Licht! Was tut es? Es brennt Dich zu Tode!), oft aber auch Dusel beim Überleben (zwei mal mit knapp 3-4 HP Restenenergie ;)...
Langsam mehrt sich auch das Geld und da ich jetzt storymässig auch in die Hauptstadt muss, werde ich mir dort evtl. die selbe Runzelbude holen wie Joe und auch in den GladiatorRing steigen.
Was mich aber gestern tierisch genervt hat, waren diese Follow-me Abschnitte. Ich denke, ich spoilere keinen, wenn ich die Aussage tätige, daß Joffrey ja wollte, daß Martin zu ihm gebracht wird und ich das erledigen muss. Nachdem der gute Mann sich innerhalb von 5 Minuten nicht entschließen konnte, seiner Heimat und speziell der Obstacles, die da so stehen, Lebewohl zu sagen, musste ich beamen. Ebenso zur nächsten Reisestation, da immer einer der beiden Wegbegleiter nicht auf das verdammte Pferd aufsteigen wollte!!? Radiant AI, Ho! Naja, ich werde jetzt erst mal einige Sidequests erledigen, auch wenn ich mich in die Hauptstadt absetzen soll. Bruma sieht fantastisch aus, muss jeder sowieso hin, werde ich mich aber eine Weile drin aufhalten! =D
Posted by: Don at 2006年04月10日 08:27nun, aller berechtigten kritikpunkte zum trotz:
bin momentan recht süchtig nach dem titel, jeder feierabend ein fest, voll im sog der quests. seit ich mein erstes eigenes haus habe, fühl ich mich endgültig pudelwohl und verbunden mit der welt. auch wenn die havoc-physik-engine weit schwerer zu bedienen war in sachen inneneinrichtung als die "place item here"-engine aus morrowind - aber gut schaut's aus! und an allen fronten was zu tun: bei der mage guild aufsteigen, fighter's guild aufträge, heimlich irgendwo einen mord verüben um bei der dark brotherhood die dunkle seite auszuleben, in der arena bis ganz nach oben, main quest gut getimet einstreuen, und dann den seligen stadtbewohnern bei ihren witzigen, skurilen oder banalen problemen helfen, die totale abwechslung im geiste weil nett und geistreich präsentiert (faktisch observiert und killt man und macht botengänge, das sind so die drei grundmuster), also ich muss schon sagen: vor 6 jahren war morrowind das krassere erlebnis, oblivion ist der neumodische aufguss dessen mit mainstream-verschlimmbesserungen - aber ich lebe hier und jetzt und das ist DER titel derweil, da beißt die maus keinen faden ab. und die grafik ist (trotz hickups und pop-ups und was weiß ich) extrem immersiv aufgrund der hohen gesamtqualität, die einen neuen standard darstellt, das es eine freude ist. die weit lebendigeren monster-animationen gegenüber morro machen auch die kämpfe, obwohl man mit dauersaven de lebensgefahr doch minimieren kann, wirklich nervenzerreißend, ich bin bedient. es ist bisher (und wohl insgesamt) mit der standardeinstellung nicht wirklich schwer, aber es fühlt sich schwer an und nach einem geschafften dungeon ist man stolz auf sich.
grünes licht für oblivion als urlaubserlebniss in der eigenen bude - 2006 geht es kaum besser!
Posted by: joe at 2006年04月10日 01:34lol.
das faq ist so wahr, dass es fast nicht mehr lustig ist.
freut mich für joe, dass er in seiner freizeit seine freude an dem titel hat. dass das vermutlich auch mit irgendeinem anderen beliebigen titel hätte erreicht werden können, ist im angesicht der hohen erwartung gegenüber oblivion bedauerlich.
meinereiner hat das jetzt auch schon abgehakt. oblivion wird nicht besser, patches kommen keine und einen edit wäre nur auf einer gemoddeten box denkbar.
somit ist es, wie es ist und das, was es ist ist spielbar, eine augenweide, relaiv stimmungsvoll und noch kein frustfaktor in sicht.
summa summarum bedeutet das jedenfalls, dass so kein kaufgrund für mich vorliegt. für dieses ergebnis kann ich keine 500 euro ausgeben (UK+BOX).
Ich setze mich Dienstag wieder nach Waal ab und zocke dort Morrowind. Hat wer Bock auf einen (ingame) konferenz-chat?
Somit werde ich auf HALO3 warten und dann in Oblivion zeitversetzt einsteigen müssen (abgesehn von der möglichkeit, ein wenig bei Don mit Don als Observer mitzuerleben)
das alles ist sehr schade aber wir sind über den berg und wandeln entstresst durch das tal der uns eingeholten realität... legenden bleiben legenden und meist auch unerreicht für sich.
Posted by: mck at 2006年04月08日 17:42So, jetzt mal auch ein paar Zeilen von mir zu Oblivion. Warum ich bisher schwieg? Nun, einerseits wollte ich noch paar mehr Stunden auf den Ticker bringen, andererseits ist Freizeit für mich derzeit ein dermaßen wertvolles Gut, dass ich es schlicht als Zeitverschwendung empfand, diese nicht zu genießen mit Oblivion sondern mir hier das Maul darüber zj zerreißen, wie es denn wäre, wenn ich es spiele :)
Kurz und knapp:
Grafik: Positiv überrascht hat mich die Tatsache, dass mir der Reibungsverlust auf SDTV sehr gering vorkommt. Trotz fast nur ein ein 2,5tel der Pixeldichte auf 720p, die die PAL-Röhre hier hat, wirkt das alles sehr krisp, auch in großer Entfernung erkenne ich noch klare Strukturen, feine Texturdetails sehe ich überall, dünne Grashalme flimmern nicht, kurzum: Wenn man nicht den direkten Vergleich hat, kommt mir das fast schon HDTV vor, so wie's jetzt ist. Das einzige, was natürlich nicht rockt, sind die 55cm Durchmesser, das ist popelig, aber da kann man sich drauf einsehen.
Die Grafik an sich? Ja, sehr gut, klar in ihrer Gesamtheit über dem bisher auf Box1 und Co. erlebten. Dennoch nicht das, was ICH mir unter Next Gen unleashed vorstellen möchte, aber das ist ein Grundproblem momentaner Grafik - egal auf PC, 360 oder wohl auch PS3. Man sieht einfach immer noch die Grundstrukturen zu deutlich: Texturen auf Polygone und mit Lichtquellen bestrahlen. Der homogene Eindruck eines Renderfilms ist in dieser Generation nun mal keineswegs möglich, klar. Aber das Spiel ist bildhübsch, detailliert, geile Farben, idyllisch, alles ausreichend bis sehr gut ausmodelliert, fein! Interessant fand ich den "Baum- und Buschtrick": Die sehen an sich hammergut und detailliert aus, aber stellt euch mal direkt neben oder in einen Busch und rotiert um die eigene Achse: alles nur bitmap-Verschachtelungen (auf irre komplexem Niveau), die immer im Blickwinkel des Spielers bleiben - absolut 2D halt. Fand ich interessant, fällt aber in der normalen Bewegung null auf.
Schwierigkeitsgrad: da kann ich bisher nicht klagen. habe die normale einstellung und bin schon etliche male verreckt. stürme ich inziwschen was, safe ich auch alle drei gegner, ich sterbe einfach echt oft. bin ich unfähig? auch, aber vor allem unbedarft. dieser sneak-kram und tausend zaubertricks interessieren mich (noch) nicht, laufe halt straight auf die gegner zu, haue unkoordniert mit der waffe rum, das war's. und dann ist es happig schwer. mich tiefergehend mit der engine und dem chara-tweaking zu beschäftigen, langweilt mich noch, will einfach entspannt rumlaufen, urlaub haben. von daher: schwerer muss es nicht sein! ob die gegner alle mitziehen, wie immer behauptet, weiß ich net. eher wohl wirklich nur ein paar stammkandidaten. bisher fällt mir da noch nix negatives auf.
die welt: die ist wie gesagt wunderschön. mein eindruck ist, dass sie sehr viel kleiner als die von morrowind ist. der eindruck entsteht aber vielleicht auch dadurch, dass es wohl wirklich nur EIN einziges setting zu geben scheint? waldige landschaft mit mittelalter-architektur. habe bisher nur den westen erforscht, aber der variierrt nur in baumarten, bepflanzung etc., nicht aber grundsätzlich wie wüste, schnee und so. es scheint dann wirklich so zu sein, dass während morrowing eine ganze welt darstellen sollte, oblivion nur eine region vermittelt. das wäre natürlich ein herber stimmungs-rückschritt. bin auch schon mehrmals an recht denselben ruinen und so vorbeigekommen, so wirkt die welt eher wie eine baukastenwelt, die nicht so durch ihre abwechslung fasziniert. wäre sehr bedauernswert.
quests: da hat man immer genug parallel zu tun und ist auch bisher so spaßig, dass man sich immer denkt "eine geht noch". gestern war ne ganz nette auflösung bei zwei quests, da hatte ich echt das gefühl, was sinnvolles erlebt zu haben. also: hier wird man bei interesse gehalten, findet immer schnell eine aufgabe an der man spaß hat und die die nächste stunde bestimmt. überragend spannend war noch nix, aber es plätschert angenehm vor sich hin und hat sog-wirkung.
npcs/charactergenerierung: mit der chara-generierung konnte ich nix anfangen. 1000 sachen nur im gesicht, körper haben alle gleich. da eh dauernd ego-cam, war mir bald recht egal, wie mein typ jetzt aussieht. wollte zuerst stallone bauen, hat net geklappt und dann hab ich die entstandene hackfresse genommen. wie gesagt: hat mich null geflasht und auch jetzt ist mir total schnuppe, wie der aussieht. ich identifiziere mich nicht mit meiner figur, die ist nur mittel zum zweck für mich. ich identifiziere mich mit meinem besitz, der ego-sicht und den gemachten quests. von daher: das vermeindlich triviale PSO ist nach wie vor der mit abstand unangefochtene chara-könig.
die NPCs sind auch alle aus dem baukasten und dass sie alle dieselben stimmen haben, individualisiert sie auch net unbedingt. aber zumindest die fressen von denen, die mir schöne quests beschert haben, kann ich aus der meute herauserkennen und die empfinde ich alle als "echte personen". von daher, genug identifikation mit den NPC für mich.
so, und ist das ding jetzt ein must have oder nicht? habe 16h gespielt und sage: jein. macht zwar irre spaß und ich freu mich auch auf meinen langen zocktag heute, aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los, morrowind war das faszinierendere erlebnis, nur sieht das heute halt nicht mehr schick genug aus. vielleicht liegt's aber auch an mir: ich will nichts weiter als virtuellen urlaub machen, ich habe keine macht-ambitionen (siehe irre WoW-sozial-wracks), menü- und regelwerk erschließt sich mir stück für stück, ich will nicht sofort alles wissen und die möglichkeiten ausschöpfen, einfach nur der nase nach und machen, was sich anbietet. und da fallen halt kritikpunkte wie "die welt bedient nur ein szenario" und "wie sieht mein chara gleich wieder aus?" durchaus auf. Dennoch wird man mit spannung von quest zu quest getrieben und will unbedingt immer weitermachen. aber bisher habe ich nicht das gefühl, jedem den kauf einer 360 unbedingt ans herz legen zu müssen. ich bereue den kauf nicht und werde den titel ganz lange spielen, mit sicherheit, aber er wird sich wohl nicht so ins gehirn brennen als legende wie shen mue, PSO oder eben das bisschen was ich damals morrowind gespielt habe. warum das so ist, weiß ich nicht. interessiert mich aber auch nicht, denn meine momentane freizeit füllt der titel ideal, und das reicht mir! :)
Posted by: joe at 2006年04月08日 14:33Ein humoristischer F.A.Q., der relativ genau zusammenfasst, was mich an dem Titel stört und warum der Start ins Spiel so schwer fällt. --> Klick me!
Posted by: Don at 2006年04月07日 21:47Joe, was ist mit Dir? Konsole und Spiel müssen doch schon angekommen sein, wo sind die Impressionen und Einschätzungen!?
Ich sehe da maximal vier Antwortmöglichkeiten:
- Arbeitstsunami hat mal wieder zugeschlagen und Du kommst gar nicht erst zum Spielen.
- Spiel ist so phänomenal gut, daß Du nicht mehr arbeiten und posten kannst.
- Spiel erzürnte Dich so sehr, daß Du in den Fernseher getreten hast und nun als Räucherwürstchen vor Dich hin qualmst.
- Du hast den Fehler begangen, Dir Berlin mal bei Nacht anschauen zu wollen, da weder Konsole, noch Spiel oder nur einer der Komponenten eingetroffen ist und liegst nun entweder im Krankenhaus oder unter der Erde.
Aufklärung bitte für Fall 1 & 2, herzliches Beileid für die Welt in Fall 3 & 4. Amen!
Posted by: Don at 2006年04月07日 08:02| CBDG0B APPENDIX D: CHANGES TO MORROWIND |
-----------------------------------------------------------------
General:
- Perks for 25, 50, 75 and 100 skill points
- new Minigames for Persuation and lockpicking
- you cannot wear clothes over/under your armour
- no Unarmored skill
Magic:
- No chance to fail: if your skill is too low, you cannot learn it,
if you know a spell, you always cast it successfully.
- Spell maker is seriously gimped
- No levitation/flight spells
- no teleport spells
- Enchantment as a school is out
- fast mana regeneration !
- no magic mushroom tower
Der Trend setzt sich (Dons Impressionen zufolge) weiter fort: "Wir machen jetzt ein tolles Spiel/einen tollen Film nochmal, nur schlechter."
(Jetzt folgen stichpunktartig persönliche Meinungen)
- Starwars: Die Prequel Trilogie war gut, okay. Aber sie war einfach schlechter als die vorhergehende Trilogie. Vom Seichten zuviel und vom Altbewehrten zu wenig.
- Videospiele allgemein: Früher waren viele Spiele schlank aber charmant. Heute sind viele (meist die potentiell Interessanten) aufgeblasen und fehlerhaft. Nicht schwer, sondern einfach.
- Morrowind: Das Vorhergehende war fehlerhaft aber charmant. Das Neue, Oblivion, kommt freundlich daher, aber es wirkt oberflächlich.
Was ist richtig?
Bin ich grundsätzlich konservativ und fande alles, was damals war, besser? Oder war ich damals nur anspruchsloser?
In Zukunft sollten alle User einen Baukasten/Editor zu ihren Spielen zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem sie alles, ALLES, nach Belieben verändern können. Jedenfalls alles, was innerhalb der Engine an Möglichkeit liegt.
Meine ersten tweaks für Oblivion währen:
- Die Lernkurve abflachen
- Die Itemdrops herunterregulieren (großes Thema)
- Die Gegnerstärke diversifizieren (größere Unterschiede)
- 3rd party patches ermöglichen, damit die unerreichbaren Teile der Karte nach und nach mit Texturen und Inhalten von ambitionierten Fans mit Leben erfüllt werden können.
- Preisausschreiben für Stadt-/Dungeon-/Oberwelt-Designs.
Fällt mir auch gerade nebenbei ein: Machen die ganzen Ballast-Items eigentlich einen Sinn, aben ausser ballast? Was soll eine Rolle Stoff mit Gewicht 3 und Wert 0? Kann ich mir jetzt draus ein Hemd nähen oder einen Dackel stricken? Überall sind Tümpel und sehen... warum kann ich nicht angeln? Ich kann die giftigsten und stärksten Tränke brauen, aber kann ich Rührei kochen? Da hat man eine riesige Welt, aber man weiß sich nicht anders die zeit zu vertreiben, als in Höhlen zu gehen und mit Knochen auf Stolperdrähte zu werfen...
WO IST DIE VERWEGENHEIT DER PROGRAMMIERER ABGEBLIEBEN, SINNFREIE FEATURES IN IHRE SPIELE EINZUBAUEN?
Schon in FFIX gab es Minigames, wie das Seilspringen, die nahezu sinnlos waren, aber einen der Versuch allein etliche Stunden gekostet hat, um am Ende eine noch sinnfreiere Sammelkarte abzugreifen...
Ansonsten wäre das Spiel ja vom Konzept perfekt. Ich sehe ja ein, dass ich an Morrow ohne feste Vorstellungen herangegangen bin. Aber hätte mir Oblivion auch so gut gefallen, wenn ich Morrow (als Bestes) und Fable (als Schlechtestes) nicht zum Vergleich gehabt hätte?
Posted by: mck at 2006年04月05日 23:12Ich schreib mal hier ungeordnet ein paar Gedanken hin, die mich derzeit so zu Oblivion bewegen:
Ich finde es wahnsinnig enttäuschend, daß man von Anfang an dazu in der Lage ist, vollkommen ohne Todesangst durch die Steppe und einige (bislang alle!) Dungeons zu streifen. In Morrowind gab es keinerlei Einschränkung, die einem das prinzipiell gleiche Vorhaben verbieten würde, man war nur nach ca 15% des Ausfluges Tod und das war richtig so!
Ich sehe ein, daß man als Erwachsener und somit mündiger Bürger in dieser Welt sicherlich sich durchschnittlich gut wehren kann und somit nicht Angst haben muss vor Wolf und Wegelagerer, aber keinen einzigen sofort tödlichen Gegner einzubauen, ist doch eine Kastration sondersgleichen! Es ist nutzerfreundlicher geworden, und das finde ich schlecht!
Denn dadurch ergibt sich auch das große Problem, wohin soll's gehen!? Man wird ins Zentrum gesetzt und soll/kann/darf überall hin. Daraus ergibt sich nie ein Zwang und insofern streunert man von Auftrag zu Auftrag wie Hartz4-Empfänger von Bierflasche zu Parkbank, ohne Sinn, Ziel und Verstand. Jedes kleine Unternehmen gelingt quasi sofort und wird dann natürlich dementsprechend lächerlich entlohnt.
Konnte man mit viel Herz, Blut, Schweiß und Glück in MW noch in Räuberhöhle XY das Ubersword abgreifen, so ist jetzt jedermann mit dem selben Dreck ausgerüstet, der weder Kohle gibt, noch begehrenswert ist.
Hier könnte man argumentieren, daß eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades sicherlich das Problem der Spannung lösen würde und auch mal zu Bildschirmtoden führen würde, aber da bin ich doch genug pawlow'scher Hund, daß ich dafür auch entlohnt werden will und nicht nachher für nen rostigen Dolch zu Kreuze gekrochen bin! Dennoch werde ich das Ganze demnächst raufsetzen, wenn ich die Steuerung hundertprozentig im Griff habe und genau weiß, was ich wann tun muss...
Ansonsten hat man sich jetzt doch erstaunlich schnell an die Grafik gewöhnt und erkennt hier und da einige Unzulänglichkeiten. Die treten aber nur in speziellen Situationen auf (Oberwelt, viel Weitsicht, schnelles Rennen) auf und stören den sonstigen Eindruck gering. Was ich wirklich unausgegoren finde, ist die Situation mit den Städten. Schneller Verkauf ist unmöglich, da man immer erst in die Stadt rein muss und dem gesellt sich noch die Tatsache hinzu, daß evtl. gerade Nacht ist. Die Stadtbürger erzählen sich unzusammenhängendes Zeug an die Backe und was und wo Radiant AI wirklich sein soll, ich weiß es nicht. Teilweise scheint es aus den Bürgern sabbernde dumpfe Idioten zu machen. Beispielsweise rettet der mc einen Bürger aus gefahrvoller Situation, das erste was seine eigentliche dankbare Frau sagt ist aber: "Verlasst sofort unser Haus!", spricht man sie an, ist sie wieder dankbar. Das selbe passierte dann auch ähnlich mit dem Geretteten...
Naja, ich bin aber auch noch nie selber über mehr als 1-2 Stunden am Stück hinaus gekommen, vielleicht hab ich da auch unzureichend Eindrücke gesammelt. Unterm Strich muss man als Morrowind-Fanat etwas enttäuscht sein über den Kurs hin für jedermann und weg von Nischenspieler, aber es bleibt ein gutes Spiel, das 1:1 mit dem Morrowind-Setting locker doppelt so faszinierend hätte sein können. Imperiale Schlösser, schön unf gut, aber nur!? Da fand ich die verschnörkelten Bauten der Dunkel-Elfen, die Holzhütten und Fischerdörfer, sowie die Magierbunker (und und und) deutlich interessanter...
Posted by: Don at 2006年04月05日 18:08bhoamuahahahaaaaa...prust.
D. du Literrist! Warum gründen wir nicht mit M. und J. zusammen ein "Schreibbüro" und übersetzen sämtliche Werke frei nach unserem Stil (oder schreiben sie um).
Quasi "pimped".
"fett pimped Literatur"
"Es, Stephen King, Lector's cut" 400 Seiten pimped stuff
Harharhar
D., kannst du lernen, Spiele zu coden? Dann schreiben wir uns unsere eigenen Texte in die Spiele!
Wir lokalisieren dann Oblivion auf deutsch und bringen das unter eigenem label als "pimped" raus.
Das würde sich besser verkaufen, als die UK-Fassung. Die Synchro Sprecher casten dann wir!
Mit den Stimmen von Stallone, Schwarzi, Jones, Spock, Benjamin Blümchen und Linda Hamilton.
---> DJMM's Lizensierte Spiele-Lokalisationen Inc.
Posted by: mck at 2006年04月05日 18:06Sehr geehrter Herr on Wings,
wir können Ihrer Anfrage nach Untermiete leider nicht nicht nachkommen, da dies in unserem Mietvertrag nach § 123.4 nicht zulässig ist. Eine Lücke würde sich ergeben, wenn Sie bereit wären, sich als eines der folgenden Haustier zu maskieren:
- Katze
- Bettlaus
- Blutegel
Ansonsten sehen wir für ihre Sucht nach digitaler Gewalt nur zwei Lösungen. Herrenbesuche sind am Wochenende gestattet, ein solches beginnt am Freitag um 18:00 Uhr und endet am Sonntag um 20:00. In dieser Zeit steht es Ihnen frei, zu kommen, sofern dies den Mietern D. und S. (Namen sind den Radikalen Skinheads der Nachbarschaft bekannt) zusagt. Alternativ dazu wäre auch eine Leihgabe des entsprechenden Mediums denkbar, sofern Ihrerseits eine gute Behandlung und Nutzung eines neuen Accounts zur Wahrung der Integrität der "GamerCard" des Eigentümers gewahrt bleibt.
Rechtliche Schritte gegen ihren Hund behalten wir uns weiterhin vor...
Mit freundlichen Grüßen
Kissenknüppel AG
Antrag auf Einzug zur Untermiete
Sehr geehrter Don,
hiermit beantrage ich formlos und anstandslos die umgehende vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung in deinem (!) Multimedia-Zimmer inkl. umstandsbezogener eingeschränkter haftungsausschließender Mitbenutzung deiner XBox 360, der UK-Version des Spiels "Oblivion", sowie einem freien Speicherslot auf deiner Memory-Festplatte.
Ich erkläre mich hiermit für geistig nicht derrangiert und im Vollbesitz meiner körperlichen Kräfte, um einer gesundheitlich beeinträchtigenden Dauerbelastung standzuhalten.
Ich qualifiziere mich für die Mieterschaft durch unbedingte Flexibilität und einer rückgratlosen Kompromissbereitschaft.
hehehe... Schaherz ;)
Posted by: mck at 2006年04月04日 19:52das freut mich, dass das ding wohl doch so taugt.
genau was du beschreibst, wünsch ich mir: die sich langsam wieder etwas normalisierenden feierabende mit so entspannenden, virtuellen tätigkeiten füllen. und dabei selbst bestimmen zu können: wird mir nach 1h der müßiggang zu fad und ich brauch noch action vorm schlafen gehen, geht's in irgendeine höhle und gegen fiese monster. dürstet es mich nach story, folgt man wieder bisserl der hauptquest. einfach der nase nach.
dabei ist meine vorfreude gar nicht sooo prall, oblivion an sich ist mir egal. es ist halt nur die beste freizeitalternative, also hab ich sie gewählt. und werde bestimmt nicht enttäuscht werden. aber wie gesagt, weder hab ich mich fieberhaft drauf gefreut noch wollt ich je ne 360. hat sich nur eines zum anderen ergeben, aber das ist ja das beste kaufmotiv.
das packet vom chris ist noch nicht da, kommt wohl montag. und aus england das spiel irgendwann montag bis mittwoch. und das ist perfekt! heute und morgen hab ich noch restarbeit, bevor ich mich dann mal so 2 wochen nur um studio-aufnahmen kümmern muss, ohne zu viel nebenher am WE und an den abenden zu machen - virtueller urlaub an den toren von oblivion!!
Mein Gott ist das Spiel geil!!!
Hab mich bepisst, als ich eben ein preview aus der PCGames gelesen hab. Die hatten da OBL auf englisch getestet und zum Abschluß nur noch gemeint:"...jetzt kann man nur noch auf eine gute deutsche Übersetzung hoffen und das Spiel wird alle Erwartungen übertreffen."
HARHARHAR
Jedenfalls ist OBL das perfekte Freizeit/Urlaubspiel für gestresste workaholics.
Nachtspaziergang... Morgengrauen... gemütliches Päuschen am Lagefeuer... Rotwildjagd... Kräutersuche... der untergehenden Abendsonne zusehen...
Da gab es mal im Fernsehen eine Sendung namens Z.E.N. - OBL ist NextGen-Z.E.N. (N=Nachladen, nicht Nachdenken)
Die kurzen area-loads sind verschmerzbar und haben mich nicht wirklich gestört.
@Joe: Wann hältst du deine copy in Händen? Du musst ja platzen vor Erwartung?
@Matt: Nicht fragen, kaufen!
@Welt: Gebt mir mehr Arbeit!!!
Posted by: mck at 2006年04月02日 09:32Ruhig bissl mehr über 16 Blocks erzählen! ;-) Wie wärs mit einem eigenen Thread für die Sneak-Gänge?
Hach ja, hört sich schon toll an, was man so liest über Oblivion. Auch der Heinrich L. ist total begeistert (siehe Lenhardt lästert Blog). Na ja wie so oft, ich warte eben, bis die Zeit kommt, dass ich das spielen kann.
Ich hab jetzt übrigens in der Tat einen neuen Mac! Der große Steve sei gepriesen! Da schreib ich bei Gelegenheit etwas mehr dazu, ist sehr denkwürdig für mich, im Grunde auch nur etwas, was alle paar Jahre mal kommt. Wie eine neue Konsole eben auch.
Zu HL2: Schaut doch noch mal auf die XB360-Emu, sollte die nicht vor kurzem durch ein Emu-Update auch flüssig spielbar gemacht worden sein?
Und wer weiß, vielleicht spiel ich das ja auch bald:
http://www.youtube.com/watch?v=Spb-bzXWZQ0&search=mac%20mini%20half%20life%20game%20windows
Auf den neuen intel Macs läuft nämlich mit ein paar Tricks Windows nativ. Also keine Emu. Das wäre für ein paar PC-Games natürlich die Bombe. Mal sehen, wie sich das entwickelt! *freu*
Posted by: Matt at 2006年04月01日 09:33Konnte man es ahnen?! Ich glaube nicht, wir waren aber beide auch nicht in großartigster Verfassung! Sushi haben wir dennoch gegessen, vom Sendlinger Tor aus die Gleise Richtung Müllerstraße entlang gibt es auch ein Sushi-Sano, wo wir drei kleine Füllungen mirgenommen haben. Der Laden ist aber wirklich nur Take-Away, drinnen gibt es neben der Bar, einem Klo und einem, durch einen Raumtrenner abgeteilten, Büro, nur vier Stühle an der gewellten Wand mit Holzbrett davor. Qualität aber durchaus wieder hoch!
Ansonsten können wir gerne heute abend uns in Cyrodill (wird jetzt auch Zairodill gesprochen und nicht mehr Kirodill) verlustieren, dem Master-Chief über die Schulter schauen oder auch den einen oder anderen Koloss zu Boden strecken. Ach ja, was ist eigentlich mit Dir und Halflife 2?! Joe und ich sind der eindeutig gleichen Meinung, daß das exakt Dein Titel ist!!!? :o
Und ja, das Auge des Balboa, es ist da! =D
Posted by: Don at 2006年04月01日 08:30Da habt ihr was verpasst. Im Guten wie im Schlechten :)
Vor einer Woche ging wohl die Influenza auf der Fete bei meinen "anderen" Freunden um (während ich auf Dons Couch saß!).
Die tapferen, die sich heute beim sushi blicken ließen, waren bemitleidenswert krank und wollten selbstverständlich nicht nacher sich besaufen gehen. Am Ende bin ich dann mit Kinga und Dermot in die Sneak gegangen:
16 BLOCKS
...say no more.
Wie siehts denn heute (Sams) aus mit gemütlichem Zock und UK-Tester?
Im Chief-Guide habe ich schon zwei(!) moves herausgelesen, die ich einfach an sich gar nicht kannte und nie eingesetzt habe.
Steht auch so nicht in der Anleitung.
Wie sieht Dons Alter Ego in Cyrodil nu aus? Balboa und die Augen des Tigers aus Elsweyr...
Äh, Du hast da was falsch verstanden mit dem Übernehmen des Spielstandes, von Morrowind nach Oblivion geht natürlich erst mal gar nix, wäre auch vollkommen sinnfrei bei einem Spiel, in dem es in erster Linie nur um die Charakterentwicklung und den Spaß dabei geht. Übrigens gibt es auch sonst keinerlei Möglichkeit, irgendeinen Spielstand von alter auf die neue Xbox zu transferieren. Was ich meinte ist nur, daß man keinen neuen Oblivion-Spielstand anlegen müßte, da die UK- und die GER-Version hier identisch alles verwalten! Im Übrigen habe ich noch meine Mem-Card, die allgemeine ging sonstwo verschüttet, die Mem-Cards von alter und neuer Xbox sind zudem nicht kompatibel...
Zwecks Sushi heut schaut es noch schlechter aus als gestern, da Tanja heute mit ziemlicher Migräne und entsprechend wenig Lust auf gar nix aufgewacht ist. Vielleicht kommen wir doch, sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn wir fern bleiben. Zur Not kannst und wirst Du Dich nachher sowieso hemmunglsos betrinken, dann vergisst Du unser Fernbleiben auch :p
@Matt: IMac G5 mit Intel-CPU? :o
Was kostet der Apple-Schmarrn eigentlich so in Nippon?
Nachtrag: Was? Spielstand übernehmen? Das geht? Soll das heißen, nur aussehen oder gar Werte und Items?
Nee, wohl nicht. Aber Name und Face könnte gehen.
Laß uns das mal ausprobieren. Ich brauch nur ne memory-card. Damals ging doch eine verschütt, aber ich hab bei mir in waal schon negativ gesucht und hier in MUC ist ja auch nix. Das wär aber schon ein Spass mit dem alten Morrowind Spielstand.
Wer hat jetzt noch eine Memcard?
Posted by: mck at 2006年03月30日 16:08Worf!!!
Geiles Wort :)
@Joe: he... bleib g'sund, fix!
@Don: Ihr müsst ja nicht saufen, aber könnt doch gerne beim sushi essen im Kyoto vorbeikommen. Das löst sich halt 2-3 Stunden später auf, wenn ich zum Abfüllen abgeführt werde. Aber es wäre mir halt eine Freude, wenn ihr kämt. Und wenn wir alle frivoler mit unserer tollen Internettechnik umgehen täten, dann wäre es nicht mal schwer per videochat Matt und Joe dran teilhaben zulassen. (hehehe: stelle man sich vor, die webcam neben dem Rollband zu platzieren und die vorbeilzuckelnden nigiris abzufilmen... wär das nicht ein geiler homepage-film, wie die kleine in matt's Kühlschrank?)
Wie gesagt, wir leben in einer modernen Zeit... nur ohne Zeit halt für alle schönen Dinge. Nur für einige.
@Matt: War fein, gestern. Und die Weitsichtigkeit deiner settings weckt in mir blassen Neid, grrrrr!
Posted by: mck at 2006年03月30日 16:05Prinzipiell muss es keinen Neu-Einstieg geben, da der Spielstand übernommen werden kann. Ich werde aber doch wieder auf Kajiit umsatteln, wenn man da ein angenehmes Gesicht zaubern kann oder evtl. Echsenmann/frau. Die Fressen, die einem da per Default entgegengrinsen sind jedenfalls schockierend häßlich. Nicht so häßlich wie MCFrogger, aber auf dem richtigen Weg...
Beim ersten Bau war ich auch kurz davor, meinen dunklen Nordmann John J. Rambo zu nennen, gab's dann aber doch auf. Den schiefen Unterkiefer kann man AFAIK nicht einstellen. Balboa wäre aber ein feiner Name für eine/n Kajiit ;)
Dann noch zwecks Geburtstagsfeier: Kennen wir neben Dir da noch wen? Weil ohne Joe oder Matt sitzen Tanja und ich eher dumpf rum und würden eher noch mal zum Couchpupsen einladen wollen. Außerdem ist meine Zeit in Anbetracht der anstehenden finalen Klausuren mit Saufen nicht gut verbracht -.-'
Die UK-Fassung könnte mit Glück sogar am Wochenende eintrudeln, wurde Sonntag/Montag irgendwann verschickt!
Gut aber, daß Dir das Geschenk zusagt! Ist auch die UK-Fassung, die deutschen Kumpel erzählen ja doch den einen oder anderen unfreiwilligen Witz :)
PS an Joe: Gib doch mal Deine Adresse per Mail durch, dann schick ich Dir zum einen vorab schon mal eine Kopie (sonst geht die Hülle putt!) Deines Geburtstagsgeschenks, das ich heute vom Zoll hole. Zum anderen können wir dann Tanjas Mutter mit Hühnersuppe gegen die Grippe bei Dir vorbeischicken, wohnt nur eine halbe Stunde entfernt. =D
Posted by: Don at 2006年03月30日 10:44oller titel? nee, sowas ist für mich immer noch ein feierabend titel. genauso wie halo 1. und mir liegen ja online sniper duelle durch aus. auch gegen 12jährige. allerdings eher ohne voice... aber mal sehen.
und wenn HALO 3 auf die 360 kommt, muss ich eh alle drei BESITZEN! und am stück durchspielen!
Raaaahhhrgh! *besessen*
Posted by: mck at 2006年03月30日 01:16ich habe halo2 damals nur auf pump durchgespielt - du etwa gar nicht?! kann nich sein, haste doch kurz nach mir durch! was willste jetzt noch mit dem ollen titel? ;P
Posted by: joe at 2006年03月30日 00:28Ja, wen bastelt sich denn der Don bei seinem UK-Neueinstieg? Sicher NICHT Mike J... vielleicht Bubbles?
Und der Chris?
...und ich?
Ich werde vermutlich versuchen, mir den Redguard zu basteln, mit dem ich schon Morrowind FAST durchgespielt hatte. Enorm, was ich da noch an Erinnerungen hatte. Denke gerade an die geilen blog diaries. Fest der Sinne, hehe.
Leider fielen die Spielstände einer abgestöpselten Xbox zum Opfer, weil ich das leider auf der modderbox gespielt habe und die sich beim abstöpseln vom stromnetz ab und zu leergekotzt hatte.
Ich probiers ja gerade noch einmal, indem ich einzig die mainquest verfolge und dank einem ausgeklügelten talenttrainer glitch in 4h arbeit alle werte quasi fair auf max gelevelt habe.
Damals war ich zwar auch ähnlich allmighty, aber das war ja noch ohne cheat whatsoever (mal abgesehen von dem katastrophen vermeide cheat, falls der letzte savepoint unvorsichtigerweise wieder zwei stunden zurücklag.) und hatte in etwa 40 stunden gedauert... alleine das aufleveln. www.timekillers.org!
Achja... glühen tut HALO2 und zwar gleich übernächstes Wochenende, wenn ich wieder einen Waaltrip veranstalte. Die Gelegenheit für einen XBOXLIVE Plausch.
Posted by: mck at 2006年03月29日 23:48was hastn bekommen? halo 2?
glühen tu ich, mit abklingendem fieber und die birne voll arbeit, aber ab nächster woche, so chris und amazon.uk (die sollen zügig machen!) mir hold sind, glüht auch hier oblivion - die ersten feierabende seit monaten stehen ins haus, DANN bitte gleich richtig. wird goil0r!
ich bastel mir sylvester stallone im editor! werdet schon sehen!
Posted by: joe at 2006年03月29日 23:26DANKE DANKE DON UND TANJA!!!
Das war ein so unerwartetes Geschenk und so genial und genau treffend gewählt.
Meine Box wird bei meinem nächsten Waal-Termin glühen... glühen sag ich!!!
Es ist schon geil, dass es nur so wenige wirklich gute und perfekt konzipierte und durchgestylte Spiele gibt. Und dann auch noch mehrere Teile davon. Hehe...
Weniger ist mehr.
Ja, wann könnte denn der UK-Oblivion Launch bei dir statt finden? Samstag? Nachdem ich/wir ausgenüchtert haben?
Posted by: mck at 2006年03月29日 22:00Im Zuge dessen will ich euch Michael Jackson auch nicht vorenthalten. Die Frage, die sich mir dabei stellt ist nur, ob der Erschaffer genauso wie wir auch vorhatte, ein grauenerregendes und häßliches Monster zu schaffen ;)
Posted by: Don at 2006年03月29日 16:30Muahahahaha!
Die Fresse vom McF... also, was man da mit dem Face-Lifting anfangen kann ist wiedermal enormst abstrus.
Soviel Möglichkeiten, wie das bietet, WILL man wiederum gar nicht haben. Was ich mir da gestern gebastelt habe, war ein MONSTER! Eine Nase so groß wie ein Boot, die Augen wie Sid aus Ice Age, schwarze Lippen und weiße Augenbrauen. Ausserdem einen Schädel, wie aus der Dosenpresse...
Es fällt einem sicher leichter, jede nur erdenkliche verunstaltete Hackfresse zu kreiieren, als eine einzige vernünftige Visage zu zaubern. Und dann sieht man den eigenen Heine die meiste Zeit eh nur von hinten oder garnicht (Ego-Cam).
Ega,. es muß Spass machen und schmecken.
Don, danke fürs Geschenk, aber es ist noch nicht ausgepackt. Es liegt noch auf dem Tisch mit den anderen.
Posted by: mck at 2006年03月29日 14:32Sofern Du Deine Alice-Adresse auch in Berlin abrufen kannst, habe ich Deinem Wunsch entsprochen!
@McK: Die Höhlen haben mit 99%iger Wahrscheinlichkeit immer das selbe Setting. Das HDR-Lighting sieht zu 50% super aus und wirklich zu 50% etwas übertrieben. Kann man aber mit leben m.M. nach...
Ach ja, hattest Du das Geschenk schon!? *hintanallenochmal* ;)
Bah, heute früh kaum aus dem Bett gekommen, aber die schiefe Fresse von McFrogger wenigstens nicht, im Unterschied zu Uriel Septim, im Traume erblickt ^-^
Posted by: Don at 2006年03月29日 10:40chris, wazz za deal??
oder gibt mir bitt jemand die handy-nr. vom chris per mail durch, dann klären wir das lauschig am hörer des abends! aber so langsam muss bewegung in die sache kommen, sonst verpass ich mein halbwegs luftiges zeitfenster für nächste woche auch schon wieder...!
hochachtungsvoll... ich meinte es ja scherzhaft :)
KH2? NEIN, DENN OBLIVION IST DER OBERHAMMER!
UND DER HÄNGT HOCH.
Also, was ich heute beim Don gesehen habe, hat mir die Fussfesseln um die Ohren gewickelt. Die Atmo lebt. Als erstes muß und kann ich es nur mit Morrowind vergleichen.
- Die Grafikengine ist nextGen. Der erste Dungeon, in den ich mit Don mal eben nur reinschnuppern wollte und der sich dann über mehr als 2 Stunden (kam mir so vor) hinzog, war gut composed - so wie unterirdische Katakomben halt architektonisch an sich angelegt sein müssen - mit atmosphärischem Wechsel von lichtschacht erhellten Kammern in nur im spärlichen Fackelnschein flackernde Gänge. Mit den passend darin innewohnenden Plünderern und Bewohnern aus der Unterwelt. (Geil war ja auch, wie im Tutorialdungeon, aus dem man flieht, sich plötzlich eine Ratte mit einem Zombie angelegt hat, anstatt mich anzugreifen. Die haben es brav untereinander ausgetragen. Ehrlicher Spass!)
- Fallen wie aus einem Jones-Film, dezent aber wirksam. Ein klumsiger Wurf mit einem Schild, um den Stolperdraht zu durchtrennen, gab mir den Eindruck "echte" Interaktion mit der Spielwelt zu haben. Wenn sich diese Trickreichheit bis zum Ende durchzieht und nicht der Mega-Gott-Fighting-King-Spellhammer-Boss-Killer-Handlungsstranggier weicht, dann haben die hier ein Atmo-Stilmittel in der Hand, mit dem man der Erkundung der Umwelt endlich mal ein wahrhaftes Motiv vorstellt. Das wär mal gelungen. "Was wohl passiert, wenn ich jetzt den Pflock unter den Fässern wegziehe?" Naja, es wird sich dann wohl doch auf ein paar relativ gescripted platzierte Environment-Aktionen beschränken: Hier eine Ewok-Baumstammfalle, da eine schwingende Jones-Klingen-Falle, dort der Fels an der Klippenspitze über dem Diebeslager im Tal...
- Der Einstieg ist leicht und schnell, das Kampfsystem läßt viel und wenig zugleich zu. Weniger kompliziert als Zelda, die Wahl der Mittel ist allerdings groß: Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen, Magie, Gifte... gibt es auch ein Fluchtkonzept?
Naja, kann nicht behaupten, das jetzt voll ausgetestet zu haben, aber man kann Pfeilen ausweichen, Gegner locken und umlaufen und aus dem Hinterhalt attackieren. Dabei ist das neue Sneak-modell anscheinend ganz gut eingebaut. Simpel aber nachvollziehbar.
Eigentlich ist von allem etwas aber nicht im extrem vorhanden. Und ja, die 3rd person view ist spielbar. Allerdings haben die sich leider nicht den besten animation artist ins Haus geholt. Wieso sind die Feinde genial animiert, aber der eigene Charakter läuft von links nach schräg wie auf einer Eisfläche? Sowas wie Füße überkreuzen oder schräglage kennt der nicht, hm? Jedenfalls ist es optisch akzeptabel und reicht aus, um mal eben im kampf gegen mehrere gegner die Lage zu überblicken.
1st person IST der default view.
- Die A.I. der Feinde konnte ich noch nicht wirklich einschätzen oder testen. Bogenschützen halten Abstand und Nahkämpfer rennen in feinster "Nelson-Taktik" erstmal schnurstracks auf einen zu. ABER... sie erkennen das Gelände (Dungeon wie Oberwelt) und wählen einen gehbaren Weg. Hängenbleiben habe ich keinen gesehen.
- Die Ausleuchtung der Oberwelt habe ich nur tagsüber bei bewölktem Himmel gesehen. Das dann manche Gegenstände trotzdem überblendenen Schein haben, gefällt mir persönlich nicht. Diese Beleuchtungstechnik sieht zwar auf metallischen Oberflächen gut aus, aber wenn getünchte Hauswände und hölzerne Pfosten plötzlich erstrahlen, das die Welt mir vorkommt, als ob ich mir gerade ein paar Augentropfen zu viel reingekippt habe, dann ist es m.M. zu übertrieben angewendet. Mittendrin frage ich mich gerade ob die Lichtschächte auch noch die Kammern illuminieren, wenn es eigentlich draussen gerade Nacht ist. @Don: bitte mal nachts in den nächsten Dungeon einchecken und überprüfen. Das wär allerdings etwas seltsam. Aber davon wird sich dann doch niemand so richtig verstören lassen. Dann kommt von der Decke eben irgendein geheimnisvolles weißes Licht. Was soll's.
- So, jetzt mal zum Interface. Das ist zwar vom design her anspruchsvoller als Morrowind, hat aber auch seine Schwächen. Eine davon ist die Übersichtlichkeit. Ich persönlich mag - seit ein paar schlaue gamedesigner one-screen-inventories eingeführt haben - nicht wirklich nach meiner Waffe, meinem Trank in einer 30slot Liste, die gemütlich nach unten tickert suchen müssen. Dafür kann man die Liste wie in der Ordneransicht sortieren, nach Preis, Gewicht, Wirkung und Zustand. Macht Sinn. Okay. Einen Punkt haben sie aber 1:1 übernommen und das leider war schon bei Morrowind ein seltsamer Punkt: Eine Vergiftung, Verzauberung oder Magenverstimmung erscheint ausschließlich als entsprechendes Symbol im Hauptscreen... nirgendwo sonst! Nirgendwo eine randbemerkung, um welchen Typ Zusatndsveränderung es sich handelt. Einzig bei den Eigenschaften kann man sehen, dass eine oder mehrere rot und reduziert sind. WHAT THE FUCK???
Das verstehe ich nicht. Da ist das Spiel so deutlichst userfriendly vereinfacht und dann sowas? Darf ich jetzt wieder 20 verschiedene Symbole auswendig lernen, um in realtime rechtzeitig darauf reagieren zu können? (switched man nämlich ins Menü, taucht das Symbol nirgends auf! Das ist aber die einzige mögliche Verschnaufpause neben den Pause-Screen-Freeze, um das Joypad wegzulegen und im Handbuch nachzukramen, wie jetzt das neue lustige Symbol mit dem Mond, dem Strich und dem Hausförmigen Schlapunzel zu deuten ist) Ach mei, ich versteh' die leut' net... :(
Alles andere ist gewohnt vorhanden, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Mir erscheint das Screendesign eher auf einem A4 hochformat als auf einem 16:9 Bildschirm entstanden zu sein.
- Über die deutsche Übersetzung werde ich kein Wort verlieren. KEIN MENSCHLICHES WESEN hat dieses Spiel nach der Übersetzung kontrolliert oder abgenommen bevor es in den Verkauf ging. KEIN NORMALER MENSCH, mark my words!
Posted by: mck at 2006年03月29日 02:05wie, sprachqualität unten stimmt nicht?
das ist feinste retorikk, wie ich sie bei rule'them hearts 2 auch auffahre! da gibt's also rein gar nix zu bezweifeln.
nun, gute frage, ob man das ding spielen will. ich sage: ein sehr schöner interaktiver film mit spielerischem dünnschiss dazwischen (manchmal klappen sachen besser, manchmal net, aber spielerisch unter strich dünne kost). also: kann man sich sparen. aber so als disney- und FF-nummernrevue für interactive movie fans_ empfehlung!
und ja, nur die deutsche version rockt. die japanische auch. die us ist pöse. ganz im ernst!
Posted by: joe at 2006年03月28日 17:51Deutlich krasse Spamflut gerade eben, ich musste alle Threads bis auf diesen hier schließen.
Und nein, Markus, ich habe mir nicht die Arbeit gemacht, diese 92 IP-Adressen in die Banning-Liste aufzunehmen! Es hilft ja doch nicht wirklich viel...
Posted by: Don at 2006年03月28日 12:26Muss man sich also doch um die sprachlichen Qualitäten von KH2 Sorgen machen!? Bzw. Sorgen muss man sich ja nur machen, wenn man das Ganze spielen will, was ich von mir (noch) nicht behaupten kann :)
Aber anstelle das Übliche zu kritisieren, sag mir mal lieber, wann Du heute, am letzten Tag Deines Lebens mit einer 2 an erster Stelle (Ja, ich gehe nicht davon aus, daß Du 200 wirst, nennt mich ruhig pessimistisch!!!), bei mir eintrudeln willst, ob Du beim Bürger König vorbei fährst, bzw. was Du sonst essen oder trinken magst!?
Ich kann mich recht ungebunden hier von Arbeit wegeisen, groß vor halb 5 wird's aber nicht der Fall sein... :o
Ansonsten ist wohl entweder gestern abend oder heute früh die UK-Version bei Amazon verschickt worden. Da man den Spielstand übernehmen kann, muss ich mich entscheiden, ob ich jetzt in "besser" weiterspiele oder noch mal ganz von vorne "besser" anfange!? Ach ja, die deutsche Version ist wirklich schluderhaft, wenn man im Start-Bildschirm wartet, wird einem der englische Teaser gezeigt, ganz groß!
Posted by: Don at 2006年03月28日 08:59AB CHRIS:
deine email bin ich grad zu blöd. also, ja, muss wohl premium. lass mal rechnen: hier live im laden: 400 + 60 dt. spiel + 20 snakebyte kabel (?) = 480. wie schaut's bei dir mit UK PAL und dpd aus? ob in firma überweisen okay, erfahr ich morgen. hier an hausverwaltung geht aber auch. sage morgen bescheid, wohin ich haben will. wie schnell könntest du das aus münchen raushauen?
Posted by: joe at 2006年03月27日 19:14Habe noch eine kurze Info zum Schwierigkeitsgrad im Maniac-Forum gefunden. Daher verwundert es mich nicht, daß ich bisher nur Wölfe, diese fliegenden Kobolde und Wegelagerer gesehen habe.
*quote*
Es werden nicht alle Gegner an den eigene Lvl angepaßt, sondern es ERSCHEINEN andere Gegner je nach eigenem Lvl.
Allerdings tauchen ab Lvl 16 Gegner auf, die man denn "für immer" im Game hat und sich dem eigenen Lvl anpassen.
Insgesamt gibt es 8 Gegner, die sich anpassen (von insgesamt...*zähl durch*...50)
Nachzulesen im Spieleberater ;)
*/quote*
Ob man das jetzt gut finden soll oder nicht, sei mal dahingestellt. Es war sicher faszinierend, in MW öfter Todesangst zu haben oder Gegner, die einem über waren, doch irgendwie zu besiegen, aber es war gleichermaßen depremierend, gegen solche ins Gras zu beißen. :p
Posted by: Don at 2006年03月27日 10:44Tja, das kann man dann wohl nicht ändern und auch wenn mir morgen etwas ungelegener kommt als heute, so bin ich dennoch willig. Schließlich gibt es da ja auch noch eine Kleinigkeit, die bis zum 29. ihren Besitzer wechseln sollte *hintanalle* und Doppelwhopper machen eh nur fett...
Das Live-Angebot kann man ja demnächst mal nutzen, heute werde ich allerdings noch lernen, damit ich morgen Zeit habe. Insgesamt werde ich mir aber sicherlich schwer tun, Oblivion zu beschreiben und werde es wohl vermeiden. Da wären Screenshots wie in FFXI oder WoW toll, gibt schon superstimmige Anblicke :)
Ach ja, Looki-Looki, Senator, thisen is Oblivion-Knight, awright! ;)
Posted by: Don at 2006年03月27日 10:27Leider bleibe ich heute abend noch in Waal. Das sit jetzt blöd. Aber meine Eltern brauchen noch Hilfe und da kann ich mich nicht verdrücken :(
Diese Woche könnte ich dann nur noch Dienstag, aber wenn dir das ungelegen ist, muß ich halt warten. Ich bin übrigens wieder online in Waal und wir könnten dafür eine Runde entspannt über XBox Live telefonieren. (Hier kein Alice sondern 1und1)
Fastpath habe ich heute erst geordert, weil die pfeiffen es nicht aktiviert haben.
Jedenfalls bin ich verkabelt, für den Fall, dass sich wieder eine homiezgruppe für XBL zusammenfindet.
:oI
Posted by: mck at 2006年03月27日 09:53Cool, wo Snoopy sich dann doch gestern erbarmt hat und wir bei Amazon.co.uk zugreifen =D
Und das, obwohl es gestern abend in der Gute-Nacht-Stunde eigentlich wieder akzeptabel lief, man hat aber generell diesen faden Beigeschmack, wenn man als Herrin angesprochen wird.
@McK: Heute abend gegen 7 wäre mir recht!? Kannst Du bei BurgerKing vorbeifahren, sonst gibt es nämlich nix gescheit's zu essen bei uns!? :O
Dann noch mal ein großer Entwarnungshinweis, was die Größe von Cyrodill angeht. In der gestrigen Stunde bin ich zu 60% nur von einer Stadt zur nächsten gerannt (Also wirklich Vollgas über ausschließlich Straßen!), bzw. habe ich die Stadt zu erreichen versucht. Auf der Karte hier kann man's sehen. Von Chorrol wollte ich nach Cheydinhal, kam in meinen geschätzten 40 Minuten bis etwa ans rechte obere Eck bei dem Imperial-City-See. Aufgehalten wurde ich kaum (zwei Wegelagerer, drei Wölfe und ein fliegender Kobold), einer Ruine wollte ich mich stellen und habe mich dort die fehlenden 20 Minuten zur vollen Stunde um Ecken gedrückt und langsam vorgetastet, um dann schlussendlich das Weite zu suchen. Nachdem ich nämlich einmal fast an der Decke aufgespießt wurde und gleich darauf in eine Grube mit scharfen Klinge fiel und dann auch noch die fiesen Orks mit Kriegsgeschrei an kamen, bin ich geflitzt ;)
Posted by: Don at 2006年03月27日 09:01Guten abend,
nur ganz kurz, denn eine meinung habe ich zu dem Oblivion debakel noch nicht :-/
Die normale UK kann ich wohl beschaffen. morgen kommt mal wieder die neue grosshandelsliste - da steht die sicher mit dabei.
XB360 (welche willst du?) ist auch kein problem. Gehe mal von der premium aus, da du sonst noch Memcard und den ganzen firlefanz extra kaufen müsstest. rgb kabel hab ich selbstverständlich auch.
das paket würde ich via dpd direkt zu dir in die firma schicken lassen.
gib einfach kurz bescheid - gern auch per email (s.o.)
grüsse chris
Posted by: Chris at 2006年03月26日 22:40Und die Welt hält den Atem an... wie ist denn eigentlich die englische Version von Oblivion? Hat die Frage schon jemand gestellt? Ist die Synchro gelungen? Passen die Texte in die Fenster? Hat sich irgendjemand das Spiel angeschaut, bevor es verkauft wurde?
Das nichtlesen diesbezüglich unerwähnt gebliebener Kommentare lässt im Umkehrschluß die Vermutung zu, daß US/UK alles in Ordnung zu sein scheint.
Ich würde mich gerne hiermit auf die Couch vom Don setzen wollen, Montag oder Dienstag abend vielleicht?
Ich werde Alkaseltzer mitnehmen und Riechsalz, aber interessieren TUT mich die deutschloka rein vergleichstechnisch durchaus.
Ich habe mir hier in Waal gestern Nacht eine Runde Morrowind gegeben. Was soll ich sagen?
Allerdings sind meine einzigen Alternative Brute Force, HALO und Metal Gear 2.
Keine wirklichen XBL games.
Wie sieht es denn nun aus mit der weltweiten Verkabelung?
Kann der Joe dann XBL-chatten aus seinem studio in berlin?
Das mit Fukuoka wird wohl nicht funktionieren, oder?
Und was hat das alles noch mit Oblivion zu tun? Bin schon wieder still... murks.
Posted by: mck at 2006年03月26日 20:19also solange chris (liest du schon mit? :) es vielleicht selber als privatperson auf AmaUK bestellt, dass in sein schönes PAL-Päckchen mit Snakebyte-Kabel packt und dann ALLES in einem karton an mich rausgeht, sind mir ein paar euro hier oder da mehr als egal. ich will EINE zulieferung, möglichst wenig organisation und wenn chris was an mir verdienen (muss), dann soll er das ruhig machen! ich stecke in einem dermaßenen korsett, nur komfort ist für mich wichtig. also: wäre dieser etwas ausgefallene wunsch realisierbar, chris?
Posted by: joe at 2006年03月26日 19:43Also mit der UK wird er sich wohl schwer tun, habe ihm aber mal diesbezüglich auf den Thread hier angestoßen. Bei Amazon zahlt man ja auch ohne Versand schon 60€ und die CE würde ich ungerne aufgeben... Ach, ich weiß es ja auch nicht!
Ich werde jedenfalls mal abwarten und sehen, wie sich das entwickelt. Evtl. stößt das auch wer im Maniac ab, dann kann man da zuschlagen, Discs austauschen und später die Pal wieder verhökern!? Hmmm...
Posted by: Don at 2006年03月26日 19:19thx für infos, mein senf part 2:
- für kh1 will ich das gar nicht so sehr in anspruch nehmen, aber für kh2 gebe ich dir mein leben darauf: das wird die textlich wie schauspielerisch beste synchro-loka in deutschland aller zeiten. word.
- tipp zur dt. oblivion: einstellen, auf ebay, weg damit. UK kaufen, neu anfangen. dass du dich bisher damit arrangieren wolltest, seh ich ja ein, ich hätte es auch so gemacht wohl klang ja auch "tolerabel", aber was du jetzt berichtest ist kundenverarsche. sicher ist es der job der loka, zu checken, ob die deutschen sätze dann auch in die vorgesehenen fenster reinpassen... ich will bei dem spiel abtauchen, abschalten, aufgehen, und net nebenher notizen führen, welcher verbockte menüpunkt in wirklichkeit was macht oder bei den antworten raten, was ich denen erwidere. das ist BAR JEDER DISKUSSION.
- ich würde gern dem chris einen "gefallen" als kunde tun: kannst du für mich rausfinden, ob er mir für nächstes WE (da bin ich ja in wohnung) eine PAlBOX, ein euroscart-kabel und eine UKPAL oblivion herschicken kann? sollte er es nicht aufs WE timen können, nimmt die hausverwaltung in empfang, geht auch. sollte er generell noch paar tage zeit brauchen, geht auch, da ich nächstes WE auch noch dicht mit arbeit bin. was wäre denn sein preis für das ganze paket, mit versand und allem?
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:
-McK kann kommen, wann er mag, sofern er sich davor anständig anmeldet!
- Die Bugs und Fehler werden mehr, bzw. fangen an, mehr zu nerven. Eigene Antworten/Fragen haben immer maximal eine Zeile zur Verfügung! Manchmal ist es pures Rätselraten, was man nun antwortet. Man kann es sich oftmals denken, ist aber jedesmal wieder zu deutlich an die Schlampigkeit erinnert.
- 3rd-Person-View ist gut! Läßt sich auch ordentlich kämpfen, Animation auf identischem Level der Gegner. Kann man locker spielen, will ich aber nicht. =D
- UKPAL kann man problemlos bei Amazon oder bei Game.net bestellen, bei letzterem sogar die CE!!!! OMGWTFBBQ!!! -.-'
- Das die deutsche Synchro von KH und KH2 besser sein wird, mag ich nicht bezweifeln, aber ich kenne sie nicht, von daher lass ich meine Aussage gelten ;p
- Falls Box-Kauf, unbedingt RGB-Kabel kaufen, SnakeByte kostet nur 20.- Der Unterschied ist deutlichst!!!
- Zum Schwierigkeitsgrad kann ich bislang noch wenig sagen, es kommt natürlich, ähnlich wie bei PSO darauf an, was Du für eine Rasse, Klasse und Sternzeichen nimmst! Magier gehen später wohl ab wie ein Zäpfchen, kriegen aber zu Beginn dauernd aufs Maul. Barbaren und Krieger verteilen viel und nehmen entsprechend, bislang war ich 2-3 mal auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad in Lebensgefahr, gestorben aber nur auf 3/4-Schwierigkeitsgrad, den Du jederzeit ändern kannst! Es ergaben sich aber auch bis dato noch nicht viele Szenen, in denen es rund ging, eine Höhle konnte ich schon looten, waren aber auch nur 4-5 Wölflein drinnen.
- Spaziergang dorthin im Wald bei strömendem Regen war super gruslig, denn es war so finster, das selbst die Fackel wenig Helligkeit spendete. In den Dungeons kann man sich auch entscheiden, wie bei Doom3, lieber Licht und Gegner sehen oder lieber Schild und im Dunkeln gut munkeln...
Insgesamt tendiere ich auch langsam zur UK-Fassung, werde die Entscheidung aber erst nächste Woche treffen. Das liegt aber wirklich zu 90 % daran, daß die Antworten, falls nicht gesprochen, zu schnell weg sind und die Antworten evtl. unvollständig sind. Insgesamt also eher kein direktes Lokalisierungsproblem, das in erster Linie die Sprache betrifft. Mit dem Rest kann man locker leben...
Ach ja, Joe, der Soundtrack ist fast da, liegt noch auf dem Zoll, hurra! Und das schon nach 6 Wochen und 4 Tagen, ich bin schwer begeistert von der deutschen Bürokratie ;)
Posted by: Don at 2006年03月26日 17:49Freut mich, daß Dons Tenor überwiegend angenehmisiert ist. Freude am Spiel entscheidet am Ende über dessen Qualität und nicht so sehr die Qualität an sich... ist es nicht so?
Harmonischer Winkelzug, mich auszuklammern - "Mit dem Rest kann man (mit definitiver Ausnahme von McK) problemlos leben..." - wir werden es besser so hinnehmen, dass Dons Magen Joghurt verträgt, der bei mir lactobazillollergische Reaktionen auslöst.
Bin schon gespannt, ob Oblivion sich um eine 3rd person animation wenigstens bemüht hat, selbst wenn 1st natürlich der Imersion wegen die einzig wahre Spielsicht ist. Morrowinds animationen der eigenen Spielfigur haben ja damals Magenbluten verursacht. Bei Pirates otC war es nicht viel besser. (Auch so ein Spiel, bei dem man auf einen der SPielinhalte lieber verzichtet hätte, wenn er nicht handlungsbedingend gewesen wäre.)
Du heilst dich also mit Feuer und kip. di. krz. v. d. Abkkn no. e. Le.Trk rein?
Das ist grotesk... ich kann nur hoffen, daß dem Übersetzerteam (unbestreitbar Branchenfremd, ich tippe auf Patentrechtsübersetzer) die Augen mit glühenden Eisen ausgebrannt und die Finger mit Gartenscheren abgetrennt wurden... so etwas zu veröffentlichen ist geschmack- und anstandsloser als Inzucht mit lupoiden Gebrauchstieren!!!
Im Ernst, wenn es sich ignorieren lässt - und das hoffe ich im Guten für Don - dann mag die deutschsprachige Version spielbar sein. (gibt es auch eine österreichische Lokalisation?)
Wenn NICHT, dann ist man vielleicht besser beraten, nach dem Tutorial-Dungeon NUR sightseeing zu machen und die Storyline nicht anzufassen. Dann bleibt man in einem Fischerdorf und angelt... oder jagt Wildbret und verkauft es auf dem Markt in der Stadt... der Könich (wie heisst de Synchro-Sprecher in deutsch?) soll doch sterben, wen kümmert es bitte?
Solange mir kein Dämon in meinen Garten pinkelt, interessiert mich das Schicksal von Tamriel einen Feuchten!
Darf ich trotzdem auf die Couch, Don? *giggle*
Posted by: mck at 2006年03月26日 12:49liest sich gut, kurz mein senf hingerotzt:
- kann einem der chris denn wenigstens die stinknormale UKPAL besorgen? sammlerkram interessiert mich nicht.
- ohne zu arrogant wirken zu wollen, aber die dt. synchro von KH2 wird die von Oblivion wegblasen - und ja, das trau ich mich zu sagen, ohne sie je gehört zu haben! :)
- grafisch klingt das alles fein, wird sich halt zeigen, wie geil das hier auf meinem 55cm SDTV rüberkommt - falls ich hier in berlin zuschlage, was meine große hoffnung ist. nach dem nächsten WE müsste ich eigentlich ein paar freiräume rausgeboxt haben.
- dass es mehr action und wohl weniger knifflig ist, kommt mir als wörtlich beinahe zu tode gestresstem arbeitsopfer gerade recht - verpöhne zwar feierabend-warrior-tum, sehe mich aber derzeit sehr in diese rolle genötigt. noch mal eine präzise aufklärung zu dem schwierigkeitsgrad-system und worauf man dabei achten sollte, wäre spitze!
Da es bislang noch kein Tageslicht gab, kann ich Schattenspiele, HDR und solche Geschichten, die stark mit den Details zusammenhängen noch nicht beurteilen, Feuerbälle erhellen die langen Gänge aber korrekt, ebenso wie die Fackel. Die Low-Settings kriegt man auf der X360 natürlich nicht präsentiert, das Gras, das manche Leute kurz vor sich hinpoppen sehen, gibt es nicht! in 50 Meter Entfernung sieht man es, wenn man gezielt darauf achtet, hinein"faden", man muss aber schon willentlich den Schritt zurück und wieder vor machen, um es zu beobachten...
Das Aufleveln ist wohl korrekt, da gehen die Gegner mit. Insgesamt weiß ich aber nicht wie genau, denn man kann sich ja stark spezialisieren. Ob hier dann ein Durchschnittswert genommen wird oder ähnliche Werte, wie man sie selber hat, keine Ahnung!? Da man den Charakter aber auch mit einigen Fähigkeiten stark ausbauen kann und andere dann entsprechend vernachlässigen, wird man wohl mit der "Weapon of Choice" eher weniger Probleme bekommen.
In MW gab es einfach bestimmte Gegner, die bestimmt stark waren und das war's dann. Daraus ergeben sich dann Vor- und Nachteile. Ich kann sie ab einem bestimmten Level immer besiegen und vor diesem Level hauen sie mich immer zusammen. Sprich, bin ich in der falschen Gegend, gute Nacht.
Jetzt könnte es so sein, daß man gegen Standardgegner nach einer gewissen Zeit was zu melden hat, die aber auch immer gefährlich sind und bleiben. Als letzte Not gibt es ja den Schwierigkeitsgrad, wenn man wirklich das vollkommene Feierabend-Haudrauf-Abenteuer sucht... :)
Ach so, die Musik und Soundkulisse ist wieder vortrefflich, da beißt die Maus keinen Faden ab!
Posted by: Don at 2006年03月26日 11:25Großartige Impressionen! Da weiß man doch mal, was los ist! Schade trotzdem, dass ich nicht mal schnell vorbeikommen kann, um es mir gemütlich bei euch auf der Couch anzuschauen...
Sicherlich wünscht man sich, dass bei so einem Spiel alles perfekt ist, aber wenn man es schafft über manches hinweg zu sehen und einen dann eine tolle Welt erwartet, dann soll es eben so sein. Irgendwo muss man eben Kompromisse machen. Und weiß Gott, ich habe z.B. ein dreiviertel Jahr lang WoW mit lowest settings und ca. 10 fps oder weniger gespielt. Ich weiß, was Kompromisse sind ;-) Wenn also hin und wieder mal was ruckelt oder nachlädt, meine Güte, schade, aber was soll's. Solange man DAS Spiel nicht auf den lowest Settings spielen muss (irgendwo gab's dazu Screenshots, finde ich leider grad nicht mehr), ist ja alles OK.
Was ich allerdings diskutierenswert finde, ist das Aufleve-System, bzw. die Tatsache, dass die Gegner sich IMMER an das eigene Level anpassen. Ist dem tatsächlich so? Führt das das "Aufleveln" an sich nicht ad absurdum?
Posted by: Matt at 2006年03月26日 09:41Wir haben ihn gekauft, den schimmeligen Joghurt! Denn den guten Joghurt gab es nicht und wird es evtl. auch nicht mehr in der tollen Verpackung geben, wer also deswegen schimpfen und meckern will, nur zu!
Dann also mal das wichtigste vorweg, die Lokalisation!
Positiv ist folgendes:
- Die Sprecher sind alle gut bis sehr gut, da kann ich mich nicht beschweren. Als Muttersprachler kommt einem das sicherlich immer leicht hölzern vor, ich wüßte jetzt aber keine anderes Produkt in diesem Bereich auf dem Niveau.
- Die Texte sind allesamt (falls vollständig ;) wirklich gut übersetzt! Babelfish kann ich nirgends erkennen, da war jemand zu Werke, der Ahnung hatte. zB die Einträge ins Tagebuch sind bis jetzt schön formuliert!
- 95% der Zeit ist es positiv!!!
Negativ sind die restlichen 5%:
- Ja, manche Items sind sehr kurz gehalten und dieser Lebenstrank (Schw. tr. d. Le.e) ist dabei schon das extremste Beispiel bis dato, ansonsten haben sehr wenige Items auschweifende Namen, ab und an wird es abgekürzt, wirklich unverständlich ist nix! Der falsche Zauberspruch nervt natürlich auch, die Beschreibung und das Symbol sind aber korrekt!
- Der Abkürzungswahn greift auch auf manche Informationen (z. Blätt. d. re. St. drü. --> Alles klar, was!) und, deutlich schlimmer, auf Antwortmöglichkeiten (zweite Hälfte vom Satz fehlt vollkommen!) über. Bisher hatte ich aber erst zwei, drei Gespräche mit Bürgern, davon war es einmal so. Daneben auch manchmal die Beschreibungen zu Knöpfen und deren Funktionsweisen in bestimmten Menüs, ich denke aber nach ein paar Stunden sieht man dort sowieso nicht mehr hin...
- Bei einem dieser Gespräche war ein Teil nicht synchronisiert und aus unerfindlichen Gründen war der Text dann geschätzte 3-4 Sekunden zu lesen, was ich bei 5-6 Zeilen Text nicht wirklich nutzerfreundlich finde. Bislang der größte Schnitzer, auch wenn man die Infos aus dem Log kramen kann.
- Sehr selten ist was auf English geblieben, einmal war es eine ganze Textpassage, die aber weiterhin deutsch gesprochen wurde und dann dieser bekannte Screenshot mit dem König, wo die ersten drei bis vier Worte noch aus dem Englischen da standen.
- Einmal wurde ich als Bürgerin angesprochen trotz Bart!?
Es bleibt festzuhalten, bei der Qualität des restlichen Spieles ist sowas geradezu unverzeihlich, es ist aber keinesfalls das ganze Spiel davon betroffen. Wirklich übel finde ich nur, daß man nicht genau weiß, was man antwortet und die nicht synchronisierten Texte unlesbar sind. Dabei weiß ich aber nicht, ob das jetzt nicht nur zufällig am Anfang verbockt wurde oder sich durchzieht. Mit dem Rest kann man (mit definitiver Ausnahme von McK) problemlos leben...
Das Spiel selber ist bislang sehr spannend. Es geht deutlich mehr in Richtung Action als Morrowind und man kann auch weiterhin die Todesgefahr spüren, wenn man will. Ich hatte das erste Dungeon mit 3/4-Schwierigkeitsgrad versucht zu bewältigen, wurde aber von einem Zombie deutlich fertig gemacht und hatte auch mit zwei Ratten gleichzeitig so meine liebe Mühe. Auf normalen Settings war man gut dabei, ein Wegelagerer hatte sich später ein heißes Duell mit mir geliefert. Wenn man es besser blickt, wird man wohl hier deutlich zulangen!
Steuerung ist toll und ebenso actionorientiert, Angriff auf R-Trigger, Magie auf R-Bumper, Blocken auf L-Trigger. Von daher ähnlich wie in Condemned und funktioniert tadellos. Es gibt schnelle Dash-Angriffe mit 2-3 Meter-Sprung, "aufgeladene" Brut-Force-Attacken, schnelle 3-4 Schwinger mit dem Schwert oder auch nur kurze Stiche. Der Kampf macht viel Spaß, da auch die Gegner tolle Angriffe vollführen, reagieren auf das, was man treibt und super animiert sind. Fast jeder Gegenstand kann rumgeschoben werden, Kisten, Fässer und Steine zwar nicht, aber evtl. liegt es (noch) an der Kraft?
Grafik ist deutlich beeindruckend, gestern kam man aus dem Tutorial-Dungeon und es war erst sternenklare Nacht. Das andere Ufer im Mondschein klar zu erkennen, viele Details und sinnvoll platziertes Gerümpel, Gesträuch und Getier. Dann fing es zu regnen an und man sah den korrekten Einschlag auf der Wasseroberfläche, herrlich und stimmungsvoll wie damals in Morrowind! Das gegenüberliegende Ufer war jetzt deutlich schwerer zu erkennen, die Berge dahinter vollkommen im Nebel! Bei meiner Wanderung zum nächsten Dorf, wo es in der Geschichte weitergeht (und ich derzeit sowieso nicht weiß, wohin, wie damals in Seyda Neen einfach durch die Hood), gab es auch tolle Landschaft zu sehen. Ein Bauernhof und eine verfallene Festung, Wachtürme und Brücken, Täler und Anhöhen, viele Bäume mit Schatten, Gräser, Blumen, Ranken auf Mauern... Man kann sich gar nicht soviel umsehen, wie man möchte! Großartig!
Das Selbe trifft auch auf das Dungeon zu, tolle Lichteffekte, schöne Konstruktionen, feine Texturen. Muss man selber sehen, grafisch gibt es aber wirklich nichts/wenig zu bekritteln...
Draußen wird alle 100 Meter für *lassmichlügen* eine bis eine halbe Sekunde nachgeladen, beim Betreten der Gebäude zwischen 3-6 Sekunden. Geht meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Manchmal kommt es ins Stocken und wird dezent langsamer, aber nichts, das man bei Morrowind nicht auch hingenommen hätte...
Ach ja, die Charaktererstellung hat knapp eine Stunde gedauert. Teilweise gibt es so viele Möglichkeiten, daß man als nicht Gesichtschirurg Quasimodo und Co herstellt. Man kann viel verändern und sicher krass abgefahrene Typen herstellen, man kann's aber auch derbe versauen. Ich habe jetzt einen recht dunkelhäutigen Nord, der fies und grimmig schaut. Leider läßt sich aber nur das Gesicht (inklusive Alter und Hautfarbe) verändern, nicht aber der Körperbau...
Fazit also für mich: Vollkommen faszinierender Titel, an dem ich weder bei den positiven noch den negativen Punkten ansatzweise die Oberfläche angekratzt zu haben.
Posted by: Don at 2006年03月26日 09:19LOL!!! Was hab ich g''lacht!
"Ich zahle nicht für verschimmelten Joghurt im Regal."
Muahahaha! Ich hab echt laut loslachen müssen! Wie geil!!
Aber zur Sache: Schlampige Loka hin oder her, die Entscheidung für mich selber wäre auch sehr schnell getroffen: Patrick Stewart PLUS den Text so lesen und hören zu können, wie es die Intention der Schreiber etc. war, reicht aus, um die deutsche Version nicht mal mit der Kneifzange anzufassen.
Mann, ich hab damals auf dem PC ein geiles Rollenspiel gespielt, Lands of Lore (war's Teil 3? vergessen...). Da hat Patrick Stewart die Stimme des Königs gesprochen, hatte zwar insgesamt nur sehr wenig Screentime, aber das war schon ein Atmosphäre-Plus der feineren Art.
Tja, aber man darf nicht vergessen: Der Standard-User will und kann so ein Spiel - GERADE SO EIN SPIEL - nicht auf Englisch spielen. Ob da also Patches, Rückruf-Aktionen oder sonstwas passiert? Wir werden sehen...
Posted by: Matt at 2006年03月24日 02:47Oh, ich bin ja sooo gespannt.
Da ich allein wegen Patricks Original-Stimme schon von Anbeginn her nie damit gerechnet hatte, mich auf die deutsche Version einzustimmen (ich bin halber Engländer mit Tendenz british anyway), erschüttert mich die Neuigkeit von groben offensichtlichen LOK-Fehlern nur gering.
Ich bin natürlich nach wie vor über das irdische Ausmaß rationalen Denkens hin entsetzt, wie so etwas immer und immer und immer wieder passieren kann...
Quality-Assurance?
Gibt es nicht. Was Joe in Berlin und mit Matt in eigener Sache machen und alle die anderen Transmutierer von Originalen, ist ein rein charitatives Engagement über das sich nur die freuen, die es wertschätzen können: wenige Anspruchsvolle User - gegenüber dem zahlenden zahlreichen Verkaufszahlenbestimmenden Mainstream-Schafen.
Qualitätssicherung?
Gibt es nicht!
Wenn ich König wär, tät ich die Verantwortlichen enthaupten lassen, bis sie aus Todesangst nicht zur Ruhe kommen und bis zum Erscheinungstermin noch jeden Scheisssatz zweimal überprüfen und auch ihrer Mutter vorgelesen haben, ob's auch wirklich in Ordnung ist.
Ich zahle nicht für verschimmelten Joghurt im Regal.
Ich kaufe keine deutsche Oblivion Version. Wer oder was für Menschen sind das, die sich eine deutsche Version kaufen und spielen?
Wer frisst verschimmelten Joghurt? Wer hat auch noch den Nerv, dann zu behaupten, es schmeckt sogar?
Unsere Gesellschaft ist krank. Das sieht man am Anspruch den sie stellt. Und daran, was sie schluckt... was ihr vorgesetzt wird und anstandslos verzehrt wird. Es wird Dreck konsumiert! Dreck!
Hundeficker!
BEVOR ich mir die XBox360 kaufe, MUSS ich nochmal alles genau anschauen. Wenn zum Beispiel in einem Rennspiel die default Musik scheisse ist und ich eigentlich gezwungen bin, mir die Sounduntermalung selbst einzuspielen, dann haben wir das schon zu Megadrivezeiten auf die Reihe bekommen: Musik aus FX an und "Eye of the tiger" kommt von CD aus der Anlage.
Man kann sich anpassen.
Wenn man kompromissbereit ist.
Die Frage, die ich mir stelle ist: "Muß ich das den in jedem Fall?"
Ich kann doch auch sagen, daß mich so ein "Bug" wie bei Full-Auto nervt, weil er nicht sein muß. Weil ältere Spiele es doch auch auf die Reihe bekommen haben. Warum soll ich auf dem harten Boden schlafen, wenn ich mir eine Matratze leisten kann? Oder auf der alten schlafen kann?
Full-Auto macht Spass, bestimmt auch mit dem default Soundtrack. Gutes Spiel.
Bitter bleibt der Murks von MS oder wer auch immer verantwortlich dafür ist. Und wo bleibt der Bug-Fix?
Aber das ist es ja, warum ich Microsoft und deren Strategie nie akzeptieren konnte. "Wir schmeissen ein unvollständiges Produkt auf den Markt, Trouble-Shooting übernimmt der Kunde, QA lassen wir völlig weg und dann schmeissen wir einfach in dringenden Fällen einen Bug-Fix nach."
Anstatt den gefährlichen Brunnen zu vernageln, wartet man darauf, dass das Kind hineinfällt. Dann kann man ihm immer noch ein Seil herunterlassen... aber raufkrabbeln kann es ja selber.
Sprich: Ich darf die Fehler im Spiel selber finden, darf mich drüber aufregen und auf einen Bug-Fix hoffen, der vielleicht nie kommt oder mir irgendwie anders helfen. Zum Beispiel mit der eigenen Stereoanlage...
Wiewiele Kompromisse geht man denn ein und schmeisst denen das Geld in den Rachen, bevor es einem genügt?
Ich werde sogar die 360 noch einem genauen test unterziehen müssen, bevor ich mir tatsächlich eine kaufe. Wenn die Konsole an sich selbst schon Spiele vermurkst und abschmieren lässt und ausser Oblivion-UK mir nix zusagt, dann schenk ich mir den Einstieg am Ende doch.
...bis Bungie HALO 3 rausbringt... ich bin einfach gestrickt.
Nachsatz: @Don: "Insgesamt natürlich bitter das Ganze, fraglich ob das sich durch die ganze Version zieht oder nur auf bestimmte Anfangsbereiche beschränkt..."
Meistens ist doch der Anfang eines Spieles liebevoll gestaltet und erst im späteren Teil treten Schwächen auf bis hin zur Schluderei am Ende (bei vermurksten Titeln).
Wenn die Übersetzung dem Profil folgt, dann bin ich gespannt darauf, ob es sich wider erwarten um Startschwierigkeiten beim Übersetzen handelt. (hehe) "He, wart ma' üsch bün noch net warm g'laufen. Hab üsch jez Heile' odda Feue' reing'schriebn. Üsch hab kein Bock auf den Scheiss, gehma zum Mäcki."
Ja wann ist es denn soweit? Wann shipped die UKO beim Don ein? Wann darf ich mich dankbarst auf de Couch einfinden? Wann wird deine unerschütterliche Vorfreude belohnt?
Posted by: mck at 2006年03月23日 18:59Also ich halte mich eher zurück, was Infos zur Geschichte angeht, denke aber, daß dieser Punkt wie auch in Morrowind eher Nebensache ist und man sein eigenes Ding machen wird.
Jedoch klingt es einerseits so an, als wäre Cryodill eher kleiner, da deutlich überschaubarer, als die Morrowind-Gegend. Entweder liegt das daran, daß man bei Morrowind nicht sehr viel weiter als bis zur nächsten Häuserecke sehen konnte und jetzt deutlich bis zum Horrizont oder aber an dem Doppelleben mit Oblivion, was quasi die dunkle Dimension von Cryodill ist. So wie damals in Legend of Zelda: A Link to the Past!? Sind die ~40 qkm also auf beide, evtl. prinzipiell Gebiete gemünzt, was dann eigentlich einer Halbierung gleich käme?
Andererseits sollen auch die Dungeons eher im Steckbaukasten und weniger, wie behauptet, von Hand einzeln designed worden sein. Der Aufstieg zum kühnen Recken soll leichter sein, was man evtl. mit den Vorkenntnisstand durch Morrowind erklären kann. Furchtsames, langsames Vortasten und Angst vor kleinen Springwürmern und Ratten scheint aber, dank Trend hin zum Mainstream, eher gegessen zu sein. Waffen angeblich im Überfluss und somit eine Inflation und ein Werteverlust von ehemals krassen Uber-Waffen...
Insgesamt klingt es so nach "can't live up to the legend" und vor allem deutlich erschreckend weg von dem, was man an MW so irrsinnig fasziniernd fand, aber ich bin weiterhin frohen Mutes und werde, sobald ich meine Finger darum schließe, natürlich meine eigene Meinung zum besten geben :)
Posted by: Don at 2006年03月23日 10:04Also die Macken der Übs. sind krass und indiskutabel, klar. Aber mich interessiert jetzt auch mehr das eigentliche Spiel. Wie ist das Gefühl, sich in einer doch recht großen Welt zu bewegen? Sowohl von Story und Atmo als auch von der Grafik und Sound her? Ich hoffe bald auf gute insights von euch.
Bis ich mir ne 360 hole, könnte zwar noch etwas Zeit ins Land gehen, denn zuerst brauch ich nen neuen Compi und dann nen neuen Fernseher/DVD/HiFi-Kram, aber die Vorfreude ist bekanntlich ja die schönste.
Posted by: Matt at 2006年03月23日 07:49Wer mal echte Gänsehaut will, der sollte sich folgende Datei mal downloaden (also mit "verknüpfte Datei laden") und dann entspannen. Sieht einfach mördergut aus, Picard spricht beeindruckend seinen Text und groß gespoilert wird man durch das Oblivion Intro auch nicht ;)
Posted by: Don at 2006年03月22日 19:42Hehe, ich war mal so frei und habe einen neuen Thread gemacht und Deinen Kommentar, Joe, hier einfach rein-, dazu noch die ansonsten zusammenhangslosen Zeilen am Anfang rausgeschmissen ;)
Insgesamt natürlich bitter das Ganze, fraglich ob das sich durch die ganze Version zieht oder nur auf bestimmte Anfangsbereiche beschränkt. Wie so was aber durch die MS-Kontrolle kommen kann, unverständlich. So etwas MUSS auffallen, sonst kann man von QS nicht sprechen. Und wenn die auch nur auf ihre doofen Trademarks achten, so was kann man doch nur mutwillich ignorieren. Von Seiten Bethesda soll auch keiner sagen, die hatten zu wenig Zeit, die 4 Monate extra seit November, da hat sich an der Story, den Texten und sonst nix großartig geändert. Anderenfalls wäre die gelungene Synchro von Take2 umso verwunderlicher...
Ich war heute auf jeden Fall etwas hin und her gerissen: die Verlockung, den Titel schon heute im Kaufhaus mitzunehmen, war groß, da man ja schon so lange wartet. Aber gerade, weil man schon so lange wartet, machen ein paar Tage mehr den Kohl nimmer fett, nachher kann man das Ganze sicherlich noch mehr genießen. Und schließlich verdient dann der Chris auch noch den einen oder anderen Euro daran... ;)
Insofern sehe ich dem jetzt gelassen entgegen, werde jetzt etwas lernen, nachher Full Auto spielen und warten, was da kommen mag. Schade finde ich allerdings, daß die Diskussion um die Sprache jetzt den technischen, wie spielerischen Eindruck, den manche schon gesammelt haben, deutlich übertüncht. Aber das wird sich spätestens morgen sicher ändern :)
Ach ja, da fällt mir was ein: falls vorerst nur die normale UK-Fassung beim Chris aufschlägt und ich ja mal davon ausgehe, daß McK und Joe irgendwann das mitsamt eigener X360 besitzen wollen: Kann ich die bedenkenlos kaufen und euch dann später mal (zum Freundschaftspreis ;) vermachen, sobald die CE wieder verfügbar ist? Würde nämlich bei dem Titel das Nonplusultra gerne besitzen ^.^
Posted by: Don at 2006年03月22日 18:02------------------Deutschland: Elder Scrolls IV: Oblivion mit schlechter Übersetzung / Video Download
22.03.06 - Die deutsche Übersetzung von The Elder Scrolls IV: Oblivion ist laut Gamestar.de schlecht geworden. Die Seite schreibt: 'Die Lokalisierung der Texte hat Entwickler Bethesda selbst übernommen - und dabei leider versagt'.
Die Texttafeln im Tutorial sind ein Mischmasch aus Deutsch und Englisch. Die Datumsanzeige zeigt zu Spielbeginn: '27th of Letzter Samen'. Auch später sollen immer mehr unsinnige Abkürzungen auftauchen: Ein schwacher Heiltrank heißt 'Schw. Tr. d. Le.en.-W.'
Weitere Übersetzungsfehler:
- Drückt der rechten Bumper
- Wollt ihr den Zauber wechseln, drückt drücken
- To ready your weapon or fists. drücken:
Dazu kommen falsche Bezeichnungen für Gegenstände und Zaubersprüche; der erste Heilzauber nennt sich 'Feuerball', seine Beschreibung sagt '8 Pkt. an Selbst'. Beim Erklärungstext von 'Intelligenz' wird der Text zur 'Konstitution' eingeblendet. Ferner sind in den Dialogen beim Hauskauf teilweise die Preisangaben nicht richtig.
Die deutsche Version von The Elder Scrolls IV: Oblivion lässt sich nicht auf Englisch umschalten. Wer englische Originaltexte will, muss zum UK-Import greifen. Die Sprachausgabe ist dagegen in Ordnung: Die Sprecher sind professionell, die Dialoge einwandfrei übersetzt. Ebenso ist das deutsche Handbuch mit seinen 54 Farbseiten hervorragend.
Das 11 Minuten lange Video stellt die deutsche Special Edition von Elder Scrolls IV: Oblivion vor und geht auch auf die Übersetzung ein.
---------------
damit ist alles gesagt auf gamefront, oder? okay, laber und handbuch in ordnung, aber wenn man bei DEM menüverhau den spielinhalten nicht optimal folgen kann, das ist bar jeder diskussion. meine insights in die spanische loka haben genau das vermuten lassen, jetzt ist es fakt: menü und gameplay-loka ist in allen sprachen ausser Original der elends-mist.
viel glück mit der UK-Pal - und fragt chris für mich unverbindlich an. in 2 wochen or so könnt ich sein angebot, mir was nach berlin zu schicken, eventuell wahrnehmen wollen!