2005年05月11日
WoW!
Haha! Warum einen anderen Titel wählen als den naheliegendsten? WoW = Wow!! Kapiert?! Mwuahaha!!
So, das ist er nun mein eigener World of Warcraft Thread. Den Spaß muss ich mir schon gönnen! Gute 60 Stunden Abenteuer sind bereits ins Land gezogen, sodass ich ein kleines Zwischenfazit ziehen möchte (oder sollte man doch eher sagen "einen Ersteindruck posten"?). Dass ich mich in so kurzer Zeit mit einem Spiel so lange beschäftige, spricht für mich persönlich Bände, hat profunde Bedeutung! Ich hab schon in einem anderen Thread kurz angerissen, warum ich auf der Suche nach einem Spielerlebnis war, das mich uneingeschränkt in seinen Bann zieht und darum möchte ich das jetzt auch würdigen, indem hier ein paar Worte stehen sollen, die erklären, warum das so ist.
Zugleich - und zwar zusätzlich zu dem eigentlichen Spiel - findet hier überzeugend all das statt, was wohl Online-Spielen ausmacht, und dem gegenüber ich eigentlich auch immer eine mal mehr, mal weniger große Skepsis mitbrachte. "Spielen mit anderen Leuten? Die ich nicht kenne? Pah!" Und natürlich verstehe ich jetzt auch umso mehr euren Schmerz, als der MC sich aus der Online-Spielewelt und somit PSO ausgeklinkt hat, denn nach nur wenigen Sessions zusammen in WoW war bereits klar, dass man es hier mit etwas ganz Besonderem, mit etwas Magischem zu tun hat.
Um dem geneigten Leser näher zu bringen, was das WoW-Spielerlebnis ausmacht, bin ich so frei und übernehme hier einen Post von Suicuique aus dem pp-Forum. Selten hat mir jemand, den ich noch nicht mal persönlich kenne, mehr aus der Seele gesprochen und die Worte quasi aus dem Mund genommen. Warum also (fast) dasselbe alles nochmal selbst formulieren?
Ist eine lange, aber mehr als interessante Lektüre, ich will da keine Ausreden hören! Genau so wenig will ich übrigens jemandem hier Spielerlebnisse aufzwingen, die er aus dem einen oder anderen Grund nicht braucht oder gar uninteressant findet. Alles was ich will ist, verstanden zu werden! Denn ich, also ICH bin ja World of Warcraft Fan! ;-)
Das soll ein kleiner Beitrag über World of Warcraft werden. So wie ich es die letzten Tage und Wochen erlebt habe. Wer also keine Zeit mitbringt, kann auch gleich wieder aufhören zu lesen. Ich werde mich nicht auf 1000 Woerter beschränken.
Nun, wo anfangen?
Am besten mit den Anfangsbedingungen. WoW ist mein erstes MMORPG. Waehrend die Online-Gaming Erfahrung ja nun nichts so neues für mich ist, hatte ich mich vor Jahren auf Arena Shooter und hier und da ein RTS beschränkt.
Von MMORPGS wusste ich nur soviel: Sie brauchen Zeit, können einen extrem hooken (Q2 Immortal -> EQ anyone?), sind Item und LevelAufstiegs-lastig bei simpler grafischer Präsentation, strotzen nur so vor Akronymen die kein geistig Gesunder verstehen will und sind eine Spielwiese für Crossdresser und "Rollen"spieler! Doch dazu evtl. weiter unten mehr. Also all das was man ruhigen Gewissens unter gefestigte Vorurteile einordnen koennte.
Ich hoechstselbt hatte davor nie WoW Previews gelesen und das ganze Tohuwabohu nur periphaer zur Kenntnis genommen. Dann am Releasetag in der Frueh am Morgen ein WoW fuer 39 Euro im hiesigen MM erstanden (die Allianz Edition. For the Horde my ass!!), nachdem es in diesen Tagen kein anderes Thema im PCX Forum gab und die Neugier geweckt war.
Irgendwann in der Nacht, duerfte so zwischen 01:00 und 02:00 gewesen sein, mich dazu durchgerungen es mal zu installieren. Schon im Hauptmenue kam das typische Blizzard Feeling auf, das sich NICHT in Worte fassen laesst. Wers nicht kennt, kennts nicht. Wers kennt und nicht mag, der mags nicht. Aber beschreiben laesst es sich nicht. Punkt.
Die erste Hürde: Charaktergenerierung.
Ein Charakter war schnell erstellt. Persönliche Vorgaben gabs nicht viele. Sollte auf jeden Fall ein weiblicher Charakter sein und Allianz. Ausserdem eine Haudrauf Klasse und kein "Stoffi" (=Cloth only Class aka Mages, Priests, Warlocks, und solches Gesocks). Da ich mich weigere Frauen in Tonnenform oder Spielzeuge zu spielen fielen Zwerge und Gnome schon mal flach. Nachdem die Auswahl soweit ausgedünnt war, hatte ich mich dann ohne große Bedenken fuer eine Nachtelf Kriegerin entschieden. Noch ein paar Minütchen in der Charaktergenerierung zugebracht und fertig war "suicuique" auf dem Antonidas PvE Server.
Zur Erlaeuterung: PvE (Player versus Entities ?) bedeutet erst mal dass man vor frustigen Erlebnissen verschont bleibt, was Spieler gegen Spieler Konfrontation anbelangt. Dass PvP (Player versus Player) das Onlinerlebnis auch durchaus aufwerten kann, ist mit zwar bewusst aber ich habe schon eine Dekade Erfahrung mit den geistigen Tiefen mancher OnlineGamer, so dass mir diese Entscheidung relativ leicht fiel. So eine Charaktergenerierung will überigens wohl überlegt sein.
Das fängt mit dem Namen an, und geht über Hautfarbe und andere körperliche Merkmale bis hin zur Frisur. Und was man einmal festgelegt hat, lässt sich auch nicht mehr ändern, darum will mit Sorgfalt gehandelt werden.
Oder will jemand mit Lvl 30 plötzlich realisieren, dass die Zöpfe doch ein wenig dumm ausschauen? :)
Phase 1: Die Geburt im Streichelzoo
Die ersten Stunden gestalteten sich für mich wie ein Sprung ins lauwarme Wasser. Hol dies, hol das, töte soviele Hasen und überbringe demjenigen ne Nachricht usw usf. Überall wuselten zu Nachtschlafener Zeit frisch geschlüpfte Nachtelfen rum. Tippten wild fragend in die Tastatur und hackten unschuldig platzierte Hasen und Wildschweinchen um. Streichelzoo feeling pur. Nur mit Schwertern und Äxten statt den üblichen Samthandschuhen.
Der erste Eindruck war erst mal: WoW. Das sieht doch gar nicht mal sooo schlecht aus. Ich bin ja weiß Gott nicht dafür bekannt, keine Grafikhure zu sein. Aber das war nett. Simpel aber effektiv. Sehr atmosphärisch und durchgestaltet. Screenshots werden dem nicht gerecht.
Ich will es trotzdem mal versuchen anzudeuten.
In den Nachtelf Wäldern fliegen in den weiten und ausladenden Lichtungen unter riesigen Bäumen Sporen durch die Luft, das kalte Bachwasser glitzert verspielt in der Dämmerung. Je nach Tageszeit kommt das Materialshading gut zur Geltung, und bei passendem Sonnenstand brechen Sonnenstrahlen durch die Baumkronen, blenden einen zuerst und faden dann aus. Hier und da kriecht und fleucht Getier ansprechend animiert durch die Gegend. Die Farbgebung ist mitunter psychodelisch, teilweise wechseln Szenerien relativ abrupt in verspielte Lilatöne oder ein beunruhigendes Giftgrün oder tödliches Blutrot. Das mag so manchem zu sehr aufgesetzt wirken, ich applaudiere den Mut so extensiv mit Farben zu spielen.
Alles untermalt durch passende Sounds und eine Menge von Sound- und Musikcues die einsetzen wenn man eine bestimmte Szenerie betritt. Das Spiel zeigt IMHO eindrucksvoll ohne *zu* aufdringlich zu wirken, wie wichtig ambientes Sounddesign für ein Spielerlebnis sein kann. Wo es bei MoH und CoD gewaltig rummst, setzt Blizzard voll und ganz auf eine "FairyTale"-Atmosphäre und beweisen dabei ihr geschicktes Händchen. Während in den Nachtelfwaeldern sanfte und erhaben Töne dominieren, weht oben in den Bergen ein rauher Wind begleitet von urigen Tönen, in der Steppe zirpen die Grillen und man hört entferntes Hyänen "Gebelle" waehrend am Strand die Brandung (die leider nicht animiert ist - da wurde eine Chance verpasst) schlägt.
Doch selbst das alles verblasst angesichts der Weite, der Varianz, der Plausibilität der "Welt"gestaltung. Im Wasser vor den Ufern liegt auch schon mal ein abgewracktes Schiff, hier und da liegt Gerümpel am Rande einer Siedlung am Teich, im umkämfpten Grenzgebiet trifft man auf alte moosüberwucherte Palisadenbefestigungen und zerstörte Belagerungsmaschinen die von einem alten Konflikt zeugen. Selbst die Kräuter sind sinnvoll platziert. Ich als Herbalist kann aus Erfahrung sagen, wo ich gewisse Kräuter finden werde ohne auf die in der Minimap eingeblendeten "Kräuterpunkte" zu achten.
Wenn man von Menethil, einem abgwrackten Allianz Hafen im Sumpfland, durch die Wetlands läuft, um dann nach etwa 10 Minuten im Gebirge anzukommen und durch den Schnee hinauf zur großen in den Berg gehauenen Zwergenhauptstadt Ironforge zu gelangen, so kommt durhaus Herr der Ringe Stimmung auf.
Ueberhaupt sind die Einfluesse aus allen Medien zu Hauf vorhanden und lassen auch die nötige Selbstironie nicht vermissen. So "Disneylike" das auch auf manchen wirken mag, wenn man sich erst mal drauf einlässt, ergeben sich eine Vielzahl wirklich magischer Momente. Wenn man Ashenvale zur Dämmerungszeit richtung Strand unterwegs ist und das Waldszenario inklusive Geräuschkulisse langsam in das verlassene Strandszenario samt kreisenden Möwen ausfadet, kommt Gaensehautfeeling auf. SO ist das unterm Strich eine Leistung die man nicht hoch genug einschätzen kann. Suspension of Disbelief laesst sich eben nicht nur durch technische Durchbrüche der Marke Shading, Lighting, Physikengine und Interaktion erreichen. "Scope" und Designintegration sind in diesem Fall sehr wirksame Mittel, die sich jedoch nur ungleich schwerer einsetzen und bewerten lassen. Hier ist es gelungen.
Zur Technik braucht man nicht viel sagen. Sie ist auf den ersten Blick genügsam, gleichzeitig aber ausgesprochen "polished". Ein Pixelshader Effekt hier und da, oder FullscreenGlow sind da schon das höchste der Gefühle. Das Design ist sehr stilisiert aber zu jedem Zeitpunkt homogen. Mir ist bis jetzt nicht viel unangenehm aufgefallen das nicht so recht in den Gesamteindruck passen will. Die paar Bsp will ich nicht spoilern :)
Jetzt habe ich die letzten Absätze soviel Worte zur Präsentation verloren, was schlussendlich doch selbst erlebt werden will. Wie ist das Spiel nun an sich?
Wie gestaltet sich der typische WoW Spiele Abend?
Bevor ich dazu uebergehe moechte ich mich mal kurz rechtfertigen, WARUM die Praesentation für mich auch bei einem Spiel wie WoW eine große Rolle spielt. GERADE bei einem Spiel wie WoW, möchte ich sagen. Bei diesem Spieldesign geht es mir primär um das Eintauchen in eine andere Welt. "Realitätsflucht" könnte man es abfällig bezeichnen - wenn man gehässig wäre. Darum und aus keinem anderen Grund spiel ich eine Elfe. Nicht weil ich als Junge gerne mit Barbiepuppen gespielt habe, sondern weil ich da eine andere Rolle spielen kann als im Alltag. Macho bin ich täglich schon genug ;)
Und weiß Gott ich tue einiges um meiner Rolle einer dominanten Elfe gut zu spielen.
In diesem Zusammenhang, diesem "Eintauchen in eine andere Welt" ist eine für mich ansprechende Präsentation unabdingbar. Bisher erfüllt WoW diese Anforderung ohne Einschränkungen. Das fängt beim Design an, geht über attention to detail (zb wie Elfen sich hinknien im Vergleich zu Zwergen, Trollen oder Gnomen) bis hin zu "realistischen" (read: plausiblen) Größenverhältnissen einzelner Charaktere, Bauten und Dungeons.
Phase 2: Pull Du, der Tank beschränkt sich auf AE Aggroeffekte. Und vergiss das Buffen nicht!
Als naiver MMORPG Laie möchte ich mein Fazit zu diesem Aspekt des Spiels vorziehen.
Es spielt sich bisher oft wie ein Diablo2. Mit dem Unterschied, dass es keine Übergänge zwischen Gruppenbildung und Gruppenerlebnis gibt. All das geschieht on thy fly und eingebettet in die virtuelle Welt. Will man eine Quest erledigen, bei der man Hilfe braucht so stellt man sich hin und schreit (tippt) ne Anfrage, ob jemand mitkommen will. Meistens findet sich schnell ne Gruppe, wenngleich ich es vorziehe mit liebgewonennen Freunden rum zu ziehen. Notfalls spielt man solo, was angesichts der Erkenntnis dass viele eh nicht zu einem Gruppenspiel fähig sind oft die bessere Alternative darstellt. So streift man also durch die Welt, nimmt Aufträge an (wie in einem traditionellen Rollenspiel; hierzu sind 20 Plaetze im Questbuch reserviert) oder erledigt ein paar Viecher hier und da um an Geld, Items oder schlicht "Erfahrung" zu kommen.
Nicht selten ergeben sich in überlaufenen Gebieten (diese unterscheiden sich nicht nur vom Szenario, sondern lassen sich aufgrund der Quests/Monster in eine Lvl-Schublade stecken für die geeignet sind) natürlich skurrile Szenen. Wenn man ein Questitem beim Auftragsgeber abgibt und dieser sein Skript ausführt (inklusive Monologen und Dialogen), können sich Unterhaltungspark ähnliche Szenen abspielen ("Dineyland" comes to mind), wo dem Publikum am Fließband "Ereignisse" vorgespielt werden. Skurril wird das Ganze, wenn man wartet bis man an der Reihe dran ist und dann ein Deja Vu Erlebnis der anderen Art hat :)
Das ist ein Manko, das einem solchen Spiel leider inhärent ist und nicht so einfach umgangen werden kann. Die Alternativen böten IMO mehr Nachteile. Doch ist das beileibe nicht der Regelfall, darum umso "störender", wenn es denn mal so vorkommt.
In diesem Kontext lohnt es sich IMHO ein wenig langsamer zu spielen als andere Spieler. So ist man nicht immer in den "aktuellen" Gebieten/Szenarien unterwegs und nach einer gewissen Zeit hat sich eh alles diffus auf den Server verteilt. Dieses Defizit ist also vernachlässigbar im Rahmen der Gesamtspielzeit.
Ausnahmen von diesem "Gesamtweltkonzept" bieten die sogenannten Instanzen. Das sind Dungeons die instanziiert, sprich exklusiv für die einzelnen Gruppen zum Questen zur Verfügung gestellt werden. Jede einzelne Gruppe die so einen Dungeon betritt, spielt ab hier in ihrer Kopie des Dungeons. So lassen sich geskriptete Story Events besser (wenn nicht gar: überhaupt!) integrieren. Und nicht selten trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Denn spätestens hier wird man zum Gruppenspiel gezwungen, und ist auf Kommunikation angewiesen. HIER kommt die Rollenverteilung zum Tragen. Vier Krieger oder zwei Krieger und zwei Schurken werden sich in jeder Instanz schwerer tun als auch nur ein Krieger, ein Paladin und ein Priester. Das sollte aber selbstverständlich sein für jedes Spiel, das sich auch nur entfernt Rollenspiel schimpfen will. Die Taktiken, die man dabei einsetzen kann sind geradezu Legion und hängen von den verschiedensten Faktoren ab. Wie ist die Dungeontopologie (die BTW teilweise hervorragend ist - nix ist mit an der Wand entlang laufen)? Welche Art Gegner bekämpft man? Aus was besteht die Gruppe? Gibts es Patrouillien? Wie ist die Respawn Time? Wie gut sind die Mitspieler? etc pp
Ich will nicht damit langweilen indem ich Bsp'e aufzähle. Jedenfalls wird man nicht selten von einer Entwicklung bei einem InstanzRun überrascht und muss sich (zu Recht) aufklären lassen, welchen Fehler man gemacht hat, der zum Groupwipe (= alle Mitglieder sind verreckt) führte. Wenn ich auch bis dato dachte, dass RPGs dieser Art sehr an Tabellenkalkulationen erinnern und eine Blaupausentaktik bieten so wurde ich aufs positivste eines Besseren belehrt. Der Unterschied zwischen einem guten Krieger und einem schlechten, zwischen einem guten Priester und einem schlechten, einem beliebigen Hunter und einer Elo ... ist wie Tag und Nacht. Komplett unabhaengig von Ausrüstung und Lvl. Fact: Know your role!
Phase 3: Specce ich meinen Warrior auf Protection, Fury oder Arms? Oder ein Kompromiss aus verschiedenen Schulen?
Schon seit Beginn des Spiels werde ich als MMORPG Nuub erchlagen von Entscheidungen die ich treffen muss. Nicht alle sind fundamental, nicht alle weitreichend und keine final (abgesehen von der Haarfarbe. Und zum hundersten Mal Elo, ich bin nicht blond!). Aber was ich seit einer Woche mitmache geht auf keine Kuhhaut. In welche Talente stecke ich meine Skillpunkte (die mit dem Levelaufsteig verbunden sind)? Werde ich primär soloen oder gruppen? Will ich mal High Level Raids (=Instanzen die von bis zu 40 Spielern gleichzeitig erlebt werden) bestreiten? Was macht mir Spaß und welche Risiken will ich gehen? Will ich viel einstecken koennen oder will ich lieber austeilen? Will ich Respecs (= Neuverteilung der Skillpunkte) riskieren, die mit der Zeit so richtig teuer werden?
...Sigh...
Und das war jetzt alles nur auf meine Klasse bezogen. Ich habe mir sagen lassen, dass die anderen Klassen (Druid zb, oder Schurke oder Priester) sich komplett anders spielen lassen.
Die kleineren Entscheidungnen wie Berufe jetzt mal ganz aussen vor. Als Herbalist und Alchemist bin ich durchaus zufrieden, auch wenn man damit kein Geld machen kann. Aber Tieren die Haut abzuziehen ist meinem Stand nicht angemessen und das überlasse ich dann doch lieber Elo.
Phase 4: Status Quo
Eine Woche nach meiner Elfengestaltwerdung hatte ich mir die CE bestellt und in den Schrein gestellt.
Jeden Tag freue ich mich auf den Abend und die Aussicht mit Elo (oder anderen ;) spielen zu koennen.
In der Arbeit gehe ich im Geiste durch was ich in welchem Gebiet erledigen will, und wohin ich als nächstes "reisen" werde.
Und seit JAHREN spiele ich nicht mehr so intensiv. Egal ob Konsole oder am PC.
So eine Phase hatte ich bisher genau zwei Mal. In den späten 80ern mit Bards Tale und in den späten 90ern mit der Quake Reihe.
Ich bin ehrlich erfreut, dass ich so eine Begeisterung noch einmal erleben durfte/darf.
"Ehrlich" weil ich das Ganze noch unter Kontrolle hab und bis dato noch kein RealLife Event wegen WoW abgesagt habe. Wozu ist schliesslich die Nacht da, wenn nicht fuer die Nachtelfen!!1 (In diesem Kontext: die meisten WoW Gebiete kenne ich eh nur in der Nacht, weiss also teilweise gar nicht wie die bei Tage aussehen :)
Wenn sich jetzt jemand berufen fühlt im Tenor eines "get a life" zu kontern, soll er es gern tun.
Ich zumindest weiß was ich will, in welchem Nerdforum ich das poste und ich kenne meine Rolle :)
Ich hoffe das hat jetzt nicht allzu gelangweilt und vermittelt einen kleinen Einblick in mein WoW Erlebnis.
Ach ja .. bevor ichs vergess.
Was eine Elo ist?
Meine modeunbewusste, zurueckgebliebene devote Jäger Kollegin aus diesem Forum ;)
regards, alex
P.S Die Nachteile hat dw.remo schon ganz gut umrissen ("auseinanderleveln", Drop Rate bei Quest loot, ...). Doch als Nuub bin ich nicht befähigt das in einen Kontext zu andern MMORPGS zu stellen. Zumal für mich, wie oben angedeutet ist, die Präsentation eine entscheidenden Rolle spielt und WoW mich zufrieden stellt. Mir macht es sogar Spass, einfach nur einen Abend lang rumzulaufen, zu chatten und zu "chillen". Ganz ohne item/gold/XP sammeln oder questen. Feierabendunterhaltung wie sie mir zur Zeit zusagt.
P.P.S Das ist schon richtig hier im Onlineforum. Wenn jemand auch auf Antonidas spielt und einer Begegnung der 4ten Art nicht abgeneigt ist, so bin ich zu jeder Schandtat bereit.***Diese Nachricht wurde von sui am 18.3.2005 16:44 bearbeitet.***
Posted by Matt at 2005年05月11日 01:34Also, uff, bin wieder da und muss gleich wieder weg...
Also, ich schreib hier auch demnext meine antworten auf dons fragen rein, aber vorab:
Das mit dem "auf PC" spielen von Don kann ich total nachvollziehen... da muss ich auf meinem minimac mit anderen einstellungen als am high end pc in waal spielen... man merkt deutliche unterschiede...
abgesehen davon habe ich ja zu den konsolen unter anderem gewechselt, weil ich das kompakte unkomplizierte einfach viel lieber mag! Wie gerne würde ich WoW NUR mit Joypad spielen... irgendwie wärs ja möglich... mit switch-menues...etc...
denn das tastatur-gesuche reistt einen schon derb aus dem atmo-flow... wenn man vom scrren weg und auf die tastatur blicken muss, um eine folge von tasten eingeben muss...
In Morrowind gings ja auch...
EXP-Overview folgt
Posted by: mck at 2005年06月10日 07:58hm, ja, oblivion sieht schon gut aus.
aber mal ehrlich, im november diesen jahres ist mir das viel zu früh. wie die gesamte verschissene "next" generation, die nervt eigentlich nur.
mal sehen.
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, schön zu sehen, daß das sogar in überschwenglichem Maße heraus erfüllt wurde. ^__^
Insgesamt klingt das ja alles schon sehr ansprechend, vor allem der Wanderzwerg, da muss man ja förmlich an den MC denken, der nur der Erfahrung wegen bestimmten "Unsinn" macht, sowas könnnte mich auch reizen, aber dafür warte ich lieber hierauf: YES!!! !
Ich bin aber immer noch nicht der Meinung, daß ich gerne auf Computern spielen möchte. Konsolen erfreuen mich dank einfacher Bedienbarkeit immer noch mehr, kenne aber natürlich nicht das Gegenstück in seiner Gänze. Der erste Schritt in diese Richtung wird ja jetzt mit Monster Hunter vollzogen, Stichwort Tastatur. Von daher solltet ihr auch den Thread dort im Auge behalten oder zur Not fragen, wie es bei uns läuft, Starttermin ist ja aber leider/gottseidank erst nächste Woche... ;)
Ach, Don... Du hast ja so Recht... Immer will man was schreiben, und dann denkt man sich, ach, nutze ich die Zeit lieber in-game, es gibt ja so viel zu tun, packen wir's an!
Aber ich nutze die sehr durchdacht gestellte Hausaufgabe gerne, um zumindest diese Fragen zu beantworten. Normalerweise würde nämlich ein Post wieder Essay-artige laaange Ausmaße annehmen, daher passt so Frage-Antwort-Style ganz gut, wenn man mal schnell zu Potte kommen will.
Der MC wird das separat beantworten, wenn er wieder da ist, also fang ich einfach mal an:
- Mein Charakter heißt Lamun'ala und ist Level 31
- Mein schönstes Questerlebnis war ... Schwer zu beantworten. Manche Quests sind sogenannte Quest-Stränge und ziehen sich sehr lange hin, da auf ein geschafftes Ziel schon das nächste folgt. Sehr schön fand ich die Aufgabe, wo man ein kleines Mädchen heilen musste, ein Kraut nach dem anderen sammeln musste um Medikamente herzustellen, dann magische Gegenstände, da das sonst alles nix hilft etc. Ein anderer Queststrang z.B. ("Der Turm von Althalaxx") erstreckt sich auch schon über das halbe Spiel. Angefangen mit Level 15 (?) und jetzt so langsam nähert man sich der finalen Aufgabe und kann in das inner sanctum des Turms zu dem Magier, der da oben residiert. Andere memorable Quests sind dann noch solche, die mit der eigenen Figur zu tun haben. z.B. muss ich als Nachtelfen-Druide erlernen andere "Formen" einzunehmen, d.h. ich kann in einen Bären (der kann viel einstecken), Raubkatze (wenig einstecken, aber viel und v.a. schnell austeilen), Seekuh (schnelles Vorankommen zu Wasser) und Gepard (Reiseform, schnelleres Vorankommen zu Land) formwandeln. Die Aufgabe dazu sind schön verpackt und ich muss für meinen Druidenlehrer immer schwierige Aufgaben erfüllen, um mich würdig zu erweisen, so etwas zu lernen, oder ich muss den großen Bärengeist im Wald aufsuchen und um Erlaubnis bitten etcpp... Das beste Spielerlebnis an sich hat aber evtl. mit den anderen Online-Spielern zu tun, siehe unten...
- Meine Lieblingswaffe: Momentan eine bestimmte Dolchart, da flink, ansonsten Langstäbe passend zum Charakter... und mein Lieblingszauberspruch: Mondfeuer/Zorn/Wucherwurzeln, ohne die geht's nicht. Bin Aber Allround-mäßig auch mit Heilsprüchen ausgestattet. Die totale Offensiv-Maschine bin ich nicht. Wenn's hart auf hart kommt, braucht man da die dementsprechende Unterstützung.
- Diesen anderen Süchti... ähh Spieler habe ich online am meisten schätzen gelernt: Wenn man sieht, wie VIELE Spieler hohe Levels erreicht haben, kann man sich ja leicht ausrechnen, wieviel Zeit die mit dem Spiel verbracht haben. Dass das SO viele Spieler so intensiv machen können, find ich krass. Hätte ja gedacht, dass das einigen wenigen vorenthalten bleibt, aber nix da. Massenphänomen. Das Spiel ist evtl. auf breiter Basis für Rückgänge des Bruttosozialprodukts verantwortlich.
Aber da ich auf einem Rollenspiel-Server spiele ("Der Rat von Dalaran"), im Gegensatz zu PvE (Player vs Environment: Normales Spielen ohne Rollenspiel-Konventionen und ohne Kämpfe gegen andere Spieler) und PvP (Player vs Player: wie eben nur MIT Kämpfen gegen andere), habe ich viele sehr tolle Erlebnisse gemacht mit anderen Spielern. Entweder sitzt man mit einer Truppe anderer am Lagerfeuer und erzählt sich, was man so alles hinter sich hat, oder andere erfinden wirklich on-the-fly irgendwelche Geschichten oder spielen ihren Char wirkich sehr überzeugend, von dem Gesprochenen bis hin zu Gesten etc. Hatte schon stundenlange Gespräche mit einem Gnom, der nur die "Welt" bereist und bestaunt und daher viel rumgekommen ist und viel zu erzählen hat. Oder mit einer Truppe in einen der sog, Instanz-Dungeons, die "Blackfathom-Tiefen". Gehört auf jeden Fall zu den besten und intensivsten Spielerlebnissen ever. Todesangst in diesen Höhlen, immer on the edge und auf dem Zahnfleisch und absolut konzentriertes und immersives Teamplay, wo jeder auf jeden achten muss, sprich vorisichtiges Vorangehen, um nicht zu viele Gegner anzulocken, immer in der Gruppe bleiben. Taktik-Absprachen in bestimmten Situationen, anderen zu Hilfe eilen, heilen. Dann stirbt mal einer und der Rest bildet einen Perimeter um die Leiche, und wartet und verteidigt den Kadaver, bis der mit seiner "Geistgestalt" wieder da ist, um sich wiederzubeleben. Alles immer mit der Angst im Nacken, was wartet um die Ecke für ein Todesmonster auf einen... Wollen wir nicht lieber umdrehen? Mamiiiii!!!! Und den MItgliedern der Truppe da läuft man immer mal wieder über den Weg und man winkt sich zu und verliert ein paar Worte und weiß, wir sind zusammen durch die Hölle gegangen, wir haben die Blackfathom-Tiefen überlebt. Einem Zwerg, dem guten Thork, habe ich da übrigens aus Versehen ein gutes Item weggeschnappt, eine Axt, mit der ich nix anfangen kann, er aber schon. Dummerweise war das ein "bind on pickup"-Gegenstand, d.h. einmal aufgehoben, nicht mehr weitergebbar. Da schäkern wir regelmäßig rum, wenn wir uns sehen. Und man soll so einen Zwerg ja nicht verärgern. Die werden schnell wütend. Das war übrigens bisher die erste Instanz, geben soll es so 20 (?). Oh mein Gott. Der Clou an der Sache ist, dass die meisten Sachen einfach wirklich so memorabel sind, dass ich da Stunden aus dem Nähkästchen erzählen könnte. Die Erlebnisse online mit dem MC könnten auch Bücher füllen und er hat alleine auch wieder ganz andere Sachen erlebt.
- Bislang habe ich einige Stunden mit dem Spiel verbracht, genau sind es: Man rechnet irgendwann besser in Tagen. Die in-game-Uhr macht das auch so ;-) 7 Tage 21 Stunden bisher.
Posted by: Matt at 2005年06月08日 11:15Ist WoW eigentlich so fantastisch, daß ihr gar nichts darüber zu berichten habt, weil ihr so gefesselt im Spiel seid, daß man nicht ab und an eine viertel Stunde schreiben könnte, was man da so tut, erlebt, will oder auch nicht kann?
Hier eine Wunschliste an Fragen, die ihr als Hausaufgabe mal beantwortet:
- Mein Charakter heißt ... und ist Level ...
- Mein schönstes Questerlebnis war ...
- Meine Lieblingswaffe ... und mein Lieblingszauberspruch ...
- Diesen anderen Süchti... ähh Spieler habe ich online am meisten schätzen gelernt: ...
- Bislang habe ich einige Stunden mit dem Spiel verbracht, genau sind es: ...
ein paar neue screens:
Jedesmal ein episches Erlebnis mit Thea-Melo-Drama-Faktor... je nach Shizo-Grad.
Jaja, what the heck. You gotta be what you are.
I'm a gamejunkie, so I ave 2 learn ta live widdit.
Like U already said, Joe... live widdit.
But since my second virtue is inconsistency you can bet that my wow career won't last longer than a year or so.
Und sonst handhab ich's auch eher so wie Joe... erstmal 24/7 und dann irgendein Pegel...
Es sei denn ich mache eine Entziehungskur, wie die letzten Monate.
Posted by: mck at 2005年05月12日 21:56sicher, die suchtwirkung ist ja bekannt. natürlich reagiert jeder anders darauf, typen die gar nichts anderes mehr machen kann ich nicht verstehen, aber die sehnsucht, das fernweh nach einem anderen, unrealistischen leben, keinem ist das bekannter als mir!
die movies waren schon geil, nicht sonderlich aufregend, eine konsequente fortsetzung von PSO, aber die weitläufigeren areale und vollmundige versprechungen wie "alles durch oberwelt verknüpft" und so, das kann nur besser werden! im tenor wird es dennoch eine weit kleinere welt als bei WoW und eher ein action-rollenspiel, da bin ich mir sicher, aber das spricht mich prima an. mann, die ganzen infos aus der EGM sind ja noch so geil, muss am wochenende mal ein paar facts zusammentragen im PSU-thread. das bockt schon echt krass!!
sicher, die xbox2-show darf ruhig einen eigenen thread kriegen, diskutierenswert ist das ganze ja unbedingt! freu mich schon drauf morgen. evtl. komm ich zum glotzen vorbei bzw. umgekehrt? andererseits ist's ja nur ne halbe stunde, bisschen arm... hat jemand nen vhs, mit dem er das aufnehmen kann btw?
Das stimmt schon, doch irgendwas haben diese Games offensichtlich, was zu einem dauerhaften gehooked-Sein führt. Wenn man die Zeit hat oder sich nimmt, dann könnte man echt ongoing über lange Zeit hinweg damit beschäftigen. Siehe auch suicuique's Statement, dass man so immersiv in dem Game drin ist, dass man z.B. auch tagsüber schon überlegt und plant, wo man heute in der Fantasywelt hingeht, was man macht, wen man trifft.
Die Kämpfe sind natürlich nicht so dynamisch, aber je mehr Angriffsarten/Spells/etc man hat, umso mehr geht auch da ab. Wenn dann noch mehrere Gegner am Start sind und man dazu noch in einer Gruppe unterwegs ist und sich abstimmen muss, dann wird das Ganze schon recht Action-geladen.
Die PSU-Movies gefallen mir übrigens ausgesprochen gut, die Weitläufigkeit der Landschaften vor allem und die Combos machen viel her. Endlich mal was in Bewegung gesehen!!
P.S. Was man aber auch wieder sieht, ein Vergleich zw. PSO/PSU und WoW hinkt doch stark, sind recht, recht unterschiedliche Spielerlebnisse, klar.
P.P.S. Das XBOX 360 Unveiling will unbedingt geglotzt werden. A Glimpse of the Future und so. Da fallen erste Entscheidungen, wie man sich auf die nächste Generation einstellt IMO. Ist durchaus einen eigenen Thread wert...
Posted by: Matt at 2005年05月12日 14:44ja, diesen thread von clubmaster hatte ich auch schon gelesen. ein bisschen krass, hmm, weiß gar nicht ob mich das SOOO erwischen könnte. auch bei PSU jetzt. "erst die arbeit, dann das vergnügen" setzt bei mir immer mehr oder weniger schnell ein, sicher würde ich die ersten 3 tage auch 24/7 spielen, aber irgendwann kotze ich mich dann nur noch selber an und will meine zeit nicht mehr so "verscheissen". und schon pendelt sich alles meist (!) wieder ein.
ach ja, zu PSU gibt's auf ign endlich mal 2 bewegte filmchen (siehe gamefront), was ein hack'n'slay-spass. mir sagen action-echtzeit-fights doch irgendwie mehr zu als everquestsches und auch warcraftsches "ich steh vor dir und du vor mir, du machst nen ove und ich ne move"-interface. großartig komplex scheint's aber auch bei PSU nicht zu werden, dennoch, laut EGM 6er combos mit recht frei wählbaren strings, dass ist schon ein fortschritt gegenüber den starren 3er combos von PSO, dazu noch eine zeldasche lock- und circle-around-funktion, herrlich!
ach ja, und gehört zwar hier auch nicht hin, aber MORGEN um 19 uhr auf MTV: die XBOX 2-halfhour! muss man sehen, vielleicht sieht man ja doch was, was einen anmacht und den arg frühen systemlaunch rechtfertigt.........?
So einfach ist das, den einen hooked jeder neue Info-Schnipsel zu PSU, den anderen hat's bereits mit WoW erwischt. Sehe da keinen Unterschied.
MC, dass du wieder einsteigen willst, find ich natürlich oberhammergeil, sehe da echt coole WoW-Erlebnisse am Horizont, hurra!
Aber meine Warnungen bleiben natürlich bestehen. Die gelten für mich übrigens genauso. Ohne sich zu zügeln und evtl. simple Restriktionsmechanismen in den Alltag einzubauen (meinetwegen so was Banales wie "erst die Arbeit, dann das Vegnügen"), kann einen das schon zu sehr vereinnahmen. Siehe diesen Mini-Comic von neulich. Ich zitiere hier auch gerne noch ein Posting aus dem pp-Forum, das ich auch immer ein bisschen im Hinterkopf behalte:
Thema: Ende nach 2 Monaten: Eine Warnung, ein Geständnis
Ich werde diesen Sommer 33 und ich hätte nicht gedacht, dass mir sowas mal passieren würde, aber WoW habe ich heute deinstallieren müssen und zwar unter nicht unbeträchtlichen Schmerzen. Die zwei Monate seit Release habe ich NICHTS mehr auf die Reihe bekommen. Sowohl jobmäßig als auch privat. Der ganze Tag drehte sich im Prinzip nur noch um die Frage "Wann kann ich endlich wieder online" und wenn ich dann online war gab's kein halten mehr: ab dann wurde am stück solange gezockt bis es nicht mehr ging und draußen die Vögel zu zwitschern begannen, aufgestanden bin ich dann so mittags nach 13:00, der Tag war natürlich sowieso im Arsch, konnte ich also genauso gut auch wieder online usw. ein Teufelskreis.Blizzard sind Dealer, so einfach ist das. Das ist objektiv gesehen durchaus als großes Kompliment gemeint,persönlich kann das fatal werden. Ich habe in den zwei Monaten genau zwei Flaws gefunden: 1. Waffen und Rüstungen sind nicht spektakulär genug (Guildwars macht das wesentlich besser) 2. Es ist ein wenig zu leicht ohne Ahnung und als vollkommener Egoist durchs Spiel zu laufen und anderen das Spielerlebnis zu versauen. Ansonsten: Nahe an der Perfektion. World Design, Charkterdesign, all die kleinen Details, das intuitive Interface, Questlinien, Abwechslungsreichtum, Charakterentwicklung: Alles ist darauf ausgerichtet einen bei der Stange zu halten und weiter zu motivieren. Ich habe so gut wie jedes MMORPG gezockt, dem ich habhaft werden konnte, auf WoW hat mich das in keinster Weise vorbereitet. Es traf eben genau meinen Nerv. Jetzt bin ich ein trockener Junkie, der sich alle MMORPGs (inkl. Guildwars, was nochmal extra weh tut) versagen muss, da die Alternative lautet: MMORPG oder Karriere und Privatleben.
Fazit also für mich: WoW hat mir die Grenzen aufgezeigt. Es ist als Spielerlebnis wahrscheinlich das beste, was ich je erlebt habe. Ich meine dass selbst Fritz "there's no fun ihn Onlinegaming" Schober inzwischen nichts anderes mehr macht, spricht doch Bände. Der kann sich's aush mehr odert weniger bekannten Gründen auch leisten, ob's gut für ihn ist wage ich mal zu bezweifeln.
Gruß
club
Bitte auch den dazugehörigen Thread lesen, ist hochinteressant, Dinge wie Verschmelzen von Realität und Simulation, Eigenrestriktionen etc. werden da angesprochen. Sind ja auch erfahrene und lebenslange Zocker, die da schreiben. Da steht auch irgendwo was drüber, dass in dem Online-begeisterten Korea die Regierung einschreiten musste und gesetzlich verordnen musste, dass um 23:00 die Server abgeschaltet werden. Wundern würde es mich nicht...
Dann auf "Frameset laden" drücken...
Posted by: Matt at 2005年05月12日 12:10soso, wir tragen also unsere guten vorsätze selbst zu grabe... nichts gegen warcraft, aber wie ist jetzt noch die verbannung der x-boxen zu rechtfertigen...? gegen produktive tage mit allabendlichem zockausklang ist ja nichts einzuwenden (ist sogar eine überaus ehrliche und lobenswerte lebensweise!), versuche da selber gerade wieder auf sinnige relationen zu kommen, aber wie vertragen sich aussagen wie "ich bin eine willensschwache hure! gebt mir versuchungen, und ich erliege ihnen!", warcraft und der angestrebte sinnorientierte lebenswandel miteinander? das sind mal fragen........
ach ja, ich kann ürigens nicht schlafen, weil mich der PSU-bericht in trance versetzt hat. das wird das best game ever in meinem leben, so viel steht jetzt schon fest! hach ja... (@-@)
@joe: ja, mit Bedauern muss ich feststellen, dass für mich und eine handvoll anderer bedauernswerter Geschöpfe gilt: manchmal ist man einfach unsichtbar.
@Don: Danke. Schön, dass es Erwachsene gibt, die noch mit dem Herzen sehen, was als Wesentliches für die Augen unsichtbar bleibt. Ganbatte! Don-Fuchs!
@cap'n: we'll always have Arecibo, New Mexico!
@mck: Freitag kaufe ich Warcrat und zocke, bis ich aussehe wie das Viech auf dem Doom3 Cover.
Posted by: mck at 2005年05月12日 02:19Hossa! Die paar Zeilen sind doch schnell gelesen, also keine Ausreden bitte ;-)
Nochmal paar Worte zur Technik:
Also die Performance auf meinem 800 MHz G4 ist eigentlich recht beachtlich, wenn man bedenkt, dass das Spiel eigentlich gar nicht laufen dürfte (Mindestanfrderung 933 MHz!). Die Frames schwanken halt zwischen 3 (Monsterkulisse + Seitwärtsschwenk) und 30 (kleiner Raum oder enger Dungeon), wobei es sich normalerweise so bei 10-15 einpendelt. Auflösung ist die höchste, die mein Monitor packt (1440x900), dafür ist die Sichtweite SEHR weit runtergeschraubt.
Das Spiel ist übrigens Hybrid, d.h. gleiche Version wie PC. Viel RAM und ne ordentliche Grafikkarte und das Game läuft wie Butter, Prozessor würde auch 1,5 oder 2 MHz völlig langen.
Posted by: Matt at 2005年05月11日 22:03ich hab ja von so was keine ahnung, aber ein g4 mit +- 1ghz OHNE designierte 3d-karte spielt multiple liegen unter einem 2-3ghz pc MIT speziell auf 3d-spiele ausgelegter grafikkarte. nur so eine vermutung von mir, dass es vielleicht daran liegen könnte! ;P
Posted by: joe at 2005年05月11日 20:12Also der alte Thread ist keine drei Threads alt, nicht daß der hier keine Daseinsberechtigung hätte, aber so krass verschwundibus ist das dann halt auch wieder nicht.
Übrigens hast Du da sogar was selbsthöchstpersönlich reingeschrieben, du Alki-Alzi! XD
10 Frames sind natürlich nicht das Maß aller Dinge, würden evtl. bei sowas aber auch nicht wirklich stören. Liegt's aber eher am Mac und der evtl. schlechten Portierung, doch an der schlechten Grafik-Performance (doppelsinn) der Apfelkisten oder schnaufen da auch die Doom0r3-Checker mit ihren PCs? Sah auf den Shots ja eher dezent aus, steht zwar viel rum, aber nicht detailiert bis in die letzte Elfenritze ;)
Posted by: Don at 2005年05月11日 18:41echt, gab es schon mal einen eigenen thread? muss ich verpasst haben...
keine sorge, don, auf deinem mac würde das spiel im schnitt mit 10fps bei mittleren settings laufen, was ich neulich beim mc und matt als sehr wohl spielbar, sehr wohl aber nicht gerade ideal abgesegnet habe. von daher: nutze in weiterhin zum arbeiten und kommunizieren, wie es sich gehört!
ja, also diesen pp-text, den les ich mir irgendwann mal durch, wenn ich muße und zeit dafür habe. der text hat mal locker doppelt so viel umfang wie das 7seitige PSU-special in der egm...! welches ich heute als bettlektüre verschlingen werde, hehehe!
ja, ein battle streeter mehr wäre SEHRST geil, zu zweit scheint mir normal zwar durchaus erlern- und durchspielbar (alleine ist easy schon kaum mehr zu packen...), hard kann man sich aber knicken. wobei das eigentlich egal ist, denn mehr zu sehen oder zu holen gibt es da ja auch nicht. ist halt nur noch schwerer, was man eh schon fast wahrhaben will! ein echt sickes game! ;-/
Schon der zweite Thread zu WoW, aber wenigstens mal einer, wo der McK auch passend was schreibt :p
Persönlich hindern mich zwei Gründe an WoW: Zuallererst die Zeit, die im Moment mit FF IX, Jack Wade und bald RE4 offline, sowie Sega GT, SpikeOut und hoffentlich bald dem Ende von Doom3 und *schnief* auch PSO online nix mehr hergibt neben dem Real-Life. 60 Stunden in wenigen Wochen, das ging noch zu Studienzeiten, jetzt sieht sowas finster aus...
Zum anderen will ich den Mac nicht intensiv für Spiele nutzen. Ich habe ihn mir zum einen wegen der besseren Software und den damit verbundenen Vorteilen geholt, zum anderen aber auch, damit man erst gar nicht wirklich auf die Idee kommt, damit zu spielen. Dafür habe ich die Konsolen und so soll es bei mir auch bleiben.
Daß der MC nun auch Dich kläglich im Stich läßt ist traurig, aber wir können immer noch einen Battle-Streeter gebrauchen ^__^
Posted by: Don at 2005年05月11日 16:20Mishkaraaaaaaaa!!!! Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiin!!!!!!!!!!!!
Posted by: Matt at 2005年05月11日 10:04In 8 Tagen verschwinden meine Chars vom Server...
Wenn ich einsteige, dann werde ich ein Schatten...
Posted by: mck at 2005年05月11日 09:45