2003年12月27日
Outrun 2
Einfach auch mal in die Download-Sektion der Sega-HP schauen, da gibt's schöne Wallpaper und MP3s! Außerdem rufe ich für morgen einfach schon mal zu einem kleinen "Run" auf, nachmittags irgendwann im Las Vegas!! Be there or be square! Sei dabei oder sei ein faules Ei! Mich würden übrigens das nächste Mal echt ein paar Drift-Tipps oder grundsätzliche Kurven-Strategien interessieren. In welchen Kurven der Zentrifugalkraft trotzen und einfach so durchbrettern, und in welchen haarsträubende 90°-Drifts einleiten? Richtwerte für optimale Geschwindigkeiten in Beispiel-Kurven? Und zuletzt: Habt ihr grafische Lieblingsabschnitte? Lieber trister Industrial Complex oder Bergstraßen bei Sonnenaufgang? |
Hallo Leute!
Besser spät als nie: Hatte am 8. Januar eigentlich folgendes gepostet, was aber natürlich nicht ging, weil der Server aus den bekannten Gründen streikte:
(Ach ja, und ich pack in die OutRun2-Links noch das japanische BBS-Board von diesem marubaku-Typen.)
Gestern hat's für ein paar Credits am Abend gereicht, juchhe! Hab mal verschiedenes ausprobiert, von Route 16 über MT-Schaltung und einmal den F40 statt Enzo war alles dabei.
Meine Eindrücke sind folgende: Route 16 scheint mir auf den ersten Blick ihrem vermeintlich härteren Schwierigkeitsgrad gerecht zu werden. Heftigere Kurven-Combos und fast durchgehend wenig Platz zum Manövrieren und driften. Im Zusammenhang mit meinen MT-Fahrten denke ich, dass man das mit AT gar nicht erst probieren sollte. Man dürfte von der krasseren Quer-Ausrichtung des Wagens gerade bei dieser engen Streckenführung doch extrem profitieren. Ansonsten hat sich mir das Potential mit MT zu fahren auch gezeigt, nur ist das Driftverhalten durchaus so verschieden, dass man die ersten paar Kurven doch recht krass in der Landschaft rumslidet. Andrift-Zeitpunkte und das Wiederausrichten müssen auf jeden Fall dem neuen Fahrstil angepasst werden. Ausserdem ist nicht zu unterschätzen, dass man plötzlich die Lenkmanöver einhändig ausführt, da man eine Hand am Schaltknüppel hat. Da geht am Anfang zumindest etwas an Sicherheit und Präzision verloren.
Der Vergleich Enzo-F40 fällt am schwersten, konkrete Unterschiede lassen sich nur schwer in Worte fassen, da müsste man mehrere Testfahrten machen. Rein optisch find ich den Enzo einfach schöner (fahre grundsätzlich in schwarz).
Schau mer mal, vielleicht mach ich heute meine 50 Credits voll, wenn's die Zeit erlaubt. BTW, andere Strecken ausprobieren und groß rumtüfteln würde ich auch gerne machen, aber so gesehen ist das einfach zu komplex. Will man eine Route zumindest ein bisschen draufhaben, muss man eben da seine Zeit (und Geld!) rein investieren. Grundsätzlich hätte ich also schon Bock, aber will halt auch gut überlegt sein, welche Streckenführung man sich aussucht.
BTW, HostConcept ist pleite, Billig-Webhosting scheint halt doch nicht zu funktionieren. Ich befürchte, wir müssen schleunigst "umziehen". Ich hau bald ne Mail an euch raus deswegen.
Yoroshiku.
Posted by: Matt at 2004年02月06日 15:59Ja was ist das?! Da fällt mir doch glatt der Schaltknüppel in der Nerd-Hose zusammen!! Sollen deine schwachen Andeutungen etwa übersetzt heißen "Danke für die Mühen, aber ich hab keinen Bock mehr auf dat Geem" oder was?!
nani nonkina koto iiyagaru no, temee!? yowane wo hakunjanakute, sassa to handoru wo shikkari tsukamunda zo!! kono uragirimono!! chikushou!!!
so, wenn du das da oben verstanden hast, dann brauchst du
a) sonst wirklich keinen anderen bullshit mehr lernen, is zeitverschwendung
und bis
b) zurecht beleidigt! ;)
Ich hoffe, den Smiley unter deinem Post darf ich im Sinne von "Nur Spaß! Out Run ist mein Leben!" verstehen! Matt, was sagst du zu diesen Entwicklungen???
OutRun inochi 24/7
Posted by: Joe at 2004年01月05日 06:05Ja, was soll man sagen, ausführlich wie es sein muss, aber mir scheint/schwant, daß weder Matt noch ich immer die passende Zeit oder Motivation finden, hier mal aus dem Haus zu gehen und ins miefige Las Vegas zu traben... Mir schmerzt seit Tagen der Hals, Freizeit wird hinter Kopien mit kruden Längenangaben des Gosho und Daidairi verbracht, die eh keiner wissen will, aber was soll's...
Kurzum, ich glaube wir sind... schlechte Schüler und nicht weiter wert Dein Wissen zu kosten, vergib mir/uns!!!
Unterwürfigst
:p
Posted by: Don at 2004年01月04日 12:23So, heut war OutRun-Tag, also noch ein update:
ver. 0.78 >>> 0.8
NEU: Im Vorwort die Bestzeit/Target Time. ALLE Richtzeiten. Industrial Complex 3 & 4 jetzt schon recht nah dran an den Tatsachen. Metropolis 1 neue Richtgeschwindigkeit. Neue Aussichten für Nächstes Update.
OK! Habe ver. 0.7 auf 0.78 upgedated!!!
Warum .78? Weil: Alle 5 Strecken haben hier und da Änderungen erfahren (hauptsächlich "Bester Start" und viele Richtgeschwindigkeiten), alle Richtzeiten upgedated (jetzt die realen, nicht mehr aufgerundet), Vor- und Nachwort überholt, ergibt 8 Update-Punkte. Paar Tatsachen wahren hier und da auch falsch und sind jetzt richtig gestellt. (3x Links >>> 2 x links; Rechtskurve war ne Linkskurve etc.) Kurzum: Lest noch mal in Ruhe alles durch vor eurem nächsten LV-Besuch, dann entgeht euch keines der vielen spannenden neuen Details!
Als besonderes Bonus-Schmankerl gibt's hier diesen geilen Ages2500-Link:
http://www.the-magicbox.com/game120303d.shtml
Ich find's eigentlich grafisch recht geil, bedenkt man den Billig-Rahmen und das Nischen-Publikum. Nur der Wagen ist ästhetisch eher mau, daher am Anfang wohl ein "Hurks!"-Eindruck. Aber wieder mal ein Remake, auf das ich mich sack-freue. Ist kein OR2, aber hat auch was! Meinungen?
Posted by: joe at 2004年01月03日 12:22So, doch schon früher als gedacht ein fettes update! Noch etwas rough, aber schleif ich nächste Woche nach! Für eure nächste Session sollte jetzt aber endlich alles wichtige derzeitige KnowHow zusammengatragen sein, also gebt Gas!!!
Nächste Woche widme ich mich wohl noch ganz Route 03 und dem Guide, dann ist aber Route 16 oder andere dran, checkt mal das Ranking diesbezüglich!!! :-O
Es lohnt übrigens, den ganzen Post noch mal zu überfliegen (bzw. vor allem das Ende) hier und da noch was reingeupdated. Hauptaugenmerk aber Strecken 3 - 5, natürlich!!!
OK, bis demnächst! :)
Posted by: Joe at 2004年01月02日 07:34Also gestern war die Seite ja wieder mal komplett down, posten ging net, nix ging. Und wenn was geht, dann meistens so langsam, dass man aus Versehen Doppel- oder Dreifach-Posts verbricht... Evtl. muss da bald ein anderer Webspace her? Wie auch immer, das folgende wollte ich gestern eigentlich schon posten:
OK, dann will ich auch mal meinen Senf zur heutigen Session abgeben. Ich hab jetzt ziemlich genau 40 Credits hinter mir, aber ich bin wie schon gesagt der Meinung, dass man da auch einiges wettmachen kann, wenn man irgendwelchen Checkern über die Schulter schauen kann. Also jede japanische Arcade dürfte da schon einiges mehr an Insights bringen als das Las Vegas. Wie auch immer...
Heute war meine Bestzeit 4:31:705 (Platz 102 der Welt), hatte bei einem Run aber ne Zeit unter 4:30 auf dem Fuß, wenn ich nicht in der letzten (!) Kurve vor Aufregung oder wegen Unfähigkeit voll in die Wand gefahren wäre *grummel*
Bin jetzt auch komplett auf die schnellen Kisten umgestiegen, F40 oder Enzo, wobei die auch Unterschiede aufweisen, wenn auch nur dezente. Drift- oder Kurvenverhalten kann ich nur schwer abschätzen, aber Beschleunigung ist IMO auf jeden Fall anders. So kann man auf Palm Beach deine Richtzeit von 57:300 denke ich nur mit dem F40 erreichen. Der Enzo ist da dezent langsamer. Kann auch an minimal unterschiedlichem Ideallinienfahren liegen oder am Start. Der Quickstart ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, weiß nicht, ob ich den so richtig mache, oder ob ich falsch über die Sanddüne in der Mitte fahre, jedenfalls fehlen mir am Schluss von Palm Beach immer 3,4 oder 5 Zehntel. Ist auf die Gesamtzeit jetzt noch nicht so die Welt, solange man nicht ganz oben mitfahren will, nervt aber doch ein bisschen.
Ansonsten war das Fazit von heute so, dass Deep Lake und Industrial Complex sich auch gut abhaken lassen (wenn man es denn schafft fehlerfrei durchzukommen!). Castle Wall ist der Hass, da geht immer irgendwas schief, obwohl es das eigentlich nicht sollte. Also da mal konstant fehlerfreie Fahrten und da sind 3 Sekunden schneller drin! Zum Schluss Metropolis ist noch nicht so gebrushed, geht aber freestyle-mäßig schon ganz gut. Also wenn alles gut läuft, sehe ich ne Zeit von 4:25 als machbar, darunter wird's dann schon sehr heftig, wieviel kann man sich da von MT noch erhoffen? Ob man die Zeiten unter 4:20 als Normalsterblicher auch mal hinbekommt? Einen perfekten Run hinzulegen ist halt echt "one in a million"...
Ich probier nächstens auch mal den Coniferous Forest statt Castle Wall. Mal sehen, was es bringt.
BTW, es gibt doch bestimmt schon Guides dazu, oder? Von Softbank oder einem der anderen großen Lösungsbücherverlage. Wenn ja, schick mal so ein Teil rüber ;-)
Posted by: Matt at 2003年12月31日 09:45also, da ich selber vor dem 5. wahrscheinlich nicht zum runnen oder zum groß posten komme, hier nur ganz schnell ein paar comments:
palm beach und deep lake habt ihr ja schon super drauf, wie ich sehe. hat sich deine theorie noch verhärtet, die kurve sei auch ohne drift-drift sinnvoll zu fahren?
als kleine sneak-preview richtzeiten für die nächsten 3:
castle wall: 54:550
industrial complex: 53:500
metropolis: 41:500
gerade 4 und 5 waren wohl schneller, aber kaum fährt man mal ein paar tage nicht, verliert man den überblick! :-O
wenn ich dons pre-analysen so lese, dann habe ich aber durchaus noch einiges mitzuteilen, hurra! fahrt bitte nicht zu viel bis zum 5., gönnt euch etwas privatleben oder so, sonst kann ich mir den sensei-hype bald endgültig an den hut nageln! ;) na ja, was ja eh sinn der sache ist, ich hoffe, jemand von euch nimmt sich bald auch anderer routen zwecks tiefenanalyse an???
zu ofu-kouka: hatte mir eingebildet, dass sei einfach nur "weil ich jetzt urlaub habe, kann ich fett aufzocken!" ? bis 5. ist ja hier kaisha-urlaub. kann aber echt was völlig anderes, irgendeine spezialtechnik sein, keine ahnung.
kabe turn, null plan.
OK, wenn ich zurückkomme aus meinem urlaubsreigen load ich 3-5 hoffentlich in einem ruck up, vielleicht bringt's euch zu dem zeitpunkt im detail dann noch die eine oder andere erkenntnis!
meine fonnummer hat der matt (der mc eigentlich auch, aber irgendwie ist der grade tsukiaiwarui, oder täuscht der eindruck???), meine email geht die deutsche t-online auch hier als weboberfläche, kein problem!
bis denne und guten rutsch erst mal!!! :)
Posted by: Joe at 2003年12月31日 07:33Da man ja nicht auf der Idiot-Page posten kann, halt hier meine Erfahrungen für/von heute...
Palm Beach stellt kein Problem mehr da, beste Zeit, die ich geschafft habe war IMO 57:4xx...
Bei Deep Lake gibt es eigentlich auch keine Probleme, der Drift-Drift läuft aber nicht immer und unbedingt rund, konnte aber meine Bestzeit bei 56:0XX setzen...
Danach fahren Matt und ich ja immer Outer Castle, da gibt es drei Kurven, die mich arg nerven, ich weiß nicht ob Du (Joe) danach den Coniferous Forrest fährst, aber die dritte Strecke ist IMO überalle beschissen! Gib mal wenigstens die Boysche Wunderzeit für Outer Castle (Wall?!) an, ich bin mit Müh und Geschick irgendwo bei 1:00.2xx gelandet, das liegt aber an den "nur" 3 Spuren und dem hier und da ins Gras gedrifte...
Anschließend kommt der Industrial Complex, nur geil die Strecke, eigentlich hatten wir da beide keine Fragen, zeitmäßig waren wir da beide bei 54:xxx-55:xxx, nur den richtigen Andriftzeitpunkt für diese kleineren Kurven zu finden ist relativ schwer...
Metropolis fahren wir beide als letztes, Du aber wohl auch, wie ich im Ranking gesehen habe.
Diese erste Passage gleich mit der links-rechts-rechts-Kombination macht mir immer Probleme! Ich bin jetzt auf dem Trichter, daß man in der links-Kurve anbremst (aufgasbleibenundbremsen) und danach eigentlich auf der Ideallinie den Rest durchbraust. Danach tut sich wieder wenig, nur wann man wieder einschlagen/zurückschlagen muss nach dem kreisverkehr ist noch ein interessantes Detail...
BTW: allerletzte Kurve vor dem Ziel? Ist die mit 300 sachen ohne Drift zu schaffen?!?
So, ich hoffe, das gibt mal Diskussionsstoff und nicht hier immer nur die Altklug-"ichhabschonhundertcreditsaufdemBuckel"-WonderBoy-Monologe :p
PS: Wie ist denn jetzt Deine Emailadresse oder auch mal Telephonnummer, auf daß man mal über den alltäglichen Unsinn auch reden kann ^-^
Posted by: Don at 2003年12月30日 21:50Nur mal kurz ein paar Fragen, die mir beim Anschauen der Rankings in den Sinn kommen:
- Puchi off kouka oder nur off kouka?! Joe, weißt du, was das heißt?
- kabe turn? Irgendeine Ahnung, was das sein soll?
Mei, ansonsten war heute ein guter Run dabei, mit 4:33:737 ist das momentan Platz 107. *Freu!*
Posted by: Matt at 2003年12月30日 00:25kaum ist man wieder nen halben Tag nicht da, passiert GAR NIX?!?
Nun ja, wenigstens hab ich mich mal genauer auf der OR2-Site umgesehen, nun einen neuen Background und ausserdem herausgefunden, daß der liebe Boy ja jetzt MT fährt?!
Morgen soll wohl die erste richtig große Sause stattfinden mit Suicuique (oder so ;), Wolpertinger kommt evtl., Captain und mir! Race on mit einem weißen Bildschirm und einer nur halblauten Box :-/ Jedenfalls bin ich gewillt die 4.40 zu brechen oder das Game bricht mich!
Grüße nach Japan, an den verschollenen Ramza und jeden der sonst noch liest...
Posted by: Don at 2003年12月28日 20:32Kaum ist man nen halben Tag nicht da, explodiert hier der DatenFlow! Ich habe so das Gefühl, daß ich heute, trotz dem letzten Tag, wo mein Bruder hier ist und ich noch eine Hausarbeit weiter zu schreiben hätte, mit guten 20-30€ ins Las Vegas stapfen muss...
Zu den BOYschen Aussagen/Fragen: Das mit dem ersten Sanddühnenüberfahren wußte ich noch nicht, ebenso war das mit dem Quickstart unbekannt, manchmal ein guter, aber nie wirklich wissentlich oder aber auch spektakulär schnell etc... Das der Kurs ganz ohne Sliden geht, war mir klar, beispielsweise muss man im folgenden Kurs (Castle Outerwall, oder so) nur einmal sliden IMO, daß einem aber auch eine Vollgasfahrt gelingt, muss probiert werden. Bislang gehe ich für eine millisekunde auf die Bremse kurz vor der ausfahrt der letzten Schikane, um nicht aufs Gras zu brettern. Wenn man aber öfter gefahren ist und auch genau weiß, wie weit man selber mit dem Wagen gehen kann, sehe ich dann wohl auch ein, daß es gehen sollte! :)
Ansonsten schließe ich mich an, daß es hier im Comment irgendwie schlecht ist, diese Kurse zu besprechen, man sieht nicht soooo (oder jedenfalls gilt das für mich) prickelnd, wo der Post anfängt bei einem Mammutprojekt, wie dem Deinigen... Mir fällt aber natürlich keine Alternative ein, aber was erwartet ihr von nem LightUser wie mir. btw: Joe, hast Du das selber hingekriegt mit der roten Schrift etc?! wenn ja, dann soll bitte mal eine geupdatede Version der HomieMail rausgehen, wo solche Skillz nachzulesen sind! ^-^
Posted by: Don at 2003年12月28日 12:02Matt! Bin grad mit 4:22:6xx auf den 10. Platz der Welt gefahren! Die technischen Probleme schnell lösen! Mein Gehirn schäumt über vor OutRun-Informationen, Dauer-Updates sind in Sicht! Gib mir die Macht, Deutschland zum stärksten Standort der OutRun-Szene zu machen! :)
Posted by: Joe at 2003年12月28日 06:34Tja, was soll ich sagen. Konnt halt net schlafen, nur OR in der Birne. Mir sind neue Ideen für 2 kritische Kurven gekommen, manno...!
Der Comment ist immer noch unter Matt eingegeben, wie accesse ich den denn jetzt in Zukunft?! Dieses Problem bitte schnell lösen!!
Ja, klar ist die Strecke am unspannendsten, aber wenn ihr tatsächlich nach so wenigen Credits schon wusstet, dass kein Drift nötig ist, ist das recht respektabel. Sag bloß, ohne meine Insights seid ihr auch schon durch die §-Kurve ohne Geschwindigkeit zu reduzieren gebraust? Da käm ich mir dann aber echt überflüssig vor..... (@@;;
4:44 ist sehr gut nach der Credit-Anzahl, und wenn du schon Land für mehr siehst, dann wird das im Februar sehr, sehr fein im Las Vegas!
Freu mich schon drauf!
OK, löse bitte das Zugriffsproblem. Und noch was: Ist es technisch drin, dass der Comment immer automatisch ganz oben im Commentfenster ist? Auch geil wäre, ihn auf eine separate Seite zu stellen und feierlich drauf verlinken von der Haupt- (Out Run 2-Post) Seite, spart Scrollplatz. Diese separate seite wäre dann commentfree, kann man ja ausschalten, die Option, oder?
Bis bald zu Strecke 2, das wird dann definitiv ein, zwei "Aha!"s mehr bringen, hoffe ich! :)
Posted by: Joe at 2003年12月28日 02:52Tja, das tut mir leid, war schlechtes Timing. Aber es konnte echt niemand ahnen, dass du gegen 4 oder 5 Uhr nachts japanischer Zeit noch an V 0.6 des Drift-Guides arbeitest. Ich dachte, du hättest da drüben nen halbwegs vernünftigen Tages-Rhythmus wegen der Arbeit, aber jetzt sind wohl Ferien ;-)
Morgen dürfte schon wieder ein kurzer Run anstehen, also mal schauen. BTW, die Palmbeach Insights waren gut, nur halt automatisch nicht ganz sooo spektakulär, weil man die Strecke automatisch am öftesten fährt und ja eigentlich kein Drift vorkommt. Auf letzteres (die Drifts) bin ich im Detail am meisten gespannt. Drift-Grundtechniken und dann halt Kurven-Combos oder so. Sind ja einige haarsträubende Sachen dabei. Bin heute auch mal Course 3 gefahren, mit 4:44 und da da noch paar echte Fehler oder "Anranzelings" dabei sind, seh ich zumindest wo 4:35 oder meinetwegen auch 4:30er Zeiten herkommen. Alles andere ist noch Zukunftsmusik nach ca. 10-15 Credits.
Wie auch immer, ich freu mich, diese Erkenntnisse so ausführlich beschrieben zu sehen, denn das gibt noch die letzte Sicherheit und das eine oder andere Aha-Erlebnis gibts auch, also weiter so. Auf die nächsten Abschnitte bin ich schon sehr gespannt. Außerdem kann ich dir nur Recht geben, man lernt sehr viel auch vom Zuschauen, oder Fachsimpeln über die diversen Feinheiten der Engine. Das war heute alleine also nicht so der Bringer in der Hinsicht, hab mir aber ein Rennen mit einem Checker von der Döner-Bude nebenan geliefert, was recht lustig war. Außerdem gab's noch einen Stift- & Zettel-Träger, also da scheint schon Konkurrenz aufzukommen. War das gar ein Man!ac? Wer weiß...
Der Gamewatch-Artikel gibt übrigens vor allem eines her: Und zwar die halbwegs geheime Farbauswahl (die nur im Single-Player-Mode funzt). Dazu muss man im Auto-Auswahl-Screen die Bremse "getreten halten" und dabei die Gangschaltung betätigen. So kann man diverse Farben für die Wägen durchschalten. Sieht man nicht direkt an den Autos, sondern nur durch 2 kleine Buchstaben rechts unten, die die ausgewählte Farbe angeben. Grün, Gelb, Silber, Blau, ist schon einiges dabei!
Posted by: Matt at 2003年12月28日 02:26Fein!!!
ABER: Ich hatte wohl paar Minuten vor deinem overhaul noch editiert, paar kleine Fehlerchen verbessert, die sind jetzt futsche und Zugriff auf meinen Spaß hab ich jetzt auch keinen mehr! Das geht natürlich nicht, muss das ganze doch immer im Flow sein (wollte eigentlich ein update auf 0.6 machen!) Wie krieg ich also wieder Zugriff darauf, es müsste ja eigentlich mein Comment sein, damit ich wieder was machen kann, oder wie? Kannst du das umhäcken??
P.S. Ist "zwar" nur die erste Strecke, aber sind das für euch bikkuri-Erkenntnise (Waaas? Die ganze Strecke volle 300 Sachen?!?!) oder wusstet ihr das nach euren 10 Creds auch schon und gähnt euch in die Handflächen...?
Posted by: Joe at 2003年12月27日 20:28The Idiot's Guide to Out Run 2!
So, Leute, jetzt kommt's dicke:
Willkommen zu WONDERBOY'S MAGNIFICENT DRIFT SCHOOL! (ver. 0.5)
Auf dem Lehrplan steht heute:
- Route 03 (3 x links, 2 x rechts)
Pro Strecke gibt's dann noch eine Richtzeit, die meiner derzeitigen realen Bestzeit entspricht, allerdings leicht aufgerundet (Erklärung folgt). Zusammenaddiert ergibt das dann die Target Time für Route 03, der ich real noch etwa 1 sec. (gegenwärtige Bestzeit: 4:25:365) hinterherhinke (sprich, alles sind zwar meine realen Stage-Bestzeiten, doch diese unter einen Run zu bringen ist mir noch nicht ganz gelungen). Die Richtzeiten sind daher etwas aufgerundet, da ich es bei der Target Time (ideale Gesamtroutenzeit) nicht zu sehr übertreiben wollte (sprich, da der Fall alle perfekten Einzelleistungen unter einen Run zu bringen wie ein 6er im Lotto ist, habe ich dezent gen Realitätsnähe hin Luft mit einkalkuliert).
Da ich von alledem aber mal abgesehen der Weltspitze gegenwärtig beinahe 5 sec (ideal, real: 6 sec.) hinterherfahre, ist dies alles natürlich noch nicht das Ei des Kolumbus, aber sicherlich doch schon ziemlich Highend. Vielleicht kommen ja bald von euch noch Einblicke...?
Ich habe jetzt exakt 100 Credits hinter mir. Nach meiner Driftschool solltet ihr es aber rasch auf mein Fahrniveau bringen, ich spare euch also geschätzte 70 Credits! Seid mir dankbar und ladet mich dafür zum Essen ein! :)
(Selbstverständlich update ich meine Driftschool regelmäßig, je mehr Erkenntnisse mir mit den Credits noch so kommen. Auch wird hier wohl oft editiert, daher zur Orientierung die Versionsnummer hinter der Überschrift oben! Die weiteren Strecken will ich übrigens alle in diesen einen Post packen, aber dann wird's ein Endlosscroller? Technische Vorschläge?)
Lange Vorrede, aber jetzt endlich: Und los geht's!
1: Bester Start: Gas anfangs langsam durchdrücken, erst nach anfänglicher Initialbeschleunigung voll in die Eisen steigen.
Direkt nach dem Start auf die Nebenspur rechts ziehen, also beherzt durchs Sandbeet durchbrettern. Generell gilt für das ganze Spiel: Immer an den Innenseiten der Strasse so eng wie möglich fahren, niemals auf der Mitte der Strasse oder gar auf der Außenseite!
2: NICHT wie auf dem Bild zu sehen und NICHT, wie man es dem Anschein der Kurve nach eventuell versucht wäre, driften! Kurve innen fahren mit vollen 300 Sachen!
3: NICHT wie auf dem Bild driften! Die Kurve in Vorbereitung auf die S-Kurve (4) schön innen nehmen und mit vollen 300 Sachen durchfahren! Genaugenommen bilden 3 & 4 eine Einheit, eine Dreibogen-S-Kurve oder eine §-Kurve, wenn man so will. 3 & 4 sind eine untrennbare Einheit und bedingen sich. So eng wie möglich die Kurveninnenseite fahren und dann nach rechts ziehen zum ersten Bogen der S-Kurve...
4: NICHT wie auf dem Bild driften! Wie schon bei 3 geschrieben, Ideallinie von außen nach innen mit vollen 300 Sachen! Erwischt man die Ideallinie perfekt, kommt man durch diese recht gefährlich aussehende S-Kurve (bzw. die komplette §-Kurve) nämlich beinahe geradeausfahrend durch! Den ersten Bogen des quasi gespiegelten S hier passiert man mit der Beifahrerseite (man zieht von außen so knapp es geht an die Bande des Bogens nach innen der Kurve) und den zweiten Bogen mit der Fahrerseite (dasselbe umgekehrt). So durchfährt man die Kurve beinahe geradeaus, lediglich die jeweils blitzschnelle Lenkbewegung nach rechts bzw. links lässt die Fahrt des Wagens etwas eiern. Voila! :)
Das war's fürs erste! Um es ein biiisschen spannend zu machen und um euch die Chance zu geben, selber zu tüfteln, belasse ich es heute bei einer Strecke. Ich denke mir, so jeden zweiten Tag eine weitere Strecke mit euch zu teilen. Ist nicht nur Spaß am Sadismus, sondern auch eine Zeitfrage. So ausführlich wie hier fallen die Texte bei den anderen Strecken aber wohl nicht mehr aus, werden hier doch auch viele Grundlagen von mir angesprochen.
OK, sagt mir, was ihr davon haltet! Ist meine Drift School für Route 03 abgeschlossen, kann vielleicht jemand anderes bereits seine eigene aufmachen? Sicherlich findet jeder bald seine eigene Route, oder? Nach dem Erreichen meiner Target-Time will ich übrigens selber wechseln, noch ist mir die 100% fehlerfreie Fahrt (nach MEINEM Wissensstand) aber, siehe oben, nicht gelungen, also weiterhin Route 03 erst mal.
(Ach ja, eigentlich wollte ich das als Comment verfassen, wusste aber nicht wie man da Bilder setzt. Denke aber, ein Posting ist das ganze auch wert, oder? Evtl. kannst du den Beitrag aber als Comment umspeichern, wenn du die Seite übersichtlicher halten willst. Auch wäre es fein, wenn du als WebMaster noch etwas nachformatieren könntest, mal hier was fett, mal da was kursiv, größere Schrift etc.)
(EDIT von Matt: Yo, was hiermit alles geschehen ist ;-) Durch die Formatierung bleibt alles schön übersichtlich IMO, auch wenn da noch mehrere Strecken aufgedröselt werden. Na ja, bei anderen Routen kann man dann ja vielleicht neue Posts aufmachen.)
Fröhliches Rasen!!!
Posted by: Joe at 2003年12月27日 19:43Ich les hier leider nicht täglich, da ich nicht täglich online bin, aber das wird sich wohl, so gott helfe, bald mit dem Mac ändern! ^-^
Jedenfalls hab ich das Posting geschmökert und werde daraufhin demnächst die diversesten Kurse mal checken, alle im TimeAttack und dann sehen, wo es gleich von Anfang an schnackelt!-p
Wenn hier auch gleich diverse andere Aufrufe und Fragen gestellt werden, hier mein Anliegen: Ramza seems to be back in town!? Ich hab auf jeden Fall eine diesbezügliche Mail bekommen und da hieß es was von wegen Treffen und so. Habe mal auf das bevorstehende (und hoffentlich auch stattfindende) Nabe-Yakiniku-Somen-Event verwiesen, aber sonst nix mehr gehört! Wann und wie findet das denn nund wo statt?! IMO bietet sich ja nur Montag oder Dienstag an, IMHO haben Tanja und ich aber eigentlich nur am Dienstag so wirklich Zeit und wenn jetzt nicht sofort wer was anderes sagt, dann beschließe ich das!
...
OK, es ist beschlossen! Juhu! Näheres im nächsten Posting!
Posted by: Don at 2003年12月27日 14:10Let's heiz!
Ich befürchte, ich muss mich heute alleine ins Las Vegas schmeißen. Don, was geht? Die Feiertage sind vorbei, der Ernst des Zockalltags geht wieder weiter wie eh und je! Keine Ausreden oder Ausflüchte! Bedenke meine Worte: "Sei dabei oder sei ein faules Ei!"
Joe, deine Insights aus dem "Zocking-Thread" hab ich nachträglich noch oben verlinkt, steht ja wirklich schon viel Wissenswertes drin. Ebenso ist noch ein Link auf Gamewatch dazugekommen mit ein paar netten Infos. Ist auf Japanisch, d.h. man müsste nur mal die wichtigsten Infos rausziehen und hier noch mal auf Deutsch drunterknallen. Mach ich nach der heutigen Drift-Action.
Bin übrigens der Meinung, dass hier commenten kann, wer will, nur die "Neue Posting"-Option bleibt den Homies vorenthalten. Das war eigentlich von Anfang an so gedacht und eben Sinn der Sache. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann bitte ich um Anregungen.
MCK, where art thou? Come along and join the "Große DriftSause™"! BTW, Studio Ghibli Studio ist damals dem Datenverlust durch Hackerangriff (?!) zum Opfer gefallen. MCK, da müsstest du halt mal deinen letzten gesicherten Stand uploaden...
Posted by: Matt at 2003年12月27日 14:06Heiho OutRunners!
Feine Initiative, dieser Thread! Will hier nur kurz darauf hinweisen, dass mein letzter Comment im WonderBoy Zocking-Thread sehr OutRun-lastig ist und ebenfalls eine MussLektüre darstellt. Da ich den Comment umfangreich reeditiert habe, das aufgrund technischer Gründe aber wohl die ersten 1, 2 Posting-Tage nicht angezeigt wurde, bitte ich insbesondere den Don nochmal um Nachlektüre, sofern du nicht eh schon die Version mit den 2 Nachträgen als erste gelesen hast. Matt bitte ich um eine kurze Stellungnahme zum Thema Fremdposter! Und den MC bitte ich darum, mitzumachen bei der großen DriftSause!!! Und beantworte mal einer meine Frage nach der LostinWeb-MC-Unterseite, so langsam komm ich mir dumm vor, 1000 mal gefragt, 1000 wurd mir nichts gesagt...
OK, ein paar Drift/Speed-Guidelines werde ich demnächst zu Route 3 hinschreiben, damit sollten euch die Grundlagen gegeben sein. Ich race hier meist auch immer mit meiner DriftPosse in der Stammhalle, und im gegenseitigen ÜberdieSchulterschauen und Techniken besprechen lernt man noch mal so viel wie wenn man nur selber fahren würde!
Stay tuned! Let's OutRun'em all!!!
Posted by: Joe at 2003年12月27日 03:22