2005年10月16日

Begun, the Consolewars has...

xbox360.jpg

Heute war es dann doch endlich soweit, ich habe die X360 vorbestellt.

Fraglich, ob das unbedingt so früh sein muss, aber bevor ich mir dann den Hassle gebe und das Teil ist überall ausverkauft, wie zuletzt mit PSP geschehen, lasse ich es mir doch einfach ins Haus liefern von Amazon, samt zweitem Controller und dazu passende Aufladekabel mit Akkus. Dazu bekomme ich vom Chris die UK-Version von Oblivion, Weihnachten kann von mir aus kommen.
Einziger Wermutstropfen: die Versuchung, aus den Launchtiteln immer doch noch irgendeinen anderen Titel zwingend gut zu finden, damit man auf der teuren neuen Hardware mehr zu glotzen hat. Hoffentlich haut Oblivion wirklich so rein, wie man es schon seit langem herbeisehnt...

Meinungen sind gefragt: Gibt es noch andere Titel zum Launch, die sinnig sind? Sicher ist Oblivion kein Titel, den man dann neben einem anderen groß laufen lassen sollte, aber von wegen Demonstration für den einen oder anderen, hoffentlich Interessierten, wäre doch evtl. drin? PGR3, Kameo, PDZ, Quake 4 und Sportspiele, bis der Arzt kommt, wer weiß was?

bookmark Posted by Don at 2005年10月16日 21:14
Comments

Früher, als die Fachpresse noch Anstand hatte, hätte man ein "unfertiges" Spiel doch entsprechend zerrissen.
Man kann ein Spiel auch erst dann verkaufen, wenn es fertigprogrammiert und zuendedesigned ist. Kann man. Muß man aber anscheinend nicht mehr heutzutage...
Ich würd's mir aber wünschen. Zu Weihnachten.

Wer arbeitet eigentlich im QM? Arbeitet eigentlich einer im QM? Weiß denn überhaupt noch jemand, was QM ist?

War eines der Zelda-Spiele verschludert? Oder eines der Marios? Kann man Sonic "Unfertigkeit" vorwerfen?

Posted by: mck at 2005年12月19日 23:13

Gestern habe ich Kameo weiter gespielt, 9 von 10 Elementarkrieger habe ich jetzt schon. Schaut so aus, als wäre der Titel bald fertig, was mich in gewissem Maße freut, dann kann mir wer beim Coop-Teil helfen ^-^

Jedenfalls war's recht anstrengend, vor allem, da der Endgegner und der Weg dahin Rare-typisch mit vielen nervigen Stellen gespickt war, die man, alle für sich genommen und nach getaner Arbeit mit "na also, ging doch" abtun konnte, man davor aber schon dazu geneigt war, das Joypad an der Schnur durch die Gegend zu schwingen, nur um dann zu merken, daß es gar keine Schnur mehr hat!!! Der Endgegner war die Krönung, da er einfach nicht sterben wollte. Immer und immer wieder dem Tod von der Schippe gesprungen, was eine Hure! Aber Spaß gemacht hat's alle mal, kann ich jedem empfehlen. Es hat halt doch die Rare-Macken, die ich so gefürchtet habe, man kann aber auch drüber wegsehen und als "veschenktes Potential" abhaken.

Insgesamt betrübt mich an dem Titel am meisten, daß Rare manches doch etwas hingeklatscht hat und hier und da einfach noch das Feintuning fehlt. Beispielsweise die Ladebildschirme kommen und gehen vollkommen ohne Übergang und zerstören regelmäßig die Stimmung, dazu sind die enthaltenen Texte so schnell wieder weg, das man sich meist spart sie zu lesen und schafft man es doch, finden sich sogar manche Story-Spoiler! WTF!?

Aber man muss Rare ja zu Gute halten, daß sie das Projekt ja noch nicht wirklich lange in der Mache hatten... höhö, die Pfeifen... :]

Condemned werde ich als nächstes angehen, obwohl ich eigentlich am meisten Bock auf Half Life 2 habe. hmmm...

Posted by: Don at 2005年12月19日 13:49

In der Tat, so früh morgens ist mein Gehirn nicht wach.
Scheinbar hab' ich in diesen post zuviel hineingelesen... und zwar eine Person zu viel:

quote:"Nichts desto trotz hoffen wir, daß ihr zwei aufreuzt und Markus diesmal nicht einpennt bzw. 10 Minuten davor absagt oder gleich gar nicht absagt und dennoch nicht erscheit."

Verzeih' mir, aber wenn ich als halber Engländer und nicht-mal-die-erste-rechtschreibung-kapierer-aber-dafür-die-zweite-reform-starrsinnig-verweigerer auf Don's Couch einpenne oder ein Raclette-Schmurgeln bei den Dons' verpasse und dann noch von Joe's Rückkehr träume und so völlig umschattet in der Birne nicht Eins und Zwei zusammenzählen kann... das bedeutet, daß ich eigentlich immer noch ganz der Alte bin, oder?

Aber danke für den Lustig-Link. Recht hammse! In diesem, unserem Land regt man sich nicht genug auf über die Verdummung der nativen Bevölkerung. Wasso krasse Einwanderer und Gostarbeiter in unsere Sprache einfliessen lassen, könnte man noch glatt als Segen bezeichnen... schon, odda?

Heute geh' ich brav ins Bett und schwör, nichts mehr zu posten.

Ich: Dank Don's Kritik ein besserer Mensch werdend.

Posted by: mck at 2005年12月17日 18:21

In Herrgottsfrühe sollte man nicht posten, lieber Markus! Zum einen ist Joe noch nicht da (oder ich verpasse was ganz grob), zum anderen ist heute wohl der Samstag, an dem Vincent kommt (oder kommt er wirklich Heilig Abend!?) und wann Du hier knacken willst vor Weihnachten (das ist nächste Woche!!!), ist mir auch noch schleierhaft...?

Oh und ach ja, ich hasse Audrücke wie "Don's", denn es gibt dies so gut wie nicht, siehe hier, außer ich und Du und Müller's Kuh wären Amerikaner oder ähnliches...

Nichts desto trotz hier wieder X360-Berichte: Condemned gestern doch noch gekauft, das gute Stück geht weg wie warme Semmeln, und auch einen flüchtigen Blick reingeworfen. Das ist wirklich wie ein Film zum Mitspielen gemacht, nur, daß hier Mitspielen mal groß geschrieben wird, im Unterschied zu Manta Gear Solid... Insofern trage ich McK's Aufforderung Rechnung. Also, nicht's für ungut! ;p

Posted by: Don at 2005年12月17日 09:54

Donke Tonja! Du wirst mich sicher würdig, wenn auch ohne schnarchen, vertreten!

@Joe: Schön auch, dass der Joe wieder im Lande ist! Am Samstag abend kommt mich der Vincent besuchen, magst auch kommen?

Zu den Kauf-Tips: Die Wirtschaft und darüber die Menschheit freut sich natürlich über jedes GEKAUFTE Spiel... und trotzdem würde man im Müllhaufen der Zurückgelassenen Dinge viele Zauberschätze finden können, die unkäuflich sind. Man sieht das doch daran, dass es irgendjemand geschafft hat, den Leuten bei Microsoft klar zu machen, dass sich irgendjemand darüber freuen kann ein 10 Jahre altes Spiel wie Gauntlet auf seinem HDTV zu zocken. Nicht dass die Spieleentwickler im Gesamten etwas von diesem Faszinosum verstanden hätten. Es werden weiterhin fleissig Spiele aufwendigst produziert, die nicht im Ansatz enthalten, was viele alte Spiele noch in sich tragen: Inspiration!

Wär auch schön, wenn ich vor Heiligabend nochmal auf Don's Couch schlafen könnte zwecks gemeinschaftsgefühl... annersonsten würde man sich ja zerscht am 26. sehen. Aber darauf freu ich mich schon wie eine Füllung. Geil: Zwei Tage Geflügel am Stück! Mit Knödel!

Posted by: mck at 2005年12月17日 07:17

Blah Blah, ich sag immer du kannst auch ohne mich spielen, ich gehe auch ins Schlafzimmer fernseh schauen. Ich fürchte nur, das ich bei nem Spiel einfach einpenne, wie sonst der Markus immer bei uns auf dem Sofa ^-^

Tja der Marcus läßt uns sicher im Stich, der muss nämlich am WE malochen. ALso Chancen auf Kameo stehen heute gut, der Matt, falls er kommt, schaut das sicher auch gerne mit an und ich übernehm dann den Schlafpart vom MC ;-)

Posted by: Snoopy at 2005年12月16日 12:09

Ach, Joe, was würde ich ohne Dich tun? Die Verlockung von frischen, japanischen Titeln ist halt immer groß ... aber sinnlos das Geld aus dem Fester gepustet, da hat man auch nix von! Du bist mein Mentor und Senpai! =D

Aber Kameo nehme ich mir jeden Tag vor, es scheitert alleine an der Dame des Hauses, die angeblich müde wie Hund ist, dann aber Weihnachtschartshows bis um 23:00 gucken kann, WTFzOMGBBQ?! Das Wochenende muss (und will auch, zum großen Teil) ich wieder auf/in die Berge, Frischluft und Schneespaß und so, da wird sich auch wenig ergeben. Wenn uns "wenigstens" die Homiez heute "im Stich lassen", habe ich evtl dafür Zeit. -.-'
ShenMue2 habe ich schon bis Kowloon geschafft, das sind sicher mehr als 5h.
RE4, dank Homiez, die angeblich unbedingt dabei sein wollten, immer noch nicht wieder eingelegt.
PGR3 läßt auch noch auf sich warten, Offline ist es wirklich etwas fade, da zu wenig richtige Rennen und zu viel Kudo/Alleinfahr/Cones-Aufgaben gibt, die das eigentliche Rennfeeling verwässern. Online ohne Possie bockt auch nur zum Teil, da kann man sich immer nur schwerlich aufraffen...

Posted by: Don at 2005年12月16日 11:44

also dann bin ich mal so nett und nehm dir die entscheidung ab: der lustige spielekauf faellt flach! anstatt anweisungen die frage, ob nicht katamari the third coming auch ne wucht waere, also ne, glaub mir, ich meins nur gut mit dir wenn ich sage: wenn dir langweilig ist, spiel sachen die aktuell rumliegen oder damals liegen geblieben sind. pgr3 schon ausgeschoepft? kudos nr.1 im live-ranking? kameo durch? shenmue 2 je mehr als die ersten 5h gesehen? re4 je mehr als die ersten 3? overshopping is immature!!! i am da wizdom!!!123!elf!!

final answer.

Posted by: joe at 2005年12月16日 01:54

Zwecks Feast'n'Greet am Wochenende: Wir werden weiterhin aufs Raclette abzielen, uns wäre aber dann doch der Freitag genehmer als der Samstag, außerdem kann Anna nun doch nicht mehr. Nichts desto trotz hoffen wir, daß ihr zwei aufreuzt und Markus diesmal nicht einpennt bzw. 10 Minuten davor absagt oder gleich gar nicht absagt und dennoch nicht erscheit. Also mal Butter bei die Fische!

Spielekauf muss ich noch mal in mich gehen, RR6 ist leider nur US multinorm, Jap. anscheinend zwar mulitlingual, aber regionlocked, WTF...? Ein Titel, der aber wirklich mal bocken könnte, wäre das Katamari Damashi für den PSP!?

Posted by: Don at 2005年12月15日 13:45

zu kaufwuenschen: ich bin quasi uninformiert, talkman sagt mir was, weiss aber nix. rr6 laeuft auf pal? ich kann dir schon was kaufen, aber rare zeitfenster, muessen also praezise anfragen sein. die arcade treasures hast du also bereits bei dir rumliegen? klar, das guthaben kriegst du so oder so. aber sei schlau: verzichte auf "ach das ist ja ganz nett..." kaeufe und spiel was da ist plus freu dich auf echt fette sachen. mou kodomo ja nai kara ne ;)

Posted by: joe at 2005年12月15日 05:20

Da sehe ich keinen Hinderungsgrund, aber wo wir gerade bei fröhlichem Zusammensein sind: Ich werde gleich noch mal im Weihnachtsfestessen-Thread aufrufen zu genauen Daten, also bitte Beachtung schenken und ausfüllen!

Insgesamt bin ich ja kein großer Fan von Monkey Target, da ich es einfach nicht oft und nicht viel geübt/gespielt habe, Minna no Gorufu schon eher! Das hält mich nicht davon ab, die eine oder andere ruhige Affenkugel zu schieben, solange ihr nicht nur Monkey Target spielen wollt... ;]

Gegen Tee und Schnitzel (vielleicht nicht gemeinsam) kann ich auch nix einwenden, dieses Wochenende wollten wir aber mit Anna zusammen unser neues Raclette einweihen, evtl. läßt sich das Ganze auch auf dieses Event umschwenken?! Denn zwei mal so eine Völlerei innerhalb von 2-3 Tagen, da steigt mir Snoopy auf den Hut oder schlimmer! :o
Zu fünft wird's halt schwieriger mit den Mulitkulti-Titeln, aber etwas abwechseln schadet ja nie ;)

Was die Spiele betrifft, ich freue mich definitiv, jetzt noch öfter Besuch zu bekommen, bin aber traurig, (vorerst) alleine auf dem NextGen-Zug zu fahren. Mit Dagobert und Clubmaster zu fahren, macht schon Spaß, aber ist bislang noch kein Vergleich zu den guten Homie-Online-Sessions. Doch es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Was mir noch einfällt, ich habe ja noch ein kleines 60€-Guthaben beim Joe (Abrauch-Box plus Midway Arcade Treasures), was lohnt sich denn derzeit in Japan zu kaufen? TalkMan fände ich super, wenn es denn funzt. Stand da was akurates in der Famitsu, Joe? Ansonsten könnt's auch RR6 werden, wobei ich da eher weniger "heiß" drauf bin, wird sowieso wieder das selbe in Grün sein und RRs auf PSP war sehr durchwachsen. Hmmmm...

Posted by: Don at 2005年12月14日 09:07

Alles super Erkenntnisse!

Aber ich würde gerne noch die folgenden Worte vom MC aufgreifen:

Am liebsten wär mir wieder ein Abend mit Tee und Schnitzel und Monkey-Target un Minna no Golf!

Lässt sich das realisieren? Jeder der Punkte hört sich einfach zu gut an! Monkey Target! Tee! Abend! Schnitzel! Minna no golf! Einfach ein perfekter Satz wie ich finde!

Und ja, die anderen Mehrspielertitel machen mich auch an, bin dabei. So wie es aussieht, werde ich mir sämtliche Käufe, sei es XBOX oder PC sparen. Eine Runde Mitleid bitte, den PC-Kauf z.B. schiebe ich wegen irgendwelcher widriger Gründe schon zum X-ten Mal auf. Aber diesmal scheitert es einfach an verfügbarer Zeit.

Vielleicht klappt es ja noch mit diesem Guitar-Freaks-Clone, aber das scheitert wohl an der Verfügbarkeit. Na ja, aber wer braucht schon Weihnachtsgeschenke, wenn man dafür gesund ist! ;-)

In diesem Sinne, wir sehen uns!

Posted by: Matt at 2005年12月13日 20:01

in der kürze liegt die würze: wo sich kiddies beschweren, dass nach 15h schon die 60 euro abgeraucht sind (nicht, dass ich in letzter zeit 60 euro für irgendein game gazahlt hätte...?), geht bei mir nurmehr die freude um! kompakt, immersiv, so muss es sein! bei hl2 und wander kann man versichert sein, ryuu ist noch etwas ominös, was das tempo angeht, aber sicher ein starker titel.
multi ist da a und o fernab der alleine verbrachten feierabende, quartet und sdi sind granaten, aber gauntlet kann man auch kaufen... oder einfach die alte emu auf box 1 spielen?! whatever, gain ground hat es vorgemacht: simpler, aber geteilter spaß kann ganz schnell alles, was einem in diversen mags jenseits der 90% verkauft wird, an die wand klatschen! ach, die nächsten session werden ganz groß, keine frage! 360 testing, old school galore, current gen: the final culmination, ist so viel spaß denn erlaubt? ;)

Posted by: joe at 2005年12月13日 16:27

Danke, Danke, ich gebe mir auch Mühe! Mal sehen, ob ich heute wirklich etwas mehr ins HL2-Geschehen vordringen kann und da auch gleichwohl die RGB-Kabel-Frage ergründen kann. Aber, war meines nicht, trotz original MS, nicht eher schlechter als besser!?

Nun ja, der Titel wird aber wahrscheinlich Dich nicht lange erheitern können. Soll heißen, den wird man einfach schnell durchspielen wollen, weil alles so spannend ist. Die Shootouts gestern waren fantastisch, wie intelligent die Gegner ausweichen und sich schön bewegen, ein Traum. Auch, wie ihnen das Blut aus dem Körper und an die Wand spritzt, harhar. Die explodierenden Ölfässer haben den einen oder anderen auch sehr gut fliegen lassen, huuui!
Es ist wirklich schade, daß der Titel nicht gleich für X360 veröffentlicht wurde, wenn man sich immer die Details von Kameo oder PGR3 wieder vor's Gesicht hält. So ist der Titel extrem am XBox-Limit, aber die unteren Regionen der X360 sind dann doch immer noch ne Ecke breiter ;)

Wanda wird auch eher schneller vorbei sein, als einem lieb ist, aber natürlich lieber ein geballtes und exzessives Erlebnis als unnötig aufgeblasenes.

Für die Feierabende bei mir rühre ich aber auch noch mal die Quartett-Werbetrommel, auch wenn ich immer noch nicht weiß, was der Titel nun genau ist, Mehrspielerspaß klingt aber immer gut und nach meiner Kragenweite :)

Posted by: Don at 2005年12月13日 16:14

wieder mal ein grandioser report der zeigt: spaß muss es machen, trends hinterher laufen geht gar nicht! wobei, überhastete abwärtsemus sind ja beileibe kein trend: mein fazit megageile currentgen titel zocken, auf die ich tierisch bock habe, halflife 2, wander, ryuu denke ich mal wird die reihenfolge sein und das reicht bis tief in den februar feierabendzocking und dann vielleicht ne 360, wenn das kribbeln nicht mehr zu bändigen ist. :)

Posted by: joe at 2005年12月13日 15:40

So, nachdem ich es gestern so groß angekündigt hatte, habe ich nun doch noch den Test von Half Life 2 direkt von HDD gemacht. Eins vorweg: Leider ist der Titel so gut, daß ich gezielt zu testen und mit der X360-version gegenzutesten eher in den Hintergrund stellte und einfach ne ganze Weile so gespielt habe, dennoch kann ich auch dadurch natürlich ein Fazit ziehen, entsprechend den Punkten von gestern:

- Ladezeiten sind definitiv kürzer als von DVD, ob genauso schnell wie von X360, kann ich nicht sagen, es wird sich im Endeffekt aber wenig geben. Insgesamt sind sie aber schon lang (~10 sek.), aber das wird sich wohl nirgends ändern lassen...
- Detailgrad habe ich dank geistiger Umnachtung jetzt "nur" auf 480p getestet, werde heute aber noch mal das RGB-Kabel anklemmen. Der Titel sieht einfach so gut aus, da kann kaum ein Kabel was vermurksen, bei Fredi war es im übrigen nur Composite (!)
- Framerate war durch den 16:9-Mode etwas geringer und ruckelanfälliger, fiel aber nicht ins Gewicht. Da muss ich wirklich noch mal den X360-Gegenbeweis antreten, mir kam das da aber wirklich ruckliger vor...
- Physik blieb sich (natürlich) gleich und ist sooo megafaszinierend, unglaublich!

Ja, mehr gibt es nicht zu sagen, normale Xbox reicht nicht nur vollkommen aus, sondern ist wohl "leider" die bessere Wahl. Evtl. kommt ja noch mal ein Emu-Update, drauf warten muss ich aber nicht unbedingt. Der Kabelwechsel nervt halt... ;)

Posted by: Don at 2005年12月13日 09:09

Ist das eine Premiere? Oder wenigstens ein kleiner Grund zum Feiern!? Jedenfalls ist dies der 100. Comment in diesem Thread!!! =D

Nun ja, gestern war ich beim Fredi und habe (faule Sau, die ich bin) die Gelegenheit, Half Life 2 auf normaler Box zu testen, gleich ergriffen. Wir haben auch erstaunlich weit gespielt, Brechstange schon ergattert und viel von der Story gesehen. Der Titel ist die Wucht in Tüten, das wird soooo spannend! ^.^

Unterschiede sind allerdings marginal, hier mal die Kürze der Würze:
- Ladezeiten sind auf X360 kürzer, aber meiner Meinung nach nicht viel...
- Detailgrad selbst auf dem "normalen" RöhrenTV mit Standard-Maßen voll in Ordnung!
- Framerate könnte stabiler gewesen sein, auf X360 hatte es doch merklich bei schnellen Drehungen gestottert!?
- Physik-Glitches wie in der einen Szene (Matt erinnert sich sicher) waren nicht mehr vorhanden!

--> Es deutet also viel auf eine schlechte EMU hin, leider. Aber, sind die Ladezeiten direkt von Festplatte auf Xbox noch ein Stück kürzer, sehe ich keinen Grund, warum ich das auf der neuen Xbox spielen sollte. Insgesamt ein Schlag ins abwärtskompatible Gesicht, ich bin aber guter Hoffnung, das sich das bessert. Vielleicht geschieht ja ein Wunder, und ich teste das heute abend mal ;)

*merkzettelschreib* Nicht immer Sach versprechen, das man nicht hält...

Posted by: Don at 2005年12月12日 12:42

wenn ich nicht nur auf Don's Couch geschlafen hätte, dann könnte ich auch mehr erzählen.

So aber kann ich nur beitragen, dass mich die Grafik der Spiele, allen voran Kameo, gefolgt von PGR3, beieindruckt hat. Wach zu reissen schaffte sie aber leider doch nicht. Ob's an der Gemütlichkkeit des Cannapés lag oder an meiner üblichen Gepflogenheit auf Sessions einzuschlafen... wer weiß?

Was für mich bedeutet: weiter Warten auf Oblivion.

Mein credo zu Allem lautet: Hauptsache es macht Spass!

Und der findet für mich mehr auf dem Sofa statt als auf dem Screen. Also her mit den Multiplayer-Games!

Eigentlich war ich mit heute mit Matt zum WoW-Spielen verabredet, aber dann bin ich doch länger als gedacht bei meinen Freunden hocken geblieben und habe fröhlich gesocialized... sorry, cap'n!

Am liebsten wär mir wieder ein Abend mit Tee und Schnitzel und Monkey-Target un Minna no Golf!

Posted by: mck at 2005年12月12日 01:02

es ist getan...fürs erste!
habe mir in einem seltenen anfall von spontanität ryuu ga gotoku und wanda and the colossus gekauft: gund: 11000 yen für zwei potentielle granaten mit einschrankgefahr gehen psychologisch grade noch und ryuu hat a) die deftigsten schlägereien der spielwelt und wanda hat b) eines der schönsten settings die ich jemals gesehen habe. und dann noch g-darius für 1500 yen auf ps1 gekauft, neulich in der halle liebe auf den ersten blick: ein gottshooter mit veralteter, aber unheimlich sympathischer optik!
damit is es offiziell: box auf hold, bis das zeug nicht gebührend abgespielt ist. im demoraush beim don und so wird sich aber ein klares bild herauskristallisieren und kaufen werde ich sie, hdtv zum trozz, nur habe ich grade dezember und januar irgendwie noch das gefühl, eine art übergangsphase zu brauchen mit starken ps2 titel von sega (best firma EVER, liess ich das schon mal fallen? ;P) wie ryuu und sega rally plus exoten art wonder wie wanda, die keine next gen brauchen, um mit ihrem look zu verzaubern. plus eternal old school wie g-darius (pixeling wie sau, aber in style!!!) und "is it a next gen game? no! but almost!" spiele wie halflife 2.
kurzum: ich bin versorgt, aber dons couch wird immer attraktiver, eure bericht tut da auch sein übriges!!! alles demos behalten bis ich sie abgesegnet habe! und zu gauntlet: warum igoriert eigentlich jeder mein quartet?!?! DAS 4-mann-game ever?! ne, gauntlet war schon kultiger, aber macht nix!
ach ja, gestern aki mal auf hdtv quake 4 und rr6 gesehen (ridge gar gespielt), also beide games haben mich meine current gen übergangs absichten nicht bereuern lassen. wäre rr6 nicht im bild crisp, hätte es sonst nur wenig vorzuzeigen. current gen unleashed eher. udn quake 4 sah halt aus wie ein modernes PC spiel auf großem monitor mit frame hickup. sehr unergreifend also. na ja, 360 hat schon ihre berechtigung, aber irgendwie ist doch alles recht durchwachsen, so wankelmütig war ich selten bei generationssprüngen. ein dreamcast kommt eben doch nie mehr wieder... schnüff!

Posted by: joe at 2005年12月11日 07:24

Hossa! Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit!

Der zweite Blick auf Kameo und PGR3 waren fein, viele neue Details hier und da entdeckt, da kommt auf jeden Fall Spaß auf! Und das Fachsimpeln darüber ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor! ;-)

Dennoch: Gerade auch die "Retro"-Games haben es mit angetan. Geometry Wars ist der Brenner und Gauntlet find ich auch mega-geil! Das hätte man schon seit Jahren mal auf Emu zocken können, aber die Einfachheit auf der neuen Box lädt schon dazu ein! Gerne wieder! Dass das ein EXTREM guter Mehrspielertitel (4!) ist, hört man immer wieder, u.a. im PP-Forum gibt's auch ein paar Lobeshymnen drüber.

Die Demos interessieren auch, bin da aber auch der Meinung, wenn man bei den Games zu viele Schwachpunkte entdeckt, muss man da natürlich nicht auf Krampf zuschlagen. Trotzdem noch das andere BB-Game abwarten und anschauen...

So, muss weiterarbeiten...

Posted by: Matt at 2005年12月10日 23:57

Hmmm, keine Comments zu gestrigem Event? War das Sofa wenigstens schön weich, McK, oder hat es sich schlecht geratzt? Matt, sind die Kekse lecker?! =D

Ich finde weiterhin die Unterschiede zwischen HDTV und Composite nur in Sachen fehlende und intensive Farben gravierend, was ja vielleicht das RGB-Kabel ausbügelt?!

Nun ja, Technik hatten wir ja zur Genüge, Matt und ich haben uns Geometry Wars als ersten kostenden Arcade-Titel geleistet und der zahlt sich wirklich aus, knallharte Action am Grafik-Minimum-Limit, aber nur auf den ersten Blick, denn Farbenpracht, Explosionen und buntes Treiben auf dem Schirm machen schon ordentlich was her. Ein Stick lenken, ein Stick shooten, Smartbomb auf den Triggern, mehr braucht es nicht und mehr wäre auch zu viel, macht einfach Laune! Und nasse Hände!
Ebenso konnte Gauntlet begeistern, evtl. das Gain Ground für 4-Spieler!!!!? Zu Zweit zu schwer, aber man konnte schon erkennen, wie man wo was reissen kann. Schwafel ich eigentlich Sach, das jedem außer mir klar ist? Habe nämlich das Original-Gauntlet nur vom Hören-Sagen gekannt, die Neuauflage als Nicht-Fan auch eher kalt im Regal stehen lassen. Nun ja, könnte sehr vielversprechend sein, evtl. gönnt man sich da mal die Full-Version...

Dann habe ich mir heute, als wir in der Stadt waren, die 3 Demos zu EAs NBA und FIFA runtergeladen, sowie auch Need for Speed: Most Wanted. Mal abgesehen davon, daß ich bei der Steuerung aller Titel überfordert war, bis auf Basketball, sahen die durchwachsen aus.
Basketball war noch das, was ich am meisten abgewinnen konnte, jedoch wirken die Kollegen aus NBA 2K6 deutlich authentischer, leider gibt's da keine Demo zu. Im EA-Pedant waren die Spieler schon relativ fein modelliert, aber nicht unbedingt lebendig wirkend. Es ist schwer zu beschreiben, aber EA hat sich stark auf dieses Feature "Sweat-baby-sweat" konzentriert, das klasse aussieht, aber zu extensiv eingesetzt ist und fast schon ablenken soll von den steifen Spiel-Gesichtern. Das fällt auch bei FIFA auf, wo die Spieler ebenso nach Zombies aussehen, wie ein Teil der Halo-Mannschaft im Close-Up, Klinsmann ist ein Schatten seiner Selbst durch exzessiven Drogenkonsum. Ronaldo und Co. sehen etwas frischer aus, macht wohl die dunklere Haut. Der viel gelobte Rasen gehört meiner Meinung nach einfach mal gemäht, so lang ist der in der Realität nicht. Er sieht super aus, aber echt? Nein! Leider kam ich nie in den Genuß mal einen Freistoß oder sonstiges zu machen, bei dem man die nahe Perspektive beurteilen konnte, da die Steuerung mir unerklärlich blieb. Im Replay geht dafür so einiges, Framerate bleibt hier allerdings stabil, von daher eher nicht aussagekräftig?! Aussehen tut es insgesamt schon beachtlich, jedoch würde ich von "Ausflippen" nicht sprechen wollen.
Last, but least as well: NfS:MW! Was ein Dreck, die Karren fahren sich wirklich wie Seifenkisten auf Glatteis und Banana-Wheels, das Ganze als dreistester Abklatsch von Burnout! Es gibt auch den Turbo, es sieht in vielen Passagen Burnout ähnlich und vor allem, es ist genauso Spaßfrei wie Burnout, mit dem Unterschied, daß Burnout wenigstens vom Fahren her Sinn macht und nicht ein penetrantes Dauerruckeln hat. Woran das liegt, weiß nur EA, das tritt nämlich auch auf dem PC auf, selbst wenn man alle Details killt. Spielerisch wie gesagt unter aller Kanone, Grafisch wäre es schon nett, jedoch zu keinem Zeitpunkt mir einen Zungenschnalzer wert, da wird Burnout dann hoffentlich deutlich mehr bieten. Es hat insgesamt so einen biederen PC-like-steril-Look, hoffentlich gucken die Demos bald alle an, damit ich die 900 MB wieder kicken kann! ;p

Posted by: Don at 2005年12月10日 19:49

Erfreuliches kann ich über das Rippen von Soundtracks berichten, denn die Mucke bei PGR3 ist wirklich zum davonlaufen mies und uninspiriert. Rippen geht ziemlich schnell und man hat im Gegensatz zur ersten Box auch die Möglichkeit, während dem Überspielen schon die Daten einzugeben wie Titel, Künstler oder Genre. Hinzu kommt das praktische Feature der gespeicherten Daten auf einem Server, sprich, mit Anbindung an Live werden viele CDs automatisch erkannt und man kann sich die Tastatur oft sparen.
Dabei sind aber die Menüs nicht optimal, ein Blade schiebt sich immer rein, was sicherlich nur 1 Sekunde dauert, aber das nervt einfach. Darüber hinaus kann man die Menüs nicht mit Tastatur steuern, muss also dann immer wechseln zwischen Pad und vorherigem. Außerdem lassen sich keine MP3-CDs oder WMA-Files (Joes Box entrissen und auf "Hang on" und "I'll make a man out of You" vergeblich gehofft!) ziehen, nur Audio-CDs: Buuuuh!

Unterm Strich ging es dann aber relativ fix, nach einer knappen Stunde hatte ich gut 100 Stücke auf der Platte und auch eine Playlist erstellt, Hurra! Das Wochenende kann kommen, ich fahre alleine dem Sonnenaufgang entgegen, sofern sich nicht bald ein paar Münchner Homies melden ;p

Posted by: Don at 2005年12月09日 11:07

Gestern habe ich die erste Online-Session hinter mich gebracht, PGR3 natürlich, mit Dagobert, Clubmaster und noch einigen anderen aus dem PP-Forum. Neben den etwas kruden Menüs und einer etwas undurchschaubaren Struktur, wer wann wie wen wo findet, war eigentlich nur noch die sprachliche Qualität mit dezentem Echos und statischem Dauerrauschem zu beklagen, was aber nach einer Weile spielen eben so sehr/wenig stört, wie die startende Boing...äh Xbox360 im Regal.
Die Rennen an und für sich waren super, keinerlei (!) Lag (Sprache weiß ich nicht, Aussage gilt nur für die Wagen) spürbar oder ersichtlich und richtige Kollisionsabläufe, also keine Betonpfeiler auf Räder wie bei SegaGT, wo man andere Wagen nicht aus ihrer Bahn werfen kann. Die Wagen der anderen fuhren butterweich und ohne Ruckler und Zuckler vor mir her, gab's so auf CurrentGen IMO nicht.

Zu den Modi kann ich wenig sagen, da ich nie Host war, es gibt wohl aber auch eine Art Team-Modus und wohl verdammt viele Strecken, Langeweile kommt da wohl eher nicht auf. Ein Wehrmutstropfen war aber, daß Dagobert sich öfter verabschiedete aus den Sessions (als Host eher unerfreulich für alle), da wohl seine DSL-Leitung irgendeinen Knacks hat oder gar seine kostenlose Box?! Aber technische Probleme sind wohl eher nix ungewöhnliches bei der Kiste, wobei ich bislang *klopfaufHolz* ja verschont geblieben bin. Also für mich klar "Daumen rauf" für den Live-Modus, wird die Sprache besser, ist das ein wirklich weiterer, großer Schritt nach vorne! ^o^

Posted by: Don at 2005年12月08日 11:03

Würde ich es nicht besser wissen, ich würde Dir Wankelmut in fast schon femininen Ausmaßen vorwerfen! =D

Aber hey, ich würde die Katze im Sack auch nicht kaufen wollen, das Teil schließen wir geflissentlich bei Dir an, sehen das Endergebnis, testen bei mir noch die Auflösungen instant parallel und dann ist man schlauer. Ich empfinde ja den HDTV-Vorsprung doch/noch nicht so immens, was aber am fehlenden, angeblich ja technisch vollkommen kostenlose, 2xFSAA liegt, das das Gesamterscheinungsbild halt schmälert und durch die Skalierung dann auf Composite nicht mehr auffällt bzw. dort superscharfe Kanten gibt, aber halt leider auch weniger Details in Polygonintensiven Bereichen verschluckt.
Aber naja, vielleicht finden sich das Wochenende mal wieder ein paar Homies ein, die meine Meinung teilen/untergraben/prüfen wollen... :)

Posted by: Don at 2005年12月07日 16:43

also bei mir kann man's mittlerweile auswürfeln, was ich zocken will: die ryuu demo war doch recht geil heute, zwar fand ich casino arschöde, batting center auch nur medioker und womanizing im cabaret club gerade mal unterhaltsam, aber die prügeleien sind SO der insanöse spaß, irre! spikeout reloaded beyond! mit "smack, du arsch! stirb 1000 grausame tode!"-faktor, DAS abreagierspiel?! adventure-part teste ich die tage noch, sollte aber ein abgespecktes shenmue vom freiheitsgefühl sein, wird schon gehen. und dann frei ich mich ja sooo auf sega rally returns!
box, scheint wieder auf hold, es ist doch zum...! denke, ich spiele einfach halflife 2 und ryuu so lange wie's mich zufriedenstellt und hoffentlich beides gar durch, dann hammer eh mitte januar und sega rally ist da, und sollte ich mich irgendwie "unausgelastet" fühlen oder shock and awe beim don doch zu groß sein, spontan in den laden und heim mit die box und einem bunten strauß feiner spiele! juhuuu! final answer?! i don't think so!!! ;p

Posted by: joe at 2005年12月07日 15:30

Mich machen Mario und Co nun nicht so an, daß ich mir wegen den Charakteren das Spiel holen würde, es soll aber einfach der inoffizielle Nachfolger zu Sega Soccer Slam sein, jedenfalls vom Spaß her.

Condemned könnte der Titel sein, den ich mir zu Weihnachten wünsche, ansonsten kommt in nächster Zeit weder was neues noch was ähnlich interessantes. Vorerst bin ich aber mit Kameo noch ausgelastet (gestern wieder 2h gespielt, die Elemental Spirits sind einfach zu cool animiert, wie der Drache *patsch-patsch-patsch* durch die Gegend trappst, die Razor-Pflanze sich an ihrer eigenen Brutalität erfreut, der Kugelfant lieb das trippeln anfängt, bevor er zur Bowlingkugel wird... herrlich. Bezeichnend, das gerade Kameo animationstechnisch der Abschuß ist, die Animation beim Schwimmen sah schon bei Tomb Raider I besser aus oder der Übergang vom Schwimmen zu Laufen an einem flachen Ufer, so schlecht muss man das erst mal hinbekommen, PDZ strikes again...) und PGR3 weiß auch zu gefallen, ich blicke nur noch nicht durch, warum die Herausforderungen sich im Schwierigkeitsgrad so derbe unterscheiden. Spielt man auch Medium, ist es meist möglich, den geforderten 3. Rang mit einem 1. oder 2. Platz locker zu schaffen. Geht man eins rauf, muss also 2. werden, fahren sie wie die besengten Säue und man wird mit Mühe und Not noch vierter. Schaltet man eins runter, müßte also nur 4. werden, fahren sie mit angezogener Handbremse und man ist nach der ersten von drei Runden uneinholbar vorne. Auf Medium macht es Spaß, aber man verdient halt weniger Geld, obwohl man ja auch erster werden könnte. Nun ja, werde heute gegen 4 heimgehen und weiter testen...

Ach, HL2 bin ich euch noch schuldig, evtl. klappt es heute!? Mc, magst helfen, der Titel ist exakt Deine Kragenweite, ich weiß0r es!!!111

Posted by: Don at 2005年12月07日 09:48

nun, nba oder fifa als franchise an sich mit realbezug juckt mich auch nicht. wobei ich mich nicht entscheiden koennte, was mir mehr anoedet, die muntere mario-dauerrecycle-truppe in allen sportarten oder der realo-proll-"is ballack mann!"-aspekt. am liebsten hab ich wohl ne knappe auswahl a la virtua tennis plus selbsteditor a la topspin. und das sportspiele grafisch anders designbar, aber unterm strich bleiben doch noch 10 bzw. 22 megamodellierte spieler, beinahe auf VF5-niveau plus bei fifa eine teilweise atemberaubende panorama-arena, furgeshadeter wenn auch flacher rasen und lowpoly-zuschauer im aberhunderter-pack. alles in allem wuerde ich jetzt nicht die pauschale aussage gelten lassen wollen, bei einem racer muss man die ressourcen dermassen anders verteilen, das kann dann gar nicht derselbe jawdropper sein etc. ich sage ja, und die sportspiele von EA machen einfach einen besseren job als andere lineup-spiele in sachen hardware-ausnuetzung.
rein spielerisch zieht es mich ja aber auch weit mehr zu condemned, welches zwar super, aber nur wie hiendPC aussieht. fifa oder nba sind nur aufgrund phasenweiser geselligkeit und als techdemos interessant. was das angeht, sind sie aber verdammt interessant! :D

Posted by: joe at 2005年12月06日 09:34

Das finde ich gut, dann muss ich da wenigstens mal nix für tun und kann mich den vorhanden Titeln und auch hoffentlich bald HL2 im "Konsole-wechsel-Dich"-Test widmen, bislang schrecke ich aber noch vor Joes knirschendem Laufwerk bei der Xbox zurück sowie dem vielen Kabel-hin-und-her-gestecke...

Insgesamt ist ein Vergleich zwischen Sportspielen und Titeln wie Kameo und PGR3 nicht fair, da mit dem abgegrenztem Spielfeld und wenig außenrum deutlich weniger Rechenpower verbraten wird wie in einer weitläufigen Arena oder einem Stadtkurs. Da ich mich aber nicht umgesehen habe, gilt das evtl. nicht uneingeschränkt, zB dieses NBA Street von EA spielte ja auch draußen und auch das normale Publikum will animiert werden, unterm Strich kann man aber dennoch hier die Spieler, auf die man am meisten achten wird, mehr tweaken und somit den Gesamteindruck leichter steigern.
Nichts desto trotz finde ich solche Sportspiele eher fade, Mario Soccer oder damals Soccer Slam machen mich deutlich mehr an ^.^

Posted by: Don at 2005年12月05日 18:07

Man muss sich diese Videos zu den Basketball-Games sehr genau ansehen und auch anhören, denn beide Games haben irgendwo einen Haken (?). Zunächst mal sehen natürlich beide auf ihre Weise sehr gut aus, setzen die grafischen Schwerpunkte teilweise wo anders, aber fett sind sie beide.

Wenn man sich das IGN-Review zu NBA-Live06 anhört, meint man, man hätte es mit dem schlechtesten BB-Game EVER zu tun!! Kein Scheiß! Aber der Typ faselt nix konkretes, also weiß ich nicht, WAS an dem ver"§$%ten Game denn so scheiße ist!! Ich les mir noch andere Reviews durch, aber wenn ich mir nur mal die Optik anschaue, dann ist die Kinnlade vor Staunen schon am Boden.

NBA 2k6 ist eigentlich "nur" ein Port des Current Gen Titels, sicherlich aufgebohrt, tolle Spielermodelle, cloth animation physics etcetera. Aber laut Review konnten wegen Zeitdruck viele Sachen nicht verbessert bzw. der neuen Technik angepasst werden. So schauen die Coaches z.B. genaus so aus wie auf Current Gen! Ja, richtig gelesen! Das sind die alten Modelle/Texturen etc.!! ROTFL!! Wie scheiße schaut das denn in dem Mix bitte aus?!?! Aber evtl. ist das trotzfdem vom Gameplay her das bessere Game, aber das finde ich erst nach Lektüre mehrerer Meinungen/Reviews heraus.

FIFA06: Spielermodelle, Animationen vom Allerfeinsten. Nur technische Unzulänglichkeiten wie das Ruckeln in Replays und so werden mal wieder auf Zeitdruck geschoben. Also da würde ich auf 07 warten oder gleich auf eine neues PES/WinningEleven. Außerdem ist es bei Fußball eh so, dass man allermeistens nur die Futzeltypen aus der Entfernung sieht, da merkt man zu großen Teilen den Sprung doch gar nicht so sehr. Beim BB ist man mehr in der Action drin, close-up-in-your-face.

Zu Football und Icehockey muss ich mich noch informieren, ist potentiell aber auch interessant. Ich finde den Sportspiel-Aspekt einfach deshalb so interessant, weil das so ein abgeschlossenes Spielerlebnis ist. Ein Spielfeld, aber so viele Möglichkeiten. Nicht den Zwang zu haben, etwas durchzuspielen, sondern eine bestehende Game-Engine zu bespielen. Sei es für 1 Spiel. Oder ein ganzes Turnier. Oder einen Karriere-Modus o.ä. Und natürlich Multiplayer. Ich bleibe im wahrsten Sinne des Wortes am Ball und halte euch auf dem Laufenden!

Posted by: Matt at 2005年12月05日 17:56

lad dir einfach mal fifa2006 und die zwei nba-games verschiedener labels als videoreviews von gametrailers.com und ign.com runter. bei ign gibts nur superlowres, aber das tuts auch. ich schwöre bei gott, gegen die beyond reason grafik die vor allem bei nbalive2k6 und fifa abgebrannt wird, sind pgr3 und kameo ganz, ganz arme grafikwürstchen. dass vor allem fifa miserable wertungen kriegt und bei diversen replaysituationen das auge den framezähler ersetzt, sind unkenrufe, die ich im moment nicht einordnen kann, aber die reine modelling und whole scene performance ist bei diesen 2, 3 sportspielen wirklich mal eines: nämlich next gen!
das würd ich mir schon rein als technik demo kaufen, was juckts mich, dass ein titel wie fifa nach 10h or so geschrankt wird, ich hätte eh keine zeit, mich mit 700 clubs und 50 virtuellen jahren managerkarriere auseinanderzusetzen - und bock schon gleich gar nicht. aber mit der hammeroptik ein paar nette 2P-abende und der kauf ist gerechtfertigt!

Posted by: joe at 2005年12月05日 14:42

Was müssen das für Hammervideos sein, daß die Dir eher die Kiste schmackhaft machen, als meine Romane und fachkundigen, sowie personenbezogenen Forschungen!? ;)

Zu Condemned höre ich jetzt auch andere Stimmen, die gar nicht fassen können, wie sehr sich das Spiel noch steigert, also recht gegensätzlich zu den "Repetitiv wie die Hölle!"-Rufen. Insgesamt denke ich aber dennoch, daß HL2 wohl der größere Titel von beiden ist und ich mir kein Bein breche, wenn ich mir den erst später zulege.

Aber, Daumen rauf für die Entscheidung, jedenfalls, solange sie morgen nicht schon wieder revidiert wird ;p

Posted by: Don at 2005年12月05日 14:08

hab grad 2h 360 videoreviews ohne ton geglotzt, die entscheidung scheint gefallen. kiste kaufen, condemned muss gehen, rest zeigt sich. matt, auch kaufen, dann spielmer nbalive2k6 gegeneinander. finde einfach, das ding wischt mit dem rest arg galant den boden auf in sachen next gen. das visual concepts basketball sieht fast genauso krass aus, aber imo nur fast? fifa sieht auch out of this world aus, aber da sind die review unkenrufe zu gross als das man blind zuschlagen darf. irgendeinen hakenwird es wohl haben?

anyway, conemend sieht so fies und dreckig und immersiv aus, muss gehen! half life 2 auf der alten box, dann hab ich alles in allem 25h fullest ego immersion ohne zu viel textballast oder gehrinanspruch, evtl. ist das grade genau, was ich brauche. die entscheidung scheint gefallen.

Posted by: joe at 2005年12月05日 05:38

ja, immer fleißig berichten! sicher, ohne hands-on geht da gar nix, aber ich bleibe skeptisch. denke, ich teste morgen im büro (nachdems ENDLICH mal bisserl ruhiger geworden is!) ryuu demo ausgiebig und wenns was is gekauft. half life krieg ich ja gewissermaßen vor dir, hehehe. und rally 2k6 (spitz drauf wie ne nadel!) kommt erst januar. somit setze ich, sollte mich die 360 voll packen, nur 60 euro in den sand, sollte ryuu aus zeitmangel geschrankt werden, das schockt kaum. kameo hätt ich auch fast bock, das design gefällt mir sehr. schwer zu glauben, dass das leute gemacht haben, die im selben gebäude wie die pd0 typen hocken. welches ich nicht unbedingt hässlich, aber einfach nur nichtssagend und amateurhaft finde. kameo ist bunt, impositivsten sinne, so wie ein nights damals, und märchenhaft. da seh ich mir gerne mehr davon an! sollte ich zuschlagen, wären wohl kameo, pgr3 und condemned meine wahl. aber das wird sich zeigen.

Posted by: joe at 2005年12月04日 13:03

Ich kann immer noch nicht genau den Finger drauf legen, was denn nun für ein Signal beim Matts und meiner Session am Freitag als LowRes rauskam, heute habe ich mir aber den Vergleich zwischen Composite und 720p angeschaut und da fällt das eigentlich ganz positiv aus und von daher eigentlich etwas enttäuschend fürs 720p.

Der Clou, den ich angewendet habe ist folgender: Das HiDef-Kabel ist leicht gesplitet in die Stereo-Cinch- und Composite-Strippen und die drei Componenten-Strippen. Das reicht insgesamt aus um hinten Componenten reinzuleiten und vorne Composite. Insofern kann man den Direktvergleich sehen. Hätte ich eine entsprechende Kamera, wäre das ein toller Test, so müßt ihr euch auf meine Urteile verlassen:

Mit Composite ist das Bild insgesamt farbärmer und natürlich weniger scharf, aber jetzt kommt der Haken, bei 720p ist es teilweise zu scharf und ohne FSAA in doppelter Ausführung fast immer kantig. Bei einem Titel wie Kameo fällt das nach einigem Spielen genausowenig auf wie die geringere Auflösung über Composite, wäre die Helligkeit und Farbtiefe auf 720p nicht, wäre ich gar nicht unbedingt davon so überzeugt. Dies gilt aber fast ausschließlich für Ingame-Situationen, in Menüs ist halt die Schrift weit besser zu lesen mit progressiver Darstellung. Mich hat es auf jeden Fall nach 10 Minuten Kameo auf Composite nicht gestört, manche Figuren sehen halt nicht sooo prall aus, da weniger Detaillkonturen (zB Kameo selber, man möge da an Dragon's Lair 3D denken), andere wie der Drache oder die Boxpflanze haben kaum Unterschiede durch die guten Texturen aufzuweisen.
Bei PGR3 zeigt sich hier ein anderes Bild und eigentlich fast schon gegensätzlich zu dem, was ich letztens meinte. Ich gehe mal davon aus, daß wir da 480p über die Componentenkabel zu sehen bekamen, dafür war's dann einfach unter den Möglichkeiten, da hier sich das fehlende FSAA noch deutlicher bemerkbar machte. Jedenfalls ließ sich das dennoch sehr gut fahren und damit meine ich nicht das Fahrgefühl, sondern schon das zufriedene Gefühl, hier was zu sehen, das so nicht geht auf Xbox. Kurven in der Entfernung sind halt, Auflösungsbedingt, altbekannter Pixelbrei, Karren neben, vor und hinter mir, sowie auch im Rückspiegel sehen fast identisch aus, die restliche Umgebung ebenso, denn der Blureffekt macht die Grafik über 720p nicht utopisch besser, natürlich aber auch nicht schlechter! Das einzige, was man am Fahren bemängeln kann ist der direkte Blick nach vorne, der ist weniger detailiert und sieht bei Progressiv natürlich super aus, kann man aber aushalten. Was wirklich grieselig und unsauber aussah, waren die Menüs, das schiebe ich aber einzig und alleine auf Composite, Rottöne sind da immer ein Problem, über RGB wird's definitiv hübscher sein!

Fazit also jetzt, daß sich zumindest PGR3 über Composite besser macht, was daran liegt, daß Kameo halt sehr von seiner Farbe lebt und die hier schlecht rüber kommt. Auch Gegner sind jetzt weniger fein gezeichnet, wirken klobiger, aber das ist alles in einem sehr guten Rahmen...

Für Dein Problem habe ich keine Lösung, man muß es auch defintiv auf einen Hands-On-Test mit Deinem Fernseher kommen lassen, mich hat aber gestern die 360 wirklich beeindruckt, da sie bei Kameo irgendwann sowas von die Polygonmuskeln spielen ließ! Diese Sequenz, in der man schätzungsweise 500 Trolle und Soldaten ihre Äxte wirbeln sieht auf einem Hügel, danach mit dem Pferd durch die Massen stürmt und sie zu den Seiten wegfliegen. Sah fantastisch aus, ebenso wie der Baumendgegner. Mich spricht jetzt schon stark an, was ich mir auch erhofft habe, Details und dazu zählen auch feine Animationen, sieht man einfach jetzt an jeder Ecke und an jedem Gegner.

Falls jetzt ein paar Sachen sich wiederholt haben und die Struktur fehlt, tut's mir leid, aber ich bin seit 2 Stunden dauernd im Einsatz für Plätzchen und dann wieder am Mac. Die Tests konnte ich aber vor dem Backen einlegen und die Beobachtungen also ungetrübt machen.

Wenn's sich noch ausgeht, werde ich HL2 auf Joes Box verewigen, um hier die Unterschiede zwischen RGB und 480p zu sehen und die zwischen Xbox-RGB und Xbox360-480p. Warum muss ich solche spaßigen Aufgaben eigentlich alleine erledigen? ;p

Posted by: Don at 2005年12月04日 11:50

ach, ich weiß auch nicht, woher kommt nur meine latente 360-unlust? eure eindrücke lesen sich auch mehr nach "hochzufrieden" als "geschockt'n'geawt", wie natürlich nicht anders zu erwarten. es ist wohl der gedanke im nacken, das gesehene nicht in bestmöglicher qualität zu erleben, wenn nicht hdtv, und wenn etwas unter den möglichkeiten bleibt, neige ich dazu, es als zeitverschwendung einzustufen. nicht dass ein neuer fernseher nicht im budget drin wäre, aber ich trenne mich nicht gerne von dingen, mit denen ich eigentlich zufrieden bin und die ansonsten tadellos sind.
der gedanke, selber für mich daheim ryuu ga gotoku und halflife 2 (auf box 1 versteht sich!) zu zocken und sich schon mal auf sega rally 2k6 zu freuen (letzten videos sahen allen unkenrufen davor zum trotz GANZ groß aus, ps2 total unleashed!), das ganze noch mit ages zu garnieren und auf besuch dann die vermeintlich schönere hires zillion polies-welt zu bestaunen, da lacht das herz weit mehr, ach ja.
letzten endes werde ich aber das ding live anschauen und dann erwägen ob spontan kaufen oder nicht. ein neuer fernseher ist aber von vornherein ausgeschlossen, aus prinzip. der einzige haken dann nur: wo kommt die freizeit her, um ryuu, halflife2, sega rally UND 360 2-3 titel zu spielen?! dafür reichen die paar müden feierabende und wochenenden dann doch eher beim besten willen nicht...

lösung: videospielen an sich an den nagel hängen...?!?!?!

örps.

Posted by: joe at 2005年12月04日 08:08

Super Eindrücke! Und vor allem immer so "kurz" ;-) Hehe, also ich fasse mich auch "kurz":

Zu den ganzen technischen Sachen sag ich eher nix mehr, da ist der Don der Spezialist, Kabel, Anschlüsse, versch. HDTV-Auflösungen und wie dann irgendwann mal was auf welchem TV aussieht, ist echt ne Wissenschaft für sich. Don's Equipment ist ja zum Glück für alles gerüstet, war ein aufregender Test gestern, die 4 Stunden vergingen viel zu schnell.

Ich glaube, ich schreibe am Besten echt nur ein Fazit, denn sonst wird das auch echt zuuu lang... Bin echt zufrieden mit der Kiste, nachdem man sich vor längerer Zeit davon verabschiedet hat, völlige Quantensprünge zu erwarten, bekommt man jetzt wirklich solide, saubere Kost geboten. PGR3 ist ein feiner Racer in jeder Hinsicht, der Verwischeffekt gaukelt 60 fps vor, wo wohl eigentlich keine sind, aber das Ding ist schlicht und einfach flüssig, nix zu meckern. Wäre man der Nitpicker vom Dienst, könnte man schon z.B. bei Environment Maps/Spiegelungen auf den Karren ein paar Unzulänglichkeiten ausmachen, aber who cares. Das Einzige, was wohl in dieser Generation schon von von großer Bedeutung sein wird IMO, ist die Frage, ob Anti-Aliasing aktiviert ist oder nicht. Röhren-TVs mit ihrer inhärenten Unschärfe überspielen das Problem, aber bei so einer knackscharfen 720p-Darstellung auf HDTV-Fernsehern will man sich echt nicht mit Jaggies rumplagen müssen, denn sie stören das sonst so gute Gesamtbild doch ziemlich. Jetzt verstehe ich auch, warum bei PCs immer alle davon sprechen, dass man 4fach oder besser gar 8faches Anti-Aliasing braucht.

Noch zu Kameo: Must-Have. Als Lauchtitel gleich allemal. Grafikbombe und Steuerung, Abwechslungsreichtum, Design (bis auf die Elfenfrau und Konsorten), alles klasse. Und wir haben echt maximal ne Stunde damit verbracht. Was da noch kommt, wenn man sich die Gamepro-Videos etc. anschaut: Holla, die Waldfee (!). Selbst Coop im Splitscreen möglich. Schön.

Zu Half-Life 2 brauch ich nix sagen. Das Spiel ist über jeden Zweifel erhaben. Mit-Grund für meine PC-Ambitionen. Was mich zu dem Thema bringt: Die XBOX360 lacht mich echt an, man hat out-of-the-box instant Fun, auch am normalen TV wird man seine Freude haben, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Das ganze Konzept ist toll, die Oberfläche, Multimedia-Fähigkeiten, alles super. Nur die Umzugssituation und ob und wie das Ding dann in Japan läuft und wie die Live-Situation Deutschland-Japan aussieht, stellt mich vor Probleme. PC-Wunsch bleibt bestehen, ist aber natürlich 2-3x so teuer und Hassle hat man auch, auch da hab ich keine Illusionen. Wenn ich schlau bin, kauf ich am besten gar nix, weil ich eh nicht entspannt Zeit habe, mich damit zu beschäftigen... Arggh! Only time will tell...

Posted by: Matt at 2005年12月03日 13:45

Also, zu später Stunde gebe ich noch mal "kurze" Impressionen zum besten, ungefiltert durch keine gute Mütze voll Schlaf, die alles wieder gerade rücken würde, aber was soll's: Insgesamt hatte ich ja mit den Titeln gewartet, bis Verstärkung hier war, soll heißen, jungfräulich für uns beide. Doch zuerst hat sich Matt durch die Menüs gekämpft und auch wenn manche Sachen auf den ersten Blick nicht logisch erscheinen (Videos von Spielen sind nicht bei Media, sondern bei Games. Macht Sinn, aber auch wieder nicht!), so kommt man nach einer Weile doch ganz gut rein. Implementieren von Musik (jetzt war's PSP, werde mir aber evtl. einfach einen billigen USB-Stick holen) ging nach kurzem Probieren auch super, sogar bei Kameo kann man, wenn man denn will, Deathmetal hören, Oblivion mit Goa-Trance oder J-Pop, wessen Traum ist das nicht?

Zu den Spielen:
- Half Life 2 lief in 720p nur in 4:3 und das evtl sogar noch nach oben und unten anstelle nach rechts und links gestreckt!? Schaltete man dann aber auf Standard-TV runter, war's 16:9 und auch sehr schön, XBOX-Test folgt. Ersteres Problem würde ich mal auf die nicht vollständige Emu schieben. Insgesamt war der Anfang recht packend, wir sind aber etwas durchgehetzt, dennoch ist dieses Spiel mit der Physik dort derartig GEIL, unfassbar. Ich bin ca 15 Minuten auf einem Kinderspielplatz gestanden, habe Betonklötze aufs Karusell gelegt und das gedreht, bis die runtergepurzelt sind, Steine auf die Wippe gelegt und aufs andere Ende drauf gehüpft etcpp. Hat alles sehr gut funktioniert, wenn auch Gordon Freeman ein derber Grobmotoriker ist, der Gegenstände mit Inbrunst vom Boden reißt, zB eine Puppe in einem Plastikkorb fliegt in hohem Bogen raus (physikalisch korrekt), da der gute Mann, das Ding explosionsartig von a nach b wuchtet!
Dann noch kurz was zum Wechsel zwischen HDTV und Standard-TV: Man kann am Kabel umschalten von HDTV auf Standard-TV, im Menü wird dann aber nicht genauer definiert, was da nun genau raus bzw. in den TV rein kommt? Wenn es der ersten Box gleicht, würde ich auf RGB tippen, dafür sah es dann schon sehr, sehr ordentlich aus, ist es aber nur Composite, ist das wirklich vollkommen genial! RGB würde dann auch bei Dir, Joe, gut kommen. Ich werde morgen noch mal den wahren Test machen und hoffentlich genau erkennen, was Sache ist, wenn ich wirklich echtes Composite schicke, was heute in der kurzen Session zu viel Aufwand gewesen wäre mit Umstecken hin und her...

- PGR3 sieht in 720p sehr gut aus, Jaggies gibt es dennoch einige, merkt man aber nur mit peniblem Auge oder gewolltem Suchen. Titel ist spielerisch auf hohem Niveau, Aufgaben sinnig, Aufmachung und Design erwartungsgemäß stylisch! Schaltet man auf S-TV runter, wirkt jedenfalls das Fahren deutlich weniger NextGen, ich empfand aber schon, daß dennoch deutlich mehr los war und grafisch mehr abgebrannt wird, als Xbox vermag. Ob's dann den einen oder anderen zum Kauf überzeugt muss man selber überprüfen, mich würde es wohl dennoch packen, da das Gesamtpaket einfach Spaß macht und sich anfühlt wie ein schöner neuer Anzug...

- Kameo ist wirklich eine Überraschung, spielt sich auf den ersten Testlauf um kurz nach 11 noch etwas konfus, das Design dieser verfluchten Elfe ist von den selben Halbirren, die PDZ verbrochen haben und das war's mit der Kritik! Ansonsten sehr ungewöhnlicher, detailierter und schöner Action-Puzzler mit einem gutem Schlag Comic-Brutalität und später wohl auch Massenschlachten, die Shin Sako Mussou (oder wie es heißt) alt aussehen lassen. Ach ja, die Story ging los mit zwei Halbsätzen, dann war man schon verwandelt in Genosse Yeti und hatte auch die Skillz, PflanzenMon und Kugelfant zu werden ohne Intro von nennenswerter Länge. KÖNNTE daran liegen, daß wir einfach gesagt haben, los ohne speichern, wenn nicht, dann muss ich mir die Story wohl aus der Anleitung oder einem der kostenpflichtigen Downloads ziehen?!
Ach ja, auf S-TV sieht es durch die vielen Objekte und Gegner und Effekte immer noch gut aus, verliert weit weniger als PGR, haben aber aus Zeitdruck nur das Demovideo laufen lassen. Was nicht heißen soll, daß PGR nun deutlich abstinkt im Vergleich zu HDTV, die Titel mit ihrem unterschiedlichem Fokus aber nun mal einfach anders wirken. Bei Kameo hat man es meist nur an Details erkannt oder auch am Logo, bei PGR3 dann halt doch auch schon am konkurrierenden Wagen...

So, letzter Punkt ist Arcade: Gab es nette Sachen, haben aber nur eine Demo angezockt. Für 10 Euro könnte man da Spaß im All haben mit einem Aufbau von einer Bar/Tankstelle/Puff/Whatever auf einem Kometen, war aber mit einem üblen und unlesbaren Font (selbst in 720p) gesegnet. Dafür regiert dieses Geometry Wars die Hölle und auch Erden, wahnsinnig abgespaced, muss man mal gesehen haben. Falls Du mal die Demo von PGR stehen siehst, geh in die Garage, da auf More... und latsch zu den Automaten. Teil 2 macht Dich nass oder Du bist abgebrüht wie ein Huhn in China!!! ;)

Ok, ich leg mich in die Kiste, kramt mal die Fragen raus. Und Mc, komm mal die Tage vorbei zwecks HL2, das IST Dein Ding wie nix anderes zuvor in Deinem Leben. Und das schließt Frauen und WoW ein! ;p

Posted by: Don at 2005年12月03日 01:20

schade, dass eure session dann doch so bescheiden ausfaellt, aber die ausfuehrlichen 24h-test impressionen vom don und paar late nite einsichten vom matt reichen mir auch! wie gesagt: 480i nicht vergessen! ;)

Posted by: joe at 2005年12月02日 07:20

Ja, und denk doch mal drüber nach, daß die Cousine jedes Jahr Geburtstag hat, die Xbox360 aber nur an einem Tag hier erscheint und brandheiß ist!!!1 ;)

Naja, nächste große Gelegenheit fürs Zocken ergibt sich dann nämlich erst nächstes Wochenende wieder...

Matt, was wollen wir essen? Da Tanja nicht im Haus ist, müssen wir uns selber versorgen =o

Posted by: Don at 2005年12月01日 09:51

Mönsch! MC! Hast du schonmal dran gedacht, dir einen Kalender zuzulegen? ;-) Ich halte mal trotzdem an den Plänen fest, wäre aber eh nicht bis so spät geblieben, ich muss leider auch am Samstag früh raus, so 7 Uhr...

Posted by: Matt at 2005年12月01日 00:41

Shit... Planänderung für mich. Bin Freitag abend auf dem Begurtstagfressen von meiner Cousine... hab ich Ochs total vergessen!

Sheitt!

Bitte um Verzeihung für die unplanmäßige Wirrung!

Dann schaut mal, was Freitag so geht bei euch und ich hoffe mich dann nach der Premiere mal beim Don blicken zu lassen.

Sorry, ich bring echt ständig so Dinger. Tut mir leid.

Posted by: mck at 2005年11月30日 20:04

Deftige Pläne, aber mir ist alles recht!
Der Live-Chat ist eine grandiose Idee, da kann man dann wirklich viel berichten, ein Festhalten der Fakten im Blog muss aber dennoch stattfinden, evtl. mit ein wenig Zeit dazwischen, um die Eindrücke sich setzen zu lassen und die ersten Minuten der Euphorie etwas zu schwächen.
Insgesamt wird das ja für mich ein Bewährungsprobe, vorher nicht zu viel schon zu sichten, um 6:30 aufstehen um dann pünktlich um 9:00, eine halbe vor Ladenöffnung, bereits an Ort und Stelle zu sein, die gute Erziehung vergessen und Omas und kleine Kinder aus dem Weg rempeln... Hach, süße Vorfreude ;p

Posted by: Don at 2005年11月30日 19:43

Alles Geil0r, if u aks me?!

Komme Freitag nach der Arbeit bei Don vorbei, weiss noch nicht genau wann - schätze mal 2000h.

Don, viel Glück beim RUN!

Wie sieht's aus mit der Uhrzeit für einen Live-Chat mit Joe? Wann stehst du auf? Wir hocken ja vielleicht bis 0300h noch vor der Glotze...

Matt... ich fahr dich dann heim und hol die Box, dann gibt es keinen Fahrplan bedingten Aufbruch und das Fellowship breaked nicht vorzeitig up.

Avanti!

Posted by: mck at 2005年11月30日 19:28

final roundup:

quartett und sdi sind 20 jahre alte segaspiele im ages 1:1 pack. beide findest du in boxmame, zum antesten. machen alleine jetzt nicht so viel her, sollen aber klassiker sein zu mehreren. und space harrier 3D (master system) in der anniversary collection mit rotgruenbrille wird die x360 wegownen, mark my words! ;p

zu box: bitte postet alle 3 eure weekend-eindruecke. und nicht zu knapp interessiert mich, dass ihr das auch in 480i anschliesst, denn so wuerds ja dann bei mir laufen! taugt die optik dann immer noch was, kann ich zuschlagen? ich will nichts als die wahrheit!

ich schwanke btw taeglich zwischen "Ja! sieht doch geil aus, brauch ich!" und "alles mist, kein sprung der nenneswerten sorte". neulich halt wirder den demostand, fifa als fake entlarvt, frust! nba sieht hammer aus, war evtl. sogar kein mpeg sondern echtreplays (sah zu scharf und perfekt und aliast aus, das bild dann doch irgendwie) aber im echtgame solls doch auch wieder zu rucklern kommen? pgr3 in dem japano-trailer macht irgendwie nix her, burnout revenge bei mir auf miniscreen zwar abgeschlagen, aber nicht geownt. aber der trailer ist ach mist, als stilmittel TV-lines extralarge ueber ein hdtv-bild, welchen marketindeppen muss ich bitte feuern?!?! PDZ, test abwarten, wenns spielerisch was kann, kann man ja wieder drueber reden.

ok!

Posted by: joe at 2005年11月30日 05:09

Chris' seine Seite, ebenso wie der Laden, den er am 1.12 in der Rosenheimer Straße 125(!?) eröffnet, heißen Nippondreams.com. (Edit: Geil, gleich verschrieben! ^.^)
Ich kann Dir das Spiel, was sicher auf Vorrat lagert, am Freitag aber auch gleich mitnehmen!?

Halo kam damals aber gleich zum Release der ersten Xbox raus, ich kann mich gar nicht erinnern, daß Du einer der early adopters warst!? Ich meine, ich war der Joe war der erste mit dem Bauklotz und das blieb doch auch ein Weilchen so, oder nicht?! Mieses Gedächtnis... :o
Oblivion wird aber wirklich ein wahr gewordener Traum, da kann ich mir jeden Tag die Videos anschauen, aber auch in die anderen Titel, die ich mir holen werde, setze ich nun volles Vertrauen. Schade, daß PDZ wirklich grausig aufgemacht ist, Steuerung und Spielspaß sollen ja dennoch auf hohem Niveau sein...

Am Freitag seid ihr abends herzlich bei mir willkommen (denn Tanja ist auf ihrer Praxis-Weinnachtsfeier), sofern ich mich denn zu einer Box durchboxen kann und auch im gegenteiligen Fall! Spielen wir halt gemeinsam Mensch-ärgere-Dich oder so! ;_;
Dazu saufen wir uns dann mit Glühwein die Hucke voll und die Bäuche mit Lebkuchen fetter als ohnehin schon, dann ist das Leben auch schön...

Das PP-Forum ist schon seit einiger Zeit umgezogen und findet sich nun hier: http://pp-forum.p44.net und wird in die alte Domain auch nicht mehr zurückkehren...

Posted by: Don at 2005年11月29日 16:53

Gute Wahl, Don! Ansonsten darf man ruhig auch mal Spontanität walten lassen, hehe! Ich würde übrigens gerne meinen Plan für den Freitag justieren: Wegen Arbeit im Übermaß spare ich mir wohl leider die frühmorgendliche Mitlatschaktion, auch wenn mich das sehr anlachen würde, aber da damit der Arbeitstag dann im Grunde gelaufen ist, würde ich mich auch eher abends anschließen. Wenn der MC dann sogar auch noch kommt, macht das eh noch mehr Sinn...

Ach ja, Don, kannst du mal nen Link zum PP-Forum posten? Der, den ich kenne (http://pp-forum.de/) geht seit geraumer Zeit nicht...

Und das Spiel vor der Konsole kaufen ist geil!! Hab ich damals bei Splinter Cell so gemacht, hehe ;-) Und warum nicht auch bei Oblivion ;-)

MC, falls du nach getaner Arbeit mal bei WoW online gehst, sag Bescheid, ich spiele auch nur sehr sporadisch, stehe aber einen halben Balken vor der 60. Das muss feierlich begangen werden, da musst du auf jeden Fall dabei sein. Oder ich warte, bis du auch soweit bist? Kann ja nimmer lang sein...

Posted by: Matt at 2005年11月29日 16:28

Kann der Matt ja mein HALO mitbringen. BTW, irgendwann vor den Feiertage hol ich mir meine Kiste wieder ab, cap'n!

Freut mich, dass ihr euch schon so auf XBOX360 freut, das wird dann garantiert ein Spass. MC wird sich aber (weil er eh mit WoW gesättigt ist) ERST Oblivion kaufen und dann die dazugehörige Box... so seh ich das bei mir passieren. War auch mit HALO nicht anders damals... hehehe.
BTW, HALO2 muss ich mir auch noch holen. Kann man sicher beim chris online bestellen, oder? Wie heisst dem seine Webseite nochmal?
Warum pflanzt er uns nicht mal nen link ins blog? Ist das illegal? Haben wir einen disclaimer?

Also, ich arbeite noch bis freitag abend durch und dann geselle ich mich gerne dazu... das wird wohl bei tanja und don sein, ja?
so gegen 2000h schätze ich.

Freu' mich schon wie ein... wollen wir Glühwein und Lebkuchen mampfen?

Posted by: mck at 2005年11月29日 14:12

Der Erpel schreibt folgendes im PP-Forum:
Ohne XBl läuft von den alten Spielen NUR HALO1+2!!
Mit XBL gibt´s für manche schon downloads, für 95% der Liste heißt es aber noch: wir müssen leider draußen bleiben, mit Verweis auf eine supportseite. Half Life 2 hat einen download, ich hab´s mal ausprobiert: unspielbar. Tonaussetzer am Laufband, Ruckeln zum Gotterbarmen. Aber es sieht besser aus....
Das is wohl noch ´ne Baustelle.

Klingt ja etwas traurig, werde aber dennoch bei HL2 zuschlagen, wenn es denn preiswert beim Chris rumliegt, da ich mal hoffend davon ausgehe, daß dieses Problem in einigen Tagen gelöst ist...
Bis dahin bin ich ja auch mit Condemned, ShenMue2 und als zweiter "echter" 360-Titel dann wohl doch PGR3! Die Bilder aus der Maniac und auch das Video dazu sahen schon sehr schick aus und man kann der Box auch gebrannte CDs zur MP3-Konvertierung geben, also kein großer Akt ^.^

Posted by: Don at 2005年11月29日 13:33

Ich hatte auch gerade das Vergnügen von der Maniac-DVD und bin froh. Froh, daß ich gesehen habe, wie unfassbar poppig und bescheuert PDZ aussieht und ich mich von diesem Titel dann doch fern halten werde. Als Alternative fällt mir echt nur PGR3 oder HL2 ein, mal sehen, was es dann wird, vielleicht ja auch beides, immerhin kann ich mir doch fast ein Pad sparen. Wobei... die Arcade-Retro-Titel und Halo-Redux machen schon Sinn mit zwei Controllern. Da fällt mir ein, daß ich ja Halo nur US habe, muss also wer mitbringen, wenn er's sehen will in 720p.

Dank Deinen Ausführungen, Joe, bin ich mir aber auch sicher, daß der Mehrspielerspaß nicht zu kurz kommt, auch wenn ich immer noch nicht weiß, was Du mit Quartett wirklich meinst, doch nicht etwa die Kartenspiele, von denen keiner mehr die Regeln ergründen kann, oder doch?

Posted by: Don at 2005年11月28日 21:31

Interessante Heransgehensweise an dieses Problem: etwas kaufen, das man gerne haben will. Das bedarf näherer Betrachtung :p

Aber, ich weiß es einfach nicht. Ich werde es auf eine Blitzentscheidung am Freitag drauf raus laufen lassen, vielleicht fällt mir ja bis dahin auch noch der eine oder andere Grund für oder gegen den einen oder anderen Titel ein... Oh, du Qual der Wahl! ^.^

Posted by: Don at 2005年11月28日 16:37

jetzt der tipp:

kauf vielleicht mal das, worauf DU bock hast? multi\titel gibt es mehr als sand am arsch: quartett, SDI in der oldie-ecke, monster hunter finale in der online-ecke, warum steht und faellt die kollektivitaet mit einer potenziellen gurke wie PDZ "shades of the past"?
ich habe derweil ganz andere probleme: kaufen oder nicht kaufen?

Posted by: joe at 2005年11月28日 10:30

Das ist ja auch dann ein Tipp: Anstelle mir PDZ zu kaufen, könnte ich ja auch auf HL2 setzen, wobei dann aber von Gruppendynamik im 1-Player-Only-Dschungel nicht mehr viel zu sehen ist!? Ach, ist das besch...eiden! Ich glaube, ich werfe am Freitag einfach einen Würfel und muss so nicht das kleinste Übel selber wählen:

- Condemned: Muss her, keine Frage!
- PDZ: Sieht angeblich mies aus, hätte aber Coop!
- PGR3: Sieht IMO super aus, hätte starke Live-Argumente, bin aber kein Freund von der Serie
- NBA2K6: Sport, ich weiß ja auch nicht, da braucht man dann echt mehr als 2 Pads.
- KingKong, Kameo & Co: Irgendwie nicht mein Ding.
- Half Life 2: Wie oben gesagt, wäre toll, aber als zweiter One-Player-Only-Shooter?!
- RR6: Fände ich reizvoller als PGR3, weil ich die Serie gut finde, kommt ja aber nicht zum Launch...
- Amped3: Höhö, äääh, nein...

Hat sonst noch wer Ass-Titel im Ärmel?!

Posted by: Don at 2005年11月28日 09:30

argh! argumente fuer matt noch vergessen:

HL2 tuts auch als box 1 game mit 360 updates. die ori PC version dann wohl immer noch krasser, aber lohnt keinen only PC kauf imo. dann eher die kohlen in nen geilen hi vision in japan stecken, 360 ran und genug fette optik aufs auge, fernab vom PC. siehe king kong vergleichstests, soll ja sichtbar besser sein im detail auf 360, na immerhin das!

Posted by: joe at 2005年11月28日 04:36

kurzer roundup:

fifa 06 muss doch scheisse aussehen, ruckelzuckel und replay grafik fetter als ingame-engine. siehe maniac. da wurde ich mit dem mpeg und guter replay footage also gestern verarscht?
zu matt: wuerde dir auch eher raten, ne box zu kaufen als nen PC. PC jetzt zu hassle im umzugsstress, in nem jahr tuts der auch noch, dein g4 noch lange nicht so am ende wie mein g3. ich tendiere auch mittlerweile zur box anstatt wanda und ryuu zu kaufen. mehr "gruppenfeeling", online-instant-moeglichkeiten, etc. ryuu demo (nur ganz kurz bisher, hab se im buereo aber nie zeit) hat nicht das gebracht, was ich gehofft hatte (doch kein shenmue so rcht...). hmm. aber ohne die 360 auf MEINEM tv gesehen zu haben, kaufe ich nicht. neuer tv kommt nicht in frage, siehst aber krass scheisser aus als beim don, kauf gestrichen! aber wenn ich dann nicht ryuu und wanda im gepaeck habe, langweile ich mich! arg!!! kein ausweg aus diesem kausalkreis der hoelle!!!?

und quartett will anscheinend kein arsch mit mir spielen, alles geht den bach runter, buhuuuu...

Posted by: joe at 2005年11月28日 04:33

Da ich ja bislang außer einigen Screenshots null von PDZ gesehen habe, könnte ich ja noch umsatteln auf... ja, was denn? Gebt mal Tipps, bzw wäre das ein toller Vote! ;) Das kann sich aber auch dann am Freitag entscheiden, wenn wir beim Chris im Laden stehen und evtl. er eine angeschlossen hat oder ich meine schnell auspacke, sofern es denn eine "meine" gibt. ;_;

Insofern auch von meiner Seite ein Dankeschön an euch beide, was ja wirklich komisch ist, wenn man bedenkt, daß vorerst ich der einzige bin, der sich die Kiste holt, aber anscheinend von der Software am wenigsten Ahnung oder Informationsinteresse hat. Da wird wohl einfach die alte Oblivion-Trauer und der Schock über die Verschiebung noch zu tief sitzen, als daß man sich schon um anderes hätte kümmern können ;)

Zum Thema Preis: Für das gesamte Paket, das man da geschnürt bekommt, finde ich den Preis angemessen. Ein vergleichbarer PC kostet doch ungleich mehr, wobei man natürlich hier bei den Spielen deutlich weniger auf den Tisch legen muss, aber ich werde sowieso viele 2nd Hand kaufen, so what! Einzig die Festplatte ist preislich frech, da dürften es wohl rund das vierfache an GByte sein, um 99.-€ zu rechtfertigen, aber da man wohl auch die 20Gbyte nicht in naher Zukunft zukleistert, ist mir das eigentlich egal. Demos kann man ja wieder löschen und Spielstände plus Musik jenseits der 20Gbyte wäre wohl vermessen, jedenfalls IMHO :)
400.-€ sind nicht wenig Geld, aber in dem Zusammenhang auch nicht viel. Direkt hier neben meinem Mac steht grade ein Pott mit 230 Zwickerln, dazu noch 100.-€ in Scheinen, einfach in den letzten 3-4 Monaten zusammengesammelt, das schmerzt das Konto nicht wirklich ^.^

Posted by: Don at 2005年11月27日 18:32

Dann geb ich in Kurzform auch noch meinen Senf dazu, ihr habt aber ja schon das meiste gesagt, merci für die guten Insights.

Meine Meinungsbildung beruht auf gesichtetem Material der letzten und aktuellen Maniac und Gamepro-Scheiben. Klar, keine native HD-Optik bei mir zu Hause, aber insbesondere mit der Kamera abgefilmte Videoschnipsel geben einen guten Eindruck, was einen erwartet. Die höhere Schärfe/Texturdetails etc. muss ich mir noch dazu denken, kann ich aber für meine Meinungsbildung ganz gut interpolieren.

Also:

- PGR3: Würd ich kaufen. Sieht IMO schon Hammer aus, hier wird mit den Shadern nicht pur auf Plastiklook gesetzt, sonder durchaus auf realistisch. In der Hinsicht kommt es vom Gesamteindruck zwar wohl nie an die Gran Turismo Reihe ran, aber die Städte und Szenerien, durch die man fährt wirken schon bombastisch. Dazu kommt dieser MotionBlur-Effekt, sodass ich von den Videos eh komischerweise den Eindruck habe, dass das Ding mit 60fps läuft, obwohl es das ja angeblich nicht tut. Na ja, da müsste man dann sie Sache dann doch in Natura sehen. Außerdem: Mir gefällt diese Innenansicht mit der Scheibe, dem Umschauen etc. sehr gut. Atmosphäreplus!

- Sportgames: Allesamt im Ansatz echt beeindruckend. Persönlich würde ich da noch den Rundumschlag-Vergleich machen mit den verschiedenen Franchises, die es da noch geben wird. Aber nach vielen Jahren Abstinenz würde ich glatt mal wieder ein Basketball-Game oder so anfassen wollen. Die Typen schauen ihren Reallife-Pendants mittlerweile einfach doch SEHR ähnlich!

- Kameo: Auch hier, die neue Optik lädt zum Spielen ein, was durchaus was heißen will für mich. Diese Rumlauf-Such-Hüpf-Orientiere-Dich-In-Unserer-Tollen-Welt-Games konnte ich ja in der letzten Generation so gut wie nichts abgewinnen, aber ich schaue zumindest wieder mit mehr Interesse hin.

- PDZ: Joe's Grafikanalyse trifft auf Kameo, aber im Besonderen auf PDZ zu, und da isses mir dann auch ehrlich gesagt zu viel des Guten. Weitsicht, Architektur, alles ganz nett, aber DIESER Plastik-Look geht echt nicht. Da muss man hoffen, dass die Leute noch lernen, mit den neuen Shadern & Co. subtiler umzugehen! Und dann hat das Spiel in den Innenlevels noch ein paar unschöne Lauheiten, die so gar nicht nach Next-Gen aussehen. Also hier wäre ich auch vorsichtig, aber der Coop-Mode kann das evtl. ausbügeln. Wer weiß.

Alles weitere auch nett IMO, weil eben Launch-Games irgendwie einen besonderen Charme haben. Nicht umsonst hab ich damals beim DC-Start aber auch jedes Game (inkl. jap. Text-Adventure) gekauft. RR6 z.B. saubere Optik, sicher kein Jaw-Dropper, aber mei. Call of Duty, mei, wer drauf steht. Etcpp...

Alles in allem geil! Bin nach Sichtung des ganzen Materials doch positiv auf die Kiste zu sprechen. Menüs, Xbox-Live alles fein. Nur der Preis, wenn man alles am Start haben will, ist doch ganz schön gesalzen. Also sollte es mich doch reißen, müsste dafür der PC sogar auf der Strecke bleiben...

Posted by: Matt at 2005年11月27日 17:03

also, ich war auch an nem demo-kiosk dran und auch VF5-locatest, wenn ich schon mal 2h freizeit hab, dann richtig. daher nur kurz anreißen:

-hättste dir mal nba live 2006 (EA) angeschaut, mit abstand das beeindruckendste. wie die 10 mannen ingame aussehen ist echt, echt gut. sehr gut sogar! das ganze lief als hidef-video, war aber eindeutig als ungetweakte ingame-footage zu erkennen. ich bin ehrlich beeindruckt.

-die racer: pgr 3 sicherlich besser als rr6, welches kaum irgendwas echt krasses zeigt imho, aber pgr 3 hat mich auch nicht umgehauen. groteskerweise waren die einzigen 2 titel, wo ich fast jegliche kritik stecken lasse, nba2k6 von EA und fifa 2k6 von EA, das lief aber nur als lowres mpeg und hat daher potenzial verschenkt. müsste aber optisch hartsein!

-kameo, die einzige echt demo on set, habs gespielt. spielt sich schwer verständlich auf anhieb, muss aber nicht schlecht sein. grafik hat mich erst auf den zweiten blick gepackt, dann aber fand ich sie doch recht gut. alles schön klar hidef, super kontrast. was halt auffällt an praktisch allen "next gen" spielen, inklusive lindbergh: doe leute hauen auf alles diese plaste-spiegelungen und bei kameo kam das je länger mans gespielt hat ganz gut. dadurch kann man halt nach wie vor bestehende kanten optisch überspielen/spülen, diesen effekt wird man in zukunft wohl erst mal häufiger sehen!

-VF5: völlig hart, nach hotd4 zeigt lindbergh wieder mal, was es kann. die typen sehen genial aus, aber nicht kritikfrei: kanten kann man sehen, wenn man sucht, manche sind sogar erstaunlich auffällig und der "die gesamte 3d-umgebung ist mit transparentem wachs übergossen"-effekt muss einem, wie bei kameo und in maßen, mal mer, mal weniger, sämtlichen 360-titeln auch erst mal schmecken.

unterm strich würde ich sagen:

den award für bisherigen größten visual impact gewinnt dieses NBA game von EA (obwohl nur als video und nicht echt output, bei echt output könnten jaggies oder so noch am thron nagen).

auf platz zwei folgt VF5, nur deshalb abgeschlagen, weil ich die leistung 10 leute darzustellen, die beinahe dasselbe niveau wie 2 haben, höher bewerte. (auch wenn die hintergründe bei VF sicherlich voller sind als die arenen mit den retortenzuschauern bei nem baseballspiel.)

danach kommt erst mal nix, bis pgr 3 und hotd 4 eintrudeln. kameo kriegt nen ehrenpreis, weil es der einzige titel war den ich gespielt habe und der immerhin definitiv gut aussahe. no more, no less.

dann war noch japano-appetizer kram auf der demostation, emchantment (so so) von from software war aber ein getunter ps2 titel, und zu 99 nights gabs einen kompletten renderfilm, toll. frame city killer sieht man zwar bisserl power an, unterm strich aber war bei mir der visual impact kaum über dem von shenmue 2 liegend.

absolute katastrophe war perfect dark: so hektisch geschnitten, als tat man sich dafür schämen und das was man sah, war a) designerisch saumies und b) optisch xbox 1 in hires. von dem titel würde ich - bevor nicht 30min im laden des vertrauens gespielt - weit abstand nehmen!

Posted by: joe at 2005年11月27日 11:52

Gestern hatte ich die Gelegenheit, mit die neue Xbox live anzusehen an einem dieser sogenannten Kiosks. Derzeit gibt es nur Demovideos und Infos zu den Funktionen des neuen Dashoboards, aber das ist nur gut so, sonst hätte ich mich wohl an einer Schlange anstellen müssen. Interesse war aber da, in den 10 Minuten, die ich mich dort aufgehalten habe, kamen sicherlich 5-6 Leute/Paare vorbei und haben erfolglos versucht, am zweiten Pad auch was zu bewirken. Dieses Verhalten finde ich zwar schlecht, weil es nicht nett ist, jemanden, der gerade das Gerät bearbeitet "ins Handwerk zu pfuschen", war aber erfreulich, was das Interesse angeht.

Also, das Pad kam mir sehr angenehm vor, nur dieser Xbox-Knopf in der Mitte, mit dem man ins Dashboard gelangt, fühlte sich etwas sehr billig an. Ich hatte auch gedacht, daß es weniger ein Knopf sei, sondern eher so was wie ein kleiner Trackball, mit dem man gezielt in bestimmte Blades des Dashboards kommt, zB rechts oben ist Musik, links unten Settings etc., wohl aber ein Trugschluß.
Da die Halterung aber auf Menschen mit Körpergröße bis 1,50m zugeschnitten war (sicher die Zielgruppe von MS!?), habe ich mich auf einfaches Ein-Hand-Bedien-System verlassen, kann also zur Ergonomie und restlichen Verarbeitung wenig sagen. Ansonsten ist das Menu aber sehr schön anzusehen, sehr aufgeräumt und übersichtlich, dennoch mit gutem Design und verspielt. Wenn man hier wirklich alles auf den eigenen Geschmack zuschneidern kann, finde ich das wirklich einen Schritt nach vorne, wenn ich da mal an die PS2 denke, die sich nicht mal die Filter für PSone-Spiele merken kann. Sega hatte es ja damals mit dem DC schon richtig gemacht mit den Menus, leider wurde das dann nur mehr schlecht als recht aufgegriffen.

Dann habe ich mir die einzig interessante Demo reingezogen: PGR3, denn weder auf NBA2k6 noch Need for Speed oder Amped3 hatte ich große Lust, wir auch eigentlich wenig Zeit. Ich ziehe mal das Fazit vor, denn es brennt mir auf den Lippen: Ach Du heilige Scheiße, was haben die Leute nur an den Augen! Was da an Details drinnen steckt, wie alles photorealistisch aussieht und lebendig ist, eine Freude sondersgleichen! Wenn das nachher wirklich so aussieht, habe ich keine Bedenken mehr an der Performance der Kiste.
Man hat nur eine Art Replay gesehen, was ja meistens besser aussieht als das eigentliche Spiel, dennoch war jeder Zuschauer auf der Tribüne oder am Streckenrand detailiert und schön animiert, Häuser glänzen mit ihrer Glasfassade in der Sonne, der Asphalt hat ein raues Muster, in jeder Biegung der Karrosserie spiegelt sich die Umgebung (sicherlich) korrekt, die Wägen von vorne bis hinten liebevoll modelliert, da kann ich einfach nicht glauben, daß das im Spiel selber weniger wirkt oder wird. Vielleicht sieht man es alles im eigentlich Spiel während dem Fahren nicht, wenn man aber gezielt darauf geachtet hatte, in diesem Replay, war jedenfalls ich davon mehr als überzeugt.

Ich habe jetzt keinen aktuellen Racer mehr gespielt ausser Burnout Revenge, der ja mehr auf Effekte und weniger auf Realismus abzielt und wo dort die Kurse auch wohl länger sind, von daher ist ein Vergleich schwierig. Ich werde das nachher noch mal einlegen, bin mir aber sicher, daß man dem Titel ansehen wird, daß er ein Videospiel ist, wobei mir das bei PGR3 wirklich schwer fällt zu sagen, das ist jetzt nicht eine ganze Ecke näher dran am guten alten Photorealismus! Evtl. werden es jetzt dann doch drei Titel zum Launch... ;)

Achja, im Karstadt war das Ganze! Auf meine Frage, wie viele Vorbestellungen sie haben, hieß es keine! Große Augen mache ich, dann sagt die Dame aber: "Wir wissen nicht, wie viele wir bekommen, von daher nehmen wir gar keine Vorbestellungen an!" Ich freue mich immer mehr auf den 2.12., das wird einfach lustig werden ^.^

Posted by: Don at 2005年11月27日 10:22

Das letzte große Treffen ist schon länger her, wahrlich! Könnte es wirklich Gain Ground gewesen sein oder doch eher eine der Emu-Happenings?! Hmmm, umso wichtiger, daß demnächst noch einmal der Vergangenheit gehuldigt wird, bevor man vorerst keine Chance mehr dazu hat!

Der Boxkauf findet wie geplant um 9:00 früh statt und ich denke mal, ich werde als Kampfgebiet das Stahlgruber-Center ansteuern, da größter MM in Deutschland. Wenn's da nix gibt, wo dann?! Zum anderen ist das auch ganz gut erreichbar für Matt, wir waren ja für's HDTV-Checkout auch dort. Ich werde den genauen Zeitpunkt für's Treffen und den Ort aber noch mal hier reinsetzen, also Augen auf!

Posted by: Don at 2005年11月26日 17:09

Beim Couchplatting binnich dabei! Wann war eigentlich das letzte GROSSE Zocker-Treffen?
Ich kann mich halt noch an meine Altered Beast ABende mit Joe erinnern und Bei den Dons war ich glaube ich das letzte Mal Ostern? (hihi ;)
Ich würd auch gern zum Box Kauf dazustossen. Muss aber leider bis zum 4.12. erstmal arbeiten. Lasst einfach hier die Termine stehen und ich schnei rein!
Was hier steht, ist mir Befehl!

Posted by: mck at 2005年11月26日 12:38

Mir ist zwar nicht klar, wo Du die Doppeldeutigkeit herausgelesen hast, aber jetzt wissen wir ja alle, wie's geht. Im übrigen ist mir aber auch noch nicht klar, ob man, wenn man wollte, sofort schon am 2.12 diesen Patch laden kann oder ob der dann nicht einfach nur für "in Bälde" angekündigt ist!?

Sind eigentlich 4-Mann-Titel dabei? Gauntlet kann man sich ja als Arcade-Titel bei Xbox Live holen für ~10€, was hält man davon? Bei der X360 ist man ja leider mit 2 Spielern an der maximalen Grenze angekommen :o

Posted by: Don at 2005年11月25日 10:15

aha, also doch DVD ins laufwerk und patch ziehen. sorry, aber dein text davor sprach von was komplett anderem, zumindest beim einmaligen rushlesen. nun, SO ist das natuerlich eine akzeptable loesung, auch wenn man sich sicher sein kann, das nur wenige titel das bieten werden. bei HL2 ist die freude aber dann umso groesser!
component kabel hol ich, bisserl 480p spass, wenn auch nur mit oldie games wie space harrier 3d vom master system (wir mit rotgruenbrille auf dem sofa, yeah!), das muss schon sein!

ach ja, und quartett ist auch zu zweit kein schlechtes spiel, siehe eintrag im anderen thread...! ;p

Posted by: joe at 2005年11月25日 05:18

Du brauchst folgendes für die alten Spiele: Das Spiel selber in Original-Zustand, eine Festplatte, um den Emulator für dieses Spiel zu speichern, und das war's! Das Spiel muss nicht in irgendeiner Form bearbeitet werden, einzig ein entsprechendes Programm ist nötig, bestimmte Befehle, die nur auf der alten XBOX liefen, für die 360 zu übersetzen (Nvidia | ATI). Ich glaube, ich habe etwas unzureichend erklärt oder Du anders verstanden, der Aufwand liegt (IMHO) im minimalen Bereich, da man sicherlich nur ausgewählte Titel noch mal rausholen wird. Der Grund hierfür liegt an der (angeblich) vollkommenen Inkompatibilität der Spielstände, was mich theoretisch am meisten nervt. Insgesamt muss man aber abwarten, wie sehr MS hier das ganze forciert. Denn für Hersteller lohnt es sich wohl eher nicht noch mal Arbeit in alte Titel, wie etwa Morrowind, zu investieren, da eher kein Geld damit zu verdienen ist. Die Emulatoren sollen kostenlos bleiben, ansonsten wäre es wirklich Nepp...

PS2-PS: Genau sagen kann ich Dir nicht, wie es heißt, jedoch tippe ich mal stark auf Component-Cable. Es ist ein einfaches YUV-Kabel, also 5 Stecker, 2 für Stereo (rot und weiß), 3 fürs Bild (rot, grün, blau, ohne gewähr!?) Zur Not such ich später noch mal einen Google-Bild-Link...

Oblivion muss man am besten auf die Media-Box ziehen, das schaffst sogar Du! Außer Du hast auf Arbeit ca 15 Min Zeit plus Boxen, da schwaffelt ein Mitarbeiter recht interessantes Sach. Insgesamt mag ich's nicht verschreien, aber hier meinte er auch, das Spiel ist fertig, Performance ist nicht top-notch. Er sagt nicht, woran es liegt, kann aber auch einfach generell an der "Unerfahrenheit" mit der 360 liegen und nicht unbedingt an Core vs. Premium. Aber naja, ich kann's und muss es wohl erwarten ;)

Posted by: Don at 2005年11月24日 17:15

ach so ist das?! finde diese abwärtskompatibilität ab sofort lächerlich. ich dachte, man kann seine existente DVD ins laufwerk rein und schwupp! grad noch nen patch online holen, der das upscaling ermöglicht, aber ganze games selber auf DVD brennen? hallo? casual user quo vadis?! sorry, aber das ist schwachsinn und nur für hardcore nerd user oder raubkopier gestählte. ganz ganz krasses buuuh! und dieses konzept, ohne HDD und mit ist auch schwachsinn, siehe die Oblivion verschiebung und überhaupt. ein paar sehr undurchdachte hunde im konzept imho.

wie auch immer, PDZ kann ja was sein, muss aber nicht. aber im coop macht alles spaß, auch judge dredd, von daher ist der titel extremst auf der sicheren seite.

mal zu progressive auf PS2: nich nur wanda, auch zwei von meinen sega ages oldie sammlungen haben 480p, was braucht man da für ein kabel? würd ich für dich kaufen, als präsent, lol.

wer ist außer mir und don eigentlich noch bei lustigen quartett (segaages)-abenden zu viert dabei auf der couch? für matt wirds ja recht eng, nur so 4 WEs nach weihnachten, wo man noch couchnerden kann, unter der woche eh nur arbeit und umzug of hell 24/5. also? what say yous?!

die oblivion videos glotz ich im büro, mein g3 spult die zwar ab, aber recht mit schluckauf, kann ich also jetzt nix gross zu sagen.

Posted by: joe at 2005年11月24日 14:57

Ich sag mal so, wenn sich noch wer die X360 holt und mich zu flotten Online-Matches herausfordert, werde ich mir PGR3 nachholen, vorerst bin ich nicht so heiß drauf, auch wenn es evtl. wirklich das bessere Spiel ist. 3 Titel sind mir einfach zu viel, da HL2 definitiv auf dem Plan steht, nur macht es jetzt keinen Sinn mehr, das noch auf der alten Xbox zu spielen.
Die Aufwärtskompatibilität entsteht nur durch eine Emulation, die von den Herstellern speziell entwickelt werden muss. Zu Beginn sind auf der Premium-HDD nur/schon die Emus von Halo1&2 drauf, wenn ich es recht weiß, jedoch "ältere" Builds mit kleinen Soundmacken!? Über Xbox Live kann man kostenlos die Emus ziehen, alternativ am PC laden, auf CD brennen und dann in die Box speisen. Leute ohne DSL können das Ganze auch auf CD bestellen (kostenlos bis auf Porto IMHO!) oder es kommt evtl. sogar im OXBM. Insofern nicht so schön gelöst wie Backwards-Compatibility out of the Box, aber nicht wirklich störend meiner Meinung nach. Leute ohne HDD sehen aber, so weit ich das in Erinnerung habe, Emu-technisch in die Röhre...

PDZ kann evtl. auch im Coop an einer Konsole Next-Gen-Flair entfalten, 720p heißt ja dann immer noch pro Spieler die dreifache Auflösung im Vergleich zu anderen Shootern alleine in 480p, oder ist's grade ein Zahlendreher?! Könnte also sein, daß man sich dennoch freut.

Dann habe ich mir gestern wieder Oblivion-Videos gezogen, Nummer 1 und Nummer 2. Insgesamt beeindruckend, obwohl davon für sich genommen gar nichts wirklich beeindruckend ist. Es sieht aber einfach nach ultimativem Spaß aus, wenn der Wald nimmer ploppt und die Zombies etwas weniger Schminke im Gesicht haben, wird das einfach perfekt. Hoffentlich sind die Kämpfe aber spannender als das, was hier zu sehen ist.

Posted by: Don at 2005年11月24日 10:25

meine quciken 2 cents:

logo, mehr als 2 titel fuer die ersten 2 monate afterlaunch braucht man nicht. die waren welche? condemned und PDZ?

Condemned is gebongt. monku nashi!

PDZ ist spielerisch evtl. nicht so gut wie HL2. auch optisch habe ich gerade von dem Titel noch gar nix gesehen, was mich irgendwie beeindruckt haette. einziges argument also: coop. und das ist ein GUTES argument! NUR: im split coop geht jeglicher next gen zauber floeten, online coop muesste her. dafuer muesste ich mir auch ne box kaufen. nicht ausgeschlossen, aber nicht, bevor ich PDZ gespielt habe! wenn ich die wahl haette, tat ich zu PGR3 greifen. 1 war toll, 2 hat mich nimmer gereizt, weil Sega GT sich einfach besser gefahren hat imho. 3 sieht aber weit mehr nach next gen aus als PDZ, oder doch nicht? noch bin ich ja von eigentlich gar nix recht beeindruckt, nur diese digital camera shots von jemandes glotze sahen halt nach bisserl mal was aus. und PGR3 entfaltet, wie gt2000, online ebenfalls grandioses multiplaying. nun, PDZ oder PGR3, ich glaube, man kann durchaus beide titel haben, wenn dir 3 auf einen schlag zu viel sind, kann man die kaufreihenfolge eigentlich auswuerfeln. ich tat alle 3 kaufen, ha!
und HL2, wie ist das nun? wie upfeatures sind nicht instant am start? muss man da erst auf einen patch warten, bevor man das ding auch auf der 360 spielen kann? todeslame. haetten die mal wirklich die PC version 1:1 auf 360 zum launch gebracht anstatt jetzt ne box 1 version noch. da ging beim scheduling einiges schief!

Posted by: joe at 2005年11月24日 04:40

PGR3 werde ich mir nicht zum Launch holen, mehr als 2 neue Titel verkraftet man sowieso nicht, bzw. kann man einfach nicht honorrieren. PDZ mag weniger gut sein als PGR3, aber hier sollte einfach der Coop-Modus alles rausreissen, der sich ja auch vollkommen von dem aus Halo2 unterscheidet, dadurch, daß man nicht 100% der Zeit das Zweimann-Strike-Team ist. Ich hoffe hier einfach auf was solides und keinen Innovationspreisträger der nächsten 10 Jahre.

Zu HL2: Wie ich schon sagte, der Titel wird auch auf der X360 besser aussehen, FSAA und 512MB RAM werden sowohl den Gesamteindruck steigern als auch Ladezeiten und Ruckler hoffentlich minimieren, das könnte man ja dann einfach mal cool testen. Ich werde da aber erst zugreifen, wenn die anderen Shooter abgegrast sind oder doch von euch die Aufforderung kommt, mein Leben nicht mit was anderem zu vergeuden... ;)
Das Timing ist aber definitiv schlecht, drei Monate früher wären optimal, 2 Wochen bevor man sich für diese 50€ auch einen neune X360-Titel holen kann, ist einfach nicht wirklich durchdacht...

Posted by: Don at 2005年11月23日 08:48

Vorfreude ist doch toll! Ich sehe auch genügend Potential für diese Vorfreude bei der XBox360, auch wenn aller Wahrscheinlichkeit Shock&Awe wirklich ausbleiben wird. Von dem Wunschdenken, dass ein Quantensprung auf dem Screen stattfinden wird, hab ich mich schon vor einiger Zeit verabschiedet. Mit einer neuen Einstellung dem gegenüber, was da kommen wird, wird man dann auch glaube ich nicht enttäuscht.

Ich würde vom Eyecandy Faktor durchaus PGR3 zumindest mal eine Chance geben. Sieht mir schon sehr gut aus. Condemned wird in your face action, wie sie noch nicht da war. Geil. Bei PDZ bin ich eher skeptisch, da rettet nur Multiplayerspaß vor dem Strikeout.

HL2 sollte man mitnehmen, das Spiel dürfte wirklich noch ein richtiger Brecher sein, auch wenn es vielleicht nicht mehr sooo revolutionär mit Physik etc. ist, wie bei seinem Erscheinen oder gar bei seinen ersten Vorstellungen. Aber ich setze da auch noch viel Hoffnung rein, werd ich mir auf dem PC, den ich mir - so Gott es will - zu Weihnachten hole, nicht entgehen lassen. Vom Timing her finde ich zwar schade, dass nicht gleich eine 360-Version erscheint, aber auch auf der alten BOX wird das ein geiles Game.

Dann bleibt noch das Warten auf Oblivion. Da kann ich nimmer viel neues dazu sagen. Flaggen auf Halbmast bis "wann auch immer es rauskommt".

Posted by: Matt at 2005年11月23日 00:09

"Why do you lay trouble on an already troubled mind!"
- Grima Wormtongue (The Two Towers)

Panik habe ich ganz und gar nicht, ich freue mich schon richtiggehend und fiebere auch etwas dem kommenden Freitag entgegen, jedoch trüben solche Aussagen halt dennoch etwas die Vorfreude. Daß der Release zu früh ist, für die Titel und die Qualität, mag gut sein, ob damit insgesamt der Release auf einen schlechten Zeitpunkt gesetzt wurde, mag ich jetzt annehmen. Denn es wird jetzt immer so sein, daß man die Final-Dev-Kits erst kurz vor Schluss bringt und die Entwickler dann immer mit wenig Zeit und Resourcen dastehen, denn 3 oder 4 Monate mehr, um die konsole weiter zu optimieren helfen vielleicht dem einen oder anderen Titel, 20% besser auszusehen, der Konsole aber vielleicht 20% schneller zu sein, was dann im Endeffekt mehr wert sein wird. Heutzutage wird es wohl zum Launch einer Konsole keine "shock&awe"-Killer-Apps mehr geben, außer evtl. Nintendo-Inhouse-Produktionen, die von laaaanger Hand geplant sind, dann aber nur auf Grund der Steuerung.

Insgesamt macht alles wieder einen guten Eindruck, auch die Ankündigung und Aussage von DocBobo, daß auf nativen 720p-Screens alles extrem besser aussehen soll, stimmt mich natürlich am glücklichsten und wiegt mich auch in Sicherheit, jedoch mag und kann das dann die Konsole nicht vor Missgunst und Ignoranz retten. PGR3 steht nicht auf meiner Kaufliste, da mich die Vorgänger alle nicht begeistern konnten. Evtl. wird es jetzt, da alles weniger steril wirkt durch Zuschauer und mehr Effekte, eher mein Ding, werde ich aber beim Chris im Laden dann erst mal Probe fahren.

Letztes Wort zu Half-Life 2: Das ist ja auch ein Aufwärtskompatibler Titel, der mich reizen könnte, neben PDZ und Condemned wird mir das aber als dritter Shooter doch zu viel! Oder soll ich einen der Titel streichen, immerhin ist HL2 ja nun wirklich kein unbekannter Name... Bin unentschlossen, da ich mich zu den zwei anderen Titeln einfach so gut wie gar nicht informiert habe -.-'

Posted by: Don at 2005年11月22日 12:29

"Don`t trouble your mind with the mind of the troubled." (another Sphinx)
Bloss keine Panik kriegen, ob der Kauf den lohnt, natuerlich tut er das. Und meinen snobistischen Ansatz, dass 400 EUR fuer Entertainment alle paar Jahre schlichtweg KEINE AUSGABE darstellen, erwaehne ich hier gerne noch mal. Ich sage ja nur, das die First Gen Titel alle viel zu uebereilt sind und man das auch sehen/spueren wird. Das Hardwarepower da ist, ist klar. Nur wenn schon 3 Prozessoren, dann ist es doch grotesk, dass die ersten 20 Spiele or so nur auf einem davon laufen! Und dann ist die Aussage von cavia und Co. ja auch klar: denn eine 3+ GHz CPU und Custom Grafikkarte mit gar nicht mal so viel RAM machen noch keine Optik, die gegenwaertige Monster-PCs abhaengt. Daher wundert man sich auch ueber die spuerbaren Grenzen beim momentanen programmieren.
Und liesst man das MF, bestaetigt sich meine Theorie: alle, die die Games in PAL oder auf normalgrossen HDTVs sehen, sind total underwhelmed. Alle, die eine Glotze haben wie du, sind ziemlich angetan. Zu diesem Zwecke auch mal diese real liofe shots hier geben:

Halomovienews

Kameo und Call of Duty sehen fein aus, HiEnd-PCig eben, doch PGR3 kommt in diesen "vom Fernseher direkt mit Digicamera"-Fotos doch schon echt sehr ueberzeugend! Das wird bei dir sicherlich ganz, ganz gross aussehen. Kommt es zum Start und wirst du?s haben? Und wenn man die PAL-normalo-Glotze-Screens aus meinem Link neulich mit diesen Bildern jetzt vergleicht, das ist doch schon was total anderes IMHO. Glotze also bei dieser wackeligen first gen an Titeln einer DER Faktoren imo. Freue mich auch schon darauf, deine kiste mal bei mir an meine Glotze anzuschliessen und dann koennen wir Fotos bei dir und mir schiessen und zum Vergleich uplaoden. Wird sicher inteerssant und aufschlussreich!
Ich denke, fernab von deiner 360 und SegaAges-couch wird bei mir ryuu und Halflife 2 das Sagen haben, ganz old school auf PS2 und Box 1. Das reicht mir fuer ein paar Monate, hehe!

Posted by: joe at 2005年11月22日 07:35

Schade, das so zu hören, macht mir den Kauf nicht unbedingt leichter, vor allem ohne Oblivion. Aber wenn man bedenkt, daß ansonsten eh ein neuer DVD-Player hätte her müssen, ich auch zu einem gutem Teil technikverliebt bin und man wohl doch auf jeden Fall die ersten Wochen euphorisch sein wird, sehe ich das ganz gelassen. ^.^
Insgesamt kann ich Deine Aussage nicht hundertprozentig nachvollziehen, einerseits zitierst Du die Programmierer, die meinen, schnell schon an der Grenze der X360 zu sein (was mich wirklich, wirklich wundern würde, da einige der größeren Firmen noch meinen, zweiten Core bislang noch nicht genutzt, vom dritten mal ganz zu schweigen, Spiel läuft aber dennoch gut genug für einen Release...), andererseits bist Du dann aber (jedenfalls klingt es so) wenigstens optimistisch genug zu sagen, in 6 Monaten könnte der Wind etwas kräftiger wehen. Ich will Dich nicht kritisieren, hoffe und denke mal, daß es so sein wird und auch hier ähnliche Steigerungen von First Gen-Titeln zu späterer Lebzeit kommen, komme nur nicht dahinter, ob das jetzt fatalistisch oder doch euphemistisch war ;)

Derartige Spiele zu designen oder zu erschaffen, wie es einem Sony gerne versichert hätte, daß es die PS3 kann, könnte ja letztenendes vielleicht sogar möglich sein, nur wird dazu nicht nur eine neue Grafikengine nötig sein, auch ein enormer Aufwand ist nötig an Geld, Arbeitern und viel Zeit. Zum Launch annähernd so etwas wie MGS4 oder Killzone2 zu bewerkstelligen, wäre, sofern dieses lächerliche "Datum" Frühjahr 2006 wirklich real ist, es nötig gewesen, diese Titel schon jetzt knapp 1-1,5 Jahre in der Entwicklung zu haben, auf Final-Dev-Kits wohlgemerkt. Und selbst dann wohl nicht. Zum Start der PS3 wird es keinen Titel geben, der die X360 im Regen stehen läßt, das wage ich mal zu behaupten...

Posted by: Don at 2005年11月21日 17:11

schön, dass dir das mit dem one board - one game doch noch eingeleuchtet hat! sicher werden twinsetup-games kommen, aber was für games das sein werden, sieht man erst dann.

nun, meine tollen insider infos, habt ihr wenigstens schon den maniac link gelesen? da steht mehr oder weniger das meiste schon drin.
also, war bei cavia (drakengard entwickler company) auf auswärtsarbeit, hab mich gut mit dem game designer verstanden, der mir zugeteilt war. paar im büro hatten ne 360 an nem hi vision (so heisst hdtv in japan) TV dran mit kameo, ca. 70cm tat ich sagen. wollte/durfte da natürlich nicht rumlungern bei denen (weil warum kommt gleich), hab aber paar sekunden lang aus sehr naher entfernung den screen abgeschielt. kurz: diese paar sekunden eindrücke von kameo auf hdtv haben nach nichts ausgesehen. schlichtweg ein bunter jumper a la jack & daxter, so der first visual impact.
dann mit dem designer on job geplaudert: er sagte mir, dass cavia megageheim was für 360 bastelt grade, noch nicht mal pressekonferenz dazu gehabt. ein mech-game, basiert auf einem anime. er meinte, alle games die er bisher gesehen hat führen ihm nicht vor augen, wieso man großspurig von einer "next generation" redet. und die typen 8die vorhin um kameo rumstanden) entwickeln dieses mechgame und man ist sich einig bzw. stellte recht schnell fest, dass man weit schneller an hardware-grenzen beim entwickeln stößt, als man sich visionär ausgemalt hätte. von wegen "hau unendlich polys und texturen auf den screen, wird geil!" pustekuchen hoch 1000. same business as usual beim programmieren, nur an allen fronten besser und mehr, schneller, weiter, höher, aber nicht neuer, so beschreiben die programmierer in dem mechgame-team ihre bisherigen erfahrungen.
dann erhaschte ich noch ein paar standbilder auf vorherigem fernseher zu dem mechgame (lol), aber auch die sahen jetzt nicht granatig aus. mech vor stadt halt. ok, jetzt könnte man sagen, cavia ist nicht am2, aber dennoch...

anyway, ich wills ja echt net übertreiben, aber imho wird das nix mit shock and awe, der schuss und launch geht nach hinten los. und von der ps3 erwarte ich gewiss nicht mehr. nur wer ernsthaft an diese killzone2-filmchen etc. und PR-geblubber a la "movie erdnering finally in real time!" (zitat ps3 e3 konferenz) geglaubt hat, der ist gearscht.

mehr als lindbergh/halflife2+ niveau wird man zumindest die nächsten 6 monate nicht auf 360 sehen, period.
dank hdtv wirds schöne bilder geben, aber "its a whole new world", nope. ich finde, diese generation oder zumindest diesen generationsauftakt hätten sie sich sparen können...?

Posted by: joe at 2005年11月20日 10:21

Jaja, ich glaube Dir ja schon, aber sollte doch mal ein Titel mit zwei Screens erscheinen, dann denke an meine weisen Worte! ;p
Und nun lass sie mal rauspurzeln, Deine InsiderInfos, die Du im Zuge Deiner Arbeit bekommen hast! ^.^

Heute habe ich im Kaufhaus übrigens Half-Life 2 rumfliegen sehen, das werde ich mir wohl auch irgendwann nach dem Start der 360 genehmigen, gebraucht wohl, das ist ja aufwärtskompatibel und sah ja immer nach Leckerbissen aus! Schade hier nur, daß man null Coop haben wird, dafür hat man ja zur Not dann PDZ. Letzteres macht sich aber bisher rar in Sachen finale Version zum Testen. Man mauschelt ja, daß das schlechtes erahnen läßt, was die Qualität des Titels angeht =o

Posted by: Don at 2005年11月18日 14:29

sicher geht das, wie bei der ps3 auch.

aber hotd4, vf5, virtua tennis 3 und afterburner climax sind one board one screen games. punkt. wie kann dir das NICHT klar sein...?
virtua tennis 1 und 2 in der halle, trotz gegenueberliegenden automaten zwecks vs. gaming auf DC selbe optik, warum nur? weil ein board pro screen! ein spiel, ein board, ein screen.

f355 und so sind ausnahmen, wo man halt mehrere boards zwecks panorama-spass verheizt hat. welche gameart 2x 16:9 neben or uebereinander benutzen soll, weiss ich net, aber sega wird sich fuer die zukunft schon was dabei gedacht haben. daher der speicher trennbar.
aber bei klassischen games wie vf5 KEINERLEI anwendungsbedarf dieser funktion.
matt, hilfe, sag mal was. ich moechte den don aus seiner sackgasse rauslotzen, warum gelingt das nicht?

ansonsten in vorwegnahme auf meine sensationellen "insider" erkenntnisse:

http://www.maniac.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=1073494

Posted by: joe at 2005年11月18日 10:24

Also Gamespot sagt wenigstens was ähnliches, da kann man dann aber nicht von ableiten, daß es wirklich so ist, ich frage mich halt einfach nur, warum einen zweiten Port einbauen, wenn man ihn nicht braucht?! Etwas ähnliches wie F355 wäre doch sicherlich denkbar, warum dann aber "nur" 2 Screens?!Hier jedenfalls deren Aussage:
The machine runs on a 3GHz Pentium 4 processor and uses an Nvidia graphics board with 256MB VRAM, which has the power to output two different screens simultaneously.

Zu den Auflösungen:
640x480 entspricht dann 307.200 Pixeln
1280x720 entspricht 921.600 Pixeln
1920x1080 entspricht 2.073.600 Pixeln
720x576 entspricht 414.720 Pixeln

Insofern ist 1080i durch Halbbilder in etwa so aufwändig wie 720p durch die Vollbilder, oder sehe ich das falsch? Aber progressives Pal doch ein drittel mehr als "normales" Signal? Würde die Aufwendigkeit von guten Pal-Anpassungen erklären, oder?

Posted by: Don at 2005年11月18日 09:15

also vf4 und so haben jeweils ein board für einen monitor, dass man sich gegenüber sitzt und die 2 automaten gelinked sind zum vs. fighten ist wieder ein paar andere schuhe.
bei lindbergh werden sie sicher keine performance-einbußen in kauf nehmen, um mit einem board 2 mal das spiel zu rendern, sinnfrei! ich denke, du hast dich da einfach in einen wirren gedanken verrannt.
720x576 ist ja doch recht hoch, aber ist es nicht so, dass ps2 und co die spiele in 640x480 berechnen? war ja seit dc so! wie so was jetzt auf einem pal tv in mehr pixeln ausgegeben wird, da blick ich null durch. aber 720p entspricht wieviel? irgendwas x 720 wohl.
so, gut nacht! demnächst wieder mehr gebabble, berechne du schon mal sämtliche pixeldichten aller auflösungen, damit wie faktoren gegenüber stellen können um zu schauen, wie viel welcher ram letzendlich wert ist?!?! huahua!

Posted by: joe at 2005年11月16日 16:33

Die Aussage bezieht sich auf die Specs, die ich hatte und jetzt auch noch mal etwas genauer recherchiert hatte:

CPU: Multiple Pentium 4 processor running @ 3 Ghz
MEMORY: 1 Gig PC3200 DDR SD-RAM
GPU: nVIDA GPU, 256bit GDDR3 256MB
SOUND: 64 simultaneous channel audio, 5.1 Surround
MISC: 2 DVI-I Connector for HD, 10Mb/100Mb/ 1Gb on-board ethernet, 4 USB 2.0 ports, DVD, connects to Sega’s ALL.Net

Insofern stimmen Deine Angaben, die 2 DVI-I-Anschlüße werden aber sicherlich einen Sinn haben, bzw. ist die Kiste ja kraftvoll genug, um 2 Schirme anzusteuern. Das Mehr an RAM wird wohl auch für keine Ladezeiten eingesetzt.

Das mit der Auflösung siehst Du vollkommen richtig in den Verhältnissen, ich weiß aber nicht genau, wie stark hierzulande nicht sogar dieses 576i (oder auch 625 i bzw. 576p) eingesetzt wurde, das Halb-(bzw. Voll-)bildern in 720 x 576 Bildpunkten entsprechen würde, dies ist die Pal-Auflösung beispielsweise einer handelsüblichen DVD. Was hat RGB überhaupt für eine Auflösung?

Wer nun wie stärker ist und wie sich was wie auswirkt, bin ich technisch auch nicht wirklich versiert genug, um da was zu sagen, würde aber Deiner Aussage zustimmen, daß es sich wohl am Ende wenig schenkt. Was die X360 auf jeden Fall nutzen kann, was auch getan wird, sofern vorhanden, ist Daten via Caching auf die HDD auszulagern. Ich weiß jetzt nicht, was Lindbergh nutzt, aber als PC-Verschnitt ist da sicherlich eine Festplatte drinnen. Die Frage ist nur, wird diese auch als Medium für die Spiele und/oder in zweiter Instanz als Zwischenspeicher genutzt? Jedoch sollte es bei schon 1,25 GByte ja nicht mehr den großen Unterschied machen, oder doch?

PS: VF5 könnte doch eigentlich schon ein 2-Screen-Spiel werden, ebenso wie das neue Power-Smash, man saß doch bei VF4 auch alleine vor einem Screen? Evtl. wird hier ein System für 2 Spieler herhalten, anstelle zwingend 2 Systeme zusammenzuschließen!?

Posted by: Don at 2005年11月16日 16:19

zu lindbergh: verstehe deine aussage mit 2 monitoren nicht? hotd4 hat einen, vf5, virtua tennis 3, vf5 und alles weitere sind auch 1 monitor games...? 1 lindbergh für ein game auf einem monitor. die spaltung des gigabytes hat sicherlich irgendeinen grund, aber hotd4 nutzt die power von 1GB main und 256MB grafikspeicher. oder übersehe ich irgendwas, reden wir aneinander vorbei? so gesehen wäre es der 2 1/2 fache speicher wie bei 360. und die ps3 ist bisher doch auch mit 512MB angekündigt, oder? konsolen brauchen ja wegen eingeschränktem environment immer viel weniger speicher als pc-systeme. lindbergh ist eher ein pc-system, aber auch sehr konsolär durch seine customizings. und 360 und ps3 haben ja jetzt nicht mehr den "vorteil" der niedrigen auflösungen, denn 480i sind nur etwa ein Drittel (!!!) der pixel von 720p, so ganz grob, oder? bzw. noch weniger, weil "i" die 480 nochmals halbiert...? die auch immer, daher kommt die box 1 ja mit armen 64MB so gut nah ran an PC (siehe doom 3), da die auflösung an sich ja nur ein drittel des pc-anteils vorraussetzt or so. so gesehen müsste 512Mb bei gleichen auflösungsbedingungen gegen einen monster-pc wie lindbergh, der auch noch die vorteile der konsolen hat, ziemlich mager sein...? alles spekulation.
jedenfalls hab ich heut noch paar insider-infos aus extrem erster hand im zuge meiner arbeit gezogen, doch dazu morgen oder so mehr... zzzz...

Posted by: joe at 2005年11月16日 15:51

Das ist ja ziemlich krass, die Box hat insgesamt nur 512 MByte an RAM zur Verfügung, gegen das Gigabyte plus noch mal Graka-RAM zieht sie da deutlich den kürzeren. Ich denke aber mal, daß hier die doppelten 512er eingesetzt werden müssen, um die zwei Bildschirme gleichzeitig ansteuern zu können. Damit wird es ja recht interessant, wie viele MByte die PS3 wohl haben wird.

Da hatte ich gestern auch drüber philosophiert, wie "klein" ist denn ein 1080p-HDTV? Wird es sowas unter 42" überhaupt geben und wenn ja, dann sicher nicht unter 32". Schließt man nun also zwei von den Kisten, wie von Sony vorgesehen, an die PS3 an, hätte man sicherich eine gut zwei Meter breite Leinwand vor sich. Damit man das noch überblicken kann ohne Tennis-Match-artig hin und her zu wackeln, muss man sicherlich an die 4 Meter davon entfernt sitzen. Sieht man dann überhaupt noch die Details, die einem 1080p eröffnet oder sieht es dann auch nur noch wie ein gutes RGB-Bild aus?

Umso mehr ich über das Konzept von PS3 und X360 grübele, desto mehr gefällt mir die stärkere "Bodenständigkeit" von MS, ob und wie Sony ihre Versprechungen und Visionen verwirklichen kann, bleibt abzuwarten.

Posted by: Don at 2005年11月16日 08:57

ganz kurz nur eingeworfen erst mal:

sooo lahm ist lindbergh schon auch nicht, hat 2 x 512MB RAM und die Grafikkarte noch mal 256MB für sich. Was verbucht die Box? Und die Grafikkarte ist irgendeine Custom Hi-End-PC-Variante. Sprich, Lindbergh ist zwar ein Hi(est)-end Gaming PC, aber mit bewusst eingeschränktem und performace-optimiertem Environment. Wie du schon sagtest, damit man inhouse von Anfang an ohne viel Aufwand gute Ergebnisse erzielen kann.

Posted by: joe at 2005年11月16日 02:16

Nun ja, ob die Verkäufe zum Release verhalten sind oder nicht, möchte ich eher schon mal mit "Nein, es werden viele Konsolen über den Ladentisch gehen" beantworten, hier ist derzeit eigentlich ein großer Run auf Vorbestellungen und man wird wohl ausverkauft sein. Das mag zum einen daran liegen, daß man nicht wirklich viele Konsolen hat, andererseits aber doch daran, daß viele der großen Genres mindestens einen tollen Vertreter vorweisen können und vor allem Shooter (derzeit ja nach GTA-Mist Verkaufsgaranat) viele dabei sind.
Insgesamt finde ich das LineUp aber gar nicht so durchwachsen, sicherlich wäre es mir mit Oblivion auch lieber, aber ich finde es doch überraschend, daß Titel, die einen eigentlich nicht interessieren doch gut, oder zumindest kaufenswert sind.
Als Gegenfrage wäre doch interessant, welche Konsole ein besseres LineUp hatte!? DC mit Sonic Adventure und VF 3tb und sonst... nix? PS2 mit RR5 und ääääh Gradius Compilation? PSX mit RR, WipeOut und Destruction Derby? Saturn weiß ich jetzt nicht, aber N64 mit WaveRace und Mario war für mich die Wucht in Tüten damals!

Insgesamt wird ein MGS oder ein House of the Dead immer interessanter oder besser und detailierter aussehen, als daß es dies ein Rennspiel oder Dog-Fighter schaffen kann. Das liegt in der Sache selbst, sieht man doch die ganze Gegend um Manta Snake herum viel länger und kann auf Details achten, während man bei RR nur vorbeidonnert. Nichts desto trotz darf hier das Gefühl bei Dir nicht aufkommen, das wäre OldGen par exellance, RR wird aber wohl einfach kein Vorzeigetitel sein, der eindrucksvoll NextGen präsentieren kann durch seine Fundamente in realistischen Bauten, Strecken und Wagen mit viel Weitsicht, unterschiedlicher Umgebung und wenig praktiziertem Realismus. PGR3 sollte da eher Vergleichsobjekt sein, aber was nicht zur Verfügung steht, kann man ja schwerlich bewerten.

Ich finde es aber in höchstem Maße interessant, wie die Dinge dann bei einem Kunden ankommen, der einfach nur auf dem Weg nach Hause von der Arbeit quasi mal reinschnuppert und die insgesamten Details und Hintergrundinfos nicht runterbeten kann, wie ein anderer Nerd hier, der nicht erkannt werden will. (no offence here ;)

Übrigens basiert wohl das Lindbergh-Board auf einer ähnlichen Hardware wie Xbox 360, wobei hier Nvidia verwendet wird, MS setzt jetzt ja auf ATI. Gleich ist die CPU, wobei Lindbergh nur einen Core hat mit 3,2 GHz anstelle 3 und insgesamt nur die Hälfte an RAM (256MByte). Von daher technisch klar schwächer, man darf dabei aber einfach nicht vergessen, das System ist einfach aufgebaut, muß weniger für eine breite Masse an Entwicklern zugänglich sein, man kann auf die internen Entwickler bei der Programmierung zurückgreifen etcpp.

Posted by: Don at 2005年11月15日 21:51

also, ganz kurs, netter rausschmeißer vorm pennen!

war nur in einem yodobashi in shinjuku. in aki wird sicherlich weniger stiefmütterlich displayed? sprich, keine dvd auf oldschool glotze, sondern echte spiele auf hdtv? das schau ich mir mal im dezember an, launchwoche.
nichts gegen rr6, aber das sah echt nur wie rr5 (flimmer ps2!!!) in besser aus. habe mgs4 trailerr auf famitsu dvd, 36cm-glotze, cinch, low-res, sieht ewigkeiten imposanter aus. wobei man (der fernseher hat ein sehr klares bild!) selbst bei diesen cutscenese hier und da eine texturschwäche oder polygonkante findet, wenn man den sucht. im gegenzug dazu noch ein 360 flugshooter drauf, world air force. auch nix gscheits.
so leid es mir tut, was ich bisher auf normalo-winzglotzen von der 360 gesehen habe, ist bescheiden im vergleich zu (nicht launchfähigen, meist nur in cutscenes vorliegenden, noch viel weiter in der zukunft liegenden titeln!) dem ps3 material unter gleichen bedingungen. und gegen hotd4 (welches selber für mich keineswegs nexr gen ist, pure evolution. sieht geil aus, hat aber nix mit movie renderings oder ähnlichem zu tun!) geht gleich gar kein land.
das alles wird auf deiner glotze gleich viel imposanter kommen. dennoch, der gerushteste launch aller zeiten? oblivion verschoben, durchwachsenes line up mit dauer fortsetzungen, da wird ein (ursprünglich hi-end-pc und seit 2 jahren in der entwicklung) titel wie condemned plötzlich zum must have, also irgendwas stimmt da nicht.
dennoch, spaß wirds fett machen! und die guten, richtig fetten titel liegen in spätestens einem halben jahr allesamt vor. nur im moment ist es imho leider!!! viel tra ra um recht wenig. die hätten nicht so früh launchen sollen, das wird sich in den anfänglichen verkaufszahlen rächen, nicht nur in japan!
aber egal, wie gesagt, der spaß bei dir auf der couch wird zählen, und die freude ist diesbezüglich mächtig groß! :-D

Posted by: joe at 2005年11月15日 16:21

Das größte Lachereigniss in History verbucht bis dato doch immer noch Sony mit ihrer PS2, mich würde es nicht wundern, wenn "history itself repeaten" würde ;p

Darüber hinaus würde ich mal sagen, ist das alles eine Frage der Präsentation. Würde die PS3 daneben stehen und das Final-Fantasy VII-Intro in Realtime oder MGS4 auf einem ebenso "normalen" Fernseher laufen, dann würden es zwar die Japaner dennoch kaufen, es würde jedoch nicht nach mehr Power aussehen. Ich habe live auch noch nix gesehen, ich will es auch nicht verteidigen, daß es ohne HDTV vielleicht nach Mist aussieht, aber heutzutage sieht mit dem Anschluß über Composite (würd ich jedenfalls tippen bei den Technikfetischsten *ironyoff*) ALLES nach Rotz aus. Chris ist jedenfalls größter RR6-Fan aller Zeiten und lobt den Titel bei jedem Gespräch über den feuchten Klee.
Ich will mir meinen Kauf jetzt nicht schon schönreden, bin aber auch nicht geneigt zu glauben, daß die niedrigst-mögliche Performance, die man der Kiste abgewinnen kann, aussagekräftig ist, vor allem im Vergleich mit der neuesten Hardware aus der Arcade, wo die Software ja immer noch etwas weiter auf die Hardware zugeschnitten wurde.

Sony wird sicherlich einen ähnlichen Weg gehen, wie es MS in USA oder hier betreibt, keine Demo ohne HDTV. Daß das nicht jeder Akihabara-Buden-Besitzer macht, ist klar, wird dann aber wieder mal den Wettkampf verzerren. Mir ist es prinzipiell egal, mal sehen, was Sony zeigt, wie viele Entwickler und Titel sie an den Start bringen können und das prinzipielle Problem von NextGen lösen können: Nicht HiRes oder mehr Polygone, mehr Physik oder Lichtquellen sind das Problem, sondern Animationen und das ganze Setting. Details und Feinheiten werden darüber entscheiden, ob das Bild nun authentischer aussieht oder nicht und vor allem besser als auf der X360. Dies erreicht man nur mit viel Entwicklungszeit und wie es jetzt aussieht, haben sie das nicht. Evtl. erscheinen zum Launch der PS3 exakt solche Titel auf der X360, was wird man dann sagen?

So, genug palavert, ich denke, ich werde Spaß haben mit der X360. Wenn sie jetzt grafisch nicht durchstartet, dann spätestens mit Gears of War und wenn der Spielspaß fehlt, dann wird Oblivion helfen, hurra!
BTW: Wenn ein Titel herrschen soll beim Start, dann ist es wohl Condemned, der wird aber sicher nicht in Japan im Kaufhaus flimmern, oder?

Ages regieren, ich würde auch noch mal Gain Ground auspacken wollen, es gibt ja Titel, die man nach einer langen Pause spielt, wie ein junger Gott!? Wanda wäre schön, wenn Du das holst, dann bitte mir auch das Componenten-Kabel mitbringen, kann ja den einen oder anderen Titel noch mal aufwerten?!

Dieses Gitarrenspiel und der Wirbel, der darum entsteht, verstehe ich nicht. Potthäßliche Figuren, Farbsymbole, die man nicht genau dem Takt zuzuordnen kann, bei späteren, schwereren Liedern, kann das dem Titel das Genick brechen. Warum dann nicht einfach Guitar-Freaks spielen? Sicher ist die Musikauswahl gut, der Rest ist aber, meiner Meinung nach, billig und nicht toll kopiert, die Gitarren sehen aber brauchbar aus.
GitarooMan2 kommt, so weit ich weiß, auf den PSP, bin mir aber nicht sicher...

Posted by: Don at 2005年11月14日 19:39

na ja, wanda interessiert mich selber sooo hart nicht, für mehr als ryuu als full single immersion reichts bei mir dann nämlich doch nicht, wanda als wöchentlicher couchtitel wäre aber eine option. also?
desweiteren stehen die sega ages 17-21 an, wirklich spielen von denen wird man wohl nur die oldie-retorte quartet (zu viert mal?), quasi als gain ground nachfolger! das ding war damals einfach ZU geil. sicher, quartet tat auch auf mame gehen, aber die compi ist einfach zu cool, sammlerspaß!
na ja, raiden 3 noch, das war's! also wärmt schon mal die polster an! ;) dazu matt noch seine gitarre und endlich mal wieder ein paar WE's volles haus beim don, bevor das eingeschlafene homieglück auseinanderbricht, für immer........
btw, hab ich gestern schon den matt am skype erzählt, aber RR(3)6(0) auf 54cm standard-res glotze sieht nach NICHTS aus. houseofthedead4 in der arcade auf hdtv 125cm wischt damit HART den boden auf, und lindbergh ist der 360 von den specs sicherlich unterlegen, sag ich jetzt mal. war auf jeden fall mau, in paar einstellungen blitzt zwar das potential auf, aber wer könnte es bei so was (im bild dann noch texte wie "das ist die volle power unserer neuen gottkonsole, jetzt bitte ausflippen!") den japanern verdenken, wenn sie auch diesmal die US-hardware einfach ignorieren. bzw. diesmal wärs legitim, die box 1 hat ja performed, keine frage!
nun, fakt ist wohl, dass schnell-schnell programmierte titel (wie das gesamte 360-lineup z.b. ......?) einfach nicht viel reissen und man auf normalen fernsehern davon fast nix mehr hat. das macht das gerät nicht weniger zukunfstträchtig, den launch aber zu einem der größten lachereignisse in history? man wird sehen!
auf dons couch all shall be revealed!!!?

Posted by: joe at 2005年11月14日 14:27

Guitar-Dingens!!! Geil! 100 Punkte!!

Schaut euch mal das an

Link zu Geilem Video 1 (Miller is back anklicken)

und das Video bei IGN

Link zu Geilem Video 2


Und dann sagt mir, dass das nicht geil ist!!

BTW, Joe meinte, es käme irgendwann GitarooMan2 raus?! Wuss?!?! Wo kann ich vorbestellen?!?! *sabber*

Posted by: Matt at 2005年11月14日 01:56

@MC, bewirb Dich doch als Grumpy Gamer-Nachfolger, ich attestiere Dir gute Chancen! ;)

@Joe: 480p auf der PS2 könnte gut aussehen, bei dem Titel ist aber wohl an der reinen Grafikperformance wenig zu retten, Popup und Framerate mit Aussetzern sind wohl an der Tagesordnung, insgesamt soll es wohl dennoch sehr stilvoll aussehen. Wanda wäre auch ein Titel, der mich interessiert, da ich ja auch schon ICO viel abgewinnen konnte. Mal sehen, wann und wie man eins dieser YUV-Kabel für die PS2 bekommt...
Ryuu schaue ich mir an, wenn ich wieder gesund bin, den Link mach ich aber mal klickbar ;)

@Matt: Ich tippe mal auf diesen Guitarfreaks-Clone oder Singstar '80ies! ^-^

Posted by: Don at 2005年11月13日 15:32

Jup, fantastische Analyse vom MC, erstaunlich, was da so zu Tage kommt, wenn man mal drüber nachdenkt.

Und dieses Ryuu-nantoka Game, nie zuvor gehört/gesehen, aber die Pics sprechen ja Bände! Shenmue lebt!!! Geil!!

BTW, ich kauf mir auch mal wieder ein Spiel!! Das erste seit Wow? Glaub schon... Aber ich verrat noch nicht, welches es ist!! Muahahaha!! Aber es wird rocken!! ;-)

Posted by: Matt at 2005年11月13日 13:30

how do you ryuu?
damit mal alle ne vorstellung haben, worum's eigentlich geht!
diese 8 seiten des previews durchklicken, vor allem die zweite hälfte der screenshots zeigt BEEINDRUCKEND, wie sehr es sich um einen "immersion world simulator" handelt. alltagsunternehmungen virtuell in einem geil zusammengstellten und real time gerenderten best of japan-urlaub-szenario, garniert mit storysuper-gau, kann da noch was schiefgehen...?

Ryuu Reviuuuuuuu!

Posted by: joe at 2005年11月13日 07:06

hails to da MC!
exzellente erklärungen, man könnte glatt bock auf eine kriminelle spritztour bekommen, der titel scheint was zu taugen.
was ich meinte, nur falsch bezeichnete und der MC das auch so bezeichnete, ist nicht crime streets sondern crime life: gang wars, der titel aus der hölle von unseren freunden bei konami. die programmierer gehören per zeitmaschine nach dachau, period. nie gespielt das ding, aber die previews waren derirrsinn ever.
anyway, ryu ist gebongt. wenns scheisse ist, schwamm drüber. spiele sind keine wissenschaft, kaufen, zocken, fazit ziehen, finish. so legenden wie shenmue und co. gibt es eh nur alle paar jahrzehnte, der rest ist entertainment!
in diesem sinne erwäge ich, auch noch wanda und die kolosse einzupacken? könnte das zu einem couchhit werden? soll ja mäßig lang sein und sehr immersiv mit schöner fantasywelt. und soll 480p haben, auf PS2 ja selten, da könnte die landschaft echt gut kommen! ansagen?
Fable war in vielerlei Hinsicht der größte Schund auf DVD ever. das moralische hab ich so sehr gar nicht wahrgenommen, es war einfach alles so lächerlich und hat mich so kalt gelassen, aber es in worten so von dir aufgelistet zu bekommen, und jedes wort ist wahr, gibt einem echt zu denken. definitiv hat das was mit der ethikwerteskala bei dem teil nicht gestimmt…!!!

Posted by: joe at 2005年11月13日 06:55

Hohoho... da tun sich Info-Lücken auf.

Kurz: True Crime: Streets of L.A. ist ein Spiel in dem du einen jungen Cop spielst, der verwegen und ungebremst durch die Stadt braust und auf alles schiessen kann, was die Engine hergibt. Das war ungefähr so: "Wir geben dir jetzt eine Waffe in die Hand, aber schau bitte, dass du nicht die falschen damit abschiesst, weil daß gibt Punkteabzug. Und wenn du es übertreibst kommst du in den Bau oder verlierst ein Leben. Und dann musst du wieder bei "0" anfangen und das nervt und führt dich NICHT näher ans Spielziel heran. Also, immer schön brav die Missionsziele verfolgen und sauber arbeiten." Was halt Spass gemacht hat, aber nie gameprogress sondern levelrestart bedeutet hat, war frei durch die Stadt zu cruisen und mit Hammerwaffen wild durch die Gegend zu ballern, bis das SWAT Team eingetroffen ist und dich in der brennenden Inferno-Kreuzung, die dein Werk war, relativ schnell übermannt oder abgeknallt hat.
Crime Streets ist wie GTA ein Scheissdreck, weil da die ethische Frage nicht gestellt wird: "Ist das, was ich hier mache richtig oder falsch?" Du mußt, um im Spiel voranzukommen, der Oma die Handtasche klauen und ihr für Bonuspunkte danach noch in den Arsch treten. Du kannst die Situation nicht mal wie in Fable (kotz) nach eigenem Ansatz zu lösen versuchen. True Crime war meiner Meinung nach ein wirklich gutes Spiel, auch wenn es von der Fahrengine gegenüber Driver schwächer war, im Gegenteil dazu die herumlauf-engine.

Eigentlich hat mir mein Arzt strengstens verboten, über Fable zu sprechen, weil die herkömmlichen Beruhigungsspritzen bei mir dann nicht mehr helfen, aber ich wage es mal trotzdem:
Bei Fable den Dunklen Pfad abzuschreiten, was eh viel leichter ist, als auf dem hellen zu bleiben, artet in Minutenschnelle in eine Orgie der Gewalt und Perversionen aus. Übelste Psycho-Schienen werden da abgefahren, wie es sie seiht "Es geschah am hellichten Tag" (Gerd Fröbe, Heinz Rühmann) nicht mehr gegeben hat.
Gerade die Planung von Verbrechen, was somit als Mord und nicht "Notwehr" wie in den meisten Ego-Shootern noch durchgehen könnte, hätte selbst den abgebrühtesten Testern nicht entgehen dürfen, wurde aber galant totgeschwiegen. So wie damals der Massengenozid in Deutschland und Russland.
Also mal konkret:
In Fable konnte man durch "Unterhalten" und "Geschenke machen" und ein entsprechendes Outfit und Haarschnitt/Rasur/Tatoo die Leute auf seine Seite ziehen, sie für sich einnehmen. Soweit der Vorsatz. Um dann Evil-Points zu bekommen, für die man dann Belohnungen bekam, wie einen Superkrass-Bogen oder ein Teufelholdich-Schwert, musste man zum Beispiel wahllos Menschen töten. Mann konnte sie auch massakrieren, wenn einem ihre Nase nicht oder ihr Haus gut gefallen hat. "Hallo! Der Makler kommt!" Nicht genug! Für das gewisse Extra konnte man ja Menschen in einem Tempel opfern... Menschenopfer! Dazu musste man sie sich ja erst gefügig machen. Ergo übelster Vorsatz zum Mord. Geschenke machen, Schön tun, verstellen und dann in den Wald (!) führen. Bei dem Satz kriegen zumindest Eltern eine Gänsehaut. Eine andere Perversion, aber immer noch soooo naheliegend, war die "König-Heinrich-Weg": Frau bezirzen, Frau heiraten, Geschenke abstauben, dann zu Brei schlagen (optional) und umbringen. Haus steht leer. Nächste Maid ranholen. Massen-Witwer-Verwurstungs-Station. Wo verscharrt der die Leichen eigentlich.
Mehr ist mir in meiner Experimentierfreudigkeit dann doch nicht eingefallen... zumal ich das mit den Menschenopfern in einem Gamefaq nachgelesen habe... gut, das war dann doch mal Bestandteil eines Game-Artikels... nur halt eben kein grosses Aufsehen erregt.

Gerade DA sollte ja irgendeine Institution aufbegehren und Spielen, die als Lösungsansatz Kapital-Verbrechen (unser Rechtssystem unterscheidet da noch, glaube ich) anbietet, einhalt gebieten. Oder zumindest eine fetten Stempel draufhauen und von unter 18jährigen fernhalten.
Das ist halt die Schattenseite des Kapitalismus, wenn Menschen, um Geld zu machen, ihre Ethik, ihre Erziehung, ihren Anstand über Bord kippen (und die Menschenwürde einer alten Oma hinterher). Für mich sind Spiele, die ich mit meiner Weltanschauung nicht vereinbaren kann, nicht drin. Oder könnt ihr euch vorstellen, dass in einer Spielanleitung für ein Gesellschaftsspiel steht: "Wenn sie eine 6 Würfeln, müssen sie den im Uhrzeigersinn Nächsten unbemerkt die Brieftasche klauen/ ein Messer in den Scheitel stecken / seinen Hundvergewaltigen! Wer sich nicht an die Regel hält, hat verloren!"

Posted by: mck at 2005年11月12日 11:44

Klassisches Mißverständnis, sollte in keinem Falle sarkastisch klingen! Das PSU schon im Sommer kommt, freut mich wirklich. Das ist doch relativ flott, Chromehounds war ja bislang sogar noch für Japan als Mitte '06 angekündigt und Condemned schafft es tatsächllich zum Launch nach so vielen anderen Wackelkandidaten... *daumenrauf*
Und ja, wird als Import vom Chris gekauft, ebenso wie PDZ und das fehlende, restliche Zubehör (Pads plus zwei mal Ladespaß).

Ansonsten hatte ich die Story jetzt im Maniac auch etwas mitbekommen von Ryu, ist ja dann doch eher fast schon nobel, wenn es auch an Shen Mue erinnert von wegen Rachefeldzug im Namen der Gerechtigkeit auf eigene Faust.

Aber: Was ist Crime Streets? Gibt es den Titel wirklich oder ist das der Kosename von True Crime: Streets of LA, wobei ich doch dachte, daß man hier keine Menschen erschießen darf, sofern keine Verbrecher...? Ich denke mal, GTA setzt dem Ganzen dann doch die Krone auf! Wobei, in einem Interview mit Molyneux hatte ich letztens auch gelesen, daß ein Tester Fable für alle Alterklassen eingestuft hat, weil man so herrlich nett sein kann und es dieser Tester auch war. Hatte jemand mal die Pfade des Dunklen abmarschiert, so als Vergleichswert?

Posted by: Don at 2005年11月11日 10:42

worum gings?
ach ja! die sega termine passen dir nicht?
condemned geht doch auch als UK ueber dreams, oder? PSU, wann dachtest du denn, dass die pal kommt? 3/4 jahr nach jp. ist superstandard bis schnell gar. glaub mir, ich kenn mich aus im business, hust, hust. da gibts auch lahmere vereine. nun ja, wenn aber dann eine loka from hell rauskommt wie anno dazumal bei PSO, dann fragt man sich schon, was da so lang gedauert hat...

nun, also bei ryu haengt man in einem pesudo kabukichou viertel ab, yakuza, nutten, intrigen, bestechung, politskandale. man is ein ex-yakuza or so, der qufgehoert hat, aber zurueckkommt, weil er rache will. oder besser, er hilft einem in not geratenen kleinen maedchen, das einen schluessel zu einem safe hat mit hammer kohlen, ihre family dafuer massakriert etc. unser held sieht also dieses leid und findet darin seine lebensaufgabe. exverbrecher gelaeutert und als racheengel, klassiker. somit mehr background als die getthomoerder aus sagen wir mal crime streets, dem imho schlimmsten genrevertraeter as of yet.
jack wade war ein guter, sofern kopfgeldjaeger und toeten im namen der gerechtigkeit als gut durchgeht. rambo ist auch ein guter. somit ryu im rahmen. crime strees und co. gehen halt gar nicht. tritt dir wehrlose oma und klau ihr den sparstrumpf, yo!
... yo my ass!

Posted by: joe at 2005年11月11日 03:11

Ein dreifaches Hurra auf Sega:

- 18.11.05 Shadow The Hedgehog (Xbox, PS2, GC)
- 18.11.05 Sonic Rush (NDS)
- 25.11.05 Condemned (Xbox 360, erscheint nicht in Deutschland) Hurra Nummer 1!
- 06.01.06 Sega Classic Collection (PS2) Auch gut, aber hat man ja alles schon bei Joe gesehen
- Frühjahr 2006 Football Manager 2006 (Xbox 360)
- März 2006 Football Manager 2006 (PSP)
- Sommer 2006 Phantasy Star Universe (PS2) Hurra Nummer 2
- 2006 Sega Casino (NDS)
- 2006 Chromehounds (Xbox 360) Hurra Nummer 3!
- 2006 Full Auto (Xbox 360) Könnt gut werden, aber kein Hurra...
- 2006 Sonic Riders (Xbox, PS2, GC)

Zu den Sonic-Games weiß ich nix, wo ist denn das Sonic für die X360 hin?? Shadow the Hedgehog sieht aber irgendwie trashig aus...

Posted by: Don at 2005年11月10日 10:41

Nachtrag zum Xbox-Kauf: Da der Chris selber keine Boxen direkt vom Großhändler bekommen wird, gehe ich mit ihm also am 2.12 los und versuche im Flächenmarkt mein Glück! Bestellung bei Amazon storniert, da war sowieso unklar, ob und wann und wie man eine Konsole bekommt...

Spiele werden beim Chris gekauft, ebenso wie das Zubehör und das frisch in seinem Laden, den er am 1.12 eröffnet in der Rosenheimerstraße 125. (oder so), danach geht's wohl nach Hause und mit einem breiten Grinsen vor die Glotze. Ach ja, Urlaub werde ich auch nehmen, was ein Nerd0rtum! (^o^)

Posted by: Don at 2005年11月09日 20:36

Mir war eher so, als könnte man auch da schalten und walten wie man lustig ist, irgendwann hieß es dann wohl Schelte vom Chefchen, aber so wirklich am Chaos hinderte das einen nicht, oder doch?! Jedenfalls hoffe ich, daß in Cendemned der Hauptdarsteller eher ein feiner Kerl ist, obwohl der ja auch irgendwie in einen Mord verstrickt sein muss. Ist eigentlich Jack Wade so wirklich ein guter Kerl gewesen?

Warum solltest Du Dein Gesicht hier nicht zeigen dürfen? Wir freuen uns schon jetzt auf rege Teilnehmer vor der Box, muss auch nicht erst zu/nach Weihnachten sein... ;)

Posted by: Don at 2005年11月09日 20:03

For the archives: In "True Crime" war man ja in der Rolle eines Cop mit rauen Manieren aber einem guten Herz unterwegs... ich konnte mich während der 50% die ich von dem Spiel gesehen hab, mit ihm identifiziern (schizo? wir?)
Alle anderen Gangsta-games sind für mich der absolute Dreck vor dem Herrn... wir sehen ja daran, was derzeit in Frankreich abgeht, womit sich junge Menschen identifizieren...

Als role-model kommen für mich nur "Beschützer der Schwachen" und "Drachenjäger" in Frage... das ist meine Welt, tüdelü!

Ich lass' jetzt mal Weihnachten verstreichen und dann sehe ich ja, was das neue Jahr so bringen wird. Ich würde mich auch freuen, wenn ich wieder mal mein Gesicht in Don's HiDef-X360 Bude zeigen darf und laienhaft mitsimplen kann mit euch fachidioten, harharhar!

Das neue Jahr möge kommen!

Posted by: mck at 2005年11月09日 18:49

Ich bezweifle nicht, daß der Titel gut ist und Du damit sicherlich Spaß haben wirst, interessante Details oder kurze Episoden schaue ich mir auch gerne an. Nur, ebenso wie bei PDZ habe ich mich bis dato kaum informiert, von daher kann es ja sein, daß es sogar was für mich wäre.
Nichts desto trotz will ich diesen Zustand nicht ändern und diesen Titel einfach an mir vorbei ziehen lassen, ein Tagebuch oder ähnliches, falls der Titel wirklich den gehofften Tiefgang hat, fände ich natürlich dann sehr löblich :)

Posted by: Don at 2005年11月08日 15:03

ich mag den gedanken, einen kriminellen zu spielen, grundsätzlich auch nicht so sehr. aber ich will ein spaß mit a) viel story b) viel handlungsfreiheit und c) immersion-welt zum erforschen und rumwandern, denn wo ist sonst die urlaubsatmo? wenn es also alternativen gäbe, würde ich nicht über ryu grübeln, aber gibt es die? GTA zu alt/ungehyped/bisher vermieden, morro zu alt zum aufwärmen, kein oblivion und PSU in sicht für den frühen januar, ein kreuz...!

Posted by: joe at 2005年11月08日 14:23

Mich spricht auch das Design von dem Titel irgendwie nicht an, ich konnte auch dem freien Wandeln bei "True Crime" nichts abgewinnen, irgendwie finde ich dieses Gangsta-Setting fad. Ich bin aber einer Präsentation nicht abgeneigt, werde es mir aber unter hoher Garantie nicht selber zulegen, beim 360-Nachschub auch wohl eher unmöglich und unsinnig ;)

Und am Kauf der 360 wird jetzt nicht mehr gerüttelt, das Geld ist gespart, man findet nun doch zwei Titel, die dann wohl gut sind, und wenn Oblivion kommt, wird die Kiste sowieso gekauft, warum also noch länger warten. Bislang habe ich mich zu PDZ einfach null bis weniger informiert, das wird dann einfach ein Kauf im Blindflug und dann schaut man einfach mal, wie es aussieht. Im Multiplayer macht so Sach ja immer Spaß, wenn ich da an Judge Dread denke. Hier hat sicher die Synchro ihr übriges getan, insgesamt hatte man mit einem schlechten Spiel aber doch recht ordentlich Freude, mit einem, vielerorts schon jetzt, gelobtem Titel sollte es ja ähnlich werden. Evtl. werde ich doch mal einige Previews aus der Maniac mir später zu Gemüte führen...

Posted by: Don at 2005年11月07日 15:36

ja, was ryuu angeht, könntest du recht haben. dieses yakuza-milieu ist so etwas wie die japanische antwort auf crime street gang hiphop shoot out. nur der shenmue einschlag, sowohl spielerisch als auch grafisch, ist nicht zu leugnen und die catch phrase: "für alle, die gelangweilt sind von videospielen. für alle, die videospiele lieben." macht mich, selbst wenn sie arg plakativ und billig ist, recht an. aber auch sie spricht vom angestrebten bruch mit traditionellem jp. langweiler-gaming a la final fantasy hin zu morrowind und gta, freie welt. shenmue hat beide ansätze perfekt fusioniert damals und imho das beste spielgefühl aller zeiten im 1 player immersion genre abgeliefert, ob ryuu da mitkommt...?
ich bezweifle es, aber nach dem wegfall von oblivion gibt es keine 1 player immersion alternativen mehr. denn alle anderen games bzw. games im allgemeinen machen mir schon seit geraumer zeit zu mehreren einfach mehr bock! von daher ist PDZ quasi ein must have, wenn du dir echt die 360 holst. und condemned ist so ein 1 player titel, der zu zweit auch mehr bockt, so wie ich das sehe! dazu noch paar shooter (raiden 3, under defeat, sofern die dinger schon so früh umgesetzt sind) und voila! ein monat verzockt wie im fluge...!

Posted by: joe at 2005年11月07日 14:23

Hier her passt das eher:

von dem gedanken, 360 zu kaufen, verabschiede ich mich wohl auch eher und "urlaube" mit anderen sachen, viele kleine spiele und ein story-riese, ryuu ga gotoku auf der PS2 hab ich da grad im auge! und als 2P-offenbarung PDZ bei dir in ultra res plus hier und da mal ein condemned-levelchen, auch kein schlechtes programm! MH zu ende spielen und voila, der januar ist die wonne auch ohne oblivion. man muss flexibel sein!

Dieses Ryu ga gotoku soll ja angeblich die japanische Antwort auf GTA sein, von daher bin ich mal in gleichem Maße interessiert, wie es mich auch kalt läßt. Es könnte besser sein, weil es bei GTA viel zu verbessern gibt, aber es könnte auch relativ der selbe Schmarrn sein in einem ShenMue-Setting, was die Sache dann dennoch nicht mehr rettet...

PDZ soll, im Gegensatz zu Doom3, auch offline Coop-Spaß bieten, man muss gespannt sein, wie sehr da die grafische Performance leidet. Wobei das bei dem Titel ja sowieso noch heiß diskutiert wird. Insofern aber gut, daß ich mir schon ein zweites Pad bestellt habe, eigentlich ja nur zu XBox-"Retro"-Testzwecken ^-^
Was mich noch irritiert ist, daß ich mir wirklich einen Rare-Titel sehenden Auges holen werde. Goldeneye war ja wirklich gut, vom Endgegner mal abgesehen, Perfect Dark habe ich nie gespielt, wird aber auch in Ehren gehalten. Das trifft aber auch auf spielerische Ödnis wie "Banjo & Kazooie" oder "Grabbed by the Ghoulies" zu. Ich bin jedenfalls gespannt...

Posted by: Don at 2005年11月06日 09:30

Tja, genau kann man es wirklich nicht wissen, Oblivion war ja beharrlich als Launchtitel angekündigt.

Condemned soll es aber wirklich schaffen, sah auch in diesem 20-Minuten-Gameplay-Video sehr interessant und vor allem sehr detailiert und hammerhart realistisch aus: weniger Action, mehr tüfteln, im Schatten schleichen und Angst haben, daß die Verbrecher mit der Brechstange vorbeikommen. Dazu halt aufgebaut wie diese CSI-Serie, Details am Tatort erschnüffeln, ins Labor schicken, weiteren Hint erhalten etc. Klingt ja eigentlich wie Headhunter3: Return of Jack Wade, nur unter anderem Namen...?

Daß PDZ einen Coop-Mode hat, wurde auch nur auf der DVD der Maniac erwähnt, sonst habe ich aber noch keine Infos dazu gehört. Kurze Recherche ergibt aber, daß es sich um einen reinen Online-Coop handeln muss, wie in Doom3. Jedoch mit dem Unterschied, daß man wohl auch stark getrennt voneinander agieren soll und muss, die Handlungen aber gegenseitig Auswirkungen haben können. Ich denke, jeder kann sich das selber ausmalen.

Daneben erscheinen noch sicher Kameo, Dead or Alive 4, PGR3 und Quake 4. Mist wie GUN, Call of Duty 2 oder auch Sportspiele erspar ich mal allen Beteiligten, und dann wäre da ja noch RR 6. Könnte es rechtzeitig schaffen, muss es aber nicht, interessiert wohl zum Launch eh keinen brennend.

Weitere interessante Releases "kurze" Zeit später, bezieht sich aber alles auf die Staaten:
- Lost Odyssey (2.1.06): Rollenspiel, das nicht von Square kommt und somit ja gut sein könnte, weil evtl. dann nicht gay!?
- Full Auto (21.2.06) Ballern und Fahren, wo Burnout nervt könnte SEGA ja punkten?
- Gears of War (März 06) Schaut halt krass aus dank Unreal-Engine...
- Chromehounds (Mai 06) Das sieht meiner Meinung nach am besten aus bisher, jedenfalls was die Mechs angeht. Eigentlich bin ich kein großer Freund von solchen Schlachten, aber online im Team, leckerlecker...

Posted by: Don at 2005年11月02日 18:18

da du mehr überblick hast, was ist den nun das launch lineup und sagen wir bis anfang januar rum da? also condemned wäre eine brauchbare alternative als urlaubsstarter und jeden zweiten abend PD koop würde auch gehen. beides dann halt der lückenfüller für oblivion, geht schon. kein urlaub in dem sinne sondern zock as usual "next level", aber besser als fernsehschauen grad noch.
also: wann ist was da auf dieser komischen wunderbox?

Posted by: joe at 2005年11月02日 14:56

Bei mir fängt gegen Februar bis Ende Mai auch die Heiße Phase an, da wäre es auch mir lieber gewesen, wenn bis dahin der Titel recht viel und relativ weit gediehen wäre und man wenigstens die Story hätte beenden können. Dazu noch 2, 3 interessante Saves für Erforschungen, Unsinn und Besichtigungen, damit man auch später noch was von dem Titel hat, ohne ganz radikal von vorne beginnen zu müssen.
Die 3-6 Monate machen aber aus einem totalen Bug-Fiasko dann doch noch kein gelecktes Spiel, vollkommen ohne Glitches. Von daher denke ich eher, daß es jetzt immer noch einige Fehler beinhaltet und Microsofts QS akzeptiert das so nicht. Bethesda kann den Release am Launchtag nun natürlich nicht mehr halten. Und wenn man schon verschiebt und verbessert, dann wohl richtig. Am Ende wird es wohl alle Beteiligten freuen, daß Oblivion bestmöglich aussieht und man es auch vollenden kann, was mir bei Morrowind ja nicht vergönnt war...
Daß der virtuelle Urlaub damit ins Wasser fällt, ist wirklich mies, auf das parallele Zocken mit Erfahrungsaustausch und einem akurat geführtem Tagebuch, hatte ich mich am meisten gefreut.

Aber, es ist noch nicht aller Tage abend, man wird sehen, wann es denn nun wirklich erscheint und wer dann wie für was wie viel Zeit hat. Ich werde die Box wohl dennoch zum Launch kaufen, Criminals Condemned sieht gut aus, zur Not auch Full Auto als Online-Spaß und/oder PDZ kooperativ. Schlecht wird dies sicher nicht sein, über gut läßt sich streiten, aber so ist das ja immer mit Launchtiteln, die man eigentlich nie haben wollte und dann doch immer irgendwie besitzt ;)

Posted by: Don at 2005年11月02日 13:44

na ja, minutioes weiss ich das natuerlich auch net, aber der "ich spiels einen monat am stueck pro tag 7h"-effekt, auf den ich es abgesehen hatte, geht 2k6 nur januar, das ist klar. wenn ueberhaupt in der form, aber halt paar recht freie woche am stueck eben. und unter so viel zeitreserven lohnt das game net? siehe die morrowind-katastrophe ein paar jahre zuvor...
kurzum, wollte virtuellen urlaub machen, net bloss zocken, den da gaebs genug, wollte viele woche geistig befreit in eine andere welt eintauchen, wie 3 wochen auf bali halt nur ingame, DAS ist jetzt vom tisch. und DAS ist SCHEISSE.

Posted by: joe at 2005年11月02日 12:22

geil, wenn man schon ein Jahr im Voraus weiß, wieviel Zeit man wofür hat... ich weiss noch nicht mal, was ich Weihnachten mache.

Schade für deine Box Don... das wäre zu geil gewesen. So über die Feiertage Amokzocken...
Ich kann nicht lassen, darüber nachzudenken, wie stark verbugged das Teil wär, wenn es zu früh auf den Markt geschmissen wird.
Und dann wär richtig Ende Gelände.
Genug gewährt... Lebkuchen und Punsch für alle und X-mas themed Emus zocken... klingt doch nach feinen Feiertagsplänen, oder?
Bei Matt und mir wird WoW auch himmlisch dekoriert sein... Haloween war ja schon so stimmig.
Überall standen Kürbisse herum, es gab extra-quests und minigames. Und alles für die Kinder...
Man bekommt das Leben voll online serviert und muss nur noch zum Geld holen auf die Strasse...geil!

Posted by: mck at 2005年11月02日 11:49

nun, so, so.
na ja, da PSU offline auch net in den Januar rutscht, oder doch? keine infos... werd ich mich wohl mit sega ages und shootern beschaeftigen muessen. oder far cry instincts oder so videotheks-kram. aber um oblivion isses schade, da werd ich ausser anfang des jahres nie mehr zeit fuer haben. na ja. man wird sehen!

Posted by: joe at 2005年11月01日 12:35

Das war's dann wohl mit freudigem Weihnachten, bzw. Deinem Urlaub im Januar, Joe:

The Elder Scrolls IV: Oblivion verschoben

01.11.05 - Take-Two gibt bekannt, dass das Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2006 (Februar 2006 - April 2006) in den USA ausgeliefert wird.
Ursprünglich sollte das Spiel im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2006 (November 2005 - Januar 2006) erscheinen.

Damit fällt dann auch der Kauf der Konsole zum Launch eigentlich flach, da mich ja sonst kein Titel wirklich anspricht und umhaut. Ich werde die Entscheidung wohl Ende der Woche fällen, wenn ich genau sehe, was nun dennoch kommt und was nicht. Geld ist ja schon gespart, die Fernbedienung, die angeblich nur vor Weihnachten im Paket ist, kann man ja gratis "mitnehmen".
Zu den Spielen: Sega ist ja mit Chrome Hounds oder Condemned gut im Rennen, RR VI oder PDZ könnten auch Spaß machen, da letzterer Titel ja angeblich einen Story-Coop-Modus hat und RR eigentlich nie wirklich enttäuscht...
Falls Sonic auch bald kommt, DAS sah ja wirklich fulminant aus!

Ich sehe es aber mit einem weinenden und hoffentlich auch einem lachenden Auge, sofern die Performance von Oblivion danach überall die Qualität erreicht, wie es in der Zelle des 20-Minuten-Trailers war, ist mir die Verschiebung um 4-6 Monate eigentlich nur recht und billig... ^-^

Posted by: Don at 2005年11月01日 12:23

Also wenn es die Qualität hat wie im Video, werde ich mehr als zufrieden sein. Komisch ist aber natürlich schon, daß anfangs in der Zelle alles Schatten wirft und nachher gar nichts mehr, so einen Faux pas werden sie aber sicherlich nicht drinnen lassen, zur Not fliegt der ganze Schatten raus, was dann schade, aber wenigstens konsequent ist. Bei Oblivion weiß man aber gar nicht genau, ob es nun doch pünktlich zum Release kommt, etwas später oder gar im Januar!?
Bei dem Erhalt der Box mache ich mir auch weniger Sorgen, ich kann mir nicht vorstellen, daß MS da den Release erst so weit wie möglich nach vorne zieht, um dann selbst Vorbestellern mit 1,5 Monaten noch 1 Monat nach Release zu sagen, wir haben nix. Sicher geht im Weihnachtsgeschäft immer weit mehr, aber wenn man nicht mehr hat, bzw. weit weniger als ohnehin bei einem neuen Release umgesetzt wird, dann ist der Zeitpunkt doch relativ egal...
Naja, wir werden es erleben ;)

Posted by: Don at 2005年10月22日 17:24

Also ich hoffe ja schon, dass das klappt mit deiner Box spätestens zu Weihnachten, wäre halt schon geil glaub ich. Ich hab mir gerade noch mal das 20 Min. Oblivion Video angeschaut, und mal völlig davon abgesehen davon, ob da jetzt paar Schatten mehr oder weniger sind oder paar Shader jetzt fehlen oder auch nicht, das Game sollte die Hütte rocken und ist für mich definitiv Next Gen. Die Umgebung, die Physik etc., Hammer!

Posted by: Matt at 2005年10月21日 22:50

Tja, so wie es aussieht, laut Infos von Newsseitendauerlesern wie KOSH, wird wohl am Releasetag so gleich mal gar keine X360 zu mir ins Haus fliegen. J. Allard hatte ja auch angekündigt, daß es Engpässe geben wird, aber ich bin wohl wirklich naiv, wenn ich glaube, daß man eine Konsole bekommt, wenn man 1,5 Monate vor dem Release vorbestellt und nicht gleich in der ersten Sekunde sowie dieser Artikel beim Händler aufgenommen wurde. Amazon wird wohl, genau wie alle anderen, nicht mit ausreichend Konsolen versorgt... :o

Mir soll's ja eigentlich ganz recht sein, HALO 2, Shen Mue 2, FF VII und Monster Hunter fordern ja immer noch ihren Tribut an Zeit, wenn man aber schon bestellt und sich freut, dann nervt so was schon in einer gewissen Art und Weise. Weihnachten sollte es aber hoffentlich werden, sonst schaut es in meinem Urlaub trauriger aus, als gehofft ^-^

Posted by: Don at 2005年10月19日 08:26

- Oblivion könnte ich mir nur mit Update, wie damals eigentlich gut angedacht mit der GotY-Edition inklusive Bloodmoon und Tribunal, vorstellen, also das eigentliche Spiel fortführen mit neuen Gegenden, Monstern, Gilden etcpp. Das selbe Spiel mit anderem Verlauf? Nein Danke! bzw. weit weniger interessant...
- PSU sollten sie entweder JETZT für X360 ankündigen oder nimmer darauf releasen, wenn ich erst mal 200h+ auf PS2 verbracht habe, hole ich mir keinen neuen Char mehr, außer man kann die Servergespeicherten Chars auf andere Plattformen mitnehmen und, weiterhin, ist es möglich mit allen anderen Plattformen zu spielen.
Alternativ PSU Episode 2: Faltz strik0rs again on X360! ;)
- Halo kann man blind kaufen, Heroic darf halt nicht abfallen. Und der Film, ich dachte ja schon, daß Boll es wieder verbockt, aber Jackson!? OMGWTFBBQ!!!
- 80days fände ich als Konzept auch sehr ansprechend und interessant, nur wird es wohl schwierig sein, da das eigentliche Konzept zu verfolgen und dennoch frei zu sein. Man bedenke nur, wie Joe nach 80h (?) Morrowind gerade erst in Balmora angekommen ist ^-^

Insgesamt ist das Thema Neuauflagen sicherlich nervig, aber bei Oblivion geht es ja voll auf, konsequente Weiterentwicklung mit mehr Bezug zur realen Welt, tieferes Eintauchen ins Surrounding. Leider sind die Spiele einfach zu teuer in der Produktion, als daß sich jeder ein neues Katamari erlauben dürfte oder mal einfach was ausprobiert. Trotz Fable-Pleite ist ja B.C. noch eine meiner großen Hoffnungen, wobei das auch aus der MH-Liebe entstanden sein kann ^-^

Posted by: Don at 2005年10月17日 11:05

And just as if he heard my voice in the dark:

Der von Microsoft, Universal Studios und 20th Century Fox geplante Halo-Film soll von Regisseur Peter Jackson und seiner Frau, der Autorin Fran Walsh, produziert werden. Dies gaben Microsoft und Jackson - Letzterer nur per Video - auf dem Xbox-360-Branchen-Event X05 in Amsterdam bekannt

Posted by: mck at 2005年10月17日 10:19

Pronto...

Also, ist dir der gute alte RPG Himmel immer noch heilig. Recht so!

Nachdem ich zum Frühstück mal eben ein wenig die xb3.6 game previews durchstöbert habe, schien mir selbst allerdings noch kein guter Grund einzufallen, warum die 2te Box unbedingt auch schon unter meinem Baum stehen muß... abgesehen davon, dass ich Oblivion natürlich einen eigenen Schrein einrichten werde... hehehe.

Die Titel sind so etwa zu 50% alles alte Hasen mit neuen Ohren...sprich irgendwelche dagewesenen Neuauflagen. Und dass mehr als 100 Titel in Arbeit sind... was nützt so eine Aussage immer, wenn zum Release dann doch nur 5 Games erhältlich sind?

Bin ja gespannt... also zumindest würde ich mir HALO3 auch kaufen, bevor die Konsole in den Läden steht... aber das ist eine andere Geschichte. Schon komisch, wenn eine Firma eigentlich keine Werbung für ihr Produkt machen muß, weil die Kunden eh schon zum Kauf entschlossen sind... wie nennt man das? Sucht? Abhängigkeit? Markenbewusste Entschlossenheit? Krankhafter Stoismus? Blinde Verliebtheit?

Hier meine eigene Innovations-Liste mit meinen Wunsch-Titeln... möge sie sich in die Retina der Entwickler und Publisher einbrennen:

- The Elder Scrolls IV: Oblivion Directors Cut
- Phantasy Star Universe Special Edition
- HALO 360
- Star Wars "Anything that flies" Academy
- In 80 Tagen um die Welt (no limits free roaming satellite charted realtime a.i. whatever world)

...god wills it!

Posted by: mck at 2005年10月17日 10:16

Erstmal vielen Dank und dann noch gleich mal ein Tipp zwecks IPs löschen und bannen. Nach getaner Arbeit einfach Rebuild auf die Indixe.. Indize.. Indic.. naja, halt die zweite Option dort machen, dann wird alles aktualisiert. So habe ich hier noch die Microsoft Rape Stories drinnen und auch nur im kleinen Comment-Fenster Deinen ganzen Kommentar (Blue Dragoon etc...)

Kameo teile ich irgendwie nicht, RARE-Spiele sind immer zu 50% Klasse und zu 50% nerviger Mist, grafisch scheint da wohl die Hütte zu brennen, aber wo tut's das nicht? PDZ ist auch von RARE, der Nachfolger vom angeblich besten Shooter ever, Perfect Dark, nun PD-Zero, also nach Q4 der nächste Shooter, yaiiiiii...!

Blue Dragoon und FF XI werden ja sowieso gekauft, Innovationen erwarte ich aber generell nicht mehr. Da ist das Radian AI, oder wie es heißen mag bei Oblivion, schon das interessanteste neben "echter" Physik, die 243ste. Vielleicht klappt es ja diesmal!? Aber zum Start wirklich Genre neu zu definieren, das wäre mal echt ungewöhnlich und scheint Nintendo ja grade im Auge zu haben! ;)

Condemned sieht interessant aus, aber ob interessant genug? Sega macht derzeit schon seltsame Titel, ebenso Full Auto...
DoA4 schau ich mir allerhöchstens gebraucht mit dem Arsch an, so wie damals Soul Calibur II für die Box als reiner Grafiktitel. Und Call of Mutti2: WW2-Shooter braucht die Welt einfach keine weiteren mehr. Da dann doch lieber Q4!

Posted by: Don at 2005年10月17日 08:58

Na, erstmal Herzlichen Glückwunsch und so zur wackeren Pionierleistung!

"...67mal werden wir noch wach. Heissa, dann ist Weihnachtstag!"

Aber was so die Titel angeht... da käm' meinem Geschmack nach nur "Kameo" in Frage... ich hasse Sportspiele und Autofahren muss ich selber genug...
Irgnedwie haben die scheint's zum Startschuß der neuen Konsole die Möglichkeit eine "Innovation" in jedem Genre aufzubieten verpasst, hm?
PGR-X? Noch'n Rennspiel?
Quake Hoch2... noch'n Ego-Shooter?
Was war nochmal PDZ?

...

Blue Dragon (Microsoft Games Studios, Mistwalker)
Der zu Microsoft gewechselte Ex-Square-Entwickler Hironobu Sakaguchi, der Schöpfer der Final-Fantasy-Serie, entwickelt das Rollenspiel unter Verwendung der Arbeiten von Akira Toriyama, dem Erfinder der Manga- und Animeserie Dragonball.
-Call of Duty 2 (Activision, Infinity Ward)
Die Fortsetzung des WW2-Shooters soll durch detaillierte Grafik und verbesserte künstliche Intelligenz laut Microsoft "Action in kinoähnlicher Intensität" und eine "lebhafte Darstellung vom Chaos des Zweiten Weltkriegs" bieten.
- Condemned: Criminal Origins (Sega, Monolith Productions)
In dem First-Person-Psycho-Thriller gilt es, Jagd auf einen notorischen Serienmörder zu machen.
- Dead or Alive 4 (Tecmo, Team Ninja)

Naja, die Qualität der Spiele muß halt eine Neuheit an sich sein... ich hoff' es beschränkt sich nicht nur auf die Grafik...
Aber ich freu' mich auch schon RIESIG auf Oblivion.

Posted by: mck at 2005年10月17日 08:05