2005年06月02日

Nix los hier...

leere.jpg

Ohne Posting geht's doch nun wirklich nicht!

Gestern abend habe ich mir noch mal viele Infos zu Oblivion durchgelesen und bin sowas von gehooked, unglaublich was ich da alles sehe! Alle NPCs haben gesprochene Dialoge, können eigene neue Entscheidungen treffen, sind also nicht mehr gescripted, freie Welt 3-4 mal so groß wie Morrowind inclusive Bloodmoon und Solstheim etcpp. Die Anforderungen und Absprüche, denen sich Bethesda selber stellt sind so hoch gesteckt, wenn sie das schaffen könnten, utopischer Spaß!
Wenn und falls das in ähnlicher Qualität wie Morrowind und in der Grafik wie in den Screens kommt, und das zum Start der X360. dann kauf ich die Konsole am Erstverkaufstag, ich hoffe nur, die englische Version läßt sich auftreiben, PAL-Vermurkse darf es bei dem Titel nicht geben :)

bookmark Posted by Don at 2005年06月02日 08:45
Comments

Design will ich ja gar nicht ändern, nur mal die eine oder andere Sache auf einen neueren Stand bringen, verstehen, wie sich die Rädchen hinter der Seite drehen etc. ;)

Posted by: Don at 2005年10月20日 09:08

"...und geht es nicht so, dann eben anders."

Bin gespannt auf den Neuanstrich... Matt's Design ist allerdings zeitlos. Viel Spaß beim Übertreffen!

Posted by: mck at 2005年10月19日 22:46

Dazu nur schnell der Hinweis, dass man 2 Sachen backuppen sollte: Einmal einfach per FTP quasi "alles" ;-)

Und zweitens in den Movable Type Menüs, kann man quasi nur den Content sichern als Textdatei. Nennt sich Exportfunktion oder so. Findet man recht schnell. Das dann zusammen irgendwo datiert aufheben und schon hat man ein sicheres Backup! Hurra! Ich mach das auch alle 2 Monate mal, kann nie schaden ;-)

Posted by: Matt at 2005年10月19日 16:55

Also, gestern das ganze Blog gezogen und gesichert, werde nachher noch mal alles auf die Externe Platte wuchten. Veränderungen sind somit also umkehrbar und insofern werde ich mich dann mal an mein grausames Handwerk wagen, wenn nicht heute dann morgen, und wenn nicht dann, dann eben wann anders. Aber irgendwann, ja dann, dann wird's passieren! ;)

Posted by: Don at 2005年10月19日 15:45

Was allgemeines: Da sich ja am gesamten Layout der Seite seit Urzeiten wenig geändert hat, könnte und wollte ich gerne mal meine HTML-Kenntnisse anwenden und hier und da dezent probieren, aktualisieren etc. Die Frage ist nur, über welche Optionen? Auch über dieses FTB-Blog-Programm? Oder was nutzt ihr?
Beispielsweise könnte die "Soon-watching"-Rubrik mit dem DVD-Release von SW:E3 bald wieder stimmen, aber man wird doch mal...
Also, raus mit der Sprache, am besten per Email, damit nicht Hinz und Kunz da mit rumpfuschen ^-^

Posted by: Don at 2005年10月18日 08:51

Also das nur heute Spiele unfair und fies und gemein waren, mag ich nicht unterschreiben, SNK oder gerade auch Midway hatten schon immer einen Hang zur Unfairness in ihren Spielen. Irgendwann fielen den Entwicklern halt keine spielerischen Änderungen mehr ein, die den Spieler fordern könnten, also blieb nur eine dramatische Steigerung des Schwierigkeitsgrads ein, den Du ja auch gerade erlebst. Früher war man wohl noch etwas ausgeglichener oder trotz Schwierigkeitsgrad so vom Spiel fasziniert, daß es einem entweder egal war oder man dennoch so verbissen war, es weiter zu versuchen. Heute fehlt oftmals die Faszination und der Reiz für exakt den einen Titel oder hat einfach zu viele Ausweichmöglichkeiten, um sich aus äußeren Zwängen zu diesem Titel weiter zu quälen. Sicherlich macht das nicht die Spiele von heute genauso fair wie die von damals, evtl. ist einfach nur die Sicht verklärt?!

Als zweite Alternative habe ich nur noch die aufgestaute Frustsituation parat, die einen seit Jahren peinigt. Man jagt einem Wunschspiel hinterher, das man nicht bekommen kann und ist deprimiert, daß die einfachen Spielprinzipien von früher verkompliziert wurden und der simpilistische Spaß auf der Strecke blieb?

Jedenfalls musst Du in Klapse, da hilft keine Medizin mehr :p

Posted by: Don at 2005年06月03日 11:42

ich brauche professionelle hilfe. anger managment. wollte eigentlich nur bei area 51 entspannen, mich von den wirklich wichtigen spielen erholen mit diesem sinn- und anspruchlosen spaßzock, doch gibt es gründe warum der schwierigkeitsgrad im letzten drittel des spiels um 1000% ansteigt? einfach mal so? waren spawns bisher ein fremdwort, war ich gerade in einer kaskade dieser gefangen. erreicht wird das übrigens mit gegnern, die 20x so viel abziehen wie bisher, einfach so, von einem level auf den anderen, sniper-hinterhalte legen marke "ich schau mich um, sah sieh nicht, nur noch meine sinne schwinden". location auswendiglernen und on position formationen abwarten ist angesagt. ja ich weiß auch nicht, ist ja in ordnung, doch wieso auf einmal und ohne vorwarnung? und dann schwierigkeitsgrad steigerung NUR mit unfairen mitteln? ich versteh das nicht. ich beginne langsam, diese modernen drecksspiele zu hassen und zu verachten. musste wieder den notstecker ziehen. pad beinahe zerfetzt, konnte es noch reparieren, hat aber ne sprung. schon mein zweites angeknackstes box-pad, das sind eigenartige tendenzen. hass und wut in mikr, keinerlei kontrolle, ich möchte echte menschen töten, einfach so, weil mich alles ankotzt, früher die spiele viel, viel besser und ehrlicher waren. oder bin es ich? bringe ich es nicht mehr, muss ich in die klapse? ich hasse die meisten games heutzutage, ab dreamcast kamen nur noch paar gute sachen, ansonsten aber nur falscher mist und werbekampagnen. ich hasse sie alle, diese huren!!!

Posted by: joe at 2005年06月03日 01:06

Die Bug-Situation ist natürlich desaströs, vielleicht nehmen sie sich aber mal ein Herz und führen Updates auf Konsolen fort, wobei man bei einem Pfeifenhaufen wie UbiSoft als Publisher mit der PAL-Version auch da ins Dunkel gucken könnte. Die Entwicklungszeit könnte ich mir geringer vorstellen als bei Morrowind, da das Spiel sich wenig in seinen Grundstrukturen ändern wird, grafische Ausarbeitung sollte, bei einer Entwicklung von nunmehr schon 2,5 Jahren auch kein Problem mehr sein.

Auf der offiziellen Seite von Bethesda haben sie halt noch einige Infos in Nebensätzen versteckt, sowohl zur Story als auch technisch, sie sprechen da vom Rollenspiel der neuen Generation, mir machen sie jedenfalls den Mund wässrig. Im Zuge der E3 gab es 2 neue Videos AFAICR, neue Screens gibt es auch bei Bethesda selber, genaue Pfade kann ich jetzt aber nicht mehr eruieren.

Jedenfalls bin ich bei dem Titel immer noch am fassungslosesten, wenn ich an die NextGen denke, da hier alles frei von spielbestimmenden Scripten ist oder wenigstens hoffe ich das so. Insofern finde ich sowas weit beeindruckender als einen x-beliebigen Ego-Shooter, der einen doch in einer engen und kleinen Welt gefangen hält...

Posted by: Don at 2005年06月02日 11:19

Übrigens danke für den Post, die blank page hier ging echt gar nicht. Die Luzi steppt halt in den alten Threads, Zeit und Anlass für neue gab's halt anscheinend net. Hab trotzdem den Zeitraum, wie lange alte Threads angezeigt werden, mal eben von 20 auf 30 erhöht und voila!!!

Posted by: Matt at 2005年06月02日 11:17

Also auf Oblivion haben wir ja alle ein Auge, würde mich mal interessieren, von welchen Plänen Bethesdas du sprichst. Im Netz irgendwo nachlesbar? Und gerade bei der Größe des Spiels müssen sie sich ja schon arg schicken, gerade noch ein halbes Jahr *hüstel* bis zur Einführung der XBOX 360?!

Gothic 3 ist ja auch so ein Spiel, wahrscheinlich das selbe in Grün, wobei mir da vom Look und der Grundstimmung, soweit man das sagen kann, Oblivion viel sympathischer rüberkommt. Die "Welt" oder das was man davon bisher gesehen hat, wirkt schon sehr "schön".

Ich warte auf aussagekrägtiges Material, Movies, etc.

Posted by: Matt at 2005年06月02日 11:06

Na, das ist ja selbstverständlich... aber was Bethesda betrifft und Murkserei... leider haben die meiner Erfahrung nach immer wieder Spiele rausgebracht, die State-of-the-Art-but-bugged waren...
So genial Pirates otC oder Morrowind waren... die Bugs und Fehler führten doch in dem einen oder anderen Fall dazu, daß das Spiel vor Abschluss auf die Seite gelegt wurde...
Selbst Grafik-Orgien können einen nicht an der Stange halten, wenn sich das Spiel einfriert oder Spielstände gecrippelt laden...
Also, ICH bin ja Morrowind Fan und das Oblivion ein Kaufgrund für X360 wird, steht ausser Frage... das mit dem O-Ton für mich eigentlich auch... mein Vertrauen in die Synchro-Szene bleibt nunmal gebrochen...

Bin auch gespannt.

Posted by: mck at 2005年06月02日 10:26