2005年02月15日
Endlich...
... komme ich auch in den Genuß von Phantasy Star I-III, zwar nur auf dem GBA, aber dafür knallharte 1:1-Umsetzungen. Bislang macht es sehr viel Spaß, (bin grade in Casba(?), oder so, diese Nebelstadt und suche den Einsiedlermönch) dennoch frage ich mich, ob ihr damals wirklich alles alleine rausgefunden habt. Manche Hints und Lösungen sind mir heute unbegreiflich oder nur mit 20 Stunden in der Gegend rumrennen erklärlich...
Außerdem kommt blad PSO III ins Haus geflattert, wenn das nicht läuft auf meinem Cube wird es doch mal endlich Zeit für die Pal-Kiste, da ich im PS-Rausch bin...
Joe, wann PSO, heute??
Posted by Don at 2005年02月15日 09:43Dark Falz ist tot! Lang lebe Dark Falz!
...
Will sagen: PS zu Ende, PS II am Beginn. Wer hatte noch mal das schöne Lösungsbuch? Das erste Dungeon hat mich ganz kirre gemacht, angeblich kann man wohl, laut FAQ, erkennen, ob einen Teleporter ein Stockwerk nach oben beamen oder eins nach unten. Kann das wer bestätigen oder lese ich da zwischen den Zeilen zu viel heraus? Ich denke mir nämlich, daß da wohl auch wieder das Bild gezoomt ist, wioe in Teil I der Compilation, und evtl. genau die Ecke rausfliegt, in der man erkennen würde, wo man sich gerade befindet. Falls das aber nicht der Fall ist, dann ist der FAQ Mist und der war schon der beste, von denen, die ich auf die Schnelle gefunden habe.
Das Spiel an und für sich gefällt mir weit besser als der Vorgänger, die Leutchen erzählen halt mehr, es ist schon mehr PSO zu erkennen durch die vielen gleichen Namen von Waffen und Items und das Aussehen der Figuren und mancher Gegner und auch die gesteigerte Grafik. Geblieben ist der hohe Schwierigkeitsgrad und die, meines Erachtens, Informationsarmut, die mir einige Todeserfahrungen eingebracht hat, bis ich im FAQ gesehen habe, daß ich eigentlich die letzten 2 Stunden schon zu dritt unterwegs hätte sein müssen und Nei mit zwei Waffen doch effektiver zuhauen kann... Naja, evtl. wär's in der Anleitung gestanden, aber wer liest schon Anleitungen?!
Da ich für heute krank geschrieben bin (Magen-Darm-Virus) und mich wenig bewegen soll, werde ich wohl auf dem neuen Sofa etwas "ausruhen" :-)
Posted by: Don at 2005年03月16日 09:34Dann bin ich wenigstens nicht der einzige, der mit Dark Bügelfalz noch eine Rechnung offen hat. Genau meine Level weiß ich aus dem Kopf nicht, werde aber mal die eine oder andere Stunde in Level-Ups investieren, wobei ich da kein großer Freund von bin...
Übrigens wird man in PSO III wohl keinem Falz begegnen, spielt ja "nur" 21 Jahre nach PSO II, da isser noch nicht wieder fit, oder? Ansonsten glaube ich, daß sich PSO III sicher als Multititel weniger Blösen geben würde, wie es ja auch bei den Vorgängern ist, aber alleine hat man auch guten Spaß. Evtl können wir ja mal eine Vier-Mann-Runde bestreiten?!
Posted by: Don at 2005年03月12日 09:47An sowas kann ich mich auch noch duster erinnern. Mein letzter Attempt war mit Joe und da lief es besser. Aber mein Alleingang vor etwa 5 Jahren mit Mac-Emulator, da war das auch so und ich musste so auf Level 28/29 denk ich. 30 war ich dennoch nie. Aber beim Endgegner gabs jede Menge Anläufe. Und irgendeiner hat ziemlich schlecht getroffen.
Allerdings sind das nur vage Erinnerungen.
Ergo, muss ich den Titel auch wieder mal spielen. Spätestens, wenn ich wieder mal in die Phanty-Szene einsteige. Als Aufwärmer für II, das mein All-Time-Favourite ist. Hatt's der Matts eigentlich je gespielt?
Posted by: mck at 2005年03月11日 21:00Was ist mit Dark Phallus, der alten Hure, los? Wieso kann weder Alis noch Myau ihm eine einschenken? Dauerdodges vom Großmeister sind doch unvertretbar. Odin alleine gewinnt nach 25 Runden zwar den Blumentopf, das der Kampf aber solange anhält glaube ich eher kaum, Noah geht schon weit früher die Puste aus und überhaupt und sowieso! War das bei euch auch so, daß die Endgegner einfach mal keinen Bock haben auf Dresche kassieren oder wie? In dem Spiel scheint es ja so zu sein, daß einfach irgendwann definiert wird zu Kampfbeginn Gegner A kann Recken B NICHT treffen und wenn er hundert Jahre alt wird, wenn das jetzt eine gesetzte Konstante für diesen Endgegnerkampf ist, kann ich einpacken und sehe nie das Ende, ausser ich level doch noch mal auf die 30 auf... Ärgerlich, wollte das heute abschließen und jetzt so ein Käse... -.-'
Posted by: Don at 2005年03月11日 20:34Kennst du Broccoli mit Pfefferminz-Sahne-Sauce? Dazu ein blutiges Steak oder süße Medallions?
Quatsch, Pfannkuchen!
Also, ich bin ja wunschlos glücklich. Was fällt Don et Tanja denn noch so dazu ein?
Bin ich dann eigentlich ganz alleine? Muss ich dann das Sofa anwärmen/einsitzen/plattliegen?
Soll ich der Katzen Kratzmania einhalt gebieten? Lieferung ist bestimmt "bis zur ersten Tür", oder? Wieviel vom Sofa muss man abtrennen, damit es in den Aufzug passt?
Wie lange haltet ihr meine Phobia-Sprüche noch aus, bevor ihr es euch anders überlegt und stattdessen lieber Selbstbau-Gartenstühle vom OBI kauft... HARHARHAR!
Dann mal los hier!
PSO III: Langsam breitet sich das Netz immer stärker aus, was getan werden kann und was nicht. Waren bislang durch das beschränkte Volumen des eigenen Decks der Handlungsfreiheit drastische Grenzen gesetzt, so ergeben sich nun dank stetigem Kartenzuwachs konsequent neue Möglichkeiten der Kombination. Bestimmte, miteinander korrelierende Fähigkeiten einzelner Karten lassen sich so gezielt wirklich in einzelnen Decks verarbeiten und ein HUnterDeck unterscheidet sich nicht nur durch die verwendeten Waffen von einem RAngerDeck.
Bislang größter Wermutstropfen ist der stoische Ablauf eines Matches: ist beispielsweise klar, daß man einen Gegner mit dem ersten Angriff besiegen wird, der nächste steht aber hinter ihm, so kann ein Angriff dennoch nicht (ohne spezielle Hilfskarten) auf diesen geführt werden, selbst wenn man eine Waffe hätte, die so weit reichen würde. Auch Teammatches gestalten sich schweirig, da die KI meist sehr eigenbrötlerisch unterwegs ist und kaum den Coop-Aspekt nutzt, bringen aber definitv durch spezielle Teammoves eine Menge Abwechslung ins Geschehen.
Auch in Sachen Story entwickelt es sich gemütlich weiter, eine große Rahmengeschichte entfaltet sich zwar noch nicht, aber viele Einzelschicksale werden hier in Dialogen und Zwischensequenzen gesponnen. Insgesamt gibt es 12 Charaktere, die untereinander kooperieren können für angesprochene Teammoves oder gar explizit für spezielle Kämpfe angefordert werden. Was es jedoch mit dem Level-aufstieg auf sich hat, frage ich mich immer noch, denn auf die gezogenen/gewonnenen Karten oder das Spielgeschehen nimmt das Level wohl keinen Einfluß?!
Jedenfalls ist der Spielfluß so gemütlich, daß man das einfach gerne als Gute-Abend-Unterhaltung einlegt, dann aber wieder gibt es Zeitmatches, die einen ordentlich ins Schwitzen bringen und jedes gewonnene Match bringt mein Deck evtl. einem Rare näher und DAS ist es doch, was PSO immer so spannend macht...
Phantasy Star ist so eine Sache, da stehe ich kurz vor dem Abflug ins SkyCastle, bin aber meist mit der Karte und den Gegnern überfordert, da diese wie die Schmeißfliegen auftauchen und so die ohnehin schwierige Orientierung im Dungeon nicht gerade erleichtern. Ergo müßte ich einfach mal 1,5-2 Stunden intensiv mich durch die Hölle kloppen und dann wäre der Abspann anschließend nicht mehr fern, denn wie ich dem FAQ entnehme, ist der Rest weniger anstrengend, wenn auch nicht unbedingt leichter, so doch wenigstens leichter zu bewältigen, da portionierbarer als ein Endlos-Dungeon, das nur am Stück bewältigt werden kann. Ist in der Mache, wird bald vollendet...
Posted by: Don at 2005年03月10日 22:01anstatt nebulös anklingen zu lassen, wie PSO III dein Leben verändert, könntest du doch ruhig mal konkreter werden. Meine First Impressions verblassen nämlich so vor sich hin inzwischen. Und auch der report aus PS1 ist irgendwie eingeschlafen, so wie etwa der gesamte Titel knapp vor Schlus...?
Posted by: joe at 2005年03月10日 16:55yoyo, PSO ist und bleibt heiß! Die White Day Quests halten Don und mich grade eh schon auf Trab, aber dann auch noch heute zusammen 3h PSO III getestet: vorneweg, hammerguter Titel! Nach einer halben Stunde ist die scheinbar unüberwindbare Skepsis gegenüber dem Karten-Genre gänzlich weggeblasen, denn etwa so lange dauert es, bis man das auf den ersten und auch zweiten Blick verwirrende Geschehen kapiert hat und dann aber bereits hoffnungslos gehooked ist. Denn im Prinzip ist es in der Form wie hier geboten nichts anderes als oldschooliges Rundenkampfsystem gepaart mit Brettspiel-Zufalls-Anteil, Shining Force-Strategie und Kartensammelsucht. eine explosive Spielspaßmischung!!!
Einziger Wermutstropfen: Die Story kann man nur alleine spielen, zu mehreren kann zwar auf einer Konsole jeder seinen Chara haben, es stehen aber nur Free Battles zum Aufleveln bereit. Deren Verfügbarkeit schaltet sich zwar über die Story frei, diese darf aber nur einer erleben. Bedauerlich, ein Multimode a la E 1&2 hätte besser geschmeckt! Aber im 2er-Team ein Feld aufzuräumen macht todes-Spaß und ist auf hohem spielerischen Niveau und recht knifflig. Online könnte das sehr geil sein auch, immer 2 gegen 2 in einer Art Liga mit Tournieren ist da wohl angesagt. Einen Test hierzu wird es aus logistischen Gründen wohl nie geben, auf ein paar weitere Offline-Battles freue ich mich dann aber schon! Vielleicht ja auch mal auf ein 2 gegen 2 Match unter den Homiez? Das dürfte mit eines der geilsten 4Spieler-Erlebnisse ever sein!
Und ich hab gestern powered by Matt PS4 aufm Saturn getestet: Ab nächster Woche auf dem Zockplan! Schönber Story-Einstieg, eine direkte Fortsetzung von Teil 2 (Teil 3 war afair eher ein Gaiden), nette, nicht ausufernde Dialoge, im ersten Event ein eher leichter Schwierigkeitsgrad (hmm... mal sehen, wie das noch wird) und eine liebevolle 16-Bit Grafik, die man auch heute noch schön finden kann.Das dürfte was ganz, ganz großes werden, ob es dem Ruf als bestes Phantasy Star gerecht wird, es wird sich zeigen!
Posted by: joe at 2005年03月01日 15:40Habe jetzt auch Medusa, die alte Hure, fertig gemacht und stehe jetzt wohl vor dem finalen (?) Dungeon. Ist auf Palma nördlich von Scion und scheint recht komplex zu sein, 7 Stockwerke und gelegen auf einem kleinen Hügel, falls das wem was sagt. Soll ohne Karte fast unmöglich sein, werde ich mich in näherer Zukunft drum kümmern. Hab ich übrigens erwähnt, daß der Cube vielleicht heute kommt? PSO III, ick hör Dir trapsen...
Posted by: Don at 2005年03月01日 08:39Nach der Zugfahrt am Sonntag kam es zu keinen weiteren Ausflügen in irgendwelche Schneeregionen, was wohl daran liegt, daß die Zeit grade recht knapp war abends mit den Eltern und sonstwie, bin aber zuversichtlich, daß bald andere Winde blasen... ;)
Posted by: Don at 2005年02月24日 14:27ja, gerade bei rage und axe hat man schaum vorm mund! klar, je besser man die titel kennt, desto mehr freude an diesen movies! ich hab hier jedenfalls ein weiteres gigabyte in der pipe, dann hab ich mega drive leergesaugt (zumindest die eine quelle, die ich kenne). snes gibt's sogar noch mehr, mal schauen, ob ich da alles sauge, aus spaß an der freud, oder nur paar sachen. allzuviele snes-games kenne ich ja im detail nicht, mal sehen.
generell hole ich aber auch noch true-skill-runs her: halo 1 und 2 legendary plays etc! das wird geil!
ein speedrun zu phanty wär geil, haha. was mich darauf bringt, dass es schon länger keinen report vom don gab? wie läuft's denn so auf dezoris (?)?
In deii gratia!
Die Godplay Movies sind eine Erleuchtung. Allerdings muss ich da meinerseits sagen, dass mich nur flawless-runs begeistern, von Spielen die ich kenne. Und in manchen Spielen wie Flashback oder Quackshot wird das Video zum reinsten Gehibbele und Gefrickele (stellt man sich die pad-commands vor).
Rage 1 und 2 jedoch die erwähnte E.
Uuuuuuuuuuuuuuuund? Wer von euch macht das erste Godplay zu Phanty 1-4??? (Harharhar)
Also, Joe, fleissigst weiter browsen und loaden! Das hat sich gelohnt.
Posted by: mck at 2005年02月23日 09:08na ja, auf der eiswelt sollte eben wieder das feeling vom anfang einsetzetn natürlich realistisch vermindert: zu lange expeditionen marke sorglos werden mit dem tod bestraft. man muss schon ein klares ziel vor augen haben und auch in den dungeons ist/war orientierungs-/mitzeichengabe gefragt, wollte man sich nicht in eine ausweglose falle manövrieren.
ich fand das damals geil und da PS die basis aller vergleiche bei mir ist, können rpgs ab mitte der 90er ausser diss bei mir nix mehr holen. außer es sind wenigstens atmo-bretter, wie skies, und gehen wenigstens ansatzweise in richtung mid-core/upper softcore. "drück-das-knöpfchen-heissassa!"-totalsausfälle wie grandia 2 oder fable sind für mich einfach hate-objekte erster güte, na ja. auch bei ff hat der anspruch drastisch nachgelassen, obwohl ich beschämenderweise ja nur teil 9 kenne und mir meine resttiraden aus urban legens zusammenreime. aber man hört halt doch läuten, das bis vielleicht noch teil 4,5 ps-scher hardcore, bei 6,7 skies-scher midcore (bisserl härter vielleicht sogar noch) und ab 8 spätestens feierabend-warrior-territorien erschlossen wurden.
Du erinnerst Dich schon richtig, die Location ist die Twintown und in zwei Häusern meinen auch die Wessis, daß die Ossis spinnen und umgekehrt, bin aber nicht huntertprozentig durchgestiegen und habe mich erst mal auf der Zugfahrt an dieses zombieverseuchte Versuchslabor gemacht. Leider war aber entweder die Fahrt zu kurz oder ich zu doof, da waren die Gänge jedenfalls recht verwirrend angelegt... Irgendwann zum 10. mal an der selben Stelle einen Stock runtergepurzelt und den Abflug versucht. Erst kaum wieder rausgefunden, dann kam drausen irgendwie der Mammut-Havoc, der mich zweifeln ließ, ob ich irgendwie in eine andere Liga gewechselt bin und im als sicher geltenden Tunnel zum Dorf zurück doch noch fast den Löffel abgegeben. So im Schnitt hatten die Leutchen im Dorf dann noch 35 HP... Ich habe so das Gefühl, ich sollte erst noch mal aufleveln, bevor es weiter geht, obwohl es wohl nimmer allzu viele Level gibt, die mich frohlocken lassen werden!? -.-°
Posted by: Don at 2005年02月20日 17:33hat er dich also eingeholt, der hardcore! ;P
ja, die marauder und die mamutts sollten auch ordentlich aufgelevelten spielern erst mal nen dämpfer versetzen, so kommt mir das schon eher bekannt vor! mutig und skillful erst mal dein bestreben, ohne karten an den start zu gehen, das umschwenken auf die karten dann ein akzeptables zugeständnis an die zeit. das mit den himmelsrichtungen, ja da war irgendwas. ich glaube, ein dorf lügt und eins sagt die wahrheit oder so und anhand semilogischer kombinationskaskaden kann man erschließen, welche dorfbelegschft die wahrsagende ist und muss dann also auf deren ortsangaben horchen. ich glaub, das war eigentlich rätseltechnisch ganz nett für die damalige zeit, aber viellecht mein ich auch ne andere stelle?
Bin jetzt wirklich auf dem Eisplanet und trotz megageiler Ausrüstung und den BrecherStats konnte ich den letzten Dungeon auf Palma (kleine Insel mit so einem Turm druff, da gabs das Final-Schwert für Alis aus diesem best-of-Material) nur mit Karte und somit dem direktesten Weg zum Obermotz besiegen und selbst da nur ganz knapp. Diese Marauder (blaue Hellspawns, wie man sie auch kurz in Yuji Nakas Video sieht) sind so dermasen hart. Ich habe ja erst todesmutig zwei Versuche ohne Karte gestartet, aber der erste Stock war recht verwirrend, drei Aufgänge, von denen zwei ewig und drei Tage ins Nichts und Plumpsfallen führen. Beide male recht derb rumgestolpert und sehr schnell ausser Puste gekommen. Schwierigkeitsgrad hatte wohl nur den Durchhänger, da ich zu spät an Locations war, an denen ich früher hätte abhängen sollen...
Eisplanet ist bislang noch nicht kompliziert, aber mir geben die Bewohner von diesem Hochplateau so seltsame Himmelsrichtungsangaben, wo ich nicht wirklich weiß, wo es lang gehen soll, da ich erst durch drei unterirdische Gänge gehen muss und nciht wirklich weiß, wo die Ausgänge relativ vom Eingange gesehen liegen?! Da werd ich jetzt doch mal in den FAQ linsen, da ich auf der Zugfahrt auf recht viel anderes nicht Bock habe und auf Rumgeirre in der Ödnis erst recht nicht :)
Posted by: Don at 2005年02月20日 08:30Alles obergeil! Nach der ausführlichen Lektüre weiß ich mittlerweile auch nimmer, was ich eigentlich spielen soll! Momentan tendiere ich zu PS1 im Ori, dann der Zweier im Remake, den Dreier lass ich gekonnt aus (Würde ich, ganz ehrlich, dir auch empfehlen. Anspielen ja, durchspielen, nö!), und der Vierer im Original scheint mir auch arschgeil!
Posted by: Matt at 2005年02月18日 23:29Also für die gespannten Flitzebogen unter euch: Morgen geht es in frostige Regionen, sowohl ich als auch Alis und Co. Auf der Zugfahrt werde ich erst einmal den Forgotten Tower klar machen. Der soll ja mal relativ voller Fallen und Verwirrungen sein, mal sehen, wie weit ich da komme, zur Not habe ich eine ausgedruckte ASCII-Karte dabei, was ein Nerd-Faktor! Nach Abschluß dessen geht es dann: Bang Zoom, straight to Moon...ääh wie heißt der Eisplanet? Dort werd ich mich dann durchfragen, aber allzu viel Zeit wird nach dem Dungeon eh nimmer bleiben...
Also dann, Matt, unterhalte morgen mal gut den Joe in meiner Abwesenheit, der dreht sonst nur am Rad :p
model 2 racer wären mein traum, auf die idee müssen die doch jetzt auch kommen, nachdem sie alle 3 inhouse m2-prügler bringen. bin mir fast sicher, das rally 1, daytona 1 und indy 500 in der ages-reihe kommen.
zu PS enemy encounters: du hast recht, es ist immer nur ein gegnertyp pro kampf, der bis zu sieben gleichrassige kumpels dabei haben kann (maximum variiert von typ zu typ). weil im remake 2 (oder gar 3?) versch. feinde in einem kampf unterwegs waren, hatte ich diesen aspekt völlig falsch in erinnerung.
Posted by: joe at 2005年02月18日 16:23Hab vor Ewigkeiten mal fluechtig dazu was gelesen, kann mich aber nimmer erinnern was genau bemaengelt wurde. Das mit den 57,5 Frames bei FV wusste ich, daher dachte ich dass bei der VF2 Umsetzungen evtl. das bemaengelt wurde (aber das stimmt ja nicht).
Leider fuehrt der Link von damals aus dem Hardedge Forum ins Datennirwana...
http://www.hardedge.de/phpBB/viewtopic.php?t=4045&postdays=0&postorder=asc&start=15
Naja was solls, freu mich auch schon auf die Umsetzung von Last Bronx. Vielleicht kommen die Model 2 Racer ja auch noch raus? *hoff*
Posted by: Ramza at 2005年02月18日 15:33inwiefern nicht 1:1? also die haben sich gerühmt, dass am2 die entwicklung handelt und es in 57,5 frames läuft wie der automat. höchstens die bitmapbäume im hintergrund kamen mir etwas pixelig vor, aber das kann beim automaten auch so gewesen sein. spielerisch sollte alles exakt sein. wer behauptet was anderes?
vipers sollte ebenso ausfallen, wieder weisen sie extra auf die 57,5 frames hin. grafisch wollen sie aber die texturen leicht verbessern, von daher also nicht 1:1. spielerisch sollten mich änderungen bzw. unpräzisionen aber sehr wundern?
Nicht das ich mit PS sonderlich viel anfangen koennte, soviel nerdiger Enthusiasmus verdient aber trotzdem 100% Respekt meinerseits! Vielleicht hole ich mir auch das Remake von Teil2, wollte ich damals schon nach ca. 10maligem Lesen des Videogames Tests undbedingt zocken ;) Btw: da Du gerade VF2 Remake angesprochen hast, wie ist das denn so? Hab irgendwo gelesen, dass es wohl doch nicht ganz 1:1 ist. Die Fighting Vipers Umsetzung macht da laut der Ages HP schon mehr Hoffnungen...
Posted by: Ramza at 2005年02月18日 14:12Hab mir schon alles angeschaut, aber wohl nicht im Megadetail. Wenigstens erkenne ich schon den Unterschied zwischen 1&2, Teil 4 ist grafisch natürlich dank MD ne ganz andere Baustelle und wie das auf der PS2 aussieht kann ich kaum fassen, DA ist man ja echt im Cyberspace!
Ob das PiP-Feature auch doppelte AV-Kanäle zuläßt, hab ich noch nie getestet, wüßte jetzt aber partout nicht, was dagegen sprechen würde. Bei der Auflösung des TV sollte das auch keine Abstriche bekommen, oder sehe ich das falsch? Jedenfalls ist das eine witzige Idee, läßt sich aber erst nächstes WE in die Tat umsetzen. Mannmann, wie ich Bock habe auf Tickatakatukafahrten, ich kann es nicht in Worte fassen, nicht mal PSO läßt sich da realisieren...
Wie es auch kommen mag, wenn sich endlich wieder die Zockforces der Homies bündeln, steht der Spaß ja nur noch Schlange an unseren Haustüren ^o^
Posted by: Don at 2005年02月18日 13:22sorry, was vergessen:
ja, gba ist sicherlich ne 1:1 emu, vor allem bei ps 2 und 3 haben sie halt einfach nur sichtbaren bildschirmausschnitt gekürzt, was ja nicht weiter stört und natürlich viel besser ist, als den gesamtview bieten zu vollen, die grafik aber mit der hälfte der pixel nachzuzeichnen (emu würde da ja nimmer gehen) und einen auf c64 mit mehr farben zu machen. würde scheiße aussehen.
die 3d dungeons waren 1987 der stunner auf dem heimmarkt, die vielen farben und detaillierten, gut animierten großen monster erst recht. die dungeons sind natürlich keine zoomengine, sondern viele animationsphasen aneinander, mit paar patterns und dann halt immer wieder hintereinander abgespult. aber das sieht ja heute noch flüssig aus und imposanter ego-view, damals dachte man, man istim cyberspace!
morgen! bis der kaffee kommt:
generation 2 ist teil 2. um einen eindruck zu bekommen, schau die sega ages page, mit vielen bildern, schau den trailer, mein letzter post gestern und dann schau den rpg-geheimtipp "fantasy anime", für die original MD-shots. dann weisst du alles über teil 2, was das design angeht!
und was sagst du zu der optik von teil 4? ist doch wahnsinnig geil, oder?
gestern im bettkam mir noch die hardcorste session-idee aller zeiten: PS-crossversion-nite! wir teilen deinen bildschirm links rechts auf, links läuft gba per cubeplayer, rechts sat, jeder titel wird synchron die erste halbe stunde angespielt, am besten nehmen wir das ganze noch auf video auf und stellen es ins internet! (letzter teil optional)
und wenn wir dann schon dabei sind, dann als fachfremder rausschmeißer "sat vf 2 vs. model 2 vf 2 auf ps2".
ist das die beste idee ever oder was???
Oh gott, was soll man denn da noch schreiben? Du gehst ja mehr als ab auf PS, Joe! Da hoffe ich nicht Deinen Zorn zu erwecken, wenn ich frage ob das Remake "Phantasy Star Version 2" nun von Teil 4 ist oder doch von 2?! Jedenfalls nehme ich mir weiterhin fest vor, das Ende von I, II, III und IV zu sehen, bei IV sollte sich noch eine günstige Gelegenheit ergeben, Zockprojekt wird sich eher weniger anbieten, da ich das chronologisch durchackern will und hier wohl alle dermasen angefixt sind, daß sich das Warten wohl nicht hinauszögern läßt, zum anderen diese Mamutprojekte sich schwerlich verwirklichen lassen... :(
PSO III verschiebt sich noch ein wenig, da der eBayer, bei dem ich das kaufe, mit Grippe flach liegt. Outlaw Golf muss sich zeigen, Chris ist scheinbar unterwegs, hat sich noch nicht gemeldet, werde nachher noch SMS schreiben.
Die Unterschiede zwischen MS und GBA fallen wirklich gering aus, daheim auf dem Sofa kommt das auch ganz gut. Wie und womit die EMU, falls es eine ist, da läuft, kann ich als Laie gar nicht sagen, erst recht nicht, da ich ja das Original nicht kenne. Mir persönlich wär da aber störend noch gar nichts aufgefallen, die Dungeons sind sehr flüßig, nur wenn man sich umdreht sieht man im ersten Moment immer einen langen Gang und erst wenn der Winkel genau ausgerichtet ist, erkennt man die nächste Kreuzung etc. Hätte man technisch, falls es keine EMU ist, sicher geiler lösen können, fällt aber nicht stark ins Gewicht und ich gehe mal felsenfest davon aus, daß es das MS nicht anders gemacht hat...
Posted by: Don at 2005年02月18日 11:04muahaha, kanntet ihr eigentlich den schon?
http://sega.jp/segachan/ch2/ages17_pr.html
das remake wird geil, keine frage!
over and OUT!
Posted by: joe at 2005年02月18日 03:33sorry, ich geh ja gleich ins bett!!!
aber einen hab ich noch:
wegen der auflösungsfrage, also da der unterschied gba - md ja noch mal gewaltiger ist als zum ms, wollte ich dann schon wissen, was für einbussen man auf dem gba hinnehmen muss. daher jetzt mal 2 screenshots der praktisch selben szene:
GBA:
http://www.gamescreenshots.com/fullpic.asp?category=GameBoyAdvance&pic_id=4740&game_id=148&gallery=0&picOrder=0
MD: (4, bild von oben linke spalte)
http://www.fantasyanime.com/phantasystar/ps2shots.htm
leider ist die gba-aufnahme sehr verwaschen im gegensatz zum emu-1:1 shot vom MD, dennoch sieht man unterschiede. die fallen aber SEHR marginalst aus, marginaler als ich bei einem zeilenunterschied von doch immerhin 80 bzw 64 vermutet hätte.
ich meine, der gba hat grade mal 38.400, das MD aber 71.680 pixel, also fast DOPPELT so viel. das sieht man den screenshots aber nicht an. eigentlich merkt man nur, dass die proportionen der fenster stark verändert sind aufm gba, die figuren sind auch gequetschter, pixeldetail-unterschiede bei helden sowie monstern sind aber praktisch keine auszumachen.
anhand DIESES screenshots vom gba merkt man dann zwar ganz deutlich, das eben massiv am sichtfeld gespart werden musste, pixeldetails bei figuren und objekten aber praktisch identisch sind:
http://www.gamescreenshots.com/fullpic.asp?category=GameBoyAdvance&pic_id=4723&game_id=148&gallery=0&picOrder=0
hier nehmen die helden deutlich mehr platz in der landschaft ein, man sieht einen gezoomteren ausschnitt der karte.
sehr interessant, wie haben die das technisch gemacht? eine simple emu kann's ja nicht sein, sie müssen also erst mal ne emu als ausgangsbasis genommen und dann die grafiksets sinnvoll auf gba-verhältnisse umgesequenced (?) haben.
anyway, auf dem gba sieht das alles sehr fein und original aus, sehr überzeugend! und technich ist's interessant wie man so eine umsetzung hinkriegt, finde ich.
ach ja, und diese seite von der ich so viel zitiere,
http://www.fantasyanime.com/
die rockt! checkt das mal, hammergeile screenshots zu so vielen retro-rpgs! die beiden pages zu PS2 sind übrigens komplett spoilerfrei.
viel spaß beim glotzen und danke, dass ihr meinen momentanen nerd-supergau brav mitlest und ZAHLREICH KOMMENTIERT, freue mich schon auf das blog morgen nach dem aufstehen!!! ;-)
Posted by: joe at 2005年02月18日 03:25NACHTRAG SPOILER:
sorry, page 5 und 7 sind kritisch. 5 geht eigentlich noch, aber 7 solltet ihr euch nicht anschauen, außer ihr überfliegt die bilder nur, weil die charaktere kennt man ja nicht und wer da wie wo stand habe ich morgen früh auch wieder vergessen, bleiben tut nur der eindruck der saugeilen artworks. 7 also auf eigene gefahr, versaut euch zwar niemals das spiel, ich will euch aber gewarnt haben! der rest ist dafür völligst unbedenklich und man kann die bilder auch indepth studieren, texte lesen (manche sind gif animations und zeigen animationen und textscrolling!), da spoilert man sich null, man hypet sich aber auf 180! das design IST GOTT, die gegner schauen cool aus, die charaktere ebenso (ewok-man, anyone?!?!), TEIL 4 MUSS MAN ZOCKEN!!!111!!!!
Posted by: joe at 2005年02月18日 02:55PS 4, ich glaub ich nehm das ori!
checkt doch mal bitte, wie krass geil und 2D-aktuell die grafik noch ist:
http://www.fantasyanime.com/phantasystar/ps4shots.htm
VORSICHT! Pages 4 und vor allem 7 enthalten screenshots, die wohl sehr final sein müssen, spoilerALARM! ich konnte mich natürlich nicht wappnen/beherrschen... :-(
also auf dem sega ages link, den ich unten geposted habe, sieht man ja schon, wie sehr teil 2 von dem brilliant designten hires-remake profitiert, bei teil 4 können die aber niemals so viel rausholen: für MD hat das ja schön viele farben gehabt und die hammergenialen anime-multi-einblendungen werden durch umdesign und hires auch nicht wirklich besser, würd ich mal sagen. man, sieht teil 4 geil aus. und soll ja auch spielerisch/storytechnisch der zenit der serie sein, sagen einem alle! MUSS man zocken!!!
Posted by: joe at 2005年02月18日 02:45wie das mal wieder abgeht hier! geil!!!
zu PS: logo, die SAT-Kollektion fordert zum Durchspielen dann schon mehr oder minder umfassende Japanisch-kenntnisse vom Spieler. Keine Überraschung hier. Und die PS2 Remakes tun das auc, WOBEI ja die als Compilation in den USA angekündigt sind, relativ zügig nach dem der 4te Teil erschienen ist in Japan. Und da ja bei Teil 2 (und hoffentlich/vermutlich auch Teil 4!) die Emus drauf sind, werden sie so schlau sen, nicht nur die Remakes zu übersetzen (die haben ja neuen/mehr Text), sondern auch die US-Emus draufzubrennen?
Allerdings kann man natürlich sofort zu den US-ROMS Genesis Xbox greifen, hat der Matt ja alles.
Zu PS1 auf Master System/SAT: Die Auflösung des Master Systems beträgt 256x192. So mäßig das auch sein mag, ist das tatsächlich mehr als beim GBA mit seinen 240x160. Auf dem kleinen GBA-Screen ist das Bild bestimmt scharf und klein genug, das man die Pixel-Abstriche kaum wahrnimmt, per GBA-Player aufm Fernseher sollte dat Ding aber schon sichtbar schlechter aussehen als aufm MS. Aufm Sat läuft die Collection in 320x224, der niedrigsten Auflösung des SAT und der Auflösung des MD (vom Interlace-Modus 320x448 mal abgesehen, *mit Know How um sich schmeiß* lol), was dazu führt, dass PS1 in Sqaure-o-Rama läuft, mit 64 bzw. 32 Zeilen weniger, also wie ein Rembrandt mit schönem Rahmen im Museum. Damit kann man leben, befremdlich sieht es aber dennoch aus. Theretisch wäre mein MS ja irgendwo (?) und das Modul im regal, aber ob da nach 18 jahren noch die Batterie funktioniert...?
Klarer Fall, mit EMU's ist man Bild-optimal und billig beraten!
Wie jetzt meine persönliche Politik aussieht, gute Frage! 1 würd ich auch gern spielen, sieht der rahmen auf SAT nicht zu surreal aus, ist das erste Wahl, auch weil Japanisch mal cool/original wäre. Geht die Optik gar nicht, wäre das aber echt mal wieder ein Grund, den GBA als Bettgefährten ernst zu nehmen! Teil 2 werde ich das Remake spielen, weil es als Softcore mit Automapping und leichten Parametern realistisch durchzuspielen ist, im original mix aber nach meiner aktuellsten hochrechnung nicht unter 100h zu packen ist (keine übertreibung, matt und ich haben noch mal ganz genau auf der memory lane nachgezählt...). der content an locations und dungeons ist locker 2x so wie bei PS1, zudem ist der schwierigkeitsgrad sogar etwas höher, levelup fiel wichtiger als bei 1 noch.
so, die 3 überspringe ich. habe ich damals mim MC alle 5 enden durchgezockt, aber da auch schon mit action replay superstats. der teil, es mag hart klingen, bockt sehr viel weniger als 2, was vor allem am umgestellten und schlichhtweg verhunzten design liegt.
die 4 ist die glaubensfrage: nach all den jahren MUSS das demnächst gespielt werden, das schulde ich Phantasy Star einfach! remake oder original, das ist hier die frage? remake sieht besser/moderner aus, ori ist garantiert nicht softcore (wobei ich keine ahnung habe, was der schwierigkeitsgrad und die dungeons in bezug auf mitzeichnen so machen, geschwiege denn wie es um die locationvielfalt steht). ich tendiere fast zum ori, weil ich das nicht kenne und dies folglich reizvoller als ein remake ist, das remake wird aber wie bei teil 2 einfach das realistischer unterzubrngende zockprojekt sein... die schwerste zockfrage dieses jahres für mich!!!
Geiler Thread! ;-) Die Erkenntnisse zu Phanty 1 fallen doch zu voller Zufriedenheit aus, alte Kost ohne Weichspül-Tweaking, fein, so soll es sein! Die Versionsvielfalt ist eh so krass, ob Original, Remake, GBA oder EMU, was immer man gerade Bock hat! Ich hätte ja am meisten auf der 2er Bock, aber das ist ein Zeit-Brett der Sonderklasse, dessen muss man sich bewusst sein. Und ohne das Hintbook würde ich das Game wie gesagt nicht anfassen, muss mal schauen, ob ich das noch habe, oder hatte das nicht mal der MC an irgendwen verliehen? MC, melde dich!
Posted by: Matt at 2005年02月18日 00:17Ich würde ja mal stark davon ausgehen, daß die Collection auf dem Saturn nur für "echte" Japanologen was zu bieten hat und ich eher weniger Spaß damit hätte, von daher ist mein Kurs fest in Stein gemeiselt: PS I-III knallhart nacheinander durchkauen auf dem GBA, dazu ab und an, wie es sich halt ergibt PSO I&II oder SegaGT Online oder gar Outlame Golf. Ansonsten, falls es geht PSO III und andere Projekte wie Judge Dread oder Projekt Rückschritt :)
Zum Thread: Hat mir auch viel Spaß gemacht, vor allem sollte man den Gegenvergleich der einzelnen Versionen bald mal starten. Ich bin ja gespannt auf die Auflösung des Originals, da ich ja AFAICR noch nie auf dem MS gespielt habe oder wenigstens Erinnerungen daran verdrängt habe!? Müßte ja von der Auflösung die selbe sein und so retro wie die Sprites auf GBA aussehen, sollte das auch die selbe Ecke sein. Dann natürlich nochmal das PS2-Remake linsen, das hatte ich damals weit uninteressierter beäugt. Und dann schon mal erste Blicke auf PS II-IV werfen. Wo und wie kann man denn am besten IV geniesen? EMU auf Box? Boah, wie ich mich freue auf PSO III und den Cube, den ich mir dann notgedrungen holen muss, dabei wollte ich doch vielleicht eher mal bei einem YUV-Kabel zuschlagen und mich dann bei RE4 in Progressiv Scan zukacken vor Geilheit ^-^
Mann, immer diese Geldausgaben für das verfluchte Hobby...
man kann die sachen nicht ablegen? auch nicht ablesen, wie viel die auf die stats geben? nun, dennoch ist nunmehr völlig klar, dass das gameplay 1:1 dem original entspricht. ich hatte da nur so alte gerüchte im kopf, dass die dialoge teilweise erneuert worden sein sollen 8angeblich gab es damals aufm MS in englisch Übersetzungsfehler), aber das war wohl auch ne urban legend.
jedenfalls ist deine kontrolle über das spielgeschehen deinen skillz zuzuschreiben und nicht irgendwelchen softcore-tweakings!
faq-belinsungen kritisiere ich nicht, wollte nur wissen, wo PS da so steht. Bequemlichkeit knn ich nachvollziehen, erst gerade 6x bei Veronica auf faqs gesetzt, weil ich echt nicht wusste, wo's weiterging. im nachhinein war's immer nur meine eigene blödheit und nicht das spiel. zelda minish cap ist da andere kost, DA finde ich viele hinweise mal sehr ... gewöhnungsbedürftig.
Fazit: PS macht's einen bei den Hinweisen wohl echt nicht leicht, vor allem auf Englisch, Vollbremsen sind aber wohl keine drin und die persönliche Knobellaune schlicht eine Frage der Toleranzgrenze und des Bequemlichkeitsbedürfnisses.
Ich denke, jetzt kennen wir die ganze Wahrheit! Ich nominiere diesen Thread zum spannendsten blog-thread EVER! oder bin das am ende nur ich dumme nerd-sau, die hier drin so viel spaß hat???!
anyway, PS 1-4 spielen oder nicht spielen, das ist hier die Frage! Und dann eben wie: GBA oder SAT, oder doch die remakes und bei teil 2 und 4 (?) in die oriversionen reinlinsen, oder doch oris und remakes spielen und gar nicht mehr aus dem haus gehen, oder gar nix davon spielen weil es im leben eh kaum platz hat oder ... HÄÄÄ????!
Posted by: joe at 2005年02月17日 19:35Da hat sich doch tatsächlich ein Verschieber reingeschmuggelt, Alis ist natürlich Level 23, aber Waffen, Rüstung und Schild wieder ablegen? Wüßte ich nicht wie, man kann nur Gegenstände austauschen...
Prinzipiell kann man sicherlich alle Infos rausziehen aus den Monologen der Leutchen, aber zum einen seid ihr zu zweit gewesen und habt euch brav Karten gemalt und alle Infos aufgesogen wie trockene Schwämme, ich hingegen werd akustisch mit FF zugemüllt, spiel im Bett bis zum Halbschlaf und bin nie so der Experte darin, kryptische Hinweise herauszulesen und zu interpretieren. Weder in Zelda noch sonstwo...
Sicherlich kann man sich da etwas länger den Kopf zerbrechen als ich, aber das Spiel soll mir eher als Unterhaltung dienen und nicht mich langweilen, was dann evtl. zum vorzeitigen Ende führen würde. Das Spiel darf ruhig schwer sein, aber zuviel Denkarbeit macht mich gerade einfach nicht an. Steinigt mich...
on with the nerd show!
wie ich gerade auf http://www.3d-ages.co.jp/ erfahren habe, wird das ps2 remake "generation 2" AUCH das MD-ORIGINAL enthalten! ein guter trend, der den remakern zwar etwas spät einfällt (war ja bisher nur bei "fotns" so), der die remake-scheibe aber kompromisslos attraktiv macht! (japanisch vorausgesetzt...)
Posted by: joe at 2005年02月17日 18:12perseus-schild? das ist aber seltsam, das ist eigentlich story-location 12...? machst du jetzt eine zeitreise zurück?
und was mich auch wunder nimmt: ist echt für JEDE story location ein blick ins faq fällig? soweit ich mich erinnere, haben der MC und ich damals bei einigen wenigen stellen tipps und tricks aus der power play gebraucht, war glaub ich auch diese perseus-nummer, ansonsten erschloss sich uns teenagern mit zu wenig englisch kenntnissen aber zu viel zeit eigentlich hinweis-technisch alles...? kann es denn da echt so der kryptik-knaller sein?
NACHTRAG: deine alis muss level 23 sein!
die sms stats sind:
LVL EXP HP MP ATK DEF
| 23 | 14500 | 200 | 27 | 49 | 113 |
daraus sehen wir aber auch, dass deine ATK und DEF weapon-enhanced sind, oder? die sachen de-equippen und du müsstest genau auf diese werte kommen.
bei den anderen 3 stimmt auch alles überein. sehr schön! :)
Posted by: joe at 2005年02月17日 17:24da ist aber ein kleiner wurm drin! natürlich hast du dich bei 34 verschrieben und meintest 24, das ist klar. dennoch sollte die gute laut dem faq erst bei 17.500 exp in level 24 aufsteigen. die anderen 3 charas stimmen exakt mit den tabellen überein, so dass ich fast annehmen muss, bei der faq-tabelle ist es zu einem kleinen fehler bei alis gekommen. denn dass die die parameter so marginal und nur bei ihr verschoben haben sollten, ist ja auch unsinn. bestätige bitte noch, dass du dich mit 34 vertippt hast, dann ist so ziemlich klar, dass es sich umd das SMS gameplay handelt!
Posted by: joe at 2005年02月17日 17:06Also hier mal die knallharten Fakten:
Alis, Level 34, 15.874 EXP, Attack 95, Defense 173, Max HP 200, Max MP 27, Lgt.Saber, Zir.Armr, Lasr.Sld
Myau, Level 22, 14.708 EXP, Attack 107, Defense 176, Max HP 183, Max MP 47, Sil.Fang, Thck.Fur, Glove
Odin, Level 22, 14.700 EXP, Attack 89, Defense 119, Max HP 169, Max MP 0, Lasr.Gun, Zir.Armr, Crc.Sld
Noah, Level 19, 10.235 EXP, Attack 67, Defense 178, Max HP 143, Max MP 66, Wand, Frd.Mant, Lasr.Sld
da fällt mir auf, das Odin dringend das Lasr.Sld braucht °o°
Posted by: Don at 2005年02月17日 16:57Auch wenn ich nix arbeiten würde, fehlt mir immer noch der Brainlink zum GBA-Modul, das knapp 5 KM entfernt liegt! Leider habe ich weder die genauen Locations, noch die Stats, noch bevorstehende Aufgaben vor mir, da ich bei sowas erst immer in den Städten rumgurke und dann im FAQ nachlese, wo ich jetzt hinmuss. Aber soviel: war in der Gas-verseuchten Stadt und soll jetzt dieses Perseus-Schild in der Mitte von einem Meer finden. Ist das da auf Palma? hmmm...
Posted by: Don at 2005年02月17日 15:57ok, weitere in depth analysen offenbaren, dass das mit der location 13 relativ ist. erstens ist der rote drache bereits 14, zweites sind die locations 15 bis 20 vergleichsweise kurze passagen. somit hast du eigentlich bereits gut die hälfte des titels hinter dir. wo genau bist du jetzt? welche levels haben deine leutz? jetzt sag doch schon was! gib doch nicht vor, in deinem lahmen betrieb irgendwas arbeiten zu müssen!! ;)
Posted by: joe at 2005年02月17日 15:47so, noch mehr faq-analysen:
habe mal all deine aussagen (level 22 bei ca. 14.000 exp, 35 exp bei selbst fetten gegnern) abgeglichen mit den Master System Stats und alles stimmt überein! demnach MUSS es sich um die original parameter handeln!!?
was ich aber GAR NICHT abraffe: alle 3 faq-schreiber über einen kamm geschert sagen aus, dass man bei story-location 25-28 auf einen level von 22-24 gekommen sein sollte, damit einen der schwierigkeitsgrad nicht völlig wegbombt.
WIE ist es dann möglich, dass du bei story-location 13 (!!) bereits mit nem level von 22+ (!!!) rumläufst??? deute ich die wortlaute der faqler richtig, wäre dies nur durch immersion level-upping möglich, worauf deine zaghaften spielstunden-schätzungen in der anfangszeit dieser diskussion aber definitiv NICHT hinweisen??? da aber soweit ich das anhand der stichproben überreiße, stimmen alle parameter haargenau mit Master System überein.
Wie also konnte dir dieser level-upliche super-GAU gelingen, und dass noch gar ziemlich unbewusst? wie kannst du als unbedarfter erstspieler so megahart in einem anerkannten hardcore-klassiker performen, ohne erkenntnisse zu dem spiel gehabt zu haben, die selbst diese faq-schreiber erst beim 3., 4. mal durchspielen zusammengetragen hatten?
ich stehe vor einem der größten rätsel meines zockerlebens... ich denke, nun komme ich nicht mehr umhin, PS1 auch noch auf meinen zockplan dieses jahr zu setzen, denn die wahrheit MUSS irgendwo da draussen sein!!!?
Odin-Boy
Posted by: joe at 2005年02月17日 15:06zu PS: habe noch mal krass im faq geforscht, DISMINIAL SPOILERS ahead (beziehen sich auf wo du grade im spiel stehst walktrough% und max stats von Alis bei Lvl. 30)
Alis sollte bei Level 30 exakt SO aussehen:
HP: 218
MP: 32
Welchen Level hast du jetzt schon und wie sind deine HP/MP?
Und du sagtest, du hast grad Noah's Meister gefunden. Das wäre Story-Location 13 von 30, also knapp unter der Hälfte des Spiels hast du bereits absolviert. Dass du da also schon so "kurz" vor Lvl. 30 stehst, irritiert mich. Hast du wirklich SO viel aufgelevelt? Verschieben sich die exp bei den letzten Levels so derbe exponential, siehe PSO, dass du trotzdem nur so gerade auf Level 30 kommst zum Spielende?
Ich habe es jedenfalls so in Erinnerung, dass Level 30 mit allen Figuren nur mit viel Fleißarbeit möglich war...
Also wirklich lange hält man es draußen nicht aus, Magie-erfrischende Items gibt es ja nicht und Burger machen den Spieler nur im Reallife fett, von daher ist bald der Abflug angesagt, wenn Myau und/oder Alis Magietechnisch am Brunnengrund angekommen sind. Von den EXP denke ich mal, daß ich da einfach zu viel trainiert habe, mir kommen die wenigen EXPs, die man bekommt schon recht retro vor, der Drache gestern gab z.B. sicherlich nur so 35 EXP, was ja niemandem die Freudentränen ins Gesicht treibt, oder? Items findet man ja auch nur bei bestimmten Gegnertypen und was ich dauernd finde ist Flash, suppi, nachdem ich mir doch schon Aladins Lampe geholt habe -.-
OutlawGolf könnte auch sehr lustig sein, wenn dann aber schon von einer Seite stark forciert wird, dann MÜSSEN da mal Taten den Worten folgen. Also Matt, ma Butter bei die Fische hier! ;)
Posted by: Don at 2005年02月17日 14:19ja, also langsam stellt sich schon die gretchenfrage: PS's Hardcore, NUR eine urban legend...?
Eher neige ich ja dazu, davon auszugehen, dass es schon das Original-Gameplay ist und dein vor allem in der Anfangsphase extrem besonnenes und geduldiges Spielen ein sehr gesundes Fundament geschaffen hat. Du sagst ja auch, das allzu viel Leichtfertigkeit jederzeit zum Ableben führen würde, du es aber nie darauf ankommen lässt. Sicherlich muss man dann aber deine hervorragenden RPG-Skillz loben!
Noch will ich aber die Möglichkeit einer Gameplay-Veränderung nicht ganz ausschließen, dass du jetzt schon (vielleicht Hälfte des Spiels?) über Level 22 von insgesamt 30 bist, unterstützt diese Theorie zumindest...
Die Knackpunkte sollten eigentlich sein: Der Anfang. Hier ist man chancenlos und darf sich zu keiner Zeit verschätzen. Und der Wechsel auf den Eisplaneten. Da ziehen die gegner mit einem Ruck massivst an. Auch meine japanische Remake vs. Original-Lektüre ergibt diese Erkenntnisse, so wie ich mich an sie erinnere: Spätestens auf dem Eisplaneten darf man sich nie zu lange offtrack aufhalten, den kommt man nicht rasch genug in die STadt zurück, überrennen einen die Mammuts & Co. gnadenlos.
So viele Fragen udn noch keine befriedigenden Antworten!
Dennoch würdest du doch schon sagen, dass wir es hier mit einem anspruchsvollen RPG zu tun haben, dass vom Spieler verlangt, seine Figuren und Werte sowie seine Grenzen gut zu kennen, oder? Ich meine, so Krankheiten wie Stunden um Stunden durch die Lande zu ziehen ohne Inn-Check-In, Heil-Items hinter jedem Busch hinterhergeschmissen zu kriegen etc., Mega-Negativ-Beispiel Grandia 2, die herrschen doch unbestritten NICHT vor, oder???
Also DVI kann ich mir bis zum HDTV-Spaß bei der WM wohl abschminken, Konvertierung von VGA auf DVI-I scheint nicht leicht möglich zu sein, an den Port werden dann wohl HD-DVD-Player und SetTop-Boxen gesteckt werden, DC-VGA könnte aber über einen VGA-YUV-Wandler möglich werden. Muss mal gecheckt werden. Den Mac werde ich dann wohl auch über diesen Weg anstöpseln...
Ansonsten bin ich auch ganz im PS-Hype und das auf mehreren Ebenen, gestern wieder eine Stunde im Dungeon rumgegeistert um den Meister von Noah zu finden und fast draufgegangen bei so einem fiesen roten Drachen. Generell ist aber der Schwierigkeitsgrad drastisch in den Keller gegangen, nachdem ich jetzt so viele starke Ausrüstungen habe. Odins Laser Beam zieht immer und jedem Gegner 20 HP ab, was bei Endgegner erfreulich, bei Fliegenschissen eher befremdlich ist, jedoch halten die eh nicht sonderlich mehr aus. Alis LightSaber haut auch kräftig rein, ebenso wie Myaus SilverClaw. Generell überleben die meisten nicht lange genug, um mir wirklich zu schaden, hab ich da zu sehr im FAQ gelinst?
Naja, zurück zu PS: Zum einen habe ich gestern einen ordentlichen PS-Boliden bei Sega GT Online zusammengeschraubt und schon zwei Lizensen erfahren, dann habe ich mir beim Chris das ebenso PS-starke Quatum Redshift wie auch das PS-(Progressiv Scan)-fähige Beyond Good and Evil bestellt. Dazu kam gestern auch noch ein weiterer PS-Bolide an: XGRA! Demnächst sollte dann PSO III eintrudeln und am Ende werden ich wohl den meisten Bock auf P(elder)S(crolls) haben, nachdem das letztens noch mal im YUV-Kanal getestet wurde...
PS: Jaja, zu viele Games, zu wenig Zeit. Aber es waren alle Schnäppchen ^-^
Posted by: Don at 2005年02月17日 09:46...just woke up. ...had terrible nightmare. ...must see gouvernor. ...miss the time when Nei slept in my bed. ...must see her too and talk things out.
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Och, manno. Meine Ohren und Augen sind schon ganz heiss von euren Phanty-Preisungen.
@Joe, tu nich so rum mit Kunoichi... spiels einfach fertig, du Made.
Aber ich bin noch nicht so weit, auch wenn ich schon von Motherbrain träume. Muss noch mindestens bis März Abstinenz in den eigenen 4 Wänden durchziehen.
Dann hol ich mir meine Boxen wieder und starte voll durch. Mit Emu-Phanty whatsoever... Achmei, Japanisch lesen lernen kann ich mir wohl abschminken. aber für Phantystar alleine würd sich das sicher schon lohnen. geisteskrank.
Muss hier allem beipflichten. PS waristbleibt za best RPG ever.
- es gab genügend situationen, in denen du von wegen schlechter vorbereitung bis hin zu einer falschen taktischen entscheidung einfach gestorben bist.
- die mischung aus monsterjagd und monsterflucht story und upleveling hat sich als für das spielerlebnis als Immergenz herausgestellt. Simply Perfect.
- die characters waren so geil, die cybermedieval welt geil, story geil...
- mein hirn ist flach
fuck all staggers!
Posted by: mck at 2005年02月17日 06:56ich piss mich gleich an! bin das nur ich oder RUL0RT Phantasy Star mal schnell so ziemlich ALLES weg??? ob 1, ob 2, ob 4, ob Online, ob bedingt 3, wie geil ist DAS denn bitte alles??? MIST! Hätte ich die SAT-Collection nie erwähnt! Die sollst du mir doch AUSLEIHEN und nicht selber spielen!!!?! Teile 1 - 4 im TV-Format, na wenn DAS mal nicht die ohnehin schon geile 1 - 3 Collection auf dem gba aussticht!!! und dann waren da ja noch die werbesports drauf! OMFG!!! also wenn du das jetzt selber spielst, lass ich mir das aus japan schicken, basta!!! teil 4 im original oder doch im ages mix (optisch flashiger, dafür softcore eben), quo vadis, my phantasy star???
fest steht nur eines:
ende 2005. 4 homiez. ein universum. EIN gemeinsames abenteuer. Phantasy Star Universe!!!
Der PS-Spaß macht mich langsam auch heiß auf den 1er, 2er und 4er. Mal kucken, ich werd mal die Phantasy Star Collection auf dem Saturn anschmeißen und schauen, ob ich net auch erst mal den Einser spiele... Mist, so viele Zockpläne, so wenig Zeit, und das trotz tatsächlicher Verpflichtungen im Moment...
Don, wie ist denn jetzt der Stand mit DVI & Co.? Das mit diesen verschiedenen Steckern ist ja wohl oberlame!! Geht wenigstens der Mac problemlos anzuschließen?
Posted by: Matt at 2005年02月17日 01:03Wenn ich es recht bedenke, dann sind natürlich die angedachten 7 Stunden zu wenig, aber ich habe solche Dinge leider nie im Gefühl. Alis hat 14k EXP, was bei Durchschnittsgegner, die pro Fieslingsnase knapp 5-20 EXP hinterlassen auf locker 2-3000 Feindbegegnungen schließen läßt, oder? Hmmm, kann mir da aber jetzt keine genaue Spielzeit herauslesen...
So RICHTIG schwierig ist es aber bislang noch nicht geworden, evtl. hat wirklich die Umsicht geholfen, aber dafür könnte man ja einfach mal den Anfang wieder einlegen. Von wegen, man geht bei den ersten Bienen drauf, wenn man Pech hat oder man besiegt sie, kann ich nicht nachvollziehen. Ein OwlBear killt sicher, aber ein Sworm? Das Spiel läßt gegen Anfang ohne Schwert, Schild und gescheite Rüstung nicht mehr als einen Gegner pro volle Heilung zu, aber wenn man sich da nicht übernimmt, ist das reine Panikmache, denn unfair sehe ich da nix. Genügend ausgerüstet und trainiert sollte man halt schon sein...
btw, ich stehe kurz vor der klappsmühle. kunoichi dezimiert mich moralisch wie es noch kein "unterhaltungs"produkt je dazu im stande war. nach stunden voller schweiß, depressionen und purer angst vor dem nächsten, zigsten retry in den stages bin ich jetzt beim endgegner. erneut der ausspruch, SO ETWAS HABE ICH NOCH NIE GESEHEN. ich weiß wirklich nicht, was die designer sich bei dem schwierigkeitsgrad gedacht haben. was an havoc und lightning reflexes bei dem kasperl von boss abgeht, kann man als mensch fast nicht mehr mitbekommen geschwiege denn drauf antworten. das muss man gesehen haben um es zu begreifen. ich spiele seit 19 jahren games und das ist das schwerste und demoralisierendste spiel das ich je gespielt habe. eine unerklärliche faszination hält einen zar bei der stange, aber bei dem endgegner bernnt die lunte endgültig ab. ich will es nur noch irgendwie schaffen, irgendwie geistig damit abschließen um das garantierte traume wenigstens einzudämmen. ich behaupte mal, nur 10 prozent der leute die das game gekauft haben haben jemals das ende gesehen, wohlgemerkt mit der beginner-steuerung, was btw ein interaktives tutorial sein soll. LOL! und von diesen 10 Prozent haben 3 Prozent gesagt, "OK, weiter auf easy! ich will mehr!" von diesen 3 Prozent haben es dann auch 0,2 Prozent auf easy geschafft. diese paar Dutzend Menschen können sich mit Fug und Recht als die größten Skillzocker der Welt bezeichnen. Diese Menschen können alles durchspielen, Halo 2 auf Legendary, Contra 4 auf Hardest ohne Gegentreffer, einfach alles. Und ich meine ALLES. Aber selbst von diesen paar Dutzend, gottgleichen Zockern hat höchstens eine Handvoll Normal geschafft, und zu Hard will ich schon gar keine Prognosen mehr abgeben. Ich denke mal, das war der einsame Typ, der sein Faq auf gamefaqs stehen hat. Dieser Mensch ist der größte Videospieler aller Zeiten und hat per Default jeden esports-Wettbewerb in der Tasche.
Seeing is believing. Zieht euch bitte mal die späteren Levels rein bei Gelegenheit, ich verspreche euch eine negative Bewusstseinserweiterung. GARANTIERT!
Posted by: joe at 2005年02月15日 17:37na ja, das klingt doch schon anders: deine umsicht könnte sich bezahlt machen und da du ja auch aus dungeons raus musst, könnt's echt der ori-schwierigkeitsgrad sein, denn nur SO kann man es spielen. das spiel ist ja so gesehen nicht "schwer" im sinne von unmöglichen dingen, die einem abverlangt werden. es will halt nur, dass man umsichtig ist, sich auszeiten nimmt für levelups und neuausrüstungen, etc. was in der mitte der 90er aufkam, dieses durch alle szenarien durchlaufen zu können ohne sich umblicken zu müssen, war damals undenkbar und wenn es dir auch so geht, ist ja alles in butter. ich empfinde dies übrigens als die einzig legitime art, wie ein rpg sein darf, alles andere sind interative filme ohne anspruch. schlimmstes negativ-beispiel: Grandia 2.
also mit dem treffen und nicht treffen, da hab ich natürlich keine ahnung mehr. jetzt wo du's sagst, klingt das aber irgendwie vertraut, könnte sein, dass das mal als "besonderheit" der kampfengine in irgendnem retro-thread angesprochen wurde...
jedenfalls brandheiß, deine impressionen, mehr davon! gefühlter anspruch, frustrationskurve, alles will ich mitgeteilt bekommen die nächsten tage, wochen. und wo hast du das ding her? ich bin fast soweit, es mir auch zu holen und den 1er zumindest anzuspielen. ich will wissen, ob früher wirklich alles besser war!!!?
Prinzipiell ging es die erste Stunde schon so zu, wie Du beschreibst. Ich hatte wohl das Problem, daß ich nicht wußte, wie man Myau bekommt und eigentlich eher mir mal gescheite Ausrüstung holen wollte. Insofern bin ich nur mit Alis um Cameet herumgestreunt und habe solange aufgelevelt, bis ich mir da die besten Waffen holen konnte. Da war es teilweise auch knapp, etwa die Tarantulas sind gegen Anfang mörderisch und einmal bin ich mit noch einem einzigen Hitpoint davogekommen. Deswegen level ich immer recht kräftig auf, versuche viele Mesetas zu scheffeln und bin eigentlich immer fit. Wenn es neue Rüstungen gibt, bleibe ich so lange in der Gegend, bis alle damit ausgerüstet sind.
Dungeons verlasse ich, wenn es brenzlich wird per Exit-Zauber, versuche aber solange wie es geht durchzuhalten. Meist lasse ich es einfach nie soweit kommen, daß ich wirklich draufgehen könnte, etwa, wenn ich merke, das könnte der letzte Level des Dungeons sein und die Energie ist bei 1/3. Dann zisch ich raus, lade Energie auf und geh wieder hinein. Bislang habe ich aber nur ganz selten Burger oder Cola eingesetzt, höchstens um dezent MagiePunkte zu sparen, wenn Gegner das Zeug hinterlassen haben...
Was mir aber auffällt: Wenn ein Gegnertyp beim ersten mal einen meiner Gefährten nicht trifft, wird er das bis zum Ende auch nicht mehr tun, geht mir aber genauso. Bspw. bei Endgegnern wie diesem Traummonster: Alis und Odin haben immer vorbeigehauen, nur Myau hat getroffen. War das immer so? Bzw treffe ich nie bei normalen Gegnern ins Leere?!
Posted by: Don at 2005年02月15日 13:53also meine MF-anfrage bringt noch nix, aber diese zwei passagen aus Collection-Reviews mal hier:
"Phantasy Star is also extraordinarily difficult compared to many modern RPGs. There is a decent amount of leveling up required by Alis and company. Those who were not bred on more difficult RPGs along the lines of Dragon Quest and the earlier Final Fantasy games may feel off put by this amount of required leveling."
"It’s also worth noting that in the pre-Playstaion years, games were hard; so don’t expect a walk in the park purely because these are old titles. Battles in the first game, for instance, are a constant struggle between life and death, so you need to get a grip on the tactics very quickly if you’re going to progress. Phantasy Star 2 ups the difficulty level a notch further, and the dungeons will have you weeping at points, but in both games you always manage to make it through and progression is possibly more rewarding because of it."
Also DAS klingt nachdem, wie ich das in Erinnerung habe. DENNOCH: was du beschreibst, macht mir Angst. 3 Theorien:
- diese reviewer haben's jeweils 1,2h angezockt und dann den rest ihres reviews aus der memory lane geschrieben und angenommen, das gameplay sei originalbelassen.
-das gameplay ist originalbelassen und du bist grade in einer seltenen leichten storyphase oder schlichtweg der beyondeste rpg-gamer aller zeiten, ein meister der strategischen analyse und entscheidungen, der fehlerfrei spielt und denkt. dass du noch nicht gestorben sein sollst, würde mir beim originalschwierigkeitsgrad höchsten respekt abringen, denn eigentlich ist das für einen menschen nicht möglich. am anfang überlebt man keine 3 schritte aus der stadt, wer da nicht rechtzeitig erkennt wann der rückzug ruft, ruft den leichenwagen. und in den dungeons verschätzt man sich eigentlich auch dauernd mit der "wie lange soll ich noch machen bis zum shoplift"-zeit. also: bist du der beste skillgamer aller zeiten dieser welt??
- sie haben den schwierigkeitsgrad runtergesetzt.
so lasset uns nach der wahrheit jagen, denn MICH interessiert diese BRENNEND! schließlich geht es um meine kindheit.
Posted by: joe at 2005年02月15日 13:21also ich habe mal prophylaktisch ne anfrage im MF gestartet, auch eine review-sichtung sprach von "gewöhnlichem" schwierigkeitsgrad, das KANN SO nicht sein. PS1 auf dem MS war nämlich eines: knüppelsthart. vor jedem zweiten neuen dungeon stundenlang aufleveln und limits ausloten, "kann ich schon rein oder geht mir wieder in der hälfte die puste aus?" waren die einzigen gedanken des spielers. sollten die das entschärft haben...? am anfang geht schon mal gar nichts, alle paar stunden wird man aber genau in dieses pielgefühl zurückgeworfen. deine ausführungen lassen mich schlimmstes befürchten, von wegen "parameter-anpassung". mal sehen was im MF zusammenkommt. PS1 und 2 waren jedenfalls hardcorest-RPGs und haben mit dem Feierabend-Weichkeks-Durchgespiele ab Mitte der 90er eigentlich nichts am Hut...
Das English ist ja so gesehen nicht schlecht, bisweilen sehr witzig, Problem war aber der Riesenfont und die krassen Textmengen-Restriktionen, so dass die Dialoge eben sehr knapp und bisweilen kryptisch ausfielen im Vergleich zum Japanischen, angeblich, was sich bei Hinweisen hier und da mal gerächt haben soll zwecks Verständlichkeit. So die urban legend zumindest.
Die Dungeons waren und sind genail, aber natürlich oldest school, man SOLL mitzeichnen oder sich verlaufen, das sind die einzigen 2 alternativen. oder aufhören, hehe. da grad auf dem GBA (stichwort mobil, easiness of gaming) pen & paper nebenher-malungen aber unsinnig sind, tut man sich mit vorgefertigten karten sicher keinen cheat an. auch wenn's dadurch natürlich leichter wird, was das game schon sehr leiden lässt, sollten die fight-parameter zu gunsten des speielers verschoben worden sein... hmm...
und das man sich alle 10 min auf andere planeten beamt, das kommt mir SO auch unbekannt vor, gerade wegen des teils absurden schwierigkeitsgrades war das spieltempo eher gemächlichst. oder erinnere ich mich völlig verklärt und das ganze war niemals hardcore? nee, also irgendwo ist da doch jetzt der wurm drin in diesen ganzen widersprüchen, oder...?
Mir persönlich gefallen die englischen Texte eigentlich ganz gut, auch wenn Sachen wie "Alis feels very light!" beim zurückbeamen in die Stadt irgendwie seltsam klingen. Die Gespräche mit dem Dorfvolk sind eigentlich ziemlich gelungen für die Kürze der Würze.
Die Dungeons zu erforschen macht schon Spaß, aber teilweise geht mir da nach ner halben Stunde im Kreisgerenne der Bock flöten und ich schaue dann lieber mal eine Karte an, als sie mir selber zu malen, man möge mir verzeihen.
Vor allem aber die angesprochene NonLinearität läßt mich zweifeln, ob ich das als 10jähriger gepeilt hätte, man fliegt ja alle paar Minuten vom einen Planeten zum nächsten aufgrund von minimalsten Hinweisen...
Leider wird es jetzt gerade extrem leicht, bislang bin ich aber auch, auf Grund von guter Vorsicht, noch nie gestorben, aber ich habe bislang noch nicht das Gefühl gehabt, jetzt geht es mir an den Kragen. Zu Anfang hat man ja gerade mal so einen Kampf überstanden um dann blutverschmiert in die Stadt zu kriechen, aber jetzt... Wird das schwerer auf dem Eisplanet?
Posted by: Don at 2005年02月15日 12:00ui, also auf die compilation werfe ich gerne mal nen blick! na ja, den dreier kannst du dir, wenn der bock nicht grade überkocht, sparen, der vierer wär wohl besser gewesen für die compi, so wie die ps2 remakes eben.
wegen der verständlichkeit: vor ort dann mit beispielen ausdiskutieren, weiß dass nach 18 jahren auch nimmer so genau, hehe. na ja, damals kamm man schon durch, der blick in lösungen war aber immer mal wieder fällig. in heften versteht sich, nix internet! durchgespielt hammers aber als teenager mim mc, als kind war ich, auch englisch, völlig überfordert von dem nonlinearen spielablauf.
ich glaube manche sahcen waren schon sehr gut versteckt in wortfetzen, am anfang das mit dem passport z.b., aber hinweise gab's wohl immer. gerüchteweise soll die englische übersetzung auch nie so der burner gewesen sein, vielleicht geht ja da bisserl was verloren? in dem remake jedenfalls, welches aber auch 3x so viel text hat und einfacher gehalten ist, hatte ich diesbezüglich nie ein problem!
ich denke mal, von der compi wirst du den 1er gut durchspielen können (die 8Bit 3D-Dungeons sind auch heute noch der hype, gell???), der 2er aber ist hoffnungslos zu umfangreich und der 3er ebenso, und auch noch der uninspirierteste teil der serie. dennoch, ich muss das in augenschein nehmen! ist ja zu cool!