2005年02月19日

Start your Engines...

logo.jpg

bookmark Posted by Don at 2005年02月19日 18:42
Comments

Also, habe gestern alle Official-Races der Season II hinter mich gebracht, aber irgendwie nicht alle Teile bekommen, erst nachher wurde mir klar, daß es wohl neben den neuen Wägen auch noch Teile in den neuen Cups geben wird. Auf Gamefaqs werde ich nachher mal prüfen, wo was zu holen ist und muss dann scharf überlegen, welche Autos ich jetzt mit meinen 350k Kröten tune, schade nur, daß der Vemac in keiner der Kategorien, wo es neue Wägen zu gewinnen gibt, dabei ist, den fände ich schon die Wucht in Tüten getuned ;)

Posted by: Don at 2005年05月21日 10:05

so, also ich hab den impreza getuned und im time attack auf der competition strecke testgefahren. die brause ging etwa 10 sec schneller ab als mit unseren bisherigen 90er- jahre-Schüsseln! somit: dringende kaufempfehlung, das ist der macthwinner!
doch jetzt ein immenser wermutstropfen: da du ja bis zum heutigen tage nicht die 2te season gespielt hast, bleiben dir für den wagen wichtige parts wie turbine 3, super racing muffler, weight reduction 4 und super duper intercooler verwehrt!
während meine variante also auf satte 586 PS bei 956 kg kommt, wirst du dich mit der wahrscheinlich spürbar schwächeren variante von 467 PS und 1045 kg zufrieden geben müssen...... :-(
zum wagen sonst noch: fährt sich gut, hat aber sehr viel zugkraft, vor allem in den ersten 3 gängen, die gehen sehr schnell durch. bei der extrem kurvenlastigen competition-strecke wird das schalten also recht hibbelig und stellt einen erst mal vor eine kleine hürde. dennoch, 10 sec schneller ging's wie gesagt auf jeden fall schon bei meinen 3 testfahrten!

Posted by: joe at 2005年05月12日 11:35

Ja, da hab ich mich fein abledern lassen gestern, die Panzer lagen mir von Anfang an schlechter und im dritten Rennen mit dem kleinen Alfa bin ich dir 5 Runden dicht hinterhergewetzt, dann das geniale Überholmanöver in Runde 6 ... nur um eine Kurve weiter wieder überholt zu werden! Was ein Mist!!!
Ja, am Abend könnte wieder ein Stündchen rausschauen, denke ich! Man wird sehen!

Posted by: joe at 2005年04月13日 11:54

Jahaha, das war dann gestern nicht nur Revanche, sondern ein feiner Hattrick, womit ich auf eine sagenhafte 6:4-Führung komme, muahahahahaha! Die Rennen waren prinzipiell schweißtreibender als ein Fußmarsch durch die Sahara, aber überraschenderweise nicht wirklich schnell, da wir uns in zwei der drei Rennen für TotalGurken (Mercedes SL300 und Lotus MK II, ein Panzer auf vier Rädern) mit Hang zum Drehen entschieden hatten, aber dafür relativ knapp über den Großteil der 6 Runden. Das Herz schlug schon immer bis zum Hals, wenn ich im Rückspiegel Joes wagemutige Aufholjagden gesehen habe und es ihn dann zerlegt hat. Ich bin ängstlich wie ein hase gefahren, aber das hat sich dann ausgezahlt ^-^

Competition sind wir auch gefahren, aber trotz der neuen Bestmarke von Joe (1:59:566) waren wir eher schlechter als beim letzten Mal, der Kurs geht einem aber nun doch sehr in Mark und Bein über, so wie auch der letzte, und langsam verliert jede Kurve ihren Schrecken. Nun fehlt nur noch die Fahrt, bei der alles richtig läuft UND man auch aus der Pole startet -.-'

PS: Da heute noch nicht DOOM III bei mir ankommt(aber morgen) und ich morgen keine Zeit für DOOM III habe, da mir die Fäden gezogen werden, soll man heut abend noch mal rasen?!

Posted by: Don at 2005年04月13日 10:37

Niemand spricht von immer und immer PrimeTime. Gegen viertel nach 9 ist's auch schön oder schon mal von 7 ab nur ein Stündchen?! Aber zwischen "immer" und "nie bis sehr selten" ist's schon noch, hoffentlich nicht nur in Deinen Augen, ein Unterschied. Oder stehst Du so unterm Pantoffel? :p

Ich könnt schon weg in der Mittagspause von 'ner halben Stunde, sagt mir wo Scottys Beamer steht und ich genieße meine Mittagspause in den eigenen vier Wänden. Ansonsten schreckt mich der Hin- und Rückweg von insgesamt einer Stunde etwas ab...

Nächster Termin ist immer dann, wenn zwei der drei von uns Zeit haben, deswegen lege ich euch schon mal ans Herz, daß heute abend mein Motor röhrt und auf Revanche pocht!!! ;)

Posted by: Don at 2005年04月12日 14:21

Verdammt! Ich WILL ja auch dabei sein, aber die Prime-Time hier kann ich auch nicht immer den TV besetzen mit für Sumie unspannendem im Kreis-Gefahre. Kannst du nicht mal in der Mittags-Pause immer für paar Races heimfahren, Don?! ;-)

Wann ist nächster Termin?

Posted by: Matt at 2005年04月12日 11:25

also wenn du meinst, ja, dem format konnte ich auch was abgewinnen. wenn man das mit den liga-races tatsächlich "ernst" nehmen will, ist eine stunde sicherlich auch irgendwo die konzentrationsgrenze imo.
ich könnte doch gleich mal folgenden orschlag machen: heute gleich im anschluss an lost, also gegen 21:15, xbox an und online! ne stunde kommt dann eben wieder rum, genau richtig?!!

Posted by: joe at 2005年04月11日 17:32

So und nicht anders war es! Und daß man gestern "nur" eine Stunde lang gefahren ist, war weder störend noch zu kurz, sondern einfach ein feiner Gute-Nacht-Spaß für mich, sowas könnte ich mir öfters vorstellen! ;)

Ich kann auch gar nicht sagen, welches Rennen mir am meisten Spaß gemacht hat? Mid4-Rerace war am weitesten entfernt von Kopf-an-Kopf, da ich mit der Karre auf dem Kurs nicht so zurechtkam, aber sowohl die Vintage-Rennen, wie auch die Berlineas, der 2800'er GT oder die Peugeots fand ich schon sehr edel, immer knapp und das Überholen in einer Kurve, wenn der andere es gar nicht erwartet... Herrrrrrrlich! :)

Posted by: Don at 2005年04月11日 09:31

The race is ON!

tatatataaa, gestern haben der don und ich schon mal die homie-liga eröffnet, und der spaß ist so was von am rev-limit, damit habe so nicht mal ich gerechnet!

der aktuelle stand: Joe vs. Don 4:3

die spielregeln sind denkbar einfach:

- mit denselben karren gegeneinander fahren
- auch paarungen pi mal daumen denkbar, wo man weiß oder glaubt, sie seien sich ebenbürtig. danach muss es aber immer gleich ein rematch mt denselben karren aber cockpitwechsel geben, um die kleinen differenzen doch noch auszugleichen. so hat mich mit dem tipo zuerst der don mit dem bugatti besiegt, ich im anschluss aber mir den punkt wiedergeholt, hehe.
- freestyle-paarungen, wo man nachher sieht, die waren sich nicht ebenbürtig, lässt man unter den tisch fallen. so war ich mit meinem savanna 30 sek. schneller im ziel als der don mit seinem toyota 2000 gt, dabei ist er nicht schlecht gefahren...
- lange strecken mindestens 4 laps, alles andere gleich das maximum von 6. so hat man races zwischen 6 und 12 minuten und viele spannende momente sind garantiert!

da beim don und mir die skillz praktisch ebenbürtig sind, vor allem wenn man ja eh einfach durch den fuhrpark querbeet fährt, was einen grade halt anlacht, waren die rennen immer am spannungslimit und alle 7 siege mit einem abstand von lediglich 2-5 sekunden rausgefahren. hammer! man rammt sich schon mal derbe weg, schafft aber den return overtake, weil der andere vorne strauchelt und, und und... SPASS GALORE, ADRENALIN PUR!
und die übertragung war auch heute so sauber weitestgehend, schön, schön. mit alice kann es ja nur noch besser werden, yeah! freue mich schon auf die nächsten photo-finishs demnächst! :)

Posted by: joe at 2005年04月10日 23:56

Heute wieder, großes Kreiseln: Und zwar von halbert achte bis um zehne, zefix!

Posted by: Don at 2005年04月10日 19:55

ja, mitunter die besten 2 onlinestunden unseres lebens gestern! in den 1,5h brach auf der competition-strecke dermaßen die erkenntniskaskade über einen herein, es war fasr so, als würde man matrix-mäßig mit dem programm verschmelzen. echt spooky!!! wie du schon sagst, unter die 2 min will der ehrgeiz noch, aber unsere preise sind uns imo jetzt schon sicher, no sweat!
und die free races, HAMMER! bei dem 8minütigen mid4-race, stoßstange an stoßstange, und mit revanche-überhol und ausbremsekszessen ging so das adrenalin! erfreulich war auch, dass irgendwie absolut keine lags aufkamen, trotz in your face action wurde jeder aufschaukler deiner karre übertragen, jedes manöver konnte präzise gekontert werden! ein glücksfall!
ja, es sind solche unfassbaren momente, wo man wieder von größerem träumt, von allepaartäglichen race-events mit akribischen pen und paper statistiken, von offlinescher fuhrpark-erweiterung, von mehr immersion, mehr sinn dahinter... nun ja.
und eines scheint ja auch schon festzustehen:
PSO ist (bald) tot, es lebe (irgendwann mal) PSU!!! ;-/

Posted by: joe at 2005年04月10日 14:11

Ja, also das war ja gestern echt schweißtreibend! Erst haben wir uns gegenseitig immer hochgeschaukelt mit den Bestzeiten und die Zeiten wurden im Halbsekundentakt besser, auf daß wir jetzt schon fast an den 2 Minuten knapsen. Dann war leider irgendwann der Wille stärker als das Können und die Bananenfahrten nahmen ihren Platz ein, doch da das erst nach knapp 1,5 Stunden eintrat, war es ein richtiger Erfolg! Platz 26 und 32 könnten fast schon sicher sein, der Ehrgeiz treibt uns aber unter die magische 2-Minuten-Grenze.

Anschließend wollten wir eher locker im Kreise uns drehen, aber mit einigermasen gleichwertigen Wägen entwickelte es sich schnell zu heißen Wettkämpfen. Bugatti gegen Tipo und anschließender Revanche im anderen Cockpit, Mid 4 gegen Mid 4 mit Stoßstange an Stoßstange: Schweißgetränkte Pads, Freude und Sieg, Ehrgeiz und Niederlage, was ein Gefühlskarusell!
Heute vielleicht noch eine Stunde gegen Abend, von mir aus nicht unbedingt Competition, die knappen Duelle fixen so wahnsinnig an!!!1 o_O

Posted by: Don at 2005年04月10日 12:05

Ich weiß zwar schon recht genau, wohin mit meinem Abend, aber noch nicht, wohin mit der Nacht!? Sprich: Es wird wohl wieder FF IX gespielt, aber da ist so gegen 21, spätestens 22 Uhr Schicht im Monsterschacht. Anschließend hätte ich sowohl Zeit wie Lust, da ich mit diesem dumpfen Gefühl in der Backe sowieso erst einschlafen kann, wenn ich gescheit müde bin und das kleine Nickerchen heute auf dem Sofa setzt diese Zeit drastisch nach hinten... ;)

Posted by: Don at 2005年04月09日 18:14

so, die arbeit ist getan und nach ein bisschen sport, abendessen und losem freestyle-zocking würde ich eigentlich auf abruf für spontane GT-einlagen stehen, falls jemand auch nicht so recht weiss, wohin mit seinem abend! :P

Posted by: joe at 2005年04月09日 17:54

ach, am telefon klang er ganz gut, von dem genauen zustand werde ich mich gleich überzeugen können. die frage ist nur, welcher anblick wird der gruseligere? der der amputierten zähne oder der des lustigsten deutschen films aller zeiten... aber man will ja keine vorurteile haben!

Posted by: joe at 2005年04月08日 18:39

Na? Und, wie geht's dir jetzt denn nu?

Siehst du aus wie der Adler beim morphen in Altered Beast?
Freu dich, denn im schlimmsten Fall gibt's erstmal Brei und der schmeckt bekanntlich ja so lecker...

Ich wünsche dir ne schöne recovery!

Melde mich ab - job - und bin ab Mittwoch wieder zu haben.

Bis dahin, bleibt fit, Leute!

Posted by: mck at 2005年04月08日 16:50

Dir wirds ganz übel gehen, ein ganz geschwollener Mund und ein Magen der leerer als leer ist ;-)


Aber wer Bock hat, den armen Don zu trösten, nachdem er seine Beißerchen los ist, ist natürlich willkommen wie immer ^-^

Posted by: Snoopy at 2005年04月07日 22:15

Ach, wüßte ich doch nur, wie es mir morgen abend schon geht, könnt ich einen schönen Vorschlag zücken...
Aber da wird sicher erst mal (T)Raumschiff Surprise geguckt. Ob jetzt jemand Lust hat, mitzugucken, frage ich gleich gar nicht, aber wer ist interessiert daran zu sehen, wo der Deutsche Humor sich selbst "Gute Nacht" sagt?! Anstelle "Schwule im Weltraum" würde ich lieber "Schweine im Weltraum" auf DVD sehen... -.-'

Posted by: Don at 2005年04月07日 13:23

also das war gestern schon mal ein auftakt! auf knapp unter 2:03 bin ich dann noch gekommen, na ja. geht noch an die 2:00 ran, dann is schluss. die competition dieses mal scheint enger als die letzte, da muss man schon bangen unter die top 50...
so, ich würd halt jetzt vorschlagen, jeder postet hier einfach immer nen halben tag vorher spontan rein, wann er fahren will, dann gathered man sich schon dementsprechend! also, immer wenn einen die vision reitet, rein hier und die anderen aufrufen! :D

Posted by: joe at 2005年04月07日 12:38

War das jetzt gestern eigentlich erfolgreich oder nicht wirklich? Die Zeiten waren ja nicht der Bringer, gegen Ende aber auf jeden Fall verheissungsvoll.
Die Elise wird's, auf jeden Fall aus meiner Sicht, werden, läßt sich doch eine Ecke lockerer handhaben als der Zero und ob's da bei unserem fahrerischem Können die ein-zwei Sekunden mehr werden? Ich versteh wirklich nicht, wie die Leute da die 8 Sekunden weniger immer rausschinden oder was wir so grob falsch machen?! Sitzen die echt mit Lenkrad da und haben nicht diese, gezwungenermassen, Volleinschläge wie wir mit der Padsteuerung?! Hmmm, müßte man mal Replays sehen von so Checkern oder selber mal einen schnappen... ^-^

Posted by: Don at 2005年04月07日 12:34

*säusel*

Oh, Matt, come on! And ride with me...

*säusel*

Drivin' faster an' faster'

*säusel*

Feel the air... in your hair...

*säusel*

Posted by: Don at 2005年04月06日 15:49

bin dabei! wie gesagt, mc sollte zum beasten kommen, aber eine gt-break wird uns nicht schaden! ab 8 bis 10, da muss was gehen!!!

Posted by: joe at 2005年04月06日 11:42

So, da ja sonst niemand Vorschläge macht: Heute, ab 8 will ich schon mal in die Competition einsteigen! Wer hat Zeit und Lust und keine Ablenkung (Ehefrau, Beast-Homie) daheim, auf daß man die Karre gewinnt?!

Posted by: Don at 2005年04月06日 10:53

Wann fahrma denn die Woch? Sonst kommen wir ja wieder nicht alle unter die ersten 50, gar wird Joes Befürchtung der Online-Flucht wahr!!!1
Wenn der Mc heut sowieso keine Zeit hat, kann man das ja auch in ein gediegenes Rennen ummünzen, oder? Was für ein Wägelchen und was für ein Goodie gibt es eigentlich dieses Mal?! :O

Posted by: Don at 2005年04月05日 15:23

Je selbstständiger ich beruflich werde, desto weniger werde ich privat zocken...

Das ist eine traurige Wahrheit und Zwangsläufigkeit, eine reudige...

Aber solange die homiez sich selbst treu bleiben, solange freue ich mich auf gemeinsame Zock-Abende und Multi-Gaming-Sessions.

Sollte ich eines Tages doch einen Festen Job annehmen, dann würde das natürlich auch einen Anstieg meiner Gaming-in-der-Freizeit-Rate haben. Und somit die Online-Crew verstärken und mich damit zu einer tragenden Säule wie den Don werden lassen.

Aber ausgerechnet jetzt läuft auf meiner Selbständig-Schiene ein D-Zug. Mein erster Kostenvoranschlag in meiner Laufbahn ist abgesegnet worden. Mein erster richtiger Job findet am Donnerstag statt. Ich fühle mich so gut wie nie zuvor. Hier nochmal Danke an alle, die an mich glauben. Xbox, wann sehe ich dich wieder?

Hiermit kündige ich an, dass nach meinem zehnten Auftrag 2005 meine Xbox inkl. XB-Live wieder ins Haus kommt. Sonst nichts!

Mal sehen, wie lange es dauert, bis der D-Zug entgleist... vielleicht schon Donnerstag (hihi)!

Euer wahnsinniger MC

Posted by: mck at 2005年03月22日 23:57

ja, da ist schon viel wahres dabei. nach dem wegfall des mc, trotz immenser pso-aktivität, halten wir zu zweit zwar die fahne hoch, aber die spielzeit und immersion hat halt abgenommen. und das zwar jeder über die gt-liga redet, aber nichts wirklich regelmäßig vorangeht, lässt halt vermuten, es bleibt beim "anschnuppern". ich will ja auch nicht jeden tag davor hocken, aber so 2x die woche mit sinn und verstand und selbsthype alle online-zocken, sei es pso oder gt oder irgendwann mal psu, das wär einfach zu geil und kann doch sooo das problem auch nicht sein, oder?
na ja, und der caddy, ich glaube natürlich nicht, dass man alle autos haben will/muss oder sonstwie und auch nicht, dass der matt nen schock erleidet und das spiel sein lässt (auch wenn sich offline wohl einfach nix regen will, was ja dann doch einfluß auf das zukünftige online-verhalten hat...?), ich hätts halt nur stylish gefunden, wenn wir beim nächsten größeren auftritt alle zu dritt mit derselben geilen karre aufwarten hätten können. dem matt hat sich jetzt leider für die nächsten 9 monate die chance verbaut, diesen wagen besitzen und tunen zu können, und somit natürlich mehr oder weniger für immer? ist halt schon schade, vor allem weil die skillz und der bock ja so hart da war! aber life goes other ways, siehe auch mc und pso und siehe alles was alle wochen mal schwermütig unter dem stichwort "projekt-zocks" angeschnitten wird. man will so viel, es kommt aber zu so wenig. wir sind eben keine schler mehr mit unseren mega drives... ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder slebst wissen! ;)

Posted by: joe at 2005年03月22日 16:56

Kataklystisch ist das sicher nicht, es wäre halt nur schön gewesen... Ich krempel mal meine Hellseher-Ärmel hoch und lese in Joes Hirn, daß er Angst hat, daß eine Niederlage in dieser Competition eine geminderte Freude am restlichen Spiel zur Folge hat. Evtl. mag es an der geringen bisherigen Online-Beteiligung liegen und daß GT so in etwa der Fuß in der offenen Homie-Online-Liga ist.
Es liegt an uns Homiez, dies nicht Wahrheit werden zu lassen ;)

Posted by: Don at 2005年03月22日 16:04

Ich denke mal, heute könnte die Competition durchaus noch offen sein, nur am Abend heute dürfte sich kein Zeitfenster mehr für ne Fahrt auftun. Dann noch eher am späten Nachmittag mal...? DIE Garantie, dass da dann noch ne ausreichende Zeit herkommt, hat man aber auch nicht.

Aber mal ne ernst gemeinte Frage: Warum ist das jetzt so die Katastrophe? Und das Ende des Spiels? Wäre man ab jetzt nur noch mit der Elviskarre unterwegs? Komplett-Sammel-Ambitionen aller Wägen existieren auch nicht, noch nicht mal bei dir Joe, warum sollte ich mich da jetzt umbringen, weil ich diese Karre nicht habe? Mir haben die Online-Races bisher auch einfach so Spaß gemacht.

Posted by: Matt at 2005年03月22日 13:15

am wochenende können wirs gerne zusammen angehen! wird toll!
alles eine frage der motivation und des eigenen könnens: dass der mc halo 1 auf legendary besser spielen kann als ich, weiß ich ja inzwischen auch nur zu gut udn ich find's geil: mein gehirn kommt halt mit einem besser zurecht als mit anderem. das ist ja bei jedem so. ss gt ist sicher mit das härteste, halo legend finde ich aber weit schwerer und kunoichi noch mal irgendwo dazwischen. es kann nur dann zu schwer sein, wenn programmiererisch unfair ist, das ist weder bei gt, bei halo noch bei kuno der fall. hail skillplaying! :)

Posted by: joe at 2005年03月22日 12:36

Irgendwo zwischen diesen beiden Extremen muss der Spielspaß verborgen sein, weder soll es zu leicht sein, noch zu schwer. Er liegt sicher nicht in der Mitte, sondern irgendwo im oberen Drittel, aber Spielspaß ist für mich ein Ding zwischen Freude und Anspannung und nicht Daueranspannung mit ab und an Freudenmomenten...
Ich will sicher nicht auf dem Sofa lümmeln bei dem Spiel, aber mich extrem aufregen über diese hahnebüchene Herausforderung, das geht mir auf den Keks! Ich fahre die Competition ja auch mit den schwierigen Settings und komme damit ganz gut zurecht, ich habe ja auch ganz passabel abgeschnitten und habe mich auch dem E-Type gestellt, aber der Wagen ist einfach MIST und ich habe ca. 75% meiner Zeit versucht, die erste Kurve gescheit zu nehmen und finde keinen Weg, daß diese Rostlaube nicht wie geisteskrank übersteuert und ich Rally-mässig am Dauergegenlenken bin. DAS frisst nämlich Geschwindigkeit wie Sau und bislang habe ich noch kein Heilmittel gefunden ausser dem Power-Button...

Evtl. mag es gehen, wenn man mich einweist in die Franz-Hure, aber alleine bockt mich das gar nicht. Bitte keine Predigten über fehlenden Willen oder frühe Flinten im Korn... Den Kurs kenne ich nur zu gut, nur die Karre GEHT EINFACH NICHT!!!

Posted by: Don at 2005年03月22日 11:01

Ob es heute abend schon zu spät ist oder nicht, kann ich nicht genau sagen. Deadline ist zwar der 22., aber die Frage ist, wo die Server stehen und welche Zeit die messen, wären sie beispielsweise in Japan, würde man heute abend bei uns wohl eher in die Röhre gucken, bei Servern in den Staaten sind die Chancen weit besser. Kommt auf einen Test an, mehr aber auf jeden Fall auf die Bereitschaft von euch beiden, ich springe auf jeden Fall ein, wenn ihr Hilfe braucht, wenn auch erst so gegen acht Uhr...
Was ist mit Dir, Joe, zurück aus Prag? Wie war's gewesen?!

Posted by: Don at 2005年03月22日 10:46

ich bin geschockt! sollte es am schluss nur an einem platz gescheitert sein? also heute ist der 22ste, wahrscheinlich ist die compe schon zu! europäische zeit eben! denke nicht, dass da also noch was geht. gelinde gesagt ein herber rückschlag und hoffentlich nicht das ende des spiels... die nächste competition kommt zwar bald, aber afaik war die elvette schon die coolste preiskarre...
zu der ss-prüfung: bin das 2x1h gefahren und dann wars halt geschafft. war wahnsinnig schwer, aber was soll's. sega stinkt schon mal so GAR nicht, sondern nur die, die immer zu früh die flinte ins korn werfen! NUR harte, fordernde spiele rul0rn am ende wirklich imho. wenn ich auf dem sofa lümmeln will, leg ich ne dvd ein oder spiel halt mit mehreren chill-spiele wie biohazward oder so. alleine zählt aber meist der skillgedanke! wie in seligen 16-bit-zeiten eben! in die gleiche kerbe schlagen auch halo, sehr löblich, dass es auch "moderne" hersteller gibt, die in ihre spiele diese traditionelle tugenden einbauen. bei legendary musste in beiden teilen sogar ich die flinte werfen, meine nerven, aber ich nehm's dem spiel nicht übel. ich bin einfach zu schlecht dafür, amen!
es geht nur um den challenge bei ss, nicht um sinn und unsinn und weitere verwendung der karre oder der fahrfähigkeiten dieser und ähnlicher. ss muss das schwerste ever sein, als e-type und harter kurs und basta. den kurs müsstest du nach der competition doch runterleihern können, oder nicht? wo kann da jetzt noch das problem sein außer der selbstauferlegten geistigen blockade "wagen... ist... scheiße... sega... hat's... versaut... du ... verlangst... das unmögliche..."
nichts ist unmöglich! sega! :)

Posted by: joe at 2005年03月22日 10:12

Ja bitte unbedingt alle helfen, weil ich sehe den Elvis neben der Karre im Sarg weinen...

Matt! Ganbatte! das wäre doch zuuuuuuuuu schade, wenn so kurz vor Knapp uns die Karre durch die Lapp0ren geht, oder?

Was kann man da noch machen?

geht Dienstag abend noch, oder ist da die Deadline abgelaufen?

Sollten wir uns einen der Herren zum Matt einladen, damit der uns die Karre herfährt? Nee, entweder ge-earnt oder gar nich... was red ich da eigentlich, bin ich jetzt auch schon GT'ler?

I want my BOX back!!!!!!!!!!!!!!!

- thinkless wishing -

Posted by: mck at 2005年03月21日 21:35

Ne, also die Prüfung für SS ist sowas von scheiße, das geht einfach nicht, der E-TYPE geht gar nicht, ich kann nicht damit fahren, sogar wenn ich alle Wussy-Parameter wieder anschalte kann man mit der Drecksschleuder entweder nur langsam oder unkontrolliert fahren. Lenkmanöver haben frühestens nach zwei Sekunden Auswirkungen auf die Ausrichtung des Wagens und dann sowas von massiv, daß nur extremes Gegenlenken was hilft. So schaukelt mna einfach nur über den Kurs, wären da nicht die extremen Beschleunigungen möglich, wär die Karre nur noch für den Anus! Warum ist SEGA immer so bescheuert und denkt, man will das allerallerschwerstmögliche tun in einem Spiel? Warum eine vollkommen ungetunte, superschwere und langweilige Karre nehmen, um eine Liga aufzusteigen, wo man DAMIT niemals wieder fahren will/muss/kann/sollte/dürfe/wollte/könnte/wasauchimmer. Das sollen mir die Leutchen mal erklären, bis dahin bleibe ich entweder in Season One oder Herr Shanel erbarmt sich meiner... So ein Mist, SEGA stink0rt!

Und jaja, Joe, wir sind alles Schlappschwänze, das nächste Rennspiel, das ich haben will, sollte mir nur noch die zwei Knöpfe zum Drücken geben: "Gewinnen" und "Blossnichtanstrengen"... ;)

BTW: Weder Joes noch meine Position im Ranking haben sich verändert, Matt/McK sind aber auf Platz 51!!!11elf Heute oder morgen ist noch Zeit für Nachbesserungen, also Bescheid geben, wenn ich an den Start soll/darf...

Posted by: Don at 2005年03月21日 18:30

Ich will nach Ragol auswandern!

Würde sofort bei den ARKZ anheuern. Natur und Wissenschaft, sehr erbaulich...

Und diese realitätsfremde Entkomplizierung, seufz, wie einladend.

Wann ereilt die Erde nochmal das selbe Schicksal wie Coral?

Posted by: mck at 2005年03月20日 15:44

Wirf doch mal nicht gleich das Pad ins Korn, Joe! Nicht jeder Anfang kann so fulminant sein wie bei PSO, immerhin haben wir zwei uns ja in rechtordentliche Ränge vorgekämpft und mit etwas Glück, ist Matt ja heute/morgen (?) auch noch auf Platz 50, irgendwie war dieses mal die Competition etwas weniger krass oder lags am Kurs, der uns mehr liegt?

Daß Deine Pläne mit der Excel-Tabelle sehr löblich sind, aber dann doch höher gegriffen sind, als das Spiel es einem IMHO zurückgeben kann, hatte ich mir schon zu Anfangs gedacht, aber es hätte ja auch klappen können... Sicher wäre es schön, immer mit vergleichbaren Karren an den Start zu gehen, aber ich denke mal, da werden sich, wenn, sowieso einige Favoriten herauskristalisieren, die dann rauf und runter gefahren werden. Ob man sich wirklich so dermasen viele Karren holen und volltunen will, nur damit man jedes zehnte Rennen ganz besonders individuell auftrumpfen kann, ist die Frage, dafür müßte man zu viel alleine zocken... Ich will Dir jetzt hier keinen Dämpfer verpassen, allerdings sehe ich die große Liga nicht auf uns zurollen, dafür ist das Spiel IMO einfach nicht gut genug, die Belohnungen und die Anreize zu spärlich, als daß wir alle Dauerständer in der Hose hätten, um Dich mal zu zitieren. Es macht definitiv Spaß, aber eher gute-Laune-Spaß als PokéMon-gonna-get'em-all-Spaß. Ich denke, wir müssen uns entweder damit zufrieden geben oder alle nach Ragol auswandern ;)

Ich bin nichtsdestotrotz immer noch guter Dinge in Sachen GT und evtl. jetzt sogar dem schwulen E-Type gewachsen. Mal sehen, ob ich da die Woche noch in Season 2 aufsteige, wäre ja recht verlockend...

Posted by: Don at 2005年03月20日 10:59

War halt Platz 48 am Freitag, und das zu verbessern, hat leider aus oben genannten Gründen nicht geklappt, schade. Was das jetzt damit zu tun haben soll, dass man nicht öfter mal zu dritt auch richtige Rennen fahren kann, ist mir allerdings unklar.

Und was soll die Frage bringen, was Monkey Target mit GT zu tun hat? Natürlich sehr viel! Macht auch einen Heidenspaß! ;-)

Posted by: Matt at 2005年03月20日 10:29

was hatte gleich wieder target mit gt zu tun?
hm, also kriegen nur der don und ich die elvisvette? ist ja dann doch nicht unschade...
allerdings, mal ehrlich, aus unserer grossangelegten liga wird eh nix, die realitaet riecht eher nach einmal in 2 wochen n stuendchen im kreis fahren. groessere projekte mit mehr spielern als 2 sind eben nicht realisierbar, hmmm... nicht dass mans vorher nicht schon irgendwie sich haette denken koennen! :-/

Posted by: joe at 2005年03月20日 09:08

Tja, die Fahrt gestern war nicht so produktiv, aber dennoch spaßig. Also ohne höchste Konzentration geht da einfach keine Zeitverbesserung und die ist gestern halt nicht rumgekommen. Irgendwie war eher gechilltes Zocken angesagt (Monkey Target!!) .

Posted by: Matt at 2005年03月19日 12:57

Also wie gesagt bin ich heute zu allem bereit, morgen abend könnte mit Glück auch noch was passieren, aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Wäre jetzt nicht die Krankheit dazwischengekommen, dann wär es die Woche ja auch schon passiert, aber nun ja, machen wir heute halt das beste draus ^-^

Posted by: Don at 2005年03月18日 11:45

Ich würde gerne auf der Zuschauertribune platz nehmen. Mir tät OnlineGT sicher auch spass machen, genauso wie ich PSO vermisse und mein Morrowind Fieber mit Tabletten bekämpfe... örks.

Verdammt, wer kann mir dabei helfen, meine bewerbungsmappe zu schreiben, ich bin so schlecht in sowas.

@Matt: Ich jogge jetzt eben durch den Westpark und werde so gegen 1130h mal bei dir klingeln, also nicht erschrecken! (hehe) falls du zufällig daheim bist.

Posted by: mck at 2005年03月18日 10:40

macht hinne, jungs! enttaeuscht mich nicht!!!

Posted by: joe at 2005年03月18日 10:17

Yaiyaiyai, da geht keiner ran ans Quatschofon, das Handy ist nicht mal an, wie soll da die Elvis-Karre ergattert werden? Morgen wird wohl fast die letzte Chance sein, also _müssen_ wir definitv morgen abpesen wie die Wannabe-Schumis!

Melde Dich hier oder per SMS, bin sicher so ab 4-5 wieder hier, racen wäre mir gegen 6-7 nach hinten hin offen recht... Also, ran an den Speck0r!!! ;)

Posted by: Don at 2005年03月17日 19:43

Machen wir doch lieber morgen abend draus, da ich heute offiziell noch krank bin und nicht weiß, ob mein lieber Hase das lustig findet, wenn ich da online mich tummele ^-^

Posted by: Don at 2005年03月16日 18:21

Soorrryyy, Don, ich hab deinen Aufruf nicht gesehen, der ist unter den ganzen Episode III Comments untergegangen. Also heute Abend könnte gut klappen, glaub ich! Let's RACE!!

Posted by: Matt at 2005年03月16日 10:27

*Wink* *Fahneschwenk* *aufsichaufmerksammach*

Posted by: Don at 2005年03月16日 09:21

Aufruf an Matt: Dienstags oder Mittwochs Deinen sicheren Elvis-Oldie verteidigen, was Dir lieber ist, heute passt mir eher schlecht und Donnerstag auch eher mau. Gib einfach hier Bescheid, wie Du's am liebsten magst :)

Posted by: Don at 2005年03月14日 17:48

Morgen, heute keine Zeit. Bin leider sehr im PSO III-Wahn, das ist aber nicht der Grund warum ich heut nicht kann. :)

Hast Du eigentlich am Montag Mittags schon was vor? *liebguck*

Posted by: Don at 2005年03月10日 13:46

ja is denn GT tot?! don, heute oder morgen ein kurzes fahrfenster am abend, deine corvette steht auf dem spiel!!

Posted by: joe at 2005年03月10日 13:21

Also gestern warst du dann nur noch 46 oder so, der Absteig also nur eine Frage der Zeit. Ein-, zweimal wirst du da noch angreifen müssen, soll es mit der Elvis-Corvette klappen! Der Matt hatte sich massivst auf Platz 30 verbessert, sollte für die Competition also eigentlich aus dem Schneider sein. Ich hab's gestern auch ganz knapp unter 4 Min. geschafft und war Platz 23, da passiert auch nix mehr(?).
PSO III scheint wirklich, bis auf die von mir unten schmerzlich aufgezeigten Kritikpunkte, die absolute Überbombe zu sein! War mir doch so!!! Mei, wennst nachher noch bisserl fahren willst, ruf mich einfach an, unterstütze dich da gerne, kein Thema!
Galaga 88 ist eine Emu-Entdeckung vom Matt und taugt immer ne Viertelstunde vorm Schlafengehen. Allerdings ist das dann ja auch nicht mehr meine frischeste Zeit und skillmäßig ein totales Debakel, na ja. Aber ein spaßiger Oldie allemale!

Posted by: joe at 2005年03月08日 17:12

Wo steht denn jetzt wer auf der Competition-Liste? Bin ich noch unter den 50 besten oder hab ich schon das Zeitliche gesegnet? Matt schon wieder drinnen? Joe schon auf Platz 1? 2? 3? Oder wenigstens 4??!

Bin heute fast geneigt, auch rasen zu wollen, bin jedoch seeehr im PSO III-Fieber! Langsam ergeben sich immer mehr Einsichten in die Karten, Sinn und Nutzen zeigen sich immer deutlicher. Das Spiel regiert so derart, ich kann es nicht in Worte fassen!

Was hat es eigentlich mit Galaga '88 auf sich, welche Konsole, was für eine Competition? Ich bin ja kein Space-Invader und Consorten-Fan, aber ein Homiefan, also her mit den Infos!

Posted by: Don at 2005年03月08日 10:59

So, war heute doch recht zufrieden mit der GT Performance, auch wenn es sich nur langsam und Schritt für Schritt verbessert hat mit der eigenen Leistung.

Dann aber noch der Eye-Opener bei Galaga 88! Wie fast immer in Stage 2-8 (glaub ich) gekommen mittels Warp nach der zweiten Galactic Dancing Stage. Da ist dann eigentlich immer Schluss, wenn man nur mit dem Single-Shot-Spaceship hinkommt. Aber zuvor hatte ich das Doppelschiff, welches zunächst gecaptured wurde, dann aber von mir zurückerobert, und voilà, man hat das Triple-Super-Duper-Schiff!! War gleich so perplex, dass ich es nur für paar Sekunden hatte, geht aber richtig geil ab.

Meine Score heute war irgendwas mit 66.000, aber an hohe 70K Zahlen erinnere ich mich auch schon, wenn nicht mehr. Also da geht schon einiges!!

Hodohodo!!

Posted by: Matt at 2005年03月08日 00:32

Also Montag wär doch ein feiner GT-Tag! Oder sonst wann halt, aber Hauptsache bald! Der kurze Blick ins Competition-Ranking verrät nämlich:
Ich auf Platz 21, das passt.
Don auf Platz 43, das passt nimmer lange.
Matt auf Platz 58, das passt gar nicht!
Der Überandrang war da jetzt aber immer noch nicht, glaube 64 Einträge oder so. Mal sehen, wie viele da bis zum 22. noch zusammenkommen. Top50-Schwelle ist 4:06:650, schon ganz gut, aber noch locker drin! An der Spitze mit unglaublichen 3:51 alles beim alten. Daher muss bald die Fahrt her zur Plätze-Stabilisierung! Ihr wollt doch die 59's Corvette C1 genauso sehr wie ich, oder!!!? Freu mich schon auf hoffentlich morgen Abend, GT-Abend!

P.S. als betthupferl noch Galaga 88, aber übermüdet und an der Rum-Cola nuckelnd waren 42k das höchste der Gefühle... Deine Score bisher, Matt?

Posted by: joe at 2005年03月07日 02:27

Ja, Snake hat sich überlebt. Wenn man wenigstens mit Snake spielen würde in diesem verdammten Dreck!

Geht nachher noch ne Runde GT?

Posted by: Matt at 2005年03月06日 21:33

Mir fällt grade auf, daß Solid Snake schwul ist und Sega GT als "Game of the Hour!" genutzt werden muss!!!!

Posted by: Don at 2005年03月04日 12:14

also sobald du heimkommst, siehst du's: erste listen-version mit erläuterungsmail in your face!! denke, habe gute rubriken gefunden, nach denen die wägen zu listen sind. eine davon ist sogar semi-hardcore-nerding, hehe. sicher könnte man noch mehr rumkritteln und schreiben, ob ein wagen n/a oder turbo ist, aber das ist eigentlich irrelevant. endpower ist endpower, der weg zählt nichts.
sicher ist aber, das unter "full tune" der offline erreichbare full tune gemeint ist. den hab ich ja bereits. online erspielbar sind aber noch 3 teile, die was an den stats ändern werden irgendwann: racing flywheel (gibt's diesen monat!), shaved nochmal so 2-5kg vom wagen runter. turbine custom 2 (sollte aber weniger PS bringen als turbine 3 aus season 2...) und tuned rom custom 2 (ca. 10-15ps mehr).
aber alles zu seiner zeit! :)

Posted by: joe at 2005年03月02日 12:32

Apropos OnlineSpaß, der Chris bekommt nun doch keine Outlaw Golf 2 mehr, da die scheinbar nur in geringer Auflage rauskamen und er sich wohl wirklich mengenmäßig verkalkuliert hatte. Er meinte aber zu mir, daß es im Müller im Tal noch welche für 19.99 geben sollte. Heute schaff ich es sicher nimmer dort hin, wollte aber mal nach einem PAL-Cube-RGB-Kabel kucken und gehe wohl im GameCity vorbei. Wenn es dort das Golf billig geben sollte, wer will denn nun eines und wer besorgt es sich selbst? Gibt es ja ebenfalls bei eBay relativ billig...
Also mal bitte kundtun, was ihr denkt...

Posted by: Don at 2005年03月02日 09:44

Wollte auch gerade vorschlagen, daß Du das Dokument mal der Allgemeinheit übergibst, ich hatte hier ja auch eine Schulung in der Kack0r, aber wie viel ich davon noch weiß, mal sehen. Es gab da schon einige Tricks und Kniffe, aber alles IMO relativ durchschaubar.
Was wird denn in den Specs dann genau vermerkt? Wagen getuned (maxout Season2) und ab Werk? N/A-Tune oder Turbo? Weightreduction und nicht?
Da kann man sich ja zu Tode schreiben ;)

Posted by: Don at 2005年03月02日 08:30

die liste geht gut voran! alle 164 karren eingetragen, ne spalte jahrgang und ne spalte klasse. dauert aber, und jetzt die specs zusammentragen, meine fresse! :O wollen wir uns das vielleicht aufteilen? na ja, und mit excel kenn ich mich auch nett so prall0r aus. will ich z.b. die dritte spalte (klasse) dominierend nach A-G sortieren, sortiert er halt nur die spalte und die anderen nicht. nix is mit quick look alle F-Wägen z.B.! wie macht man's besser? bastle morgen mittag noch bisserl dran rum und dann schick ich schon mal version 1 raus. sagt mir dann, was ihr davon haltet.

Posted by: joe at 2005年03月02日 01:45

sicher schaffen wir das. die 100 leutz die da pro monat noch mitfahren sind ja auch teilweise schnäppchennachzügler, die veteranen haben ihre online-goodies schon längst. ich kam bei der letzten competition ja auch nach 5 versuchen oder so auf platz 72. gib mir 20 tage (!!) und ich bin unter den ersten 50 NO SWEAT. immer dieses angsthasentum hier...!
matt und ich sind ab halb 12 gefahren, daher wurdest du aussen vor gelassen. aber bald gescheit zu dritt! yeah! die competition bietet sich da als aufhänger ja schon mal so was von an!
den seven wollt ich als nächstes auch tunen. n/a, geil, wie gut, dass ich schon n/a 3 habe! ;P
hab den streamliner getuned, krass, krass. wollte einfach mal scheuen, was time attack mäßig in der s-klasse so geht, daher der tunegedanke. hab vom MC die liste, werde also wie unten beschrieben daran rumtüfteln in freien minuten. unser persönliches referenz-sheet! :D

Posted by: joe at 2005年03月01日 13:26

Krasse Sache das, aber ob wir da wirklich nen Stich machen? Blue Steel Speedway war doch relativ haarig, wenn ich mich da nicht total irre?! Warum wurde ich eigentlich zur OnlineBrause nicht eingeladen? Hatte nicht wirklich was zu tun, außer GT zu fahren! Oder bist Du, Matt, schon wieder fit genug, um Leute einzuladen/selber in der Weltgeschichte rumzugurken? :-O

Was mir aber gestern aufgefallen ist: Der Vemac ist ja nur noch krass, der fährt (nicht nur fast) allen meinen Wägen davon, Super7 bleibt beharlich dran, aber wenig bis null Chance zum Überholen... Super7 ist ja eines der wenigen Exemplare, die nur durch den N/A-Tune mehr Power kriegen und keinen Turbo bekommen können. Evtl. den Vemac mal Online Probefahren und dann abschätzen, ob man gewillt ist 300.000 Öcken dafür auf den Tisch zu legen.

Kannst Du mir eigentlich doch die SS-License ermogeln, lieber Joe? Ich kann und will mit diesem verfluchten E-Type einfach nimmer fahren, gestern wieder eine halbe Stunde ohne halbwegige Erfolgserlebnisse verschwendet... -.-

Posted by: Don at 2005年03月01日 08:36

Mann, Jungs, bin bin einem Bein im Bett aber doch noch diese geilen News:

Ab 2.3. wieder für 20 Tage ne neue Competition. Es gilt mit ab Werk F-Karren den Blue Steel Speedway zu brettern. Die Preise sind aber SO HEISS, dass wir unbedingt abräumen müssen: Die 59' Racing Corvette Marke Graceland und Racing Flywheels! Die geilsten Preise also, herrje! Mist, ich hab die Konditionen vergessen. Wahrscheinlich wieder unter den Top50 für den Wagen und Participation für das Part? Hmm, nein, Part wird auch fieser sein, ist zu gut. Also, F-Karren sind langsam und hndlig, wär doch gelacht, wenn wir da nicht abräumen! Ich will die Corvette!!!

Posted by: joe at 2005年03月01日 03:29

Yo! Dein Fuhrpark wächst, so macht das Spaß! Ja, du hast alle am Start, bis auf die 3 Kisten die du per Garagenkauf rausgehauen hast. Hoffentlich wirst du denen nicht nachweinen, ich würde ja nochmal von vorne spielen... ;P
Gerade eben sind Matt und ich ne halbe Stunde gefahren, zum warmwerden! Von lo spec bis hi spec. noch machte sich eine kleine Skillkluft bemerkbar, was aber mit handicap-paarungen meist auszugleichen war. na ja, die rennen litten also noch etwas an spannungsarmut, aber das gleicht sich ja bald an und dann wird das zu dritt mächtig abgehen! hui, wird das schön!!!
was ich echt saublöd finde, ist dass man online keinerlei infos zu den karren gelistet kriegt, nicht mal die klassen. gerade um faire rennen zusammenzustellen oder handicaps zu bestimmen, wäre es schon toll, zu wissen welche klasse die karre da so hat! da werde ich wohl in den sauren nerd-apfel beißen und eine liste erstellen müssen?? MC, du hattest doch eine allcarliste zum alten spiel, schick mir die mal bitte! :)
da pack ich dann nach und nach alles an infos rein, was wir zusammentragen: pretuned stats, fulltuned stats, klasse, der nerdabschuss dann vielleicht noch die drag sprint-zeit und beschelunigungspower einschätzen zu können... hach.
Matt: die tage offline fahren, los, los!
Don: mehr fuhrpark, los,los!
MC: liste schicken, los, los!

Gihihi!

Posted by: joe at 2005年03月01日 00:48

Fragen nicht, aber Fakten: bei mir belaufen sich die Rostlauben auf derer 22, davon 6 vollgetuned (soweit es geht in Season 1/S-License, dieser verfluchte E-Type !!!!) Aus letzter Kategorie sind das natürlich der Lotus 2002 und der Zero, dann habe ich mir heute noch den Stradale und den Super7 vorgenommen aus Spaß an der Freude und für die Kür den Civic Type R (1998) für die 90' Battles und die Hot Hatches, sowie den Renault 5 Turbo II 1.4 HV Turbo für Group B Monsters und die 80' Battles. Somit habe/hatte ich alle Gewinnwägen der ersten Season bis dato und die genannten 3 zusätzlichen...

Und, wenn ich mir meinen Fuhrpark so ansehe, dann denke ich, sollte man in Kürze mal kräftig auf die Tube drücken! ;)

Posted by: Don at 2005年02月28日 22:27

und erneut weise ich auf das "prize car faq" auf gamefaqs hin, ist glaube ich nicht das erste Mal...? (@@;;

Dort stehen Preiskarren und unlockable Karren und unlockable Parts. Einzig in Season 2 kommen noch 2 Karren hinzu in den Kategorien "American Monster" und "Vintage Battle", die es im alten Spiel nicht gab (weder die Karren noch die Eventrennen):
Dodge Viper Straßenversion und Streamliner Type C. Die beiden sind durchaus als mit das deluxeste zu bezeichnen, was es überhaupt so gibt.

Wie gesagt, die 2 Mysterykarren haben sich irgendwo freigeschaltet, für mich aber nimmer nachvollziehbar. Denke, es war Off. Races Season 1. Zähle da auf Matts Strichliste beim Freispielen!

Pokemon ist so ne Sache: Besitzen tue ich von den 164 Karren ja auch "nur" 37, nämlich alle 31 Preiswägen und 6 selbstgekaufte. 8 vollgetunte (bis auf die Online-Parts) Wägen, das Dutzend mach ich mindestens noch voll. Aber alle 164 Karren in der Garage, und dann noch getuned? Was hatte ich dieses Jahr eigentlich sonst noch vor...? (@@;;

Mir geht es hauptsächlich darum, aus allen dieser 164 Wägen wählen zu können, jederzeit. Meine eigene Entscheidung ist mein höchstes Gut! Unter dieser Prämise der Freispielwahn, der Besitzwahn scheitert an realistischem Sinn bzw. Unsinn, klar!

Noch Fragen?! ;P

Posted by: joe at 2005年02月28日 20:07

Das ist ja umwerfend, bislang kann ich mich zwar noch nicht in den PokemonWahn steigern, alle besitzen zu wollen, aber das ist schon relativ ausgeklügelt, daß man mit Ehrgeiz fast alle Karren mit nicht ausartendem Zeitverbrauch ergattern kann. Wo und wie die zwei Mysterywägen in die Garage kommen, nagt zwar gar nicht an mir, eher schon welche Deluxewägen man wo bekommt!...?

Jedenfalls werde ich mir nachher wieder einige Runden geben müssen, immerhin ist mir ja dank Dummheit der Tacho zurückgedreht worden -.-'

Posted by: Don at 2005年02月28日 16:47

So, without any further ado präsentiere ich die ultimative Erkenntnis-Packung: Wie viele Karren stehen einem wie wo wann wonach zu Verfügung? Der Don und ich haben gestern Querbeet eine Stunde gerast, die Erkenntnis, dass Spaß und Abwechslung Hand in Hand gehen, war eine feine!

Also, in Sega GT Online gibt es insgesamt 164 Autos!

Nun kann man die ja entweder bei sich in der Garage stehen haben und tunen bis der Arzt kommt oder die ab Werk-Varianten aus dem Default-Menü fahren.

Erfreulicherweise sind die ab Werk-Versionen online allesamt von Anfang an da, sprich von 164 Wägen könnt ihr beim allerersten Mal einlegen auch ganze... 164 fahren!!! Ab Werk, wohlgemerkt.

Das kann sich doch sehen lassen.

Doch nur Besitz und Tuning machen wirklich glücklich, also fangen wir mal an, ein bisschen die Erbsen zu zählen.

Wenn ihr den GT-Modus das erste Mal startet und vor der Qual der Wahl des ersten Autokaufs steht, verschlägt's euch in den Car-Shop, in dem ihr 88 Karren angeboten bekommt. Das kann man positiv sehen, das Glas ist von Anfang an halbvoll, muss es aber eigentlich streng fatalistisch sehen, ist das Glas doch noch halbleer! Woher jetzt die anderen 76 Wägen nehmen, wenn nicht stehlen?

30 für den Shop freischaltbare Autos wollen im Gathering Mode freigespielt werden! Der größte Batzen also. Ist ja nicht weiter schlimm, die 2 Stündchen Führerscheinprüfungen, was tut man nicht alles für die Auswahl!

Fehlen noch 46. Viel zu viel!

Los geht's mit Season 1!
In den Official Races wollen insgesamt 6 Wägen für den Shop freigeschalten (?) werden und 14 Wägen gibt's gleich als Preise in die Garage! Also 20 Karren (?), die in den Official Races Season 1 auf euch warten!
Weiter in den Event Races. Hier sind's immerhin 11 Karren, die es direkt für eure Garage zu gewinnen gibt!
So stauben wir also weitere 31 Karren (?) ab, so dass nur noch der Verbleib von 15 Wägen Rätsel aufgibt!

Auf zu Season 2! Da tut sich quantitativ wenig, qualitativ aber eine ganze Menge: In den Official Races gibt's keine Wägen, aber in den Event Races kann man immerhin weitere 6 für die Garage gewinnen.

So, der GT-Modus ist durch, aber von den 164 Wägen habt ihr nur Zugriff auf 155, herrje! Die letzten Karren sind natürlich besonders fies in den eigenen Fuhrpark einzureihen, denn die müssen in den übers gesamte Jahr verteilten Online-Competitions gewonnen werden, und das kostet Zeit und Skillz. Aber die letzten 9 Wägen erwarten uns online, und da sind schon einige exklusive Knaller dabei. Ob wir sie jemals in der Garage haben werden? Ab Werk ist ja ganz nett, aber nutzt halt nur 30 Prozent des Potentials, in jeder Hinsicht.

Ach ja, und ein wenig relativieren muss man die an sich ja ganz ansehnliche Zahl von 164 dann doch, denn so ca. 30 Autos kann man mehr oder weniger streichen, handelt es sich doch nur um zigmal dasselbe Auto in grün: nur der fortgeschrittene Experte sieht in den mindestens 8 Lancer Evo-Typen oder den diversen Imprezas und RX-7s jeweils ein eigenständiges Auto...

Zur Quick-Übersicht also das Roster:


Online ab Werk von Anfang an fahrbar: 164 von 164.

Die Garage, wo aus lahmen Eierschaukeln richtige Autos werden:

GT-Modus Einstieg (ohne Gathering Mode): 88 von 164 zugänglich.

Gathering Mode: +30, also 118 von 164 zugänglich

Season 1, Official Races: unlockables: 6 (?) / gettables: 14
Season 1, Event Races: unlockables: 0 / gettables: 11

Nach Season 1 (+31 ?) zugänglich: 149 von 164

(Season 2, Official Races: unlockables: 0 / gettables: 0)
Season 2, Event Races: unlockables: 0 / gettables: 6

Nach Season 2 (+6) zugänglich: 155

Übers Jahr verteilte Online-Competitions: 9


(P.S. Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich mir bei einer Sache nicht sicher. Die Frage-Zeichen-Stelle bei Off. Races Season 1. Es blieben am Schluss 2 nicht zurückverfolgbare Wägen übrig. Da ich das PreiskarrenFAQ mit dem von GT2002 abgeglichen habe, liegt hier kein Irrtum vor. Die nicht aufgegangenen 2 Karren müssen also irgendwelche Unlockables sein. Bei den Onlinekarren liegt auch kein Fehler vor, ebenso wenig bei den gathering Karren. Ergo müssen es unlockables aus Season 1 sein, denn in Season 2 gibt es ganz sicher keine und in den Event Races grundsätzlich keine. Also musste ich einfach annehmen, dass zu den 4 Karren, die man bei GT2002 laut FAQ unlocken konnte in Off. Races Season 1 noch 2 hinzugeschmuggelt wurden. Matt, kannst du da vielleicht wenn's nicht zu viele Umstände macht eine Strichliste führen beim Freispielen? Das nagt irgendwie an mir! :) Ach ja, und zwecks Übersicht hätte ich gerne Fett markiert und unterstrichen, weiß aber nicht wie das geht...)

Posted by: joe at 2005年02月28日 15:15

Wer hat denn den Spamer "gekillt"? Und wieso nicht gleich gebannt? Dann kann es doch eigentlich nur der kranke Matt gewesen sein?! ;)

Hmmm, jedenfalls wurde heute mein Cube versand, sollte morgen oder mittwoch ankommen, dann kann ich endlich PSO III zocken, juhu! ^__^

Posted by: Don at 2005年02月28日 12:31

Das ist ja fein, wir haben gestern schon voller Vorfreude uns ausgedacht, wie viel mehr Spaß zu dritt GT machen wird. Zu zweit könne schon spannende Rennen sich entwickeln, aber mit einem Mann mehr verdreifacht sich schon fast der Positionskampf, also gleich wieder einen Zitronentee hinterher kippen, damit Du fit wirst :)

Oscars interessieren mich dieses Jahr gar nicht, keinen der Filme gesehen, die da nominiert sind, weil keinen wirklich dolle gefunden (Incredibles mal aussen vor) oder Zeit gehabt, ins Kino zu pilgern. Show an sich könnte ja nett sein, aber Anke Engelke mag ich nicht sehen und Pro7 geht mir generell auf den Sack, Streams machen mich auch nicht an und runterladen bin ich zu faul :o

Leider ist Chris gerade recht beschäftigt, die drei Outlaw Golf sind aber sicher noch auf seinem Plan, da hat er einfach nur falsch kalkuliert und die Exemplare, die er hatte, waren wohl nach 2 Stunden schon alle weg. Wenn ich mich recht erinnere, sollte er letzte Woche wieder welche bekommen haben!? RE4 und YUV-Kabel für den Cube dürften auch bald mal zu mir flattern, spätestens dann fühle ich ihm noch mal auf den Zahn ;)

Ansonsten habe ich wohl doch meinen GT-Spielstand nicht gespeichert gehabt und somit wohl einige Stunden umsonst gefahren... Werde ich heut abend noch mal überprüfen müssen und zur Not noch mal schnell herfahren :O

Posted by: Don at 2005年02月28日 09:43

Tach, Jungs! So langsam (!) komm ich wieder auf den Damm... Ich denke, ich kann morgen in die Test-Drives einsteigen! Hurra! Erstmal wird Lenkrad-Action vorherrschen, dann mal anhand Joe's Insights bissl reinschnuppern in GT. Dank MC's Exemplar kein Problem.

So, letztes Jahr um die Zeit hab ich live Oscars gekuckt, dieses Jahr werd ich auf den Download setzen und mir das Ding zu regulären Zeiten auf der Xbox reinziehen.

Noch ne kurze Frage: Wie steht's mit Outlaw Golf? Bzw. was ist mit Chris? Meine Anfragen verhallen im Nichts...

Posted by: Matt at 2005年02月27日 23:41

Heute habe ich mir auch etwas Zeit genommen und 28 der 30 Gathering-Challenges gemeistert, Jaguar E-Type und Celica haben mich aber zuviele Nerven gekostet, mal sehen, ob ich mich da noch mal ransetze für die zwei Karren. Muss auch der Preis stimmen...

Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die 80er-Preiswägen und die der HotHatches, anschließend noch alle Official Races vor der SS-Prüfung, diese wird dann die Geduldsprobe und nur der wutfreie Mann wird bestehen. Aber mich hat heute schon die E-Type-einlage mehr als nur grob gelangweilt, die Schüssel geht GAR nicht...

Richtige Wägen habe ich bislang immer noch den 2002er Lotus und nun auch den Zero getuned, bald kommt der Renault-Hot-Hatch-Wagen dazu und dann... mal sehen :)

Posted by: Don at 2005年02月26日 22:02

So, erst wird Zeit für ein paar Erkenntnisse:
Endlich habe ich meinen umfassenden Season-Jump-Test beendet und der Report fällt denkbar kurz aus:

race on, denn man kann sich nichts, absolut gar nichts verbauen! Diese 3 "secret" parts im alten Spiel waren offensichtlich tatsächlich glitches und nicht geniales Spieldesign, haha!Ihr könnt also bedenkenlos fahren was ihr wollt, wann ihr wollt und wie ihr wollt, nichts blockiert sich. Warum ich für diese Erkenntnis stundenlang mit meiner save-state rumprobiert habe, ist bei so einem ergebnis natürlich traurig, aber wer konnte das auch ahnen?
Somit sieht es bei den parts wie folgt aus:
Die allermeisten Parts schaltet ihr in den Official Races der beiden Seasons frei, je weiter ihr im Spiel kommt, desto attraktiver der Part, klar. Und 3 Teile schaltet ihr in den Event Races Hot Hatch, Touring Car und Group B in der zweiten Season frei. Nämlich die PS-Booster NA 3, Turbine 3 und super Racing Muffler. Einen NA-Wagen habe ich unter meinen 8 aktiven Karren aber gar nicht, und keiner von denen hatte die Kapazitäten, sich ne Turbine 3 einbauen zu lassen. Es scheint recht wenige Karren zu geben, die in diese End-PS-Sphären aufsteigen können btw. Der Muffler ist universalverträglich und somit noch auf Anhieb das nützlichste Teil, Muffler sind aber generell nicht der große Performance-Bringer.

Was mich beim Season-Jump genervt hat:

- Die SS_Prüfung ist SO offscale schwer, dass man echte Probleme mit dem Titel kriegt. Dieser Schwierigkeitsgrad aus der Hardestcore-Hölle hat für viele das Spiel bzw. die zweite Season genauso gekillt wie bei Kunoichi... Betsimmt 2h und 100 retrys, und recht früh auf easy-steuerung umgestellt (TCS,SCS, AT), denn ohne dieses zugeständnis hätten es 5h und 1000 retrys werden können. bedenkt man aber, dass kein einziger try auch nur anflugsweise spaß macht mit dieser hurenkarre und diesem hurenzeitlimit, möge man mir das abgleiten vom schwierigkeitsgrad-maximum (was in diesem fall neue standards setzt imho) irgendwie verzeihen...

- in der touring klasse nervt die spürbare dominanz der beiden Mercedes. wer wie ich aus style-gründen was anderes kauft, muss sich mit deutlich mehr gegenwind in diesem event races rumärgern. was ja an sich kein problem ist, nur in einem aufwasch mit der SS-Hölle war meine toleranz was überdurchschnittlichen Schwierigkeitsgrad angeht gerade seeehr im keller...


anosnten wünsche ich fröhliches fahren und freispielen! wie gesagt, es gibt nichts zu beachten, unbeschwert brausen und wer alles fährt schaltet auch alles frei! wunderbar!!!

Posted by: joe at 2005年02月25日 13:39

Da kann man sich ja mehr als nur freuen: Ich bin natürlich kein Fremndgänger, aber auch kein sonstiger Fahrer, will sagen: gestern nur geratzt und Kopfweh vertrieben! Ich will mich aber gerne als Gehilfe heute abend anbieten! Je früher, desto lieber, ab sieben könnte ich im Cockpit liegen... :)

Posted by: Don at 2005年02月24日 14:24

kurzer statusreport: in den nächsten 2 tagen dürft ihr finale erkenntnisse erwarten: guide to successful seasonjump & fuhrpark-statistik - wie viele autos gibt's, wie schaltet man welche blöcke frei? es bleibt also spannend!
hierzu die große frage: matt, liegst du noch oder stehst du schon?? don, fährst du noch oder zockst du schon fremd??
haha, eile mit weile, jungs! dank meinen erkenntnissen werdet ihr voll auftrupfen können!!!

Posted by: joe at 2005年02月24日 12:54

Du bist noch Season 1. Wenn man Stage 6 abschließt (nur ein Rennen) geht's in Season 2 weiter. Alle Stages noch mal neu und bei den Event Races halt ausgetauschte Preise. S-Prüfung war der Lancer Evo, gell? Ja, hab ich auch so 5 - 10 Anläufe gebraucht. :)
SS ist der alte Jaguar, der wird eher schlimmer. Na ja, alles kien Problem! :D
Epi III rockt, bin schon auf die Impressionen gespannt!!

Posted by: joe at 2005年02月23日 17:04

Was, Season 2? Wann kommt die denn? Ich bin halt bis kurz vor die S-Prüfung gefahren und da habe ich dann aufgehört, weil mich die Karre so genervt hat. Season-Wechsel gabs aber wohl nicht, wenn dann unbewußt...

Ob PSO oder GT ist mir fast gleich, auf jeden Fall, werd ich versuchen jetzt erst mal PSO III zu spielen, das grade im Briefkasten lag. Wünscht mir Glück ^_^

Posted by: Don at 2005年02月23日 16:27

nun, wir können gerne wieder ausführlich rasen oder aber auf pso umschwenken, damit der matt nicht das gefühl hat, skillmäßig dann nimmer den anschluß zu finden. ich hänge ja grade am season-jump das dauert also alles noch mit meinem durchspielen. 800k flocken wollen aufs konto, damit ich mir 6 autos kaufen/tunen, um alle event races fahren zu können. hab's bald zusammen und dann wird getestet, was wie wann gefahren werden muss, damit sich alles freischaltet. soweit ich weiß, sind die preiswägen ja weg, die man in season 1 nicht geholt hat und werden durch neue preise ausgetauscht. und irgenein schnippsel in einem forum verkündete mal, bei gt online wäre der hot hatch glitch weg, sprich, man kann vielleicht doch diese beiden karren holen und kriegt dann trotzdem in season 2 den super muffler. aber zerbrecht euch darüber nicht den kopf, ich mach das schon! don, du hast den jump doch noch nicht gemacht, oder???

Posted by: joe at 2005年02月23日 15:41

Kann mich nur anschließen, war alles sehr verheißungsvoll, machte Bock auf mehr und mit unterschiedlichen Wägen scheinen sich auch spielerische Stärken und Schwächen ausgleichen zu lassen.

Auch mit dem Engländer und dem Ami war es ganz spaßig, man muss aber nicht mit fremden fahren, wenn man nur Leute aus der Friend-List zuläßt.

Ja, geht heute schon was, oder?

Posted by: Don at 2005年02月23日 09:03

Also, nur mal kurzer Report zu unserem SEHR verheißungsvollen Online-Test gestern:

- Das Trading-Feature funktioniert wunderbar. Auch der bloße Transfer von Geld klappt, man kann also problemlos Preisgelder für seine Rennen hin- und herschieben, was ein Hype! Parts scheint aber sehr beschränkt zu sein: Nur die drei Kategorien Tires, Supension und Gear Kit waren auswählbar. Wir müssen noch indepth testen, aber das sieht mir danach aus, als könne man nur parts tauschen/verkaufen, die man an seiner Karre austauschbar hat. Turbo und Muffler upgraden sich ja, die drei Kategorien oben aber kann man jederzeit auswechseln (heute mal weiche reifen und weiche federung) in der garage, ergo habe ich mehrere tires und kann ungewolltes verkaufen. auspuff hab ich aber nur einen, nix mit verkaufen. somit kann man also nur realistische deals abschließen, deals a la "ich hab tubrbine 3 freigespielt und ihr keinen bock auf den hassle? bitteschön!" fallen wohl aus. wir testen aber noch.

-gestern war recht viel los, bis zu 6 leute tummelten sich da auf den servern (hoho), mit einem briten und einem ami sind wir dann auch paar mal gefahren, war erfrischend und spaßig! stimmen kamen auch zu dritt gut, karrenlags verschmerzbar, renatmosphäre superhoch! bei dem titel kann man im gegensatz zu pso also ganz leicht die scheu vor internationalen begegnungen ablegen, das erweitert den zockhorizont!

- das geilste ist aber, das monatlich "competitions" veranstaltet werden. so ist derzeit ein rennen ausgeschrieben vom 2.2. bis 22.2. mitgemacht haben da bisher gut 100 leutz, jeder teilnehmer erhält nach ablauf der frist ein goodie zum in die garage hängen udn die top 50 auf der strecke dürfen sich einen der 9 online freispiel-wägen runterladen! die top50 grenzzeit ist 4:11, ich kam in meinen 5 versuchen or so gestern auf 4:25. also ein hohes niveau, nutzt man aber den vollen zeitraum aus zum üben, kann man da alle monate sicherlich mal was ergattern! macht megabock und suchtpotential, auch wenn der reelle nutzen gleich null ist. die downloadkarre wird man wohl eh nie fahren (obwohl, ein paar coole waren da schon auch dabei, aber der alfa romeo diesen monat ist zweite wahl). aber frei nach dem motto: dabeisein ist alles!

fazit: das ganze sieht an vielen fronten nach ganz, ganz viel online-spaß aus. die monatlichen competitions alleine sind ein zusätzlicher hook, der nicht zu unterschätzen ist. plus eine kleine, feine homie-interne racing liga mit interner wett-mafia und poll-statistik hier auf blog, und ich denke wir bleiben verdammt lange hängen auf dem titel! :-O

Posted by: joe at 2005年02月22日 14:37

Also das mit eBay war doch etwas anders als gedacht. mattmattmatt123 hat maximal 7€ geboten, Homie101 ebenso 7€ maximal, zu dem Zeitpunkt hat mattmattmatt123 noch "gewonnen". Dann hat aber Homie101 noch auf 7,50€ erhöht uns somit gewonnen...

Gib mal Bescheid, Matt, ob Du es jetzt irgendwie anders bekommst oder nicht, ich tat dann mal im GameCity vorbeigehen und schauen, was es da kostet. Am besten per SMS, da wir heute nicht an den Rechnern sitzen...

Posted by: Don at 2005年02月21日 11:46

schau halt mal nach. da der lotus aber eher ein super car als ein monster 80's rally wagen, solltest du auch group b außen vor gelassen haben, ergo fürs erste aus dem schneider sein.
da ich mich ja mit ebay nicht so auskenne: sobald einer was bietet, stirbt die sofort-kauf-aktion? darf ich also annehmen, matt's absicht ist, sogar noch günstiger als 7,99 wegzukommen? noch 1h laufzeit und das angebot liegt bei 5,99...

Posted by: joe at 2005年02月20日 18:32

Ich hab GT leider nimmer eingelegt, um zu sehen, welche Cups ich wirklich fahren kann mit meiner Schüssel, bin mir aber sicher, daß ich weder Touring noch Hot Hatch angewählt habe, Group B würde ich keine Hand für ins Feuer halten, denn ein Rennen mit etwas stärkeren/schickeren Wagen habe ich schon gemacht, gab/gibt es aber zwei von, oder?

Zum Lenkrad: Auch wenn das Feeling 10-1000 mal besser kommt, ohne lustiges Geplapper sinkt der Spaß ins Bodenlose IMHO Online...
Grad wollt ich auch noch schreiben, daß den Sofortkauf irgendsoein Hirbel mit einem Gebot versaut hat, ich denke aber mal, daß mattmattmatt123 wohl kaum ein Geringerer als unser Matt ist. Ich hoffe mal, Du bist auch mit dem Maximalpreis auf 7,99 gegangen, ansonsten schnappt Dir noch wer das Schnäppchen weg. Jedenfalls fliegen zur Not noch ein paar weitere auf eBay rum, das war jetzt aber gerade echt der preiswerteste, da hier das Porto in Ordnung geht, ein anderer wollte 6 € Porto, muss man also aufpassen...

Zwecks Online-Brause heute abend lass ich später noch mal anläuten, wäre aber auch PSO nicht unabgeneigt :)

Posted by: Don at 2005年02月20日 17:24

unfassbar! 7,99, matt, sofort bestellen! die 2, 3 tage die du zum auskurieren wohl leider brauchst (?) kommt dir das schön bequem in die bude geflattert, proto noch drauf dann sind's halt 10 flocken. das mit der MC-kopie war selbstredend, aber bei dem preis kann man igentlich auch gleich sofortbesitzer werden!
wie gesagt, ich brauch ja auch noch ewig und 3 tage für meinen fuhrpark, was ich für den season-jump-test an karren flott kriegen muss, da werd ich stundenlang geld verdienen müssen (hatte ich noch nicht auf der rechnung...). aber ich mach's ja mit freuden, macht spaß, gibt skillz und autos und für meine homiez den easy guide to tuning heaven! :-)
don, hast du anhand meiner analysen schon feststellen können, ob du dir bereits irgendwas verbaut hast btw?

Posted by: joe at 2005年02月20日 12:32

Mal am Rande zu Matt's Besorgungs-Problem... ICH besitze ja eine GT-Scheibe. Warum nicht die erstmal nehmen. Es ist doch alles da!
- Lenkrad
- XBLive-Zugang
- GTonline

Natürlich schwebt die Gefahr über dem Spielspaß - wie ein Damokles-Schwert - daß sich der MC das Zeug wiederholt und sich aktiv wieder am Zock beteiligt. Aber das, wie angedroht, passiert wohl nicht vor März/Geburtstag.

Posted by: mck at 2005年02月20日 09:58

Auch von mir gute Besserung und, viel wichtiger, gleich mal zwei Einkauftipps:

zum einen ganz in der Nähe und zum anderen so scheißbillig , daß ich mir auch noch eins holen sollte, wenn ich nicht schon eines hätte...

Heute kann ich mich leider nicht absetzen, wird also doch erst frühestens Dienstag werden, daß man mich wieder auf dem Track sieht, und da vielleicht noch gar nicht On sondern eher Offline zum Fuhrpark erweitern und trainieren mit MT und Peilersettings...

Posted by: Don at 2005年02月20日 08:22

ok, nur ganz kurzes update von meiner front! :)

hab heute auf mitnerding umgestellt, weil a) man muss ja auch mal wieder einen gang zurück schalten können und b) kam ein stallone-film in der glotze, da muss man natürlich!
3h geraced, stages 3 und 4, wobei mir bei 4 noch ein rennen fehlt und ich generell beim (selbstinduzierten) schwierigkeitsgrad beinahe abgebrochen wäre. ich hätte flott beide in einer h durchbrausen können, habe mich aber partout geweigert, mir ne turbine zu kaufen, da in der 2ten season ja noch ein update dieser gattung kommt und ich keine 15k geld verschenken wollte. lol, was ein schwachsinn. morgen kauf ich mir natürlich die turbine 2, die 15k muss man eben "opfern", sonst kommt man nicht weiter, (vor allem, wenn man sich bewusst für ein low class und ein mid class auto als fuhrpark zwecks real life style entscheiden hat mit seinem startkapital...) und mach die erste season klar, wollt halt einfach meinen sturen kopf durchsetzen, aber die 15k sparen zu wollen > eine geistige und spielerische sackgasse!

also, es dauert noch bis ich den seasonjump mache und mir dann ne stunde save/load-mayhem für den ultimatven "how to get them secret parts" foolproof guide zeit nehme, da der eine aber familiär und der andere inflentiär eingespannt ist, haben wir's ja alle nicht zu eilig mit unserer mission, hehe.

Posted by: joe at 2005年02月20日 02:34

erst mal schnell gute besserung!
dann: UNGLAUBLICH! da hingen doch noch ein paar stück, die kann doch keiner gekauft haben??? hat der saturn die wegen unverkäuflichkeit einfach weggeschmissen oder kommt ein zweiter frühling und online trifft man 100 münchner?
na ja, ich hab meins ja vo nem halben jahr für 20 gekauft, wird man schon noch irgendwo in münchen finden. ob zum kampfpreis von 15 weiß ich net, aber 20 wird rumstehen irgendwo.
wäre ja DER dehype, wenn unsere liga sich begraben kann wegen dieser pleite...

Posted by: joe at 2005年02月19日 22:53

Ich lieg flach. Heute nachmittag bester Gesundheit und Laune in den Saturn gestiefelt, doch -- welch Schock -- nix mehr GT da! Auch net im Lager oder im Computer oder so. Das war ja wieder mal ne RiesenScheiße!"§$%&/ Warum aufgeschoben den §$%&-Kauf?!

Und dann hat's angefangen. Innerhalb von 3 Stunden kamen aus dem Nichts die Schübe von Kopf-,Glieder-,Whatever-Schmerzen. Ich hab Grippe. Oder Influenza. Muss der Schock gewesen sein. Na ja, oder irgendwer hat mich angesteckt, hat ja zur Zeit jeder Zweite. Realistischerweise wohl Letzteres. F*ck!

Jetzt heißt's halt suchen, wo das Ding noch so billig rumsteht. Ich schau mal beim Chris...

Posted by: Matt at 2005年02月19日 22:05

zu deiner anfrage unten zwecks löschen siehe email!
die angst vor der niederlage ist natürlich unsinn! ich hab da schon die geilsten ideen! also einerseits hat ja jeder seinen fuhrpark, andererseits kann man dann ja alle 3 rennen ein wildcard-rennen machen, sprich jeder darf dann der reihe nach was aus dem preselect-fuhrpark auswählen für die ganze truppe, 100% ausgeglichene rennen werden somit immer schön regelmäßig mit den fuhrpark-rennen verwoben. außerdem glaube ich kaum, dass es zu signifikanten skillunterschieden kommt, da bleibt keiner auf der strecke!
BTW WEGEN HARDCORE, laut den fags ist MT schneller zu fahren udn TCS hemmt das potential des wagens, man tut sich also eher was GUTES mit der hardcore-politik und wie gesagt, nur an MT muss man sich etwas gewöhnen, dass ist die erste halbe stunde als at-fahrer ungewohnt, dann aber second nature. und tcs und scs off, die unterscheide sind echt gering im spielalltag und ohne find ich den spielflow sogar besser, weil man konzentrierter fährt.

Posted by: joe at 2005年02月19日 20:00

Mal kurz meine zwei Cents zu den Statisiken: Könnte man, etwas laienhaft zugegebenermasen, ja in einem Poll machen. Jeder Sieg eine Stimme für den Fahrer, am Ende hat man dann das Ganze noch in einer hübschen Statistik. Ansonsten finde ich die Grundidee gut, auch wenn ich jetzt schon Angst davor habe, den "kleinsten" zu haben -.-°

Posted by: Don at 2005年02月19日 19:36

sehr geil, aber wieso kann ich nicht umbauen??? na ja, geil, dass du das machst! paste dann einfach die letzten postings um, wo der nerdfaktor zu gunsten von GT ging, dann is wieder platz für PS-news an beiden fronten, yeah!
und meine neueste krasse idee: den thread dann hier penibel für statistiken matt vs. don vs. boy, damit man sich geil hochziehen kann wer denn der geilste racer ist! bin mir nicht sicher, dass das game da nämlich offiziell was verzeichnet, auch wenn es da irgendwas in der richtung gab, dass hoffnung macht.
anyway, MC, steig doch mit ein! zu viert könnten wir nämlich auch tag team races fahren, das wär dann doch zu geil!
yo, jetzt duschen, essen und dann racen. meine erkenntnisse auf diesem kanal. werde auch versuchen, posting-frequenz und menge in den griff zu kriegen, so dass nur die quintessenzen in zukunft rumkommen, hehe. start your engines!

Posted by: joe at 2005年02月19日 19:27

nur mal ne KURZE ANREGUNG:

sollte man vielleicht die letzten paar gt-einträge, wo offensichtlich nix zu phanty srinsteht, in nen eigenen neuen gt-thread umlagern? dann stimmt auch die übersicht besser und man kann vielleicht meinen faq-mayhem besser mitverfolgen? leider kann ich ja keine comments löschen bzw. verschieben.
heute nacht, wenn ich denn so weit komme, bastle ich am ultimativen erkenntnis-briefing: vor dem season-sprung was fahrbar, was nicht in hinblick auf die 3 secret parts? gibt es dasselbe paralell mit vintage battle und american monster auch?
ÜBRIGENS: solltest du dir tatsächlich bereits was verbaut haben, don, oder du, matt, nicht so indepth einsteigen wollen/abgeschreckt sein von der beyond-nerde hier, es gibt ja auch das TRADE-feature online. THEORETISCH müsste ich euch per diesem alle meine parts, die auch auf eure karren schraubbar sind, verkaufen können. sprich: ich werde definitiv alles freispielen, der bock geht einfach zu krass ab. hat der don sich was verbaut oder der matt nicht bock auf den ganzen gt-mode (zumindest nicht so komprimiert), dann solltet ihr die teile zum tuning-glück ohne eigenleistung dennoch über mich erstehen können. mal sehen. kann aber auch sein, dass man sich nur teile abkaufen kann, die man selber schon freigespielt hat bei sich, was ja über die beiden seasons verteilt in den official races passiert (BIS AUF diese 3 bisher bekannten secret parts, diese eventrace-teile eben).
alles klar? kann mir hier noch rigendwer folgen? bombe ich in zu kurzen zeitabständen zu viele infos ins blog udn vermiese jedem so den zockbock? hahaha! habe nur grad 5min conan-pause und nur meinen fuhrpark im kopf, man möge mir verzeihen! :)

Posted by: joe at 2005年02月19日 19:25

während die lasagne brät, faq-studien. ein anderer schreiber sagt:
----------
** Note - There are three event races: HOT HATCH, GROUP B MONSTERS and TOURING CAR. Do not attempt the special prize in these events. There is a glitch on the game that never lets you get the SUPER RACING MUFFLER, STAGE 3 TURBINE AND STAGE 3 NA TUNE mods. These are near enough essential if you want to compete the game.
-----------
sprich, die 1st prizes wären laut ihm abgreifbar. das wiederspricht sich in bezug auf touring und group b mit dem anderen, der abrät, überhaupt zu fahren. sobald ich vor dem season 1-2 sprung stehe, teste ich da einfach mal mit 1st prizes (was ja nur belanglose pokale sind, bei hot hatch aber eine karre) holen und nicht holen via non-save check, dauert ne virtel stunde, dann kenne ich die konditionen genau.
auch sehr interessant ein paar faqstellen zu den PAAR wenigen tune-settings, die man ja vornehmen kan: boost pressure, suspension stiffness usw. 5 minuten lesen, 5x besser sein auto kennen! die essentials demnächst auf diesem kanal!
matt, rast du schon oder schläfst du noch??? ;)

Posted by: joe at 2005年02月19日 19:25

grundsätzlich rate ich dazu, dieses faq anzuschauen: keine angst davor, es ist kurz und beantwortet alle fragen. die schnellversion lautet aber:

in season 1, also bevor man in den official races die letzte prüfung absolviert, kann man die event races fahren nach lust und laune BIS AUF:

- touring car: einfach links liegen lassen, sowohl 1st als auch special preis. sind eh nur pokale, und über deren bedeutungslosigkeit habe ich ja bereits aufgeklärt.
- group b monsters: es gilt exakt dasselbe wie bei den touringwägen.
- hot hatch event: hier darf man auf keinen fall den special prize holen. den 1st sollte aber gehen, da legt aber auch der faq-schreiber die hand nicht für ins feuer. bei beiden handelt es sich um karren btw. ob diese karren in season 2 verschwinden und gegen pokale (+ eben für den special preis das super tuning teil, muffler afaik) ausgetauscht werden oder man die karren auch noch in season 2 holen kann, weiss ich nicht. ich glaube, 1st preis bleibt auch in season 2 die karre abgreifbar, special preis wird durch pokal (+ secret tune) ausgetauscht.

schielt man also auf die teile (na tune 3, turbine 3, super muffler), muss man also nur im falle des mufflers evtl. auf den special price hot hatch wagen verzichten.

ACHTUNG! diese hinweise gelten alle zu gt 2002. die online-variante hat ja mehr event races, nämlich noch vintage battle und american monsters. da diese genau so aufgebaut sind wie touring car und group b monsters (auffälligeres thema-logo im gegensatz zu standardrennen wie "casio cup" etc.; nur pokale als preise) nehme ich mal STARK an (ist aber im internet nix zu finden), dass auch hier dieselbe regel gilt: in season 1 ignorieren, un in season 2 dann für die siege tuningteile greifen! denn wie euch sicherlich im parts shop aufgefallen ist, wurde die palette durch einen schwung erweiterter tuningteile ergänzt, da könnten ein paar ugrade-kandidaten bei sein. aber das ist nur meine VERMUTUNG.

Posted by: joe at 2005年02月19日 19:25

Mal wieder eine krasse Sache Dein Text, aber noch mal für mich, der ich nicht hundertpronzentig aus Deinen Mitternachtstexten schlau geworden bin und nach dem zweiten: "halt, es ist doch andersrum!" nicht mehr weiß, was Sache ist: ich bin kurz vor der S-Prüfung und habe nur Sachen im Eventmode gefahren, wo man Karren kriegen kann und einmal AFAICR das One-Maker-Race, hab ich mir da Chancen auf Tuningteile verbaut oder wie ist das?!
Und was anderes: wer hat jetzt eigentlich jeweils eine der 2 Mem-Cards? Ich hätte meine nämlich gerne wieder, da ich den einen oder anderen Spielstand gerne mal auf der PS-Box sehen tat :)

Posted by: Don at 2005年02月19日 19:24

so, meine rennschicht ist vorbei, leistung geht in den keller.
des hypes wegen kurzer status und erkenntnisreport:

habe mal so 5 bis 6h geracet heute abend, die sucht war nicht unter kontrolle zu bekommen. noch ein rennen, noch ein tunigteil, noch was freischalten! trotz der feinen 113.000 habe ich mich für einen low-spec-wagen entschieden, weil ich den real life schon immer stylish fand: den fiat x1/9 mit 85 ps. die ersten 2 official races competitions waren kein thema, on the way immer schön light tuning rein. habe acht darauf gegeben, eigentlich nur parts zu kaufen, die in späteren stages nicht noch höhere stufen freischalten (brakes, intercooler, muffler), also nur nen turbolader, ein rom, weight reduction etc. rein. in stage 3 ging meinem mittlerweile 110 ps baby aber die puste aus. nichts zu machen. hab dann alles an tunig gekauft, aber selbst mit 170 ps und midclass goodies war nichts zu holen. ein quentchen hat einfach gefehlt, oder aber die perfekte fahrt. oder aber die highclass-parts, die man aber erst nach stage 3 freischaltet (siehe meinen mini-faq link, hat man in 5min überflogen und weiß ALLES über das prize roster!) nach 1,5h tüfteln aufgegeben und spielstand vor dem wildtuning geladen: eine neue karre musste her, so die errkenntnis! zweites pferd in meinem stall also:
Toyota Celica SS-II, und mein restgeld in midtuning gesteckt, voila! genug performance, um morgen in neuer frische stage 3 wegzunuken! yeah!
btw, NICHT abschrecken lassen von meiner langen spielzeit, ich habe wirklich ALLES in diesen 5-6h mitgenommen, was ging: alle event races die ich mit meinen wägen (fiat und gewonnene preiswägen) fahren konnte, überall platz 1 geholt, den special price überall über comaback-victories geholt, alleine an der rally strecke rast man so ne halbe stunde. die event races sind aber allesamt optional und bringen nur geld und preisautos (ABER auch parts! siehe faq! WICHTIG: die 3 abzweigungen season 1 - 2 wegen der 3 highclass-parts, ich kann nicht genug darauf hinweisen!!! dieses minifaq ist essentiell!!!)
ich bin ständig im used shop rumgelungert und hab jedes scheiss einrichtungsgimmick für meine garage gekauft, ich hab 10 wägen der engeren wahl vor dem eigentlichen spielstand-startschuss auf dem testkurs getestet, etc. sprich: TODES ABGENERDET, der bock ging VÖLLIG mit mir durch: customizen, skillz aufbauen, seine wägen "fühlen", damit man optimale freude am onlinegerase hat.
holt man sich für die 113.000 einen etwas stärkeren wagen und nimmt nur die event races mit, die einem wirklich was geben (außer den ollen pokalen, die irrelevant sind. die werden in der garage nämlich nicht allesamt aufgestellt, was vielleicht noch einen sammlertrieb triggern würde, sondern nur die letzten 4, die man gewonnen hat. ein random einrichtungs-abwechslungs-feature also, wenn man so will) dann geht das dramatisch schneller, weil allein stage 3 kein thema ist. wie gesagt: ich hätte ja auch von anfang an den celica haben können. ich wollte aber nicht! :) der keline fiat wird maximal aufgepowert, wird das geil!!!
matt, willst du eigentlich die 113.000 haben? sonst wäre dein startkapital 13.000, was den anfang erheblich beschwerlicher macht. zwar gewinnt man selbst mit nem kleinwagen schnell einen preiswagen, der mit bisschen tuning auch in stage 3 vordringen kann, aber dann krebst man halt immer ohne geld rum, muss dauer-eventracen zwecks verdienst, hat am anfang keine freie auswahl beim ersten wagen im shop (mit 113.000 kann man fast alle erstehen, die im angebot sind. nur 2 oder so karren liegen drüber) und überhaupt!
mein vorschlag für den titeleinstieg: als erstes gathering mode um die auswahl zu sichern. das verschafft auch massig skillz und einblick ins wagenangebot. dann per kapitalboost den fave pick kaufen und tunen! und der würde ja dann auch schon für die ersten onlinepartien ausreichen fürs erste! na ja, und wenn du dann blut geleckt hast, kannst ja selber sehen, wie indepth du in den gt-mode einsteigst. überumfangreich ist der ja auch nicht, kein vergleich zu rohrkrepierern wie gt3! der überblick stimmt IMMER, das ist ja so geil an dem titel!

Posted by: joe at 2005年02月19日 19:24

wow, schon morgen GT, das wird ja dann ab mitte nächster woche DER rule im netz! ich spiel seit frühem abend durch, komme nicht los! aber keine panik, nur ein wagen im fokus bisher, und der hat noch keine 100 PS, ist aber so ein kleines sausepaket! Fiat X1/9, einer der gathering mode karren. fehlt noch viel tuning, mal sehen wie stark mn den wolf im schafspelz noch kriegt! melde mich demnächst wieder mit playstats, tipps und tricks aus dem faq, fast guide to fuhrpark of dreams, etc. stay tuned!!!

Posted by: joe at 2005年02月19日 19:23

Morgen stapfe ich schonmal in den Saturn und hol GT. Geil, oder?

PS-Talk beim nächsten Mal, ich mache hier seit geraumer Zeit die undankbare Arbeit des Emu-Ordnens, -Sammelns und -Verwaltens. Aber die Aussichten sind rrrrrrrrosig! Mehr kann und will ich jetzt erstmal gar nicht sagen!

Posted by: Matt at 2005年02月19日 19:22

argh! typo!!!

so muss es natürlich heißen:

"kurz: event races ERSTE season muss man touring car und group b auslassen."

Posted by: joe at 2005年02月19日 19:21

dieses prize guide faq sollte man vor der ganz großen immersion in den sega gt modus überflogen haben:

http://db.gamefaqs.com/console/xbox/file/sega_gt_2002_prize_car.txt

kurz: event aces 2te season muss man touring car und group b auslassen. da gibt es eh keine karren zu gewinnen. gewinnt man aber die faden pokale, kann man in season 2 nicht mehr die geheimen superpart na/tune 3 und turbo 3 abgreifen, ein MASSIVER letdown!
und bei hot hatch kann man sich entscheiden: entweder in season 1 nen rally-peugeot oder in season 2 den super muffler!

auch steht dort in einem abschnitt, wie man die special prizes in den event races holt: "comeback-victories": zweite lap mit 3 plätzen höher als erste lap finishen. (1. als 5, dann 2./letzte lap als 2. durchs ziel)

diese hinweise solltet ihr unbedingt beachten, wollt ihr auch wie ich zumindest ein bisschen auf euren fuhrpark achten. sich durch uninformiertes fahren den turbo-lader 3 zu verbauen und somit bei seinem lieblingsauto 50 ps zu verschenken könnte nämlich DER spielspaßkiller sein!

Posted by: joe at 2005年02月19日 19:21

Fuhrparkerweiterungen im Online-Mode wäre ja schon der Hype, bin zwar auch der Meinung, daß man mit eigenen Tune-Schüsseln am geilsten abpesen kann, aber da könnte sich das selbe Ergebnis ergeben, wie bei prognostizierten AT/MT-Gefällen und Fahrhilfen.
In Reimform: Ein Zero in seiner vollen Pracht,
meinen Lotus ziemlich nass wohl macht!
Fährt man aber mit den gleichen Kisten,
spart man sich die großen Vergleichslisten...

Wie es auch kommen mag, wenn sich endlich wieder die Zockforces der Homies bündeln, steht der Spaß ja nur noch Schlange an unseren Haustüren ^o^

Posted by: Don at 2005年02月19日 19:20

auf gt bin ich drogastisch gehooked. hab nur noch ps im kopf, hehe, in mehrfacher hinsicht. also gathering war geil, chornicle fahr ich auch noch durch (gibt aber nur quick time battle karren, das müsste den onlinefuhrpark aber auch erweitern) und dann wird schön im gt-modus was aufgebaut. wenn das so weitergeht, spiel ich eh das komplette ding durch, bis wir mal online gehen, lol!

Posted by: joe at 2005年02月19日 19:19

GT werd ich heute nach Arbeit wieder fahren, mal sehen, wie sehr mich die License-Tests noch bocken, werde aber in den genannten Mode mal reinlinsen. Hoffentlich fahren wir da wirklich bald zu dritt und erschließen auch mal andere Bereiche, die bislang noch vernachläßigt wurden. Ich denke da an Crimson Skies, OutRun2 oder an das bevorstehende Doom3. Wie war eigentlich noch mal die Lage bei den Star Wars: Republic Commando-Söldnern? Nix Coop oder doch?

Posted by: Don at 2005年02月19日 19:18

Don, hast du eigentlich schon den Gathering Mode klargemacht? Saftige 30 Karren kann man da für den Car Shop freischalten, und da da so Brecher wie der Vemac und der Pantera, der RX-8 und sonst noch so 2, 3 Fuhrpark-interessante, kommt man da definitiv nicht rum! Im Prinzip setzt es 30 Lizenz-Prüfungen a la Eierschaukel Galore, der Anspruch ist hoch bis gewaltig, dennoch habe ich das Ding in 2:07:28 durchgerissen und jetzt 30 karrren mehr im Shop! :-O Der Modus bringt's in jeder Hinsicht, setzt es doch immer 15-70 Sekunden Tidbits der verschiedenen Strecken in unterschiedlichen Atmo-Setting (Mondscheinfahrt anyone?!) und selbst bei Problem-Wagen wie Jaguar E-Type oder Ford GT, wo die Retry-Quote schon mal gerne in den 2stelligen bereich schnellt, ist aufgrund der Kürze der Prüfungen der Frust noch unter Kontrolle zu halten. Außerdem vertrette ich ja die HARDCORE-Politik, sprich bin alle 30 Tests mit MT gefahren, hätte ich routiniert auf AT gesetzt, wär's wohl schon nach 1,5h rum gewesen und Frust völlig das Fremdwort. Hardcore deswegen, weil mich unser 2-Mann Online-Test neulich eines gelehrt hat: Mit AT und am besten noch Traction sowie Spin Control ist die (Pad-)Steuerung viel zu gut zu einnem, wär dem anderen einmal davonfährt, ist praktisch nicht mehr einzuholen. Da dies den Online-Spaß aber im keim erstickt, muss mehr Human Factor ins Spielgeschehen: MT fordert mehr, ganz klar! TCS und SCS konnte man leider im Gathering Mode nicht ausschalten, es soll einem ja nicht allzu schwer gemacht werden an die 30 karren zu kommen, siehe meine sehr realistische Spielzeit von 2h. Habe aber natürlich auch schon im Quick Race mal SCS und TCS ausgestellt und siehe da, gefühlte 10% mehr Schwierigkeitsgrad und Anspruch! Wir sind noch LANGE von DTM2 Formula Ford Over the Edge-Steuerung weg (Gott sei dank...) aber man muss schon mehr Skillz und vor allem Konzentration an den Tag legen, sonst dreht es einen schon mal in der Kurve, da braucht es gar nicht so viel. Stichwörter wie Halbgasfahren etc. fließen also mit ins Spiel ein, was mit TCS und SCS an eigentlich nur bei Problemkarren ein Thema ist! Langer Rede, kurzer Sinn:
Fahrt den Gathering Mode! Viele geile Karren für den Shop, die unterschiedlichsten Testfahrkarren verschaffen einem einen Top-Überblick über Handlings und Power diverser Kisten, 2h Adrenalin-Spaß!
Und für Online schon mal einüben: MT und SCS OFF/TCS OFF, sonst werden unsere Rennen an Spannung und überraschenden Wendungen kranken!

Posted by: joe at 2005年02月19日 19:16

GT Online stell ich mir sehr schön vor, und sollte ja auch dem Lenkrad-Test standhalten laut Joe, was will man mehr. Kauf ich beim nächsten Saturn-Besuch. Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bei Outlaw Golf? Trudelt das bald mal ein oder wie oder was? Sobald der Batch an Games da ist, bau ich die Online-Station auf und bin zu allen Schandtaten bereit!

Posted by: Matt at 2005年02月19日 19:15

Zu GT: Bin gerade bei der S-Klassen-Prüfung am Verzweifeln! Warum muss man die Tests immer in solchen Eierschaukeln absolvieren? Da schwankt man so krass hin und her, das kennt man sonst nur vom Vollrausch auf der Wiesn bei der 30. Wiederholung von "Hey Baby!! Uh! AHHH!" Miese Sache das, entweder schliddert man gekonnt im Vollgastempo über den Kurs oder eben nicht und muss den Mist nochmal machen. Dafür steht wenigstens schon der Zero in der Garage, jetzt fehlen nur noch knappe 70.000 für Tuningteile, dann bin ich im Geschäft ^_^

Posted by: Don at 2005年02月19日 19:14

SEGA GT ONLINE news:

das mit den 113.000 ist kein bug, es ist ein feature. Unsere alten Infos waren falsch und ich hab vorgesetern 2 stunden umsonst autos verkauft. der alte spielstand bringt einem genau bis zu 100.000 kohlen mehr als startkapital, plus die 13.000 default ergibt halt 113.000. Meine restlichen 1,4 Millionen kann ich in den virtuellen Puff tragen.

Hmmmmmmmmm............ Einerseits gut, weil der Matt so keinen Startnachteil hat (die 100.000 schenk ich ihm gerne per Memory Card!), andererseits schlecht, weil man vor dem gediegenen Online-Auftritt erheblich fahren muss, soll der Fuhrpark halbwegs stimmen. Gut, ich hab eh Bock auf den Titel grade, soll mich nicht stören. Ich hätte das mit dem Money-Transfer bzw. NON-Transfer halt einfach VORHER gerne gewusst.

Grummel!

Posted by: joe at 2005年02月19日 19:14

ja, dieser online-bug muss im auge behalten werden. hast du dann mit deinen 100k weitergemacht oder hast du nochmal neu den spielstand transferiert? also ich will sicherlich NICHT auf meine 1,5 millionen verzichten, von daher teste ich mal ob der bug auch bei mir auftritt und wenn ja, verprasse ich mein geld eben vor dem online-debüt, mit 5 highspec karren voll getuned ist die kohle ja dann auch rasch weg!

Posted by: joe at 2005年02月19日 19:11

bzgl GT: Auch wenn die Wagen etwas zuckeln und ruckeln, alleine schon der Chat ohne spürbare Lags ist gold wert. Ich war echt von der Rolle, wo ich eigentlich auf diese zeitversetzten Gespräche gefasst war und das dann nahezu Telefon-Qualität war, ohne innereinanderplappern, SätzeinderMitteabbrechen etc...

Beim Geldtransfer mal aufpassen, irgendwie kamen zwar meine 1,3 Millionen an, wurden dann aber, als ich bei Online sagte "New Game" in 113.000 umgewandelt?! Naja, hab jetzt schon eine ordentliche Schleuder (Lotus 2001 Edition mit fast allen Goodies) und einige Schrottkarren gewonnen. Da wird dann jetzt noch 2-3 Stunden gebraust, dann hat man den IMO vollkommen ausreichenden Fuhrpark von 2-3, max. 4 Wägen zusammen. Außerdem kann man IMHO auch mit den Standartwägen ganz gut gegeneinander faire Rennen austragen. Ich bin jedenfalls gespannt, was sich da ergeben wird :)

Posted by: Don at 2005年02月19日 19:10

Ach ja, und die PS bei GT... GEIL!!! Nachdem es mir mit meiner einstündigen Indepth-Präsentation gestern sogar gelungen ist, dem Matt das 14.90 EUR teure Saturn-Schnäppchen schmackhaft zu machen, kann man doch in absehbarer Zeit auf gediegene Online-Rennen zu dritt spekulieren!!? Ich wäre jedenfalls sehr angetan und werde heute mein Geld transferrieren und langsam, aber stetig einen persönlichen Fuhrpark anlegen. Yeah!!! Matt forcierte im selben Atemzug aber auch das gute Outlaw Golf zu selbigem Preis, ich denke, das sollte also auch noch mit, damit wir einen schönen und für jeden zufriedenstellenden Online-Pack zusammen bekommen?

Posted by: joe at 2005年02月19日 19:09