2004年02月28日
Tomorrowind never dies...
The Elder Scrolls: Morrowind
(Game of the Year Edition)
1. Kommentare
2. Motivation
3. Antworten
4. Schwachpunkte
"...curse that scoundrel Hrisskar. This nordish legionaer should know better than to pick on that pitiful Bosmer. The trouble is, Farnsgorth IS the village jackass and no one seems to hold him in high regard. Running up to every stranger offering his service, talking about everyone's business in public...and now a slander Altmer grace named Eldarfire just told me, my woodelf is stalking around at night, near her shed at the village pond, giving her the creeps. Why, since I owe the Emperor my allegiance for releasing me from prison and sending me to this godsforsaken island, I have to help Hrisskar in finding Farnsgorth's secret hideout. Keeping money from the imperial census office would be a serious crime and the Bosmer's doom if charged and prosecuted. But while Hrisskar seems interested in having me carry out this mission, instead of an official inquiry, I get the feeling it will all turn out into an unofficial wealth transfer, leaving me with a share of the treasure and the woodelf in the grip of the officer. I don't like the way things go. That maybe why I am lurking in the top of Seyda Neens's old lighthouse, watching out for that midnight stalker hiding his last possessions, which at least he earned with honest work. So far I just see the guards carrying their torches, checking if all doors and porches have been locked at nightfall. The glow being reflected at the inside of their helmets gives them the look of being street lanterns themselves. All the pride of these natives would fall if anyone remembered how dangerous it was before Uriel Septim the 24th added this island to his provinces and stacked a load of soldiers into every settlement. Such nightly escapades as to the excentric Bosmer tends to would be futile with all the mad swamp crabs and slugs and whoknows-what-but-very-large-teeth-and-appetite hunting in the shadows... speaking of which. There he comes, clearly to be distinguished from the guards by a foot and a half in size but carrying a torch, sneaking towards the troubled lady's house. I wonder..."
In Morrowind passieren die seltsamsten Sachen, vom Bandenkrieg über Königsmörder bis hin zu Ratten im Speicher und zertretenen Eiern und überall gibt es sorgenvolle Seelen, die sich nach einem Helden sehnen, der sich um diese Probleme kümmert - oder gar um diverse Personen, die etwas zu neugierig geworden sind, was eben diese Problem betrifft. Alles klar, Chefchen?. Wie intensiv das Erlebnis beim Einzelnen ist, kann ich nicht absehen. Ich habe mich bekanntlich schon mit meiner Spielfigur unter eine Holzbrücke gestellt, weil es so stark und unaufhörlich regnete.
Was ausgesprochen werden muss, Morrowind ist alt. Die Engine kann weder mit Far Cry mithalten noch irgendwelche Onimusha-Animationen bieten. Wen stört's? Brauch ich bei Streets of Rage oder Space Harrier auch nicht. Hier beschränke ich mich in der Beschreibung der Ursache meiner Faszination auf die Atmosphäre. Mit gezücktem Bogen SCHLEICHE ich durch ein nebelverhangenes Tal auf der Suche nach einer alten Bauernkate und deren Bewohner, einem Meister des legendären Geheimbundes "The Blades" - ich könnte genausogut wie gewöhnlich auf maximaleinschlag laufen -bis mir kommt, dass ich herannahendes Unheil eh nicht rechtzeitig erkennen würde und ich meine Fernwaffe gegen einen schicken, reich verzierten Zweihänder tausche. Urplötzlich krieg ich eins übergesemmelt (Bildschrim flackert rot auf), weil ein Klippenkreischer durch die Nebelwolken auf mich herniedergestossen ist.Wo ich gestern noch seine Mama aus sicherer Entfernung mit dem Bogen vom Himmel geholt habe.(markerschütterndes Gekrächz eines zweiten Exemplars irgendwo in der grauen Suppe). Rückzug zu einem Findling, Rücken an die Wand, wild nach oben stochernd (noch mehr Gekrächze, hier muss irgendwo ein Nest sein) zwei Kadaver vor den Füssen. Rote Leiste gleich auf null, Scheisse, kein Heiltrank mehr. Blind querfeldein in die Pampa. (Auf der Automap windet sich ein bunter Seitenarm aus dem bekannten Gebiet heraus ins Nichts) Da, eine Tür im Fels. Was dahinter steckt? Keine Ahnung, aber ein Schwarm Schnappmäuler im Nacken. Atempause: 3 Sekunden Ladezeit. Huch, am Boden liegt ein Gerippe. Ist ja wunderbar, wo bin ich da nur reingeraten. Diesmal SCHLEICHE ich ganz bewusst zur nächsten Biegung. Ratten. Toll. Da, eine Wassergrotte. Platsch, die Ratten folgen nicht ins Wasser. Ein Vorsprung an der Höhlenwand sieht nach einer trockenen Gelegenheit endlich zu Rasten aus. Wieder ein Gerippe - wie gemütlich - (die grüne Leiste füllt sich langsam) uiiih, was liegt da feines, Knollen, mampf, ein Ring auch. Der kann zaubern (rote Leiste hoch). Ratten, euch mach ich platt. Hm, wohin wohl der Tunnel hier weiterführt?
15 Minuten um, der Haupthandlung keinen Schritt näher gekommen, aber guten sauberen Spass gehabt.
Ich hab jetzt grad nix zu tun (der Abend ist gelaufen, oder so ähnlich) mal ein paar Stunden Auszeit zum zocken. Latsch ich halt durch den Bezirk Vrardenfels und suche diesen Nerraviten-Kult, von dem der Wachposten gesprochen hat. Oder ich schau mal in mein Tagebuch, vielleicht fällt mir noch ein, was gegen die Diebesbande zu unternehmen, die dem netten Mädel aus Caldera den Brautschmuck gestohlen haben. Saubande. He, warte, da fällt mir ein, ich suche noch ein Zauberbuch um meinen „Wandle über Wasser“-Spruch zu verbessern, dazu muss ich in die Bibliothek von Vivec. Und die mögen dort keine Reichsbürger, Mahlzeit.
Bei vielen Spielen kommt es mir vor, als ob ich nur aufs Ende warte. Durchspielen! Abhaken!
Das klingt jetzt negativ, aber zum Beispiel prügelte ich mich mit dem boy durch die mace level durch, weil ich sehen wollte, ob der typ am ende auch nur einen lausigen credit kopfgeld abkassiert. Nein, weils Spass macht, auch dem anderen beim fumblen zuzuschauen. Aber diese austauschbare Motivation hab ich bei anderen guten Spielen auch. Und einen Orden gibts, wenn Halo auf legendary durchgezockt wird.
Ich will hiermit nur hervorheben, dass sich Morrowind auch so spielen lässt. Wie in jedem RPG hack und slay ich mich zum Obermotz durch. Abspann. Dieses Spiel ist nicht grundverschieden. Aber bei Skies of Arcadia habe ich am Ende geseufzt, WEIL es leider schon zu Ende war. Von guten Sachen hätte man immer gerne etwas mehr, oder?
Und danach riechts in Morrowind. Allein die Textflut (ab und zu liegt ein Buch herum, mit einer kleinen, spannenden und gut geschriebenen Kurzgeschichte) ist überwältigend und muss von einem Wahnsinnigen aus einer Zelle in Dartmoor heraus geschrieben sein worden (achwas, zehn Verrückte) Dazu kommt die Möglichkeit, sich einem Dutzend verschiedener (und verschieden geheimer) Bünde anzuschliessen und deren Aufträge zu erledigen oder gänzlich einfach draufloszuspazieren und etwa sein Geld mit der Scrib-Jagd zu verdienen (oder – hehehe – als Wegelagerer Passantenten überfallen und ausrauben - ich bin hier der wahre Sith-Lord)
Und die Story scheint tief zu gehen, scheinbar reichlich von Sidequests umrahmt, was mich auf Matt's Bemerkung bringt. Weiß man gegen Ende noch, wie es am Anfang war? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Hier fällt mir gleich Hesse ein: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschwingt und drängt, zu leben...
Die Haupthandlung an sich ist ja eigentlich egal, weil man früher oder später irgendwie wieder draufstösst und miteingeflochten wird. Denn das Schicksal der Insel und damit auch deines ist natürlich vorherbestimmt. „There is a difference between knowing the path, and walking the path.“
Kurzum, keiner wird Morrowind auf dieselbe Weise spielen und demnach wird sich keiner gleichstark für Morrowind begeistern können. Aber ich denke, so wie ich euch kenne, hat Morrowind für jeden etwas zu bieten.
Ich für meinen Teil sehe es als Vorab-Version von Fable – wenn es denn je erscheint – oder jedem anderen ähnlich dichtem Online-Rollenspiel – wenn es denn je programmiert wird – sonst wäre Online-Morrowind schon perfekt.
2.2 Eine Anekdote von Todd Howard, dem Exprod
"When we made Redguard, back in 1998, I decided we needed a map for the game. We had a nice island that could be done, and I knew this was something that would make players happy and feel more a part of the world. So we made this old looking heavy paper map that felt very authentic. But when it came back from the printers, it looked, well, new. Too new. So I set mine on fire. And kicked it around the parking lot. Now it looked authentic. Miraculously, I convinced our President to let me set them all on fire. Yup, we put all the folded maps on a few giant palettes, took a blow torch, and burned the facing edge of all the maps. I cannot claim total responsibility, since the company had used the same process on inserts for Arena a few years previously. Anyway, if you bought an early copy of Redguard, you have an official "burned by Bethesda" map. We did get a few complaints from boxes smelling like fire and the ashes from the map getting on the CDs. "
2.3 Eine Karte
- Das Bug-Problem
Ja, ich benutze die Englische Version, weil mir mein Arzt unnötige Aufregung strengstens untersagt hat. Damit nicht wieder das passiert:
Stand nunmal rum in der theke. Wer weiß, WAS passiert wäre, hätte ich die deutsche PAL-Version in die Griffel gekriegt...
Mir ist bis jetzt - etwa 10 Stunden Spielzeit - noch kein einziger Schnitzer im Text oder in dessen Verkettung mit Ereignissen aufgefallen. - Charaktergenerierung
Du hast die Qual der Wahl, im wahrsten Sinne des Wortes. Jede Rasse wirkt sich wiederum unterschiedlich auf deine Skills aus. Die Echsenmenschen mögen für eine Karriere als Dieb predestiniert sein, aber warum nicht einen Skeksis-Magier, der am liebsten kleinen Poddlingen das Lebenselixier aussaugt.
Die gelungenste Diversitaet ist allerdings - my favourite - sich selbst einfach eine custom-class zu schnitzen. Einer meiner Versuchskaninchen war ein magisch-begabter Argonier, dem ich die Berufsbezeichnung "Perldiver" verpasste und erst mal ne halbe Stunde mit ihm zum schwimmen ging, was auch prompt zu einer Verbesserung seines Athletischen Könnens führte. womit ich auch gleich überleite zu...
- Viewchange
3-Don, es ist fröhlicherweise jederzeit möglich zwischen Ego- und 3rd-person-Cam umzuschalten. Bei letzterer darfst du auch bei gedrücktem right-thumbstick eine gediegene zoombare Studie vollziehen (ich sag nur, unter-den-rock-glotz - hehe). Beide Ansichten sind spielbar und auch je nach Situation mehr oder weniger sinnvoll. - Tribunal und Bloodmoon
Mit Ausnahme der Möglichkeit in die Hauptstadt weissnichmehrwiediegradheisst zu gelangen, die - wie's sich anhört - ein reiner Stadt-Level ist, spielt man Bloodmoon und Tribunal regulär an, d.h. man erfährt etwas im Dialog, hat dann einen Eintrag im Tagebuch und darf/kann sich auf den Weg dorthin machen.
Ob man bis nach Solstheim schwimmt - immerhin besteht die Möglichkeit - oder ein Boot nimmt, bleibt einem selbst überlassen. Über Tribunal weiß ich kaum etwas, weil ich mich lieber von allem überaschen lassen will. Deshalb meide ich auch jedweden Spoiler wie die Pest.
4. Die unübersehbaren Schwachpunkte
- Weißer Nebel
Die Graphik ist stimmungsvoll, nur nicht 100% realistisch. Bei meiner letzten Autofahrt mit dem Captain haben wir feststellen können, daß bei mäßiger Fernsicht weit entfernte große Objekte, wie Berge oder Hochhäuser, tatsächlich einen Grauschleier haben. Der verschmilzt aber nie ganz mit dem Himmelauschnitt, da setzt zuerst die Erdkrümmung ein und läßt's hinterm Horzizont verborgen. Richtig aus dem Nichts auftauchen gibt's nur bei echtem Nebel.
Was das betrifft, stimmt die Realo-Quote in Morro noch einigermaßen. Aber daß der Schleier leider schon selbst bei strahlend blauem Himmel auf 500 Meter einsetzt... das drückt auf die Pupille.
Tja, Bethesda-Jungs, das gibt ein "Minus". - Tagebuch
Neben dem Auto-Mapping ist das Tagebuch eine meiner Lieblingsfeatures in umfangreichen Spielen (danach kommen Statistiken). Gottlob gibts das auch in Morro. Konsequent chronologisch wird jedes nennenswerte Ereignis ins Tagebuch aufgenommen. Jede Notiz überreist vage den entscheidenden Dialog mit einer Person und enthält fast immer Ortsangaben oder Richtungshinweise, die einen weiterführen.
Nach etwa 18 Stunden Spielzeit (einige Tode gestorben, einmal den Levelup verpatzt) ist mein Tagebuch auf etwa 24 Seiten angewachsen. Dabei halte ich mich noch, um Verwirrung vorzubeugen, mit dem Annehmen von Zufallsquests und Sidesidequests zurück. Aber hier tut sich schon etwas auf, was ich mal als "Datenmüll" bezeichnen möchte.
"Wo finde ich nochmal das Mitglied X vom Geheimbund Y? Wie komme ich nochmal auf die Insel Z? Und wo stand das denn in meinem Tagebuch? Blätter-blätter..."
Es gibt zwar noch im Journal die Möglichkeit, in einem Index nachzulesen, was man so über bestimmte Dinge bereits in Erfahrung gebracht hat. Diese Funktion ergänzt die Chronik, füllt aber leider nicht alle Lücken. Nicht alle in der Chronik erwähnten Personen oder Orte haben im Index einen Eintrag.
Was hier besser gewesen wäre (nachher ist man immer klüger), ist augenscheinlich und aus anderen Spielen bekannt:
- Erledigte Aufträge sollten aus der Chronik verschwinden und andernorts "abgeheftet" werden (KotoR).
- Wenn ein Monat rum ist, könnte man ihn Zusammenfassen und nur noch als ein aufrufbares Kapitel anwählbar machen.
Gut ist, den Rest sollte man mit Hirnschmalz kompensieren. Eine Search-Engine brauchts dann doch nicht. Und selbst was zu schreiben... naja, ich kenn mich mit Assemblen leider nicht so toll aus... das hätte anscheinend den Rahmen des Spiels gesprengt, was?
Fazit: Keiner der beiden "merkbaren" Schnitzer hat mir bisher die Spiellaune getrübt. Gibts sonst noch was dazu zu sagen?
Oh, wie geil! GameFront hat mal wieder News und sie sind seeeeehr vielversprechend. Sobald, und falls, wir mal mit Morrowind fertig werden sollten, es kommt Nachschub!!!! Next Generation = auch grafisch wieder fett, oder besser noch fetter, ich mach mich gleich naß. Hier die News:
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Morrowind für nächste Konsolengeneration geplant?
18.06.04 - Bethesda Softworks hat möglicherweise ein Morrowind-Rollenspiel für die nächste Konsolengeneration in Planung. So sucht der Entwickler auf seiner Homepage einen World Artist, der Welten in zukünftigen Elder Scrolls-Spielen gestaltet.
Außerdem sucht man einen Game Programmer, der an RPG-Entwicklungen für Next Generation Konsolen mitarbeitet.
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Damit habe ich schon gleich mal einen kaufgrund für die entsprechende Konsole, goil :)
Posted by: Don at 2004年06月18日 11:45Saven jederzeit möglich und gerade in den ersten Leveln nicht sparsam ratsam, siehe Don's erste Erfahrungen mit Fresse im Staub...
Die Save-Stände darfst/kannst du auch ganz nach gusto benennen, z.B. "Gleich geht's den Schmugglern an de"... äh, okay, nach 32 Zeichen oder so ist Schluß, aber manchmal hilft die Titulierung schon, um nochmal erinnert zu werden, woran man sich beim letzten zu Schaffen gemacht hatte.
Denn inzwischen ist ein Manko aufgetaucht, daß ich selbst als "nicht ganz durchdachtes Feature" bezeichnen würde und bei dem ich wieder sagen muß: "Mensch Leute, warum läßt Ihr nicht mal richtige Zocker wie mich die Quality-Assurance bewerkstelligen???"
Thema: Tagebuch
schoen! ich haetts auch gern noch immersionsiver gehabt, mit muedigkeitsleiste und hungerkraempfen, aber so (mix aus realo und rpg-basics) gehts auch in ordnung. danke fuer die infos, spiel ist eh schon laengst gebongt! noch was zum saven: jederzeit, wie und wo?
Posted by: joe at 2004年03月13日 04:19Also, mit der Exhaustion verhält sich das eher simpel:
Wenn du anstrengende Sachen machst, wie Dauerlauf oder Hüpfklettern (eine interessante Taktik, um auf Berge zu kommen, hab ich mir bei den Gemsen abgeschaut), dann schwindet deine Ausdauer.
Aber durch Ruhepausen - langsam gehen oder besser irgendwo parken oder eben ne Stunde razzen - und die grüne Leiste füllt sich wieder.
Denn, wenn sie leer ist, triffst du mit Attacken deutlich seltener und richtest auch merklich weniger Schaden an!
Was sich nicht so leicht und schnell wieder füllt, wenn sie erst mal gesunken ist: deine Lebensenergie.
Die läßt sich nur durch langes Schlafen (mehrere Stunden) oder Tränke oder Zauber wieder auffüllen.
Das klingt jetzt alles ziemlich vertraut - isses auch - also am Ende altbewährte RPG-Mechanics. Und konsequent übertragen. Viel tiefer scheints aber nicht zu gehen, denn wer tagelang ohne Schlaf runhurt und sich dauernd diverse Muntermacher reinkippt, wird irgendwann arm sein, weil sowas kostet auch und schließlich muss man ja auf irgendeine Weise sein täglich Brot verdienen.
Aber, sogar eine Karriere als Moonsugar-Süchtiger Junkie-Dieb, der ständig alles klaut, um sich den nächsten Schuß zu finanzieren und am Ende in irgendeiner Kaschemme endet, weil er ansonsten nicht mehr weit kommt, oder gar im Knast (passiert auch) ist denkbar spielbar...
Und wenn du mal krank bist, und Ausschlafen nichts mehr bringt, musst du erst mal einen Heiler finden oder zu einem Tempel pilgern. Manch einer versteht sich auch auf selbstheilende Magie, die will aber auch erst erlernt werden. Und eine Kräutertinktur oder eine Wunderkur kostet seinen Preis.
Ergo, du hast jederzeit so viele Möglichkeiten zu entscheiden, wie du dich fit und bei Kräften hältst - sparsam oder rücksichtslos usw. - doch jeder dieser Wege führt dich in eine unvorherbestimmte Richtung und entwickelt sich zu deiner ganz privaten Odyssey.
Fazit:
Man wird allerdings nicht wie in vielen anderen Spielen bedient - Script hier, Levelup da, Herz in der Kiste - es Bedarf doch einiges an Enthusiasmus um die eingehenden Informationen so zu interpretieren, das man ein Erlebnis hat. Daß man spürt, was "wirklich" dort um einen vor sich geht.
Weltflucht ade!
Posted by: mck at 2004年03月11日 13:39Also bei meiner kurzen Spielzeit war natürlich noch kein Zwangsschlafen angesagt vor Übermüdung, man kann aber, wenn man die Funktion wählt, bestimmen wie viele Stunden man an der Matratze lauschen will. In der Zwischenzeit läuft die Welt um einen herum real ab, insofern kann man schon mal unsanft geweckt werden (so Hörensagen).
Übermüdigung etc kann aber nur der MC beantworten, mir wäre aber kein entsprechender Balken dafür aufgefallen. Es gibt ja aber den Exhaustion-Balken? Evtl. nimmt dieser dann bei allltäglichen Aktivitäten stärker ab als normal?
nee, klingt gut genug so! habs ja schon mal gesehen, weiss wie das game aussieht. und nach meinen virtua racing stunden ist blendergrafik fuer mich eh nicht thema nummer 1 auf der suche nach neuen, revitalisierenden spielerlebnissen, kannste mir glauben! :)
und wie war das noch mit dem naechtigen jetzt???
Keine Angst vor zu viel Nebel!
Der hält sich weit ab am Horizont bei Sonnenschein, etwa 300 Schritt entfernt. D.h. du brauchst eh ne halbe Minute, bis du die sites erreichst, die sich erst weiß dann matt (nein, nicht Du!) zeigen.
Das Wetter ist eher entscheidend für den Ereignis-Horizont. Sternklare Nacht oder prassdelndes Gewitter. Ob sich da etwas lila oder grau aus dem Hintergrund schält, merk ich kaum.
Doch einräumen muß man diese "Schwäche" bei der Engine schon.
Das Wasser reflektiert jedenfalls immer (reflect.jpg) und ich würde als vergleich die meddist.jpg sichtweise heranziehen.
Aber mach dir bitte keine zu großen Hoffnungen auf eine Graphikorgie, bedenke wie alt das spiel bereits ist.
Holla, krasse Unterschiede im Detail... Langsam steckst Du mich mit Deiner Atmosphären-Angst kräftig an!!! Was ich noch zum Thema Schlaf wissen will:
--- Kann/Muss man vorausschlafen, wenn man etwa Nachts irgendwo einbrechen/spionieren/stalken will/muss?
--- Gibt's auch so Dizzy-Effekte, wenn man zu lange wach war?
--- Was passiert überhaupt, wenn man schläft? Bildschirm wird schwarz, ne Uhr tickert vor sich hin und wenn es 6 Uhr ist (morgenstund hat Gold im Mund), drückt man A und husch, ist man wach?
Waren noch mehr Fragen, aber sind alle, husch, weg :/
MC to the rescue:
http://newspics.rpgdot.com/galview.php?level=3&sort=&from=27&d2=631&d3=Screenshots&d4=&d5=
zu beachten sind die oberen zwei screenshot-reihen. IMO zeigt das aufm PC die settings, je nach leistungsfähigkeit: hat man nen hoschi-pc, nimmt man den screenshot mit fardist, hat man ne krücke, muss man sich mit closedist wohl begnügen. der atmo-unterschied ist IMO megaenorm: bei closedist sieht man sich vor die füße, bei fardist sieht man klar in die ferne die burg noch. oh je, welches setting kann man da wohl auf der box erwarten, MC? was sagt der alltag? weiß net, aber grad so ein game, weitsicht = atmo!?
und dann das wasser, einmal mit reflektion (megageil) einmal ohne (mega-mau). auch hier, wie verhält sich das auf der box? ich hoffe mal nicht, dass die box-version jeweils die schwächsten settings verwenden muss, denn das mautrübe transparenz-wasser + höllennebel würden bei mir die atmo-erwartungshaltung zusammenklappen lassen wie ein kartenhaus... :-(
mördergeiler atmo-schock!
noch ne frage zum schlafen/der notwendigkeit dies zu tun. warum hast du auf der insel genächtigt? hast du dir einen atmoflow selbstauferlegen wollen "und so getan" als wärs jetzt toll zu schlafen? oder zwang dich das spiel reell dazu (charakterleiste zu schwach, levelup überfällig, etc.) wie ist das mit dem wetter? stellst du dich nur unter weil du's "rollenspielerisch korrekt und atmomäßig" findest, oder mindert starker regenfall/sandsturm echt die gesundheitsleiste des helden unnötig?
hierzu:
während ich grade eure comments lese und daran denke, worum ich meinen entry als nächstes sinnvoll erweitere und dessen erscheinungsbild verändere, läuft im Hintergrund Morrowinds Soundkulisse - ein Sandsturm - ständig wird mein Charakter von Passanten angesprochen, die - ihre Hand schützend vor den Augen haltend - mir raten, einen Unterschlupf zu suchen, zurück ins Haus zu gehen oder sich auf andere Art und Weise über das Wetter beschweren... langsam wirds mir selber ungemütlich.
Kurzantwort: Zeit vergeht ständig (indoors/dungeon scheints langsamer zu verstreichen) und die grüne Leiste, die ich erwähnte, ist deine Ausdauer, die bei Belastung schrumpft und sich durch Rast und Mampf wieder auffüllt. Wie lange du ohne Schlaf auskommst habe ich noch nicht probiert, denn aus konzeptionellen Gründen mußt du früher oder später schlafen, um deinen Levelup zu vollziehen.
Du kannst in einem Bettchen schlafen (Gasthaus oder verlassene Hütte) oder du machst es dir in einer Höhle oder unter einem Baum in der Wildnis gemütlich, was natürlich zur Folge haben kann, daß du unsanft in der Nacht von hungrigen Nix-Hunden geweckt wirst.
Atmo-Anekdote: Nachdem ich "Spiel-Stunden" lang durch eine Sumpflandschaft fernab jeglicher Zivilisation gewandert war, hab ich auf einer kleinen Insel in einem See ein Lager aufgeschlagen. Es war Nacht und es regnete in Strömen. Auf dieser Insel stand ein riesiger Pilz als einziger Schutz vor der Witterung unter dem ich es mir gemütlich machte. Kurz bevor ich eigentlich gedachte aufzuwachen, unterbrach ein dumpfes Klopfen meinen Schlaf und ich starrte ins Gegenlicht der Morgensonne ungläubig auf das Hinterteil eines Scrib-Jungtiers auf Nahrungssuche, das über eine der riesigen Luftwurzeln des Pilzes kroch. (Zufällig einfach arschgeile Kameraperspektive - unvergesslicher Augenblick - dazu die stimmige "Guten Morgen Musik")
Inzwischen ist in Ald'ruhn Nacht geworden, und eine Dunmere-Wache raunzt mich an: "Move along, outlander!"
Und meine Pizza verbrennt!!!!!!!!!!!!!!
GENAU aber von dem denken will ich ja weg: morro muss mich selber zum zocken einladen, und wenn die musse und der wille zum ersatzalltag da ist, geh ich in diese schöne fantastische welt und bin drin, für 1, 2, 3 stunden. ich will nicht daran denken, was nächste woche rauskommt und ob ich das haben muss. ich will nicht denken, eigentlich bockt das game nimmer, aber die letzten drei level rödel ich jetzt auch noch irgendwie durch, sonst war alles für die katz. ich will weg von diesem hecheln nach trends und gefangensein in geistigen fehlkonstrukten, in die mein geist aufgrund der marktalge der letzten 5 jahre sich verrannt hat.
ich will zocken, wenn ich wirklich will und dann auch das gefühl haben, sinnvolle meine zeit zu verschwenden.
was sind das nur für komische gedanken???
Posted by: joe at 2004年03月02日 10:39Sorry für den Monstersatz, musste aber dringend was essen und saß nur noch mit einer halben Backe vor dem Mac...
Eigentlich wollte ich sagen, daß ich eine Gefahr für mich selber sehe, wenn das hier orignal rumliegt. Denn dann denke ich immer, das hat jetzt so und so viel gekostet und damit das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen ist, spielste jetzt halt ein wenig. Ist es aber, wie soll ich sagen, kostengünstig, denk ich mir das selten, und kann michinsofern fein auf die guten Kanjis stürzen ;)
zu dons comment: den einen satz hab ich nicht kapiert. grammatisch zu schwer für mich!
zum game: MC, was noch an fragen übrig bleib >>>
-muss man nachtlager machen, ist man einer tag/nacht-wechsel-routine unterworfen, muss man essen, etc. wie krass ist der everyday-aspect? oder wandert man schlaf- und nahrungslos durch die lande all die jahre? bloodmoon und tribunal sind also nicht im titelmenü anwählbar sondern sind ins hauptspiel eingewoben?
hmmm, war noch mehr, aber fällt mir grad nimmer ein!
Werde es wohl auch so machen wie der Joe! Geistig bin ich zwar immer noch ein Orignal-Vertreter und tat mir auch flugs das Teil im Karstadt holen wollen, aber gerade die 45€ die es kostet, kann ich auch in die Box stecken... BTW: Was kostet der Cinema-Mitgleidsausweis?! *g*
Nicht, daß ich nicht vom Spiel überzeugt bin, aber von der eigenen Leistungsbereitschaft und dem eigenen schwachenm Fleisch. weil wenn ich wählen kann zwischen einem spaßigen Zock und ner guten Runde Kanji, sollte ich mich richtig entscheiden und ein kostenloses Game lenkt mich evtl. eher in die richtige Richtung als eine Ausgabe, der man nicht sooooo soll hinterherweinen möchte... ich weiß, ich bin ein fauler Sack, wenn es ums Lernen geht :p
danke für die ausführlichen infos und den stimmungsbericht. jep, das ist genau das, was ich als frischzellenkur zocken will, hoffentlich haucht es dem sterbenden patienten wieder so richtig leben ein. du hast aber schon das teil aus der cinemathek drauf, oder? muss auch pal sein, aber da du halt englisch in der box hast, wählt er die UK-PAL an. schön, wenn die gut läuft. ja, bei den textmassen sollte man sich wohl klar ans ori halten. die hatten mehr zeit UND bock, den text zu schreiben, da müssen noch nicht mal die übersetzer schlecht sein, damit eine deutsche version schlecht ist. es krankt aber wohl daran, dass systemintern sachen umbenannt wurden und das program die jetzt nimmer findet, sprich locations nicht betreten werden können, weil die stadt "fartown" jetzt im "fernstadt" heißt, was per se ja nichts schlechtes ist, aber wenn tagebuch programmcode und maprender-programcode net übereinstimmen, dann ist der spieler angearscht. achtung, nur schludrigst zusammengereimt aus dem chaosforum, aber irgendwie solche probleme gibt es halt wohl, ergo unspielbar teilweise.
denke also, ich loade den ripp gratis auf die box und fange an zu zocken, soweit es das leben erlaubt. ob das dann der große segen wird oder sich schnell wieder im sande verläuft, wird sich zeigen. hoffe auf eine sinnige experience, wo man sich immer wieder auf den zockhappen freut, der ansteht!
Ich muss sagen, mein Interesse wird auch immer mehr geweckt, aber werde ich die beneidenswerte Muße haben, an der Experience teilzunehmen? We'll see... Chrrrr... Es ist 4:37, ich recherchier an Themen für die Magisterarbeit rum... chrrrr... und schau hin und wieder mit einem Auge auf die Oscar-Verleihung... Mehr zum eigentlichen Game-Thema und auch was zu den Oscars und den Filmen, die Don und Tanja neulich sahen, wenn ne Mütze Schlaf mich wieder fit gemacht hat...
Posted by: Matt at 2004年03月01日 04:41Und nochmal schnell prezise Antworten:
- Joe: Bisher bliebs bei dem einen Hook-up a´la Mace. Wenn, dann NUR die englische Sprachversion, auch wegen der stimmigen Synchrostimmen. Die Welt ist enorm gross. Ich schätze im Dauerlauf brauchst du etwa eine halbe Stunde von West- nach Ostküste. D.h. ohne irgendwelche Zwischenfälle, und beim Ausbleiben derer hab ich so meine Zweifel. Also, extrem DSA-mäßig. Und eben hab ich noch erfahren, daß man beim Erreichen eines ansehnlichen Sozialstatusses sich ein Haus bauen lassen kann. Näheres spoilt mir persönlich schon zu sehr. Also, bitte selber inquiren.
- Don: Jederzeit Ego/3rd-Person hin- und herschaltbar. Eine Freude, der neuerworbene Silberplattenharnisch, was? Und auf www.Stochastiker.de suche ich nach einer Formel, um auszurechnen, wieviel verschiedene Möglichkeiten es gibt, anders zu sein als alle anderen.
- Matt: ...ach, nichts... schreib deine Klausur doch über diversile Intransienz bei japanischen Übersetzungen amerikanischer Videospiele am Beispiel...
Posted by: mck at 2004年03月01日 02:34(bibber...ich bin in Waal und kann tagsüber nicht spielen, weil hier die Lichtverhältnisse im Wohnzimmer so ungünstig für die Glotze sind, daß sich alles einspiegelt, was das Zocken wirklich ungenießbar macht. Dazu kommt, das der Thompson einen dermaßen beschissenen Gamma-Wert hat, daß bei MAXIMAL-Einschlag aller Regler immer noch der halbe Bildschirm in undurchschaubare Schatten versumpft. Ich will hier weg!!!!! Und endlich wieder Xbox auf Joe's - danke nochmal für die Aktion - altem SHARP zocken. Meinen Eltern hab ich damals gepredigt, sich auch denselben zu holen. Da verbringt man mehr als sein halbes Leben vor der Glotze, aber wenn's drauf ankommt, hört einem niemand zu.)
Posted by: mck at 2004年03月01日 00:03Ja, also langsam wird es auch bei mir ernst mit Morrorwind, Goty ist ja lustigerweise, wie ich beim flanieren in der Stadt festgestellt habe, billiger als Morrorwind in der Urfassung...
Zu der Frage nach Pal und Wie und Wo schreie ich auch, bislang kam da nur halbverdautes?!
Und wenn wir gerade dabei sind: Charakterdesign?! Was ist mit der Kamera, hinter dem Mann oder in seiner Seele?!
Argh, morgen werd ich wohl die Box auf die Umbaureise schicken und es mir dann wohl auch billig holen, weil ich immer noch im seelenclinch liege, ob ich das nun wirklich alleine und lange (etcpp ihr wißt was ich sagen will) zocken will/sollte/darf (etcpp ihr wißt schon...)
Posted by: Don at 2004年02月29日 21:43Mann, mann, jetzt müssen Entscheidungen fallen. Isses Morrorwind oder nicht? Wenn es ein virtuelles Ersatzleben ist und diesen Eindruck ausreichend vermittelt, ist es genau das Richtige für mich. Weg von Spielen, die man nur spielt, weil man muss (gekauft, angefangen, jetzt muss ich das auch weiterspielen!?). Ja, Mace in Jones fallen da auch in die Kategorie, allerdings sind das wirklich noch gute Beispiele und zu zweit gilt ja auch irgendwie der "geteiltes Leid ist halbes Leid"-Aspekt. Ne, die hams schon gebracht, auch wenn ich allen keins davon durchgespielt hätte. Was ich von Morrorwind will: Halbwegs das Gefühl, nicht einem Skript oder einem Programm zu folgen. Einfach nur schöne Landschaften, durch die ich durchlaufe und gut ist. DSA für eine Person halt. Wenn es das bringt, bin ich dabei. HighEnd Technik ist mir wurscht, die Grafik war geil visuell genug was ich so gesehen hab.
Noch mal Detail-Fragen: Du spielst den Ripp aus der Cine, aber mit engl. Texten, sprich das Bug-Problem tritt kaum auf, das sich bei der franz. und deutsch. Lokalisation eingeschlichen hat?
Die Zusatzkampagnen Bloddmoon und Tribunal sind jederzeit angehbar? Wie groß und abwechslungsreich wirkt die vermittelte Welt auf einen und wie wichtig wird sie einem? Hahaha, was für eine geniale Frage! ;)
Ach, es ist zum kotzen. Jedsmal is immer irgendwas...
- ich kann/darf/schaffs nicht, mit transmit bilder hochzuladen. matt, hast du hierfür irgendso ein sub-verzeichnis und subuser angelegt?
- ecto zeigt mir fehlermeldungungen die ICH nicht verstehe
- anstatt no limit am entry zu basteln, darf ich meinem vater helfen, seinen computer einzurichten. family bonds, I love it!
Posted by: mck at 2004年02月28日 17:17