2005年01月16日

Bored of the Rings

Es muß nicht immer glänzen, was Gold ist. Goldige Küken haben es inzwischen auch Frodo angetan, der seinen Ring versetzt hat und erstmal Farmer werden will.

Lasst mal so hören, was ihr für Lehren aus den Extended Versions gezogen habt. Gibt es denn jetzt noch etwas, das man sehen muß? Ist das Ziel auch das Ende? Ist ein barfüßiger Abgesang der Weisheit letzter Schluß? Ist der Wald gestorben?

Wie und warum soll man sich denn jetzt noch mit dem Herrn der Ringe beschäftigen?

Eine Beschäftigungsform ist sicherlich das Spiel. Wie sieht's denn da aus, Snoopy? Auch schon abgehakt?
In Vorbereitung auf den nächsten Poll, an dieser Stelle die Wunsch-Cast:

bookmark Posted by mck at 2005年01月16日 03:41
Comments

hoth rul0rt die scheiße fett. boba fett!
peter mulinex, dein zug geht!

Posted by: joe at 2005年01月23日 02:39

Genau! Und deswegen schau ich mir zum Schlafengehen jetzt Episode V an. Weil, die ist so schön tristesse und no hope und dennoch hope und intense und ausserdem passt sie so gut zum wetter da draussen und dem vielen drinnen hocken. Eine Parabel auf das Leben. Hach, freu ich mich auf den Frühling und den Kampf um Endor.

Posted by: mck at 2005年01月23日 02:36

hui, das klingt ja nach vergleichbar unausgewogenem schwierigkeitsdesign wie bei fable, wobei so schlecht kann es ja nicht sein. was mich interessieren würde, du klagst dass es stellenweise sehr schwer war. ich wüsste gerne, wie oft du de facto gestorbe bist, szenen neu anpacken musstest? ich rede vom totalen partyverlust und game over screen. sicher, jeder empfindet schwere anders und ich verstehe voll und ganz, dass wenn sich ein kampf hinzieht und durchaus knapp ausgeht und nervt, und dass dann des öfteren der fall ist, man von schwer sprechen kann. ich definiere aber, weil von phantasy star 1,2,3 in den 80ern so konditioniert, schwere bei RPGs nur als totaler partyverlust mit restart, am besten noch 3h aufleveln davor. das war doch bestimmt bei den alten FFs und Co. (kenne ich wiederum nicht) kaum anders, oder? dagegen ist doch vieles gaming heute nur anspruchslose feierabendunterhaltung, was marketingmäßig ja auch erklärbar ist. zocken hat sich eben geandelt. also, wie oft de facto komplett verreckt, was genau war schwer an dem titel? und wie vielen im vergleich dann die zu leichten stellen aus?
bei fable war das problem ja durchaus wie der matt es ansprach: ohne den default-cheat mit unendlich potions/eisenhaut wäre es schwer, richtig schwer, aber ich behaupte, die steuerungs/gegnerplatzierung-verhaltens-engine gäbe ein faires auseinandersetzen mit vielen gegnern gar nicht her. diesen designpatzer haben sie am schluss gespannt und dann die eisenhaut quasi unendlich gemacht, zu retten was nicht mehr zu retten war IMO.

anyway, was kommt LOTRmäßig nach den filmen? für mich nix, typisch. ich lese keine bücher, interessiere mich nicht für gaidens. ich leibe star wars, ob alt ob neu, aber die romane würde ich nie anfassen. über die filme hianus entwickele ich kein interesse, die müssen bei mir für sich selber im raum stehen und bestehen. ich bin also ein sehr undankbarer kunde für merchandize-abzocker. ;P
aer jeder ist anders, der eine will mehr nach dem schönen erlebnis und sucht die gaidens, die zusatzinformation, ich bin mehr der typ, der lieber ewig repetitiv das eine produkt auslotet, bis es ins blut übergeht. the way you choose, yuji naka!!!

Posted by: joe at 2005年01月23日 02:11

Also, des Rollenspiel ist schon recht nett gemacht, wenn auch zwischenzeitlich geisteskrank schwer um dann auf einmal wieder Pipi leicht zu werden.... aber im ganzen schon recht spielenswert.

Zu der neuen Film-Version:

Ultimativ gut. Wie der Don schon sagt, viele Sachen werden einem doch klarer, wenn man den ganzen Film sieht.

Posted by: Snoopy at 2005年01月22日 16:32

Mich darfst du gerne spoilern, aber das geht natürlich schlecht, wenn noch andere den Thread besuchen...sollten sie es. Einige Herren ziehen sich natürlich mit gekonnt platzierten Offline-Rezensionen aus der Affäre.

Und bloss nicht so schüchtern mit dem Selbstvertrauen, Atreju! Hast doch immerhin selbst schön entschieden, mich nicht zu spoilern und die SEE trotzdem gut umschrieben. Merci!

Also, ich brauch natürlich keine Details aus den extended scenes, aber Meinungen, wie z.B. "voll kitschig, gut dass der Mist raus ist!", oder "Welch eine Offenbahrung! Seltsam, dass man sie in der Schnipsel-Version gar nicht vermisst?" ... Jaja, so in der Art. +++ Firlefanz, jetzt formuliere ich mir schon meine eigenen comments vor?!?!? Binnich schizo? Ja, und ich auch!

Posted by: mck at 2005年01月18日 21:08

Auch die Neuanordnung des Threads sagt mir immer noch nicht, ob ich Dich nun spoilern soll oder nicht?

Aber wenigstens auf die letzte Frage könnte Dir Snoopy mal Aufschluß geben! Bis dahin hab ich auch noch eine Frage an Dich und den Boy in den Raum gestellt! ^_^

Posted by: Don at 2005年01月18日 15:12

Ääääh, bevor ich gesteinigt werde, noch mal zum Mitschreiben: Du willst, daß ich Dir die neuen Szenen lobe und Dich als Unwissenden spoiler!? Oder nur allgemein was sagen zur SEE?

Die Fans sind schon gut drauf, aber ich würde am allerliebsten die BIGatures mal live sehen oder einige der Rüstungen, ich denke aber mal, das wird sich höchstens in 2-3 Riesenöltankern gut transportieren lassen und das wird den Aufwand nicht lohnen! Von daher merk ich mir als nächsten Urlaubswunsch mal Neuseeland vor, weiß jemand wo das ganze Zeug gehortet wird? Das wollen doch sicher mehr Geeks sehen als nur ich, oder?

So, dann mal ein wenig zur SEE (Ist etwas allgemein gehalten, aber könnte Spoiler enthalten...): Mir haben die Szenen sehr gut gefallen, die neu dazugekommen sind. Manches der Handlung macht so deutlich mehr Sinn, auch wenn einem bei der ein oder anderen Szene gar nicht bewußt war, daß da wirklich was dazwischen gefehlt hat. Etwa der Verbleib von Gandalfs Stab, der ihm gen Ende fehlt, um die Nazguls zu blenden oder wie sich King & Cos Schifffahrt so angeleiert hat. Sicher sehr sehenswert, aber doch nicht ganz so beeindruckend wie erhofft, ist das Wiedersehen mit Saruman ausgefallen. Etwa den Feuerball fand ich vom Aussehen her ... eher mies! Mit der erste Effekt, den ich bescheiden finde, auch Gandalf in der Feuersbrunst sah nicht so knusper aus!

Posted by: Don at 2005年01月16日 20:12