2005年06月23日

WTF!!?

Huh.gif

Hallo liebe Apple-Gemeinschaft

Ich weiß nicht weiter! Ich wollte mir eigentlich das neue Tiger installieren, aber irgendwie kam es zu Problemen mit der DVD, weil mir meine Mutter nur ihre Sicherheitskopie geben wollte. Nun ja, ich würde jetzt gerne Panther wieder drüberziehen, wollte vorher aber wissen, wie man alle Daten in gesicherte Libraries verschiebt, die bei der Neuinstallation nicht überschrieben werden. Soll ja angeblich gehen...

Oder ist es sinnvoller, alle Daten auf die externe Platte zu schmeissen? Wobei ich da nicht weiß, ob man auch Safaris Einstellungen, das sich im übrigen nicht mehr starten läßt, also alle Links etc. übernehmen kann!?

Wäre echt fein, wenn das wer genau Step-by-Step erklären könnte, da man daheim auch nicht ins Internet kommt -.-'

bookmark Posted by Don at 2005年06月23日 11:24
Comments

Eine Neuinstallation ist halt viel "sauberer", die Fragmentierung der Daten auf der Platte wird man so elegant los, keine Altlasten, etc. Der Aufwand ist aber eben auch bissl größer, man muss sich schon mal kurz Gedanken machen, was man backuppen muss und was nicht.

Mit Tiger das würde mir überhaupt nicht eilen, aber irgendwann halt mal...

So, Feierabend. Noch bissl Sonne tanken und dann ab ins WoW-Land!

Posted by: Matt at 2005年06月24日 18:08

Worin genau unterscheidet sich denn nun die vollkommene Neuinstallation mit gesicherten und dann wieder drauf-gespielten Daten von der Installation und Archivierung?

Zwecks Tiger: Also von mir aus schon, nur ob das dann sofort geschehn kann oder doch noch 1-2 Wochen dauert, muss sich zeigen, nach mir steht mein Bruder und dann noch der Freund meiner Mutter auf der Warteliste... ;)

Noch mal an Chris! WE schaut bei mir wie folgt aus: Freitag wird MH gezockt, bis der Arzt kommt, Samstag schaut der Joe vorbei und wir machen endlich FFIX fertig, danach MH-Combos und evtl. etwas Jack Wade, Sonntag findest Du hier ... Ein krass interessantes WE für Dich scheint's also nicht zu werden -__-'

Posted by: Don at 2005年06月24日 13:07

Suppa, dass es wieder läuft, aber solche Probleme sucken natürlich ohne Ende. Ich mach halt immer ein Backup von den paar Daten (Bookmarks, Mails, paar andere Einstellungen) und mach dann den totalen Swipe und setz das System neu auf. Scheint mir einmal pro Jahr einfach angebracht, man ist die Festplattenfragmentierung auch schön elegant losgeworden und alles läuft wieder deutlich smoother.

*hüstel* Wenn mal der Tiger im Haus ist, könnte man den auch mal bei mir vorbeischicken? *hüstel*

Jedenfalls habt ihr tolles problemsolving betrieben, da hätte ich auch keine groß anderen Tipps parat gehabt. Wobei das mit dem PW echt SEHR strange ist...

Und hört auf mich und lernt auch aus Chris' Festplattencrash: Backt eure Sachen up!! ;-) Sonst ist irgendwann mal der Teufel los! Ach ja, und das mit dem Mac-Hass will ich mal überhört haben ;-)

Posted by: Matt at 2005年06月24日 12:50

Juhu, das Problem hat sich lösen lassen und wenn ich denke wie, dann ist der Passwort-"Schutz", den Apple uns da vorgaukelt die reinste Farce, für mich aber ein glücklicher Zustand...

Doch von vorne: Da ja nix vorwärts ging und meine Mutter die Disk frühestens wohl Montag bringen kann, doch mal die Neuinstallation mit Archivierung der Dateien gewagt, soll ja mein Schaden dann nicht sein, dachte ich mir, wohl dem Risiko bewußt, daß wohl einige Programme dann sagen: "Hey, ich bin die alte Version, darf ich Dich, neue Version, ersetzen!?"

Nun ja, einiges übersprang er dann auch, aber nix wesentliches, also nach guten 40 Minuten vor dem Login gesessen. Routiniert Passwort eingetippt, da schüttelt's das Menü. Hmmm gut, vertippt, denk ich mir, noch mal. Wieder schütteln?! WTF?! Caps Lock ist nicht an, Num Blk auch nicht, was kann da los sein!? Tanjas Profil versucht, selbes Ergebnis! Alle Uralt-Passworte ausprobiert, es rührt sich nix!!!! Arrrgggllllllll, und nicht mal einen Stinknormal-User kann man anwählen!

Dann mit meinem Bruder gebrütet, über Apfel+S beim Start ins Root-Dashboard gegangen, geile Hackercheats eingegeben, nix tut sich, nix will klappen... Frustriert erst mal MonsterHunter gespielt (Frust ging weiter, weil da das Passwort auch erst nicht ging, weil Z-Y Umschaltung aktiv *haarerauf* und dann uns auch noch der Rathian so hergefickt hatte, grmmbl) und dann gegen 11 noch mal meinen Bruder angerufen, der wollt einen anderen Apple-Kumpel treffen und fragen. Jedoch kein wirkliches Ergebnis, außer dem Gerücht, daß man wohl beim Installieren die Festplatte extern mounten kann und so wenigstens die Daten ziehen.

Also noch mal die Disks reingeschmissen und das Menü gesucht und auch gleich gefunden. Lies sich aber doch nicht realisieren (lange Geschichte und uninteressant), dann noch die anderen MenüPunkte gecheckt und siehe da: Passwort zurücksetzen!

W00t? Klappte dann natürlich auf Anhieb, aber ich frage mal ganz ehrlich, wozu brauche ich denn ein Passwort, wenn jeder Hirbel meinen MAC einfach ausschalten kann, die Install-Disks einwirft, ein neues Passwort vergibt und sich alle Daten dann reinziehen kann?! Tolle Wurst...

Warum das Passwort nicht ging muss wohl mit dem halbherzigen Wechsel zu Tiger zusammenhängen, da werden wohl die Daten anders kodiert und der Downgrade auf Panther hat das dann versaubeutelt. Naja, jetzt dann am Montag Tiger richtig installieren und dann geht auch Safari hoffentlich wieder...

@Chris: Und sowas wie Dich haben wir wie einen Bruder an unserem Tisch aufgenommen! Als Entschuldigung verdonnere ich Dich hiermit zum Tuning meiner XBOX!!!!1eins ;)
Ach ja, wie war das denn jetzt mit PSP und PS2-YUV? Letzteres soll ja doch noch mal das Signal im Vergleich zu RGB ordentlich tunen! Kannst Du das an Deinem TV bestätigen? Wäre für MH ja der Burner! =D

Posted by: Don at 2005年06月24日 09:59

Hm.
Ich bin leider auch garkeine Hilfe...ich HASSE nämlich MACs. Habe diese Dreckskisten nur einmal bei meinem alten Arbeitgeber im Büro ertragen müssen. Seitdem NIE wieder. Ich hoffe ihr könnt Eure Daten retten - mir hat es vor wenigen Monaten mal meinen PC zerschossen (okee war eigentlich mein Fehler) und 7.500 emails waren weg :-(
Seitdem werden jede Nacht 0.00 alle emails auf demKassensystem Server archiviert - sowas darfs nämlich nicht nochmal geben.

Beste Grüsse Chris

PS: Wie schaut Euer WE aus??

Posted by: Chris at 2005年06月23日 23:18

Hallo und Wilkommen in der Steinzeit. :-)

Zur Zeit geht immer noch nix und ich hab mein altes Laptop angeschlossen. Das wir euch zumindest zeitweilig mitteilen können , das wir noch leben ^-^

Posted by: Snoopy at 2005年06月23日 21:08

Naja, ich wollte ja keine Neuinstallation machen, sondern nur eine Aktualisierung! ;)

Jedenfalls ist er irgendwo mittig verreckt, Safari ist nur so 50% da, Mail aber ganz und am gravierensten: Netzwerkeinstellungen lassen sich nicht ändern und das ausgerechnet heute, wo sich der Alice-Tarif und somit auch die Zugangsdaten ändern...

Dashboard und Spotlight sind aber schon drauf, was mich wundert, als 10.4 wird's auch schon angegeben, aber ich konnte gestern abend auch keine Software aus dem Netz installieren/aktualisieren :/

Werde später evtl. wirklich mal anrufen, habe auch schon meinen Bruder (der jetzt auch einen G4-IMac 17' hat/bekommt und somit sein altes G3-Powerbook in den Ruhestand schickt) auf Band gesprochen, der normalerweise immer kackige Tipps parat hat, wollte eure Seite aber auch hören :)

Posted by: Don at 2005年06月23日 13:38

Also versteh ich das richtig, dass mitten während der Installation was schiefging?

Da ist nun die Frage, wieviel eben schon neu bzw. über das alte drüberinstalliert wurde. Also sowas wie Safari Bookmarks, Mails und wenn es sein muss noch ein paar andere Voreinstellungen backuppe ich auch immer bevor ich eine Neuinstallation vom OS mache. Das Zeug ist eben in bestimmten Ordnern in DOKUMENTE oder eben irgendwelchen LIBRARIES oder PREFERENCES. Was du da jetzt exakt retten willst und ob das noch geht und so, kann ich per Ferndiagnose wie immer nicht sagen.

Wenn du dich dem Prob nach der Arbeit widmest, kannste mich ja mal anrufen.

Posted by: Matt at 2005年06月23日 13:01

Hmm, also zum thema kann ich wie erwartet absolut NICHTS beitragen.
dir nur höchstens raten, deinen schmerz in deinem email-postfach zu ertränken mit mh-talk bis die tasten glühen...

that's all, folks!

Posted by: joe at 2005年06月23日 12:49