2003年12月29日
The Official Munich Out Run 2 Laboratory!
So, Leute, jetzt kommt's nochmal ganz dicke: "The Idiot's Guide to Out Run 2" als eigenständiges Posting und mit deaktivierter Comment-Möglichkeit, damit das ganze schön übersichtlich bleibt.
WonderBoy's MAGNIFICENT SCHOOL OF DRIFT! (ver. 0.8)
Auf dem Lehrplan steht heute: Goal B, Route 03 (2 x links, rechts, links)
- Palm Beach
- Deep Lake
- Castle Wall
- Industrial Complex
- Metropolis
Zu beachten: Ich gebe zu jeder Strecke Infos nach MEINEM aktuellen Wissensstand! Ich bespreche dabei nur die Kurven, die auch erwähnenswert sind, der Rest ist aber eh nur geradeaus Vollgas mit leichtem Lenkeinschlag hier und da, daher nicht der Rede wert. Es gibt somit nur ca. 3 bis 4 interessante Kurven pro Strecke, zu denen ich die jeweiligen Richtgeschwindigkeiten angebe, mit Bildern zur Orientierung. Die Bilder sind von der Out Run 2 Homepage und geben die markanten Stellen gut, aber nicht immer ideal wieder. Lasst euch des Weiteren nicht von dem auf den Bildern gezeigten Fahrverhalten beeinflussen, vor allem nicht was Palm Beach angeht. Die Bilder sollen euch nur aufzeigen, von welchen Kurven ich spreche!
Pro Stage gibt's dann noch eine Richtzeit, die meiner derzeitigen realen Bestzeit entspricht. Zusammenaddiert ergibt das dann die "Target Time" für Route 03, der ich real noch etwa eine gute halbe Sekunde (gegenwärtige Internet-Ranking-Bestzeit: 4:21:037) hinterherhinke (sprich, alles sind zwar meine realen Stage-Bestzeiten, doch diese unter einen Run zu bringen ist mir noch nicht ganz gelungen).
Da ich von alledem aber mal abgesehen der Weltspitze auf dieser Route gegenwärtig knapp 1,5 sec. real und knapp 1 sec. ideal hinterherfahre, ist dies alles natürlich noch nicht das Ei des Kolumbus, aber sicherlich doch schon ziemlich Highend. Vielleicht kommen ja bald von euch noch Erkenntnisse...?
Ich habe jetzt exakt 155 Credits hinter mir. Nach meiner Driftschool solltet ihr es aber rasch auf mein Fahrniveau bringen, ich spare euch also geschätzte 80 Credits! Seid mir dankbar und ladet mich dafür zum Essen ein! :)
Die ersten 100 Credits bin ich übrigens, bis auf anfängliche Tests, ausschließlich mit AT gefahren, und das eigentlich ganz gut. Bei 4:24:5xxx hatte ich aber langsam das Gefühl, das Ende der Fahnenstange sei für mich erreicht, weshalb ich kürzlich auf MT gewechselt habe. Und siehe da, nach keinen weiteren 10 Credits war die Umgewöhnung nicht nur vollends geglückt, sondern auch noch mein alter AT-Rekord um Längen geschlagen!
The necessity of Out Run Life - How to drift
AT: Parallel vom Gas gehen und bremsen, Lenkrad herumreißen, dann sofort wieder Vollgas. Dabei reicht es, den Druck nur minimal vom Gaspedal zu nehmen bzw. minimal aufs Bremspedal auszuüben. Der geringst mögliche Geschwindigkeitsverlust beim Drift beträgt etwa 10 km/h.
MT: Weder vom Gas gehen noch Bremsen nötig, einfach nur die Gangschaltung runter-rauf klicken und Lenkrad herumreißen.
Der Unterschied zwischen AT und MT ist nur ein einziger, aber der hat es in sich: Der Driftwinkel des Wagens ist bei einem MT-Drift ein gutes Stück mehr gen 90°, sprich euer Ferrari stellt sich noch querer in die Strasse als bei einem AT-Drift. Das verschafft euch mehr Spielraum in der Kurve. Die Drift-in bzw. Drift-out-Geschwindigkeit ist aber sowohl bei AT als auch MT nahezu identisch. (Drift-in ist logischerweise höher als Drift-out. Je länger ihr einen Drift halten müsst, desto mehr km/h's entfleuchen euch.)
Da aber MT erst unter 4:30 seine Vorteile für den Spieler so richtig entfaltet und ein Umstieg auch zu einem sehr späten Zeitpunkt nur wenige Credits Übung erfordert, schadet es nicht, sich zuerst mal mit AT zufrieden zu geben.
(Selbstverständlich update ich meine Driftschool regelmäßig, je mehr Erkenntnisse mir mit den Credits noch so kommen. Auch wird hier wohl oft editiert, daher zur Orientierung die Versionsnummer hinter der Überschrift oben! )
Lange Vorrede, aber jetzt endlich: Und los geht's!
1: Bester Start: Gas anfangs voll durchdrücken, etwa bei der "1" des Start-Countdowns wieder den Fuß wegnehmen und Drehzahlmesser fallen lassen, um dann exakt bei "Go!" aufs Stichwort wieder Vollgas zu geben. Erinnert etwas an den Daytona 1-Raketenstart (Gas auf knapp vor rotem Drehzahl-Bereich halten und beim Start-Kommando durchdrücken), ist aber "nur" die schnellste Beschleunigunsart, also leider kein Raketenstart.
Direkt nach dem Start auf die Nebenspur rechts ziehen, also beherzt durchs Sandbeet brettern. Generell gilt für das ganze Spiel (Racer-Grundregel): Immer an den Innenseiten der Strasse so eng wie möglich fahren, niemals auf der Mitte der Strasse oder gar auf der Außenseite!
2: NICHT wie auf dem Bild zu sehen ist und NICHT, wie man es dem Anschein der Kurve nach eventuell versucht wäre, driften! Kurve innen fahren mit vollen 300 Sachen!
3: NICHT wie auf dem Bild zu sehen ist driften! Die Kurve in Vorbereitung auf die S-Kurve (4) schön innen nehmen und mit vollen 300 Sachen durchfahren! Genau genommen bilden 3 & 4 eine Einheit, eine Dreibogen-S-Kurve oder eine §-Kurve, wenn man so will. 3 & 4 sind also eine untrennbare Einheit und bedingen sich. So eng wie möglich die Kurveninnenseite fahren und dann nach rechts ziehen zum ersten Bogen der S-Kurve...
4: NICHT wie auf dem Bild zu sehen ist driften! Wie schon bei 3 geschrieben, Ideallinie von außen nach innen mit vollen 300 Sachen fahren! Erwischt man die Ideallinie perfekt, kommt man durch diese recht gefährlich aussehende S-Kurve (bzw. die komplette §-Kurve) nämlich beinahe geradeaus fahrend durch! Den ersten Bogen des quasi gespiegelten S hier passiert man mit der Beifahrerseite (man zieht von außen so knapp es geht an die Bande des Bogens zur Innenseite der Kurve) und den zweiten Bogen mit der Fahrerseite (dasselbe umgekehrt). So durchfährt man die Kurve beinahe geradeaus, lediglich die jeweils blitzschnelle Lenkbewegung nach rechts bzw. links lässt die Fahrt des Wagens etwas eiern. Voila! :)
0: Hurra, nach bisher gemütlichem Highspeed-Gecruise am idyllischen See entlang kündigt das Schild es uns unmissverständlich an, die zweite S-Kurve dieser Route wartet auf uns! Und diesmal werden wir sogar Driften müssen, jawohl! Die erste Drift-Herausforderung wartet auf uns, und es geht gleich knifflig los mit einem Drift-Drift!
1: Nicht von dem Blickwinkel dieses Screenshots täuschen lassen! Was wie in Palm Beach hier vielleicht nach einer per Ideallinie mit Vollgas durchfahrbaren "Mehr Schein als Sein"-Kurve aussieht, hat's durchaus in sich und will mit einem Drift-Drift gemeistert werden! Aber als erstes ein Drift nach Vorschrift nach rechts, und zwar etwas hinausgezögert, etwa bis zu dem Zeitpunkt, wo man nach rechts lenken würde, so könnte man diese S-Kurve denn ohne Drift nehmen. Je später man den Drift hinauszögert, desto besser, da man so effektiv zuvor mehr Wegstrecke mit 300 Sachen zurückgelegt hat, aber will man zu viel, klappt der anschließende Drift-Drift nicht und man schrammt durchs Gras. Die Geschwindigkeit in diesem Rechtsabschnitt der S-Kurve sollte jedenfalls nicht unter 295 km/h fallen!
2: Und jetzt zum Drift-Drift! Das ist ein Drift aus einem Drift heraus! :-O Klingt aber komplizierter, als es ist: Der Drift nach rechts ist noch voll im Gange und eure Karre zeigt im 90°-Winkel mit der Motorhaube gen Osten, doch schon rast die gemeine Linkskurve auf euch zu! Was tun?! Einfach das Lenkrad beherzt nach links reißen, fertig! Neue Drifteingaben per Gas/Bremse (AT) oder Gangschaltung (MT) sind bei einem Drift-Drift nicht nötig, das Gegensteuern alleine ist das Geheimnis! Den Linksabschnitt der S-Kurve sollte man mit nicht unter 290km/h durchfahren!
Obwohl diese S-Kurve euch mit dem Drift-Drift für den Zuschauer wahrlich Haar sträubendes abverlangt, ist sie nicht wirklich schwer zu durchfahren und ihr verliert nur 10 km/h auf die Höchstgeschwindigkeit!
3: Zu guter Letzt noch ein einfacher Drift nach links und schon habt ihr den Deep Lake passiert. Den Drift SO SPÄT WIE MÖGLICH einleiten, um die effektive Vollgas-Wegstrecke zu maximieren. Der Drift ist aufgrund der Breite der Strasse bei ausgenutzter Ideallinie wirklich erst nötig, nachdem ihr schon ein Weilchen nach links eingelenkt habt und die Richtgeschwindigkeit liegt auch hier bei 290km/h für den Drift-out.
1: Die erste Kurve mit einem so spät wie möglich angesetzten Drift nehmen (erst den Drift-in setzen, wenn ihr schon eine Weile nach links in die Kurve eingelenkt habt und es euch beginnt rauszuziehen) und den Wagen idealerweise nicht erst ausrichten, wenn man bereits sprichwörtlich über den Berg ist, sondern noch hügelaufwärts braust. Hat der Drift problemlos und von der Ideallinie aus (eher etwas von außen in die Kurve kommen) geklappt, ist dies auch kein Problem und eine Drift-out-Geschwindigkeit von bis zu 285 km/h sollte drin sein!
2: Diese S-Kurve will wieder mit einem Drift-Drift gemeistert werden. Da die zwei Kurvenbögen allerdings recht weit voneinander gelegen sind, ist das Timing des zweiten Drifts entscheidend. …
3: Allerdings den Drift aus dem Drift nicht zu spät setzen, denn ihr braucht viel Platz zum Abfangen der Zentrifugalkraft im zweiten Teil des S, da diese Rechtskurve ziemlich scharf ausfällt. Der Drift dauert insgesamt verhältnismäßig lange, eure End-Drift-out-Geschwindigkeit nach beiden Kurvenbögen sollte allerdings trotzdem die 280 km/h nicht unterschreiten!
ACHTUNG: In dieser S-Kurve (2 & 3) und der nächsten Linkskurve (4) trennt sich die Spreu vom Weizen bzw. der AT-Fahrer vom MT-Fahrer. Mit AT habt ihr in diesen 3 Kurven grundsätzlich mit wesentlich mehr Platzproblemen zu kämpfen und wollt ihr das Gras vermeiden, fallen eure Drift-out-Geschwindigkeiten auch deutlich geringer aus. Wer Route 03 also voll ausreizen will, dem wird ab einem gewissen Zeitpunkt AT nicht mehr ausreichen. Auf allen anderen Strecken von Route 03 macht sich der Unterschied kaum bemerkbar, in Castle Wall spürt ihr ihn aber deutlich und bitter.
Die letzte Linkskurve (hier auf dem Bild in der Ferne und nur per Schild zu erahnen) verlangt einen zeitig angesetzten Drift, ist aber (mit MT) nicht weiter wild. Im Idealfall habt ihr euch von der vorangegangenen S-Kurve wieder ganz erholt und auf 300 km/h hochbeschleunigen können, so dass eine Drift-out-Geschwindigkeit von 290 km/h erreicht werden kann!
1: Industrial Complex ist, bis auf Punkt 3 & 4, nicht weiter schwer. Grundregel ist, die Drifts hier recht früh und auch eher vom Kurveninneren her anzusetzen, um der Schärfe der Kurven gänzlich den Schrecken zu nehmen und den Wagen schnell wieder gerade ausrichten zu können, damit zwischen den kurzen Kurvenabständen so exzessiv wie möglich wieder hoch beschleunigt werden kann.
Hier bei Kurve 1 genügt ein kurzer und schmerzloser Drift, Drift-out-Geschwindigkeit sollte 290+ km/h betragen.
(Die darauffolgende Rechtskurve durchfahrt ihr rechts auf der Ideallinie mit vollen 300 Sachen, diese Erkenntnis ist aber keinen eigenen Unterpunkt samt Bild wert.)
2: Auch diese Rechtskurve recht früh andriften, Drift-out-Geschwindigkeit liegt auch hier bei 290+ km/h.
2,5: Verlasst ihr diese Kurve, seht ihr schon die nächste per Schild angekündigt. Da es sich um eine Linkskurve handelt, wäre man fast versucht, 2 & 3 als verkappte S-Kurve zusammenfassen zu wollen, was fahrerisch auch möglich ist per langgezogenem Drift-Drift.
Sich schnell von Kurve 2 vollständig zu erholen und bis zum nächsten Driftpunkt durchzubeschleunigen, ist aber die bessere Idee.
3: Früh andriften, da ihr nach rechts hinaus viel Platz braucht. Nicht nervös werden, ihr kommt der rechten Bande bzw. den Pylonen hier unweigerlich recht nahe. Den Wagen behutsam wieder gerade stellen, sobald die Schärfe der Kurve nachgibt. Die Drift-out-Geschwindigkeit sollte bei um die 290 km/h liegen. Für die ganze Strecke gelten ruckartige, aber kontrollierte und nicht bis ganz zum Anschlag ausgereitzte Gegen-Lenkmanöver nach den Drifts, um den Wagen wieder ohne Schlittern gerade auszurichten und um die Fahrt bei der ganzen Nonstop-Drift-Bonanza ruhig zu halten und so immer schön die Ideallinie erwischen zu können.
4: Dieses Bild ist irreführend, ich meine eigentlich die Rechtskurve davor direkt nach den Pylonen, zu der gibt es aber kein eigenes Bild. Die Rechtskurve nach den Pylonen sieht harmlos aus, muss aber gedriftet werden, da ihr die Linkskurve davor mit sehr hoher Drift-out-Geschwindigkeit verlassen habt. Da die Distanz zu kurz war, um euren Top-Speed wieder ganz zu erholen (mehr als ein paar km/h sollten euch aber nicht fehlen), ist hier eine Drift-out-Geschwindigkeit von um die 280 km/h das Höchste der Gefühle. (Die Kurve, die ihr tatsächlich auf dem Bild oberhalb seht, eng rechts anfahren und stur mit Vollgas durchrauschen. Wird etwas eng, geht aber mit Ideallinie und ohne Drift.)
Metropolis
(Zu dieser Strecke hat Sega leider noch keine Bilder freigegeben. Ich reiche sie nach, sobald verfügbar.)
1: Erste Hürde auf dieser letzten Etappe ist eine Links-Rechts-Rechts-Kurvenkombination.
Die Linkskurve sowie die erste Rechtskurve durchfährt man unter Ausnutzung der Ideallinie (etwas vor der Kurve von außen nach innen ziehen) und des vollen Lenkspielraums mit allen 300 Sachen, die zweite Rechtskurve lenkt man von innen an und setzt einen superkurzen Drift, sobald die Zentrifugalkraft einen zur linken Bande hinauszutragen droht. Eine Drift-out-Geschwindigkeit von 295 km/h ist hier das Ziel.
2: Wir sind in Paris, da darf ein Kreisverkehr nicht fehlen! Zeitig eindriften und die Ruhe bewahren, die Linkskurve ist scharf und lang. Sobald sie auszuklingen beginnt, den Wagen wieder gerade stellen und auf den Tunnel zurasen. Die Drift-out-Geschwindigkeit sollte bei ca. 280 km/h liegen.
3: Im Tunnel folgt zum Abschluss eine Rechts-Rechts-Links-Kurvenkombination. Die ersten beiden Rechtskurven kann man zwar mit einem Endurance-Drift (Drift trotz geradem Streckenzwischenstück künstlich halten) zusammen nehmen, es empfiehlt sich aber, sie voneinander getrennt zu driften und auf dem kurzen Zwischenstück wenigstens ein paar km/h wieder hochzubeschleunigen.
Beide Rechtskurven erlauben einem einen jeweils sehr spät gesetzten Drift, also erst driften nachdem man schon eine Weile nach rechts eingelenkt hat und ausfahren bis zum Maximum lautet die Devise. Nach der zweiten Rechtskurve liegt die Drift-out-Geschwindigkeit im Idealfall bei ca. 280 km/h.
Die letzte Linkskurve ist harmlos und bei Ideallinie ohne Drift und mit Vollgas zu durchfahren, so dass ihr die Ziellinie mit stolzen 300 Sachen durchrast!
Das war's erst mal mit Route 03!
Was erwartet uns beim NÄCHSTEN Update?
So langsam glaube ich, bei allen Kurven recht nah am Limit zu sein. Evtl. doch noch mal bei Industrial Complex 3 & 4 final inspizieren, außerdem habe ich die irrige Idee, Metropolis Punkt 1 ginge 3 mal mit 300 km/h. (Unwahrscheinlich, will aber getestet werden.) Ansonsten geht überall noch ein bisschen was bei den Richtzeiten. Gravierende Updates sind jetzt aber nicht mehr zu erwarten, R 03 hat bald ausgedient! :)
OK, sagt mir, was ihr davon haltet! Ist meine Drift School für Route 03 abgeschlossen, kann vielleicht jemand anderes schon seine eigene aufmachen? Sicherlich findet jeder bald seine eigene Route, oder? Nach dem Erreichen meiner Target-Time (ich peile die schnellste Zeit auf Route 03 weltweit an...!) will ich übrigens selber wechseln, (und dabei hoffentlich dann schon vom zusammengetragenen Wissen hier im Out Run 2 Laboratory profitieren!) und zwar auf Route 16! Glaubt man dem neuesten Internet-Ranking, muss diese mit 4:16:xxx dem Profi die schnellsten Zeiten bieten (man beachte die ersten 4 Plätze!!!), dem verstärkten Rechtsfahren möchte ich in kommender Zeit also einiges an Aufmerksamkeit schenken! Noch ist mir die 100% fehlerfreie Fahrt (nach MEINEM Wissensstand) aber auf Route 03, siehe oben, nicht gelungen, also weiterhin Route 03 erst mal.
Fröhliches OutRunnen!!!