2004年10月29日

It's a Mystery...

Es ist hier, ja, ich glaube, es ist hier...

box.jpg

Die langen Jahre des Wartens sind vorbei. Jetzt werden wir endlich alle unsere Antworten bekommen. Jedenfalls die, die nicht mehr im Maniac-Forum beantwortet werden konnten.

Es war einmal...

gate.jpg

Why did he wake me? I just had the most wonderful dream. I dreamt being a knight in shining armor and was admired by all the people in town. They stood in awe as I strolled through the road, making way whereever I headed.

I was offered a twinkey for free from the baker's wife. And the landlord made me taste his newest brew... although, I don't even know yet how beer tastes, cos I'm still to young to get some and father wouldn't let me try so far... that was the end of my dream, wouldn't you know it, as I just set the tankard to my lips to taste the fresh and bitter juice, my old man came rushin' into the pub and shouting: "Don't give him to drink! He's is still too young." Oh, how I hate him.

Now, I got to get some stuff for my sister and behave... what a fuzz grownups make about obligations all the time. I want to do what I want. Anytime.

(Rem. f. t. A.: "The boy is dangerous, they all sense it. Why can't you?")

bookmark Posted by mck at 2004年10月29日 17:59
Comments

Ce la vie!

Wenn ich diesen patch gehabt hätte, BEVOR ich Fable angefangen hatte...dann hätte mich zumindest nicht der mangelnde Schwierigkeitsgrad angepisst.

Aber irgendwie spielt sich der Save nicht so atmolike wie wenn man das spiel von vorn beginnt.

Und ich wette, es würden sich so einige mehr freezes ergeben und die engine wird deswegen auch nicht schlauer. elementares scheint der save nicht zu ändern, weil er eben kein patch ist. nur mehr gegenstände, mehr waffen(?) mehr rüstungen(?) dinge, die man sowieso immer zu genüge hatte. ich schaus mir zwar kurz an gerade, aber wenn das schwert of aeons (mightiest weapon of all time) gleich um die ecke liegt, hallo! motivation? dummsturz? da liegt die mächtigste waffe und ich soll meine gegner mit dem langschwert zerschneiden, nur um mir die atmo nicht zu nehmen, sorry.

Posted by: mck at 2004年11月15日 19:37

hatte ich auch im Maniac gesehen, wollte aber nicht noch Benzin in das glimmende Fable gießen o_O

Posted by: Don at 2004年11月15日 16:59

LOL, also das hier ist ja wohl ZU geil: der nicht vorhandene Challenge und Anspruch nervt wohl nicht nur mich, daher treibt das jetzt schon solche Blüten. Unfassbar! :)

----

"Was bei 'B&W' ganze 2 Jahre benötigte, dauerte bei 'Fable' nur 2 Monate. Die Rede ist von einer Modification, die euer Spiel erweitert. Weil vielen Spielern 'Fable' schlichtweg zu leicht war, nahm sich ein kleines Team dessen an und bastelte eine Mod, die unter anderem folgende Sachen enthält, die man auf normalen Weg in 'Fable' nicht finden kann:


dreimal mehr Gegner im Spiel (z.B. Balverine im Greatwood, 3 Nymphen beim Wespen-Quest oder mehr Stein-Trolle)
wertvolle Schätze, die in ganz Albion versteckt sind (z.B. Schwert der Ewigkeit oder Gevatter Tod (siehe Bild))
heuert Donner, Maze, Scyte und Räuber als Söldner an
ein Schiff in Oakvale, das euch selbst nach dem Durchspielen noch in die Heldengilde zurück bringen kann
verrückte Türen, mehr Schatztruhen, neue Statuen die sich die Mod-Entwickler gewidmet haben und noch vieles mehr
Ihr startet nach der Aufnahme in die Gilde, dann fahrt ihr ganz normal mit dem Spiel fort und entdeckt überall Neues, während euch die Gegner in Massen einheizen.

Nun die wichtigste aller Fragen: Wie bekommt ihr die Mod in eure Xbox?
Da die gesamte Mod in einem Spielstand enthalten ist, braucht ihr nichts weiter, als ein Modul aus dem Handel, das Spielstände vom PC auf die Xbox transferieren kann - wie etwa das Action Replay, das bei Amazon erhältlich ist. Diesen Spielstand übertragt ihr dann, wählt das Profil namens 'Fable 1.01' an und beginnt zu spielen.

Posted by: joe at 2004年11月15日 12:00

hohi, und jetzt ist der poll ganz weg! work in progress? mehr mitteilungsfreude bitte! :)
nun, dann wird es wohl aber wirklich an der zeit, sich die titelliste für den großen schulnoten-poll zu überlegen. meine liste wäre:

-PSO, Fable, Gain Ground, Out Run 2, (Halo 2) *noch zu wenig spielzeit?*, [Skies of Arcadia] *spiel ich nicht, kenn ich aber genug!*

also 5 or 6 titel, zu denen ich mir kompetente, abschließende noten erlauben kann.

wie wir dass jetzt aber alle unter einen hut kriegen mit den teilweisen non-zockings, darüber müssen sich schlauere leute als ich den kopf zerbrechen...

Posted by: joe at 2004年11月11日 16:38

lol, was sind denn das für ein woche alte comments?
anyway, geil! problem aber, wenn jeder abcommentet wie blöd, scrollt man sich bald zu tode un findet die recent comments net? sollte ein/ausblendbar sein unterm poll, wenn es geht natürlich.

Posted by: joe at 2004年11月11日 16:08

so ist es, war zu faul.

ja, löblich deine einstellung zum seriösen testen! meine endnote gebe ich auch erst ab, wenn ich durch bin. freu mich schon auf den gaming-poll! matt, da der jetzige poll ja eh gelocked ist, könnte man ja so langsam austauschen? es eilt ja nicht aber so nächste woche or so und dann halt die 5 titel rein, die grad gezockt werden und die jeder kennt, wobei das schwer wird > fable, PSO, gain ground, nicht jeder kann da kompetent benoten, siehe dons bravouröse ambitionen!

Und nun zu etwas komplett anderem. Halo 2.
Test beim Don (single) und test bei mir mim MC (co-op).
Story-Einstieg wundervoll. tolle idee, edel umgesetzt. erster level sehr
cinematisch, wie beim einser, fein und panisch. zweiter wird dann freier
etwas, gutes häuserschluchten-feeling. spieltbarkeit wieder top. grafik find
ich bis jetzt sehr geil, aber nicht sooo weit von der 1 entfernt und es hat
doch diesen playmobil-charme, nicht immer geil. co-op nach eingewöhnung
wieer genial, split-screen trotzdem ziemlich dteailreich und übersichtlich.
normal ist viel zu leicht, heroic anspruchsvoll, auch zu zweit und man muss
durchaus mit taktiken und flankenaufteilung arbeiten, sonst stirbt man zu
oft. denke aber, der fahrplan lautet single heroic und co-op legendary,
gleich von anfang an. nach fable braucht man mal herausforderungen! :)
pre-fazit: single top und bombastisch, co-op der zweispieler-spaß
schlechthin. wird wohl ein sehr zockenswertes ding sein, wie erwartet!
update: gestern dann noch bisserl coop legendary getestet, CHALLENGE! nach 2h, unser zeitlimit, die erste stage NICHT geschafft. fragwürdig, ob es denn SO VIEL challenge eigentlich sein muss, aber nach "drück das knöpfchen, peter!" hatten wir bock auf hammerhart und sinsister. evtl. aber doch etwas übers ziel hinausgeschossen... dennoch, kein run gleicht völlig dem anderen, da die KI die aliens anders agieren lässt und alles sehr situationsbezogen agiert. adrenalin und motivation war also am siedepunkt!

Posted by: joe at 2004年11月11日 14:47

MC@Mck? Haben wir da mal wieder vergessen, die Personal Infos zu ändern?!

Ich werd mir jetzt gleich mal den Poll anschauen, aber abstimmen wird es bei mir einfach nicht geben, ansonsten ist man nicht besser als die Maniac-Geeks, die alles schon nach einer halben Stunde zu beurteilen glauben zu können...

Heute abend dann doch endlich PSO, Digest 1 auf VHard... Werde mir, wenn ich heim komme mal die Infos dazu reinziehen, evtl aber noch wer, damit man doppelt im Bilde ist und so garantiert nix vergisst...

Posted by: Don at 2004年11月11日 08:25

bin grad beim MC, der Fable übrigens schon durchgespielt hat: die letzten 2 main quests dauern ne satte halbe stunde, hui! haben grade durchgesprochen, dass fable doch (!!!) scheissendreck ist. als normales quest-linear-game ganz gut, aber sudeki war subjektiv besser um ein paar nuancen. und als "wir geben dir noch 10 bonus-features, schau sie dir an und fühl dich wohl in der welt"-game stinkt es übelst ab, schon mehrfach durchgekaut. das trade-feature verläuft sich um unlogischen sand, alles viel zu leicht, nix vom spieler gefordert, warum geld verdienen wenn mans nicht braucht, warum sich in dörfer einnisten, wenn einem die welt eigentlich egal ist, weil viel zu schnell abgehakt und keine herausforderungen in ihr auf einen warten, etc. ich oute mich jetzt: ich finde das spiel wirklich nicht gut. sorry! MC spricht mittlerweile auch von genre-themaverfehlung und schulnote 5. zudem scheint ja auch das ende mist zu sein, so dass es auch main quest mässig einen unangenehm aus dem spiel befördert.

let PSO reign and Halo 2 come!

Posted by: mck at 2004年11月10日 21:43

na das ist ja eigenartig! hatte nicht neulich der MC klargestellt, dass er die poll-engine testen wollte und 2 votes von fremdrechnern gesetzt habe? wie passt da jetzt noch der chris in die 3 votes???

Posted by: joe at 2004年11月10日 17:35

Übrigens war es dann doch der Chris, der auf die Poll-Kacke gehauen hat, war wohl nicht sein Titel. Dann klärt sich dieses Mysterium wenigstens mal auf...

Wann wird eigentlich wieder PSO gespielt??? Uaaa, die Sucht!

Posted by: Don at 2004年11月10日 17:21

das ist unfassbar und einfach das in einer anderen welt gelebte leben. kann man denken drüber wie man will. ich sage da nur: "also ICH bin JA everquest-fan!" :)
hast du dir aber dann auch sein tribute-video angeschaut? das finde ich, macht auch ohne allzu tiefgehende PSO-Kenntnisse verdammt eindruck und laune: am anfang die jp. werbespots zu PS1 und PS4, dann PSO werbespots und promotrailer, und dann 2 minuten lang screengrabs aus seinem PSO-leben, in action oder mal gruppenfoto vor dem weihnachtbaum in der lobby, oder mal gruppenbild mit sonic am verkaufsstart von adventure 2, als die entwickler in den lobbys zum chatten waren, etc.
also ich weiß nicht warum, könnt auch an dem arschgeilen sarah brightman lied liegen, aber das video flasht mich sowas von, muss es mir jeden tag anschauen. wanna live on Phantasy Star!!!

Posted by: joe at 2004年11月10日 01:31

Ja, genau darauf bin ich ja vorhin gestoßen. 6200 Stunden? Da kannste ja mal überschlagen, wie viele Stunden da pro Tag für PSO verwendet wurden. 6200 Stunden finde ich extrem krass. EXTREM krass.

Posted by: Matt at 2004年11月09日 23:59

Also schätzen muss man da nix, wird ja mitgezählt. Und da es bei PSO keine zwischensaves und retries gibt, ist die zeit auch fast 100% Tatsachen wiederspiegelnd.
Also meine Clock ging neulich über die 210h-Marke, beim Don als wir neulich vor Gain Ground reinschauten, waren's über 225h, und beim MC sollte es nicht abweichend sein... Wobei beim MC so ca. 175h DC-Zeit und 75h vor einem Jahr Splitscreen-Action bei mir in den alten Bude hinzukommen. selbstverständlich bei mir dann diese 75h auch noch...

Ist ja so gesehen nicht wirklich unkrass, und die Luft ist da noch nicht raus. Alleine die neuen Quests mit ihren Rare-Aussichten, Challenge Mpde grade mal bisschen angefangen und Ultimate Schwierigkeitsgrad auch noch eher in den Kinderschuhen, da seh ich bei jedem schon noch mal so 200h clocken in den nächsten 5 Monaten.......

Wobei das ja alles nix ist gegen die GANZ KRASSEN Spieler, wie man sie in jedem MMORPG findet. Ich denke da nur an den Maniac-Nerd Yuji Naka mit seinen 6200 Stunden auf allen Systemen! Aber hey, dem man verdanken wir DAS GEILSTE FAN-VIDEO ever, auf den lasse ich also nix kommen! :)
Na ja, geile Fan-Videos gibt es viele, siehe damals Halo, sein PSO Tribute ist aber definitiv in der Oberliga dabei.

Posted by: joe at 2004年11月09日 19:29

Seid doch mal bitte so gut und postet eure möglichst akkurat geschätzten Zeiten wie lange ihr jeweils PSO gespielt habt. Würde mich mal brennend interessieren...

Posted by: Matt at 2004年11月09日 18:20

Skies regiert natürlich die Hütte, aber Madame Snoopy ist davon überzeugt, daß ich _ALLE_ Rollenspeiel über einen Kamm kehre, nur weil ich mich bei FF langsam aber sicher zu Tode langweile aufgrund ewig gleichbleibender Prinzipien, StoryWendungen und Schemata... Dem ist natürlich nicht so, aber Square ist und bleibt in meinen Augen eine Truppe von arbeitsfaulen Nachahmern!

Zum Vote habe ich mich schon geäußert, nur zwei Spiele auf die Liste halte ich für etwas zu knapp, man sollte auf jeden Fall alle aktuellen Titel aufstellen! Ansonsten kann man mich als Befürworter der Boy'schen Vorschläge erachten...

Posted by: Don at 2004年11月09日 12:37

ja was ging denn grad mit dem bug?!
trotz fast komplett good alignment, +100 attractivness und -50 scary hat das gesamte land schiss vor mir, frauen laufen weg, keine herzelt mich an, ehefrauen nur am murren. aha. aus unverständniss ob des nicht nachvollziehbaren sinneswandels entschloss ich mich, ganz oakville auszurotten, gesagt, getan, keine 10 minuten später waren alle häuser zum verkauf freu, ich vogelfrei und 100.000 gulden strafe. natürlich nicht bezahlt, alle wachen getötet. leider respawnen alle minute 2,3 irgendwo im dorf, aber die sind ja kein problem. ist halt nur komisch, wenn einem auf diese weise eine stadt gehört, die nur noch von ab und zu erscheindenen gardisten bevölkert wird.
weil das auch nicht das wahre war, gereloaded, und siehe da, schon liebt mich die welt wieder. bugs, life is full of bugs.

wie auch immer, vor der letzten main quest rotte ich alle städte aus. irgendwie genau der richtige abgang für mich aus dem titel.
gute nacht! :)
ach ja, lady grey hab ich noch nicht gefickt. die ist irgendwie ungewohnt anspruchsvoll! ;)

Posted by: joe at 2004年11月09日 02:25

komm, trink nen tee. :)
ja, schlafen und die runde machen, etwas umständlich. und wie gesagt, sooo sehr braucht man das geld ja nicht! mei, mal schaun, n halbes dorf, silver keys und die demon doors. das ist so grob mein fahrplan noch!
vote, na ist doch klar! der erste "game now played - now rated!"-poll:

tragen wir mal zusammen, was grad in der runde so aktiv ist: Fable, PSO, Gain Ground, Out Run 2, Skies... wobei es da ja dann doch nicht wenige enthaltungen gäbe, so soll es ja leute geben, die skies nie gespielt haben oder dieserwelche, die fable kaum kennen, und die PSO-kenntnisse erschöpfen sich bei anderen wieder sehr rasch. hmmm, wie soll man da also voten??? ich bin überfragt... :-(

Posted by: joe at 2004年11月09日 00:46

Schon Ideen? Am besten irgendwas simples, wo jeder mitvoten kann!

Posted by: Matt at 2004年11月08日 23:59

Ihr mit euren Scheissaffen, geht's mir halt auf den Keks, odda?

Der nächste Poll wird toll, werdet's schon sehen.

BTW: Miete gibt's laut FAQ nur maximal drei Beutel pro toll-collecte, also musser landlord halt alle drei tage die runde machn und den scheissnasen die klöten absotten. Geld macht Arbeit!

Posted by: mck at 2004年11月08日 23:45

ha! he's the culprit! off with his head! ;)

p.s. wieso gleich 2x scheissendreck nach 1x oberaffenmega?

Posted by: joe at 2004年11月08日 23:08

Üsch habe gewääält!

Einmal zuhause, einmal auf Fremdcomputer zum testen...sorry dass ich die Wahl verfälscht habe, liegt aber voll im Trend.

Danke Matt, dass du deine Admin-Pflichten so krass wahrnimmst und ständig am blog arbeitest. davon lebt er schliesslich auch.

Der Worte Kraft und Fülle geziemt es einer Hülle

Posted by: mck at 2004年11月08日 22:01

momnet! doofe skies? wer hat das denn jemals gesagt? skies ist IMHO das definitivste old-school-RPG ever, geht nix drüber. der höhenflug des genres! mit FF werde ich persönlich net so warm, aber das muss nicht gegen die dinger sprechen. grundsätzlich haben aber FF/Skies und Fable ja doch dann eher nix miteinander zu tun. Das zumindest darf man Peterchens Mondfahrt also nicht entgegen halten! :)

Posted by: joe at 2004年11月08日 21:59

Also, ich hab net gewählt. Aber wenn, dann hätte ich es sicher net als Oberaffengeil betitelt, soviel steht fest. Ist nix für mich, ich steh da eher auf doofe FF und Skies ^°^

Posted by: Snoopy at 2004年11月08日 20:00

Ich habe einfach zu wenig Fable gespielt um es objektiv zu bewerten, gestimmt habe ich also nicht. Snoopy denke ich mal auch nicht, evtl Ramune und Sumie, die Dich wieder mal gemeinschaftlich "nutzen" wollen? :p

Evtl kann man ein Vote-System machen, in dem man dann Noten verteilt oder auch eine Enthaltung, wenn man das Spiel nicht kennt/hat. Entweder 1-5 (meiste Punkte gewinnt...) oder auch 1-6 (beste Schulnote gewinnt...) Ist das machbar?

Mir passt das mit Fable als Game of the Hour eigentlich ganz gut, man sehe sich doch nur die vielen Comments dazu an. Game of the Hour/day muss doch nicht das zwangsläufig beste sein, sondern eher das am heißesten diskutierte oder umstrittenste oder auch das beliebteste. Aber eines dieser Maxima erfüllt Fable doch definitv. Nur auf Qualität würde ich da nicht abzielen!

Posted by: Don at 2004年11月08日 14:46

mei, als game of the moment isses ja so gesehen echt nicht verkehrt. die tatsache, dass ich es eher bescheiden finde, schneidet sich ja nicht mit der, dass ich es fleißig spiele. wenn also game of the nur ein zeitspiegel ist, muss da fable stehen diese woche or so. fasst man das ganze aber "best game of the now" auf, kann ich nur für PSO stimmen, auch wenn da sgrad etwas weniger stunden klockt. nd warum ich bei dem poll (noch) nicht mitgemacht habe, kann man hier doch rauslesen. und an meinen meinungen wohl auch, wie ich dat ding so finde. davon mal aber abgesehen, bei 66% scheißdreck kommt fable schon mal nicht auf den quality-award, so vil ist ja auch klar! der "moment now"-faktor ist damit natürlich nicht verwehrt, siehe oben. also wer diese zwei voter waren, würde ich auch gern mal wissen! bleiben ja nur der don und tanja, aber bei der unterbeschäftigung mit dem titel macht ein vote, welcher natur auch immer, net so sinn. der flo und der pzyko wären noch so kandidaten, die versteckt gevotet haben dürften!
mei, und mit dem poll, der geht schon gut auf. was wird denn schon groß gespielt grade: du spielst fable, ich fable, PSO, gain ground und out run 2, beim don käme noch skies hinzu und der markus findet in meiner liste platz. macht 5 titel, zwischen denen dann 4,5 leute voten können. und da es da zwangsläufig überschenidungen gibt, wird halt ein titel mit 2, 3 stimmen den sieg davontragen, mein tipp wäre entweder PSO oder fable. klingt doch super! noch geiler wäre natürlcu eine rangliste a la:

1: PSO
2:Fable
3: Skies
4: Gain Ground
5: Out Run 2

or so, und dann wöchentlich mit auf/ab-tendenzen und neuzugängen! :-D

nerd on!!! :)

Posted by: joe at 2004年11月08日 14:25

Warum hat denn dann niemand mitgemacht beim Fable Poll? Oder würden sich die 2 "Scheisendreck"-Voter bitte mal outen, wer das war?

Ohne Comment-Funktion hat das momentan glaub ich wenig Sinn mit dem Poll. Wenn ich da jetzt 5 oder 10 Games reinsetze und das bei den paar Homiez, da kommt irgendwie keine krasse Eindeutigkeit raus. Da müssen wir uns noch was überlegen. Ideen?

Und wenn das mit Fable jetzt nicht genehm ist, dann bitte halt in Zukunft mehr Eigeninitiative mit den Vorschlägen und nicht jetzt plötzlich damit kommen, wo ich's gerade erst reingestellt habe. PSO war ja sehr lange drin, Outrun ebenso, da darf Fable jetzt auch mal ein paar Tage da stehen IMO. HALO 2 ist eh so gut wie da, das ist auch ein bombensicherer Kandidat etc. Also warum die Aufregung?

Posted by: Matt at 2004年11月08日 14:10

ach ja! gerade gesehen! und außerdem PROTESTIERE ICH AUFS SCHÄRFSTE gegen fable als game of the whatever. qualitativ kommen davor nämlich noch:

-nach wie vor PSO
-Gain Ground (am samstag das erste mal durchgespielt!)
-Gradius V (immer mal wieder, immer wieder nett)
-Out Run 2 (war lange nimmer dran, keine Muße, aber hey, es ist Out Run 2!)

ich plädiere für game of the whatever-voting! dann zeigt sich: eine liste von 5 bis 10 titeln die grad die runde machen aufstellen, dann zeigt sich ratzfatz, wo der kollektive spielspaß wirklich daheim ist! In Albion, so prophezeie ich, eventuell eher nicht...

Posted by: joe at 2004年11月08日 13:37

Boast: Damit angeben, dass du eine Quest mit bestimmten dir selbst auferlegten Parametern schaffst (without scratch, ohne Rüstung/Kleidung, ohne Waffen/Angriffszauber). Bei Gelingen gibts Kohle, bei Versagen drückst du was ab.

Und bevor sich jemand wundert: Fable ist JETZT das Game of the hour, in einer Woche nicht mehr, also hab ich's jetzt zu eben solchem gemacht. Beschwerden bitte an psoundmorrowindsindabervielbesserde@kummerkasten.de. Vielen Dank.

Posted by: Matt at 2004年11月08日 13:33

ja, beim boasten kannst du dir recht schwere zusatzaufgaben auferlegen. nimmst du alle, ist es praktisch nicht menschenmöglich, nimmst du aber selektierte wie "no scratch" kannst du diese recht leicht mit sachen wie eisenhaut anmachen immer schaffen. und kriegen tust du dafür hauptsächlich geld, was im spiel eher unwichtig ist IMO. renown gibts auch bisserl, aber den fame kriegt man eigentlich default in den spiel für die storyline und jeder spieler steht in etwa gleich auf der fame-treppe im spielverlauf, no induvidiality there. auch einer meiner main kritikpunkte: warum ist due fame nicht optional? ne leichte story main quest für die feierabend-hobos, die bestenfalls 50% der fame bringt gen spielende. dann wäre ja auch das heiratsfeatuer erschwert, denn ohne fame wollen die mädels net so und die dorfreaktionen wären nicht nach einem drittel der spielzeit schon automatisch für JEDEN spieler auf maximum "cheer! yeah!". und dann halt SCHWERE optional quests, wo man für seinen Fame ARBEITEN, leistung bringen muss. denn DANN hat man ehrliche freude daran, dass die mädels einen wollen und die crowd cheered. was nutzt es, vom spiel für nichts per default belohnt zu werden??? sind das die spielerlebnisse, die die leute heute wollen? wirklich? oder sind nicht die meisten menschen im grunde ihres herzens doch wie ich? belohnt werden ja, aber stolzer ist man auf sich wenn man was dafür getan hat!!! ja, wahrscheinlich hätte sich MEIN fable nicht so gut verkauft, weil nicht jeder nach 3h sofort den eindruck (Illusion!!!), der KRASSE hero zu sein. aber wahrscheinlich hättten die menschen mit MEINEM fable ehrlichere gefühle verspürt und nich bloß vor sich hin gedaddelt, bis dann mal schluss is und sich schon überlegt, was als nächstes gezockt wird, während der endkampf noch läuft.

dieses spiel mach überdurchschnittlich spass, leider aber keinerlei sinn und bleibt, bei mir zumindest, als irrelevantes abenteuer im zock-buch niedergeschrieben. außer meine letzten sessions, fahrplan siehe andere posts, reißen das ruder noch so was von rum. äh, ja genau.

Posted by: joe at 2004年11月08日 13:32

öööööh, sagt mal einem Newbie wie mir, was man genau macht beim Boasten? Wird einem da dieses selbstauferlegte Schwierigkeitsgedöns nahegelegt? Ansonsten habe ich bislang wenig Bock auf Fable im Vergleich zu dem Züchten von neuen SpaßMags!!! Außerdem lacht mich gerade so die Soul of a BlackSmith-Quest so an, ein HardcoreUltraRare, Rul0r!!!! :D

Posted by: Don at 2004年11月08日 08:45

ja, table golf und black jack dotieren mit 1000. eine geduldsfrage also. aber the real money ist im real estating, wens interessiert, gibt n faq dazu auf gamefaqs. man kauft die häuser in den dörfern auf und alle drei tage gibts miete, was bei vielen häusern nach ein paar durchgeschlafenen wochen einen zum millionär machen kann. erst mal braucht man natürlich startkapital, aber die arena und die mitgift von lady greay richtens diesbezüglich schon sehr.
ja, bin grad richtig wild auf häuser kaufen und multimarriage, aber jetzt stehe ich vor DEM dilemma schlechthin: es trennen mich noch 2 mainquests und 2,3 subquests davor, den storyinhalt des spiels erschöpft zu haben. das ist gerade mal ein langer abend!!!??? wtf??? nach 17h supertrödel-gaming also schon so ein status? also ob ich mich da groß mit häuserkaufen und ganze dörer heiraten beschäftigen will noch?? und was nutzen mir maßig goldstücke, wenn das einzig teure, was man noch kaufen kann, ein paar waffen sind, die ich vom schwierigkeitsgrad her SO HINT UND GAR NICHT brauche?
was ist mein problem mit dem spiel? irgendwie finde ich, dass so wie es abgeliefert wurde, es ABSOLUT KEINEN SINN macht. die einzelteile sind einfach nicht aufeinander abgestimmt, größtenteils scheitert es eben doch am nicht vorhandenen schwierigkeitsgrad.
na ja, bleiben noch die demon doors. da will ich schon noch einige öffnen, sind ja immer recht witzige bedingungen. und ein dorf kann man sich ja mal kaufen, einen abend lang alternativer fun sicherlich, in jedes haus ne ehefrau! adoptivkinder geht auch, siehe das real estate-faq. so witzig man dann doch sich in der sehr, sehr kleinen welt fest-immersionen könnte, ich bleibe bei meiner meinung: bei sooooo wenig main-content und ausgebautem schwierigkeitsgrad will man eigentlich gar nicht so immerionen mit der welt, wie z.b. bei morrowind, weil schier die notwendigkeit dazu nicht besteht. das ist mein hauptkritikpunkt und ich KANN die fachpresse mit ihren 90%+ nicht verstehen und ernstnehmen. will ich wirklich so dermaßen andere sachen spielen als die welt um mich herum?
whatever, die woche mach ich noch ein paar sessions lang das beste aus diesem, IMHO extrem unrunden aber dennoch solide spaßigem spiel und dann wird's aber zeit für HALO 2!!! hoffentlich komm ich damit besser zurecht...! wobei, viele überraschungen (böser natur) können einen da ja nicht erwarten! :D Und wenn alle stricke reissen, hat man ja jetzt noch seine paar rare-mags bei PSO und 2 neue, noch unverbrauchte quests. das macht irgendwie immer sinn, na ja, irgendwie.

Posted by: joe at 2004年11月08日 03:27

Ne, du hast mich mißverstanden, ich weiß außer meinem Vote nicht, von wem die kommen. Daher meine ich ja, bei sowas muss auch ein Comment drunter mit Namen oder meinetwegen Kurzbegründung oder so. Bei anderen Fragestellungen ist das wohl eher unwichtig, aber mal schauen.

Ja, will bei Fable auch weder spoilern, noch gespoilert werden. Hab's aber von der Main Quest auch so gut wie durch, denk ich.

BTW, Geldverdienen: Bei den Minigames kann man nicht mehr als 1000 setzen. Zumindest bei denen, wo ich's probiert hab. Und bei Shove a penny z.B. kann ich immer gewinnen, wäre also nur ne Frage der Zeit, bis ich da viel zusammenkriege. Hat jemand andere easy money Möglichkeiten parat?

Posted by: Matt at 2004年11月08日 01:07

mei, halloween auf PSO ist wie alle feiertage sehr nett: die lobbys sind mit kürbisen und krähen verziert, es gibt ne season quest und bei der kann man rares finden, die's sonst nicht gibt. in diesem fall neue looks für die mags, die kleinen feen über der schulter. Opa-Opa ist da im Halloween-Batch der prominenteste, aber die chuchu maus und katze und chao sind doch auch was! na ja, alles sehr nett, alles sehr nerdig.

Storywendungen bei Fable? Hmmm, ohne zu spoilern ein schwieriges thema, aber aha-effekte waren bei mir noch keine und ich bin wohl doch schon sehr weit. alles ganz nett, aber alles nix neues. was mich halt jetzt noch bei der stange hält, ist die unfassbare grafik IMO, die fantasy-atmo und die leichten, aber bockigen kämpfe. Und 1,2 features a la dorfbesitz etc. will ich unbedingt noch testen! sicher, meine tendenz geht ja auch eher gen gut, aber nicht so gut, dass ich mich mit dem ausdruck oberaffenmega identifizieren könnte. ;)

Ach, die 2 stimmen waren gar nicht von uns, oder wie? na sieh mal einer an... wie kann man sich denn bitte auf unsere seite verirren und dann auch noch voten??

Posted by: joe at 2004年11月07日 23:06

Oh, Halloween! Und? Was geht da ab?

Bin Amok am Fable zocken, gestern 7 Stunden oder so am Stück, wobei ich auch ne Quest mehrmals anfangen musste, weil ich unbedingt mit dem getätigten Boast durchkommen wollte. Und dann ging's Schlag auf Schlag, Storyentwicklung und nix war's mit frühzeitig aufhören. Weitere Fazits gebe ich aber mittendrin jetzt nimmer ab. Meine Tendenz (!) bleibt aber sehr positiv, also die Richtung geht natürlich mehr in Affenobermega als Scheisendreck.

Was mich zum Poll führt: Ohne die Comments (die es momentan zwar nicht anzeigt, aber sehr wohl abspeichert! Im Poll-Admin-Bereich kann ich die Comments einsehen!) ist das wohl echt sinnfrei. Wenn sich mal jemand auf die Seite verirrt und abstimmt, ist das ja schön und gut, aber wenn es so interne Polls sind, verfälscht das natürlich. Außerdem ist bei manchen Sachen durchaus die Anonymität nicht gerade sinnvoll. Würde dann halt schon interessieren, wer was gestimmt hat. Na ja, kommt auf die Fragestellung an.

Da müssen wir jedenfalls noch bissl nachbessern.

Posted by: Matt at 2004年11月07日 18:26

also das wochenende stand und steht ganz im zeichen von PSO Halloween, ab morgen aber wieder fable, will ja bis Halo 2 durchgespielt werden. Mit der geldmehrung werde ich bisserl rumspielen, soll aber laut FAQ billig gehen mit save retry blackjack or so, wie hoch das geht stand da aber nicht. dann kauf ich erstmal oakvale auf, geil. na ja, und dann noch bisserl heiraten, den wandel auf ganz böse vollziehen, die demon doors klar machen und dann die main quest abhaken. bin da auch schon recht weit denke ich. also noch eine gute woche feierabendspaß, dann ist das game aber versenkt und wird, wie sudeki, nie wieder hervorgekramt. etwas substanz erwarte ich mir von meinen vorhaben noch, aber atmo-patzer wie frauen, die mich nach ge-augenzeugtem mord nach einer angstaphase, dann aber einer rose geschenkt wieder heiraten wollen, da komme ich wohl echt nie mehr klar drauf.

denke, 7/10 bleibt wohl, für ne 8 reicht's eher nicht.

Ach ja, und was ist eigentlich mit dem Vote los? Ich hab ja noch nicht gestimmt, mach ich nächste woche vielleicht, aber 2x scheißendreck, wo rührt das denn her?

Posted by: joe at 2004年11月07日 15:43

Dem Matt kann man nicht wiedersprechen, denn ich kenne das Gefühl. Es gibt Games, die findet man gut, egal wie sie aussehen oder ob ihre inneren Werte stimmen.
Fable kann jedenfalls was die Musik und die Grafik betrifft bei der Riege Rollenspiele mithalten. Bei meinem letzten Zock konnte ich mich nämlich von meinem Tester-Syndrom befreien und die Atmosphäre richtig geniessen. Die Gegend um Knothole Glade herum ist schön baumig und dicht. Die Musik ist stolz und gutgelaunt. Dann kommt der Witchwood und das ganze wandelt sich unmerklich in traurigen Matsch und hektisches Gewitter mit unbarmherzigen Regen und unbarmherzigerer Musik. Habe fast sowas wie Orgeln im Ohr, war jedenfalls sehr theatralisch.

Rundum sehr gute Atmosphäre.

(nearly no spoil at all!):

Mit der entsprechenden Phantasie liess sich sogar die Story und ihre Wendung auf meinen Charakter übertragen und begründen, warum der Shift von gut nach böse kam. Nicht, dass ich jetzt die Dramaturgie loben könnte, leider. Also kann ich dem Matt hier nur raten, solange wie möglich ausschliesslich die Sidequests und Subquests und Minigames zu spielen, denn die Mainquest ist schneller um und hakt dein Leben jäher ab, als ein Kavallerieangriff auf eine Panzerdivision. (Story=Sudekilight)

Mir gefallen die Minigames gut, auch der hohe Schwierigkeitsgrad dabei...selbst wenn der mehr vom Analog-Handling kommt. Und Trade... auch gut, denn man ist an der frischen Luft, kommt rum, lernt Leute kennen...und killt sie. (hehehe)
Neenee, im Ernst, Handeln, Stehlen und Spazierengehen macht bei Fable auch Spaß. Da macht auch das Haus Feature Sinn, damit man sich nicht arm pennt, während man auf die next delivery wartet um den kargen stock aufzukaufen.

Gibt es bei den Minigames eigentlich ein Haus-Limit? Das könnte doch Joe gut feststellen, wenn er soviel Kröten hat. Meine habe ich für WAFFEN ausgegeben, meine storybedingte RAGE will ausgelebt werden.
Denn ohne Limit verdoppelt man seine ersten 10.000 Goldstücke in nur sieben erfolgreichen Sessions zu über ner Million.
Wäre seltsam, wenn das ginge.
Save-try-reload...

Posted by: mck at 2004年11月07日 11:01

ok, hab mir als bettlektüre noch so einiges im faq durchgelesen, man will ja was lernen! und tatsächlich:
meine schlägereien sollten irgendwann zur scheidung führen, nur hab ich zu kombomäßig auf sie eingedroschen. sie braucht wohl n bisschen luft zum atmen, um mir den laufpass zu stammeln. hehe, muss ich demnächst testen! das bringt tiefe in die engine! :)
ausserdem kann man auch andere häuser und sogar shops kaufen in den dörfern, nicht bloß die generischen. die methoden hierzu sind zwar...etwas schwachsinnig...aber das will auch getestet werden! mein vieles geld muss ja wo hin und in jedes haus stell ich mir dann ne frau und ab und an mal nen mann. ist doch toll, wenn einem das halbe dorf gehört und man auch mit dem halben dorf verheiratet ist. schöne heile petersche welt! :)

so, jetzt aber ab ins bettchen!

Posted by: joe at 2004年11月05日 03:45

hmm, also irgendwas mach ich falsch, ich komm einfach auf keinen schwierigkeitsgrad. in der hobbes-cave sah's ansatzweise danach aus, danach nie wieder. hab n dutzend resurrection phiolas, 50 health potions, nie unter 30 will potions, das meiste findet man ja. die arena war auch net schwer und bei allen anderen quests schlaf ich ein. alles hexele und zaubere und ballere ich nieder. 1,2 boasts gehen auch immer noch, kein thema. nicht wenig liegt wohl daran, dass ich mir dauer-eisenhaut rumlaufe, aber wenn man halt nen unverwundbarkeits-cheat in ein game per default einbaut.... :-(
und zu den villager-features: hab grad 2 minuten auf meine frau eingedroschen, nach der prügel war sie bis auf eine generische must-reaktion "get away from me" wieder genauso gelaunt wie vor der dresche. "hello, my husband!" der text kamnett VOR und NACH der veilchenkur. also ich digge ja gar nicht soooooooo tief in die engine, aber bei solchen offensichtlichen hämmern geht bei mir zumindest viel, VIEL von der atmo den jordan abwärts.
ansonsten find ich das questen und charakter steigern ja auch sehr fein und ich bleib sicher gut unterhalten bis zum schluss bei der stange, aber der nicht vorhandene schwierigkeitsgrad und das aufgesetzte umwelt-feature verhindern für immer bei mir mehr als 7 von 10 Punkten or so.
Sicher, ich müsst ja nicht mit eisenhaut auf no scratch boast spielen. ich könnt auch die untiefe der umwelt-engine ab, aber zwei dinge:
ich akzeptiere herausforderung nur dann, wenn sie im spiel sinnig von mir verlangt wird. herausforderung ist nicht, nackt und faustkämpfend ohne potions durch die lande zu ziehen. das spiel will das nicht von mir und belohnt mich dafür mit nichts. außerdem wäre es dann nicht schwer, sondern schwachsinnig unschaffbar. no thanks.
und das mit der umwelt, hätte peterchen mal nicht von der heiligen mondfahrt gesprochen und könnte man nicht mit geringster fantasie sofort die harten atmo-bremsen onscreen witnessen 1,2,3, dann würds ja gar nicht so verstören.

anyway, 7/10 ist ja auch nicht schlecht, aber diesen wert kann ich in dem poll leider nicht eintragen. :)

Posted by: joe at 2004年11月05日 03:19

Ich will und kann noch gar nicht so viel schreiben, hab ca. 10 Stunden hinter mir und bisher viel Spaß gehabt. Ich habe Freude an dem einfachen und übersichtlichen Steigerungssystem und ziehe beispielsweise einen Anreiz daraus, möglichst gut zu kämpfen (Stichwort: EXP-Multiplier). Nicht, dass ich da was großartiges auf die Reihe bringen würde... :-(

Also die Hobbes Cave Mission hab ich paar Mal spielen müssen und hat mich ein paar saubere Wutausbrüche gekostet. Boasten hin oder her, Schwierigkeitsgrad ist schon OK finde ich. Sicher wäre es noch leichter, wenn mein Char mal obenrum was anziehen würde, aber ich will es ja so.

Nur mal kurz zu den Reaktionen der Dorfbewohner auf die eigene Präsenz. Mag shallow sein, aber ich finde, dass je nachdem wie ich spiele, eine andere Reaktion kommt, schon schön. Jeder Spieler bekommt die Reaktion, die er verdient. Mag sein, dass da nicht viel mehr dahintersteckt, aber allein die Tatsache, dass jeder in Albion also in einer leicht anderen Grund-Atmosphäre in den Dörfern verbringt, macht schon was aus. Die Ideen wie z.B. mit Trophies anzugeben, die Leute mit Bier abzufüllen, Heiraten, Handeln etc. ergeben insgesamt doch ein schönes abgerundetes Bild für mich, auch, wenn die Einzelfeatures nur sehr oberflächlich sein mögen. Aber hätte man für den Familienplanungspart gleich "die Sims-Engine" integrieren müssen? Oder die Engine einer richtigen Handels-Sim?

Mein Punkt ist eigentlich der, dass das für mich ein schönes abgerundetes Ganzes ergibt und ich finde, dass man dem Spiel Unrecht tut, wenn man die Einzelaspekte losgelöst von diesem Ganzen so zerpflückt.

So, ein Stünderl geht jetzt noch! Fundiertere insights hoffentlich demnächst!

Posted by: Matt at 2004年11月05日 01:37

na ja, trophäen häng ich zwar auch auf in meinem haus, von einem free interior sind wir da aber trotzdem noch SO WAS von entfernt. sicher, nett isses ja, keine frage.

Major Evil klingt gut, denke, werde auch mittendrin mal umschlagen, weil ich das Game sicher nicht zweimal durchspiele, so viel Faszination wird da garantiert nicht mehr aufkommen. Dass das Babe-Feature da aber genauso schal bleibt, schckt und rendert es völlig witzlos und sinnfrei.
Ich meine, mein teuerstes Geschenk vor der Ehe war bisher eine Rose. Ha! Und wozu gibt's dann teure Diamanten und so? Und überhaupt, ich brauch ja nur reden, schon verlieben sich alle in mich, 1,2mal flirten und schon wollen sie heiraten. Wahlweise kann ich auch debil/böse lachen, finden auch alle toll. Furzen stehen sie bestimmt auch drauf. Ach nee, also dieses Null-Feature hätten sie sich, in der Form, sparen können, aber so was von! Wie das Ehe-Feature sinnvoller umzusetzen gewesen wäre, haben wir ja neulich ausdiskutiert. Schon komisch, dass uns beim Biertrinken bessere Ideen kommen als Peterchens Crew. Oder sind wir einfach nur zwei Wannabes?

Whatever, Spaß macht dat Ding ja, aber eine überzeugende "Sandbox" isses nicht. Bisschen sinnfreies Buddeln im Sandkasten schon eher neben der Main Quest her halt.

Denke, bald is alles gesagt zu der Sache? Wem anderweitige Tiefen noch auffallen, bitte ansprechen!

Posted by: joe at 2004年11月03日 19:15

Was ich neulich gelernt habe, ist: Das Immobilien-Feature hat ausser dem interior-design noch den Zweck, seine Trophies aufzuhängen, das geht aber nur in bestimmten Häusern, etc. Zu früh abgeschossen, die Kritik...hm.

Dennoch. Nachdem ich die ambitious as voluptious Lady Grey ehelichte, und ich ihr dunkles Geheimnis entdeckte, da fasste ich einen Entschluss: Ich steh zu meiner Frau. Jetzt bin ich Major Evil und die Frauen fallen immer noch reihenweise vor mir auf die Knie anstatt reissaus zu nehmen. Hmm.

Posted by: mck at 2004年11月03日 17:32

also der MC kam latenite vorbei, bis 3 getestet. Nun ja, man muss es wohl echt mit dem mattschen ansatz zocken um spaß zu haben, dann klappts aber recht gut: hauptsächlich mainquesten und chara steigern, customizen. die restlichen features nur nach lust und laune antesten, nicht aber dwellen. sein geld in die autodekos der häuser investieren und sich daran erfreuen, no questions asked. jede x-beliebige schnepfe heiraten, jede will ja. was ich noch machen werde, is die alte im wald heiraten und den schwulen dorflehrer. das ist lustig!
und die fantasygrafik ist oberstklasse, keine frage, da kann man schon sehr gut abtauchen. 1, 2 boasts auf die quests, nix zu krasses, dann geht's mim challenge. schwer isses nie, das banditencamp im halbschlaf und alleingang komplett getötet. die hobbes-cave war potion- und nervenzährend, aber in dem sinne jetzt auch net schwer.
schade fand ich nur, dass nach dem kampf gegen den bandit king ich den entweder töten konnte oder laufen lassen. er stand da so und wurde von seinen mannen ausgebuht. das stank mir und ich dachte mir, ok, ich lass dich leben, kannst ja nix dafür, aber deine fähnchen im wind baggage schlachte ich jetzt mal komplett ab, die nervt! gesagt, getan, 1 min später lagen da 10 tote banditen. der boss hat aber null drauf reagiert und als ich die area verlasse und wieder entere, sind die leichen und er weg. sprich: auto-event, bei dem nur berücksichtig wurde, dass ich den boss leben ließ. meine freie, coole entscheidung, das untreue pack zu töten, weil entweder steht oder fällt man mit seinem hauptmann, war nur zum vergnügen, bleibt aber unbemerkt. schade und sicherlich nicht so frei, wie ich's gern hätte!

Posted by: joe at 2004年11月03日 15:13

Klingt ja alles recht ernüchternd, bislang konnte ich noch keinen Blick ins Spiel werfen, bin aber nicht uninteressiert. Hoffentlich kann ich auch mir bald ein paar Impressionen aus der Salary-Seele schneiden. Mehr Lust habe ich aber nichtsdestotrotz auf Morrowind wieder mal bekommen.

Was mir aber einfällt, gab es dieses Jahr eigentlich ein PSO-Happening zu Halloween? Wäre ja ewig schade, wenn wir keinen Jack'o'Lantern hätten busten können :/

Posted by: Don at 2004年11月03日 10:26

Die Halbwahrheit über Fable:

hab grad aus der wanne heraus mim MC telefoniert, und unsere meinung nach 6h bzw. 12h ähnelt sich doch sehr. Nach anfänglich aufkeimender Begeisterung und "ich will es lieben, ich will darin aufgehen"-parolen herrscht herbe ernüchterung. ich werd's fleißig weiterspielen, aber ändert sich meine rezeption nicht, geht es gerade mal als "ok, seen it, next please" in die Geschichte ein.

Kurzum, man kann schon sehr, sehr viel verschiedene Dinge machen in Fable. Und das ganze ist im zeitlichen Ablauf und in der Intensität auch sehr frei regulierbar. Doch jetzt der Haken: die meisten Features gehen null in die Tiefe, sind nur oberflächlich aufgesetzt, machen keinen wirklichen Spaß und schon gar keinen Sinn!

Beispiel: Wozu bitte brauche ich in Fable ein Haus? Habe ich ein von der Tragkraft abhähngiges Inventory und brauche eine Ablage für meinen Krimskrams? Nein. Kann ich wie bei Morrowind Itemplacing machen und jede Ecke der 3D-Welt mit Items interaktiv beeinflussen? Nein. Deko-Updates von der Stange gibt's. Nochmal zum Mitschreiben: Haus haben ist bei Fable nicht sinnvoll, es ist nur ein "nerd-your-mind-into-it-and-enjoy-it!"-Feature. Alles, was ich machen kann, ist meine Ehefrau reinstellen und drin schlafen. Toll. Kann ich in der Taverne auch.

Apropos Ehefrau: Also wenn ich nach 5min. unüberlegtem Geschenke verteilen schon eine habe, und dies dann noch glorreich mit einer Zwischensequenz "Ein großer Tag im leben des Helden!" abgefeiert wird, dann schüttele ich jedenfalls meinen Kopf. Sinn?

Und nun das boasten: ohne Gegentreffer eine Quest schaffen, nur mit Fäusten kämpfen. sicher, dass macht alles sehr schwer. Sinnfrei schwer. Denn Gegner, die eine KI wie Raucherfüße haben und auf Schwierigkeitsgrad 0 gesettet sind, mit selbst auferlegten Handicaps zu bekämpfen, macht keinen Sinn. Und erst recht keinen Spaß. Wie soll ich denn no-scratch schaffen, wenn aus dem off ein Bolzen in mich rein fliegt? OK, ich hätte ja den Zauber Eisenhaut machen können. dann kann ich aber nicht mehr die vorgabe "no protection - naked" schaffen und überhaupt, ohne gegentreffer spielen als vorgabe, diese dann aber mit eisenhaut aushebeln und wieder easy rendern, sinn, sinn, sinn? Dann lieber ein Kampfsystem wie bei Morro oder PSO: leicht zu bedienen, wenig Elemente, aber schwere, wirklich schwere Gegner, für die man dann aufleveln und auf-itemen muss. und nicht zombies die nix reißen und nur dann schwer sind, wenn ich sie mit sinnfreien auflagen bekämpfe.

weiter geht's: die reaktionen der leute auf mich scheinen nur aus 2 extremen zu bestehen: ausgelacht werden oder bewundert werden. zumindest wenn man gut spielt. und außerdem, warum ist es mir so egal, welchen generischen lall jetzt das folk eigentlich grade abgibt? einen sinn erfüllt es ja nicht.

Die Frage nach dem Sinn: es ist wohl ein "find-your-own-style"-spiel und macht viele menschen glücklich. ich hätte aber features bevorzugt, die nicht aufgesetzt sind, damit man halt sagen kann "bei uns kann man auch heiraten!" oder "häusle baue!", sondern im weltgefüge und für mich als spieler einen nachvollziehbaren, notwendigen sinn ergeben, auf den ich mich dann einlasse oder nicht. bei morro braucht man ja kein haus. nur wenn man over-itemen will udn archivieren. bei fable braucht man auch kein haus. aber leider barucht man es so oder so nicht!

wie auch immer, es gäbe noch hundert mehr beispiele und ich will's keinem madig machen. ich werd's ja heut auch wieder lang spielen. aber eher aus "schaumermal was noch kommt" und "brauche mal urlaub"-denken heraus als aus "wow, also so was geiles, geht's denn noch?!"-empfinden.

Wer übrigens allem positiveres abgewinnen kann, schreiben! ich WILL ja viel spaß mit dem ding haben. ich tu mir nur so verdammt schwer damit. also helft mir ruhig und gebt mir ne andere perspektive!

Posted by: joe at 2004年11月02日 20:32

Mensch, wie geil wär's, wenn man auf der Modder-Box auch Screencaptures machen könnte. Den frisch frisierten Recken ablichten und posten, damit ihn auch die homiez bestaunen können. Schizo-Exhibi...

Mein Hero ist zwar erst 38, aber er sieht aus wie ein 60 Jähriger? Seltsame Aging-Formel. Hab zwar gehört, daß Will-Use schneller altern läßt, doch ich bin fern von einem Magus Palpatinicus...

Der Blitz geht schon sehr nach Dark Force Spell a la Sith Lord. Naja, besser gut geklaut...

Polygamy reigned in Fable-World...what a heavenly place on earth! "In jeder Braut ne Stadt, hicks, in jeder Braut ne Stadt..."

Explicits gibt's allerdings keine Pix nur Lyrix...

Alles ganz schön aber sinnlos...

Posted by: mck at 2004年11月01日 20:05

wow, das klingt genauso, wie ich noch wollte, dass der titel die kurve kriegt. plane schon die stunden heut abend und lass mich mal treiben. einen bestimmten charatyp will ich gar nicht machen, ich nehm's einfach, wie's kommt. und boasten ist genau mein ding, wenn so schwierigkeitsgrad herkommt, ist's mir recht! gut, dass man den wirr geschriebenen maniac-satz jetzt endlich versteht!
yeah, heute abend wird wohl recht schön!

Posted by: joe at 2004年11月01日 13:48

Viel Spaß schonmal, Leute!

Mir machts's...

Für den Anfang habe ich mich mal mit meinem Charakter angefreundet und ihn entsprechend "individualisiert".

Landlord-Bart und dicke Tatoos auf Brust und Rücken, sieht edel aus.
Deswegen laufe ich auch die ganze Zeit nur mit Hose und Stiefel herum... "why do gorillas display in the rain again?"

Dann hat es mir die Sparrow-Quest insofern angetan, daß ich meine Liebe für Pfeil und Bogen entdeckt habe. Ich schieße zwar nicht auf wehrlose Kreaturen, aber egal wer mir schwertschwingend vor die Pfeilspitze kommt, wird an die Wand genagelt.

Also, eben nur mit Hose in den Stiefeln und ausschließlich mit dem Bogen im Anschlag streicht der Ranger McMarky durch Albion. Er hilft den Schwachen in der Not, ansonsten ist ihm alles egal. Als Vegetarier ißt er nur Äpfel und Tofu. Und bis auf den Stock besitzt er keine Nahkampfwaffe.

Soviel erstmal zum individuell gestaltbaren Schwierigkeitsgrad. Vor Quest-Antritt noch ordentlich boasten... dann wirds erstaunlich schwer. So ohne Schnitzer aus einer Sache heil rauszukommen hab ich selten geschafft. Hehe, genau, ich und mein großes Maul.

Meinetwegen, die Melee-Engine ist nicht wirklich komplex. Aber wie Matt sagt, im Mix mit Zaubern und Fernkampf wirds schon anspruchsvoller...solange man auf Style spielt.

Zum Beispiel habe ich mich an den Wegelagerer an der Brücke herangeschlichen und ihm aus einer Meile den Kopf herunter geschossen - was für ein Anblick. "Hier hast du deinen Wegzoll!"

Und dann mit dem Magic Arrow Zauber fällt man anstürmende Horden reihum und mit viel Tamtam. Wenn dann noch einer steht, wird er mit dem Stock verprügelt, bis er die Feen um seinen Kopf tanzen sieht...und dann: Blattschuß. Ist jedenfalls ganz schön anstrengend und frustrierend bei einer Quest, die man flawless schaffen will. Aber eben anstrengend. Wem's immer noch zu leicht ist, der soll's halt dann mit einer Hand spielen!

Bin gespannt auf euere Barbie-Ken Nummern... wie eure Hero's so ausschauen. Da ist nämlich ordentlich Freiheit gegeben. Es sei denn, man ziehlt auf bestimmte Boni, wie Attractivness.

Seltsamerweise geht die Attractivness-Scariness Leiste nur bis +100 bzw. -100... und die Att+100 hab ich schon erreicht? Was kommt dann?

Nun herrscht erstmal Geldmangel, aber ich bin nunmal der Eigenbrötler, derr am liebsten im Wald alleine herumhängt und Gesetzlose fällt, um Kopfgeld zu kassieren. Das ich das nur für mich tue, hindert niemanden daran mir Good-Points zu verleihen. Allerdings treffe ich im Gewimmel noch abundzu den einen oder anderen Zivilisten, der gar so blöd in meine Schußlinie läuft. Pech, Alter! Und die paar Bad-Points...war ja keine Absicht.

Wie ihr lesen könnt, Fantasie entfesseln kann dieses Spiel nach allem Wider und Nieder doch. Die Engine ist okay. Und Free-Roaming relativ möglich. Immerhin gibt es keinen Time-Code mehr, wie bei Wonderboy in Monsterland. Da wär man damals schon gerne später zurück und hätte sich die Hermes-Boots gekauft, als dann ein Level weiter die Kasse stimmte...

Also, Pipi-Peter, dein Spiel ist okay...darfst dich wieder setzen und die Boo-Mütze abnehmen. Aber das nächste Mal einfach bescheidener sein und nicht Hochmütig den anderen Spieledesigner gegenüber aufsprechen. Geniale Ideen gibt es Millionen. Leider zählt halt erst das Ergebnis.

Posted by: mck at 2004年11月01日 12:58

morgen ist mein großer einstieg, der gesamte abend ist für fable reserviert, danach weiß ich's! mut machen aber einige erfahrungsberichte im PPF, das liest sich dann schon nach erstaunlich viel freiraum und reaktionsbreite der NPCs.
Hier ein makro-spoiler, der eigentlich nicht wirklich was spoilt:

ich hatte mir ganz viel bier gekauft, weil ich dachte ich
fange jetzt mal an mit dem handeln ( damit endlich mal
ein bisschen knete reinkommt ). leider habe ich viel zu
teuer eingekauft und somit habe ich mich jetzt dran
gemacht das bier an die stadtbewohner zu verteilen. ist
schon witzig, wenn die halbe stadt besoffen durch die
gegend torkelt und in die ecken kotzt =). ausserdem
kommen die leute viel schneller mit einem mit, was mir
nur noch nichts nützt da ich momentan versuche der
gutmensch zu sein, was wirklich schwerfällt.

irgendwo im wald hatten mich ca. 8 leute verspottet,
weil ich es nicht geschafft hatte so ein superschwert
aus nem stein zu ziehen und da dachte ich auch,
spottet ihr nur ich könnte euch alle mit einem einziegen
spell von diesem berg schleudern, das werde ich dann
das nächste mal auch machen hehe.
------------------------------------------------

na ja, man liest noch mehr in der richtung und das ist doch schon mal was. aber nach, lass es morgen mal 7h werden, fällt oder steht der titel bei mir! spannend!!!

Posted by: joe at 2004年11月01日 03:44

Also nur mal kurz: Auch wenn Fable (oder besser gesagt "Project Ego" damals noch) in seinen Anfangstagen wirklich etwas ganz anderes war, und zwar etwas, was ich mir durchaus auch so verwirklicht gewünscht hätte, so hab ich ungefähr vor einem Jahr damit aufgehört, mich darüber aufzuregen, dass es halt doch nicht so wird, wie zunächst angekündigt.

Genau deshalb gehe ich an das Spiel heran wie du so schön sagst "als sudeki extended sicherlich ein superspiel". Und bisher finde ich es in der Hinsicht auch gelungen. Habe die Tutorials und ein paar Quests gespielt und finde die Locations durchaus schön, die Kampfengine durch gute Aufteilung von Fern- und Nahkampf und Zaubern ziemlich abwechlsungsreich. Man kämpft eben auf Stil, man kann Zaubern, Schießen und Nahkampf so schön kombinieren, wirklich großartig.

Alles andere muss man mal abwarten, Story und Freiheitsgrade wollen erst noch "erlebt" werden.

Posted by: Matt at 2004年11月01日 00:11

bin nach unserem 3,5h test nimmer dazu gekommen, aber meine zusatz-impressionen:

-hübsche grafik.
-gute englische synchro
-die ersten 2h tutorials schocken, da die ja/nein-freiheiten keine konsequenzen haben.
-danach wird die engine wohl de-locked...
-... aber was nützen mir massenmorde und 20.000 gulden strafe, wenn nach 15min. beim revisit kein hahn mehr danach kräht? gefahr des völligen pseudo-ings!
-dennoch, ab jetzt müssten features wie reputation oder häusererwerb, privatlebenaufbau folgen. mal sehen, ob die tiefe haben.

fazit: potential noch da, dunkle wolken sind aber aufgezogen. im vergleich zum hype evtl. der witz des jahres, als sudeki extended sicherlich ein superspiel.

dranbleiben!

Posted by: joe at 2004年10月31日 15:24

Ja, habt ihr's denn jetzt alle schon. Müsste doch gestern bei Matts Tempura-Sause wieder die Runde gemacht haben, nachdem's der Joe schon hat.

Hatte zwar gestern angerufen, umzu nachzureinzuhören, aber ich vermute, ihr hattet grad alle die Mundwinkel voll.

Nach meinem ersten Pre-Check mit wonderboy sehe ich jedenfalls keine Gefahr für PSO oder Morrowind oder Outrun2. Allerdings hatt es nette Elemente, die zu erforschen man zumindest nicht abgetörnt wird.

Allerdings waren unsere Beobachtungen geschwängert von Kritik und Verwunderung über sinnfreie Features.

Das Damokles-Schwert über dem Drachenei von Pipi-Peter ist nunmal seine tragische Hype-Mania gewesen...und das gespannte Seil wird durchschnitten...snap...

MC meint:

  • Warum keine Ego-Cam? Wozu der Arbeitstitel "Ego"? Ich glotz mir doch auch nicht den ganzen Tag auf meinen Hinterkopf.
  • Die Grafik ist schön, wenn auch EXTREM blaustichig...fehlt den Franzosen der Gelb-Rezeptor im Auge?
  • Das Kämpfen scheint nicht im geringsten eine Herausforderung darzustellen.

Posted by: mck at 2004年10月31日 11:15

Fable is in da house? Then let's let the answers roll in! We are very gespannt, how it really turned out! Greetz nach Waal und damn all those PCs!

Posted by: Matt at 2004年10月30日 12:54