2004年09月13日

Aah! Hört mal, ich glaub ich rieche was!

Und zwar frische Waldluft! Tief einatmen!

Wald

Das nenne ich mal eine Videospielewelt in die ich mich hineinversetzen möchte! Was ein Screenshot! Ich würde echt am liebsten ein Jahr lang Abstinenz von neuen Games, Videospielnews im Internet und Mags halten und dann eines Tages aufwachen und ich kann durch so eine Welt in dieser optischen und hoffentlich passenden spielerischen Qualität laufen. Das was hier im Ansatz zu sehen ist, und das, was die Präsentation von dem neuen Everquest auf der E3 dieses Jahr gezeigt hat und das, was uns die Unreal 3 Engine für die nächste Hardware-Generation verspricht, würde in der Form, wenn man es heute so auf den Bildschirm zaubert, wirklich für eine Art Quantensprung sorgen, der absolut mal wieder nötig wäre IMO. Ich gebe es zu, trotz all den geilen Games, die da heute rauskommen, ich wünsche mir eine neue Art von Immersion für Games, die abgesehen von allem Spielspaß (den ich in Retrogames genauso, wenn nicht sogar mehr finde als heute üblich), doch hauptsächlich von der Grafik getragen wird. Ich weiß nicht, ob man mit den Jahren abstumpft oder Phantasie verliert, die man früher noch hatte (?), aber ich habe mich früher wirklich in eine andere Welt versetzt gefühlt, als ich durch die Weiten der Landschaften eines Faery Tale Adventure o.ä. gelaufen bin. Lag das daran, dass damals so eine Grafik im Grunde auch absolut neu war, oder war man einfach noch naiver und unschuldiger am Werke, weil man jung oder nicht so vielen optischen Reizen ausgesetzt war?

bookmark Posted by Matt at 2004年09月13日 01:04
Comments

Sorry, muss den Thread wieder schließen. Kaum ein Tag offen und schon der erste Spamer... Wie mich das aufregt!!!
Ich verstehe echt nicht, was das bringt, man schaut doch nicht mal aus Neugier auf solche Seiten, wenn sie einen dauernd nur stören!? Fehlgeleitete und sinnbefreite Werbung aus dem Fernsehen ist mir ja nicht fremd, aber kontraproduktive!? Irrsinn!

Posted by: Don at 2005年07月12日 09:04

Hier isser! Frei von Spam und frei für freie Bürger! Je mehr man hört über Oblivion, um so mehr kriegt man Bock und zweifelt gleichzeitig dran, ob man dieses Maß an Entscheidungsfreiheit noch ertragen kann...
Die mündigen Bürger machen schon jetzt Freude, bleibt nur zu hoffen, daß die Programmierung bis zum Schluss durchhält und nicht dauernd der Abflug stattfindet. Wobei, da jeder Titel LIVE-fähig sein muss, Updates dürfen die schon machen :)

Posted by: Don at 2005年07月11日 13:56

Gib Fable Zeit, wenn das Schicksal es will, dann wird es schon zu dir kommen! Ist ja nicht so als ob gerade Spieleflaute herrschen würde, oder? ;-)

Posted by: Matt at 2004年10月12日 09:41

Scheißhaufen! Immer noch nicht geschafft, Fable in der cinemathek abzugreifen!!!

Intellenterweise müßte man eh bei mehreren Videotheken angemeldet sein und die im Dauer-Akkord abgrasen, um echte Chancen zu haben, es irgendwie noch in die Finger zu bekommen.

Verdammt, ich war schon auf dem Weg zum Saturn, um es mir zu kaufen und habe dann doch im letzten Momenzt umgedreht. Wegen der hungernden Kinder in Afrika, und so...

Aber auch, weil ich es erst testen will, bevor ich einem schwulen Franzosen das Geld vor die Füße werfe!!!
Ab, homiez, in die Videotheken! uNd holt euch das Verdammte GefABBle!!!

Posted by: mck at 2004年10月11日 19:57

Es ist echt seltsam, was man so alles liest, über FABLE, das erst ein paar Wochen gespielt wird.
Von "zum kotzen" bis zu "herrlichschön". Menschen sind begeistert bis extrementäuscht.
Muß man nun zwangsläufig in der Mitte nach der Wahrheit suchen, oder darf man sich nicht doch auf eine Seite schlagen?

Worüber man eben oft Gerede hört, ist das Fehlen von versprochenen bzw. erwähnten Features, die dieses Spiel ja doch zu dem Innovations-RPG hätten machen sollen, auf das die Welt nur gewartet hat.
Und die kommen am Ende nicht vor. Seltsam.
Was ist dann nun begeisterungswürdig an diesem Spiel?

Kurzes Resumee meiner Thread-Recherche:

  • Customizable Character
    Die Engine wurde zwar gelobt, doch nur Mankos sachlich und detailiert beschrieben. Also, "vorhanden" aber "nicht gelungen"? Barbiepuppen spielen IST nunmal geil. Aber Baldur's Gate hats doch vorgemacht: Wenn ich mit einem Zwerg in der Unterbüchse durch die Stadt laufen will, dann mach ich das eben. Und KOTOR hielt einem bei der Abendgarderobe selbst in den Cutscenes die Stange.
    Innovation: nein.
  • Freedom of Speech, Freedom of Behavior
    Der Pfad, auf dem man wandelt, scheint doch sehr schmal zu sein. "...selbst kniehohe Hecken werden zu einem unüberwindlichen Hindernis"??? Die NPC's sollen eine Menge an Interaktionsmöglichkeiten bieten, wäre geil, dafür soll aber die KI relativ dumm sein. Also, "vorhanden" jedoch "nicht gelungen"??? Und die Freiheit von Morrowind wird wiedermal nicht übertroffen. Innovation? Hier wieder ein großes Nein-lein
  • Atmosphäre
    Danny Elfman hat die Musik komponiert. Punkt. Die Story soll gut sein. Punkt. Die Grafik ist gut. Der Stil Geschmacksache. Punkt
    Grafik-Musik-Story, das ist ein altbewährtes Konzept, um den Spieler an der Stange zu halten, aber leider keine Innovation
    Wenn sich die Musik generell oder in bestimmten Situationen verfinstern "Von A-Dur zu A-Moll" würde, wenn der Spieler z.B. in die Böse Seite driftet. Das wär neu. Denn das Ausehen hat sich halt leider schon bei KOTOR verändert und alternative Enden bzw. Story-Forks gibt es schon seit Final Fantasy und Jahren.

Fazit:

Kaufen? Nein. Cinemathek-Test? Ja!

Denn ob das Gameplay nun gut oder schlecht ist, entscheidet doch am Ende, wie gut man selber damit zurecht kommt, oder?

Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, bei dem ich nicht mehr über das Spiel diskutieren kann, bevor ich es nicht selbst...ich meine, das Joypad selbst in der Hand halte.

Ich will wissen, ob ich Molinö würgen oder küssen soll.

Posted by: mck at 2004年10月05日 04:35

Wow! Bin sehr aufs Lenkrad gespannt! Obwohl das Aufstellproblem bei mir auch existiert. Kann man denn Gas und Bremse nicht auf Knöpfe legen? Na ja, muss man wohl auf die Einstellungsmöglichkeiten von OR2 warten, um das herauszufinden.

Schon mal fröhliches Heizen, bei OR2 bin ich dann auch wieder am Start! *vorfreu*

Posted by: Matt at 2004年09月24日 23:47

ja, ich weiß! ihr wollt alle wissen wie bo3 ist! darf ich dieses geniale posting aus dem MF zitieren, das sagt imho alles:

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Finde das nicht verwunderlich. Du könntest das Pad einem Affen in die Hand drücken (bezieh das jetzt bloß nicht auf deine Freundin ;) und er würde es meistern.
Burnout 2 (den dritten hab ich noch nicht, den Kommentaren hier nach zu urteilen geht er aber noch weiter als der zweite bei der Simplifizierung, ich würde eher von blenden sprechen) ist bei mir das Spiel dass ich immer rausholen kann wenn Leute da sind, die können noch so unfähig sein, bei dem Spiel sieht das Bildgeschehen immer so aus als ob ein Freak am Steuer säße und deswegen gibt es in der Gruppe damit unkomplizierten Spaß.
Hat auf jeden Fall seinen Reiz, im Einzelspiel finde ich es aber äußerst unbefriedigend.
Da wird schnell klar dass die Spielmechanik so ne Art aufgebohrte Mischung aus Dragon's Lair und Megarace ist, dass man bei aller Fetzigkeit auf dem Schirm so gut wie überhaupt nichts selbst macht und die CPU einem hilft wo sie nur kann.
Wozu soll man sich richtig mit dem Spiel ausseinander setzen wenn die Fahrphysik so simpel ist, dass Timing, Streckenkenntnis, Geschick etc. überhaupt keine Rolle spielen. Wozu soll ich mir Mühe geben wenn ich vom Spiel nur verarscht werde und meine Platzierung keinen Bezug zu dem hat was ich auf der Strecke leiste.
Auf kurze Sicht sicherlich ein Heidenspaß, aber nach 5 Stunden war bei mir die Luft raus.
Werde mir den 3. aber sicherlich auch anschaffen, alleine aufgrund der Besuche die dann wieder betrunken und begeistert durch die Gegend flitzen werden.

Die Burnout-Serie hat was, aber irgendwie ist es kein richtiges Spiel.
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mein fazit-senf nach 6,5h: spaß macht's, aber schal ist's.

stayed tuned für sudeki-impressionen, welches schon 11,5h weggetickt hat und mir grad echt gut bock macht! :)

Posted by: joe at 2004年09月24日 16:43

jippie-kai-yeah!

lenkrad ist da!

10 min bei bo3 getestet:

+super stabil
+super lenkgefühl
+gangknüppel perfekt für out run 2, 1:1 gachagacha-drifting möglich
-bei meinem tisch deutliches katzenbuckelsyndrom und mit den ellbogenaufdenknienschrubb-nachteil
-pedalhandhabung und ideale position dieser etwas gewöhnungsbedürftiger als lenkradhandhabung

die nachteile nach dem kurztest müssen im härtetest überwunden werden und haben ja eher mit der wohnsituation als mit dem gerät an sich was zu tun.

pre-fazit: denke, damit müsste out run 2 1:1 fahrbar sein wie in der halle, mal sehen! :)

Posted by: joe at 2004年09月24日 12:53

ain't ya forgeting za OutRun??? das dauert noch bis die nächste Wochenende! wie war's eigentlich dieses wochenende mit dem StarWars-Screening, goes it???????

Posted by: joe at 2004年09月23日 12:01

MC freut sich schon ganz begierig auf das just bestellte Lenkrad!!!!

Gotham, GTonline, zaBurnout... ordentlicher Fahrspaß ohne Blechschadengefahr.

Also, ich schlage ja mal folgendes vor:

- Wenn die wheels beim boy anrollen finden sich alle homiez dort ein.

- MC bringt noch seine Glotze mit und ein Link-Kabel und alle anderen jede Menge üblen Alkohol.

- Und dann wollen wir doch mal sehen, bis wieviel Promille man noch fahren kann!!!

Masterplan.

Posted by: mck at 2004年09月23日 11:31

ok, ok! neue infos zu burnout! nachdem man den NERVTÖT-dj austellt >>> speilspaß 20% up! und nachdem man es peilt, SEINE EIGENE musik einzuspulen >>>40% spielspaß up! und schon sind wir auf einmal in sehr hohen bereichen, wie meine 3h am stück "vorm schlafengehen als betthupferl" grade beweisen. lol, und dabei wollt ich nur "kurz was spielen" weil ich bei sudeki die gefahr saß, zu lang drauf hängen zu bleiben! jedenfalls burnt das jetzt, oh ja! ein no-skill-game wie ichs kaum kenne, immer schaltet sich was frei, aber langsam wirds sogar schwieriger nach den 3h, schön das! seuerung primitiv, aber klappt bei dem speed. ich denke, das ist ein hit! saufen vor der glotze und burnen, eine spaßexplosive mischung!!!!!!!!!!!

Posted by: joe at 2004年09月21日 03:45

MC's attached comments fallen nicht viel anders aus:


  • SUDEKI: solides Grafik-Design, comic-style und eindeutig europäisch, fast (aber nur fast) ein hauch zuuuu französisch. Alles sauber und reichlich (fast übertrieben) zierlich und schnörkelig, glänzende Rüstungen, glitzernde Juwelen und lackierte Edelholzverkleidung, eigentlich so, wie man die Illustrationen aus Grimm's Märchen kennt... gottseisgedankt "ohne" Cell-Shading.
    Gescriptete Enemy-Encounters...ungewöhnlich für Rollenspiele, hat aber bei KOTOR auch funktioniert.

  • MGS2: War für 15Öcken eher ein Musthave-Prequel-Kauf, um sich und den Homiez auf Wunsch eine Einstimmung auf MGS3 zu ermöglichen. Scheiß auf die Content-Flut, mal eben auf easy anzocken, für LOTR, SW und Matrix haben's die screenings auch gebracht.

  • BO3: Warum es bis heute nicht zu den letzten einfältigen schwachhirnigen noboe gameproducern durchgedrungen ist, daß es zu einem Racing-Game einfach dazugehört, SEINE EIGENEN PLAYLISTS WÄHREND DER RENNEN ABSPIELEN ZU KÖNNEN!!!!!!!!!!!!
    Woran liegt das?????
    Selbst einfachere Titel bringen das zu Stande!!!!
    Wozu spielen wir eigentlich die Spiele, wenn sie eh nicht für Leute wie uns programmiert werden, sondern für das hype-anfällige (alles auf MTV is ja so cool) anspruchslose (wozu brauch ich die Original-Tonspur auf der DVD?) französische (na und, ich hab doch nur ne playstation daheim, weil das cool ist) austauschbare Millionen-Publikum.

Ich zock jetzt noch ein wenig PSO. Weil ich es auch spielen würde, wenn es statt 10.000 nerds 10.000.000 Society-Spacks spielen würden.
Ich brauch zwar keine Nische, aber ich fühl mich nunmal dort wohl, wo nicht ALLE hinkacken.

Posted by: mck at 2004年09月21日 01:27

what a rush! zig spiele fanden heute ihren weg auf die xbox im test mim MC:

sudeki: nach anfänglicher design-skepsis plötzlich das interesse: hammer-idyllische locations wollen bei einem kühlen bier genossen werden, alles straightforward, geile kämpfe und vor allem die idylle und landschaftsgrafik halten wohl dut bei der stange!

mgs2: mei, stalthklassiker. horror-englischsprecher beim snake vergrault mich aber und der bonuscontent, wo man mal schnell 500 (!!!) textseiten lesen kann zur story von teil 1 (schaltet sich wohl NOCH MEHR frei) und 350+ gaiden- und vr-missions spielen kann, das ist zu krass. dagegen verblassen wohl alle kummulativen PSO-spielzeiten, nein danke!

burnout 3: es fetzt, ja. aber viel zu flashy, will einem dauernd reindrücken, wie cooool es ist wie wie hiiiiipp videospielen geworden ist (?). hmmm... der default grunge-soundtrack lässt verdrängte erinnerungen an gt3 hochkommen. an sich ei n nettes feierabendspiel, man kann auch recht unfallfrei durchkommen, aber die arg augesetzte hippness etc. macht's für mich nur zu nem randspiel.

yeah, so weit erst mal!

Posted by: joe at 2004年09月21日 00:30

hm, also habe e2 auf englisch durch, das was du hier anreißt kam da so auch alles, aber der twist mit dem wir sind ragoler, den seh ich noch nicht. werde aber ab jetzt wieder e2 spielen, hard und japanisch. vielleicht geht ja da ein bisserl was? bei e1 auf japanisch fiel mir auf: stilistisch weit schöner, inhaltlich ist das englische aber schon genau dran, ein paar einzelpassanten aussagen mögen etwas frei interpretiert sein, aber das ist ja nichts verkehrtes. am ball bleiben heißt es da!

Posted by: joe at 2004年09月19日 12:46

@Joe: zu meiner grauen Theorie vom "schonmaldagewesensein" bzw. "gezieltnachragolgeflogensein"...
kannst du dich an die Messagelogs von Cpt. Flowen in E2 erinnern?
Da labert er eben über diese komischen Sachen. Von wegen "we came here on purpose" und "they knew it all along" und "IT is our destiny" und so weiter.
Unser Homeplanet heißt ja Coral...gibt's da im japanischen vielleicht einen Kanji-Dreh der mit "RAGOL" - "CORAL...GORAL...RACOL...RAGOL" funktioniert???
Oder ist es vielleicht ein völlig anderer Name in Original?
Jedenfalls weiß ich jetzt wieder, wo diese diffuse sub-plot herkam. Hast ja auch - glaub ich - Recht, daß davon in E1 nichts zu lesen war.
Da war die Story gerade, aber auch nicht allzu tief.
Im Zweier, an den ich mich aus unseren Tagen kaum noch erinnere, schien sich die Story ja erst zu vertiefen in die Details, die im Einser nur mal angeschnitten waren:
- Die Sache mit Calus, Olga und Vol Opt
- Die Sache mit dem "Site B" (Gal Da Val)

Und mir scheint da noch irgendwas über das Genetic Tempering zu kommen, warum das Militär das betrieben hat, etc.

Who concedes?

Posted by: mck at 2004年09月19日 12:35

Wär ich auch dabei. Denn schließlich hink ich mit meiner Tankbunny auch gute 30 Level hinterher, was aber eben seit Hard nicht mehr wirklich stört:

dezent scharf schießen, die spektakulären spell-bombs vom force bestaunen und der lvl70-hunter finished den rest vom gewühl.

schwuppdiwupps biste lvl20, dann 40, und schon biste wieder am puls.

Und zu empfehlen ist natürlich die episode 2 story im offline-mode...nicht nur weil sie kaum einer von uns spielt, sondern weil wir alle da so einige story-conclusions erwarten.
Die Story vom einser aufm dreamcast kennst du ja noch, oder?

Ich bin so ab 2100h ONLINE, Jasper-01-06, oder ich such euch...

"...Blaues Licht!"

Posted by: mck at 2004年09月18日 19:42

wir haben uns dann noch bis knapp vor 2 durch etliche megadrive-games gewühlt, war unglaublicher trash (fighting masters) und unglaublich sensationelles eyepopper-zeug dabei (panorama cotton). alles in allem war's saugeil! chris! hattest du nicht vollständige md-bestände?
pso geht wohl nur richtig gut, wenn du auf hard aufsteigst. normal ist echt zu lasch, da muss man die gegner nur anschauen und sie sind tot. ich könnt mir aber auch vorstellen, trotzdem die digest-quest auf normal mitzuspielen, warum nicht. und dann klappt das mit dem aufstieg schon, glaub ich!

Posted by: joe at 2004年09月18日 12:28

Zu den Sessions: die erste Sause fand ohne mich statt, da unter der Woche der Sarariman keine Zeit abends hat, außer für´s Bierheben im Kollegenkreise! Aber gestern war eine dezente Runde wieder drin mit Fleischpflanzerln/Buletten/Frikadellen und Kartoffelsalat, als Nachtisch gab es Tant-R und Dec-Athlete! Das schwer arbeitende Volk ging so um halb 11, Ramza und Joe haben AFAIK aber auch nimmer allzu lange gezockt?! Comments?

PSO: Immer wieder gerne, auch dieses WE (obwohl ich heut auf die Wiesn muss :-/) wird sicher was gehen. Das Problem sind halt nur Deine, wohl immer noch, 15 Level. Ich bin schon 60 weiter und spiele auf Ultimate ab und an, da fehlen die Reize bei Normal. Auf Hard ist das _fast_ kein Problem, man müßte Dich halt nur allerschnellstens diese 5 Level pushen. Gelegenheit, da alleine aufzutrumpfen? Comments, anyone?

Restliche Aktivitäten: Bohnen, SurvivalMesser und Lichtschwerter sind gerne gesehen, nur wann? Sushi wird sich auf jeden Fall mittags bei mir schwierig gestalten lassen, auch wenn meine "Schule" in der Sandstraße, und somit recht nah am Fuji, ist. Samstag gabs den MittagsSpaß ja nicht und abends find ich das qualitativ zu teuer... More Comments??!

Posted by: Don at 2004年09月18日 09:08

Wollt auch mal wieder "hallo!" sagen!
Wie schauts denn bei Euch dieses WE mit PSO aus - ja....ich war lange abstinent, aber heute bzw. morgen abend hätte ich mal wieder zeit mit Euch durch die Katakomben zu streifen. Kann ich mit Euch überhaupt noch mithalten?!
Sorry, das ich mich nur so selden hier bzw. bei PSO blicken lasse - es mangelt einfach an der Zeit.

Bis hoffentlich bald!

Chris

Posted by: pzyko at 2004年09月18日 08:40

Na, wie waren sie denn, die sessions???

Zu welchen events erschien den wer?

"Was ist da los in meinem Staat?"

Matt, halt durch! M. A. steht zwar auch für "Missing Action...a lot of it"
aber bald hast du das auch hinter dir und es wird wieder videoentertainment betrieben, im ganz grossen stil.

Es stehen übrigens einige Mords Aktionen noch aus:

  • Fäuste&Bohnen

  • RAMBO

  • George's re-edited childhood

  • Obligatorischer Sushi-Mampf

Posted by: mck at 2004年09月18日 00:56

Na, morgen passt scho... aber etwas frueher waer schon nicht schlecht, welche Uhrzeit hattet ihr denn so angedacht?

Posted by: Flo at 2004年09月16日 21:39

@flo: btw, falls dir heute auch passen sollte, kannste gerne wieder late nite vorbeirauschen. falls dir das morgen zu eng/zu spät is. arbeit is in ein paar stunden abgehakt und pso geht heut auch nich später als bis 10, wie ich unseren sarariman kenne! ;) nur so ne idee. oder halt morgen mit allen und abendmahl. war grad aufm balkon, grillen kann man wohl schon mal getrost vergessen... brrrrrrrrr.....!

Posted by: joe at 2004年09月16日 13:00

wiesn: muss dort prinzipiell gar nicht gewesen sein, außer die ganze truppe marschiert mit ansteckend guter laune auf. ansonsten siech ich aber daheim ab.

freitag: mir ist jederzeit recht, jeder kann kommen, alles kann gezockt werden. bei frühem beginn evtl. noch ein abendmahl zu planen?

pso: keine ahnung, warums jetzt grad so dicke kommt. aber nur nicht den mut verlieren. ist zwar tragisch, aber über den items steht imo der charakter als individuelles gesamtkunstwek an sich, und der kann ja nicht flöten gehen gott sei dank. also keep on keeping on! mein fire scepter liegt auf hard in den mines rum. im seabed auch, aber in den mines die chance weit grösser. diese canadine-dronen droppen den mit einer chance von 1/116. nicht hoch, aber canadines begegnen einem wie vielle? 200? da müsste doch was gehen!!! würde das btw. als aufwärmstage heute abend orschlagen wollen! :)

Posted by: joe at 2004年09月16日 12:11

BTW: Was mir gerade einfällt, diese ganzen Items verliert man zB bei Stromausfall auch! Wenn das Spiel nicht gespeichert wird und beendet, dann gibt es wohl irgendeinen Quicksave, bei dem aber nur die ausgerüsteten Items noch da sind. War jedenfalls so, als ich nach dem Itemfiasko einfach mal ausgeschaltet und neu geladen hatte. Oh, mir fällt dabei noch ein, daß ich einen General Armor mit 4 Slots für das Bunny auf der Bank zu liegen habe. Welch ein Rul0rTeil, trage ich, trotz Level ziebzichwasweißich auch immer noch!!!

Posted by: Don at 2004年09月16日 07:35

Juhu, Freitag! Ich frage mich aber nur, was der Flo so früh schon auf der Wiesn will, da sind doch normalerweise nur die Wirte mit ihrem Einzug dran?! Falls und wenn Tanja mitkommt, ist ihr ein früheres Aus auch gar nicht so unrecht, bzw muss man ja noch besprechen, wann und wie der "Rest" dieses Wochenende auf der Wiesn gewesen sein muss :/

Die BundyFolge kenne ich, an die Rede erinnere ich mich dunkel, war aber auf jeden Fall recht abgefahren. Wenn es in der Serie nicht dauernd um Impotenz, zu kleine Titten, Ficken und SEX gehen würde, fänd ich die Stories ja immer spaßig, aber IMMER das selbe Schema? "Gestern hatte ich drei Sekunden Sex mit Al!" "Was, das sind ja zwei mehr als das letzte mal vor drei wochen!" Huahuahuahuahuaehuae... *schnarch*

Itemfundbüro: Schwuuuule Sache das! Aber: Warum passiert das denn gerade in letzter Zeit so oft? Immerhin sind in den Wochen davor, bis auf den Itemwahnsinn, keine Quest- oder sonstigen Abstürze vorgekommen? Liest sich evtl. was auf PSO-World davon?! Wo findet man denn diese zwei Items und wer findet die wann: Ich bin ja als Yelloboze einer der findigsten, könnte also evtl mal gezielt danach forschen. Wobei mich immer erstaunt, was Ginda Khan für Krass0r-Items an land zieht. Also, wer seine Items vom Orlog-Dienst finden lassen will: Location + Gegner + Schwierigkeitsangabe = Item!!! :)

Posted by: Don at 2004年09月16日 07:30

Also Freitag abend soll mir auch recht sein, nur nicht allzu spaet - schliesslich muss ich am Samstag morgen um 9 Uhr zur Wiesn losfahren. Aber fragt mich jetzt bitte nicht, warum ich das muss...

@MC: Krasse Ansprache, erinnerte mich btw gerade an ne Bundy-Folge, in der Al nach 20 Jahren ein Buch an seine gehasste Bibliothekarin zurueckbringt. Kennt Jemand die Folge? Da schwingt Al zum Schluss ne ganz aehnliche Rede... ;) Anyway, Lebe geht weida - auch ohne die rare Items. Von eurem PSO Nerd Gebrabbel versteh ich als Aussenstehender btw kein Wort ;)

Posted by: Flo at 2004年09月16日 02:56

Da kann ich Don und Joe nur zustimmen: Langfristig motivierend sind die Rare Finds doch nur, wenn man eben langfristig davon was hat.

So wie im richtigen Leben: Wenn dein Haus, das du mit eigenen Händen gebaut hast, einfach abbrennt, vor allem ohne daß du was dafür kannst...wer hat dann noch die Kraft, ein zweites zu bauen?

Issjaegaaal.

Hauptsache schnell wieder aufstehen, auch wenn die Schnauze weh tut. Geht mir seit über 20 Jahren schon so...ich krieg fast jeden Tag vom Leben eine aufs Maul und zieh die Scheisse trotzdem durch.
Meine "langfristige Motivation" dabei ist: Ich will halt sehen, wie der Film endet.

Wozu noch erwähnen, daß Microsoft und weltweite Systemabstürze irgendwas gemeinsam haben...was war das noch mal?

Posted by: mck at 2004年09月16日 00:50

ja, geil, der MC hat grade wegen desselben bugs seine crush bullet verloren. hurra. es scheint, dass beim laden von online-quests dieser bug durchaus mal auftreten kann: ein spieler bleibt auf der datenstrecke und glotzt auf nen schwarzen bildschirm. nach dem reboot sind dann alle nich equippten, mitgeführten items plus geld weg. yeah. aber jetzt wissen wir wenigstens, dass man sich gegen diesen bug auch schützen kann: vorm spawnen in die onlinequests einfach nicht dabei haben außer equippten sachen, dann kann nix passieren. bisserl hassle die itmes immer auf die bak zu dumpen vor jeder quest, aber immer noch geiler als die große rare-verschwinde allemal. chade um meinen fire scepter und mc's crush bullet aber!

Posted by: joe at 2004年09月16日 00:19

Ich stimme zu! Freitag regiert Joes Hütte! Otogi numero uno liegt hier auch rum, hab noch nie reingelinst... Onimusha 3 reizt mich auch wie Sau, mir haben ja die beiden Vorgänger allen Unkenrufen zum Trotz richtig Spaß gemacht. Also wie gesagt, am Freitag hab ich da beste Böcke drauf, aber Donnerstag kann ich halt entweder nur sehr kurz bis gar nicht :/

Zu den Lost Items: Grmbl!!! Aber jetzt kannst Du den Schmerz wenigstens etwas nachvollziehen, als mein Level 170-Mag sich sang und klanglos aus dem Leben verabschiedete. Wenn ich zwei meiner 3 Waffen, die ich als Hunter mit mir rumtragen MUSS verlieren würde, da weiß ich nicht, ob mich so der große Ehrgeiz packen würde, das alles wiederzufinden oder ob mich die große Wut zum Rückzug treiben würde. So traurig das auch klingt, aber fette Items zu finden, aber auch zu haben ist mit der wichtigste Grund für mich zu spielen...

Posted by: Don at 2004年09月15日 21:04

also bei mir sieht's heute, morgen und übermorgen gleich gut aus. der don allerdings könnte nur freitag, weil halt jetzt sarariman ;) und hatte für morgen PSO angedacht. der MC arbeitet viel, hat aber Abends meist bisserl Zeit? Und der Matt, hmm..............

Posted by: joe at 2004年09月15日 16:23

... Deine ueberzeugende Perfomance bei Top Spin wollen wir mal nicht vergessen, Joe! ;) Otogi 2 werd ich mir gleich nochmal reinziehen, die Optik war schlichtweg der Bringer. So ein Abend schreit natuerlich nach ner Fortsetzung, wie sieht es denn Zeitmaessig bei euch allen am Donnerstag aus?

Posted by: Flo at 2004年09月15日 14:47

and now to something completely different:

die zocknachrichten des tages:

PSO: war ja wie immer geil, nur kam dann plötzlich ein systembug daher. zuerst lädt die quest ohne gegner für mich und dann lädt sie gar nicht, schwarzer bildschirm und ich reboote. und was ist die folge? ja, richtig, alle nicht-equippten mitgeführten items sind verschwindikowski, hurra!!! was war denn da? 10 difluids. verschmerzbar. ein FIRE SCEPTER:AGNI - aaaaargh! und mein neu angefangenes zweit-mag, lvl. 38. röööööchel. wiederbeschaffbar alles, aber dennoch ein schock...!

gott sei dank kam late nite dann noch der flo vorbei und saved den day. quer beet gezockt, bisserl onimusha 3 (fette optik, style), tenchu 3 (bis auf logikfehler überraschend gut), paar emus wie garou und fighting layer (system 11, 3 fps), was noch? otogi 2 (grafikbombe, schlichtweg unglaublich geil optisch und vom style her), ssx 3 (nett, der berglevel war idyllisch), uuuh, da war nch mehr, fällt mir aber nimmer ein....

Posted by: joe at 2004年09月15日 12:27

Der Gedanke daran macht mir Angst...

"Hier ruht MCK."
1976 - 2009

(Befund: Muskelschwund und Knochenaufweichung durch fatalen Video-Entertainment-Konsum und terminalem Versagen sämtlicher Organe mit Außnahme der Augen)

BTW:
Elfman Contributes to Fable Soundtrack

March 18, 2004 - Microsoft Game Studios announced today that music celebrity Danny Elfman has composed the theme for the upcoming Xbox roleplaying adventure Fable™.

Elfman, three-time Academy Award® nominee and GRAMMY® Award winner, is best known for his unique musical style. Movie-goers have heard his work in the soundtracks of dozens of popular films, including Chicago, Batman, Spider-Man, Men in Black, The Nightmare Before Christmas, and Beetlejuice. For his work on Fable, Elfman worked with a hand-picked orchestra and recording team to produce a magical theme.

Posted by: mck at 2004年09月15日 10:49

Also mit der Box war das so eine Sache, der total überzogene Preis gepaart mit relativ wenigen prickelnden Titeln (mir fällt außer Halo und JSRF nix ein...) und diesen unrerträglichen Controllern haben wenig Bock auf die Konsole gemacht.

Meine Box habe ich im September 2002 gekauft, mir ist aber so, als wäre die Box schon 2001 gekommen?!

Nostalgie ist schön und gut, aber wo ausleben? Die AgesReihe dauert auch nimmer lange, und wieder SNES, MD oder DC rauskramen, da ist irgendwann der Spielehaufen weg. Außerdem kann ich mich auf Spiele schlecht freuen, die ich schon im Schrank stehen habe. Sicher freue ich mich drauf, FFIX zu spielen, aber zwischen Projektspielen mit Homiez und dem stillen Vergnügen liegen noch ein paar Unterschiede.
Skies ist wieder ein Titel, der trotz des (kleinen Alters) sehr gut bei der Stange hält und grafisch kein anderes Gewand braucht, aber noch mal zum mitschreiben für Dich:
Morrowind in dieser detailierten Stufe, mit "echten" Animationen, Weitsicht, einer neuen Story und was weiß ich nicht noch alles. Da kannst Du mir doch nicht erzählen, daß Du das nicht auch spielen willst!?

Posted by: Don at 2004年09月15日 08:07

Nimmt denn einer von uns homiez noch aktiv am "Konsolen-Rennen" teil?

Wie nahe liegen denn die Box-Käufe am Erscheinungstermin (war's 14.03.02?)

Ist für andere außer mir Nostalgie kein Trend?

Warum verkaufen sich die Spiele leider nur noch über die Werbung und nicht mehr über unabhängige Testberichte und spielbaren Demos???

Posted by: mck at 2004年09月15日 00:50

ja, genau. mit der grafikwende hab ich's auch nicht sooo eilig. 1 jahr geht grad noch, vor allem wenn man bedenkt, dass man grade eher grafisch alte sachen zockt. PSO sieht gut aus, tanzt technisch aber nur auf dem Dorfball mit und von meinen Ages rede ich erst gar nicht... derzeit geht bei mir Spielprinzip vor und will auch noch gemolken werden! Theoretisch würd ich ja auch noch gerne wieder mal bei Morro loslegen, aber bis Oblivion ist da der Zug evtl. abgefahren...

Posted by: joe at 2004年09月14日 14:12

In dem Thread stand ja nichts wichtiges drin bislang. Ich dachte halt, er wäre eine gute Basis, um sich alltäglich (und auch nicht jedem einzeln am Telefon oder mit Lag bei Live es mitteilen zu müssen) zu freuen, was man halt für schöne Goodies zu erwarten hat, um mitzuverfolgen, was wer wie offline treibt und welche Infos man sonst noch sammelt über PSO. Auch für Dich wäre das die Möglichkeit gewesen, Wasser ins Maul zu spülen, auf daß PSU nicht auch noch an Dir vorbei geht ;). Aber naja, wie gesagt, den wird es wieder geben, wenn Joe allein in Tokyo ist.

Grafisch sollte uns allen ja auch schon ein Licht bei FarCry aufgegangen sein, jedenfalls sind die Reaktionen etwa im Maniac etwas nüchterner als hier. "Mischung aus FarCry und Doom III, na und?" hört man da, wobei ich meine, daß ES4 wohl von beiden das beste (detailierte Gegend von FarCry, detailierte Charaktere aus Doom III) nimmt und ich das bei den zwei Grafikengines, die genau auf diese beiden Gesichtspunkte ausgelegt waren, und als _die_ Referenz gelten, gar nicht so selbstverfreilich finde. Auf jeden Fall mal Videos zu dem Titel und auch zu Unreal 3 abwarten :o

Release soll ja Winter 2005 angestrebt werden, was vom potenziellen Erscheinungsdatum von PS3 und Xbox2 ja gar nicht mal so weit weg zu sein scheint. (Ich denke zwar, daß Sony wieder als letztes auf den Markt rauscht, und natürlich alle mit Lügen bei der Stange hält, aber mal sehen.)
Prinzipiell wäre das JETZT die Spieloffenbarung, aber derzeit wäre ich sauer, wenn das wirklich kommen sollte: PSO wäre unter Umständen abgeschrieben, damit dann der Boxkauf, Livevertrag, GTOnlineerwerb, alles für den Latz! Neue Konsole jetzt anschaffen, wo ist das Geld?! Das ist schon gut so, das man noch etwas warten muss, so erfreue ich mich zB an meiner neuen PSO-Rare-HandGun, die ich heute gefunden habe ohne mich ärgern zu müssen, was man alles in Oblivion verpasst hätte :)

Posted by: Don at 2004年09月14日 09:43

Puuh... Das heißt, du hast den Thread gelöscht? Ich dachte echt schon, dass es da ein Problem mit Moveable Type oder ecto gibt, weil das zeitlich recht genau in dem Fenster war, als ich meinen Post gemacht habe... Bitte keine solchen unangekündigten Stunts, das ist nicht gut fürs Herz ;-) Außerdem find ichs schade um den Thread, der ist doch jetzt weg, oder hast du den irgendwie gesichert? Naja, das müsst ihr PSO-intern regeln...

Ja, mit dem 2D/3D Unterschied hast du schon recht, und irgendwann wird 3D auch gut genug ausschauen. Es ist halt immer diese Wunschvorstellung JETZT so etwas in dieser Qualität spielen zu können. Das wär's halt! Früher gab's immerhin immer mal wieder Automaten, die allem daheim kräftig überlegen waren, da hat man da einen gewissen "Kick" in der Richtung erfahren können. Aber jetzt? Ich muss einfach eingestehen, dass die Zeit für mich überreif ist für die Ankunft einer neuen Grafik-Generation. Und Ausblicke darauf gibt's ja jetzt schon ein paar. Ich freu mich drauf. (Nach dem Motto, Vorfreude ist meist die schönste Freude...)

Posted by: Matt at 2004年09月13日 15:05

Der PSO-Thread ist weg, da er von Joe jetzt _noch_ nicht gewollt wurde und von McK GAR nicht angenommen wurde. Wenn die Zeit kommt, kommt auch der Thread wieder, aber jetzt macht er wohl leider keinen Sinn...

ES4 wird definitv ein Kaufgrund sein für die neuen Konsolen, fraglich nur, ob das wirklich die Xenon-Version ist, wie weit die voranschreitet (Morrowind hatte ja AFAIK 6 (!) Jahre Entwicklungszeit) und ob das dann auch mal demnächst nach Release der Konsole erscheint oder nicht. Wenns denn aber stimmen sollte zeitlich, DER Kaufgrund schlechthin!!!

Zu Deiner Eingangsfrage von wegen Abstumpfung: Ich denke, daß die 2D-Grafik viel mehr vom Spieler verlangt hat, sich in das Geschehen hineinzuversetzen, um mitfiebern zu können. Geistig mußte man über den Tellerrand blicken, dadurch daß es einfach abstrakte Dinge waren, die man kennt, aber nicht genauso geboten bekommt, wie man sie gewohnt ist, schaltet das Gehirn wohl einfach den Filter ein und man sieht vor dem geistigen Auge anstelle der drei, vier Kopffüßler eine große Armee auflaufen. Heutzutage wird nicht abstrakt im kleinen versucht eine Illusion zu erzeugen, sondern durch 3D eine Welt geschaffen, die zwar der Realität ähnelt, aber sie noch nicht erreicht und dadurch unrealistischer wirkt als uns das Gehirn vormachen könnte. Ob das Sinn macht und es einer versteht?

Als Beispiel muss ich wohl die Deep Blue Sea-Szene heranziehen, da sieht wohl auch jedermann eine flüßige Abfolge von Menschenverschlingerei, die in Wahrheit nur 3-4 Bilder sind. Der Vergleich zur einfachen Grafik hinkt, dennoch hoffe ich, daß es etwas verständlicher geworden ist :)

Posted by: Don at 2004年09月13日 10:53

ja wo isser denn??? ich hab ihn bestimmt nicht gelöscht!!!
yo, die elderscreens rul0rn krass. genau das will ich auch spielen! vor der glotze in die traumwelt abgleiten! noch ein gutes jahr geduld? bis dahin pso, shooter, sega ages, ich hab zu tun! :)

Posted by: joe at 2004年09月13日 01:39

BTW, wo ist der PSO-Thread hin? Auf allen Archiv-Unter-Seiten und alle Comments auch?! Hat den jemand von euch gelöscht? Muss ich das verstehen?!

Oyasumi!

Posted by: Matt at 2004年09月13日 01:15