2003年11月06日
It is time!
Was darf man sich von "Revolutions" erwarten? Am besten gar nix ;-) Einfach mal neutral der Dinge harren, die da kommen, lautet die Devise. Ob die Story wieder so ein Brain-Teaser wird wie bei Teil 2, und ob die Action noch ein paar revolutionäre Überraschungen bereithält? Warten wir's ab! Kommentare sind immer willkommen und extrem gern gesehen! Gebt Wertungen ab, huldigt dem Meisterwerk oder verreisst das Machwerk! Ein Klick unten auf "Comments" und schon kann das Fachsimpeln losgehen! |
Wer zur Hölle soll das denn alles lesen???
Sagt mir lieber mal, wo ich mein vergurktes Kürbisrezept und eine verbesserte Variante davon hinklatschen soll...
BTW: Meine Einschätzung von Matrix ist, zusammen mit WonderBoy gereift, daß einfach zu viele sinnlose und unwichtige Charaktere zu viel Zeit gewidmet wird und die wichtigen Handlungen somit kaum noch auffallen...
Posted by: Don at 2003年11月14日 13:43Hehe, auch nicht ganz unkomisch, die folgenden Erklärungsversuche ;-)
>Kann mir hier irgendjemand die gesamte Story -->erklären? Lebt Neo noch ?!?
Nein. Der Gag war doch, dass Neo die ganze Zeit schon tot ist (ein Geist), es bloß selbst nicht merkt. Ich dachte, spätestens mit der Animatrix-DVD wäre das klar geworden?
>Gibt es einen vierten Teil ?!
Ja, Ende nächsten Jahres startet The Matrix Recreations.
>Was ist der weißhaarige Mann (ein Programm) ??
Das ist Gandalf in einem Cameo-Auftritt, um durch den Cross-Marketing-Effekt mit Herr der Ringe noch mehr Leute ins Kino zu locken. Daher auch seine übermenschlichen Fähigkeiten.
>War Agent Smith das Gegenstück zu Neo !??!
Nein, er war Neos Vater. Oder haben Sie den Dialog in der deutschen Version wieder zur Unkenntlichkeit "übersetzt"?
>Und warum hat das Orakel gegen Neo gekämpft ?!?!?
Häh?
>Warum herrscht plötzlich Frieden !?!?
Neo hat sich mit seinem Vater versöhnt (vgl. Toy Story 2), und dieser Konflikt war ja letztendlich die Wurzel des ganzen Krieges um Zion. Wurde doch schon im Spiel (Enter The Matrix) erklärt.
>Woher bekommen die Maschinen jetzt den Strom !?!?
Aus der Steckdose.
>Was sollte das letzte Gespräch ?!
Was soll dieses Posting ?!
>Was ist mit ZION !??!
Das gibt's immer noch, allerdings übernehmen erstmal die Amerikaner die Kontrolle darüber, bis demokratische Wahlen mit akzeptablem Ergebnis wahrscheinlich sind.
>Und war ZION evtl die Matrix in der Matrix ?!?!
Nein. Zion war die Matrix und umgekehrt. Das mit den mehreren Ebenen war nur dazu gedacht, die Leute zu verwirren. Es spielte sich alles nur in Neos Kopf ab.
Posted by: Matt at 2003年11月13日 15:33Die Beziehung zwischen Menschen und Maschinen
Die Menschen waren es, die damals die Maschinen entwickelt haben, um sich den Tagesablauf zu vereinfachen. Doch nach und nach waren es die Maschinen die sich immer weiterentwickelt haben. Schon bald haben sie eine künstliche Intelligenz entwickelt, kurz: AI
Die Menschen haben daraufhin versucht die Maschinen zu unterdrücken, sie durften die Menschen nicht überwältigen. Doch dies wurde bald unausweichlich, die Maschinen haben sich so weit entwickelt, das es Zeit war die Menschen als dominierende Rasse auf diesem Planeten abzulösen. Die Menschen haben versucht sich mit allen Mitteln dagegen zu wehren. Sie haben jahrelang Krieg gegen die Maschinen geführt, sie haben sogar den Himmel verdunkelt um den Maschinen ihre Energiequelle, die Solar-Energie zu rauben.
Sie dachten dies würde die Maschinen vernichten.
Doch dabei waren es doch die Menschen selbst die die Sonne brauchen um zu überleben, genau so wie sie Maschinen brauchen und schon immer gebraucht haben um zu überleben.
Darauf hin flohen die letzten Menschen tief ins Erdinnere. Nahe dem Erdkern, wo es immer noch warm ist, dort erbauten sie die letzte große Stadt der Menschen. Zion!
Die Maschinen hingegen haben sich den Umständen anpassen können, sie haben eine andere, bessere Energiequelle entdeckt.
Den Menschen!
Nun wurden auf der Erde Menschen nicht länger geboren, sie wurden gezüchtet. Gezüchtet und angebaut in riesigen Felder nahe der Maschinenstadt. In diesem gezüchteten Menschen haben die Maschinen alle Energie gefunden, die sie zum überleben brauchen.
Die Eltern der Matrix
Dann waren es später die Maschinen, die für die unendlich vielen Menschen eine künstliche Welt erschaffen haben, eine digitale Welt,eine perfekte Welt, eine Welt kreiert am Computer. Für den Geist der Menschen, deren Seele oder auch Unterbewustsein konnte in
dieser nicht realen Wirklichkeit einen Platz geschaffen werden, eine neue Bewustseinsebene, in der sie unter ständiger Kontrolle leben können, nichts ahnend von ihrem wahren Schicksal. Nämlich als Batterrie für die Maschinen.
Die Maschinen haben ein Programm entwickelt, dass die Matrix konstruieren sollte. Dieses Programm nannte man "Den Architekten",man kann sagen, er ist der Vater der Matrix. Der Architekt ist ein Programm, das höchsten Wert auf Perfektion legt.
Er erstellte 100 %ig perfekte mathematishe Berechnung für die Matrix. Sie sollte mackellos sein.
Doch diese perfekte Welt war bald der Zerstörung nahe. Denn der Architekt hatte niemals damit gerechnet, dass die Menschen sich irgendwannd dem System widersetzen, ein eigenen Willen entwickeln und ihre neue Welt in Frage stellen. Der Architekt war unfähig mit solchen Hindernissen fertig zu werden. Er verstand nur die Perfektion. Von menschlichem Verhalten hatte er keine Ahnung, er
konnte sie nicht einschätzen, für so was war er nie programmiert worden. er konnte dieses Verhalten einfach nicht verstehen.
So ein Auftreten nennt man eine Anomalie. Wenn ein oder mehrere Menschen in der Matrix das System in Frage stellten und oder einen eigenen Willen entwickeln und eigene Entscheidungen treffen. Die Matrix wurde durch diese Unreinheit ind er ansonsten Perfekten Gleichung des Architekten zerstört.
Damit so was nicht noch ein mal geschieht hat der Maschinencomputer noch ein weiteres Programm gesschrieben, ein Programm das das Verhalten und die Psyche der Menschen studiert, analysiert und lernt zu verstehen. Dieses Programm wurde "Das Orakel" genannt.
Sie ist daher zweifellos als die Mutter der Matrix zu bezeichnen.
Sie hat die Aufgabe in der Matrix ein Gegengewicht, ein immer herrschendes Gleichgewicht der Kräfte sicherzustellen.
Sie ist die jenige, die allen Programmen in der Matrix den richtigen Weg weist, ihnen sagt was das beste für sie ist und die wichtgsten Entscheidungen trifft, sie muss versuchen Fehler oder Proble zu verhidnern bevor diese auftreten, damit alles in der Matrix immer + - 0 ergibt. Eine Welt ohne Fehler.
Die Anomalien/Auserwählte
Die Matrix wurde jedoch nie von auftreten Anomalien verschont, es gab bereits 5. 5 mal musste die Matrix neu errichtet werden.
Eine dieser Anomalien war ebenfalls der Merowinger. Er ist eines der ältesten Programme und mittlerweile eines der gefährlichsten.
Nach dem eine solche Anomalie die Matrix zerstört hatte musste sie zur Quelle zurückkehren, dem Zentralcomputer der Maschinen.
Doch bei diesem Merowinger war es irgendwie anders. Er hatte vielleicht zu gut verstanden über Ursache und Wirkung, über Bestimmung und den Grund warum wir alle hier sind. Er wurde von der Quelle nicht gelöscht, er zog das Exil vor.
Er wurde zurück in die Matrix gebracht. Dort wurde ihm ein Platz eigeräumt und eine Bestimmung. Er ist dafür zuständig sichum die Programme zu kümmern, die gelöscht werden sollen oder die das Exil vorziehen. Über kurz oder lang wurde er zu einem sehr mächtigem Programm in er Matrix.
Seine Frau Persephone sagte in Matrix 2 ja sogar:
"Als wie hier angekommen sind war er (Merowinger) genau so wie Neo."
Das sagt ja eigentlich schon alles, er war eine Anomalie und Persephone war ein Gegenstück zu Trinity.
Die Wächter der Matrix
Die Agenten sind die Wächter der Matrix, sie sind die jenigen, die die Matrix vor Eindringlingen schützen, die von außerhalb der Matrix kommen und versuchen Programme aus der Matrix in die Reale Welt zu holen.
Agent Smith war wahrscheinlich auch einmal so eine Anomalie. In Matrix 1 erzählt er Morpheus ja zum Schluss, das er die Matrix hasse und wieder raus will. Er möchte wieder frei sein und dazu braucht er die Computercodes von Zion. Smith stand vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung, als er zur Quelle kam. Und anstatt ihn zu löschen machte man ihn, man programmierte ihn um, zu einem Beschützer, Wächter der Matrix.
Der Meisterplan des Orakels
Kommen wir nun zurück zu den Ereignissen aus den 3 Matrix Filmen. Wir wissen ja nun welche Aufgaben/Bestimmungen die einzelnenProgramme haben.
Matrix beginnt damit, das eine neue Anomalie aufgetreten ist. Und diese ist kein anderer als Neo selbst.
Am Anfang des Films sieht man Neo, wie er auf der suche nach Morpheus ist, wie er sich die Frage stellt: "Was ist die Matrix".
Er fängt an die Welt in der er lebt in Frage zu stellen, erzweifelt an ihrer Echtheit. er fängt an eigenständig zu denken und hört auf das zu tun wofür er bestimmt war. Dies ist das erste Anzeichen für das Auftreten einer Anomalie.
Das Orakel ist ja bekanntlich dafür zustandig, dass alles in der Matrix ordnungsgemäß funktioniert. Sie hat die Aufgabe die Anomalie
aufzuhalten, sie zu zerstören, zu löschen, damit die Gleichung des Architekten nicht schon wieder verunreinigt und damit zerstört wird.
Daraufhin denkt sich das Orakel den wohl vielfältigsten und umfangreichsten Plan aus den es je gegeben hat.
Dieser Plan sieht wie folgt aus:
Sie gibt den Maschinen zu verstehen, dass diese die Stadt Zion vernichten müssen, (dies ist aber alles nur Teil ihres Plans, sie will nie wirklich das Zion zerstört wird). Sie erzählt den Maschinen wahrscheinlich, das die Menschen ihr Feind sind und niemals Frieden
mit ihnen haben wollen. Die Logik einer Maschine sieht dann so aus: Lass uns das Problem, die Menschen ein für alle mal aus der Welt schaffen, bevor sie früher oder später doch noch mal versuchen uns zu vernichten. Das Orakel sagt ihnen wahrscheinlich eine genaue Zeit, an der es am günstigsten für die Maschinen ist anzugreifen.
Nun sieht ihr Plan vor sich einen Mann aus der Stadt Zion zu suchen, der Zion über alles liebt und alles tun würde um den drohenden Krieg abzuwenden. Dieser jemand ist niemand anderes als Morpheus! Sie erzählt ihm, es würde Krieg geben zwischen den Menschen
und den Maschinen. Es gibt nur eine Möglichkeit diesen Krieg zu beenden. da gibt es eine Prophezeiung:
In der Matrix gibt es einen Mann, einen Auserwählten, der den Krieg beenden kann. Sein Name ist NEO! Und ersolle ihn zu ihr bringen.
Der Auserwählte muss dann zur Quelle gehen, dort angekommen wird er Krieg ein Ende finde.
Das Orakel hat Morpheus wahrscheinlich auch geholfen noch weitere Personen aus der Matrix zu befreien, unter anderem auch Trinity.
Denn als diese zum Orakel kommt, wird ihr erzählt. Du wirst dich verlieben, der Mann den du liebst wird er Auserwählte sein.
So weit so gut.
Morpheus und Trinity werden ja nun im Verlaufe des Films NEo finden und ihn aus der matrix ausloggen, ihm erzählen dass er der
Auserwählte sei und den drohenden Krieg um Zion beenden kann.
Doch inzwischen hat sich für das Orakel noch ein zweites Problem ergeben, eine zweite Anomalie. Und diese ist Agent Smith.
Er deutet ja später an, das er die Matrix hasse und frei sein will usw. das war dem Orakel aber schon vorher bekannt, denn ihr entgeht ja nichts, sie weiß alles. doch sie kann diesen Smith nicht einfach Zerstören oder löschen, weil dieser immer noch ein
Teil des Systems ist. Dies würde die Gleichung des Achitekten wahrscheinlich auch aus dem Gleichgewicht bringen und das ist es ja was das Orakel verhindern will. Sie kann also auch nicht nur Neo vernichten, denn die Anomalie Smith würde weiterhin bestehen.
Deshalb geht ihr Plan nun so weiter, dass sie ein Crewmitglied von Morpheus unter ihre Kontrolle bringt. Sie bringt ihn dazu Morpheus an Agent Smith auszuliefern. Seifer tat dies, in dem er sein Handy in die Mülltone warf und den Agenten so einen Hinweis gab, wo und
wann sie Morpheus fangen konnten.
Doch vorher erzählt das Orakel Morpheus noch, das Neo das wichtegste ist. Er muss beschützt werden, er ist alles was zählt. Morpheus tut glaubt dies natürlich alles und würde auch alles tun, damit Neo am Leben bleibt, weil er nur im Sinn hat das Zion überleben muss
und dafür würde er sogar sterben.
Das Orakel erzählt Neo dann auch noch, dass erbald eine Entscheidung treffen muss. es geht um sein Leben oder um das Leben von Morpheus, eins muss geopfert werden. Doch Neo will dies nicht einsehen, er glaubt das er Morpheus retten kann. Dies hat das Orakel natürlich bereits vorraus gesehen. Und so geschieht es dann, das sie beide Anomalien zusammen bringen kann, weil Neo versucht
Morpheus zu retten.
Doch sie kann Neo nicht einfach Smith töten lassen, das würde er nicht schaffen. Nein, sie muss Neo von Smith töten lassen. und dann kann Trinitys Bestimmung verwirklicht werden. Sie gesteht Neo ihre liebe und küsst ihn. Mit dieser Aktion erweckt sie Neo wieder zum Leben,d er jetzt glaubt er sei wirklich der Auserwählte und entwicklet übernatürliche Kräfte, mit denen ihm es dann gelingt
Smith zu zerstören.
Damit war ein großer Teil des Plans erfüllt. Sie hat es geschafft, dass Smith nicht länger ein Agent des Systems ist. Stattdessen wurde bei seiner Zerstörung durch Neo ein Teil von diesem auf Smith überschrieben. Es besteht un eine Verbindung zwischen den beiden.
Das ist auch einer der Gründe, warum Smith nur zur Quelle zurück geht um gelöscht zu werden. Hat konnten die Regeln
nicht mehr befolgen. er weiß von der Verbindung mit Neo und weitens ist es ihm unerklärlich, wie es gelingen konnte das man ihn zerstört hat. Das war eigentlich unmöglich. Weil er diese Sachen nicht verstehen kann, kehrt Smith in Matrix 2 zurück.
Matrix 2 + 3
Neo ist nun mit trinity zusammen. Dies war auch die Absicht des Orakel, sie wollte sicher gehen, das Neo etwas hat, wofür es sich lohnt zu kämpfen, damit er sein Zielnie aus den Augen verliert und so lange weier macht, bis eine Aufgabe erfüllt ist.
Das Orakel hat es nun auch geschafft, eine Verbindung zwischen Neo und Smith herzustellen. Diese Verbindung sieht folgendermaßen aus:
Smith ist das komplette Gegenteil zu Neo. Er ist das Böse, das Neagtive. Neo hingegen ist das Gegenteil zu Smith, er ist das Positiv.
Smith hat nun ebenfalls die Möglichkeit sich wie ein Virus zu verbreiten. Und das Orakel weiß, wenn Smith versucht Neo zu überschreiben, wird es beide zerstören. Denn wenn das Negativ und das Positiv miteinander verschmelzen ergibt das ein ausgeglichendes neutreales
Gleichgewicht. damit wären die Anomalien ausgelöscht und die Matrix gerettet.
Und wer jetzt denkt es hätte schon alles vorbei sein können als Smith kurz vor ihrem Kampf versucht Neo zu überschreiben liegt falsch.
Denn wie das Orakel bereits sagte: "Die Entscheidungen hast du schon längst getroffen, jetzt ist es an der Reihe die diese auch zu vertehen."
Und genau darum geht es.
Neo war einfach noch nicht so weit, er hatte noch immer nicht verstanden worum es geht, wozu her hier ist, was seine Bestimmung ist.
Smith hingegen redet die ganze Zeit nur von dieser Bestimmung und das jeder aus einem bestimmten Grund hier ist usw.
Doch das will Neo nicht glauben.
Und genau das wusste das Orakel, das er noch nicht bereit war zu glauben. Denn Neo hatte noch die Aufgabe die Maschinen dazu bringen den Krieg zu beenden. Und dann verfolgte das Orakel noch einen weiteren Plan.
In diesem Plan geht es um den Merowinger und den Schlüsselmacher. Sie erzählt ja allen, der sie den Schlüsselmacher brauchen,
um zur Quelle zu gelangen. Das war jedoch alles nur eine Lüge von ihr. Und es war wohl auch nicht wahr, das wenn der Strom nicht ausgeschaltet wird, die über 20 Blocks nicht lamgelegt werden würden, das dann die Matrix zerstört worden wäre.
Das Orakel wollte Noe, Trinity und Morpheus nur dazu benutzen, um den Merowinger zu entmachten.
Sie sagte es ja auch schon zu Neo:
"Der Merowinger ist eines der ältesten und gefährlichsten Programme." Dann fragte Neo was er will und das Orakel antwortete:
"Das was alle Männer wollen, die Macht haben, noch mehr Macht."
Und genau dies ist der Grund warum sie dem Merowinger den Schlüsselmacher wegnehmen will. Damit dieser nicht noch mehr
Macht bekommt, weil er sonst zu gefährlich wird. Neo wird wie gesagt nur vom Orakel benutz, obwohl er schon ganz richtig festgestellt hatte:
Die gehört zum System und ist eine andere Art der Kontrolle. Also wie kann er ihr vertrauen. Das ist auch wieder diese Sache, er war einfach noch nicht bereit, er konnte seine Entscheidungen noch nicht verstehen.
Ob der Schlüsselmeister nun später stirbt oder wieder in die Obhut des Orakels kommt, war wahrscheinlich nicht weiter von Bedeutung.
Jedenfalls gelangt Neo später noch zur Quelle. Es stellt sich dann später raus, das er beim Architekten gelandet ist. Und dieser erzählt im auch nur Dinge die Smith eigentlich schon erwähnt hat. Zio wird fallen, der Auserwählte war nie dazu bestimmt etwas zu beenden,
er sei es der vernichtet werden muss, er ist die Anomalie.
Und das es für ihn keine Wahlmöglichkeiten mehr gibt, er hat breits alle Entscheidungen getroffen, jetzt muss er nur noch verstehen
warum er hier ist und was er zu tun hat.
Und die Sache am Ende des zweiten Teils, wie Neo die Wächter mit Blitzen aus seinem Körper zerstören konnte kann man vielleicht so
erklären:
Er beginnt nun langsam zu verstehen, er fängt an zu glauben um was es alles geht. Er ist wahrscheinlich an einem Punkt angekommen,
an dem er die Maschinen spüren kann, weil er von den Maschinen gezüchtet wurde und immer noch teilweise Maschine ist und diese Maschinenteile in seinem Körper sind vielleicht auch der Grund warumer die Maschinen vernichten. Vielleicht gelingt es ihmirgendwie
diese elektrisch aufzuladen und dann gegen die Wächter zur Entladen zu bringen. Aber genau weiß mann es nicht!
Smith hingegen hat es ja auch geschafft sich im Körper von Bane in die reale Welt zu bringen. Dies hat das Orakel wahrscheinlich auch Vorraus gesehen. Sie wusste, wenn Smith eine tödliche Gefahr für die Maschinen bedeutet werden diese darauf eingehen, dass
Neo gegen Smith kämpft um diesen aufzuhalten.
Als Neo nämlich wieder aus der Zwischenwelt des Merowingers befreit wurde und noch mal mit dem Orakel gesprochen hat, hat ernun letztendlich seine Bestimmung und seine Entscheidungen verstanden und weiß was er tun muss. Nämlich zum Maschinen Computer gehen und den dazu bringen Zion nicht zu zerstören.
Der Maschinencomputer weiß also, dass Smith seine größte Gefahr ist und ihn auslöschen kann. Als Neo ihm zum Schluss erzählt, alles was er will ist Frieden, muss ihm er Computer natürlich nicht glauben. Doch dadurch das Neo Smith aufhalten kann und dadurch die Maschinen retten kann glaubt ihm er Computer und willigt in den Frieden ziwschen Zion und den Maschinen ein.
Damit aber auch alles gut geht, ich meine das sich Smith und Neo letztendlich wirklich auslöschen ließ sich das Orakel von Smith überschreiben. Smith ahnt natürlich nicht das das Orakel immer noch viel zu mächtig ist und nun die Mglichkeit besitzt Smith zu kontrollieren, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Und dieser Zeitpunkt ist dann gekommen, als der Kampf zwischen Smith und Neo fast beendet ist. dann spricht nämlich das Orakel durch Smith mit Neo und der weiß in diesem Augenblick ganz genau, dass er Smith nur aufhalten kann, in dem er sich opfert.
Als Smith und Noe endlich miteinander verschmelzen heben sich das Negativ und das Positiv also auf und es herrscht wieder einen neutrales Gleichgewicht in der Matrix.
Ob nun Smith vorher auch Seraf und das kleine Mädchen überschrieben hat kann man daran erkennen, dass Smith,
als er auf Neo trifft sagt:
"Siehst du nicht was ich mit dieser Welt gemacht habe oder mit dem Himmel oder so, weil es ja total bewölkt ist, donnert, blitzt und regnet. Später als der Sonnenaufgang erscheint und der Himmel sich lila färbt, fragt das Orakel ja: Hast du das gemacht?
Das ist wunderschön oder so was. Und diese Szene ist dann der Link dazu, dass Smith doch das kleine Mädchen überschrieben hat.
Und als die kleine zum Schluss fragt, ob sie Neo wieder sehen werden und das Orakel mit vielleicht Antowrtet meinte sie nur,das bestimmt bald eine weitere Anomalie auftreten wird.
Und nicht das jetzt der gleiche Neo zurückkommen wird.
Ich denke mal auch das, als Neo zum Schluss von den Maschinen weggeschleppt wird, dass er daraufhin wieder in die Matrix eingeloggt wird und wieder ein ganz normales einfachs Programm/Mensch in der Matrix wird.
Wie man eigentlcih sehen kann ergibt die Matrix Trilogie von vorne bis hinten einen Sinn. Sie ist wahrscheinlich die cleverste Filmreihe die es gibt (?????) oder vielleicht auch nur die die am schwersten zu verstehen ist. Aber ich sage nur, wer sich das ausgedacht hat kann nur ein Genie oder Verrückt sein!
Und weiter im Text. Nach wie vor gilt, es gibt viel Bullshit, der über die Matrix-Reihe geschrieben wird, aber auch viele zumindest ambitionierte Erklärungsversuche, denen man in Teilen zumindest gut zustimmen kann.
Kapitel 1Posted by: Matt at 2003年11月13日 15:25Die Menschen entwickeln im 21.Jhd Roboter, die für sie arbeiten, sehr sehr kluge
Roboter. KI eben. Die fühlen (Roboter fühlen? Möglicherweise bedingt durch
"echte" KI) sich ungerecht behandelt, und nach vielen Querelen & Aufständen ziehen
die nun von den Menschen verfolgten Maschinen in eine eigene Stadt, "01". Das
passt den Menschen aber nun aus wirtschaftlichen Gründen nicht, weil die Maschinen
nun ganz normale Marktwirtschaft machen, und durch ihre hochwertigen und günstigen
Produkte die menschliche Wirtschaft bedrohen.Also gibts erst Embargos & Blockaden, dann Krieg. Die Menschen verlieren den Krieg,
und (achtung, wichtig!!) verdunkeln als Verzweiflungstat den Himmel, um die Maschinen
von ihrer Solarenergie abzuschneiden (die Maschinen liefen alle damit). Die Menschen
verlieren trotzdem.Kapitel 2
Die Maschinen kriegen neue Energie, indem sie sich die Lebensenergie der
Menschen abzapfen. Um die nunmehr versklavte Menschheit ruhig zu halten, gaukelt
man ihren Gehirnen eine Scheinwelt vor. Es gab 2 Versionen: die ERSTE,
entwickelt vom ARCHITEKTEN, hätte ein perfektes Paradies werden sollen, in dem alle
Menschen glücklich sind. Es schlug fehl, die Menschen nahmen das Programm nicht
an und starben reihenweise.
Die ZWEITE, entwickelt vom ORAKEL, ist eine Welt der Vergangenheit (die es
aber wirklich mal gab), eine Welt in der die Menschen zwar hochzivilisiert waren,
aber noch keine KI entwickelt hatten. --> 1999, mein ich.Kapitel 3
Diese Welt, die MATRIX, nahmen die Menschen an. Aber nicht alle. Es gab immer
wieder Menschen, welche die Illusion durchschauten und die Matrix verlassen wollten,
allen voran der "Auserwählte". Er sah die Matrix als das was sie war, eine Illusion,
und konnte sie nach belieben verändern. Der Auserwählte befreit Menschen aus der
Matrix, und baut mit ihnen die Stadt Zion, von der aus sie gegen die Maschinen kämpfen.
Nur ist der Auserwählte nicht der Erlöser der Menschen, sondern nur eine Kontroll-
instanz der Maschinen. Neo ist der fünfte (oder sechste? weiß nimmer). Der Auserwählte
ist eine Anomalie, die in regelmäßigen Abständen wieder auftritt. Tritt sie auf, wird
Zion zerstört und die Matrix neugestartet --> der Kreislauf beginnt von neuem.So könnten die Maschinen ewig über die Menschen herrschen.
Kapitel 4
In der Matrix-Trilogie gerät dieses Konzept aus den Fugen. Zum einen verliebt sich
der Auserwählte, und trifft irrationale Entscheidungen die nicht ins Kontrollkonzept
des Architekten passen. Außerdem ist da Mr.SMITH, ein fehlerhaftes Schutzprogramm
der Matrix, das sich in einen Virus verwandelt hat, der alle Bewohner der Matrix
(Menschen & Programme) assimiliert. Konventionelle Agenten sind gegen diese Bedrohung
machtlos, die Matrix ist in ihrer ganzen Existenz gefährdet, und damit auch
das Überleben der Maschinen. Mr.Smith wurde so gefährlich, weil er am Ende von Matrix 1
mit Neo verschmolzen (=gestorben) ist, und nach seiner Wiedergeburt nicht mehr Teil
des Systems war. Er war "frei", und tat was er wollte : Er vermehrte seine Macht, ganz
wie der Merowinger (aber der interessiert hier nich).Kapitel 5
Doch hier kommt NEO, er ist der einzige der die Matrix auf die gleiche Weise verändern
kann wie Mr.Smith. Daher schlägt er den Maschinen den Deal vor "Ich kille Smith, ihr
lasst ab heute die freien Menschen in Ruhe". Die Maschinen lassen sich logischerweise
darauf ein, schließlich steht ihre Existenz auf dem Spiel.Neo besiegt sein böses Ebenbild, indem er sich von ihm übernehmen lässt. Der
böse Smith entstand aus Neo, nun sind sie wieder vereint und die Gleichung ist
aufgelöst.Smith ist tot, genau wie Neo, die Maschinen halten Wort.
Die Menschen in Zion dürfen weiterhin die Menschen aus der Matrix befreien, die befreit
werden wollen. Der Großteil der Menschen lebt in der Matrix glücklich, und die
Maschinen haben dementsprechend genug Saft für alle Zeit.
ENDE
Einzelne Fragen werden wohl für immer offen bleiben, aber es ist interessant mitanzusehen, wie manche Leute versuchen das Gesamtbild des Matrix-Universums zu erklären versuchen:
Die Grundidee war die, dass die Welt welche wir wahrnehmen nicht mit der tatsächlichen Welt identisch ist. Ein interessanter Gedanke, wenn natürlich nicht neu ("Welt am Draht", Werner Fassbinder, 1973) aber im Medium Film bisher selten thematisiert.Posted by: Matt at 2003年11月13日 15:20Vor allem die Verbindung moderner Effekte wie eine spezielle stop motion Technologie (Bullet Time) und weiterer moderner Spezialeffekte kommen der Umsetzung der virtuellen Realität zugute und haben zum großen Erfolg der Filme beigetragen.
Das Sujet selbst ist eine der großen philosophischen Fragen, die Suche nach der Natur der Erkenntnis (epistemologie), welche bereits bei den ersten Philosophen thematisiert wurde. Platon z.B. hat dort die Frage danach, was wir sicher wissen können in seinem Höhlengleichnis veranschaulicht:
"Wir sind bewegungslos in einer Höhle an eine Mauer gekettet. Hinter uns brennt ein Feuer, vor diesem (aber immer noch außerhalb unseres Blickfelds) laufen Menschen auf und ab. Wir sehen auch die Schatten von Tieren und verschiedenen Dingen. Diese Schatten sind alles was wir zu sehen bekommen. Das Gleichnis soll die Beschränkung unserer Sinne verdeutlichen, die nur einen kleinen Ausschnitt der Welt aufnehmen können. Käme nun jemand aus der Höhle heraus und würde mit der wirklichen Welt konfrontiert, würde ihm niemand innerhalb der Höhle glauben schenken. Niemand könnte ansatzweise verstehen, was dieser gesehen haben will."
Letztlich ist es also notwendig unseren naiven erkenntnistheorethischen Horizont zu überwinden wenn wir mehr über die Welt erfahren wollen. Diese Form der überwindung war häufig mit großem Widerstand verbunden, hat aber auch oft die Voraussetzungen für den Fortschritt geschaffen. Warum z.B. sollte wir annehmen die Welt sei rund wenn uns unsere Sinne das Gegenteil vor Augen führen?
Jetzt bin ich etwas abgescheift, zum Film kann ich nichts mehr sagen, weil er abgesehen von den Bildern und der Grundidee m.E. eher lau war, sorry. :)