Was darf man sich von "Revolutions" erwarten? Am besten gar nix ;-) Einfach mal neutral der Dinge harren, die da kommen, lautet die Devise. Ob die Story wieder so ein Brain-Teaser wird wie bei Teil 2, und ob die Action noch ein paar revolutionäre Überraschungen bereithält? Warten wir's ab! Kommentare sind immer willkommen und extrem gern gesehen! Gebt Wertungen ab, huldigt dem Meisterwerk oder verreisst das Machwerk! Ein Klick unten auf "Comments" und schon kann das Fachsimpeln losgehen! |
Die Beziehung zwischen Menschen und Maschinen
Die Menschen waren es, die damals die Maschinen entwickelt haben, um sich den Tagesablauf zu vereinfachen. Doch nach und nach waren es die Maschinen die sich immer weiterentwickelt haben. Schon bald haben sie eine künstliche Intelligenz entwickelt, kurz: AI
Die Menschen haben daraufhin versucht die Maschinen zu unterdrücken, sie durften die Menschen nicht überweltigen. Doch dies wurde bald unausweichlich, die Maschinen haben sich so weit entwickelt, das es Zeit war die Menschen als dominierende Rasse auf diesem Planeten abzulösen. Die Menschen haben versucht sich mit allen Mitteln dagegen zu wehren. Sie haben jahrelang Krieg gegen die Maschinen geführt, sie haben sogar den Himmel verdunkelt um den Maschinen ihre Energiequelle, die Solar-Energie zu rauben.
Sie dachten dies würde die Maschinen vernichten.
Doch dabei waren es doch die Menschen selbst die die Sonne brauchen um zu überleben, genau so wie sie Maschinen brauchen und schon immer gebraucht haben um zu überleben.
Darauf hin flohen die letzten Menschen tief ins Erdinnere. Nahe dem Erdkern, wo es immer noch warm ist, dort erbauten sie die letzte große Stadt der Menschen. Zion!
Die Maschinen hingegen haben sich den Umständen anpassen können, sie haben eine andere, bessere Energiequelle entdeckt.
Den Menschen!
Nun wurden auf der Erde Menschen nicht länger geboren, sie wurden gezüchtet. Gezüchtet und angebaut in riesigen Felder nahe der Maschinenstadt. In diesem gezüchteten Menschen haben die Maschinen alle Energie gefunden, die sie zum überleben brauchen.
Die Eltern der Matrix
Dann waren es später die Maschinen, die für die unendlich vielen Menschen eine künstliche Welt erschaffen haben, eine digitale Welt,eine perfekte Welt, eine Welt kreiert am Computer. Für den Geist der Menschen, deren Seele oder auch Unterbewustsein konnte in
dieser nicht realen Wirklichkeit einen Platz geschaffen werden, eine neue Bewustseinsebene, in der sie unter ständiger Kontrolle leben können, nichts ahnend von ihrem wahren Schicksal. Nämlich als Batterrie für die Maschinen.
Die Maschinen haben ein Programm entwickelt, dass die Matrix konstruieren sollte. Dieses Programm nannte man "Den Architekten",man kann sagen, er ist der Vater der Matrix. Der Architekt ist ein Programm, das höchsten Wert auf Perfektion legt.
Er erstellte 100 %ig perfekte mathematishe Berechnung für die Matrix. Sie sollte mackellos sein.
Doch diese perfekte Welt war bald der Zerstörung nahe. Denn der Architekt hatte niemals damit gerechnet, dass die Menschen sich irgendwannd dem System widersetzen, ein eigenen Willen entwickeln und ihre neue Welt in Frage stellen. Der Architekt war unfähig mit solchen Hindernissen fertig zu werden. Er verstand nur die Perfektion. Von menschlichem Verhalten hatte er keine Ahnung, er
konnte sie nicht einschätzen, für so was war er nie programmiert worden. er konnte dieses Verhalten einfach nicht verstehen.
So ein Auftreten nennt man eine Anomalie. Wenn ein oder mehrere Menschen in der Matrix das System in Frage stellten und oder einen eigenen Willen entwickeln und eigene Entscheidungen treffen. Die Matrix wurde durch diese Unreinheit ind er ansonsten Perfekten Gleichung des Architekten zerstört.
Damit so was nicht noch ein mal geschieht hat der Maschinencomputer noch ein weiteres Programm gesschrieben, ein Programm das das Verhalten und die Psyche der Menschen studiert, analysiert und lernt zu verstehen. Dieses Programm wurde "Das Orakel" genannt.
Sie ist daher zweifellos als die Mutter der Matrix zu bezeichnen.
Sie hat die Aufgabe in der Matrix ein Gegengewicht, ein immer herrschendes Gleichgewicht der Kräfte sicherzustellen.
Sie ist die jenige, die allen Programmen in der Matrix den richtigen Weg weist, ihnen sagt was das beste für sie ist und die wichtgsten Entscheidungen trifft, sie muss versuchen Fehler oder Proble zu verhidnern bevor diese auftreten, damit alles in der Matrix immer + - 0 ergibt. Eine Welt ohne Fehler.
Die Anomalien/Auserwählte
Die Matrix wurde jedoch nie von auftreten Anomalien verschont, es gab bereits 5. 5 mal musste die Matrix neu errichtet werden.
Eine dieser Anomalien war ebenfalls der Merowinger. Er ist eines der ältesten Programme und mittlerweile eines der gefährlichsten.
Nach dem eine solche Anomalie die Matrix zerstört hatte musste sie zur Quelle zurückkehren, dem Zentralcomputer der Maschinen.
Doch bei diesem Merowinger war es irgendwie anders. Er hatte vielleicht zu gut verstanden über Ursache und Wirkung, über Bestimmung und den Grund warum wir alle hier sind. Er wurde von der Quelle nicht gelöscht, er zog das Exil vor.
Er wurde zurück in die Matrix gebracht. Dort wurde ihm ein Platz eigeräumt und eine Bestimmung. Er ist dafür zuständig sichum die Programme zu kümmern, die gelöscht werden sollen oder die das Exil vorziehen. Über kurz oder lang wurde er zu einem sehr mächtigem Programm in er Matrix.
Seine Frau Persephone sagte in Matrix 2 ja sogar:
"Als wie hier angekommen sind war er (Merowinger) genau so wie Neo."
Das sagt ja eigentlich schon alles, er war eine Anomalie und Persephone war ein Gegenstück zu Trinity.
Die Wächter der Matrix
Die Agenten sind die Wächter der Matrix, sie sind die jenigen, die die Matrix vor Eindringlingen geschützen die von außerhalb der Matrix kommen und versuchen Programme aus der Matrix in die Reale Welt zu holen.
Agent Smith war wahrscheinlich auch einmal so eine Anomalie. In Matrix 1 erzählt er Morpheus ja zum Schluss, das er die Matrix hasse und wieder raus will. Er möchte wieder frei sein und dazu braucht er die Computercodes von Zion. Smith stand vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung, als er zur Quelle kam. Und anstatt ihn zu löschen machte man ihn, man programmierte ihn um, zu einem Beschützer, Wächter der Matrix.
Hehe, auch nicht ganz unkomisch, die folgenden Erklärungsversuche ;-)
>Kann mir hier irgendjemand die gesamte Story -->erklärenLebt Neo noch ?!?
Nein. Der Gag war doch, dass Neo die ganze Zeit schon tot ist (ein Geist), es bloß selbst nicht merkt. Ich dachte, spätestens mit der Animatrix-DVD wäre das klar geworden?
>Gibt es einen vierten Teil ?!
Ja, Ende nächsten Jahres startet The Matrix Recreations.
>Was ist der weißhaarige Mann (ein Programm) ??
Das ist Gandalf in einem Cameo-Auftritt, um durch den Cross-Marketing-Effekt mit Herr der Ringe noch mehr Leute ins Kino zu locken. Daher auch seine übermenschlichen Fähigkeiten.
>War Agent Smith das Gegenstück zu Neo !??!
Nein, er war Neos Vater. Oder haben Sie den Dialog in der deutschen Version wieder zur Unkenntlichkeit "übersetzt"?
>Und warum hat das Orakel gegen Neo gekämpft ?!?!?
Häh?
>Warum herrscht plötzlich Frieden !?!?
Neo hat sich mit seinem Vater versöhnt (vgl. Toy Story 2), und dieser Konflikt war ja letztendlich die Wurzel des ganzen Krieges um Zion. Wurde doch schon im Spiel (Enter The Matrix) erklärt.
>Woher bekommen die Maschinen jetzt den Strom !?!?
Aus der Steckdose.
>Was sollte das letzte Gespräch ?!
Was soll dieses Posting ?!
>Was ist mit ZION !??!
Das gibt's immer noch, allerdings übernehmen erstmal die Amerikaner die Kontrolle darüber, bis demokratische Wahlen mit akzeptablem Ergebnis wahrscheinlich sind.
>Und war ZION evtl die Matrix in der Matrix ?!?!
Nein. Zion war die Matrix und umgekehrt. Das mit den mehreren Ebenen war nur dazu gedacht, die Leute zu verwirren. Es spielte sich alles nur in Neos Kopf ab.
Posted by: Matt at November 13, 2003 03:33 PMWer zur Hölle soll das denn alles lesen???
Sagt mir lieber mal, wo ich mein vergurktes Kürbisrezept und eine verbesserte Variante davon hinklatschen soll...
BTW: Meine Einschätzung von Matrix ist, zusammen mit WonderBoy gereift, daß einfach zu viele sinnlose und unwichtige Charaktere zu viel Zeit gewidmet wird und die wichtigen Handlungen somit kaum noch auffallen...
Posted by: Don at November 14, 2003 01:43 PM